Die Vorteile von OKRs und wie Sie die OKR-Methode effektiv nutzen können

Julia Martins – FotoJulia Martins4. August 20202 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Maximierung der Vorteile von OKRs – Artikel-Bannerbild
Asana testen

In der Antike wurde die Geschichte von Sisyphos erzählt – einem Mann, der für die Ewigkeit dazu verurteilt wurde, einen schweren Felsbrocken auf einen Hügel zu schieben. Doch jedes Mal, wenn Sisyphos den Gipfel erreichte, stürzte der Felsbrocken wieder ab und seine Aufgabe begann von Neuem.

Es war eine endlose Beschäftigung, fernab von Ziel oder Sinn.

Vielen wird Sisyphos’ Gefühl der Sinnlosigkeit bekannt vorkommen. Der Bericht zur Anatomie der Arbeit, bei dem über 10.000 Wissensarbeiter befragt wurden, ergab, dass weniger als die Hälfte aller Beschäftigten verstehen, inwiefern ihre tägliche Arbeit mit den übergeordneten Zielen des Unternehmens zusammenhängt. Im Gegensatz zu Sisyphos hat unsere Arbeit jedoch einen Zweck. Die Herausforderung liegt darin, diesen wirklich zu verstehen.

Führungskräfte wissen sehr wohl, dass Ziele von großer Bedeutung sind. So wurde in einem kürzlich erschienenen Bericht bestätigt, dass 86 % aller Führungskräfte die Ansicht vertreten, dass die Definition eines Ziels für eine erfolgreiche Wachstumsstrategie von essenzieller Bedeutung ist. Wenn also so viele Führungskräfte die Wichtigkeit von Unternehmensmission, Zielen und Visionen anerkennen, warum mangelt es dann so vielen Mitarbeitern an Klarheit?

Oftmals gelingt es Führungskräften nicht, den Zusammenhang zwischen den Zielen und der täglichen Arbeit herzustellen – sie verkennen die Herausforderung der Ziele als ein reines Kommunikations- oder Transparenzproblem. Manager und Führungskräfte verwenden oft Objectives and Key Results, oder OKRs (zu Deutsch: Zielvorhaben und Schlüsselergebnisse), eine Zielsetzungsmethode, die vom VC-Investor John Doerr eingeführt wurde, weil sie davon ausgehen, dass die Methode allein die Unternehmensziele transparent machen wird. Doch dazu bedarf es mehr als der bloßen Festlegung von OKRs.

Lesenswert: Was sind Objectives and Key Results (OKRs)?

Die vierteljährliche Bekanntgabe Ihrer Unternehmensziele und Schlüsselergebnisse mag einen gewissen Impuls des Engagements auslösen und die Mitarbeitermotivation erhöhen, stellt aber selten einen dauerhaften Zusammenhang zwischen der täglichen Arbeit und den Zielen her. Um den vollen Nutzen aus Ihrer Mission und Ihrem Vorhaben zu ziehen und zu erkennen, welche Vorteile OKRs für Sie bieten, müssen Sie Ihre Ziele und Schlüsselergebnisse in Ihren Arbeitsalltag integrieren und weit über Jahresziele oder Ziele im nächsten Quartal hinausdenken.

Ziele mit Asana setzen – und erreichen

Die Kraft der klaren Absicht freisetzen

Bei Asana verwenden wir das Konzept der Pyramide der Klarheit, um unsere Teams im gesamten Unternehmen auf unsere großen Ziele und die konkreten Ergebnisse auszurichten, die wir mit unserer Arbeit erzielen wollen. Die Pyramide verdeutlicht, wie unsere langfristigen, wichtigsten Ziele auf den kurzfristigeren Zielen aufbauen – sei es nun bei unserem Produktfahrplan oder bei Geschäftsplänen.

Asanas Pyramide der Klarheit

Dank unserem System sind Objectives and Key Results nicht mehr von unserem Arbeitsalltag abgekoppelt. Anstatt sie in Präsentationen oder Dokumenten verstauben zu lassen, schafft die Pyramide der Klarheit fließende Übergänge zwischen unserer Unternehmensvision, den von uns gesetzten Jahreszielen und Schlüsselergebnissen, KPIs und unseren Projekten und individuellen Aufgaben. Indem wir unsere Ziele mit unserer Arbeit verknüpfen, wissen wir bei allen unseren Maßnahmen, warum sie notwendig sind und welche Vorteile OKRs uns bieten.

  • Ziele: Das, was Sie erreichen möchten.

  • Schlüsselergebnisse: Wie Sie Ihre Fortschritte in Richtung Ihres Ziels messen.

  • Arbeit: Die individuellen Aufgaben, Projekte und Prozesse, die Fortschritte erzielen und Sie Ihren Schlüsselergebnissen näher bringen.

Das ist die beste Möglichkeit, Ihre OKRs umzusetzen. Es schafft Klarheit und Sinnhaftigkeit. Und wenn Angestellte diese Klarheit haben, können Sie ungeahnte Leistungen erbringen, weil sie kreativ, loyal und produktiv arbeiten und ihre intrinsische Motivation erhöht wird. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn Sie diese Management-Methode richtig einsetzen, können Sie viele Bereiche Ihres Unternehmens voranbringen, darunter etwa die digitale Transformation oder die unternehmensweite Agilität. Prioritäten werden von den Mitarbeitern auf effiziente Weise gesetzt, da sich diese über die angestrebten Ziele im Klaren sind. Das erhöht die Effektivität und fördert die Beziehung zu ihrem ganzen Team und ihrer Arbeit.

