Was versteht man unter Scope? Der Projektumfang im Detail erklärt!

Julia Martins – FotoJulia Martins18. Oktober 20226 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Projektumfang – Asana-Artikelbannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Scope bezeichnet den Umfang eines Projekts. Dies beinhaltet die Ziele, Fristen und Aufgaben eines Projekts. Ein Project Scope kann sehr nützlich sein, denn er sorgt dafür, dass alle Ziele fristgerecht erreicht werden können, ohne dass Verspätungen auftreten oder die Teammitglieder überfordert sind.

Update: Im neuen Update sind wir näher auf die Verwendung einer Projektmanagement-Software für den Project Scope eingegangen.

Beim Projektmanagement sollten Sie sich ambitionierte, aber keineswegs unrealistische Ziele setzen. Der englische Begriff “Scope” bedeutet auf deutschProjektumfang oder auch Leistungsumfang. Dieser sollte auf den Punkt genau passen: Groß genug, um alle Projektergebnisse einzuschließen, aber so übersichtlich, dass die Ziele erreichbar bleiben.

Das schaffen Sie am besten, indem Sie den Projektscope definieren. So erreichen Sie Ihre Projektziele frist- und budgetgerecht, ohne Ihr Team zu überlasten. In diesem Artikel behandeln wir sämtliche Aspekte, mit denen auch Sie den Projektscope genau festlegen und bestmöglich verwalten können.

Was versteht man unter Scope?

Indem Sie den Scope bzw. den Projektumfang definieren, stecken Sie die Grenzen des Projekts ab und legen die Ziele, Fristen und Projektergebnisse fest, die Sie erreichen möchten. Mit einem klar festgelegten Projektscope ebnen Sie den Weg dafür, dass die Ziele des Projekts ohne Verspätung oder Überlastung der Teammitglieder erreicht werden.

Sie müssen den Projektscope keineswegs alleine definieren. Holen Sie sich wichtige Beteiligte mit ins Boot und stellen Sie sicher, dass alle das gleiche Verständnis über die Ziele des Projekts haben. Wenn Sie an der Einführung eines Produkts arbeiten, sollten Sie sich mit Beteiligten aus den jeweiligen Teams in Ihrem Unternehmen (etwa dem Produkt-, Design- und Content-Team) absprechen. Je nach Komplexität des Projekts können Sie auch einen Prozess zur Änderungssteuerung einführen. Dazu später noch mehr.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Was ist ein Scope Dokument?

Das Scope Dokument ist ein schriftliches Dokument, das den Umfang des Projekts (the scope of the project) darlegt. Je nach Komplexität Ihres Projekts kann diese Beschreibung ein Abschnitt Ihres Projektplans oder ein eigenständiges Dokument sein. Wenn Sie zusätzlich mit einem externen Team oder Anbieter zusammenarbeiten, können Sie Ihre Beschreibung zu einer Leistungsbeschreibung umwandeln, in der die Vereinbarung zwischen Ihnen und den externen Anbietern festgehalten wird.

Was ist Scope Creep?

Scope Creep geschieht, wenn die angepeilten Projektergebnisse den „Project Scope“, also den Projektumfang, überschreiten. Ein Beispiel: Sie arbeiten an einer Markteinführung für ein Produkt, aber haben im Vorfeld keine Beschreibung des Projektscope erarbeitet. Mitten im Projekt fügt ein Beteiligter eine Presseerklärung als ein Projektergebnis hinzu. Ein paar Tage danach möchte dann ein weiterer Beteiligter am Ende des Projekts einen Blogbeitrag zum neuen Produkt erhalten. Mit dieser zusätzlichen Arbeit hat Ihr Team weder gerechnet noch war es darauf vorbereitet, was zu unnötigem Stress und Verzögerungen bei den ursprünglichen Projektergebnissen führen kann.

Wenn es für Ihr Projekt zusätzlichen Arbeitsaufwand gibt, arbeiten Sie womöglich an Aufgaben, mit denen Sie zu Anfang des Projekts überhaupt nicht gerechnet haben. Dadurch entstehen wiederum Verspätungen, Überlastungen und Qualitätsmängel bei den Ergebnissen.

Um Scope Creep effektiv vorzubeugen, sollten Sie schon im Vorhinein eine klare Beschreibung des Projektumfangs erstellen und diese mit allen relevanten Beteiligten teilen. So sind alle auf demselben Stand darüber, was im Laufe des Projekts geschehen soll und was nicht.

