Projektplan

Sie wollen einen neuen Projektplan erstellen und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Mit unseren Tipps und Vorlagen können Sie Ihre Pläne in die Tat umsetzen.

Tipps für die Erstellung eines Projektplans

Heutzutage muss jeder mal ein Projekt verwalten — selbst wenn das nicht in den eigentlichen Aufgabenbereich fällt. Klassische Projektmanagement-Software kann sehr komplex sein, Teams müssen sich mit Tabellen und E-Mails auseinandersetzen. Die einfachen Mittel erfordern schnell zeitaufwändige manuelle Anpassungen, es kommt zu langen E-Mail-Verläufen und Informationen sind nur noch schwer aufzufinden.

Mit Asana und einer unseren Projektvorlagen können Sie Ihre Projektpläne, Ziele, Diskussionen und Dateien ordnen und zentral auf sie zugreifen.

  • Planen Sie Ihr Projekt auf einer Zeitleiste. Der Schlüssel für ein erfolgreiches Projekt ist das Erreichen und Visualisieren von Fristen. Sie können alle Termine und Abhängigkeiten in einem Gantt-Diagramm sehen — und verschieben, wenn sich Dinge ändern.
  • Organisieren und priorisieren Sie Ihre Aufgaben. Nicht alle Aufgaben werden gleich angelegt. Wenn man Prioritäten oder damit verknüpfte Aufgaben nicht erkennt, kann schon mal etwas in Vergessenheit geraten. Mit unserer Vorlage können Sie Ihre Arbeit mit Feldern organisieren und sortieren.
  • Kommunizieren Sie klar und über die richtigen Kanäle. Durch E-Mails können Pläne und Produktivität verloren gehen. Mit unseren Vorlagen finden Diskussionen immer im Zusammenhang statt. Dadurch werden automatisch die richtigen Personen über spezielle Fragen zur Aufgabe oder Fortschritte informiert.

Verwandte Ressourcen

  • 5 Strategien für ein erfolgreiches Projektmanagement

    Beginnen Sie Ihr Projekt mit unserer Vorlage und profitieren Sie von diesen Strategien für ein erfolgreiches Projektmanagement.

    Artikel lesen
  • Asana Academy

    Wir sind Experten für Projektmanagement und vermitteln Ihnen das nötige Wissen.

    Kurs ansehen
  • So funktioniert Asana

    Sie sind neu bei Asana oder im Projektmanagement? Beginnen Sie mit einem kurzen Video-Tutorial.

    Video anschauen

Produktive Teams nutzen Asana Premium

Was könnte Ihr Team erreichen, wenn es 45 % effizienter wäre? Finden Sie es heraus, indem Sie Asana Premium kostenlos testen.

Kostenlos testen

Project plan

Creating a project plan from scratch but don’t know where to start? Our tips and template can take you from plans to action.

Tips for creating a project plan

These days, anyone can end up managing a project—even if that’s not their official title. Traditional project management software can be difficult to use, meaning teams turn to spreadsheets and email. Yet their simplicity gets quickly overshadowed by time-consuming manual work, long email threads, and hard to find information.

With Asana and one of our project templates, you can make your project plans, goals, communications, and files clear and accessible in one place.

  • Plan your project on a timeline. Making sure you can hit and visualize your deadlines is key to a successful project. You can visualize all your dates and dependencies in a Gantt-style timeline—and move them around if plans change.
  • Organize and prioritize your to-dos. Not all tasks are created equally, and without a way to quickly see priorities or related work, things slip through the cracks. Our template gives you fields to organize and sort your work.
  • Communicate clearly in the right channels. Email can be where plans and productivity fall to the wayside. Planning with our template keeps conversations in context so specific task questions and progress updates go to the right people in the right place.

Related Resources

  • 5 strategies for successful project management

    Start your project with our template, then master project management with these strategies.

    Read Article
  • Asana Academy

    Project management is our bread and butter, and now it can be yours, too.

    Take Course
  • How to Asana

    New to managing projects or Asana? Get started with a quick video tutorial.

    Watch Video

Productive teams run on Asana Premium

What could your team achieve if it were 45% more efficient? Find out with a free trial of Asana Premium.

Try for free