Erfüllen Sie diese 5 Bedürfnisse, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern

Team Asana – FotoTeam Asana13. Januar 20228 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Erfüllen Sie diese 5 Bedürfnisse, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern – Artikel-Bannerbild
Jetzt Asana testen

Zusammenfassung

Die Mitarbeiterzufriedenheit zeigt, wie zufrieden die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz, ihrer Arbeitserfahrung und dem Unternehmen sind, für das sie arbeiten. In diesem Artikel erörtern wir, was Mitarbeiter brauchen, um sich bei der Arbeit wohlzufühlen. Wenn Sie ein Arbeitsumfeld schaffen, das die Mitarbeiterzufriedenheit fördert, steigert das die Arbeitsmoral der Mitarbeiter und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst keinen einzigen Tag in deinem Leben arbeiten müssen.“ Zwar entspricht diese Aussage nicht ganz der Realität (ein wenig Arbeit hier und da gehört einfach dazu) doch wird sie gern gewählt, um den idealen Arbeitsplatz zu beschreiben. Untersuchungen zeigen, dass glückliche Mitarbeiter 13 % produktiver sind, und das ist kaum überraschend. Ein Mitarbeiter, der sich nicht wohlfühlt, muss ununterbrochen seine wahren Gefühle unterdrücken, um am Arbeitsplatz effektiv zu sein.

In diesem Beitrag erörtern wir die Faktoren, die zu mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz führen. Egal, ob Sie ein kleines Team leiten, ein Projektmanager oder sogar ein CEO sind, Sie können zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen, indem Sie die Arbeitsmoral anhand folgender Tipps verbessern.

Was macht die Mitarbeiterzufriedenheit aus?

Personalabteilungen verwenden den Begriff Mitarbeiterzufriedenheit, um zu beschreiben, wie wohl sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz fühlen, wie sie die Arbeitsatmosphäre empfinden und welche Einstellung sie zu dem Unternehmen haben, für das sie arbeiten.

Sie können die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter besser verstehen, wenn Sie sich die Motivationstheorie aus der Psychologie, die Maslowsche Bedürfnishierarchie, ansehen. Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow war der Meinung, dass der Mensch fünf Dinge braucht, um sich erfüllt zu fühlen. Er ordnete diese Dinge wie folgt hierarchisch an:

  1. Physiologische Bedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Unterkunft

  2. Sicherheitsbedürfnisse

  3. Soziale Bedürfnisse wie Zuwendung und ein Gefühl der Zugehörigkeit

  4. Wertschätzung

  5. Selbstverwirklichung

Die Bedürfnisse eines Mitarbeiters ähneln den fünf Grundbedürfnissen, allerdings mit beruflichem Schwerpunkt. Jeder Mitarbeiter hat zwar andere Erwartungen an seinen Arbeitsplatz, aber die Erfüllung dieser fünf Grundbedürfnisse bilden die Basis für eine nachhaltige Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

In Anlehnung an die Maslowsche Hierarchie ist die unterste Stufe die wichtigste. Die nächsthöhere Ebene dieser hierarchischen Struktur ist erst nach Erfüllung der ersten Stufe erreichbar. Wenn Sie zum Beispiel das Gefühl haben, dass Sie nicht leistungsgerecht bezahlt werden, fehlt Ihnen die nötige Perspektive an Ihrem Arbeitsplatz. Ohne ein Gefühl der Sicherheit fällt es schwer, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.

Was macht die Mitarbeiterzufriedenheit aus?
  • Vergütung: Mitarbeiter müssen eine angemessene Vergütung für ihre Arbeit erhalten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern und als Anerkennung für ihre Arbeit. Die Vergütung umfasst das Gehalt eines Mitarbeiters sowie zusätzliche Leistungen (z. B. Aktienpakete, betriebliche Vergünstigungen usw.). Die angemessene Vergütung ist die Basis für die Erfüllung sämtlicher weiterer Bedürfnisse der Mitarbeiter. Wenn ein Mitarbeiter keine angemessene Vergütung erhält, kann dies zu geringem Selbstwertgefühl, Frustration und Selbstzweifeln führen.

