So erstellen Sie ein effektives Projektziel mit Beispielen

11. Dezember 20207 Minuten Lesezeit
So erstellen Sie ein effektives Projektziel mit Beispielen

Sie haben Ihr Projekt abgeschlossen. Und jetzt?

Wenn Sie kein System haben, um Ihre Projektziele festzuhalten, können Sie nicht ohne Weiteres feststellen: War Ihr Projekt erfolgreich? Haben Sie Ihre Vorgaben erfüllt oder nicht?

Es ist nicht schwer, ein Projektziel zu formulieren – aber Sie müssen sicherstellen, dass es den Projekterfolg auf eine messbare und nützliche Art erfasst. Diese Erklärung wird Ihnen helfen, Projektziele zu nutzen und als Projektmanager noch weiter zu wachsen.

Was sind Projektziele?

Projektziele sind das, was Sie am Ende Ihres Projekts erreicht haben wollen. Es kann sich um konkrete Ergebnisse und Materialien handeln, oder um weniger greifbare Ziele wie erhöhte Produktivität oder Motivation. Ihre Projektziele sollten erreichbare, zeitlich begrenzte, spezifische Vorgaben sein, die Sie am Ende des Projekts messen können.

Projektziele sind ein Schlüsselelement des Projektmanagements – ohne sie haben Sie weder eine Möglichkeit, Ihre Vorgaben vor und während des Projekts kurz und bündig zu kommunizieren, noch eine Methode, um den Erfolg nach Projektende zu evaluieren.

Wenn Sie sich mit Projektzielen gerade erst vertraut machen, erfahren Sie hier, wie sie sich von anderen Aspekten des Projektmanagements unterscheiden:

Projektziele vs. Projektvorgaben

Es gibt einen Unterschied zwischen Projektzielen und Projektvorgaben, auch wenn viele Teams diese Begriffe synonym verwenden. Grundsätzlich sind Projektvorgaben den Projektzielen übergeordnet. Ihre Projektvorgaben sollten umreißen, was passiert, wenn Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, und wie das Projekt mit den allgemeinen Geschäftszielen zusammenhängt.

Im Gegensatz zu den Projektvorgaben sind Projektziele detaillierter und spezifischer. Zwar können Projektziele oft auch Geschäftsziele beeinflussen, aber Ihre Projektziele konzentrieren sich auf die konkreten Ergebnisse am Ende des Projekts.

  • Beispiel für ein Projektziel: Innerhalb der nächsten zwei Monate fünf neue Möglichkeiten für die Kunden hinzufügen, um das Feedback-Formular im Produkt zu finden.

  • Beispiel für eine Projektvorgabe: Es dem Engineering-Team einfacher machen, Kundenfeedback zu erhalten und darauf zu reagieren.

Projektziele vs. Geschäftsziele

Wie der Name bereits sagt, sind Projektziele die Ziele (oder Leistungskennzahlen) für einzelne Projekte. Ihre Projektziele sollten sich auf das Projekt beziehen, zu dem sie gehören, und spezifisch genug sein, damit sie Ihrem Team bei der Bewertung des Projekterfolgs helfen.

Geschäftsziele sind größer als ein einzelnes Projekt. Im Gegensatz zu Projektzielen werden Ihre Geschäftsziele Ihre Geschäftsentwicklung und Ihr Tempo prägen. Ihre Geschäftsziele sollten langfristige Richtlinien für Ihre Abteilung oder das ganze Unternehmen sein. Sie werden Ihre Unternehmensziele für ein Quartal oder ein ganzes Jahr bestimmen, und sie sollten sich an der Zielsetzungsmethode orientieren, die Ihr Team nutzt, wie zum Beispiel OKRs – Objectives and Key Results.

  • Beispiel eines Projektziels: Den Net Promoter Score (NPS) unseres Unternehmens zum Ende des Quartals auf 62 verbessern.

