Wie man betriebliche Effizienz verbessert

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan22. Juli 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Wie man die betriebliche Effizienz verbessert – Header-Bild
Asana testen

Beginnen wir heute mit einer Frage: Wie sehen Ihre Arbeitsabläufe genau aus? Gibt es bestimmte Prozesse oder fixe Abläufe dafür, wie Sie etwas erledigen? Wurden diese Prozesse von Ihrem Manager eingeführt? Und ist Ihre Art, Dinge zu erledigen, auch die effizienteste? 

In den meisten Fällen sind Teammitglieder dazu angehalten, Ihre Arbeit auf eine bestimmte Weise zu erledigen. Manager legen diese Prozesse fest, um die betriebliche Effizienz zu verbessern. Aber was genau bedeutet betriebliche Effizienz und wie steht sie mit diesen Prozessen in Zusammenhang?

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie zum Thema wissen müssen. 

Was ist betriebliche Effizienz?

Betriebliche Effizienz beschreibt die Fähigkeit eines Teams, ein qualitatives Endprodukt mit weniger Ressourcen fertigzustellen. Sie wird durch das Verhältnis von Inputs (alles, was Sie an Ressourcen in das Projekt einfließen lassen) und Outputs (das Produkt oder Ergebnis Ihrer Arbeit) quantifiziert. 

Inputs, wie z. B. Geld, Personal oder Arbeitsstunden, sind Ressourcen, die Sie investieren, um Ihr Projekt erfolgreich abzuschließen. Outputs stehen für die Ergebnisse, das Sie am Ende des Projektzeitplans erreichen. Der Output kann oft mit dem Projektziel gleichgesetzt werden. 

Die Begriffe betriebliche Effizienz und betriebliche Produktivität werden oft synonym verwendet, bedeuten in diesem Kontext aber nicht genau dasselbe. Betriebliche Effizienz meint den Prozess, bei dem dasselbe Ergebnis mit weniger Ressourcen erreicht werden soll. Bei betrieblicher Produktivität soll hingegen mit denselben Ressourcen der Output vergrößert werden. 

Sehen wir uns beide Begriffe anhand eines Beispiels an:

Ein Produktionsteam besteht aus 20 Mitarbeitern und produziert 100 Kleidungsstücke pro Stunde. Bei der Einführung einer Strategie für die betriebliche Effizienz würde man das Team verkleinern und trotzdem weiterhin 100 Kleidungsstücke pro Stunde herstellen. Im Sinne der betrieblichen Produktivität würde man den Herstellungsprozess so optimieren, dass 20 Mitarbeiter mehr als 100 Kleidungsstücke pro Stunde herstellen können.

Lesenswert: Effizienz vs. Effektivität: Warum Ihr Team beides benötigt

Mit diesen 4 Schritten optimieren Sie die betriebliche Effizienz Ihres Teams

Die Optimierung Ihrer betrieblichen Effizienz kann Ihr Team in vielerlei Hinsicht unterstützen. Die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler wird reduziert, die Rentabilität erhöht und die allgemeinen Produktionskosten verringert. Am besten beginnen Sie mit diesen vier Schritten:

Schritt 1: Bestimmen Sie Ihren Status quo

Bestimmen Sie zunächst, welche Funktionen Ihres Teams Sie gerne optimieren möchten. Welche Ziele will dieses Team erreichen? Was sind die Key Performance Indicators (KPIs) bzw. welche Kennzahlen erfasst Ihr Team regelmäßig? Nutzen Sie die Antworten auf diese Fragen, um die Ausgangswerte für Ihr Team festzulegen. Mit diesen werden Sie die betriebliche Effizienz berechnen.

Die betriebliche Effizienz ist wie eine Gleichung, Sie dividieren den Output (Umsatz, Verkäufe, Leads, etc.) durch den Input (Ressourcen, Anzahl der Arbeitsstunden, Anzahl der Teammitglieder). Wenn Sie dieses Verhältnis erstellen, überlegen Sie sich, welche Einheiten für Ihr Team am sinnvollsten sind.

Wenn Sie beispielsweise ein Team für die Talentakquise betrieblich effizienter gestalten wollen, macht es nicht viel Sinn, als Output den Umsatz heranzuziehen. Eine hilfreichere Kennzahl wäre die Anzahl an Angeboten, die das Team Bewerbern während der Stunden, die es für die Kandidatensuche aufwendet, verschickt. 

Nachdem Sie die besten Einheiten für die Messung gewählt haben, verwenden Sie folgendes Verhältnis als Benchmarking-Instrument.

