Marketingkampagnen-Plan

Sorgen Sie dafür, dass alle laufenden Vorgänge nach Plan verlaufen, halten Sie Fristen ein und starten Sie Ihre bisher beste Marketingkampagne mit dieser Vorlage für das Kampagnenmanagement.

Führen Sie mit unserer Vorlage für die Verwaltung einer Marketingkampagne eine erstklassige Kampagne durch

Egal welche Art von Marketingkampagne Sie koordinieren, Ihr Marketingteam braucht einen klaren Plan und eine exzellente Umsetzung, um sie zum Erfolg zu führen. Aber mit so vielen laufenden Vorgängen, die es zu managen gibt, Terminen, Kreativmaterialien und Feedback von wichtigen Beteiligten – wie stellen Sie sicher, dass nichts vergessen wird? Verwenden Sie unsere Vorlage für die Verwaltung von Marketingkampagnen, um Ihre Kampagne an einem Ort, von Anfang bis Ende, zu verwalten. Probieren Sie die folgenden Tipps aus und planen Sie Ihre bisher beste Kampagne:

  • Nutzen Sie eine gemeinsame Informationsquelle. Teilen Sie Ihre Kampagnenbeschreibung mit Ihren Zielen, Metriken und Zeitplänen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Somit sind alle von Anfang an informiert.
  • Unterteilen Sie Ihre Beschreibung in Aufgaben. Gehen Sie von der Kampagnenplanung zur Ausführung über, indem Sie eine Aufgabe für jeden zu erledigenden Vorgang oder Inhalt Ihres Marketing-Briefings erstellen. Legen Sie eine Frist für diese Aufgaben fest und weisen Sie sie Verantwortlichen zu. So weiß jeder, wer was bis wann erledigt.
  • Visualisieren Sie Ihren Kampagnenzeitplan. Sobald Sie Fälligkeitsdaten für jede Aufgabe in Ihrem Marketingkampagnenplan festgelegt haben, können Sie sich Ihren Plan in einem Kalender oder auf der Zeitleiste ansehen, um Ihre Fortschritte bis zum Kampagnenstart mitzuverfolgen. Identifizieren Sie auf einen Blick Abhängigkeiten, ändern Sie den Plan, wenn sich Daten verschieben und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Fristen einhalten.

Beispiele für Marketingkampagnen, die Sie in Asana planen können

  • Kampagnen im Digitalmarketing
  • Werbekampagnen
  • Integrierte Marketing-Kampagnen
  • Kampagnen im E-Mail-Marketing

Nutzen Sie Asana zum ersten Mal für Ihre Marketingkampagnen?

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen:

  • Was ist eine Marketingkampagne? Eine Marketingkampagne ist eine koordinierte Reihe an Aktivitäten, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee zu bewerben. Dazu gehört auch ein Plan, der alle Inhalte enthält, die Ihr Team erstellt, eine Strategie darlegt, wie Sie diese mit Ihrem Zielpublikum teilen werden, und Ihre Marketingziele für das Produkt oder die Initiative erklärt. Für Ihre Marketingkampagne sollten Sie auch ein Marketing-Briefing erstellen, worin Sie Ziele, Zeitleiste, Budget, Materialliste und die geplanten Kanäle darstellen. Mit unserer Vorlage für das Management von Marketingkampagnen können Sie Ihre gesamte Arbeit an einem Ort erfassen und nachverfolgen, sicherstellen, dass keine Aufgaben übersehen werden und so Ihre bisher beste Marketingkampagne durchführen. In unserem Handbuch erfahren Sie mehr über die Verwaltung von Marketingkampagnen mit Asana.
  • Wie schreiben Sie eine Zusammenfassung Ihrer Kampagne? Die Zusammenfassung einer Marketingkampagne wird auch als Marketing-Briefing bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Liste mit allen Kanälen, Inhalten, Zielen, dem Budget und den kreativen Anforderungen, die Ihr Team für die anstehende Marketingkampagne benötigt. Verwandeln Sie mit unserer Vorlage für das Kampagnenmanagement das statische Dokument Ihrer Kampagnenzusammenfassung in eine dynamische Liste von Aufgaben mit Fälligkeitsdaten. Erfassen Sie alle Arbeitsvorgänge Ihres Teams, die verschiedenen Arbeitsphasen sowie alle Fristen.
  • Wie wird eine Marketingkampagne strukturiert? Bevor Sie sich mit den Details auseinandersetzen, ist es wichtig, die Ziele Ihrer Marketingkampagne, Strategien und zentrale Botschaften festzuhalten. Außerdem sollten Sie Ihr Budget festlegen und definieren, wie Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messen werden. Erstellen Sie dann eine Zusammenfassung Ihrer Marketingkampagne mit den spezifischen und kreativen Inhalten, die Ihr Team für die Marketingkampagne produzieren wird.

Asana kann Sie und Ihr Marketingteam dabei unterstützen, sich auf Ziele auszurichten, die Koordination der Arbeit zu vereinfachen und Ihre ehrgeizigsten Marketingziele zu erreichen. Erfahren Sie mehr über Asana für Marketing- und Kreativteams oder starten Sie direkt mit unserer Vorlage für die Verwaltung von Marketingkampagnen.

