Der Leitfaden für den Einstieg ins Geschäftsprozessmanagement (GPM)

Julia Martins – FotoJulia Martins14. Juli 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Der Leitfaden für den Einstieg ins Geschäftsprozessmanagement (GPM) – Artikel-Bannerbild

Was ist Geschäftsprozessmanagement (GPM)?

Geschäftsprozessmanagement (GPM) wird weltweit auch als „Business Process Management“ (BPM) bezeichnet und ist die Praxis der Analyse und der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Ein Geschäftsprozess ist eine Folge von Aufgaben oder Aktivitäten Ihres Unternehmens zum Erreichen eines spezifischen Unternehmensziels.

Warum ist GPM nötig? Mit der Zeit können Ihre Geschäftsprozesse ineffizient oder ineffektiv werden und sind womöglich nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht wurden diese Prozesse für kleinere Teamgrößen entwickelt oder Sie nutzen mittlerweile neue Tools, die Ihre Arbeitsweise nachhaltig verändert haben. Wie auch immer der Fall: Mit GPM können Sie diese Prozesse analysieren und mithilfe von bewährten Prozess-Verbesserungstechniken optimieren. Dazu gehört die Reduzierung von Engpässen, die Automatisierung manueller Arbeit, die Optimierung ineffizienter Prozesse oder die Anpassung von Projektzielen zum Erreichen bestimmter Geschäftsergebnisse.

Mit Geschäftsprozessmanagement wird Ihr Unternehmen nicht nur effizienter, sondern auch effektiver. Ohne Effizienz können effektive Prozesse länger als nötig dauern. Entsprechend nehmen effiziente Prozesse, die nicht auch gleichzeitig effektiv sind, vielleicht weniger Zeit in Anspruch, könnten aber die falschen Ergebnisse zur Folge haben. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Prozesse sowohl auf Effektivität als auch Effizienz ausrichten können, lesen Sie unseren Artikel über Effizienz vs. Effektivität.

Die verschiedenen Arten von GPM

GPM hat zum Ziel, Prozesse zu verbessern. In einem Unternehmen gibt es zahlreiche, diverse Prozesse. Dementsprechend gibt es verschiedene Arten des Geschäftsprozessmanagements, die wir Ihnen im Folgenden näherbringen werden.

Sie müssen diese Begriffe nicht selbst anwenden, aber das Verständnis über die unterschiedlichen Arten des GPM hilft Ihnen dabei, die richtige Art des Geschäftsprozessmanagements für Ihre Prozesse zu finden.

Menschenzentriertes GPM

Menschenzentriertes GPM ist die Art des Geschäftsprozessmanagements, die den Menschen in den Vordergrund stellt. Es gibt Dinge, zu denen nur ein Mensch fähig ist. Bei einem solchen Prozess kann man noch so sehr versuchen, das perfekte Maß an Effizienz und Effektivität zu erreichen; man wird es nicht schaffen. Bei diesem GPM-Ansatz soll der Mensch so gut es geht entlastet werden, indem Prozesse so einfach und verständlich wie möglich dargelegt werden und hilfreiche Erklärungen in Echtzeit angeboten werden.

Beispiele für einen menschenzentrierten Geschäftsprozess:

  • Das Einstellungsverfahren. Man kann Jobausschreibungen und den Bewerbungsprozess so sehr optimieren, wie man möchte, doch letztendlich spielt der menschliche Faktor bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters eine ausschlaggebende Rolle. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Vorstellungsgespräch vor Ort – diese Prozesse sind stets am Menschen orientiert.

  • Die Kreativarbeit. Kreatives Arbeiten lässt sich nicht automatisieren. Dieser Prozess erfordert etwas, das nur ein Mensch liefern kann, von kreativen Designs bis hin zu cleveren, ansprechenden Texten. In diesem Fall ist das Ziel des menschenzentrierten GPM das Erleichtern der Überprüfung und Veröffentlichung dieser kreativen Arbeiten und das Schaffen eines Freiraums für die kreativen Köpfe in Ihrem Team, in dem sie sich voll und ganz auf ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren können.