Beispiel – Bestimmung der Ausgangswerte: Ein Content-Marketingteam bestehend aus 5 Mitgliedern erstellt pro Monat 20 Artikel

  • Input: 5 Teammitglieder

  • Output: 20 Artikel

  • Verhältnis Ihrer Ausgangswerte: 4:1

Schritt 2: Standardisieren Sie Ihre Prozesse

Bereits bei diesem Schritt beginnen Sie, die Effizienz Ihrer betrieblichen Prozesse zu verbessern. Werfen Sie zunächst einen Blick auf Ihren aktuellen Geschäftsbetrieb und die Art und Weisen, wie Teammitglieder Ihre Aufgaben erledigen. 

Diese Fragen können hier hilfreich sein:

  • Welche Arbeitsvorgänge Ihres Team sind leicht wiederholbar? Denken Sie dabei zum Beispiel an administrative Aufgaben oder schriftliche Kommunikation. 

  • Erledigen Ihre Teammitglieder ihre Aufgaben alle auf dieselbe Weise? 

  • Können Sie in Ihren aktuellen Prozessen etwaige Engpässe erkennen?

Die Automatisierung ist die beste Freundin der betrieblichen Effizienz. Wenn Sie einen Prozess optimieren möchten, identifizieren Sie als Erstes einfach wiederholbare Aufgaben, die Sie automatisieren können. Angestellte verbringen 13 % mit doppelt oder mehrfach ausgeführten Arbeiten. Durch die Automatisierung dieser Prozesse lässt sich diese Situation einfach verbessern: Zeitaufwendige und ineffiziente Vorgänge sowie die Wahrscheinlichkeit für menschliche Fehler werden reduziert.

Lesenswert: 11 Projektvorlagen für einen erfolgreichen Start Ihrer Projekte

Die Erstellung von standardisierten Geschäftsprozessen ist eine einfache und rentable Möglichkeit, um Ihre betrieblichen Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit können Sie ein einheitlicheres Endprodukt erstellen und gleichzeitig den dafür benötigten Zeitaufwand reduzieren.

Beispiel – Standardisierung von Prozessen

Unser 5-köpfiges Content-Marketingteam hat derzeit keinen standardisierten Prozess für die Erstellung von Artikeln. Mit folgenden Möglichkeiten könnte das Team seinen Workflow optimieren:

  • Vorlagen für wiederkehrende Arbeitsvorgänge: Die Content-Autoren einigen sich auf einen einheitlichen Schreibprozess und einen Workflow mit Abhängigkeiten und regelmäßigen Überprüfungsschleifen. Dadurch wissen alle, für welche Arbeitsschritte sie verantwortlich sind und an wen sie die fertigen Texte zur Überprüfung weiterleiten müssen.

  • Automatisierungsmöglichkeiten: Mit einem Tool legt das Team Abhängigkeiten fest. Dadurch wird die Arbeit automatisch an die richtige Person weitergeleitet, sobald die vorhergehende Aufgabe erledigt wurde. Das reduziert das viele Hin und Her, um den Status eines Artikels zu erfahren.

Automatisieren Sie Ihre Arbeit mit Asana

Schritt 3: Erfassen Sie die Auslastung Ihrer Mitarbeiter

Achten Sie bei der Einführung von neuen standardisierten Prozessen unbedingt darauf, die Arbeitsauslastung Ihres Teams im Blick zu behalten, um Burnout zu verhindern. Durch neue Prozesse kommt es zu Änderungen bei den Arbeitsabläufen. Solche Prozessänderungen erfordern immer eine Anpassungszeit, weshalb es wichtig ist, auf ein ausgeglichenes Arbeitspensum zu achten. Geben Sie Ihren Mitarbeitern sowohl genügend Zeit, um sich anzupassen, als auch die Möglichkeit, andere Aufgaben zu erledigen.

Sollten Sie bemerken, dass die Auslastung Ihres Teams durch die neuen Workflows zu hoch wird, passen Sie die Prozesse an. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Teammitglieder nicht zu viel Arbeit auf einmal erledigen müssen. Das Streben nach betrieblicher Effizienz ist oft eine langsamere, dafür kontinuierliche Verbesserung im Laufe der Zeit. 

