Die Verwendung von Expertenurteilen im Projektmanagement

Alicia Raeburn – FotoAlicia Raeburn30. Juni 20224 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Die Verwendung von Expertenurteilen im Projektmanagement – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Expertenurteil bedeutet, dass Sie einen Experten in einem bestimmten Fachgebiet für eine qualifizierte Meinung heranziehen. Solche Experten können externe Berater oder interne Teammitglieder sein, solange Sie über die benötigte Wissensgrundlage verfügen. Erfahren Sie hier, wie und wann Sie Expertenurteile im Projektmanagement verwenden sollten.

Wann immer an einem Projekt gearbeitet wird, treten Themen, Herausforderungen oder Fragen auf, die man selbst nicht einfach lösen bzw. beantworten kann. Hier kommen Experten ins Spiel. Projektmanager verwenden Expertenurteile, um komplexe Probleme zu lösen, die während wichtiger Projekte auftreten. Solche Experten sind dank ihrer langjährigen Erfahrung qualifiziert, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Erfahren Sie hier, wie genau Expertenurteile funktionieren und wann Sie sie in Ihrer Arbeit verwenden sollten.

Was sind Expertenurteile im Projektmanagement?

Expertenurteil bedeutet, dass Sie die qualifizierte Meinung eines Experten heranziehen. Es ist eine Schätzungsmethodik für die Projektplanung, deren quantitative Details wie Zeitpläne und mögliche Ressourcen von Experten eingeschätzt werden.

Laut dem amerikanischen Project Management Institute (PMI) ist das Expertenurteil eines der am häufigsten verwendeten Tools in der Projektmanagementplanung. Das PMBOK® Handbuch empfiehlt das Expertenurteil als potenzielles Tool in allen seinen sechs Prozessen. Fachwissen ist teuer, daher ist es nicht immer kosteneffektiv, für fachliche Beurteilungen eine Fachperson in Vollzeit anzustellen. Stattdessen engagieren Unternehmen externe Fachleute für Beurteilungen und setzen diese zur Beobachtung und Kontrolle der Projektarbeit in bestimmten Bereichen ein.

Wann und wie Expertenurteile verwendet werden sollten

Einer der häufigsten Gründe für das Heranziehen von Expertenurteilen ist, dass diese in vielen verschiedenen Situationen hilfreich sind. Es ist eine nützliche Art, externe Einblicke in Ihre Arbeit zu erhalten, allerdings ist es auch subjektiv und braucht Richtlinien. Expertenurteile werden oft beim Ressourcenmanagement verwendet. Beispielsweise kann ein Experte Ihnen dabei helfen festzustellen, wie viele Ressourcen Sie für die Markteinführung eines neuen Produkts, einer neuen Funktion oder sogar eines neuen Unternehmens in der Gründungsphase benötigen.

Sie können Expertenurteile darüber hinaus in folgenden Fällen heranziehen:

  • Wenn viel auf dem Spiel steht. Wenn ein wichtiges Projekt bevorsteht, ist es hilfreich, eine Bestätigung von Experten einzuholen, bevor Sie den nächsten Schritt unternehmen.

  • Vor der eigentlichen Projektplanung. Wenn Sie vor der Erstellung eines Projektplans einen Projektauftrag entwickeln, ist es gegebenenfalls von Vorteil, einen Experten heranzuziehen, der den Auftrag überprüft und dann bestätigt, dass Ihr Projekt durchführbar ist.

  • Für das Kostenmanagement. Wenn Sie sich in der Phase der Kostenschätzungen für Produktpreise oder Mitarbeitereinstellungen befinden, kann Ihnen ein Experte dabei helfen, die Kosten so realistisch wie möglich einzuschätzen.

  • Während der Entscheidungsfindung. Sie können Expertenurteile in einem Framework wie RACI für die Entscheidungsfindung oder für Routineentscheidungen verwenden. Wenn Sie RAPID verwenden, hilft Ihnen ein Experte in der Rolle eines Entscheidungsträgers dabei, das volle Potential von Expertenmeinungen zu entfalten.

  • Bei Prognosen. Experten können Ihnen in der Prognosenphase dabei helfen, Faktoren wie das aktuelle makroökonomische Umfeld oder die Eignung des Marktes abzuwägen, um eine genauere Einschätzung potenzieller Umsätze zu erstellen.