Dokumentenzentriertes GPM

Wie der Name bereits vermuten lässt, behandeln dokumentenzentrierte Geschäftsprozesse die Abläufe, in denen hauptsächlich Dokumente produziert werden sollen. Das könnten Rechtsdokumente, Blogbeiträge oder weitere Dokumente sein, die mehrfach geprüft werden.

Integrationsorientiertes Geschäftsprozessmanagement

Wussten Sie, dass der durchschnittliche Wissensarbeiter am Tag 25 Mal zwischen 10 verschiedenen Anwendungen hin- und herwechselt? Das integrationsorientierte Geschäftsprozessmanagement soll dieses Problem lösen. Indem Integrationen zwischen verschiedenen Anwendungen ermöglicht werden, wird eine zentrale Informationsquelle geschaffen. Statt manuell Ihre Tools mit den neuesten Daten zu aktualisieren oder darin nach den erforderlichen Informationen zu suchen, hat integrationsorientiertes GPM das Ziel, Informationen zugänglicher zu machen und zu verhindern, dass Dinge übersehen werden.

Asana-Integrationen entdecken

Welche Art der Prozessoptimierung ist die beste für Sie?

Es gibt eine Vielzahl von Prozessen, mit denen Sie die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen optimieren können. Folgende Gründe sprechen für GPM:

Geschäftsprozessmanagement vs. Workflow-Management

Der Fokus des Geschäftsprozessmanagements liegt auf End-to-End-Geschäftsprozessen. Statt sich auf einen spezifischen Workflow zu konzentrieren, hat GPM die Ambition, die Effizienz und Effektivität im gesamten Unternehmen zu erhöhen.

Workflow-Management ist ein Bestandteil von GPM. Ein Workflow ist ein Prozess, mit dem Teams ihre Ziele erreichen können, indem die richtigen Personen zur richtigen Zeit mit den richtigen Daten versorgt werden. Workflows organisieren Daten auf verständliche und wiederholbare Art und Weise, indem der Fokus auf drei Dinge gelegt wird: Planung, Durchführung und Überprüfung. Ein effektiver Workflow ist ein wiederholbarer, permanenter Geschäftsprozess.

Sie möchten einen bestimmten Workflow verbessern? Erfahren Sie, wie Sie klare, wiederholbare Workflows in 7 einfachen Schritten erstellen können.

Artikel lesen

Geschäftsprozessmanagement vs. Project Management Office (PMO)

Geschäftsprozessmanagement hilft dabei, einen Prozess in seiner Gesamtheit zu beurteilen, einen idealen Prototypen des Prozesses zu erstellen und Ihre Arbeit anhand dieses Modells zu verbessern.

Ein Project Management Office (PMO) hat ebenfalls zur Aufgabe, Geschäftsprozesse zu verbessern, doch der Ansatz dahinter ist ein anderer. Statt an Geschäftsprozessen zu arbeiten, ist die Aufgabe eines PMOs, bewährte Methoden des Projektmanagements zu etablieren, die Ausführung wichtiger Prozesse vorzugeben und strategische Vorhaben im Unternehmen festzulegen.

Ein PMO kommt für Sie eher in Frage als das GPM? Erfahren Sie, wie Sie mit einem Project Management Office Regeln für das Projektmanagement bestimmen und festlegen können.

Artikel lesen

Geschäftsprozessmanagement vs. Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA)

Beim GPM werden die Geschäftspraktiken Ihres Unternehmens als Ganzes durchleuchtet, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Dazu gehört unter anderem die Automatisierung manueller Prozesse. Dieser Teilaspekt des GPM wird Automatisierung von Geschäftsprozessen (engl. „Business Process Automation“, BPA) genannt.