  • Sicherheit: Mitarbeiter wollen nicht nur eine angemessene Vergütung erhalten, sondern sich auch auf ihren Arbeitgeber verlassen können. Ein Mitarbeiter wird sich in seinem Job nicht wohlfühlen, wenn er das Gefühl hat, dass er seinen Arbeitsplatz jeden Moment verlieren könnte. Mangelnde Arbeitsplatzsicherheit kann schließlich zu Misstrauen zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter führen.

  • Zugehörigkeitsgefühl: Eines der Grundbedürfnisse laut Maslow ist das Gefühl der Zugehörigkeit. Mitarbeiter brauchen das Gefühl der Akzeptanz, um wirklich Freude an ihrer Arbeit zu haben. Unabhängig davon, ob Ihr Team ortsunabhängig zusammenarbeitet oder nicht, werden sich Mitarbeiter wohler fühlen, wenn sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit Vorgesetzten und Teamkollegen aufbauen. Mitarbeiter, die sich isoliert von ihren Teamkollegen und in ihrer Rolle unzureichend unterstützt fühlen, zeigen ein geringeres Maß an Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

  • Sinn und Zweck: Die zufriedensten Mitarbeiter sind diejenigen, die den Sinn ihrer Arbeit erkennen. Teammitglieder, die verstehen, wie ihre tägliche Arbeit einen Beitrag zu den Unternehmenszielen leistet, sind sie in der Regel motivierter und haben mehr Freude an der Arbeit. Das Gefühl der Sinnhaftigkeit ist eine Frage der Einstellung, die Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern durch eine entsprechende Arbeitsatmosphäre vermitteln können.

  • Selbstverwirklichung: Mitarbeiter, die sich selbst verwirklichen können, sind selbstbewusst in ihrer Rolle, bereit, über sich selbst hinauszuwachsen, neugierig zu sein, Fragen zu stellen, ihre Teammitglieder zu unterstützen und bereichsübergreifend zu arbeiten. Sie können Ihren Mitarbeitern dabei helfen, diese Ebene der Selbstverwirklichung zu erreichen, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln und sie ermutigen, neue Fähigkeiten zu erlernen. Mitarbeiter fühlen sich am wohlsten, wenn sie Aufgaben erhalten, an denen sie wachsen können.

Mitarbeiterzufriedenheit kann man nicht eindeutig definieren, und man kann sie auf verschiedene Art und Weise messen. Wenn Sie die Mitarbeiterzufriedenheit steigern wollen, sollten Sie das gesamte Spektrum aller einfließenden Faktoren berücksichtigen. Ein Zugehörigkeitsgefühl eines Mitarbeiters allein führt noch nicht zu einer grundsätzlichen Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Verbessern Sie mit Asana die Kommunikation im Team

Beispiele für die Zufriedenheit der Teammitglieder

Die Teammitglieder bewerten ihren Zufriedenheitsgrad, indem sie ihre Arbeitserfahrung mit ihren Bedürfnissen in ein Verhältnis setzen. Nehmen wir zum Beispiel an, Katy Mond arbeitet seit fünf Jahren bei Apollo Enterprises und nimmt sich jetzt Zeit zum Reflektieren. Sie bewertet ihre Erfahrungen als Mitarbeiterin des Unternehmens wie folgt:

„In meinen fünf Jahren bei Apollo Enterprises habe ich gute Beziehungen zu meinen Arbeitskollegen aufgebaut. Ich komme gerne zur Arbeit, weil ich mich als Teil einer Gemeinschaft fühle.

Ich arbeite im Kundendienst, und bin überzeugt, dass meine Arbeit einen Sinn hat. Ich bin wirklich gut in dem, was ich tue, und ohne meinen Einsatz hätte unser Unternehmen weniger treuen Kunden. Ich weiß, dass das Unternehmen auf meine Fähigkeiten angewesen ist und deshalb mache ich mir keine Sorgen, meinen Job zu verlieren, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass andere meine Fähigkeiten nicht zu schätzen wissen. Das beeinträchtigt mein Selbstvertrauen.