Lesenswert: So verwalten Sie das Arbeitspensum Ihres Teams effektiv

Wenn Sie durch Ihren neuen Prozess merken, dass Ihr Team dauerhaft überlastet ist, nehmen Sie sich Zeit, um Ziele und Prozesse entsprechend anzupassen. Dadurch können Sie nicht nur Burnout verhindern, sondern zukünftig auch Ihren erwartbaren Output realistischer einschätzen. Nutzen Sie dieses neue Verhältnis, um bei neuen Projekten Ihres Teams informierte Entscheidungen zu treffen.

Beispiel – Überwachung der Auslastung Ihrer Angestellten: 

Unser 5-köpfiges Content-Marketingteam hat es sich zum Ziel gesetzt, monatlich 25 Artikel zu verfassen. 

So könnte ein Manager das Arbeitspensum seiner Mitarbeiter im Blick behalten:

  • Prozesse anpassen: Das Content-Team hat herausgefunden, dass die Platzierung neuer Artikel auf der Website am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Nachdem es die Kapazitäten des Web-Produktionsteams überprüft hat, entscheidet das Team, diesen Schritt an die Kollegen zu übergeben, da sie mehr Arbeitsstunden zur Verfügung haben.

  • Ziele anpassen: Da das Web-Produktionsteam sich von nun an um diesen Schritt kümmert, muss sich das Content-Marketingteam keine Gedanken mehr darüber machen. Das Team erweitert daher sein Ziel von 25 auf 30 Artikel pro Monat.

Ihr Team-Arbeitspensum mit Asana verwalten

Schritt 4: Legen Sie neue Ziele für Ihr Team fest

Vergleichen Sie den Output Ihres Teams – den es mithilfe des neuen Prozesses schafft – mit Ihrem eingangs festgelegten Verhältnis. Wenn Ihr Verhältnis von Output zu Input größer ist, dürfen Sie sich freuen: Ihre Optimierungsstrategie hat funktioniert.

Jetzt ist es an der Zeit, Ihrem Team neue Ziele zu geben. Wie bereits erwähnt, ermöglicht betriebliche Effizienz eine kontinuierliche Verbesserung. Nachdem Sie Ihre Ausgangswerte ermittelt haben, versuchen Sie die Effizienz zu steigern. Nach einem von Ihrem Team bestimmten Zeitraum beginnt dieser Prozess von vorne und Sie versuchen, Ihre Effizienz noch weiter zu verbessern.

Lesenswert: Formulieren Sie mit diesen Tipps und Beispielen bessere SMART-Ziele

Warum es sinnvoll ist, die betriebliche Effizienz zu messen

Der Optimierungsprozess der betrieblichen Effizienz beansprucht Zeit und Arbeit – aber wozu? Hier sind die vier wichtigsten Vorteile, die die Einführung von Strategien für mehr betriebliche Effizienz mit sich bringt.

Zeitersparnis durch Prozessautomatisierung

Mit der Einführung eines neuen Prozesses können Sie Zeit einsparen – aber nicht von heute auf morgen. Neue Prozesse erfordern einen Anpassungszeitraum, wodurch das Zeitersparnis anfangs womöglich nicht gleich ersichtlich ist. Trotz dieser Übergangsphase sparen Sie mit der Einführung neuer, effizienterer Prozesse langfristig aber Zeit ein.

Gehen wir noch einmal zurück zu unserem Beispiel mit dem Content-Marketingteam. Es kann vorkommen, dass ein Content-Autor vor der Veröffentlichung seines Textes eine abschließende rechtliche Genehmigungen einholen muss. Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen und mit den richtigen Work Management Tools kann das Team die Rechtsabteilung automatisch benachrichtigen lassen, dass es eine Genehmigung benötigt. Dies erfolgt wie von selbst, sobald der Entwurf fertig ist. 

Lesenswert: Automatisierung von Geschäftsprozessen: Wie Sie unnötigen Aufwand beseitigen

Minimierung menschlicher Fehler durch Automatisierung

Durch Automatisierung kann Ihr Team sichergehen, dass alles, was erledigt werden soll, auch wirklich erledigt wird. Indem Sie einen lückenlosen Workflow erstellen, können Sie bereits in einer frühen Projektphase alle Schritte festlegen und automatisieren. 

Greifen wir noch einmal auf das Beispiel unseres Content-Marketingteams zurück. Ein Content-Autor kann nie wieder vergessen, die rechtliche Genehmigung einzuholen, da dies ein automatisierter Schritt im Prozess ist. Sobald der Autor seinen Entwurf als erledigt markiert, erhält das Rechtsteam eine Benachrichtigung. Dadurch wird sichergestellt, dass diese Überprüfung nicht übersehen werden kann.