BPA ist so relevant, weil viele unserer alltäglichen Prozesse manuell durchgeführt werden: Das Übertragen identischer Informationen in verschiedene Tools, das Erfragen des Arbeitsfortschritts, die Suche nach Informationen und so weiter. GPM ist jedoch nicht zur Automatisierung manueller Prozesse erforderlich. Stattdessen sollten Sie über die Verwendung eines Arbeitsmanagement-Tools nachdenken, das Funktionen zur Automatisierung von Workflows und Optimierung manueller Vorgänge bietet.

Sie möchten manuelle Prozesse automatisieren? Dann beginnen Sie noch heute mit der Automatisierung Ihrer Arbeit mit Asana.

Automatisierungs-Software kostenlos testen

Geschäftsprozessmanagement vs. Aufgaben- und Projektmanagement

Mit GPM können Sie Prozesse auf Unternehmensebene erstellen und festlegen. Sie untersuchen und verbessern alle Prozesse Ihres Unternehmens.

Das Aufgaben- und Projektmanagement unterscheiden sich nur geringfügig. Das Aufgabenmanagement eignet sich für Personen, die ihre persönliche Effizienz und Effektivität verbessern möchten. Mit einer guten Software für das Aufgabenmanagement erhalten Sie die nötige Klarheit über Ihre Aufgaben, die es Ihnen erlaubt, wichtige Tätigkeiten zu erledigen.

Projektmanagement hingegen setzt auf Projektebene an. Mit Projektmanagement können Teams Aufgaben innerhalb eines Projektes organisieren, nachverfolgen und ausführen. Es gibt fünf Phasen des Projektmanagements: Initialisierung, Planung, Durchführung, Überwachung und Abschluss.

Mit Projektmanagement können Sie Ihre Arbeit nachverfolgen, organisieren und verwalten. Beginnen Sie noch heute, Projektmanagement in Asana zu nutzen.

Projektmanagement mit Asana – jetzt ausprobieren

Die Vorteile von GPM

Ohne einen umfassenden Überblick über die Prozesse Ihres Unternehmens können Sie keine Erkenntnisse darüber gewinnen, wie effizient bzw. effektiv diese Prozesse sind. GPM bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Geschäftsprozesse zu verstehen, zu analysieren und zu verbessern. Stellen Sie sich den idealen Geschäftsprozess vor. Sieht Ihr Prozess derzeit noch nicht so aus, finden Sie die Gründe dafür heraus und beginnen Sie, an Verbesserungen zu arbeiten.

Denken Sie immer daran: Geschäftsprozessmanagement ist kein einmaliger Ablauf, sondern ein fortlaufender Prozess zur Evaluierung und Verbesserung Ihrer eigenen Prozesse. Das GPM kann zu nachhaltigen Prozessverbesserungen sowie höherer Effizienz und Effektivität führen. Darüber hinaus wird es für Teammitglieder mit GPM einfacher, Ziele schneller und müheloser zu erreichen.

GPM:

  • Zeigt Prozesse im Detail und verbessert sie

  • Automatisiert Prozesse, wo immer es möglich ist

  • Verringert unnötige Arbeit

  • Reduziert Engpässe

  • Minimiert das Fehlerrisiko

  • Verbessert die Effizienz und Effekvität

  • Sorgt für bessere Dienstleistungen und Produkte

  • Führt zu höherer Kundenzufriedenheit

  • Optimiert Abläufe

  • Stellt eine Verknüpfung Ihrer Geschäftsprozesse zu den Unternehmenszielen her

Geschäftsprozessmanagement lohnt sich nicht nur für große Unternehmen mit hunderten Beschäftigten. Auch kleine Teams können es zu ihrem Vorteil nutzen. Wenn Sie eine Geschäftsstrategie mit klaren Geschäftszielen besitzen, hilft Ihnen GPM bei der Optimierung der Abläufe auf dem Weg dahin.