  • Beispiel eines Geschäftsziels: Der beste Dienstleister unserer Kategorie werden.

Projektziele vs. Projektplan

Ihr Projektplan ist ein Wegweiser mit allen wichtigen Schritten, die Ihr Team erfüllen muss, um Ihre Projektziele und Vorgaben erfolgreich zu erreichen. Allerdings sollte Ihr Projektplan auch einige zusätzliche Elemente beinhalten, wie etwa alle wichtigen Akteure, Ergebnisse, Zeitrahmen usw. Ihres Projekts.

Stellen Sie sich darauf ein, Ihre Projektziele zu erstellen, bevor Sie mit der Arbeit an Ihrem Projektplan beginnen, denn Ihre Ziele werden wahrscheinlich andere Elemente des Projektplans (wie Ergebnisse oder Erfolgsindikatoren) bestimmen. Aber, wenn Ihre Projektziele einmal festgelegt sind, werden Sie sie mit den anderen Beteiligten vermutlich mithilfe des Projektplans teilen.

  • Beispiel eines Projektziels: Die Klickrate (CTR) für E-Mails zum Ende des 3. Quartals um 10 % steigern.

  • Beispiel eines Projektplans: Sie finden einen Beispielplan in unserer Anleitung zur Projektplanung.

Projektziele vs. Projektmeilensteine

Auf den ersten Blick scheinen „Ziele“ und „Meilensteine“ das gleiche zu meinen – beides sind Ziele innerhalb eines Projekts. Aber Projektmeilensteine sollten grundsätzlich einen kleineren Umfang haben als Projektziele.

Ein Projektmeilenstein ist eine Etappe, die einen konkreten Erfolg in Ihrem Projektzeitplan repräsentiert. Meilensteine an sich stehen nicht für Arbeit; sie erfassen vielmehr die Erfüllung einer Gruppe von Aufgaben oder Ergebnissen. Projektmeilensteine sind zwar wichtig, Ihre Projektziele betreffen aber Ihr ganzes Projekt.

  • Beispiel eines Projektziels: 20.000 Anmeldungen für unser virtuelles Event vor dem Anmeldeschluss (23. Juni) erreichen.

  • Beispiel eines Projektmeilensteins: 8. Juni 2021, Webseite mit Ankündigung des kommenden virtuellen Events geht online.

Projektziele vs. Projektergebnisse

Projektergebnisse sind die Materialien, die Sie am Ende Ihres Projekts haben wollen – in einer Marketingkampagne könnte ein Ergebnis zum Beispiel eine neue Anzeige oder eine Webseite sein. Grundsätzlich werden Ihre Projektziele bestimmen, was Ihre Ergebnisse sind; Ihre Ziele sollten also weiter gefasst sein als Ihre Ergebnisse.

Ihre Projektziele werden nicht nur die Ergebnisse erfassen, sondern auch die Vorteile und Auswirkungen dieser Ergebnisse bestimmen, insbesondere im Bezug auf das große Ganze Ihrer Projektvorgaben und Geschäftsziele.

  • Beispiel eines Projektziels: Die monatliche Kundenabwanderung bis Ende des Jahres auf unter 1 % reduzieren.

  • Beispiel eines Ergebnisses: Eine Rückgewinnungskampagne für ehemalige Kunden wurde gestartet.

Die Vorteile von Projektzielen

Ein klares Projektziel hilft Ihnen, genau zu wissen, was Ihr Projekt bezweckt. Ohne ein Projektziel haben Sie keine einfache Möglichkeit zu wissen, ob Ihr Projekt erfolgreich war, noch können Sie Verbesserungen für Ihr nächstes Projekt konzipieren.