Weniger Arbeit rund um die Arbeit

Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit von Asana verbringen Angestellte 60 % Ihrer Arbeitszeit mit der Koordinierung von Arbeitsvorgängen, wie dem Einholen von Genehmigungen, der Suche nach Informationen oder der Kommunikation über Aufgaben. Wenn es Ihnen gelingt, die Arbeit rund um die Arbeit zu verringern, hat Ihr Team mehr Zeit für die fachlichen Tätigkeiten, für die es eigentlich eingestellt wurde. Der Fokus verlagert sich von der Koordination auf die tatsächliche Arbeit, was wiederum bedeutet, dass sich Ihre Mitarbeiter auf das Erreichen ihrer Ziele konzentrieren können.

Sorgen Sie auf einfache Weise für ein ausgewogenes Arbeitspensum

Sorgen Sie mit Workload dafür, dass Ihre Mitarbeiter nicht überfordert und Ihre Projekte ordnungsgemäß besetzt sind. Verschaffen Sie sich einen vollständigen Überblick über die Kapazitäten aller Mitarbeiter und sehen Sie auf einfache Weise weitere Aufgabendetails ein. Verhindern Sie Burnout und stellen Sie sicher, dass Ihr Team die richtige Arbeit zur richtigen Zeit erledigt.

Asana kostenlos testen

Weitere Ressourcen

Vorlage

Milestone chart template

How to improve operational efficiency

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanJuly 22nd, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
How to improve operational efficiency - header image

Consider this: what does it look like when you “do work”? Do you have a set process or order of doing things? Was this process set by your manager? Is how you do things the most efficient way to do it? 

Most of the time, team members are trained to do things a certain way. Managers establish these processes to increase operational efficiency. But what is operational efficiency?

Here’s what you need to know. 

What is operational efficiency?

Operational efficiency is a team's ability to deliver a quality end product with fewer resources. It's quantified by a ratio between what you put into your project— often referred to as inputs— and what you get out of it, called outputs. 

Inputs—such as money, people, or hours worked—are the resources you invest to achieve a project’s success. Outputs are the deliverables you expect to produce at the end of the project timeline. The output is often the goal that your project was set to achieve. 

Operational efficiency and operational productivity are sometimes used interchangeably, but they mean something slightly different in context. Operational efficiency is the process of generating the same output with fewer resources. Operational productivity is the process of generating more output with the same amount of resources. 

Let's look at an example of each of these with one team:

A manufacturing team of 20 people regularly creates 100 garments in one hour. Implementing an operationally efficient strategy would mean cutting down your team to fewer than 20 individuals while still creating 100 garments in one hour. Operational productivity is finding ways to streamline the process so that 20 individuals can make more than 100 garments in an hour.

Read: Efficiency vs. effectiveness in business: Why your team needs both

4 steps for optimizing your team's operational efficiency

Optimizing your operational efficiency can help your team in many ways, including decreasing human error, increasing profitability, and cutting overall production costs. Here's how you can get started:

Step 1: Establish a baseline

The first step is to identify the major functions of the team you'd like to streamline. What are the goals that this team is trying to achieve? What are the key performance indicators (KPIs) or metrics that this team regularly tracks? You can use the answers to these questions to identify the baseline output of this team, which you will use to calculate operational efficiency.

As an equation, operational efficiency is calculated by the output (revenue, sales, leads, etc.) divided by the input (resources, number of hours worked, number of team members, etc.). When you're creating this ratio, make sure that the units you choose make the most sense for the team you'd like to streamline.

For example, measuring revenue for output if you're trying to create a more operationally efficient talent acquisition team wouldn't be the best unit of measurement to track. A better measurement for would be the number of offers made to candidates over the hours recruiters spent sourcing. 

After choosing the best units of measurement, use this ratio as your benchmarking tool.

Example of establishing a baseline: A content marketing team of 5 currently creates 20 articles in one month

  • Input: 5 team members

  • Output: 20 articles

  • Baseline ratio: 4:1

Step 2: Standardize your processes

This step is where you will begin to increase efficiency within your operational processes. Begin by looking at your current business operations and how team members are completing their tasks. 

A few good questions to ask are:

  • How much of your team’s work is easily repeatable, such as administrative tasks or correspondence? 

  • Are your team members all completing their tasks in the same way? 

  • Can you identify any current bottlenecks in your current processes?