Die 5 Schritte des Geschäftsprozessmanagements

Geschäftsprozessmanagement erkennt ineffiziente Arbeits- und Geschäftsabläufe und optimiert diese. Folgen Sie diesen fünf Schritten, um GPM für sich nutzen zu können:

1. Analyse

Bevor Sie Ihre Prozesse optimieren können, müssen Sie zunächst genau wissen, welche Sie verwenden. Das geschieht durch den ersten Schritt des GPM, der Analyse. In diesem Schritt betrachten Sie Ihre aktuellen Prozesse aus allen Perspektiven. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie noch keine Änderungen an Ihren Geschäftsprozessen vor, sondern identifizieren sie lediglich.

Nehmen wir an, Sie arbeiten in einem kleinen Unternehmen. Sie möchten die Interaktion mit Ihren Kunden verbessern. Um das Kundenerlebnis mit GPM zu verbessern, müssen Sie den aktuellen Prozess der Kundeninteraktion analysieren. Wie werden Anfragen verarbeitet? Wer nimmt Kontakt mit den Kunden auf? Was passiert, wenn ein Team intervenieren muss, das nicht Ihr Kundenservice-Team ist? Wie schnell erhalten Kunden eine Antwort? Wie zufrieden sind sie mit den Ergebnissen? Wie hoch liegt der aktuelle NPS-Wert? Nutzen Sie ein CRM? Diese Fragen helfen Ihnen, das Kundenerlebnis von A bis Z zu durchleuchten.

Damit Ihr Team effizienter arbeiten kann, müssen Sie erst einmal den gesamten Prozess von Anfang bis Ende verstehen. Identifizieren Sie im Anschluss Schritte, die ausgelassen oder verbessert werden können. Informieren Sie im Anschluss Ihr Team über die Änderungen am Prozess und führen Sie den neuen Prozess ein. Dies tun Sie am besten mit einer Vorlage in Asana, damit Ihr Team in Zukunft auch weitere Prozesse optimieren kann.

2. Modellierung

Jetzt, da Sie den Prozess von Anfang bis Ende verstehen, modellieren Sie Ihren idealen Prozess. Im Bestfall haben Sie ineffiziente Bestandteile oder Engpässe des Prozesses bei der Analyse identifiziert, die Sie jetzt optimieren bzw. beheben können. Erstellen Sie nun einen idealen Prozess und Datenfluss, um im nächsten Schritt mit der Implementation zu beginnen.

Um noch einmal auf unser Beispiel zurückzukommen: Nehmen wir an, Ihr Team hat Schwierigkeiten damit, Antworten von Kollegen zu bekommen, die nicht Teil des Kundenservice-Teams sind, da diese ein anderes Tool benutzen. Die Mitglieder Ihres Kundenservice-Teams verbringen viel Zeit damit, Daten von einem Tool in ein anderes zu kopieren. Um diesen Workflow zu optimieren und zu automatisieren, können Sie Ihr CRM in Ihr Work Management Tool integrieren. Jetzt, da Sie wissen, wie Ihr Prozess einmal aussehen soll, erstellen Sie vor der Implementierung ein Idealmodell, an dem Sie sich orientieren können.

3. Implementierung

Im dritten Schritt, der Implementierung, setzen Sie Ihr Modell in die Praxis um. Legen Sie Kennzahlen für Erfolg und Misserfolg fest, um am Ende feststellen zu können, ob der neue Prozess besser ist als der alte.

Je nachdem, wie tiefgreifend die Änderung ist, könnte ein Change-Management-Prozess für die Implementierung nützlich sein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein neues Tool oder System einführen wollen, das für Ihr Team Neuland ist. Keine Sorge, Change Management ist lange nicht so kompliziert, wie es klingt – lesen Sie einfach unseren Artikel über die 6 Schritte zu einem erfolgreichen Change-Management-Prozess.

