Unsere alte Arbeitsweise hat sich ausgearbeitet: Neue Wege zur Steigerung unserer Produktivität

Manchmal fällt es uns schwer, an unserem Arbeitsplatz wirklich zu arbeiten. Sie merken es wahrscheinlich auch in Ihrem Team. Die vielen verschiedenen Tools und die ständige Vernetzung erschöpfen viele Arbeitnehmer von heute. Sie leiden oft unter Burnout und vergeuden ihre Zeit mit Aktivitäten, die keinerlei Mehrwert bringen. Jeder Tag ist so vollgestopft, dass es sich am Ende des Tages oft so anfühlt, als hätten Sie und Ihr Team nicht genug geleistet.

Auch wenn sie eigentlich helfen sollen, machen E-Mails, Excel-Tabellen, Messaging-Apps und andere Tools unsere tägliche Arbeit eigentlich komplizierter und schwieriger – besonders was die Zusammenarbeit betrifft. Warum? Weil diese Tools, wie sich herausstellt, eine Menge an zusätzlicher Arbeit verursachen, die sogenannte „Arbeit rund um die Arbeit“.

„Arbeit rund um die Arbeit“ – ein globales Problem

Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit von Asana, für welchen über 10.000 Wissensarbeiter aus der ganzen Welt befragt wurden, verbringt die durchschnittliche Person nur etwa ein Viertel ihrer Zeit mit qualifizierten Tätigkeiten wie z. B. Programmierung, Design oder Erstellung von Marketingkampagnen sowie weitere 13 % mit strategischer Planung. Die restlichen 60 % des Tages werden mit der Kommunikation über Aufgaben, der Suche nach Dokumenten und der Organisation von sich ändernden Prioritäten verbracht.

Das bedeutet, dass Sie den größten Teil Ihres Tages mit Arbeiten rund um Arbeit vergeuden. All diese Tätigkeiten, die Sie im Laufe des Tages ausführen, rauben Ihnen die Zeit für die sinnvollen, qualifizierten Arbeiten, für die Sie eigentlich angestellt wurden.

Auch wenn für die meisten Menschen solche Arbeiten rund um die Arbeit selbstverständlich sind – Routineaufgaben gehören heute fast zu jeden Job –, treten sie nur dann verstärkt auf, wenn es an guter Koordination und klaren Abläufen mangelt.

„Arbeit rund um die Arbeit“ vergeudet Ihre Zeit und Ihre Energie

Mögliche Ineffizienzen werden durch Arbeiten rund um die Arbeit zusätzlich ausgeprägt. Bei so vielen Kommunikationskanälen, Tools und Prozessen kann es schnell passieren, dass Informationen über viele Stellen verstreut gespeichert werden oder dass Projekte innerhalb eines Unternehmens oder gar innerhalb eines Teams abgeschottet werden. Dadurch arbeiten Teams langsamer und es wird schwieriger, die wirklich wichtige Arbeit zu erledigen.

Durch solche Ablenkungen wie ständige Benachrichtigungen und Wiederholungen arbeiten die Beteiligten insgesamt viel länger an einer Aufgabe und machen oft Überstunden, um eine Frist einzuhalten. Tatsächlich ist laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit die riesige Flut an E-Mails und Benachrichtigungen der Hauptgrund dafür, dass fast ein Drittel der Mitarbeiter regelmäßig nach Büroschluss weiterarbeitet, entweder im Büro oder von zu Hause aus. Die drei häufigsten Ursachen für Überstunden sind:

  • Viele E-Mails beantworten (41 %)
  • Unerwartete Meetings (36 %)
  • Genehmigungen einholen (34 %)

Wenn man all diese Zeiten und den Stress addiert, sind Verzögerungen unumgänglich. Die große Mehrheit der Wissensarbeiter (88 %) ist sich in einer Sache einig: Zeitkritische Projekte und große Initiativen werden verzögert oder gar nicht bewältigt, weil der Umfang der zu erledigenden Aufgaben einfach zu groß ist.

In anderen Worten: „Arbeit rund um die Arbeit“ wird es immer geben und ist im geringen Umfang auch unvermeidbar. Aber 3/4 des Tages mit solchem Kleinkram zu vergeuden ist wirklich unnötig und verringert nur die Produktivität Ihres Teams.

Warum tun wir das?

Die kurze Antwort ist: Weil viele Tools falsch verwendet werden. Zwar wurden E-Mails für die Kommunikation, Excel-Tabellen für quantitative Analysen und Messaging-Apps für schnelle Updates entwickelt, doch werden diese Tools oft zur Steuerung von Projekten und Arbeitsabläufen eingesetzt. So werden wichtige Informationen über viele Tools verstreut abgelegt und die Kommunikation zwischen den Beteiligten passiert auf vielen separaten Wegen. Und wenn Sie dann versuchen, alle Puzzleteile zusammenzusetzen, verlieren Sie sehr viel Zeit.

Auch fehlen offenbar die richtigen Prozesse, denn laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit sagen 83 % der Teams, dass sie mit den richtigen Prozessen viel effizienter arbeiten würden.

Mit gutem Arbeitsmanagement die „Arbeit rund um die Arbeit“ reduzieren

Was ist die Lösung? Lassen sich solche täglichen Arbeiten rund um die Arbeit wirklich reduzieren?

