7 häufige Ursachen von Scope Creep – und wie man sie vermeidet

Julia Martins – FotoJulia Martins11. Dezember 20207 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was ist „Scope Creep“? – Headerbild

Stellen Sie sich vor: Sie sind fleißig am Arbeiten, um die Ziele eines Projekts zu erreichen. Plötzlich bekommen Sie von einem Beteiligten aus einem anderen Bereich die Bitte, ein zusätzliches Projektergebnis hinzuzufügen. Sie hatten das nicht eingeplant, aber es ist nicht allzu schwierig, also sagen Sie zu. Dann, noch ein paar Tage später, kommt noch eine E-Mail. Plötzlich ist Ihr gerade noch perfekt laufendes Projekt verspätet und verläuft nicht mehr nach Plan.

Was Sie hier erleben, nennt man Scope Creep (englisch für *schleichendes Umfangswachstum*) – und es kann jeden treffen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Ursachen von Scope Creep wissen müssen, und natürlich auch, wie Sie es vermeiden.

Was ist Scope Creep beim Projektmanagement?

Beim Projektmanagement bezeichnet Projektumfang (*scope*) einen Umriss der Anforderungen und künftigen Ergebnisse eines Projekts. Der Umfang wird üblicherweise am Anfang des Planungsprozesses definiert und sollte in Ihrem Projektplan, Produktfahrplan oder der Projektbeschreibung festgehalten werden. Scope Creep ist die Überschreitung des ursprünglich vereinbarten Projektumfangs durch zusätzlich angeforderte Ergebnisse.

Warum ist es wichtig, den Projektumfang festzulegen?

Stellen Sie bei der Bestimmung des Projektumfangs sicher, dass Sie als Projektmanager*in und alle anderen Projektbeteiligten das gleiche Verständnis vom Projekt haben. Sollten Sie das verpassen, kann es zu unterschiedlichen Zielsetzungen und Missverständnissen kommen. Ohne einen vordefinierten Projektumfang haben Sie von Anfang an keine Sicherheit darüber, was Teil Ihrer Projektergebnisse ist und was nicht.

Manchmal kann Scope Creep harmlos sein – ein-zwei zusätzliche Projektergebnisse, die zwar einen Extraaufwand bedeuten, das Projekt aber nicht signifikant verändern. Aber größerer Scope Creep kann den Erfolg Ihres Projekts gefährden, indem er Sie von Ihren Projektzielen ablenkt. Während Sie an diesen zusätzlichen Anforderungen und Ergebnissen arbeiten, arbeiten Sie nicht an den eigentlichen Zielen des Projekts; und das kann außerdem auch zu Überlastung und Burnout führen.

Wie Sie den Projektumfang bestimmen können

Um Scope Creep zu verhindern, brauchen Sie zuerst einmal einen klar definierten Projektumfang. Die gute Nachricht ist: Es ist gar nicht so schwer, ihn zu bestimmen. Der Projektumfang ist zum großen Teil nur eine ausformulierte Version der Projektparameter, die Sie in dieser frühen Phase in anderen Dokumenten (zum Beispiel Ihrem Projekt-Briefing) festgelegt haben.

Wir empfehlen die folgenden fünf Schritte, um Ihren Projektumfang zu identifizieren und festzulegen:

  1. Beginnen Sie mit dem „Warum“. Warum arbeiten Sie und Ihr Team an diesem Projekt? Was wollen Sie erreichen? Wenn Sie wissen, was und wie viel Sie erreichen wollen, hilft Ihnen das bei der Definition Ihres Projektumfangs.

  2. Berücksichtigen Sie Ihre Projektziele. Ihre Projektziele und der Projektumfang sind eng miteinander verknüpft. Ihre Projektziele definieren den Zweck des Projekts, und müssen ihrerseits in seinen Umfang passen.

  3. Schreiben Sie Ihren Projektumfang auf. Diese Beschreibung muss auch nicht lang sein. Ihr Projektumfang ist nur ein Ausgangspunkt, von dem aus Sie Ihre Projektergebnisse und ihren Bezug zu den Projektzielen klar benennen. Nutzen Sie bei Bedarf eine Aufzählung.