Zurück zu unserem Beispiel: Sie haben die perfekte Methode gefunden, um Ihr Arbeitsmanagement- und CRM-Tool miteinander zu verknüpfen. Nun wenden Sie das integrationsorientierte Geschäftsprozessmanagement an, um Ihr Modell in die Realität umzusetzen. Durch die effektive Integration Ihrer beiden Tools muss Ihr Kundenservice-Team nicht länger manuell Daten von einem Tool ins nächste übertragen und stattdessen das tun, wofür es eingestellt wurde: sich um die Belange Ihrer Kunden kümmern.

Wenn Sie damit beginnen, neue Dinge und Änderungen in Ihr Unternehmen einzuführen, sollten Sie die Führungsetage für das Change Management sensibilisieren. Dadurch wird klar, welche Änderungen bevorstehen, wie sich das Unternehmen verändern wird und wie Sie gemeinsam erfolgreich sein können.
Lesenswert: Jones Knowles Ritchie gestaltet Markendesigns mit Asana

4. Monitoring

Sobald Sie neue Prozesse implementiert haben, sollten Sie diese beobachten und deren Effektivität beurteilen. Haben diese neuen Prozesse Engpässe reduzieren und ineffiziente Vorgänge optimieren können? Werden die neuen Prozesse von Ihrem Team angewandt? Manchmal wirkt ein Prozess in der Theorie (oder auch in kleinen Praxistests) überzeugend, bis sich herausstellt, dass er im gesamten Unternehmen nicht funktioniert. Wenn das der Fall ist, machen Sie die Einführung rückgängig oder nehmen Sie entsprechende Änderungen vor. Indem Sie die Prozesse beobachten, können Sie eventuelle Probleme proaktiv erkennen und vermeiden.

Sie haben die Tool-Integration für Ihr Kundenservice-Team eingeführt. Beobachten Sie nun die Nutzung des Tools. Verwenden Ihre Mitarbeiter die Integration? Wurde die Menge an manueller Arbeit Ihres Kundenservice-Teams reduziert? Falls die Antwort nein lautet, führen Sie weitere Schulungen durch, um Ihren Mitarbeitern die Vorteile der Integration näherzubringen.

5. Optimierung

Abschließend geht es an die Optimierung: Stimmen Sie Ihren Geschäftsprozess ab und nehmen Sie bei Bedarf Änderungen vor. Selbst, wenn der von Ihnen eingeführte Prozess perfekt funktioniert, könnten Sie weitere Makel finden oder feststellen, dass es im Prozess weiterhin manuelle Aufgaben gibt. Hier kommt erneut die Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA) ins Spiel, mit der Prozesse noch effizienter gestaltet werden können.

In unserem Kundenservice-Beispiel würden Sie nun Updates in Ihren beiden Tools automatisieren, statt sie manuell von Ihrem Kundenservice-Team einpflegen zu lassen. Sie können alternativ auch ähnliche Prozesse automatisieren. Erstellen Sie zum Beispiel eine Regel, mit der Sie automatisch eine Mail zum Erfragen des Kundenfeedbacks versenden, sobald ein Vorgang abgeschlossen ist. So können Sie die Effizienz Ihres Kundenservice evaluieren und ähnlich geartete Prozesse weiter optimieren.

Lesenswert: Theory of Constraints für Anfänger

Was ist Geschäftsprozessmanagement-Software?

GPM-Software sind Tools, mit denen Sie Geschäftsprozesse darstellen und erfassen können. Diese Tools bieten folgende Vorteile:

  • Aktuelle, bestehende Prozesse werden erfasst

  • Es können „ideale“ Prozesse entworfen werden

  • Prozesse können automatisiert werden

  • Laufende Arbeitsvorgänge können nachverfolgt werden, damit Sie Prozesse kontinuierlich verwalten und verbessern können

GPM-Tools bieten auch:

  • Adaptive Analysemöglichkeiten, mit denen mögliche Geschäftsprozessoptimierungen vorab erkannt werden können.

