So legen Sie OKRs fest

Julia Martins – FotoJulia Martins4. August 20206 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
So legen Sie OKRs fest – Artikel-Bannerbild

Beim Betrachten erfolgreicher Unternehmen könnte man leicht davon ausgehen, dass es die ursprüngliche Idee war, die sie so weit gebracht hat. Intel erfand den Mikrochip, Netflix war Vorreiter beim On-Demand-Streaming und Google entwickelte die moderne Suchmaschine. Aber eine Idee bringt Sie nur bis zu einem gewissen Punkt.

Oftmals ist es nicht die Idee selbst, die ein kleines Startup in ein marktführendes Unternehmen verwandelt, sondern ihre Umsetzung.

So ist Google beispielsweise der absolute Vorreiter, wenn es um die Suchfunktion geht – das liegt allerdings nicht daran, weil Larry Page und Sergey Brin eine äußerst originelle und absolut brillante Idee hatten. Tatsächlich waren sie die 18. Suchmaschine, die in den Anfangszeiten des Internets auf den Markt kam. Was Google von seinen Konkurrenten abhob, war die Art und Weise, wie Page und Brin ihre Vision umsetzten. Es lag an ihrem außerordentlichen Fokus und ihrer besonderen Klarheit.

Im Hinblick auf den Unternehmenserfolg von Google hob Page die OKR-Methode (Objective and Key Results) von Andy Grove als einen Schlüsselfaktor hervor.

„OKRs führten uns viele Male zu einer 10-fachen Wachstumsrate“ wird Page 2018 in John Doerrs Buch *Measure What Matters zitiert. „Sie haben uns geholfen, unserer unglaublich gewagten Mission, die Informationen der Welt zu organisieren, ein Stück näher zu kommen.“

Lesenswert: Was sind Objectives and Key Results (OKRs)?

Lohnt es sich wirklich, diese Ziele zu setzen? Die einfache Antwort lautet: Ja. Unternehmen, die diese Zielsetzungsmethode nutzen, profitieren von einer besseren Durchführung von Projekten und Vorhaben. Mit klaren Zielen können Unternehmen gute Ideen zu noch besseren Geschäftsergebnissen machen.

Die Umsetzung kann durchaus herausfordernd, muss aber nicht kompliziert sein. Alles, was Sie brauchen, sind Konsistenz, Leistungsbereitschaft und Planung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gute Ideen in eine nachhaltige und langfristige Managementpraxis umwandeln können.

Kostenlos testen: Ziele in Asana festlegen

Schritt 1: Legen Sie Regeln für Ihr Unternehmen fest

Die OKR-Methode ist so flexibel gestaltet, dass sie für die meisten Verwendungszwecke anwendbar ist. Dennoch behandeln sie viele Unternehmen als rigide Richtlinie und weigern sich, von einer vorgeschriebenen Methode abzuweichen. Das endet schnell in einer Katastrophe.

Wir empfehlen, grundlegende Regeln für die Verwendung von OKRs in Ihrem Unternehmen festzusetzen, bevor Sie diese Zielsetzungsmethode einführen. Diese Regeln definieren, wie Ziele in Ihren Teams und Ihrem Unternehmen umgesetzt werden. Ein besonderes Augenmerk sollten Sie dabei auf folgende drei Elemente legen: Frequenz, Überprüfungsprozess und Erstellung.

  • Frequenz: Hier geht es schlicht darum, wie oft Sie Ziele festlegen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn Ziele jährlich gesetzt werden, da sie so zu den Stützen Ihrer Strategie werden. Wenn Ihr Unternehmen jedoch eine höhere Zielfrequenz benötigt, können Sie Ziele auch häufiger festzulegen – halbjährlich, quartalweise oder sogar monatlich.

  • Überprüfungsprozess: Der Zeitplan, den Sie für Updates und die Überprüfung Ihres Fortschritts aufstellen. Auch hier gilt: Jedes Unternehmen hat seinen eigenen optimalen Zeitplan. Wenn Sie große und langsam voranschreitende Ziele haben, kann es genügen, die Überprüfung alle zwei oder vier Wochen einzuplanen. Wenn Sie aber kleinere Ziele mit schnellem Fortschritt verfolgen, sollte die Überprüfung regelmäßiger stattfinden.