Meine wesentliche Kritik an meinem Job ist jedoch, dass ich unterbezahlt bin. Ich bin seit fünf Jahren in der gleichen Position und habe keine Aussicht auf eine Gehaltserhöhung. Ich muss entscheiden, ob diese unterdurchschnittliche Bezahlung Grund genug wäre, das Unternehmen zu verlassen und auf alles zu verzichten, was mir an meinem Job gefällt.“

Katys Job erfüllt fast alle ihre Grundbedürfnisse für Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Sie hat das Gefühl, dazuzugehören, ein Ziel vor Augen zu haben, und fühlt sich in ihrer Rolle sicher. Sie weiß, dass sie gut ist in dem, was sie tut. Aber obwohl vier ihrer Bedürfnisse erfüllt sind, bietet ihr Arbeitgeber keine angemessene Vergütung. Dies könnte sie dazu veranlassen, zu kündigen.

Wenn Sie Katys Vorgesetzter wären, könnten Sie ihre Bewertung nutzen, um Ihre Einschätzung des Kundendienst-Teams neu zu beurteilen. Ihr eine Gehaltserhöhung anzubieten, würde Sie wahrscheinlich weniger Geld kosten, als eine neue Mitarbeiterin auszubilden und sie auf das Erfahrungsniveau zu bringen, auf dem sich Katy derzeit befindet. Wenn Sie Katy nicht verlieren wollen, müssen Sie sich überlegen, was ihre Arbeit Ihnen wert ist.

5 Wege zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist wichtig für die Produktivität des Einzelnen, kommt aber auch dem gesamten Unternehmen zugute. Zufriedene Mitarbeiter bleiben länger im Unternehmen, und die Mitarbeiterbindung kann die Betriebskosten senken und die Rentabilität verbessern.

5 Wege zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit

Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, sollten Sie sich die folgenden fünf Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter vor Augen führen und Maßnahmen ergreifen, um sie zu erfüllen.

1. Wachstumsperspektiven bieten

Erfüllen Sie das Bedürfnis Ihrer Mitarbeiter nach einer angemessenen Vergütung, indem Sie ihnen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Jeder sollte die Möglichkeit haben, aufzusteigen, auch wenn die Teammitglieder unterschiedlich schnell vorankommen.

Wenn Sie klare Karrierewege vorgeben, die mit Gehaltserhöhungen verbunden sind, wissen die Mitarbeiter, wie sie bestimmte Ziele erreichen können, um die gewünschte Vergütung zu erhalten. Abgesehen von der individuellen Entwicklung können Sie herausfordernde Projekte und Workshops zur Kompetenzerweiterung anbieten, um die berufliche Weiterentwicklung zu fördern.

Versuchen Sie, neben den Führungspositionen auch Wachstumsmöglichkeiten für einzelne Mitarbeiter zu schaffen. Oft verbinden wir mit einer Führungsposition ein höheres Gehalt, aber nicht jeder ist für eine Führungsposition geeignet. Manchmal leisten großartige Teamleiter wertvolle Beiträge zur Unterstützung ihres Teams, die über ihre ursprüngliche Stellenbeschreibung hinausgehen. Wenn Sie Ihren Teammitgliedern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in Ihrem Unternehmen bieten, zeigen sie ihren Mitarbeitern gleichzeitig eine berufliche Perspektive

Lesenswert: Führung vs. Management: Wo liegt der Unterschied?

2. Transparenz priorisieren

Transparenz gegenüber Ihren Mitarbeitern ist der beste Weg, um Vertrauen und Respekt aufzubauen. Das bedeutet, dass Sie sowohl positive als auch negative Kritik üben und ihnen den erforderlichen Kontext für beruflichen Erfolg bieten.