Wenn Teammitglieder keine klare Vorstellung davon haben, wie ihre Arbeit zu den weiter gefassten Projekt- und Firmenzielen beiträgt, sind sie weniger motiviert und engagiert. Asanas Bericht über Ziele stellt fest, dass nur 26 % aller Wissensarbeiter ein klares Verständnis davon haben, wie ihre individuelle Arbeit hilft, die Unternehmensziele zu erreichen. Natürlich sind Ihre Projektziele keine Firmenziele – aber sie sind der Zwischenschritt, der einzelne Arbeitsschritte mit Ihrer Projektarbeit und die Projektarbeit mit den Zielen Ihres Unternehmens verknüpft.

Wenn Sie klar definierte Projektziele haben, können Ihre Teammitglieder ihre Arbeit fortlaufend einschätzen und sich bei Bedarf wieder auf die Ziele konzentrieren. Sie können sich Ihre Ziele also als einen Kompass vorstellen, der Ihrem Team hilft, den richtigen Weg einzuschlagen.

5 Tipps für die Formulierung von SMARTen Projektzielen

Mit SMART meinen wir clever, aber auch das SMART-System. SMART ist ein Akronym, das Ihnen hilft, sicherzustellen, dass Ihre Ziele eindeutig und erreichbar sind. SMARTe Ziele werden gerade im Projektmanagement von Teams aller Art auf unterschiedliche Weise genutzt. SMART steht für:

  • Spezifisch

  • Messbar

  • Ausführbar

  • Realistisch

  • Terminiert

Formulieren Sie SMARTe Projektziele und stellen Sie so sicher, dass die Ziele für Ihr Team klar und hilfreich sind. Das geht folgendermaßen:

1. Definieren Sie Ihre Projektziele am Anfang des Projekts

Damit Ihre Ziele die Projektergebnisse herbeiführen können, müssen Sie diese ganz am Anfang definieren und sich während Ihres Projekts nach ihnen richten. Wie bereits erwähnt, sind Ihre Projektziele ein Schlüsselelement Ihres Projektplans, welchen Sie ebenfalls am Anfang Ihres Projekts aufsetzen sollten.

2. Beteiligen Sie Ihr Projektteam am Prozess der Zielsetzung

Je stärker Sie andere involvieren, desto besser werden Ihre Projektziele erfüllt. Die Projektbeteiligten müssen ein klares Verständnis von den Zielen des Projekts haben, sodass sie den Rest Ihres Projektplans und die Arbeit während des Projekts so effektiv wie möglich gestalten.

3. Formulieren Sie kurze, aber klare Projektziele

Wenn Sie zum ersten Mal ein Projektziel erstellen, spüren Sie vielleicht die Versuchung, jedes Detail zu beschreiben – aber Sie sollten Ihr Projektziel nach Möglichkeit kurz halten. Stellen Sie sich das Ziel als eine Aussage vor, die die Ergebnisse Ihres Projekts bestimmt; Ihre Zielerklärung sollte deshalb ein bis zwei Sätze lang sein. Zusätzliche Informationen wie das Projektbudget oder die Teilnehmer werden in Ihrem Projektplan aufgeführt.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele etwas beschreiben, was Sie auch kontrollieren können

Hier kommt die Abkürzung SMART ins Spiel. Sie sollten der SMART-Methode folgen, um klar definierte Projektziele zu formulieren. Das stellt sicher, dass Ihre Projekte realistisch und kontrollierbar sind, und Sie einen konkreten Erfolgspfad haben. Insbesondere sollten Ihre Projektziele die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • Spezifisch. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zielerklärung klar auf das Projekt zugeschnitten ist, an dem Ihr Team gerade arbeitet. Vermeiden Sie übermäßig weit gefasste Projektziele, die nicht unmittelbar mit dem Projektergebnis verknüpft sind.

  • Messbar. Am Ende Ihres Projekts brauchen Sie eine Möglichkeit, einen Blick zurück zu werfen und zu bestimmen, ob Ihr Projekt erfolgreich war. Stellen Sie sicher, dass Ihre Projektziele direkt messbar sind – wie zum Beispiel prozentuale Änderungen oder eine konkrete Anzahl.