  • Erstellung: Es gibt drei grundlegende Modelle: Top-down (Führungskräfte legen sowohl Ziele als auch Schlüsselergebnisse fest), Bottom-up (einzelne Personen legen Ziele sowie Schlüsselergebnisse fest) und Hybrid (Führungskräfte legen Ziele und einzelne Personen legen Schlüsselergebnisse fest). Die Entscheidung, welches Modell für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Unternehmensgröße und -struktur ab.

Schritt 2: Bestimmen Sie gemeinsam unternehmensweite Ziele

Nachdem Sie die Grundregeln Ihres Programms festgelegt haben, können Sie nun damit beginnen, das Framework in Ihrem gesamten Unternehmen einzuführen. Denken Sie daran: OKR steht für Zielsetzungen und Schlüsselergebnisse. Sie sollten in der Lage sein, Ihr Ziel in einem Satz zusammenzufassen: Ich werde [Ziel], gemessen an [Schlüsselergebnis], erreichen.

Am Anfang sollten die Ziele der obersten Unternehmensebene stehen. Diese werden im nächsten Jahr die Säulen Ihrer Strategie sein. Sie sind die wesentlichen Schritte, die zum Erfolg Ihrer Mission führen. Greifen Sie auf Ideen von Beteiligten aus dem gesamten Unternehmen zurück und präzisieren Sie diese mit einer detaillierten Analyse Ihrer obersten Führungskräfte.

Achten Sie darauf, dass Ihnen die Anzahl an Zielen nicht bald über den Kopf wächst. Je mehr Personen sich an der Zielsetzung beteiligen, desto mehr verschiedene Perspektiven kommen ins Spiel, was zu einer unüberschaubaren Menge an Zielen führen kann.

Hier sind ein paar Beispiele für großartige unternehmensweite Ziele:

Wann immer es möglich ist, entwickeln Sie Ihre Ziele so, dass sie falsifizierbar und klar messbar sind. Am Ende Ihres Ziele-Zyklus sollten Sie eindeutig feststellen können, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.

Schritt 3: Erstellen Sie unternehmensweite Schlüsselergebnisse

Sobald Sie Ihre unternehmensweiten Ziele festgelegt haben, können Sie sich überlegen, wie Sie Ihren Fortschritt in Richtung dieser Ziele nachverfolgen möchten. An dieser Stelle kommen Schlüsselergebnisse ins Spiel.

Um großartige Schlüsselergebnisse zu schreiben, versuchen Sie es mit der SMART-Methode.

SMART-Ziele

Die Abkürzung SMART steht für:

  • Spezifisch: Was genau wollen Sie erreichen?

  • Messbar: Wie werden Sie bewerten, ob Sie Ihre Schlüsselergebnisse erreicht haben oder nicht?

  • Ausführbar: Ist es möglich, Ihre Schlüsselergebnisse zu erreichen? Vergessen Sie nicht, dass auch besonders ambitionierte Ziele noch im Rahmen des Möglichen liegen sollten.

  • Realistisch: Können Sie mit den Ressourcen und Zeitvorgaben, die Ihnen zur Verfügung stehen, Ihr Schlüsselergebnis realistischerweise erreichen?

  • Terminiert: Haben Sie einen klaren Zeitplan sowie ein Enddatum für Ihr Schlüsselergebnis festgelegt?

Lesenswert: Formulieren Sie mit diesen Tipps und Beispielen bessere SMART-Ziele

Ihre Schlüsselergebnisse sollten herausfordernd sein. Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie sie erreichen werden, holen Sie nicht das Beste aus sich heraus. Wie viele andere Firmen zielen auch wir darauf ab, in jedem Zeitraum 70 % unserer Schlüsselergebnisse zu erreichen – und folgen damit dem Rat des bekannten Investors und OKR-Gurus John Doerr. Wenn wir diese Marke überschreiten, wissen wir, dass wir bei unserer Planung nicht ambitioniert genug waren.

Lesenswert: Asana-Tipps: 3 Wege, um erreichbare Ziele zu setzen

Sie sollten sich bei jedem Schlüsselergebnis im Klaren sein, welche Konsequenzen das Erreichen, teilweise Erreichen oder Verfehlen des Schlüsselergebnisses mit sich bringt. Um möglichst große Effektivität zu erzielen, sollten Sie Ihren Erfolg nach Beendigung der vorgesehenen Zeit messen. Wenn Ihr Team ein klares Verständnis über die Bedeutung von Erfolg hat, kann es den Zielsetzungsprozess optimieren und anpassen.

