Unsere Tipps für effiziente Meetings und damit bessere Besprechungen

Molly Talbert – FotoMolly Talbert26. August 20206 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Verlieren Sie viel Zeit durch Arbeits-Meetings? Mit diesen 4 Tipps ist Besserung in Sicht – Artikel-Bannerbild

Wenn Sie jetzt einen Blick in Ihren Kalender werfen: Wie viele Meetings sind für die nächste Woche geplant? Die meisten Kalender sind mit Einladungen zu Meetings überfüllt und meistens verlassen die Mitarbeiter diese Meetings in der Hoffnung, dass sie sich eines Tages nicht mehr wie ein Zeitfresser anfühlen werden. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn wir helfen Ihnen, Ihre Vorgehensweise zu optimieren und Ihre Meetings effizient zu gestalten.

Lesenswert: 3 Möglichkeiten für bessere Zusammenarbeit mit Ihrem ortsunabhängigen Team

50 % der Angestellten mögen keine Meetings. In einer Umfrage unter den Mitarbeitern von Igloo Software fanden 47 % der Befragten Meetings im Allgemeinen unproduktiv. Aber der bloße Wunsch, dass Meetings keine Zeitfresser wären, macht sie nicht besser. Also, wie kann der Teufelskreis unproduktiver Meetings durchbrochen und wie kann der Zeitverschwendung in Meetings ein Ende gesetzt werden?

Nehmen Sie sich zuerst eine Minute Zeit und denken Sie an ein effizientes Meeting. Wenn bessere Besprechungen durchgeführt werden, wird die Zusammenarbeit und die Kommunikation gefördert und die Motivation der Mitarbeiter erhöht. Eine Mitarbeiterversammlung kann beispielsweise entscheidende Themen behandeln, die die gesamte Abteilung oder das Unternehmen betreffen. Aber wenn ein Meeting nicht gut organisiert ist und es keine angemessene Meeting-Kultur gibt, werden die Zusammenarbeit und die Kommunikation geschwächt, wodurch das Meeting unproduktiv wird. Die Teilnehmer fragen sich dann am Ende des Meetings, ob dieses wirklich nötig war.

Überlegen Sie also im Hinblick auf die Steigerung der Produktivität und der allgemeinen Motivation, warum sich einige Meetings als Zeitverschwendung erweisen und wie Sie Meetings optimieren können. Liegt es am Zuviel (Häufigkeit, Länge) oder am Zuwenig (Fokussierung, umsetzbare Ziele)? Wir haben herausgefunden, welche vier Arten von Meetings die größten Zeitfresser sind. Außerdem schlagen wir Ihnen konkrete Lösungen und Vorschläge für effiziente Meetings vor.

Lassen Sie uns also direkt die Schwachstellen Ihrer Meetings angehen.

„Ich habe zu viele Team-Meetings in meinem Kalender und mein Zeitmanagement leidet“

Wenn Ihr Kalender Sie stündlich an ein neues Team-Meeting erinnert, ist es nicht leicht, sich auf ein neues Projekt zu konzentrieren. Zwar möchten Sie dieser wichtigen Arbeit Ihre gesamte Aufmerksamkeit und Zeit widmen, aber die vielen Team-Meetings halten Sie davon ab. Laut Asanas Bericht über den ROI von Work Management zählt die Zeit, die durch ineffiziente Meetings verschwendet wird, zu den größten Hindernissen für die Produktivität. Hier einige Tipps, mit denen Sie unproduktive Meetings vermeiden und eine bessere Meeting-Kultur aufbauen können, wodurch Ihnen mehr Zeit für die wirklich wichtige Arbeit zur Verfügung steht:

Unnötige Besprechungen absagen und nur effiziente Meetings einberufen

An jedem Arbeitstag finden Millionen von Meetings statt (Schätzungen zufolge bis zu 56 Millionen pro Tag in den USA), aber wie viele sind tatsächlich notwendig? Während sich für komplexe Themen und Brainstorming-Sitzungen persönliche oder Video-Meetings am besten eignen, empfiehlt sich für den reinen Informationsaustausch eine andere (effizientere) Methode. Statusberichte, ein 15-minütiges Stand-up-Meeting oder eine kurze Abstimmung online funktionieren in vielen Fällen einwandfrei und ermöglichen es Ihnen, bei Ihrem nächsten Meeting öfter auf „Absagen“ zu klicken.