  • Ausführbar. Sind Ihre Projektziele etwas, was Sie im Rahmen Ihres Projekts realistisch erreichen können? Das „A“ der SMART-Methode ist mit Ihrem Projektumfang verknüpft – wenn Ihr Projektumfang unrealistisch ist, dann sind Ihre Projektziele es vermutlich ebenfalls. Ohne ausführbare Projektziele kann es im Laufe Ihres Projekts zu Scope Creep, Verzögerungen und einer Überlastung Ihrer Mitarbeiter kommen.

  • Realistisch. Wenn Sie Projektziele erstellen, sollten Sie eine Vorstellung von Ihren Projektressourcen haben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele innerhalb des Projektzeitrahmens und mit den verfügbaren Ressourcen realistisch sind.

  • Terminiert. Ihre Projektziele sollten berücksichtigen, wie lang Ihr Projektzeitrahmen ist.

5. Überprüfen Sie Ihre Projektziele während des Projektzyklus

Mitarbeiter, die verstehen, wie ihre individuelle Arbeit wertvoll führ ihr Unternehmen ist, sind doppelt so motiviert wie andere. Damit Ihr Team koordiniert und motiviert bleibt, sollten Sie mit Ihren Mitarbeitern regelmäßig über die Projektziele sprechen. Damit alle auf dem Laufenden sind, nehmen Sie in Ihre Projektstatusberichte einen Abschnitt auf, der an Ihre Projektziele anknüpft. So kann Ihr Projektteam seine Arbeit bei Bedarf anpassen und so weitermachen, wie es für das Erreichen Ihrer Projektziele am besten ist.

Beispiele für gute und schlechte Projektziele

Es ist nicht einfach, ein Projektziel richtig zu formulieren, und Sie werden womöglich etwas Zeit brauchen, bis Sie den Dreh raus haben. Das ist kein Problem! Schauen Sie sich diese drei Beispiele von guten und schlechten Zielen an, damit Sie Ihre eigenen Ziele besser formulieren können:

Beispiel 1: Projektziel für ein Geschäftsprojekt

  • Schlecht: Neue Homepage veröffentlichen.

Diesem Projektziel fehlen viele der SMART-Merkmale. Das Ziel ist zwar messbar, ausführbar und realistisch, aber weder spezifisch noch terminiert. Wann soll die Homepage veröffentlicht werden? Worauf soll sich die Neugestaltung konzentrieren?

  • Gut: Neue Materialien und Texte für die Homepage mit einem Fokus auf jeweils vier Kundenstorys und Anwendungsfälle erstellen. Aktualisierte, kundenorientierte Homepage bis Ende des 2. Quartals veröffentlichen.

Dieses Projektziel ist SMART. Es ist spezifisch (neue Materialien und Texte erstellen). messbar (aktualisierte, kundenorientierte Homepage veröffentlichen), ausführbar und realistisch (mit einem Fokus auf vier Kundenstorys und Anwendungsfälle) sowie terminiert (bis Ende des 2. Quartals).

Beispiel 2: Projektziel für ein gemeinnütziges Projekt

  • Schlecht: Nachhaltigkeit in unserem Produktionsprozess um 5 % steigern

Dieses Projektziel ist zwar spezifischer als das vorherige schlechte Beispiel, ihm fehlen aber immer noch mehrere SMARTe Eigenschaften. Das Ziel ist messbar (um 5 %), aber weder spezifisch noch terminiert, da wir nicht angeben, was „Nachhaltigkeit“ bedeutet oder bis wann der Produktionsprozess verbessert sein muss. Deswegen wissen wir auch nicht, ob es ausführbar und realistisch ist.

  • Gut: Innerhalb der kommenden 12 Wochen Betriebsabfälle um 5 % reduzieren und Nutzung von wiederverwerteten Produkten um 20 % steigern.