Schritt 4: Legen Sie Schlüsselergebnisse für Teams und einzelne Personen fest

Damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus dieser Zielsetzungsmethode erzielen, müssen Ihre Ziele richtungsweisend für Ihr ganzes Unternehmen sein und als Leitlinie für die Arbeit kleinerer Teams und einzelner Mitarbeiter sein.

Allzu oft setzen sich Unternehmen Ziele, versäumen es aber, diese bis zum Ende des Quartals oder Jahres zu überprüfen. Wenn die Ziele jedoch von der täglichen Arbeit abgekoppelt sind, kann es leicht passieren, dass einige Aufgaben aus dem Blickfeld geraten und die Teams die Motivation für das Ziel verlieren. Zudem zeigen Studien, dass die Motivation der Mitarbeiter auf das Doppelte heranwächst, wenn sie verstehen, wie ihre individuelle Arbeit zu den Zielen ihres Unternehmens beiträgt.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen erstklassige Schlüsselergebnisse etablieren wollen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die tägliche Arbeit mit den unternehmensweiten Zielen in Zusammenhang steht. Der hybride Zielsetzungsansatz bietet eine einfache Möglichkeit dafür; hier geben die Führungsteams die Unternehmensziele vor, während kleinere Teams die Schlüsselergebnisse festlegen. Indem Sie den Teams die nötige Autonomie gewähren, ihre eigenen Schlüsselergebnisse festzulegen, erlangen diese ein besseres Verständnis darüber, wie sie ihre Ressourcen und Bemühungen einsetzen müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Lesenswert: Was ist ein Key Performance Indicator (KPI)?

Schritt 5: Verfolgen Sie Ihre Ziele im Lauf des Projekts

Sobald Sie die Ziele und Schlüsselergebnisse für Ihr Unternehmen definiert haben, können Sie die Programme und Projekte bestimmen, an denen Sie gemeinsam arbeiten müssen, um Ihre Ziele auch zu erreichen.

Die Festlegung von Zielen hat unter anderem den Vorteil, dass sie dazu beitragen, die Priorisierung in Ihrem Unternehmen zu skalieren. Indem Sie Ihre Ziele mit der Arbeit verknüpfen, die zum Erreichen dieser Ziele nötig ist, lassen sich die Zielfortschritte einfacher mitverfolgen und Probleme identifizieren, die dem erfolgreichen Abschluss Ihres Vorhabens im Wege stehen könnten.

Außerdem motivieren Sie Ihre Angestellten, wenn Sie den Zusammenhang zwischen Unternehmenszielen und täglichen Arbeitsvorgängen deutlich machen. Menschen wollen, dass ihre Arbeit zählt – und die beste Möglichkeit Ihnen das zu zeigen, ist die Verknüpfung ihrer Arbeit mit den übergeordneten Zielen. Wenn Ihre Mitarbeiter verstehen, wie sich ihre tägliche Arbeit in die übergreifenden Unternehmensziele einfügt, fühlen sie sich bestärkt und können Bestleistungen erbringen.

Lesenswert: Maximierung der Vorteile von OKRs

Überprüfen Sie Ihren Fortschritt regelmäßig. Verwenden Sie für die Festlegung Ihrer Ziele eine Zielsetzungsplattform anstelle einer Präsentation oder einer Excel-Tabelle. So können Unternehmensziele problemlos mit Schlüsselergebnissen verknüpft werden, und jedes Team weiß, wie die eigene Arbeit die Unternehmensziele voranbringt.

Schritt 6: Verbessern Sie Ihre Prozesse

Ihr Planungszyklus ist abgeschlossen – Ihre Arbeit ist aber noch nicht getan. Anstatt sofort zum nächsten Zyklus überzugehen, sollten Sie eine kurze Pause machen und Ihr Team bitten, die Schlüsselergebnisse zu bewerten. Einzelne Mitarbeiter sollten für die Bewertung der ihnen zugewiesenen Schlüsselergebnisse verantwortlich sein und ihre Bewertung schriftlich kurz erläutern.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie nicht alle Schlüsselergebnisse erreichen. Wenn ein Team alle Schlüsselergebnisse erreicht, kann es unter anderem auch bedeuten, dass dessen Ziele nicht ambitioniert genug waren. Wir bei Asana streben an, etwa 70 % unserer Schlüsselergebnisse zu erreichen.