  4. Überprüfen Sie Ihren Projektumfang. Stellen Sie sicher, dass alle Projektbeteiligten hinter dem Projektumfang stehen, und dass alle das gleiche Verständnis von Ergebnissen, Zielen und Umfang des Projekts haben.

  5. Passen Sie den Projektumfang bei Bedarf an. Wenn es in Schritt vier Differenzen gab, nehmen Sie sich die Zeit, den Projektumfang neu zu formulieren. Bevor Sie ihn festschreiben, wenden Sie sich noch einmal an die anderen Beteiligten, um ihre Zustimmung einzuholen.

7 häufige Ursachen von Scope Creep

Niemand möchte, dass ein Projekt scheitert oder seine ursprünglichen Ziele verfehlt. Hier sind die häufigsten Ursachen von Scope Creep – und Lösungsvorschläge, wie man sie verhindern kann.

1. Kein Projektumfang

Dieser Ratschlag mag offensichtlich klingen, aber er ist wichtig. Ohne einen Projektumfang haben Sie keine Möglichkeit, alle Beteiligten auf die Projektziele einzustellen. Und wenn Sie mit einem externen Team oder einer Agentur arbeiten, hätten Sie auch kein Dokument (Leistungsbeschreibung), auf das Sie verweisen können, wenn Projektbeteiligte das Projekt um zusätzliche Elemente erweitern wollen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Projektumfang am Anfang des Projekts erstellen und definieren. Vielleicht können Sie es Ihrem Projektplan oder anderen Unterlagen dieser frühen Phase hinzufügen. Auf diese Weise haben Sie die Ausgangsbasis für Ihren Projektumfang bereits von Anfang an in Ihren Projektunterlagen.

Lesenswert: Wie Sie einen Projektplan erstellen, der Sie auf Kurs hält

2. Mangelhafte Kommunikation

Wenn Sie Ihren Projektumfang festgelegt haben, müssen Sie ihn auch kommunizieren. Wenn Sie das Dokument nicht mit anderen teilen, und zwar am Anfang des Projekts, dann werden Ihre Projektbeteiligten auch nicht im Bilde sein. Obwohl Sie sich die Zeit genommen haben, einen Projektumfang festzulegen, kann es immer noch zu fehlender Abstimmung und sogar zu einem Scheitern des Projekts kommen, wenn nicht alle wissen, dass dieser existiert.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Projektumfang in Unterlagen der frühen Projektphasen enthalten ist, etwa dem Projektplan oder Projekt-Briefing. Somit haben alle Zugriff auf die Beschreibung des Projektumfangs, und mögliche Missverständnisse können ausgeräumt werden, bevor das Projekt losgeht.

3. Unklare Projektziele

Letzten Endes arbeiten Sie an diesem Projekt, weil Sie etwas konkretes erreichen wollen; diese Ergebnisse und Materialien sind Ihre Projektziele.

Wenn Sie klare Projektziele haben, kann Ihr Projektteam mühelos erkennen, welche Aufgaben zum letztendlichen Erfolg Ihres Projekts beitragen, und welche nicht. So können Sie Ihre Energie auf produktive, wichtige Arbeiten konzentrieren. Wenn Sie dagegen keine klaren Projektziele haben, wissen Ihre Teammitglieder vielleicht nicht, welche Arbeit sie priorisieren sollten, und arbeiten dann an Aufgaben, die nicht zu den Projektzielen beitragen.

Beispiel für ein unklares Projektziel:Beispiel für ein unklares Projektziel: Unternehmensblog verbessern und Storys schreiben, die unsere Leser begeistern.

Beispiel für ein klares Projektziel:Beispiel für ein klares Projektziel: Im ersten Quartal mindestens fünf unterschiedliche Blogtypen erstellen, unter anderem (aber nicht nur) Kundenstorys, Tipps, neue Produktfunktionen, Highlights aus dem Team und Innovationen. Interaktionen mit jedem Blogeintrag eng überwachen, um die drei beliebtesten Kategorien zu bestimmen und sich in Zukunft auf diese zu konzentrieren.