So waren beispielsweise viele Unternehmen während der COVID-19-Pandemie von wirtschaftlicher Unsicherheit betroffen. Dies führte zu einem Mangel an Sicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Arbeitgeber, die mit dieser Unsicherheit transparent umgingen und dadurch Vertrauen aufbauten, hatten wahrscheinlich zufriedenere Mitarbeiter in dieser schwierigen Zeit.

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die Gewissheit geben können, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind, und sie über schwierige Situationen informieren, werden Sie ein starkes Team aufbauen, auf das Sie zählen können, wenn es darauf ankommt.

3. Unternehmenskultur fördern

Mitarbeiter sind am glücklichsten, wenn sie sich bei der Arbeit als Teil eines Teams fühlen. Um dies zu erreichen, sollten Sie eine Unternehmenskultur mit dem Schwerpunkt Integration schaffen, damit sich jeder unabhängig von seiner Herkunft willkommen fühlt.

Wenn Teammitglieder das Gefühl haben, dass sie bei der Arbeit ganz sie selbst sein können, sind sie nicht nur zufriedener, sondern engagieren sich auch stärker im Unternehmen. Sie können dies erreichen, indem Sie sich um eine Kultur der Zugehörigkeit bemühen, Programme zur Förderung von Vielfalt und Inklusion entwickeln und Ihre Mitarbeiter ermutigen, sich durch Programme wie Employee Resource Groups (ERGs) mit Menschen zu vernetzen. Bei Asana haben wir beispielsweise spezielle Slack-Channels und monatliche Meetings für Eltern, in denen sie besprechen können, wie sie die Kinderbetreuung während der Arbeit organisieren. Wenn Sie Teammitgliedern mit Kindern die Möglichkeit geben, sich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, geben Sie ihnen das Gefühl, dazuzugehören.

Außerdem sollten Sie Teamaktivitäten planen, damit die Mitarbeiter einander auch außerhalb ihrer täglichen Aufgaben kennenlernen können. Die Mitarbeiter fühlen sich wohler, wenn sie eine persönliche Beziehung zu ihren Kollegen haben.

Lesenswert: 45 Teamspiele zur Verbesserung der Kommunikation und für mehr Teamgeist

4. Mitarbeiterengagement steigern

Mitarbeiter, die sich bei ihrer täglichen Arbeit nicht engagieren, erbringen wahrscheinlich keine Bestleistungen. Es gibt viele Gründe, warum sich ein Mitarbeiter nicht mehr engagiert, z. B. Apathie, Burnout oder Unsicherheit in Bezug auf seine beruflichen Fähigkeiten wie das Hochstaplersyndrom.

Ihre Mitarbeiter werden zufriedener sein, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Arbeit sinnvoll ist. Als Teamleiter müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Teammitglieder verstehen, wie ihre tägliche Arbeit zu den übergeordneten Unternehmenszielen beiträgt.

Dies beginnt bereits bei der Einarbeitung. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Teammitglieder zu begeistern und ihnen zu zeigen, warum ihre Arbeit wichtig ist. Halten Sie diese Begeisterung wie folgt aufrecht:

  • Verknüpfung der täglichen Arbeit mit den Unternehmenszielen

  • Klärung der Arbeitsprioritäten

  • Anerkennung des Erfolgs von Mitarbeitern

  • Förderung gesunder Arbeitsgewohnheiten

  • Einholen von Feedback der Teammitglieder

  • Förderung der Zusammenarbeit im Team

Ziele mit Asana setzen – und erreichen

5. Bottom-up-Entscheidungsfindung fördern

Der letzte Schritt zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit besteht darin, das Selbstvertrauen Ihrer Mitarbeiter zu stärken, indem Sie ihnen ein Mitspracherecht einräumen. Versuchen Sie, sie in Meetings mit Führungskräften einzubeziehen, sie um ihr Feedback zu Unternehmensentscheidungen zu bitten und sie bei Projekten um Rat zu fragen.