Zudem sollten auch klare Prozesse implementiert werden. Wenn der Project Scope im vorab definiert wurde, sollte man nicht einfach beliebig Aufgaben hinzufügen können. Neue Aufgaben sollten mit dem gesamten Team besprochen und zusammen freigegeben werden. Nur so bleibt der Projektumfang für das ganze Team überschaubar.

Lesenswert: 7 häufige Ursachen von Scope Creep – und wie man sie vermeidet

Welche Vorteile bringt ein Project Scope?

Zu einer guten Projektplanung gehört das Definieren des Projektscope. Ohne eine klare Vorstellung vom Umfang, könnten die Erwartungen an das Projekt immer weiter wachsen und die Kapazitäten Ihres Teams überschreiten, was wiederum zu Verspätungen und Überlastungen führt. Haben Sie den Projektscope einmal festgelegt, können Sie sich den gesamten Lebenszyklus des Projekts vorstellen und beurteilen, ob Ihre gesetzten Ziele erreichbar sind. Im Einzelnen bedeutet ein festgelegter Scope für Projekte für Sie Folgendes:

  • Alle Beteiligten haben ein klares Verständnis hinsichtlich der Grenzen des Projekts

  • Die Erwartungen der Beteiligten werden erfüllt und ihre Unterstützung ist Ihnen sicher

  • Projektrisiken werden minimiert

  • Die Budget- und Ressourcenplanung kann präzise durchgeführt werden

  • Das Projekt kann auf Ihre wichtigsten Projektergebnisse ausgerichtet werden

  • Scope Creep wird vermieden

  • Es kann ein Prozess für Änderungsanfragen bei komplexen Projekten eingerichtet werden

8 Schritte zum Definieren des Projektscope

1. Beginnen Sie mit den Projektzielen

Bevor Sie den Scope definieren können, sollten Sie zunächst den Projektgegenstand und die Projektziele erläutern. Projektziele sind die konkreten Ergebnisse, die Sie am Ende Ihres Projekts erreicht haben wollen. Der Projektscope beschreibt letztendlich den Weg zum Erreichen der Projektziele, doch vorher müssen Sie natürlich wissen, wohin die Reise gehen soll.

Lesenswert: So erstellen Sie ein effektives Projektziel – mit Beispielen

2. Erstellen Sie, falls noch nicht geschehen, einen Ressourcenplan

Zusätzlich zu den Projektzielen sollten Sie sich Gedanken zu den Ressourcen machen, die Ihnen während des Projekts zur Verfügung stehen werden. Beim Projektmanagement kann eine Ressource alles vom Projektbudget bis hin zu den Kapazitäten des Teams sein. Ein Ressourcenmanagementplan beschreibt, auf welche Ressourcen Sie während des Projekts zugreifen können und wie Sie diese effektiv einsetzen.

Nehmen Sie sich vor, schon vor dem Festlegen des Projektscope einen Ressourcenmanagementplan zu erstellen. So erkennen Sie bereits beim Verfassen Ihrer Beschreibung des Scope, welche Ressourcen zur Verfügung stehen und können so den Projektscope an die Verfügbarkeiten anpassen.

3. Erfassen Sie zusätzliche Projektanforderungen

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm – das gilt auch für die Projektplanung. Für den Augenblick sollten Sie sich jedoch auf weitere potenzielle Einflussfaktoren auf den Scope konzentrieren. Denken Sie daran: Mit dem Scope legen Sie die Grenzen und die wichtigsten Ziele sowie das Budget, die Ressourcen und die gewünschten Ergebnisse fest. Gibt es weitere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, wie etwa der zeitliche Rahmen des Projekts, dann sollten Sie das jetzt schon berücksichtigen. Auch ein Projektstrukturplan kann an dieser Stelle bereits sehr sinnvoll sein.

4. Erstellen Sie einen Entwurf für die Beschreibung des Projektscope

Jetzt gilt es, alles, was Sie zusammengetragen haben, in die Beschreibung des Projektscope einzupflegen. Diese Beschreibung sollte klarstellen, was im Umfang des Projekts enthalten ist, was nicht, und warum.

Je nach Komplexität Ihres Projekts könnte Ihre Beschreibung des Projektumfangs in Form von Stichpunkten, als ausführlicher Paragraph oder umfassende Leistungsbeschreibung auftreten. Unabhängig davon, wie lang die Beschreibung ist, sollten Sie die Projektziele darlegen und klar festlegen, was außerhalb der Projektscope-Planung liegt.

Wenn Sie ein wenig Inspiration bei der Festlegung des Projektscope benötigen, können Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Zu welchem Zweck arbeiten wir an diesem Projekt? Was sind unsere endgültigen Ziele und Ergebnisse?