Einen Tag ohne Meetings festlegen

Wenn der Tagesablauf durch Meetings unterbrochen wird, lässt die Konzentration nach und man kann sich nicht mehr voll und ganz der Bewältigung komplexer Probleme und wichtiger Projekte widmen. Selbst wenn es Ihnen immer öfter gelingt, unnötige und ineffiziente Meetings zu vermeiden, können sich regelmäßige Unterbrechungen konzentrierter Arbeit negativ auf Ihre Gesamtleistung auswirken. Die Möglichkeit, selbst über seine Zeit bestimmen zu können, ist entscheidend für die Steigerung Ihrer Produktivität. Schlagen Sie also in Ihrem Unternehmen vor, einen Wochentag ohne Meetings einzuführen, z. B. am Donnerstag (oder einem anderen Tag). Machen Sie es zu einem Teil der Unternehmens- und Meeting-Kultur und ermutigen Sie andere, den meetingfreien Tag einzuhalten. Wenn nötig, können Sie bestimmte Zeitfenster für konzentriertes Arbeiten freihalten, damit andere wissen, dass Sie Einladungen während dieser Zeit ablehnen werden.

Lernen Sie, „nein“ zu sagen

Jede Einladung zu einem Meeting bietet die Möglichkeit, die Teilnahme abzulehnen, aber wie oft klicken Sie auf diesen Button? Schauen Sie sich die Tagesordnung, die Teilnehmer und die Dauer vor Beginn des Meetings an. Achten Sie darauf, wo und wie Sie und Ihr Team Arbeitszeit investieren und klicken Sie auf „Ablehnen“, wenn Sie keinen Nutzen in dem Meeting sehen. Schließlich können Sie am Ende des Meetings ein Protokoll anfordern, damit Sie auf dem neuesten Stand sind, falls nötig. Gut möglich, dass es jedoch nie so weit kommen wird.

Lesenswert: So schreiben Sie in 8 Schritten einen effektiven Projektstatusbericht

„Wie kann ich Zeitverschwendung in Meetings reduzieren?“

Sie fragen sich ständig, ob die Dauer Ihrer Meetings halbiert werden kann, damit sie nicht zu einem Zeitfresser mutieren? Wahrscheinlich schon, aber es liegt an Ihnen zu entscheiden, wie Sie Ihre Zeit einteilen und ob Sie Ihre Meetings im Hinblick auf das Zeitmanagement mit etwas Kreativität optimieren. Beachten Sie dafür diese Tipps:

Betrachten Sie Ihre Zeit als wertvolles Gut

Zeit ist wertvoll. Ein durchschnittliches Meeting dauert 31-60 Minuten. Der sehr praktische Zufall, dass die Zeitblöcke in Kalendern genau 30 oder 60 Minuten umfassen, bedeutet jedoch nicht, dass jedes Meeting genau so lang sein muss.

Wenn Sie Ihre Tagesordnung für das Meeting planen (weiter unten mehr dazu), schätzen Sie, wie viel Zeit Sie für jedes Thema benötigen, addieren Sie die Zeiten und bestimmen Sie dementsprechend die Gesamtdauer des Meetings. Vielleicht brauchen Sie nur 15 Minuten, vielleicht aber auch 45. In jedem Fall: Wenn alle Beteiligten wissen, dass jedes Thema nur 10 Minuten lang behandelt wird, steigt die allgemeine Konzentration. Durch das Gefühl der Unmittelbarkeit bleibt die Diskussion sachlich und beim Thema; alle Punkte der Tagesordnung werden abgehandelt und es muss kein neues Meeting für übriggebliebene Themen angesetzt werden, was letztendlich der Schlüssel zu besseren Besprechungen ist.