Dieses Projektziel ist viel SMARTer. Wir haben jetzt ein spezifisches Ziel. Das SMARTe Projektziel beinhaltet auch eine Möglichkeit, das Ziel zu messen (um 5 %... um 20 %). Das Ziel ist ehrgeizig, aber die zeitliche Begrenzung (innerhalb der kommenden 12 Wochen) macht es sowohl ausführbar als auch realistisch.

Beispiel 3: Projektziel für ein persönliches Projekt

  • Schlecht: Leistungsbeurteilungen verbessern

Ob Sie es glauben oder nicht: Die meisten Ziele für persönliche Projekte sind nicht SMART, weil es uns schwerfällt, Erfolgsindikatoren auf uns selbst anzuwenden. Wir brauchen aber ein eindeutigeres Projektziel, um zu wissen, ob wir uns verbessert und unsere persönlichen Ziele erreicht haben.

  • Gut: Mindestens 4 von 5 Punkten in Leistungsbeurteilungen für März und September 2021 erhalten.

Hier haben wir ein Projektziel, das alle SMARTen Kriterien erfüllt: Es ist spezifisch (mindestens 4 von 5 Punkten erhalten), messbar (4 von 5), ausführbar und realistisch (4 von 5 lässt uns Spielraum für unerwartete Schwierigkeiten), und terminiert (2021).

Gute Projektziele, bessere Projekte

Legen Sie Projektziele fest, um Ihrem Team Klarheit zu verschaffen und die Koordinierung zu erleichtern. Das Team wird so mehr Arbeit erledigen können. Aber vergessen Sie auch nicht, dass Projektziele nur ein Teil Ihres Projektplans bilden. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Klarheit und Koordinierung noch während der Planungsphase verbessern können, lesen Sie unsere Anleitung für die Erstellung von Projektplänen.

Weitere Ressourcen

Artikel

15 Geheimtipps für die Erstellung einer To-do-Liste, die tatsächlich funktioniert

How to write an effective project objective, with examples

You finished your project, now what?

If you don’t have a system in place to know what your project objectives are, you don’t have an easy way to know: Did your project succeed? Did you hit your goals? Or did you miss your target?

Crafting a project objective isn’t hard, but you have to make sure it’s a measurable, helpful way to evaluate project success. This guide will help you get started with project objectives and supercharge your project management skills.

What are project objectives?

Project objectives are what you plan to achieve by the end of your project. This might include deliverables and assets, or more intangible objectives like increasing productivity or motivation. Your project objectives should be attainable, time-bound, specific goals you can measure at the end of your project.

Project objectives are a critical element of project management—without them, you don’t have a succinct way to communicate your goals before and during the project, nor do you have a measurable way to evaluate your success after the project ends.

If you’re just getting started with project objectives, here’s how they differ from other project management elements:

Project objectives vs. project goals

Though some teams may use these interchangeably, there is a distinct difference between project objectives and project goals. In general, project goals are higher-level than project objectives. Your project goals should outline what happens once your project is successful, and how your project aligns with overall business objectives.

Project objectives, on the other hand, are more detailed and specific than project goals. Though many project objectives may impact business objectives, your project objectives are more focused on your actual, specific deliverables at the end of the project.

  • Example of a project objective: Add five new ways for customers to find the feedback form in-product within the next two months.

  • Example of a project goal: Make it easier for the engineering team to receive and respond to customer feedback.

Project objectives vs. business objectives

Project objectives are just that—objectives and performance indicators for individual projects. Your project objectives should apply to the project they’re about, and they should be specific enough to guide your team in evaluating project success.

Business objectives are bigger than a single project. Unlike project objectives, your business objectives will fuel your business trajectory and velocity. Your business objectives should be long-term guidelines for your entire company or department. They will guide your company goals for a quarter or year, and they should be written in whatever goal-setting methodology your team uses, like objectives and key results (OKRs).