Vorlage verwenden

Verwandte Ressourcen

  • So führt das Marketingteam von Dow Jones jährlich mehr als 10 Kampagnen durch

    Erfahren Sie, wie das Marketingteam von Dow Jones Asana als zentrale Anlaufstelle für die Kampagnenverwaltung nutzt.

    Fallstudie lesen
  • Wie InVision Marketingkampagnen durchführt

    Sehen Sie, wie InVision kollaborative Kampagnen von Anfang bis Ende in einem Remote-Team verwaltet.

    Webinar ansehen
  • Bobbi Brown rockt globale Kampagnen mit Asana

    Wie Bobbi Brown globale Markteinführungen durchführt, die so fehlerfrei sind wie ihre Produkte

    Fallstudie lesen
  • 5 Probleme mit Marketingkampagnen und wie man sie behebt

    Erfahrene Marketingspezialisten lernen aus ihren früheren Fehlern und unseren Tipps, um diese zu beheben.

    Blog lesen
  • Kampagnen-Best-Practices

    Sobald Sie Ihre Vorlage verwenden, lesen Sie unsere Best-Practices, um Ihre Kampagnen weiter zu optimieren.

    Handbuch lesen

Verwalten Sie all Ihre Marketingkampagnen in Asana

Holen Sie sich unsere Kampagnenmanagement-Vorlage und mehr mit einer kostenlosen Testversion von Asana Premium.

Marketing campaign plan

Keep moving pieces on track, hit deadlines, and launch your best marketing campaign yet with this campaign management template.

Launch a stellar campaign with our marketing campaign management template

No matter what kind of marketing campaign you’re managing, your marketing team needs a clear plan and great execution to make it a success. But with so many moving pieces to manage—deadlines, creative assets, stakeholder feedback—how do you make sure nothing falls through the cracks? With our marketing campaign management template, you can manage and execute your campaign in one place, from kickoff to launch. Try these tips to launch your best campaign yet:

  • Share a central source of truth. Before you kick off work, share your campaign brief with your goals, metrics, and timeline so everyone’s on the same page from the start.
  • Break down briefs into tasks. Move from campaign planning to execution by creating a task for every piece of work in your marketing brief. Assign those tasks an owner and a deadline, so everyone knows who’s doing what by when.
  • Visualize your campaign schedule. Once you’ve set due dates for every task in your marketing campaign plan, you can view your plan in a Calendar or Timeline to track how you’re progressing towards launch day. Spot dependencies, adjust your plan as dates shift, and make sure you hit your deadlines.

Examples of marketing campaigns you can plan with Asana

  • Digital marketing campaigns
  • Advertising campaigns
  • Integrated marketing campaigns
  • Email marketing campaigns

New to marketing campaigns in Asana?

All of your questions, answered:

  • What is a marketing campaign? A marketing campaign is a coordinated set of activities to promote a product, service, or idea. It includes your plan for what assets your team will create, how you’ll share them with your audience, and what your marketing goals are for the product or initiative you’re launching. Your marketing campaign should include a marketing brief, which outlines the goals, timeline, budget, bill of materials, and channels you’ll be pursuing. With our marketing campaign management template, you can track all of your work in one place, so you can launch your best marketing campaign and make sure no work falls through the cracks. Learn more about how to manage marketing campaigns with Asana in our guide.
  • How do you write a campaign summary? A marketing campaign summary, sometimes known as a marketing brief, is a list of all of the channels, content, goals, budget, and creative your team needs for an upcoming marketing campaign. Turn your campaign summary from a static document into a dynamic list of tasks with due dates with our marketing campaign management template. Track exactly what your team is working on, what stage it’s at, and when it’s due.
  • How do you structure a marketing campaign? Before you dive into the nitty gritty, make sure to establish your marketing campaign’s goals, strategies, and key messages. You’ll also want to set your budget and define how you’ll track success. Then, create your marketing campaign summary, which should include the specific assets and creative your team will be creating for your marketing campaign.

Asana can help your marketing team align on goals, simplify your work, and hit your most ambitious marketing goals. Learn more about Asana for Marketing and Creative Teams or get started with our marketing campaign management template today.

Use template

Related resources

  • How Dow Jones marketing runs 10+ campaigns a year

    Read how the Dow Jones marketing team uses Asana as their central hub for campaign management.

    Read Case Study
  • How InVision executes marketing campaigns

    Watch how InVision manages highly collaborative campaigns from start to finish across a remote team.

    Watch Webinar
  • Bobbi Brown crushes global campaigns with Asana

    How Bobbi Brown execute global launches as flawless as their products?

    Read Case Study
  • 5 marketing campaign problems and how to fix them

    Savvy marketers learn from their past mistakes and our tips to fix them.

    Read Blog
  • Campaign best practices

    Once you use your template, read our best practices to take your campaigns to the next level.

    Read Guide

Manage all your marketing campaigns in Asana

Get our campaign management template and more with a free trial of Asana Premium.