Versuchen Sie es mit einem Stand-up-Meeting, um für effiziente Besprechungen zu sorgen

Was ist das? In der IT-Welt ist ein Stand-up-Meeting ein schnelles tägliches Statusmeeting, bei dem die Teammitglieder buchstäblich stehen. In dieser Art Meeting berichten die Personen darüber, was sie gerade getan haben, was sie als nächstes tun und welche Probleme sie sehen.

Wenn Sie ein wiederkehrendes Statusmeeting haben, versuchen Sie es mit einem 15-minütigen Stand-up-Meeting mit Ihrem Team, anstatt einen Besprechungsraum für volle 30-60 Minuten zu buchen. Sie müssen sich nicht an Standard-Meetingkonventionen halten, sondern können sich morgens bei einem Kaffee treffen, an einem schönen Tag draußen oder in der Lobby. Entscheidend ist, etwas anderes zu machen, damit es abwechslungsreich bleibt – und sich selbst eine Frist zu setzen. Verwenden Sie einen Timer, um sich an den kürzeren Zeitrahmen zu gewöhnen und unter Ihren Teamkollegen ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Je nach Größe der Gruppe können Sie zum Beispiel jedem Teilnehmer 30 Sekunden Sprechzeit geben und diese auch einfordern.

„Wie kann ich in meinen Meetings für mehr Konzentration sorgen?“

Es kann schwierig sein, während eines Meetings konzentriert zu bleiben, während alle lieber über ihre Wochenendpläne sprechen möchten. Besonders wenn Ihr Team auf der ganzen Welt verteilt ist oder ortsunabhängig arbeitet, kann es durchaus Spaß machen, ein wenig zu plaudern. Aber wenn Sie vorausplanen und klare Erwartungen für Ihr Meeting formulieren, könnte Ihre Crew ihr Wochenende tatsächlich früher genießen, anstatt nur darüber zu reden. Hier einige Ideen zur Umsetzung:

Den Anlass und das Ziel des Meetings ermitteln und es somit optimieren

Beginnen Sie den Prozess frühzeitig und schreiben Sie auf, was erreicht werden muss, anstatt spontan eine Tagesordnung zu erstellen. Eine konkrete Tagesordnung vor dem Meeting bietet den Teilnehmern Klarheit, Übersicht und erleichtert das Zeitmanagement. Speichern Sie die Tagesordnung an einem zentralen Ort ab, z. B. in einem Work Management Tool. Auf diese Weise können Sie die Tagesordnungspunkte bequem mit Aufgaben und Projektzeitplänen verknüpfen, um Ihre Meetings zu optimieren. Außerdem sollten Sie Ihrer Tagesordnung Zeitblöcke hinzufügen, damit Sie sich nicht zu lange an einem Thema aufhalten. Wenn Sie etwas Zeit für den Teamzusammenhalt investieren möchten, können Sie ein Meeting planen, bei dem sich alle Teilnehmer fünf Minuten lang ungestört über Gott und die Welt unterhalten können. Achten Sie dabei jedoch auf das Zeitlimit, damit Sie sich danach wieder wichtigen Themen widmen können.

Die Tagesordnung und andere hilfreiche Zusammenhänge im Vorfeld der Sitzung mit anderen teilen

Wenn möglich, hängen Sie die Tagesordnung direkt an die Einladung zum Meeting an. Wer weiß, vielleicht merken Sie beim Erstellen der Tagesordnung bereits, dass ein Meeting gar nicht notwendig ist! Ganz unabhängig davon: Eine Tagesordnung mit der Einladung zu schicken bedeutet, dass potenzielle Teilnehmer entscheiden können, ob das Meeting für sie einen Mehrwert bringen kann oder nicht.