  • Für das Risikomanagement. Ein Experte kann Ihre Risikobeurteilung, -analyse und -bewältigung überprüfen und analysieren, um festzustellen, wie hoch die Risiken für verschiedene Szenarien sind, so dass Sie auf alle möglichen Folgen vorbereitet sind.

Arten der Expertenurteile:

Die Delphi-Technik: Wenn man den Prozess der Expertenurteile einmal durchläuft, erhält man die Beurteilung eines einzelnen Experten, die jedoch voreingenommen sein kann. Bei der Delphi-Technik wird der Prozess der Expertenbeurteilung mehrfach wiederholt, um solche Urteilsverzerrungen zu beseitigen. Expertenbefragung: Eine Gruppe von Experten in einem bestimmten Fachgebiet bildet eine zusammenhängende Meinung. Diese Methode wird üblicherweise dann verwendet, wenn weniger Datenmaterial oder Ressourcen zur Verfügung stehen.

Wer sind die Experten?

Die Experten variieren je nach Ihren Bedürfnissen. Hier kann es sich sowohl um ein Teammitglied oder auch einen Berater handeln, den Sie für eine spezifische Situation bestellen. Folgende Personengruppen können die Rolle eines Experten einnehmen:

  • Interne Teammitglieder eines Projekts. Sehr wahrscheinlich besteht Ihr Team bereits aus Experten. Dies ist die logische (und oft die erste) Stelle, an der Sie nach Experten suchen.

  • Fachkräfte. Diese sind Experten mit einer umfassenden Wissensbasis auf einem bestimmten Gebiet. Wenn Sie beispielsweise ein Fertigungsunternehmen managen, werden Sie sehr wahrscheinlich einen Experten in Sachen Beschaffung heranziehen, wenn Sie nach neuen potenziellen Zulieferern suchen. Bei Fachkräften kann es sich um externe Berater oder betriebsinterne Experten handeln. Der Vorteil von externen Beratern ist, dass sie unvoreingenommen an ein Projekt herangehen und somit objektiver sein können.

  • Projektmanager. Projektmanager haben oft ein umfassendes Verständnis des eigenen Fachgebiets. Wenn Sie Projektmanager als Experten heranziehen, achten Sie auf Vorurteile, die jemand, der im gleichen Fachgebiet wie Sie tätig ist, mit sich bringen kann.

  • Projektbeteiligte. Beteiligte können aus verschiedenen Bereichen kommen und eine Vielzahl unterschiedlicher Positionen übernehmen. Das macht viele von Ihnen zu Experten. Scheuen Sie sich nicht davor, sich auf das wertvolle Urteil solcher Experten zu verlassen.

In 7 Schritten zum Expertenurteil

Es reicht nicht, mit einem Experten bloß zu sprechen. Damit die Zusammenarbeit wirkungsvoll ist, müssen Sie Ihre Bedürfnisse und Erwartungen klar kommunizieren. Indem Sie Input, Output und Erwartungen an ein Projekt eindeutig definieren, können Sie und Ihr Experte von einem strukturierten Prozess für Expertenbeurteilungen profitieren, der alle Beteiligten zufriedenstellt.

1. Recherchieren Sie das Problem

Bevor Sie sich an einen Experten wenden, sollten Sie Ihr Problem genau verstehen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was bereits erledigt wurde, wo das Problem liegt und was Sie sich von Ihrem Experten erhoffen.

2. Schreiben Sie Ihre Fragen auf

Seien Sie so präzise wie möglich. Je spezifischer Ihre Fragen sind, desto besser werden die Antworten des Experten sein. Erstellen Sie auf Grundlage Ihrer vorherigen Recherche klare Fragen. Ihre Fragen dürfen gerne komplex sein, aber sie sollten klar genug sein, so dass der Experte sie verstehen und beantworten kann.

3. Wählen Sie die Experten aus

Wählen Sie Experten, die am besten auf die Bedürfnisse des bestimmten Problems oder Projekts ausgerichtet sind. Wenn Sie beispielsweise am Vertrieb von Produkten arbeiten, sollten Sie Experten einbeziehen, die die Lieferkette und den Zielmarkt Ihrer Branche kennen. Erläutern Sie dann das Problem und stellen Sie ihnen alle Ressourcen und Projektunterlagen zur Verfügung, so dass sie die nötige Grundlage haben, um ein wirksames Urteil fällen zu können.