  • Welche Einschränkungen gibt es? Welches Budget, wie viele Mitarbeiter und Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Welche Teammitglieder werden am Projekt beteiligt sein?

  • Wann müssen wir unsere Ergebnisse liefern? Was ist der zeitliche Rahmen dafür?

  • Was ist nicht im Projektscope enthalten?

Beispiel für eine Beschreibung des Projektscope

Folgendes Szenario: Sie möchten die Website Ihres Unternehmens neu gestalten. Ihr Projektscope könnte folgendermaßen aussehen:

Projektziele: Backend der Website auf CMS-Plattform übertragen, um die Geschwindigkeit und Flexibilität der Website zu erhöhen.

Ressourcen:

  • Das dreiköpfige Team der Webproduktion, 30 Stunden Arbeit pro Woche über 6 Wochen

  • Leitender Softwareentwickler (eine Person), 10 Stunden Arbeit pro Woche über 6 Wochen

  • Prüfung durch IT- und Rechtsteam (zwei Teams), 5 Stunden Arbeit auf Anfrage pro Woche

  • 7.000 € Budget für das CMS

Ergebnisse:

Schulung aller Content-Autoren bis Ende Mai 2021

  • Portierung der Website auf das neue CMS bis Juni 2021

Projektstrategieplan und Zeitplan:

  • 26. April: Suche nach passendem CMS beginnt

  • 10. Mai: Prüfung durch IT- und Rechtsteam

  • 17. Mai – 3. Juni: Übertragung durch das Webproduktions-Team

  • 31. Mai: Schulung der Content-Autoren

  • 4. Juni: CMS ist live

Nicht im Projektscope:

  • Neues DAM-System etablieren

  • Anpassbare Webseiten im neuen CMS einrichten

5. Holen Sie die Unterstützung und das Einverständnis von wichtigen Beteiligten ein

Bevor Sie Ihre Beschreibung des Scope abschließen, sollten Sie sich der Unterstützung der Projektbeteiligten sicher sein. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, letzte Änderungen und Anpassungen vorzunehmen, Ihre Projektziele noch einmal zu überdenken und zu entscheiden, was nicht Bestandteil des Projekts sein soll. Wenn Ihr Projekt erst einmal läuft, ist es umso schwieriger, bestimmte Elemente Ihres Projektscope im Rahmen des Scopemanagements zu ändern. Deshalb: Sorgen Sie dafür, dass jeder Beteiligte sich über den Umfang des Projekts im Klaren ist.

Lesenswert: Was ist eine Analyse der Projektbeteiligten und warum ist sie wichtig?

6. Richten Sie bei Bedarf einen Prozess zur Änderungssteuerung ein

Wenn Sie viele Projektbeteiligte haben oder Ihr Vorhaben besonders komplex ist, könnte es sinnvoll sein, einen Prozess zur Änderungssteuerung zu etablieren. Bei großen und komplexen Projekten ändern sich zwangsläufig bestimmte Dinge während des Projektverlaufs. Vielleicht war Ihr Zeitplan zu eng gesetzt oder Sie haben neues Kundenfeedback erhalten, durch das Sie wichtige Ergebnisse anpassen müssen. Ihr Projekt soll keineswegs in Stein gemeißelt sein, doch gleichzeitig soll nicht jeder mir nichts, dir nichts Änderungen daran vornehmen dürfen – das führt zu Scope Creep.

Ein Prozess zur Änderungssteuerung meint eine Reihe von Schritten, die Beteiligte durchlaufen müssen, bevor Ihre Änderung angenommen wird. Um einen solchen Prozess einzurichten, brauchen Sie eine Möglichkeit für das Projektteam und die Beteiligten, Änderungsanfragen zu stellen. Das können Sie zum Beispiel über ein zentrales Formular für Anfragen erreichen. Hier kann eine zuvor ausgewählte Gruppe wichtiger Beteiligter die Anfrage prüfen und beurteilen, ob die Änderung wichtig genug ist, um im Projekt berücksichtigt zu werden. Falls die Antwort „Ja“ lautet, sollten Sie die Priorität anderer Arbeitsvorgänge überdenken, damit ungeplanter Arbeitsaufwand, das Ausufern des „Project Scope“ und damit Scope Creep vermieden wird.

7. Teilen Sie Ihre Beschreibung des Projektumfangs mit dem Team

Die Projektbeteiligten haben den Scope geprüft und bestätigt. Als Nächstes müssen Sie ihn mit Ihrem Projektteam teilen. Damit Ihr Team eine zentrale Informationsquelle über die zu erledigende Arbeit erhält, sollten Sie die Verwendung eines Arbeitsmanagement-Tools in Betracht ziehen.