Wenn Sie zum Erstellen der Tagesordnung ein Work Management Tool verwenden, können die Teilnehmer schon vor dem Meeting daran mitarbeiten und Tagesordnungspunkte hinzufügen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Aufgaben hinzuzufügen und die Chance, sich auf die richtigen Themen vorzubereiten. Diese Vorlagen eignen sich hervorragend zum Erstellen einer Tagesordnung für alle Arten von Meetings:

Lesenswert: Unsere alte Arbeitsweise hat ausgedient: Neue Wege zur Steigerung unserer Produktivität

„Wie kann ich meine Meetings produktiver gestalten?“

Auch wenn Sie zu Ihren Meetings am liebsten alle einladen würden, die Sie kennen – die Produktivität Ihrer Meetings wird höchstwahrscheinlich darunter leiden. Dabei möchten Sie in Ihrem Meeting doch ganze Berge versetzen... oder zumindest den Zeitplan Ihres Projekts einhalten. Mit diesen Tipps steigern Sie die Produktivität Ihrer Strategiesitzungen enorm:

Die richtigen Teilnehmer auswählen und ihre Rollen definieren

Befinden sich in allen Ihren Meetings genau die richtigen Personen? Kennt jeder seine Rolle und weiß, warum er eingeladen wurde? Wenn die Hälfte der Tagesordnungspunkte nur für drei von fünfzehn Teilnehmern relevant ist, sollten Sie entweder Ihre Tagesordnung und/oder Ihre Teilnehmerliste überdenken. Dies spricht ebenfalls dafür, eine Tagesordnung vor dem Meeting zu erstellen. Wenn ein wichtiger Teilnehmer es nicht zum Meeting schafft, nachdem Sie eine Tagesordnung erstellt und die Einladung verschickt haben, sollten Sie den Termin eher verschieben, anstatt zu versuchen, das Meeting ohne ihn abzuhalten. Sie müssen wahrscheinlich sowieso ein weiteres Meeting ansetzen.

Einen Schriftführer bestimmen

Bestimmen Sie vor dem Meeting jemanden, der Notizen macht. Wenn eine Person für die Notizen verantwortlich ist, kann sich der Rest der Gruppe auf die Teilnahme konzentrieren, anstatt eigene Notizen zu machen. Auch für alle, die das Meeting verpasst haben oder nicht daran teilgenommen haben, sind Notizen für die Nachbereitung hilfreich. Stellen Sie sicher, dass Notizen unmittelbar am Ende des Meetings mit allen Teilnehmern geteilt werden und dass alle wissen, wo diese zu finden sind. Ein Arbeitsmanagement-Tool eignet sich hervorragend zur Aufbewahrung von Sitzungsnotizen und Tagesordnungen an einem zentralen Ort.

Lesenswert: Die drei grundlegenden Elemente des Work Management

Aufgaben direkt während des Meetings zuweisen

Sie können Entscheidungen über die Verantwortlichkeit für Aufgaben treffen, während Sie durch die Tagesordnung gehen, und jemand kann die Notizen direkt festhalten. Wenn Sie ein Work Management Tool verwenden, erstellen Sie die Aufgabe und weisen Sie diese direkt und in Echtzeit zu. Achten Sie darauf, dass Sie bei jeder Aufgabe Fristen, den Verantwortlichen und andere wichtige Termine angeben. Wenn Sie keine klare Entscheidung zu einem Tagesordnungspunkt treffen können, weisen Sie jemandem die Aufgabe zu, die Sachlage zu überprüfen und eigenmächtig zu entscheiden. Dieses Vertrauen bestärkt Ihre Teamkollegen, großartige Arbeit zu leisten.

Die „Meeting-Kultur“ verbessern und für bessere Besprechungen sorgen

Jeder hat mal schlechte Team-Meetings. Mit den oben genannten Tipps können Sie Ihre Meetings optimieren und so gewinnbringend wie möglich gestalten, damit die Zeitverschwendung in Meetings reduziert wird und bessere Besprechungen ermöglicht werden. Seien Sie ein Vorbild für bessere Meetingstrukturen und etablieren Sie vielleicht selbst eine Art „Meeting-Knigge“. Ihre Kollegen werden Ihre Änderungen zur Kenntnis nehmen und sie vielleicht bald selbst anwenden, um ihre eigenen Meetings zu verbessern. Asana bietet Ihnen eine Orientierungshilfe für weniger und kürzere, zeiteffiziente Meetings. Sollten Sie doch feststellen, dass ein weiteres Meeting für Ihre Zielsetzungen notwendig ist, dann unterstützt es Sie dabei, weiterhin zielgerichtet und effizient vorzugehen.