Lesenswert: So erstellen Sie ein effektives Projektziel – mit Beispielen

4. Unrealistische Projektziele

Vielleicht sind Ihre Projektziele ja klar – aber wenn sie etwas definieren, was Ihr Team innerhalb der vorgegebenen Zeit (und im Rahmen Ihres Projekts) nicht wirklich erreichen kann, dann erwartet Ihr Projekt unweigerlich eines von zwei Schicksalen: Scheitern oder Scope Creep.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Team die Ziele innerhalb des Zeitrahmens und mit den verfügbaren Ressourcen erreichen kann. Vergleichen Sie Ihre Projektziele mit dem Umfang und dem Zeitplan, um sicherzugehen, dass Sie am Ende ein erfolgreiches Projekt haben werden. Wenn Ihre Projektziele und Ihr Projektumfang zu Anfang des Projekts nicht aufeinander abgestimmt sind, wird es später beinahe unmöglich sein, Scope Creep im Zaum zu halten.

5. Zu viele Köche

Es ist wirklich schwer, ein Projekt zu lenken, wenn jeder versucht, das Steuer an sich zu reißen. Ohne eine eindeutige projektverantwortliche Person – den/die Projektmanager*in – wird Ihre Arbeit ungenau, und der Projektumfang eventuell auch.

Natürlich werden Sie beim Projekt unterschiedliche Beteiligte und Mitarbeiter haben, aber stellen Sie sicher, dass jedes Team eine Person hat, die für die Projektleitung verantwortlich ist und die Arbeit vorantreibt. Für zusätzliche Projektrollen könnte eine RACI-Matrix nützlich sein. RACI steht für die vier wichtigsten Rollen beim Projektmanagement:

  • Verantwortung übernehmen (*Responsible*). Das ist die Person, die das Projekt vorantreibt. Sie trifft die meisten Entscheidungen im Tagesgeschäft.

  • Genehmigen (*Approver*). Manchmal brauchen Sie Genehmigungen von einem (oder mehreren) Beteiligten. Diese können zum Beispiel das Budget, die Ziele oder den Ton bestimmen.

  • Beraten (*Consulted*). Sie könnten beratende Beteiligte ansprechen, um ihre Meinung oder ihren Ratschlag einzuholen. Während die verantwortlichen und genehmigenden Rollen am Ende die Entscheidungen treffen, ist die beratende Person meistens der Fachexperte.

  • Informieren (*Informed*). Das bezeichnet Personen, die über Ihr Projekt Bescheid wissen müssen. In dieser Rolle könnten Ihr Projektteam, funktionsübergreifende Beteiligte oder Führungskräfte sein.

6. Ineffektive Änderungssteuerung

Selbst mit klar definierten Rollen brauchen Sie immer noch einen effektiven Prozess zum Steuern der Änderungen. Änderungssteuerung ist ein Prozess der Änderung von wichtigen oder grundlegenden Elementen eines Projekts, wie zum Beispiel des Projektumfangs. Statt Beteiligten einfach zu erlauben, Änderungen durchzuführen, implementiert die Änderungssteuerung Regeln und Beschränkungen für jegliche Änderungen im Projekt. Meistens bedeutet das einen Prozess, in dem Teammitglieder oder Beteiligte nach Änderungen fragen, einen Schritt, in dem diese dann vom Projektmanager und anderen wichtigen Projektbeteiligten überprüft werden, und ein System zur Entscheidung über die Annahme, Ablehnung oder Aufschiebung der Änderungen.

Ein Prozess zur Änderungssteuerung ist wichtig, weil er Ihnen die Möglichkeit gibt, Kontrolle über Ihr Projekt zu behalten, aber auch die Flexibilität bietet, neue Anforderungen aufzunehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Mit einem Prozess zur Änderungssteuerung können sich Projektdetails immer noch ändern; aber wenn sie es tun, können Sie sich sicher sein, dass es dafür gute Gründe gibt.