  • Vorlagen für spezielle Geschäftsprozesse oder Workflows.

  • Tools für Alpha-/Beta-Tests, mit denen Sie Ihre Prozesse vor der Einführung testen können (besonders nützlich bei umfassenden Änderungen, die Change Management erfordern).

  • Möglichkeiten zur Nachverfolgung neuer Prozesse, um sicherzustellen, dass Teammitglieder sie korrekt anwenden und, falls nicht, entsprechende Maßnahmen zu treffen

Verbessern Sie die Effizienz und Effektivität in Ihrem gesamten Unternehmen

Koordinieren Sie Pläne, Projekte und Prozesse in Ihrem gesamten Unternehmen – mit Asana. Asana ist ein Work Management Tool, mit dem die Automatisierung manueller Prozesse und das Erzielen besserer Ergebnisse zum Kinderspiel wird. Die Plattform bietet eine zentrale Informationsquelle, mit der jedes Team in Ihrem Unternehmen sich auf die Arbeit konzentrieren kann, die den größtmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen liefert.

Asana kostenlos testen

Weitere Ressourcen

E-Book

Smart anfangen und abliefern: Mit Workflows die unternehmerische Effizienz steigern

The beginner’s guide to business process management (BPM)

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJuly 14th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
The beginner’s guide to business process management (BPM) article banner image

What is business process management (BPM)?

Business process management, or BPM, is the practice of analyzing and improving business processes. A business process is a sequence of tasks or activities your business performs to achieve a specific organizational goal. 

Why is this necessary? Over time, your business processes—which were likely built when you had fewer team members or before you used certain tools—may have become outdated, inefficient, or ineffective. BPM helps you analyze those processes and optimize them through tried-and-true process improvement practices. Oftentimes, this includes business process improvements like reducing bottlenecks, automating manual work, optimizing and streamlining inefficient processes, or re-orienting project goals around specific business outcomes. 

Critically, business process management doesn’t just help create a more efficient or effective business—it does both, at the same time. Without being efficient, effective processes may take more time to complete than necessary. Similarly, when efficient processes aren’t also optimized for effectiveness, they may be quick—but accomplish the wrong thing. To learn more about how to achieve both, read our article about the difference between efficiency and effectiveness.

Different types of BPM

BPM focuses on improving processes. But there are a lot of processes at your company, so there are additional types of BPM to help you get to the bottom of these improvements. 

You don’t necessarily need to use these terms, but understanding the three different types of BPM helps you know which one to use to improve your processes. 

Human-centric BPM

Human-centric BPM is business process management where people are an integral component. There are things that only people can do. In this case, you can’t create perfect efficiency and effectiveness even if you tried. So this type of BPM works to unblock humans, make it as easy as possible for them to understand the processes, and guides them through the process in real-time. 

Examples of human-centric business processes: 

  • Hiring. You can improve job postings, resume tracking, referrals—but there’s a uniquely human element to hiring a new employee. From that first phone screen to the onsite interview, improving hiring processes focuses on human-centric BPM

  • Creative work. You can’t automate the creative process. This process requires a human component—the designers or copywriters to provide the creative spark. In this case, Human-centric BPM makes it easy to review and publish creative work, and to unblock creatives on your team for high-impact work.

Document-centric BPM

As the name suggests, document-centric business processes are those where a document is the main thing being created. Think of a legal document, blog post, or any document that goes through multiple rounds of revision. 

Integration-centric BPM

Did you know the average knowledge worker switches between 10 tools up to 25 times per day? Integration-centric BPM works to solve that problem. By enabling integrations between tools, you can create a central source of truth for all of your information. Instead of manually updating your tools or searching through apps for the data you need, integration-centric BPM makes it easy to find information and prevents things from falling through the cracks.

Browse Asana app integrations

What type of process optimization is right for you?