Wenn Sie die Bottom-up-Entscheidungsfindung fördern, haben die Mitarbeiter am unteren Ende der Teamstruktur die gleiche Chance, zum Projekterfolg beizutragen. Die Teammitglieder werden sich wertgeschätzt fühlen, wenn Sie die Ideen, die sie einbringen, zur Kenntnis nehmen.

Lesenswert: Über 100 Teamwork-Zitate, die zur Zusammenarbeit motivieren und inspirieren

Kriterien zur Bemessung der Mitarbeiterzufriedenheit

Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit sind nur die halbe Miete. Sie müssen die Mitarbeiterzufriedenheit messen können, um zu wissen, ob Ihre derzeitigen Maßnahmen funktionieren. Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden oder müssen Sie etwas ändern, um die Zufriedenheit zu erhöhen?

Kriterien zur Bemessung der Mitarbeiterzufriedenheit

Es gibt viele Möglichkeiten, die Mitarbeiterzufriedenheit zu messen. Um möglichst genaue Einblicke zu erhalten, sollten Sie mehr als einen Weg wählen. Nachfolgend finden Sie einige Optionen zur Verifizierung der Mitarbeiterzufriedenheit:

  • Umfragen zum Engagement der Mitarbeiter: Mit einer Umfrage zum Mitarbeiterengagement erhalten Sie eine grundlegende Vorstellung davon, was Ihre Mitarbeiter mögen und was nicht. Passen Sie Ihre Fragen an die Bereiche an, die Ihnen am Herzen liegen, und sehen Sie, wie die Mitarbeiter reagieren.

  • Einzelgespräche: Nutzen Sie Einzelmeetings mit Ihren Teammitgliedern, um festzustellen, wie sich jeder Einzelne in seiner Position fühlt, und um Hindernisse zu besprechen, mit denen er konfrontiert ist.

  • Mitarbeiterzufriedenheitsindex: Dieser Index misst auf einer Skala von 1 bis 10, wie zufrieden die Mitarbeiter sind. Er bittet die Mitarbeiter zu bewerten, wie zufrieden sie mit ihrem Arbeitsplatz sind, wie gut ihr Arbeitsplatz ihre Erwartungen erfüllt und wie nah ihr Arbeitsplatz ihrem idealen Arbeitsplatz ist. Sie können diese Informationen nutzen, um Änderungen oder Verbesserungen auf Team- oder Unternehmensebene vorzunehmen.

  • Mitarbeiter-Fluktuationsrate: Die Fluktuationsrate misst, wie viele Mitarbeiter das Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verlassen haben. Die Fluktuation kann freiwillige und unfreiwillige Abgänge einschließen. Anhand der Fluktuationsrate lässt sich feststellen, ob die Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen haben, in ihrer Funktion unzufrieden waren und warum.

  • Kummerkasten: Einige Mitarbeiter fühlen sich vielleicht nicht wohl dabei, ihre Bedenken oder Meinungen offen zu äußern. Ein Kummerkasten bietet den Mitarbeitern eine anonyme Möglichkeit, Ratschläge zu erteilen, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ehrliches Feedback erhalten.

  • Bewertungen und Feedback: Wenn Sie regelmäßig Bewertungen und Feedback von Mitarbeitern erfragen, erhalten Sie zusätzliche Daten zur Mitarbeiterzufriedenheit. Sie können alle Informationen, die Sie aus Bewertungen und Feedback erhalten, für die Verbesserung und das Wachstum des Unternehmens nutzen.

Jeder Mitarbeiter findet seine Erfüllung am Arbeitsplatz auf unterschiedliche Art und Weise, und je mehr Indikatoren Sie haben, desto besser repräsentieren Ihre Daten jeden Mitarbeiter. Wenn Sie bei Ihrer Datenerhebung negative Ergebnisse erhalten, können Sie diese Informationen nutzen, um sich auf Problembereiche zu konzentrieren, sei es die Einarbeitung, die Unternehmenskultur oder die Karriereentwicklung.