7. Kundenfeedback in letzter Minute

Kundenfeedback ist für kundenorientierte Arbeit wie neue Produkte oder Marketingkampagnen unerlässlich. Aber wenn Sie sich nicht proaktiv um Feedback bemühen, erhalten Sie womöglich stattdessen spätes Kundenfeedback, dass die Vorgaben, die Ziele, den Umfang oder den Zeitrahmen Ihres Projekts komplett ändert. Das kann heißen, dass Sie Ihre aktuelle Arbeit umstellen müssen, oder sogar mit neuen Funktionen oder Anforderungen wieder bei Null anfangen.

Wir sind alle Menschen, und so auch Ihre Kunden. Es gibt nun mal Änderungen in letzter Minute, und nicht immer kann man etwas dagegen tun. Manchmal werden Sie große Teile Ihres Projekts ändern müssen, ohne dass es eine Möglichkeit gegeben hätte, das zu verhindern.

Um die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse zu reduzieren, ist es wichtig, viel Kundenfeedback einzuholen, und zwar so früh wie möglich. Bitten Sie regelmäßig um Nutzerfeedback, und sammeln Sie proaktiv Kundenrückmeldungen. Mehr Tipps finden Sie in unserer kostenlosen Vorlage für Nutzerforschung.

Wie Sie Scope Creep steuern und verhindern können

Nehmen wir an, Sie arbeiten bereits an einem Projekt und machen sich wegen Scope Creep Sorgen. Was nun?

Wenn Sie fühlen, dass Ihr Projektumfang auszuufern droht, gibt es einige Dinge, die Sie tun können:

  1. Beziehen Sie sich auf den Projektumfang. Wenn Projektbeteiligte auf neue Ergebnisse drängen, erinnern Sie sie an den Projektumfang – was darin enthalten war, und was nicht. Hoffentlich wird das dem gesamten Projektteam helfen, sich wieder auf die Projektanforderungen zu besinnen.

  2. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie es mit einem Prozess zur Änderungssteuerung. Bitten Sie den Anfragenden, die Änderungsanfrage durch die von Ihnen eingerichtete Prozedur der Änderungssteuerung einzureichen. Dann überprüfen Sie diese Anfrage mit den Projektbeteiligten und entscheiden Sie, ob dafür der Projektumfang geändert werden soll.

  3. Wenn die Umfangsänderung angenommen wird, überlegen Sie, ob andere Ergebnisse zurückgestellt werden sollen. Gibt es etwas, das Sie aufschieben oder ganz auslassen können, um sich dieser neuen Arbeit zu widmen?

  4. Wenn Sie keine bereits eingeplanten Arbeiten zurückstellen können, schauen Sie sich Ihre Projektressourcen an. In Ihrem Ressourcenmanagementplan können Sie sehen, ob es Ressourcen gibt, die Ihnen beim Erreichen Ihrer Projektziele helfen können.

Um das alles zu schaffen, also Klarheit über den Umfang, die Ziele und den Plan Ihres Projekts zu bekommen und zu behalten, sollten Sie ein Work Management Tool wie Asana nutzen. Mit Asana können Sie all Ihre Arbeitsabläufe steuern und sie mit Ihrem ganzen Team teilen, sodass alle auf dem gleichen Stand sind.

Tschüss, Scope Creep

Einige werden sagen: „Naja, Scope Creep passiert nun mal.“ Aber das muss nicht sein. Mit einem klaren Projektumfang, einem zugänglichen Projektplan und einer benutzerfreundlichen Work-Management-Lösung können Sie Ihre Projektziele erreichen, ohne über den Projektumfang hinauszugehen.

Sind Sie bereit für Work Management? Erfahren Sie mehr über Asana.

Weitere Ressourcen

Artikel

What is a project sponsor? (Role + duties breakdown)

7 common causes of scope creep, and how to avoid them

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsDecember 11th, 20206 min read
facebooktwitterlinkedin
What is Scope Creep - Header Image

Picture this: you’re hard at work on a project and its deliverables. Suddenly, you get an ask from a cross-functional stakeholder to add an additional deliverable. You didn’t quite plan on it, but it’s easy enough to do, so you agree. Then, after a few days, another email. Suddenly, instead of being on track, your project is delayed and unsuccessful.