4. Reichen Sie Ihre Fragen ein

Senden Sie Ihre Fragen an die ausgewählten Experten. Wenn Sie Projektmanagement-Software verwenden, können Sie relevante Analysen und Dokumente direkt an die Fragen anhängen. Sobald die Experten antworten, können Sie die Antworten in Echtzeit einsehen.

5. Überprüfen und analysieren Sie die erhaltenen Beurteilungen

Sobald Sie die Antworten von den Experten erhalten haben, liegt es an Ihnen, diese zu überprüfen und zu entscheiden, wie Sie die erhaltenen Informationen verwenden. Um das Auftreten von Vorurteilen weiter zu verringern und sicherzustellen, dass Sie möglichst genaue Daten erhalten, sollten Sie einen Begutachtungsprozess anwenden, an dem mehrere Experten beteiligt sind.

6. Fassen Sie Beurteilungen in einem Bericht zusammen

Erstellen Sie einen Bericht über alle Beurteilungen, die Sie erhalten, und speichern Sie ihn als ausschlaggebende Informationsquelle, auf deren Grundlage Sie Ergebnisse einfach mit allen Beteiligten teilen können.

7. Kommunizieren Sie die Ergebnisse

Sobald die Ergebnisse vorliegen, senden Sie sie zur Überprüfung an alle Beteiligten. An dieser Stelle sollten Sie besprechen, ob ein weiteres Expertenurteil notwendig ist. Wiederholen Sie den Prozess, wenn Beteiligte Fehler entdecken oder weitere Fragen haben.

Dank Expertenurteilen können Sie sich Spekulationen sparen

Bei der Schätzung von wichtigen Projekten, Produkt- oder Unternehmensinitiativen werden Sie nie 100-prozentig sicher sein können, aber der Einsatz von Experten kann Ihnen helfen, den gewünschten Ergebnissen so nahe wie möglich zu kommen.

Es ist einfacher, Expertenurteile umzusetzen, wenn Sie alle zugehörigen Informationen an einer Stelle nachverfolgen, analysieren und kommunizieren können. Mit Asana lässt sich Ihr komplettes Projekt koordinieren — angefangen beim Expertenurteil bis hin zur Produkteinführung.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Weitere Ressourcen

Artikel

Führungsstile: Die verschiedenen Modelle und Stile im Vergleich!

How to use expert judgment in project management

Alicia Raeburn contributor headshotAlicia RaeburnJune 30th, 20224 min read
facebooktwitterlinkedin
How to use expert judgment in project management article banner image
Try Asana now

Summary

Expert judgment is when you call in an expert with a specific area of expertise to get a skilled opinion. These experts can be external consultants or internal team members, so long as they have the required knowledge base. Learn how and when to use expert judgment in project management.

When working on any project, you run into topics, challenges, or questions you simply don’t know how to resolve. That’s when you need an expert. Project managers use expert judgment to solve complex problems during high-impact projects. These experts are uniquely qualified to make decisions based on their years of experience. Learn how expert judgment works and when to use it in your work.

What is expert judgment in project management?

Expert judgment is when you call in an expert to get a skilled opinion. It’s an estimation methodology for project planning that relies on the expert’s opinion to estimate quantitative project details, such as timelines and potential resources. 

According to the Project Management Institute (PMI), expert judgement is one of the most common project management planning tools. In the PMBOK® Guide, they suggest expert judgment as a potential tool in every single one of their six processes. Specialized knowledge is expensive, so hiring a skilled full-time employee to give expert judgement is not always cost-effective. Instead, many companies hire external experts to complete assessments, using them to monitor and control project work in specific areas. 

When and how to use expert judgment

One of the reasons expert judgement is so common is because it can be applied to a variety of situations. It’s a useful way to get external insight into your work, but it’s subjective and needs guidelines. Often, you’ll use expert judgment to assist with resource management. For example, an expert can help you determine how many resources you need to launch a new product, feature, or even a new company if you’re in the startup stages.