Automation is operational efficiency's best friend. If you're looking to streamline any processes, identify easily repeatable tasks that you can automate. Workers are spending 13% of their time on pure duplication of work. This is an easy process improvement that can quickly decrease any time-consuming inefficiencies or human error.

Read: 11 project templates to start your work on the right track

Creating standardized business processes is an easy and cost-effective way of streamlining operational workflows. This can help create a more uniform end product while also decreasing the amount of time it takes to deliver results.

Example of standardizing processes: 

A content marketing team of 5 currently does not have a standard process for how articles are created. Here are a few ways that the team can optimize their workflow:

  • Create templates for repeatable work: Content writers agree on a consistent writing process and workflow with dependencies and review cadences. Everyone knows which step they are responsible for and who they should hand off their pieces to for editing.

  • Find opportunities for automation: The team uses a tool to help establish dependencies and route work to the correct person as soon as dependent tasks are completed. This minimizes the need to communicate back and forth regarding article status.

Try automation software for free

Step 3: Track employee workload

When implementing a new standardized process, be sure to monitor your team's workload to prevent burnout. With new processes comes a change of workflow, and it’s important to monitor your team’s workload as you go. Process changes do require an adjustment period, and ensuring you give your team members both adequate time to adapt, and the ability to complete tasks outside of the change is important to keep their workload balanced.

If you notice that your team's workload is starting to get overloaded by your new workflows, adjust the process to ensure that your team members aren’t doing too much work at once. Striving for operational efficiency can also mean continuous improvement along the way. 

Read: How to effectively manage your team’s workload

If your new process shows that your team's workload is consistently too heavy, take the time to adjust goals or processes. This will prevent burnout, but also give you a more realistic expectation of what output you can expect in the future. Use this new ratio as a way to inform future decision-making processes as your team takes on new projects.

Example of monitoring employee workload: 

A content marketing team of 5 is currently striving to reach a goal of 25 articles total in one month. 

Here’s how a manager could monitor employee workload:

  • Adjust processes: The content team identifies that staging new articles on the website takes the bulk of their time. After monitoring the bandwidth of the web production team, the team decides to reassign the staging step of the content production process to the web production team since they have more hours available to them.

  • Adjust goals: With the web production team now handling staging, the content marketing team no longer has to worry about that step in the process. The team adjusts their goals to 30 articles a month instead of 25.

Try workload management with Asana for free

Step 4: Set new goals for your team

Compare and contrast your team's output operating under the new process against your benchmarked ratio. If your output to input ratio increased, that's a sign that your optimization strategy worked. 

Now, it's time to set new goals for your team. As mentioned above, operational efficiency is an opportunity for continuous improvement. After establishing your baseline, try to do what you can to increase efficiency. After a set period of time that your team decides, start the process over and try to increase efficiency even further.

Read: Write better SMART goals with these tips and examples

Benefits of measuring operational efficiency

Going through the process of operational efficiency takes time and work, so what's the benefit? Here are four main benefits of implementing operational efficiency strategies.

Save time with process automation

Implementing a new process can help you save time, but it doesn’t happen instantaneously. New processes require an adjustment period that may not reflect the time saving values right away. But despite the startup time, implementing new, more efficient processes saves time in the long run.

Going back to the example of a content marketing team, a writer may have to receive final legal approval before publishing their content. By using business process automation (BPA) and the right work management tools, this team can automatically notify the legal team that a review is necessary as soon as a draft is complete. 

Read: Business process automation (BPA): How to eliminate busywork

Minimize human error through automation

Automation can also help your team by making sure everything that needs to be done is completed. By creating a complete end to end workflow, you can establish all of the steps necessary for a project early on and automate every step along the way. 

Using the previous example, a content writer will never forget to submit their draft through to the legal team for review, as it’s an automated part of the process. As soon as a writer marks their draft as complete, the legal department receives a notification, ensuring that this review doesn’t fall through the cracks.

Decrease work about work

According to Asana's Anatomy of Work Index, 60% of a worker's time is spent just on work coordination like chasing approvals, searching for information, or communicating about work. If you can decrease work about work, you’re giving your team the opportunity to spend more on the skilled work they were hired to do, and less on the back and forth. More focus on the work and less on the coordination means that an employee can focus on their goals.

Rebalance work—without heavy lifting

Make sure team members aren’t overwhelmed and projects are properly staffed using Workload. See a complete picture of your team’s capacity at a glance, and easily drill down into tasks for additional detail. Prevent burnout, and make sure your team gets the right work done at the right time.

Try Asana for free

Related resources

Article

Data-driven decision making: A beginner’s guide