Förderung der Zusammenarbeit im Team mithilfe von Kommunikationssoftware

Die Mitarbeiter sind der wichtigste Teil eines jeden Arbeitsplatzes. Ohne leistungsstarke Mitarbeiter kann Ihr Unternehmen keine gute Arbeit leisten und kein Geld verdienen. Wenn Sie ein Team zufriedener Mitarbeiter haben, ist Ihr gesamtes Unternehmen auf Erfolgskurs.

Mit einer Kommunikationssoftware kann Ihr Team ununterbrochen zusammenarbeiten, egal wo auf der Welt es sich befindet. Organisieren von Meetings, Geben und Empfangen von Feedback und die Integration von Hunderten von Apps für eine sofortige Zusammenarbeit: Ein zufriedenes Team ist ein produktives Team, und mit den richtigen Tools ist es einfach, die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.

Verbessern Sie mit Asana die Kommunikation im Team

Weitere Ressourcen

Artikel

Empathy maps: How to understand your customer

Increase employee satisfaction by meeting these 5 needs

Team Asana contributor imageTeam AsanaJune 25th, 20228 min read
facebooktwitterlinkedin
Increase employee satisfaction by meeting these 5 needs article banner image
View Templates

Summary

Employee satisfaction describes how happy employees are with their jobs, their work experience, and the company they work for. In this piece, we’ll discuss what most employees need to feel satisfied at work. When you create a work environment that promotes job satisfaction, you’ll increase team morale and improve the employee experience.

The saying goes “do a job you love, and you’ll never work a day in your life.” While this isn’t exactly accurate, there’s something to be said for finding work you enjoy. Research shows that happy workers are 13% more productive, and this is hardly surprising. An unhappy employee must put their emotions aside if they hope to work efficiently. 

In this piece, we’ll discuss what most employees need to feel satisfied at work. Whether you’re a small team lead, a project manager, or even a CEO, you can contribute to employee satisfaction by increasing team morale with our tips below. 

What defines employee satisfaction?

Human resource departments use employee satisfaction to describe how happy employees are with their jobs, their work experience, and the company they work for. 

You can better understand employee needs by looking at a motivational theory in psychology known as Maslow’s hierarchy of needs. Abraham Maslow—an American psychologist—believed humans need five things to feel fulfilled. He ranked these things hierarchically as follows:

  1. Physiological needs like food, water, and shelter.

  2. Safety

  3. Love and belonging

  4. Esteem

  5. Self-actualization.

An employee’s needs resemble the five basic needs but with a focus on the working world. While each employee values different things in the workplace, these five fundamentals establish the bottom line for what satisfied employees require to stay that way. 

Similar to Maslow's hierarchy, the bottom is the most important, and you can't build to the next level until you fulfill the first one. For example, if you don't feel like you’re paid what you deserve, it’s hard to feel secure in your job. And if you don’t feel secure in your job, it’s hard to feel a sense of belonging.

What defines employee satisfaction?
  • Compensation: Employees must receive an appropriate level of compensation for their work in order to survive in the world and feel respected in their role. Compensation includes an employee’s salary, as well as other benefits they may receive like stocks, company perks, etc. Without fulfilling this essential need, employees can’t meet their other needs because this need is a building block for everything else. Lack of proper compensation can lead an employee to experiencing low self-esteem, frustration, and self-doubt.

  • Security: Building on the need for proper compensation, employees want to know that they can rely on their employers. An employee won’t feel fulfilled in their jobs if they feel like they can lose it at any moment. A lack of job security can result in eventual mistrust between employer and employee. 

  • Belonging: One of Maslow’s basic needs is belonging, and employees need to feel like they can bring their full selves to work. Whether your team works remotely or in person, employees will feel more workplace satisfaction when they develop meaningful relationships with their manager and teammates. An employee’s satisfaction levels are lower when they’re isolated from members of their company and don’t feel supported in their role. 

  • Purpose: The most satisfied employees are those that feel a sense of purpose in what they do. When team members understand how their daily work impacts the larger company mission, they tend to be more motivated and more excited about their jobs. Sense of purpose is all about mindset, and you can help give employees purpose by shaping their work experiences.