8. Verweisen Sie während des Projekts gelegentlich auf die Beschreibung Ihres Projektumfangs

Wenn Sie die Beschreibung des Projektscope häufig zu Rate ziehen, können Sie immer wieder sicherstellen, dass Sie sich auf dem richtigen Weg befinden und nicht Gefahr laufen, ungeplanten Arbeitsaufwand mit ins Projekt aufzunehmen. Wenn jemand neue Elemente zu Ihrem Projekt hinzufügen möchte, ohne den Prozess zur Änderungssteuerung durchlaufen zu haben, verweisen Sie auf die Beschreibung des Projektscope und bitten Sie diese Person, ihre Ideen über das Formular als Anfrage oder dringliche Änderung zu übermitteln.

Legen Sie mithilfe des Scopemanagements Grenzen fest

Mit der Beschreibung und der Verwaltung des Scope ebnen Sie den Weg für ein planmäßiges und erfolgreiches Projekt. Indem Sie eine Project Scope-Planung und damit ein effektives Project Scope-Management durchführen, unterstützen Sie Ihr Projektteam und beugen Überlastungen vor. Das kann allerdings nur geschehen, wenn Sie den Scope klar kommunizieren. Das Dokument zur Beschreibung des Projektumfangs sollte schon früh für alle Beteiligten als Referenz dienen aber auch im weiteren Verlauf des Projekts häufig erneut zu Rate gezogen werden.

Für ein geeignetes Scope Management ist es von Vorteil, wenn Sie dafür eine Projektmanagement Software nutzen, wie Asana. Auf dieser Software lassen sich alle Informationen, Abläufe und Aufgaben digital festhalten. So kann jeder Mitarbeiter jederzeit auf die notwendigen Informationen zugreifen und niemand verliert den Überblick.

Erstellen Sie eine Vorlage für einen Scope-Management-Plan

Weitere Ressourcen

Webinar

Create an impactful annual plan with Asana

The quick guide to defining project scope—in 8 steps

When it comes to project management, you don’t want to aim too big or too small. Rather, you want your project size to be just right: big enough to capture all of your project deliverables, but small enough to be an achievable goal.

The way to do that is to define your project scope. Defining the scope of your project helps you hit your project deliverables on time and within budget—without overworking your team. In this article, we’ll cover everything you need to know to define and manage your project scope.

What is project scope?

Project scope is a way to set boundaries on your project and define exactly what goals, deadlines, and project deliverables you’ll be working towards. By clarifying your project scope, you can ensure you hit your project goals and objectives without delay or overwork.

Defining your project scope isn’t a one-person job. Rather, you should align with any important project stakeholders and ensure that you’re all on the same page. For example, if you’re working on a product marketing launch, you want to make sure you align with stakeholders on relevant teams at your company, like the product team, the design team, and the content team. Depending on how complex your project is, you may also want to define a change control process—we’ll get into how you can do that later.

What is a project scope statement?

A project scope statement is simply a written document of your project scope. Depending on the complexity of your project, your scope statement could be a section of your project plan, or it could be its own stand-alone document. Additionally, if you’re working with an external team or agency, you may turn your project scope statement into a statement of work (SOW) to cement the agreement between you and your vendor.

What is scope creep?

Scope creep is what happens when project deliverables exceed the project scope. For example, imagine you’re working on a product launch, but you haven’t drafted a project scope statement. Halfway through the project, a stakeholder adds a press release to the project’s deliverables. A few days later, a different stakeholder adds a blog post about the new product. This added work that your project team was not expecting or prepared for could cause unnecessary stress or even delays to your project’s original deliverables.

When your project suffers from scope creep, you end up working on tasks you didn’t expect at the beginning of the project. This can lead to project delays, overwork, or low quality deliverables.

The best way to prevent scope creep is to create a solid project scope statement and share it with any relevant stakeholders as early in the process as possible. That way, everyone is on the same page about what your project does—and does not—cover.

[Read: 7 common causes of scope creep, and how to avoid them]

The benefits of defining your project scope early

Defining your project scope is a key element of project planning. Without a clear scope statement, your project could warp and grow beyond your team’s ability to complete it, causing delays or burnout. Your project scope helps you envision the entire lifecycle of your project and make sure your end goals are achievable. Specifically, defining your project scope allows you to:

  • Ensure all stakeholders have a clear understanding of the boundaries of the project
  • Manage stakeholder expectations and get buy-in
  • Reduce project risk
  • Budget and resource plan appropriately
  • Align your project to its main objectives
  • Prevent scope creep
  • Establish a process for change requests (for complex projects)

8 steps to define your project’s scope

1. Start with your project objectives

Before you can define your project scope, you first need to outline your project objectives. Project objectives are the assets you plan to deliver by the end of your project. Your project scope, ultimately, will help you get there—but you first need to know where “there” is.