There are a variety of processes to help you optimize your business. Here’s how BPM stacks up: 

Business process management vs. workflow management

Business process management focuses on the end-to-end business process. Instead of homing in on a specific workflow, BPM aims to improve efficiency and effectiveness across your organization. 

Part of BPM is workflow management. A workflow is an end-to-end process that helps teams meet their goals by connecting the right people to the right data at the right time. Workflows organize data in an understandable and repeatable way by focusing on three things: planning, execution, and review. An effective workflow is a repeatable, sustainable business process. 

Looking to improve a specific workflow? Learn how to create clear, repeatable workflows in 7 steps.

Read article

Business process management vs. project management office (PMO)

Business process management is a way to evaluate your entire process, model the ideal process, and then improve your work based on that process model.

A project management office (PMO) is also focused on improving business processes, but it goes about it in a slightly different way. Instead of tackling business processes, a PMO aligns your organization around project management best practices, defines how to execute core processes, and aligns strategic initiatives across the organization.

Looking for a PMO instead of BPM? Learn how to set and align project management conventions with a project management office.

Read article

Business process management vs. business process automation

BPM looks at your organization’s business practices holistically, then looks for ways to improve them. This often includes, but isn’t limited to, automating manual processes. Within BPM, this is referred to as business process automation (BPA).

Business process automation is critical because so many processes we do in our day-to-day lives are manual: duplicating work between tools, following up on the status of work, or even searching for information. However, you don’t need BPM in order to automate manual processes. Instead, look for any work management tool that offers workflow automation features to streamline manual processes. 

Want to automate manual processes? Get started with automation in Asana today.

Try automation software for free

Business process management vs. task and project management

BPM helps you establish and align processes at the business level. When you implement business process management, you’re looking at your entire organization’s business processes and improving them. 

Task and project management are slightly different. Task management is for individuals looking to improve their personal efficiency and effectiveness. With good task management software, you can gain clarity on your work and get your highest-impact work done. 

As the name suggests, project management functions at the project level. Project management is a way for teams to organize, track, and execute work within a project. There are five phases of project management: project initiation, project planning, project execution, project performance, and project closure.

Track, organize, and manage work with project management. To see it in action, try Asana for project management today.

Try project management with Asana

The benefits of BPM

Without a big picture view of your company processes, you have no way of knowing how efficient and effective those processes are. With BPM, you have a way to understand, analyze, and improve your business processes. When you model a business process, you outline your ideal process. Then, if it doesn’t currently look like that, you figure out why, and you improve it. 

Remember, business process management isn’t a one-and-done process. Instead, it’s an ongoing effort to evaluate and improve your processes. As a result, you can drive meaningful process improvements, increased efficiency and effectiveness, and easier ways for team members to accomplish their goals faster and with less effort. 

BPM:

  • Maps and improves your processes

  • Automates processes where possible 

  • Reduces waste

  • Eliminates bottlenecks

  • Cuts down on errors

  • Improves efficiency and effectiveness

  • Generates better services and products

  • Leads to better customer satisfaction

  • Streamlines inefficiencies

  • Ensures your business processes are clearly contributing to business outcomes

Business process management isn’t just effective for large, enterprise organizations—even small teams can benefit. If you have a business strategy with key business objectives, BPM helps you optimize processes and achieve those objectives. 

5 steps to business process management

Business process management helps you reduce inefficiencies and optimize business processes. To get started, follow these five steps:

1. Analyze

Before optimizing your processes, you first need to understand what they are. The first step of BPM is Analyze—though it’s sometimes referred to as the Design step. During this step, take a look at your current business processes and map them end to end. At this point you aren’t making any changes to your business processes; you’re simply understanding what they are. 

For example, imagine you work at a small business. You want to improve the way you engage with your customers. To begin improving the customer experience through BPM, analyze what you currently do. How are tickets filed? Who responds? What happens when a team other than the customer service team needs to get involved? How quickly do you get back to customers? What’s their satisfaction rate? What’s the most recent NPS score? Do you use a CRM? Answering these questions helps paint a full picture of your customer experience process.