Nachdem die Mitarbeiter ihre Schlüsselergebnisse bewertet haben, sollten die Manager die Ergebnisse sammeln und sie in ihre Ziele einfließen lassen. Einer der zahlreichen Vorteile von OKRs stellt die Transparenz dar. Daher empfehlen wir den Managern, ihre Ziele zu bewerten und die Gesamtergebnisse innerhalb Ihres Unternehmens zu kommunizieren.

Nachdem Sie auch die Bewertung abgeschlossen haben, können Sie sich dem widmen, was in diesem Zyklus nicht funktioniert hat und ebenfalls festhalten, was gut gelaufen ist. In zukünftigen Zyklen können Sie dadurch vor allem auf Ihre Stärken setzen und gleichzeitig Ihren Schwachstellen besondere Beachtung schenken. Haben Sie Ziele oder Schlüsselergebnisse nicht erreicht, können Sie Arbeitssitzungen mit Ihrem Team einberufen, um die Gründe dafür zu finden und für die Zukunft Schlüsse daraus zu ziehen.

Der Weg ist das Ziel

Wenn Sie Ziele festlegen, sollten Sie sich nicht nur auf das Abhaken des Kontrollkästchens am Ende des Zielzyklus konzentrieren. Denn durch die Festlegung von OKRs entwickeln Sie in erster Linie ein wichtiges Rahmenmodell. Damit legen Sie fest, wie Sie über Ziele nachdenken, wie Sie Ihre Arbeit mit den Unternehmenszielen verknüpfen und – letztendlich – wie Sie Ihre ambitioniertesten Projekte ausrichten und durchführen können.

Kostenlos testen: Ziele in Asana festlegen

Weitere Ressourcen

Artikel

10 questions to ask before finding a mentor

How to set OKRs

It’s easy to look at successful businesses and assume it was their core idea that got them where they are. Intel invented the microchip, Netflix pioneered on-demand video streaming, and Google built the modern search engine. But an idea will only get you so far.

What turns a scrappy startup into an industry-leading company often isn’t their original idea, but their execution.

For example, Google is the name in search—but not because Larry Page and Sergey Brin had a totally original and utterly brilliant idea. They were, in fact, the 18th search engine to arrive on the scene in the early days of the internet. What carried Google beyond its competitors was how Page and Brin executed their vision with exceptional focus and clarity.

Reflecting on Google’s success, Page singled out Andy Grove’s OKR (Objective and Key Results) methodology as a key factor in his company’s success.

“OKRs have helped lead us to 10x growth, many times over,” Page wrote in John Doerr’s 2018 book Measure What Matters. “They’ve helped make our crazily bold mission of ‘organizing the world’s information’ perhaps even achievable.”

[Read: What are OKRs?]

The role OKRs play in successful companies is consistent from organization to organization: the goal-setting methodology helps refine execution and turn great ideas into better businesses.

While execution can be challenging, it doesn’t have to be complicated. All you need is consistency, dedication, and planning. Here’s how you turn OKRs from a nice idea into a sustainable, long-term management practice.

Step 1: Setting OKR rules for your business

The OKR formula is designed to be flexible enough to fit most purposes. Yet many organizations treat it as a rigid framework and refuse to deviate from a prescriptive methodology. This is a recipe for disaster.

Before you implement OKRs, we recommend setting basic rules for how OKRs will function at your company. These rules define how OKRs work in your teams and your organization. Specifically, there are three elements to consider: cadence, check-in process, and OKR creation.

  • Cadence: This is simply how often you set OKRs. In our experience, setting objectives annually delivers the best reward as they become the pillars of your strategy. However, if your organization moves rapidly, you have the option to set OKRs more frequently—half-yearly, quarterly, or even monthly.
  • Check-in process: The schedule you set to update and review your progress. Again, your optimal schedule is unique to your organization. If your goals are grand and slow-moving, a bi-weekly or monthly check-in may suffice. However, if your goals are smaller and progress rapidly, you ought to check-in more regularly.
  • OKR creation: There are three basic models—top-down (leaders set both objectives and key results), bottom-up (individuals set both objectives and key results), and hybrid (leaders set objectives and individuals set key results). Deciding what model works best for you depends on your company size and structure.

Step 2: Co-creating company-wide objectives

Now you’ve set the basic rules of your OKR program, you’re ready to start rolling out the framework across your organization. Remember: OKRs stand for Objectives and Key Results. You should be able to sum up your OKR in one sentence: I will [objective] as measured by [key result].

Start off by co-creating top-level objectives for your organization. These are the pillars of your strategy for the next year. They’re the important and substantial activities that lead to the success of your mission. Crowdsource ideas from stakeholders across your organization and refine them with in-depth analysis from your top brass.