You can also use expert judgment:

  • When the stakes are high. If you have a high-impact project coming up, it helps to get validation from experts before you move forward.

  • Before project planning. If you’re developing a project charter before you create a project plan, you might want to bring in an expert to review it and confirm that your project is viable. 

  • For cost management. When you’re determining cost estimates for product pricing or even hiring, having an expert on hand will help you get as close as possible to a realistic number.

  • During decision-making. You can use expert judgment in a decision-making framework, such as RACI, or during routine decisions. If you use RAPID, having an expert as the decision-maker role helps you get full use of expert opinions.   

  • With forecasting. Experts can help you weigh factors such as the current macro environment or market fit during forecasting, to help you get an accurate estimate on potential sales.

  • For risk management. An expert can review and analyze your risk assessment, risk analysis, and risk responses to determine how high-risk different scenarios are, so you can be prepared for any likely outcome.

Types of expert judgment:

Delphi technique: Running through the expert judgment process once will leave you with one expert’s opinion, but these can be biased. The Delphi technique continues the expert judgment process repeatedly in an effort to remove those cognitive biases.

Expert elicitation: When a group of experts in a specific knowledge area form one, cohesive opinion. Usually used when there’s less data or resources available. 

Who are the experts?

Your experts will vary depending on your needs—they could be anyone, from a team member to a consultant you fly in for a unique situation. Your experts can be:

  • Internal project team members. Your team is likely already made up of experts. This is the easiest place (and often the first place) to look for experts.

  • Subject matter experts. These are experts with a deep knowledge base of a specific subject. For example, if you manage a manufacturing company, you’d likely bring in a procurement expert when you’re looking for new potential suppliers. Subject matter experts can be external consultants or in-house experts. The benefits of using someone outside of your organization is that they come without biases and can be more objective.

  • Project managers. Project managers often have a deep understanding of their subject matter. When using project managers as your experts, watch for biases that come from working in the same field as you.

  • Project stakeholders. Stakeholders can come from different backgrounds and perform a variety of different roles. As a result, many of them are experts. Don’t be afraid to lean on them for their valuable judgment.

The 7 steps to get expert judgment

It's not enough to just talk to an expert—you need to clarify what you want and expect from them in order for the relationship to be successful. By clearly defining the inputs, outputs, and expectations of the project, you and your expert can benefit from a structured expert judgment process that satisfies everyone.

1. Research the problem

Before you can engage your expert, you must have a thorough understanding of your problem. Make sure you know exactly what’s already been completed, where the issue stands, and what you need from your expert. 

2. Write out your questions

Be as specific as possible here. The more targeted your questions, the better your expert’s answers will be. Using your research from the previous step, develop clear questions. The questions you ask can be complex, but should be clear enough for the expert to understand and answer.

3. Select your experts

Choose the experts that best fit the needs of this specific problem or project. For example, if you’re working on product distributions, you’ll want to involve experts who understand your industry’s supply chain and the target market. Then explain the problem to them, sharing all resources and project documents so they have the knowledge they need to pass effective judgment. 

4. Submit your questions

Send your questions off to your selected experts. If you’re using project management software, you can attach relevant analyses and documents directly to the questions. Then when your experts respond, you can see their answers in real-time.

5. Review and analyze their judgements

Once you have answers from your experts, it’s up to you to review them and determine how you’re going to use the information. To further mitigate bias, you might want to use a peer review process made up of multiple experts to ensure you’re getting the most accurate data.

6. Aggregate judgements in a report

Create a report of all the judgements you receive. Save it as one central source of truth, so you can easily share the results with stakeholders.

7. Communicate results

Once you have your results neat and tidy, send them out to all stakeholders for review. At this stage, you’ll also start to discuss if you need another round of expert judgment. Mostly, you repeat the process if stakeholders spot errors or have additional questions.

Expert judgment cuts back on guesswork

When you’re estimating key project, product, or company initiatives, you’re never going to be 100 percent sure—but using experts can help you get as close as possible to the results you need. 

Implementing expert judgment is easier when you can track, analyze, and communicate about it all in one space. With Asana, you can coordinate everything about your project—from expert judgment all the way to your launches.

Try Asana for project management

Related resources

Article

9 types of management styles and when to use them