Um dieses Problem ernsthaft anzugehen, müssen Sie erst einmal verstehen, dass es sich hierbei nicht um ein Kommunikations- oder Kollaborationsprobem handelt, folglich können Ihnen Kommunikations- oder Kollaborationstools nicht aus der Patsche helfen. Ihr eigentliches Problem ist die Koordination von allem, und demnach ist Ihre Lösung das Arbeitsmanagement.

Beim Arbeitsmanagement geht es darum, all die Arbeiten – von befristeten Projekten bis hin zu laufenden Prozessen – innerhalb von Teams und Unternehmen zu verwalten, um die Übersichtlichkeit und die Zusammenarbeit zu verbessern. Um Arbeitsmanagement praktisch umzusetzen, wurden Tools entwickelt, mit denen Teams an einem Ort ihre sämtlichen Arbeiten planen, steuern und ausführen sowie über diese Arbeiten kommunizieren können. Mit einem Arbeitsmanagement-Tool kann Ihr Team – und sogar Ihr gesamtes Unternehmen – in allen Bereichen des täglichen Geschehens am selben Strang ziehen.

Mit Arbeitsmanagement werden Kollaborationsprobleme und Ineffizienzen in Ihrem Team reduziert. Und wie? Arbeitsmanagement befähigt jedes Teammitglied, sich auf solche Arbeiten zu konzentrieren, die Ihr Unternehmen voranbringen, anstatt Zeit mit „Arbeit rund um die Arbeit“ zu vergeuden. So werden E-Mails beispielsweise wieder als ein reines Kommunikationsmittel genutzt und nicht mehr als ein Tool für Arbeitsmanagement.

Und wo sollen Sie anfangen? Lesen Sie mehr über Arbeitsmanagement-Software und wie sie in fast jedem Team oder Unternehmen implementiert und skaliert werden kann, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten.

Laden Sie den Bericht zur Anatomie der Arbeit herunter, um mehr zu erfahren.

Verwalten Sie Ihre Projekte, Aufgaben und vieles mehr mit Asana

The way we work isn't working: here's how to become more productive

Getting work done at work is hard. You can probably feel it in your own team. With so many tools and constant connection, the workforce is exhausted, burnt out, and spending their time on activities that don’t add value. Every day is filled to the brim yet, at the end, too often it feels like you and your team didn’t accomplish enough.

Although meant to help, email, spreadsheets, messaging apps, and other tools actually make work more complicated and harder to do—especially when it comes to collaborating. Why? Because, as it turns out, these tools create a lot of work about work.

Work about work: a global problem

According to Asana’s Anatomy of Work Index, which surveyed over 10,000 knowledge workers from around the globe, the average person only spends about a quarter of their time on skills-based work—like coding, designing, or creating marketing campaigns—and another 13% on strategic planning. The remaining 60% of their day is spent communicating about tasks, hunting down documents, and managing shifting priorities.

This means the majority of your day is consumed by work about work. It’s all the activities that you do throughout the day that take time away from the meaningful, skilled work you were hired to do.

Although many people take work about work for granted—it’s all that busywork that comes with almost any job—it only exists in such large quantities when teams lack coordination and don’t have clear processes in place.

How work about work wastes time and energy

Work about work makes inefficiencies more pronounced. With so many communication channels, tools, and processes, it’s easy for information to become fragmented and for projects to be siloed within a company or even within a single team. This slows teams down and makes it harder to get to the real work that produces results.

With distractions, like endless notifications and redundancies, people have to work later or more hours than necessary to meet deadlines. In fact, according to the Anatomy of Work, responding to a constant barrage of emails and notifications is the primary reason that nearly one-third of employees regularly stay late in the office or work from home after hours. The top three drivers causing people to work late? They are:

  • Responding to constant emails (41%)
  • Unexpected meetings (36%)
  • Chasing for approvals (34%)

All that added time and stress at work pile up, resulting in delays. The vast majority of knowledge workers (88%) agree that time-sensitive projects and large initiatives have fallen behind or through the cracks due to the volume of tasks they have on their plate.

In other words, there will always be a little work about work to do, but spending three quarters of your day on nitty-gritty activities is unnecessary and making our teams less productive.

How did we get here?

The short answer is: tools are being misused. While email is meant for communication, spreadsheets are meant for quantitative analysis, and messaging apps are meant for quick updates, they are often used to manage projects and workflows. And that leads to scattered information, siloed communication, and wasted time trying to piece things together.

The right processes don’t exist since, according to the Anatomy of Work Index, 83% of teams say they would be more efficient if the right processes were in place.

Tame work about work with work management

Is there a solution? Can we really decrease the amount of work about work that we do every day?

The key to reducing work about work is to realize that the problems you need to solve aren’t communication and collaboration problems, therefore communication and collaboration tools aren’t the silver bullet. What you’re actually struggling with are coordination problems and, to address them, you need to embrace work management.

Work management is all about orchestrating work—from time-bound projects to ongoing processes—within a team and organization to improve clarity and collaboration. Work management tools that let teams plan, manage, and execute all the work, from daily tasks to strategic projects, and communicate about that work in one place enable you to put work management into practice. With a work management tool, your team—and even your entire organization—can be on the same page across every facet of the business.

Collaboration problems and inefficiencies begin to diminish when your team embraces work management. How? Work management empowers each team member to focus on the work that moves your business forward rather than getting stuck in work about work. For example, email goes back to being a true communication tool rather than a way to manage work.

But how do you get started? Learn more about work management software and how it can be implemented and scaled for nearly any team or organization to reduce work about work and start collaborating more efficiently.

Download the Anatomy of Work Index to learn more.

Manage your tasks, projects, and more with Asana