  • Example of a project objective: Increase our company Net Promoter Score (NPS) to 62 by the end of the quarter.

  • Example of a business objective: Become the premier service provider in our category.

Project objectives vs. project plan

Your project plan is a blueprint of the key elements your team needs to accomplish in order to successfully achieve your project goals and objectives. However, your project plan should include several additional key elements, like your project stakeholders, deliverables, timeline, and more.

Plan to create your project objectives before working on your project plan, since your objectives will likely drive other elements of your project plan, like deliverables and success metrics. But once your project objectives are written, you’ll likely share them with stakeholders by way of the project plan.

  • Example of a project objective: Increase click through rate (CTR) engagement on email by 10% by the end of Q3.

  • Example of a project plan: See an example plan in our guide to project planning.

Project objectives vs. project milestones

At first glance, “objectives” and “milestones” sound like the same thing—they’re both targets within a project. But project milestones, in general, should be smaller in scope than project objectives.

A project milestone is a checkpoint that marks a specific achievement in your project timeline. Milestones themselves don’t represent work—rather, they record the accomplishment of a group of tasks or deliverables. While project milestones are important, your project objectives encompass your whole project.

  • Example of a project objective: Obtain 20,000 RSVPs to our virtual event before the closing date for signups (June 23rd).

  • Example of a project milestone: June 8th, 2021: Web page promotion upcoming virtual event goes live.

Project objectives vs. project deliverables

Project deliverables are the assets you want to have at the end of your project—in a marketing campaign, for example, a deliverable could be a new ad or a web page. In general, your project objectives will define what your deliverables are—but your objectives should also be broader than your deliverables.

In addition to capturing deliverables, your project objectives will also define the benefits and outcomes to come from those deliverables, especially as they relate to the grander scheme of your project goals and business objectives.

  • Example of a project objective: Reduce monthly customer churn to >1% before the end of the year.

  • Example of a deliverable: Launch winback campaign for all lapsed customers.

The benefits of project objectives

A clear project objective helps you know where you’re going with your project. Without a project objective, you don’t have an easy way to know if your project succeeded or failed—nor can you plan improvements for the next project you work on.

When team members don’t have a clear sense of how their work fits into the larger project and company goals, they’re less motivated and less engaged. According to the Asana Goals Report, only 26% of knowledge workers have a clear understanding of how their individual work contributes toward company goals. Granted, your project objectives aren’t company goals—but they’re the middle step that connects individual work to your project work to your company goals.

So when you have clearly-defined project objectives, your team members can consistently evaluate their work and refocus on the objectives if they’ve gotten misaligned. Think of your objectives as a compass to help your team continue moving in the right direction.

5 tips to write SMART project objectives

When we say SMART we mean intelligent, but we also mean the SMART system. SMART is an acronym to help you make sure your objectives are clear and achievable. SMART goals are used in various ways by all sorts of teams, especially within project management. SMART stands for:

  • Specific
  • Measurable
  • Achievable
  • Realistic
  • Time-bound

By writing SMART project objectives, you can ensure your objectives are clearly written and helpful for your team. Here’s how to do it:

1. Set your project objectives at the beginning of your project

In order for your objectives to guide the results of the project, you need to set them at the beginning and use them to guide your project. As we mentioned earlier, your project objectives are a key element of your project plan, which you should also create at the beginning of your project.

2. Involve your project team in the goal-setting process

The more buy-in you get, the more successful your project objectives will be. Your stakeholders need to have a clear understanding of the objectives of the project, so they can approach the rest of your project plan and the work that happens during the project most effectively.

3. Create brief, but clear, project objective statements

If this is your first time writing a project objective, you may be tempted to outline every detail—but try to keep your project objective short if you can. Think of it as a statement to guide the results of your project—your project objective statement should be about one to two sentences long. The additional information, like your project budget or stakeholders, will be captured in your project plan.