  • Self-actualization: Self-actualized employees are ones who are confident in their roles, willing to push boundaries, be curious, ask questions—as well as support their team members and work cross-functionally. You can help employees reach this level of fulfillment by giving your team members opportunities for growth and encouraging them to learn new skills. Employees feel their best when they’re doing things they excel at.

Employee satisfaction isn’t black and white, and you can measure it in various ways. When trying to improve employee satisfaction, keep in mind that it functions on a spectrum, as opposed to a checklist. For example, an employee may feel like their job provides some sense of belonging, but not enough to make them feel completely satisfied. 

Improve team communication with Asana

Team member satisfaction example

Team members assess their satisfaction level by comparing their work experience to their needs. For example, let’s say Kat Mooney has worked at Apollo Enterprises for five years and she’s now taking time to reflect. She writes down her employee experience in a company review:

“In my five years at Apollo Enterprises, I’ve enjoyed the relationships I’ve built with everyone in the office. I love coming to work because it feels like a community. 

I work in customer service and I truly feel like my work has a purpose. I’m really good at what I do, and without my role, our company wouldn’t have loyal customers. I know that the company will always need my role, so I’m not worried about losing my job, but I do occasionally feel like others don’t appreciate my skills, which causes me to lose confidence.

My biggest complaint about my job, however, is that I’m underpaid. I’ve stayed in the same position for five years with no hope for a raise. I’ll have to decide if this substandard pay is worth letting go of everything else I enjoy about my job.”

Kat’s job meets almost all of her basic needs for satisfaction. She feels a sense of belonging, a sense of purpose, and security in her role. She knows she’s good at what she does. But even with four of her needs met, Kat’s employer isn’t offering her the compensation she deserves, which could cause her to walk away. 

If you were Kat’s manager, you could use her review to adjust your viewpoint on the customer service team. Offering her a raise would probably cost you less money than training a new person and getting them to the level of experience Kat is currently at. If you don’t want to lose Kat, you’ll need to consider what she’s worth.

5 ways to improve employee satisfaction

Employee satisfaction is important for individual productivity, but it also benefits the entire company. Happy employees stay with companies longer, and employee retention can reduce overhead costs and improve profitability. 

5 ways to improve employee satisfaction

To increase employee satisfaction, consider your employees’ five needs and take actionable steps to meet them.

1. Provide growth tracks

Meet your employees’ need for proper compensation by offering career development opportunities. Advancement should be available for everyone, even if team members move forward at different speeds. 

When you outline clear growth tracks that have raises associated with them, employees understand how to achieve specific goals to get to the compensation they want. Aside from each individual’s growth track, you can provide challenging projects and skill-building workshops to stimulate growth. 

Aim to provide growth tracks for individual contributor roles, in addition to manager positions. Oftentimes, we associate being a manager with increased pay, but not everyone is suited for a managerial position. Sometimes, great team leaders are individual contributors who support their team in other ways. Showing your team members that there are various paths for growth can help them understand what their future at your company can look like.

Read: Leadership vs. management: What’s the difference?

2. Prioritize transparency

Being transparent with your employees is the best way to build trust and respect. This means telling them about both good and bad things and giving them the context they need to succeed in their roles. 

For example, many companies experienced economic uncertainty during the COVID-19 pandemic. This resulted in a lack of security for employers and employees. Employers who were transparent about that uncertainty likely had happier employees through that hard time because of the trust they developed. 

If you can reassure your employees that their jobs are safe and let them know when rough patches occur, you’ll develop a strong team that’s prepared to stick with you through it all.

3. Foster company culture

Employees are happiest when they feel a sense of belonging at work. To do this, establish an organizational culture that emphasizes inclusion, so you can ensure everyone feels welcome, regardless of their background. 