Verwandte Ressourcen

Artikel

How the sunk cost fallacy influences our decisions

Do your work meetings waste time? Use these tips to improve.

If you pulled up your work calendar right now, how many meetings are scheduled over the next week? Most calendars are overloaded with meeting invites and, more often than not, employees walk out of them hoping that one day it won’t feel like meetings are a waste of time. Stay tuned, because we’re going to help you revitalize your approach and ensure your meetings are effective.

[Read: How to collaborate remotely with your team]

There’s a 50/50 shot that you dislike meetings. In a survey conducted by the folks at Igloo software, 47% of respondents found meetings to be generally unproductive. But simply wishing that meetings didn’t waste time won’t make them better. So, how can you break the cycle of unproductive meetings?

First, take a minute to give good meetings some love. When run effectively, meetings foster collaboration and communication, keeping employees motivated. A staff meeting, for example, can cover critical topics that affect the entire department or company. But, if it’s not well organized, collaboration and communication are undermined, causing a meeting to be unproductive; attendees may come out of the staff meeting wondering if it was really necessary.

So, in the spirit of increasing productivity and overall morale, consider why some meetings take home the “meetings are a waste of time” prize. Is it because they either have too much of something (they happen too often or they’re too long), or not enough of something else (focus or actionable outcomes)? We’ve called out four common ways meetings waste time below and listed specific things you can do immediately to improve them and start running effective meetings.

Without further ado, let’s tackle your meetings’ trouble spots.

I have too many meetings on my calendar

When your meeting reminder pings every hour on the hour, it’s tough to find focus time to dive into your next project. You want to give the important work you’re doing the time it deserves, but meetings seem to be dominating your day. According to Asana’s ROI of Work Management Report, time wasted in meetings is a top barrier to productivity. Here are a few things to try to reduce unproductive meetings and save more time for impactful work:

Cancel unnecessary meetings

Millions of meetings take place each and every work day (estimates range up to 56 million per day in the U.S.), but how many are truly necessary? While complex topics and brainstorming sessions are best suited through in-person or video meetings, if you’re simply sharing information, consider another more efficient method. Written status reports, a fifteen-minute stand-up, or online check-ins work just fine for many use cases and allow you to press the cancel button on your next meeting more often.

Establish a no-meeting day

Schedules riddled with meetings interrupt deep work—that focused time you need to tackle complex issues and important projects. Even if you get better at canceling unnecessary meetings, regular interruptions in your focus time can have a negative impact on your overall output. Owning your time is critical to boosting your productivity. Try spearheading an initiative that keeps your team’s calendars meeting-free on, say, Thursdays—or any other weekday. Make it part of the culture, and encourage others to respect the no-meeting day. If you need to, block out parts of your calendar to show people that you’re heads down working and that you’ll decline invites during that time.

Say “no”

Every meeting invite has the option to decline, but how often do you click that box? Look at the agenda, the attendees, and the duration. Empower yourself and your team to be careful about where you commit your time at work, and click “decline” if you don’t see the benefit. You can always ask for the notes afterwards so you can follow up if need be. Chances are, though, you’ll be just fine.

[Read: How to write an effective project status report—instead of scheduling a meeting]

My meetings are too long

Are you constantly wondering if the duration of your meetings could be cut in half? They likely can be. But it’s up to you to decide how you value your time and get a little creative with your meetings for the sake of time management. Consider these tips:

Think of your time as a valuable commodity

Because, well, time is valuable. The average meeting length is 31-60 minutes—a convenient correlation to calendars that offer you increments of 30 and 60 minutes for scheduling. But that doesn’t mean every meeting has to be that long.

When you plan your meeting agenda (more on that below), estimate how much time you’ll need for each topic, add up the times, and then choose the overall meeting length appropriately. Maybe all you need are 15 minutes, or maybe you need 45. Whatever the case may be, participants will be more focused when they know they’ve got, let’s say, 10 minutes for a particular topic. A sense of immediacy will keep the discussion on task and ensure all agenda items are covered so you don’t have to schedule a new meeting for the items you failed to get to.