4. Make sure your objectives are things you can control

This is where the SMART acronym comes in to play. In order to create clearly-defined project objectives, you want to follow the SMART framework. This ensures your projects are realistic and controllable, with a specific success guide. In particular, your project objectives should be:

  • Specific. Make sure your objective statement clearly covers the project your team is currently working on. Avoid writing overly broad project objectives that don’t directly connect to the result of the project.

  • Measurable. At the end of your project, you need a way to clearly look back and determine if your project was a success. Make sure your project objectives are clearly measurable things—like percentage change or a specific number of assets.

  • Achievable. Are your project objectives something you can reasonably hope to achieve within your project? The “A” in SMART project objectives ties in to your project scope—if your project scope is unrealistic, your project objectives likely will be, too. Without Achievable project goals, your project may suffer from scope creep, delays, or overwork.

  • Realistic. When you’re creating your project objectives, you should have a general sense of your project resources. Make sure your objectives are something you can achieve within the time frame and with the resources you have available for this project.

  • Time-bound. Your project objectives should take into account how long your project timeline is. As part of your SMART objectives, make sure you factor in the time you have available to work on your project.

5. Check in on your project objectives during the project’s lifecycle

Employees who understand how their individual work adds value to their organization are 2X as motivated. In order to keep your team aligned and motivated, make sure to check in and update them on your project objectives frequently. In your project status reports, include a section that connects back to your project objectives. Share whether your current project is on track, at risk, or off track. That way, your project team can recalibrate if necessary and move forward in a way that best contributes to your project objectives.

Examples of good and bad project objectives

It’s not easy to write a project objective, and it’ll take time for you to get in the groove of writing these for your projects. That’s ok! Check out these three examples of good and bad objectives to help you write your own:

Example 1: Business project objective
  • Bad: Launch new home page.

This project objective is missing many of the SMART characteristics. Though this objective is measurable, achievable, and realistic, it’s not specific or time-bound. When should the home page be live? What should the redesign focus on?

  • Good: Create net-new home page assets and copy, focusing on four customer stories and use cases. Launch refreshed, customer-centric home page by the end of Q2.

This project objective is SMART. It’s specific (create net-new home page assets and copy), measurable (launch refreshed, customer-centric home page), achievable and realistic (focusing on four customer stories and use cases), and time bound (by the end of Q2).

Example 2: Nonprofit project objective
  • Bad: Increase sustainability in our production process by 5%

Though this project objective is more specific than the previous bad example, it’s still lacking several SMART characteristics. This objective is measurable (by 5%), but it’s not specific or time-bound, since we don’t specify what “sustainability” means or by when the production process should improve. As a result, we don’t really know if it’s achievable or realistic.

  • Good: Reduce operational waste by 5% and increase use of recycled products by 20% in the next 12 weeks.

This project objective is much SMART-er (see what we did there?). We now have a specific objective. This SMART project objective also includes a way to measure the goal (by 5%... by 20%). The objective is a little ambitious, but the fact that it’s time-bound (in the next 12 weeks) makes it both achievable and realistic.

Example 3: Personal project objective
  • Bad: Improve performance reviews

Believe it or not, most personal project objectives aren’t SMART. That’s because we have a hard time turning success metrics inwards, onto ourselves. But in order to know if we improved and achieved our personal goals, we need to create a clearer project objective.

  • Good: Get at least a 4/5 on both the March and September performance reviews in 2021.

Here, we have a project objective that checks all of the SMART boxes: it’s specific (get at least a 4/5), measurable (4/5), achievable and realistic (4/5 gives us room for any unanticipated difficulties), and time-bound (in 2021).

Objectively speaking, project objectives are a good idea

Setting a project objective can help your team gain clarity, align on work, and get more work done. But remember: project objectives are just one part of your overall project plan. To learn more about how you can increase clarity and alignment during the project planning stage, read our guide to writing project plans.

Create your next project plan with Asana.