What you’re experiencing is scope creep—and it can happen to the best of us. In this article, you’ll learn all you need to know about what causes scope creep and how you can avoid it.

What is scope creep in project management?

In project management, project scope is the outline of requirements and deliverables in a project. Scope is usually defined at the beginning of the project planning process, and it should be captured in your project plan, roadmap, or brief. Scope creep is what happens when the asks and deliverables exceed the pre-set project scope.

Why is it important to establish project scope?

When you establish a scope management plan, you’re creating a common understanding between you—the project manager—and all of your project stakeholders. Not establishing a project’s scope can cause misalignment and misunderstanding. Without a defined project scope, you won’t have clearly-defined, pre-approved control of what is and isn’t included in your project deliverables.

Sometimes, scope creep can be harmless—it might manifest as an extra deliverable or two that, while cumbersome, don’t alter the project in a significant way. But significant scope creep can undermine your project’s success by taking attention away from your project objectives. Time spent on these added asks and deliverables is time not spent on your project’s actual objectives—and can also lead to burnout or overwork.

How to identify project scope

So, in order to prevent scope creep, you first need a clearly-defined project scope. The good news is, scoping your project isn’t as hard as you might think. Mostly, your project scope is a way to write down the parameters you’ve been establishing in other early project documents, like your project brief.

In order to identify and establish your project scope, follow these five steps:

  1. Start with the “why.” Why are you and your team working on this project? What do you hope to accomplish? Knowing the size and scope of what you intend to achieve will help you define your project scope.

  2. Bring in your project objectives. Your project objectives and project scope are tightly linked. Your project objectives define the aim of your project, and they, in turn, have to fit within your project scope.

  3. Write down your project scope. Remember, this doesn’t have to be very long. Your project scope is just a place for you to clearly outline your project deliverables and how they relate to your project objectives. Feel free to use bullet points, too.

  4. Review your project scope. Make sure you get buy-in from stakeholders, and that everyone is aligned on the project deliverables, objective, and scope.

  5. Make adjustments if necessary. If you weren’t aligned in step four, take some time to rewrite your project scope. Before finalizing it, surface the document to your stakeholders again, to ensure buy-in.

7 common causes of scope creep

No one ever wants to see their project fail or lose sight of its original objectives. Here are the most common causes of scope creep—and how you can prevent them.

1. No project scope

This might be an obvious one, but it bears repeating. Without a project scope, you don’t have a clear way to align on and communicate your project scope to everyone involved. Additionally, if you’re working with an outside team or agency, you also don’t have a document or statement of work (SOW) to point to when stakeholders attempt to add new elements to your project.

Make sure to create and define your project scope at the beginning of your project. Consider adding it to your project plan or other early documentation. That way, you have a baseline for your project scope embedded into all of your early project documentation.

Read: How to create a project plan that works to keep you on track

2. Poor communication

Once you have your project scope, you also have to share it out. If you don’t distribute the document effectively—and at the beginning of a project—then your stakeholders won’t be looped in. Even though you’ve taken the time to create a project scope, you might still suffer from misalignment or even project failure if not everyone is aware that it exists.

Make sure to include your project scope in any early project documentation, like your project plan or project brief. That way, everyone has access to the project scope statement—and any misalignment can be resolved before the project begins.

3. Unclear project objectives

Ultimately, you’re working on this project because you’re aiming to deliver something in particular—those achievements and assets are your project objectives.

When you have clear project objectives, your project team has easy insight into what tasks are and are not contributing to the project’s ultimate success. That way, you can focus your effort and energy on productive, high-priority work. On the other hand, if you don’t have clear project objectives, your team members might not know what work to prioritize, and they might end up working on tasks that don’t contribute to the project’s objectives.

Example of an unclear project objective: Improve our company blog to feature stories our readers love.

Example of a clear project objective: Craft at least five different types of blogs in Q1, including, but not limited to, customer stories, tips, new product features, team spotlights, and thought leadership. Closely monitor engagement on each new blog post to determine the top three categories to continue honing in future quarters.

Read: How to write an effective project objective, with examples

4. Unrealistic project objectives

Ok, so maybe your project objectives are clear—but if they’re not something your team can realistically achieve in the amount of time (and within the scope of your project), then your project will inevitably either fail or experience scope creep.