Try a stand-up

What’s that? In the tech world, a stand-up is a quick daily status meeting where team members are literally standing as they report on what they’ve just done, what they’re doing next, and what problems they see ahead.

If you have a recurring status meeting, try a 15-minute stand-up with your team rather than booking a conference room for a full 30-60 minutes. You don’t have to literally stand together huddled near your desks. You can meet over coffee in the morning, outside on a nice day, or in a lobby area. The key is to pick something different from the norm so people stay engaged—and to give yourself a deadline. Use a timer to get used to the idea of the shorter timeframe and hold people accountable as well. Depending on the size of your group, you may want to give everyone 30 seconds to a minute of speaking time—and hold them to it.

My meetings lack focus

Staying focused during a meeting when everyone wants to talk about their weekend plans can be difficult. Especially if your team is distributed or remote, it can be a fun time to catch up with people you don’t see very often. But planning ahead and setting clear expectations for your meeting might actually get your crew enjoying their weekend earlier, rather than just talking about it. Put the following ideas into action:

Identify the purpose and goal of the meeting

Start the process early, writing down what needs to be accomplished, rather than creating an agenda on the fly. Having a concrete agenda in place before the meeting offers clarity to attendees and keeps everyone on track. Keep it in a central place, like a work management tool, to easily tie agenda items to tasks and project timelines. Also, add time blocks to your agenda so you don’t spend too much time on any one topic. If you do want to work in a little time for team bonding, you can kick off a meeting with five minutes of unstructured chit chat—but be sure to stay on top of the time so you can move onto other important topics.

Share the agenda and other helpful context ahead of the meeting

Send the agenda with the meeting invite if at all possible. If you start creating an agenda before you set up the meeting, maybe you’ll find that you don’t actually need to get together! In any case, sending an agenda with the invite will give people permission to opt out if the material isn’t in line with their goals.

When you create your agenda, if you set it up in your work management tool, you can also have attendees collaborate and add items before the meeting. This gives you the chance to add tasks and offers attendees an opportunity to come prepared to discuss the right topics. To easily build an agenda for all kinds of meetings, take advantage of these templates:

[Read: The way we work isn’t working: here’s how to become more productive]

My meetings aren’t as productive as I’d like

While inviting everyone you can think of to your meetings may seem like the right choice, it may actually be making them less productive. Looking to move mountains during your meetings? Or at least keep your project on time? Check out these tips for ultimate productivity during those strategy sessions:

Select the right attendees, and outline their roles

Are the right people in the room for each of your meetings? Does everyone know their role and why they were invited? If half the agenda applies to only three out of fifteen attendees, you’ll want to rethink your agenda and/or guest list. This is another important reason to create an agenda before you schedule the meeting. Once you’ve created your agenda and sent out the calendar invite, if a key stakeholder can’t make it, reschedule rather than trying to meet without them, as you’ll likely have to schedule a follow-up anyway.

Assign a note taker

Designate your note taker before the meeting. When one person is in charge of notes, the rest of the group can focus on participating rather than creating their own record. Notes are also helpful for anyone who might have missed the meeting or chosen to skip. Make sure notes are shared immediately after the meeting and that all attendees know where to find them. A work management tool is a great place to file meeting notes and agendas—you can keep everything in the same place.

[Read: The three essential pieces to work management]

Assign action items as you go

You can make these decisions as you progress through the agenda, and your note taker can record them. Or, if you use a work management tool, go ahead and create the task and assign it in real time. Be sure to include deadlines, the assignee, and other important dates on each action item. If you can’t come to a clear decision on an agenda item, assign someone the task of finishing the review and trust them to make the decision; this empowers teammates to do great work.

Love your meetings again

Bad meetings happen to everyone. It’s ok. Use the tips above to make meetings work for you, not against you. Brand yourself as a role model for better meeting habits. Colleagues will take notice, and they may soon adopt your changes to improve their meetings as well. Asana can serve as a guide toward fewer, shorter, more impactful meetings. And when you find a meeting is necessary to meet your objectives, it can serve as a way to keep you on track and productive.

Manage your team’s work with Asana. Start a trial today.

More Asana Resources