To help your team work more efficiently, you first need to understand a current process from start to finish. Then identify steps that can be cut or improved. Finally, train the team on the new process and roll it out, ideally via a template in Asana so the team can own future improvement.

2. Model

Now that you understand the process from start to finish, model what it should actually look like. Ideally, you’ve identified inefficiencies during the Analyze phase that you can trim, or places where work is being bottlenecked. Model the ideal process and flow of data, so you can begin to implement it in the next step. 

To return to our example, one big blocker your team has is getting responses from people who aren’t on the customer service team, since they use a different tool. Your customer service members spend a lot of their time manually copying information from one tool to another. To streamline and automate these workflows, you decide to integrate your CRM with your work management tool. Now that you understand what you want the process to look like, model the behavior you want to see before implementing it.

3. Implement

During the Implement step—sometimes called the Execute step—put your model into action. As you do, establish metrics for success or failure, in order to evaluate whether this process is better than the one you already had in place. 

Depending on the scope of the change, use a change management process to roll this out, especially if it’s a new technology or system your team isn’t familiar with. Luckily, we’ve got you covered—read our article on 6 steps to build a successful change management process.

To continue our example, you’ve modeled the ideal behavior between your work management and CRM tool. Now, you implement an integration-centric business process management model to do this. With effective integrations between your two tools, your customer service team can stop manually ferrying information from one tool to another and spend more time doing what they do best: serving your customers. 

When you are beginning to implement new things and bring new things to your business, work with your leaders and your managers around change management of what's coming, how the organization will change, and what's required of everybody to be successful together. It’s much more than just flipping a switch or bringing in a new tool.
Read: Jones Knowles Ritchie designs brands for scale, disruption, and good with Asana

4. Monitor

Once you’ve Implemented new processes, monitor them to see how well they’re doing. Have these new processes actually improved bottlenecks and inefficiencies? Are people using them? Sometimes, things that look good on paper—or even do well during a small test—don’t work during an organization-wide rollout. If that’s the case, pull back the rollout or consider pivoting to something else. By monitoring these processes, you can proactively identify any issues and jump on them if necessary. 

For example, after rolling out a new integration between tools for your customer service team, monitor tool usage. Are people using the integration? Has the amount of manual work done by your customer team gone down? If not, host additional training and enablement sessions to encourage adoption. 

5. Optimize

During the Optimize step—sometimes called Automate—continue to tweak and improve your business process. Even if the process you implemented worked perfectly, look for additional inefficiencies or manual processes to improve. This is also where business process automation comes into play. BPA is the process of automating business processes to make them more efficient and reduce manual work. 

To return to our customer service example, you now want to automatically push updates between your two tools, instead of having the customer service team manually initiate the integration. Or, look for adjacent activities to automate. For example, create a rule to automatically send a customer feedback email after a ticket is closed, in order to gauge customer service efficacy and continue improving processes down the road.

Read: The beginner’s guide to the theory of constraints

What is business process management software?

BPM software is technology created to help you map and capture business processes. These technologies typically: 

  • Map current, existing processes

  • Model ideal processes

  • Help you automate processes

  • Track ongoing work to help you continuously manage and improve processes

BPM tools sometimes also:

  • Offer adaptive analytics tools to proactively identify business process opportunities.

  • Offer templates for specific business processes or workflows.

  • Offer tools for A/B testing before you roll out business processes—especially for large changes that require change management.

  • Track new processes to ensure team members are using them correctly, and enforce change if they aren’t.

Improve efficiency and effectiveness across your business

Coordinate plans, projects, and processes—across your entire organization—with Asana. Asana is a work management tool that makes it easy to automate manual processes and unlock high-impact work. With a shared source of truth, you can empower every team to focus on executing the work that grows your business.

Try Asana for free

Related resources

Ebook

Start smart and finish strong