Make sure you’re able to achieve your objectives within the time frame and with the resources your team has. Check your project objectives against your scope and project schedule, to ensure you can ultimately deliver a successful project. If your project objectives and your project scope aren’t aligned at the beginning of the project, then managing scope creep becomes nearly impossible.

Read: IT project management: A guide for managers and their teams

5. Too many stakeholders

It’s really hard to steer a project if everyone is trying to grab hold of the steering wheel. Without a clear project owner—the project manager—your work can get muddied, and your scope can get muddied, too.

Though you’ll have various stakeholders and collaborators on the project, make sure every team has a project lead that’s directly responsible for driving the work forward. To build additional project roles, consider creating a RACI matrix. RACI stands for the four main roles in project management:

  • Responsible. This is the person who is driving the project. They’ll make most of the on-the-ground decisions.

  • Approver. Sometimes, you may need approval from a stakeholder or group of stakeholders. Your Approvers might set the budget, objectives, or tone, to name a few examples.

  • Consulted. Consulted stakeholders are people you might check in with to get their opinion, insight, or guidance. Though the Responsible & Approver roles have final say, the Consulted role is usually an expert in the field.

  • Informed. This is anyone who needs to know about your project. The Informed role might include your project team, cross-functional stakeholders, or executive leaders.

6. Ineffective change control process

Even with clearly-defined roles, you still need an effective change control process in place. Change control is the process of changing an important or foundational element of a project, including project scope. Instead of allowing stakeholders to simply make changes, a change control process implements a set of rules and restrictions to guide any project changes. Usually, that includes a process for team members or stakeholders to submit change requests, a step for those requests to be reviewed by the project manager and other important project stakeholders, and then a system to judge whether those changes will be accepted, denied, or deferred.

A change control process is critical because it allows you to regain control of your project—while still allowing for flexibility to add new requests if absolutely necessary. With a change control process, project details can change. But if they do, you’ll be sure they’re changing for the right reasons.

7. Last minute customer feedback

Customer feedback is key for customer-facing work like new products or marketing campaigns. But if you aren’t proactive about collecting feedback, you may get customer feedback late in the game that completely changes the intent, scope, timeline, or objectives of your project. This pivot might include changing what you’re already doing, or completely starting over with new features and new requirements.

You’re human—and so are your customers. Last minute changes happen, and the thing is, there’s only so much you can do about this one. Sometimes, you will need to change large elements of your project, and there might not be anything you could have done to stop it.

The best way to reduce the likelihood of this happening is to get plenty of customer feedback, and get it early. Practice regularly sourcing user feedback, and proactively collecting customer feedback. For more tips, try our free user research template.

How to manage and prevent scope creep

Ok, you’ve already gotten started on a project, and you’re worried about scope creep: now what?

If you feel scope creep coming on, there are a few things you can do:

  1. Resurface the project scope. If project stakeholders are pushing for new deliverables, remind them of the project scope and what was—and wasn’t—included in it. Hopefully, that will help the entire project team re-align on the project’s requirements.

  2. If that doesn’t work, try a change control process. Ask the requestor to submit their change requests through the change control process you’ve set up. Then, review those requests with your project stakeholders and decide if the request is worth altering your project scope for.

  3. If the scope changes are accepted, consider de-prioritizing another deliverable. Is there anything you can delay or cut altogether to make room for this new work?

  4. If there isn’t a way to de-prioritize any currently-planned work, take a look at your project resources. Use your resource management plan to see if there are any resources you can use to help you achieve your project objectives.

In order to do all of this—to gain and maintain clarity on your project scope, objectives, and plan—use a work management tool like Asana. With Asana, you can manage your entire workflow and share it with your entire project team, so everyone’s on the same page.

So long, scope creep

Some people might say “Hey, scope creep happens.” But it doesn’t have to. With a clear project scope, visible project plan, and easy-to-use work management solution, you can hit your project objectives without going outside of your project scope.

Ready to get started with work management? Learn more about Asana.

Related resources

Article

30-60-90 day plan: How to onboard new hires with ease