When team members feel like they can be their full selves at work, they’re not only happier—they’re also more invested and involved at your company. You can do this by investing in a culture of belonging, building diversity and inclusion programs, and encouraging your employees to connect with people they relate to through programs like Employee Resource Groups (ERGs). For example, At Asana, we have specific Slack channels and monthly meetings for parents to discuss how they manage child care while working. Giving team members with children an opportunity to connect with others who share a similar experience makes them feel like they belong.

Additionally, make an effort to schedule team activities so employees can get to know one another outside of their daily tasks. Employees will feel more comfortable when they feel connected to the people they work with.   

Read: 45 team building games to improve communication and camaraderie

4. Increase employee engagement

Employees that aren’t engaged in their daily work likely won’t perform at their best. There are many reasons an employee may disengage, including apathy, burnout, or insecurity in their job skills—like imposter syndrome

One of the best ways to increase satisfaction is to help your employees feel a sense of purpose. As a team lead, it's your responsibility to ensure your team members understand how their daily work contributes to broader company goals. 

This begins during the onboarding process. Use onboarding to excite new team members and show them why their work matters. Keep up that momentum by:

  • Connecting daily work to company goals

  • Clarifying work priorities 

  • Recognizing employee success

  • Promoting healthy work habits

  • Seeking feedback from team members

  • Initiating team collaboration

Set and achieve goals with Asana

5. Encourage bottom-up decision making

The final step to increasing employee satisfaction is to help your employees feel more confident by giving them a voice. Try including them in manager meetings, asking for their feedback on company decisions, and looking to them for guidance on projects. 

When you encourage bottom-up decision making, employees at the bottom of the team structure have an equal chance of contributing to project success. Team members will feel appreciated when you take notice of the ideas they bring to the table. 

Read: 100+ teamwork quotes to motivate and inspire collaboration

How to measure employee satisfaction

Taking action to improve employee satisfaction is only one part of a two-part equation. You must measure employee satisfaction to know whether your current practices are working. Are your employees happy or do you need to change things up to increase satisfaction levels?

How to measure employee satisfaction

There are many ways to measure employee satisfaction. Use more than one way to get the most accurate insights. Consider these measurable ideas:

  • Employee engagement surveys: With an employee engagement survey, you’ll get a baseline idea of what employees like and dislike. Tailor your questions to your areas of concern and see how employees respond.  

  • One-on-one meetings: Use individual meetings with your team members to assess how each person is feeling in their position and discuss any obstacles they’re experiencing. 

  • Employee satisfaction index (ESI): An ESI measures how satisfied employees are on a scale from 1 to 10. It asks employees to rate how satisfied they are in their workplace, how well their workplace meets their expectations, and how close their workplace is to their ideal job. You can use this information to inform any changes or improvements you need to make at the team or company level.

  • Employee turnover rate: Employee turnover rate is the rate at which past employees have left the company during a specified time period. Turnover can include voluntary and involuntary leave. Use this rate to assess whether employees who left were unhappy in their roles and why. 

  • Suggestion box: Some employees may not feel comfortable openly expressing their concerns or opinions. A suggestion box provides an anonymous method for employees to submit advice and can give you a better chance of receiving honest feedback. 

  • Reviews and feedback: If you regularly ask for reviews and employee feedback, you’ll increase the data you have on employee satisfaction. You can use any information you receive in these reviews and feedback for company improvement and growth.

Every employee feels fulfilled in different ways in the workplace, and your data will better represent every employee when you have more metrics. If you receive negative results from your data collection, you can use that information to focus on problem areas, whether that be onboarding, company culture, or career development.

Drive team collaboration with communication software

Employees are the most important part of any workplace. Without high-performing employees, your company can’t produce good work and make money. When you have a team of satisfied employees, you set your entire operation up for success. 

Team communication software can keep your team in constant collaboration, no matter where they are in the world. Set up meetings, give and receive feedback, and integrate hundreds of apps to engage instantly. A satisfied team is a productive team, and with the right tools, improving satisfaction is simple. 

Improve team communication with Asana

Related resources

Article

What is a brand voice? Plus, 7 tips to develop one