But be careful your output does not grow out of control. As more people with different perspectives join the conversation, the number of objectives can quickly balloon.

Some examples of great company-wide objectives are:

As often as possible, design your objectives to be falsifiable and clearly measurable. At the end of your OKR cycle, you should be able to conclusively say whether or not you met each objective.

Step 3: Creating company-wide key results

Once you’ve decided on your company-wide objectives, you need to work out how you’ll track your progress toward those goals. That’s where the key results part of OKRs come in.

When you’re creating key results, we suggest trying the CRIB test:

  • Clarity: Will you clearly know whether or not you hit your key result?
  • Result-oriented: Is your key result focused on outcomes, rather than the work required to achieve it?
  • Important: Do you care about the result? Would you be disappointed if you failed?
  • Big: Are your key results large enough to effectively measure progress towards your objective?

Your key results should be challenging. If you’re certain you’re going to nail them, you’re not pushing hard enough. Like other companies who set OKRs, we follow storied investor and OKR guru John Doerr’s advice and aim to hit 70% of our key results in each period. If we achieve more than that, we know we weren’t aggressive enough in our planning.

[Read: 3 tips to set achievable goals]

For every key result, make sure to align on what achieving, partially achieving, or missing the KR means. To be most effective, you should measure your OKR success once the period is over—and having a clear sense of what success means can help your team refine and adjust your OKR setting process as time goes on.

Step 4: Setting OKRs for teams and individuals

To get the most from this goal-setting methodology, your company OKRs must flow down through your organization, guiding the work of smaller teams and individuals.

Too often, companies set goals and fail to revisit them until the quarter or year is up. But when your goals are disconnected from daily work, it’s easy for work to become misaligned and for teams to lose motivation towards the goal. Conversely, research shows that when employees do understand how their individual work contributes to their organization’s goals, they’re 2X as motivated.

So to set great OKRs at your company, make sure you’re connecting day-to-day work with company-wide OKRs. One easy way to do that is to use a hybrid OKR setting approach, where your executive level teams set company objectives, but smaller teams set the key results. When you give teams the autonomy to set their own KRs, they have a much deeper understanding of where to invest their resources and efforts to generate the best results.

Step 5: Track OKRs as you go

Once you have defined your organization’s objectives and key results, it’s time to identify the programs and projects you and your team will work on to achieve your goals.

One of the benefits of setting OKRs is that they help scale prioritization across your organization. By connecting your goals to the work being done to achieve them, you make it easier to report on your progress towards goals, and address any problems that might stop you from completing a goal.

Connecting your organizational goals to day-to-day work also keeps your employees engaged in their work. People want to know that what they do matters, and the best way to show them is to connect their work to high-level goals. So when they understand how their day-to-day work fits into the bigger picture, they feel empowered to do their best work.

[Read: Maximizing the benefits of OKRs]

Make sure to check in on your OKR progress regularly. Instead of setting OKRs in a slide deck or spreadsheet, invest in a goal-setting platform that makes it easy to connect company objectives to key results. That way, every team has visibility into how their work is moving company objectives forward.

Step 6: Improve your processes

Once your planning cycle is completed, your work still isn’t finished. Instead of immediately moving on to the next cycle, ask your team to pause and grade their OKRs. Individuals should be accountable for grading the key results they have ownership of and for writing a short write up explaining the grading.

It’s okay if you don’t hit all of your KRs. In fact, teams that do hit all of their KRs may not have set aggressive enough goals. At Asana, we aim to hit about 70% of our KRs.

After people grade their key results, managers should collect the results and roll them up into their objectives. One of the many benefits of setting OKRs is transparency, so we suggest managers grade their objectives and share the overall results throughout your organization.

With your grading complete, dig into what didn’t work during the cycle and make a note of what worked well. For future cycles, you will be able to double down on your strengths and support your weaknesses. If you’ve missed either objectives or key results, host working sessions with your teams to reflect and learn.

Good OKRs focus on the journey, as well as the destination

When you set OKRs, you shouldn’t just focus on whether or not you check the box off at the end of the OKR period. Rather, by setting OKRs, you’re developing a framework for how to think about goals, how to connect your work with company objectives, and—ultimately—how to align and execute on your most ambitious projects.

Download the Asana Playbook to OKRs

Want to create a visual project plan with Asana? Start a trial today.

More Asana Resources