[Read: How to write an effective project objective, with examples]

2. Make a resource plan if you haven’t already

In addition to project objectives, you also need a sense of which resources you’ll have available to you. In project management, a resource can be anything from project budget to team bandwidth. A resource management plan outlines which resources you have available for this project—and how they’ll be used.

Plan to define your resource management plan before creating your project scope. That way, you’ll know exactly what resources you have available when you’re drafting your project scope statement, and you can adjust the project scope based on that availability.

[Read: Your guide to getting started with resource management]

3. Collect any additional project requirements

There are other, important elements of early project planning. But right now, you should be focusing on anything else that might impact your project scope. Remember: project scope is your way of documenting your project’s boundaries, and what your main objectives, budget, resources, and deliverables are. If there’s anything else that might impact those things—like your project timeline, for example—collect that now.

4. Draft your project scope statement

It’s time to put all of the research you’ve compiled into one place: your project scope statement. Your project scope statement should explain what you will and will not do, and why.

Depending on the complexity of your project, your project scope statement could be a bullet-pointed list, a longer paragraph, or a full blown SOW. No matter how long it is, your project scope statement should outline what your project objectives are and indicate what your project will and will not cover.

If you need help defining scope, start by answering these questions:

  • Why are we working on this project? What are our ultimate goals and deliverables?
  • What restrictions do we have? How much budget, headcount, and resources are available? Which team members will be working on this?
  • When are our deliverables due? What timeline do we have to hit?
  • What is out of scope?
Example project scope statement

Let’s say you’re rebuilding your company website. Here’s what the project scope might look like:

Project objectives: Transfer website backend onto CMS platform in order to improve page speed and flexibility.

Resources:

  • Web team (three people), 30 hours of work a week for 6 weeks
  • Engineering manager (one person), 10 hours of work a week for 6 weeks
  • IT & Legal review (two teams), five hours of ad hoc work a week
  • $7,000 for CMS

Deliverables:

  • Training for all content writers in late May 2021
  • Entire website on new CMS by June 2021

Project roadmap and timeline:

  • April 26: Begin scoping CMS
  • May 10: IT & Legal review
  • May 17th–June 3rd: Web team transfer
  • May 31st: Content writers’ training
  • June 4th: CMS is live

Out of scope:

  • New DAM system
  • Customizable web pages on new CMS
5. Get buy-in and approval from key stakeholders

Before you sign off on your project scope statement, make sure you get buy-in from your project stakeholders. This is your chance to change things around, rethink your project’s objectives, and decide what is and isn’t part of the project. Once your project is underway, it’ll be harder to change any element of your project scope statement, so communicate your scope well to any important stakeholders.

[Read: What is a stakeholder in project management?]

6. Establish a change control process if necessary

If you have a lot of stakeholders, or if you’re managing a complex initiative, it might also be worth establishing a change control process. With large or complex projects, some things will inevitably have to change. Maybe your timeline was way too optimistic, or new customer feedback came in and you have to change several important deliverables. You don’t want your project to be impossible to change, but you also don’t want anyone to be able to make a change willy nilly, because that can lead to scope creep.

A change process is an established set of processes that stakeholders have to go through before their change is approved. To create a change control process, establish a way for your project team and stakeholders to submit change requests—for example, through a centralized intake Form. Then, a pre-selected set of important stakeholders should review the change and see if the change request is important enough to merit addition. If it is, see if you can deprioritize some work you were planning on doing, in order to avoid scope creep.

7. Share your project scope statement with the team

Your stakeholders have seen and signed off on your project scope—the next step is to share it with your project team. Make sure your team has a one-stop shop to access all of your work, like a work management tool.

8. Refer back to your project scope statement during the project

It’s helpful to reference your project scope document frequently to make sure you’re on track and not at risk of scope creep. If anyone introduces new elements to the project that haven’t gone through your change control process, refer them to the project scope statement and encourage them to submit their idea as a request or fast-follow.

Set healthy boundaries with project scope

A project scope statement is a great tool to make sure your project is on track and going to be successful. It’s also a great way to support your project team and prevent burnout. But a project scope is only useful if it’s been effectively communicated. Make sure to surface the project scope document early in your project. Then, continue referring back to it frequently during the project.

Create your next project plan with Asana.