Lesenswert: So legen Sie OKRs fest

Die Vorteile von OKRs

Wenn Teams verstehen, wie ihre Arbeit zu den Zielen auf höchster Ebene beitragen, warum bestimmte Aufgaben priorisiert werden und schließlich auch, warum die Ziele wichtig sind, sind sie motivierter und spornen sich selbst zu noch besseren Leistungen an.

Die Vorteile des OKR-Framework beschränken sich nicht nur auf einzelne Angestellte. Vielmehr führen sie gemeinsam zu einer bedeutenden Verbesserung der Unternehmensleistung. Laut Gallup ist die Rentabilität von wirklich engagierten Unternehmen um 21 % höher als die ihrer unentschlossenen Mitbewerber.

Psychologische Tests zur Auswirkung verschiedener Motivationstechniken auf die Leistung von Gruppen haben herausgefunden, dass das Setzen von Zielen eine der effektivsten Methoden ist. Das Festlegen von ein paar konkreten, ambitionierten Zielen steigerte die Leistung der Teilnehmer in das 80. Perzentil. Andere Forscher untersuchten, was passierte, wenn Teams zusätzlich zu den Zielen eine Möglichkeit zum Messen ihrer Leistung zur Verfügung hatten. Das Ergebnis: Die Leistung stieg erneut sprunghaft an – bis in das 88. Perzentil.

Die Einführung von OKRs und eines klaren OKR-Zyklus unterstützt aber nicht nur die einzelnen Mitarbeiter. Durch klare Ziele und eine einzige gemeinsame Informationsquelle, wie sie etwa durch ein OKR-Tool bereitgestellt wird, sehen Mitarbeiter der Führungsebene basierend auf Status-Updates wo, wann und wie sie eingreifen müssen.

So nutzen Sie die OKR-Methode effektiv

Um zu erfahren, wie Sie die Vorteile von OKRs optimal nutzen und die Zielsetzung in großen und kleinen Unternehmen oder sogar Start-Ups verbessern können, laden Sie sich unser E-Book herunter.

Ziele mit Asana setzen – und erreichen

Weitere Ressourcen

Artikel

Bringen Sie Ihre Karriere mit beruflichen Zielen voran

Maximizing the benefits of OKRs

The Ancient Greeks told the story of Sisyphus—a man who was sentenced to push a heavy boulder up a hill for eternity. But every time Sisyphus reached the summit, the boulder would tumble back down and his task would begin anew.

It was endless work with no goal, mission, or purpose.

Many of us will recognize Sisyphus’ feeling of purposelessness. The Anatomy of Work Index, which surveyed over 10,000 knowledge workers, revealed that less than half of all employees understand how their day-to-day work contributes to broader goals. However, unlike Sisyphus, our work does have meaning. The challenge is that we don’t understand what it is.

The thing is, leaders know goals are important. In fact, a recent report found that 86% of leaders say defining a purpose is essential to a successful growth strategy. So, if so many leaders acknowledge how important mission, objectives, and goals are, why do so few employees have clarity?

Where things go wrong is that leaders often fail to connect purpose to daily work—they misdiagnose the challenge of purpose as solely a communication or transparency problem. Managers and executives often turn to Objectives and Key Results (OKRs), a goal-setting methodology popularized by VC investor John Doerr, believing that it alone will provide transparency into an organization’s goals. But simply setting OKRs isn’t enough.

[Read: What are OKRs?]

Sharing your company objectives and key results every quarter may cause a spark of engagement, but it rarely establishes any permanent connection between day-to-day work and goals. In order to reap the full benefits of mission and purpose, you need to embed your objectives and key results in your daily work.

Unlocking the power of purpose

At Asana, we use a concept called the pyramid of clarity to align our teams on our high-level goals and the concrete results we expect our work to produce. The pyramid shows how our longer-term aspirations are built on top of shorter-term goals, whether we’re building our product roadmap or business plans.

Pyramid of clarity

With this system, OKRs don’t sit apart from our day-to-day work. Instead of locking them away in a presentation or document, the pyramid of clarity flows from our company mission to the objectives and key results we set, all the way down to our projects and individual tasks. By connecting our goals to our work, our purpose is automatically included alongside everything we do.

  • Objectives: What you want to achieve.
  • Key Results: How you measure your progress towards your objective.
  • Work: The individual tasks, projects, and processes that drive progress towards a key result.

This is the best way to execute OKRs. It creates clarity and meaning. And when employees have that clarity, they can unlock their best selves: engaged, creative, loyal, and productive. But that is just the tip of the iceberg. When you get OKRs right, you supercharge many different facets of your organization. Employees prioritize the right work because they know what outcomes they need to drive. That maximizes impact and deepens their connection to their team and organization.

[Read: How to set OKRs]

When teams understand how their work contributes to top-level goals, why certain things were prioritized over others, and, ultimately, why those goals matter, they become more motivated and push themselves to achieve more.

Those benefits aren’t limited only to the individual employee. Rather, they combine and ladder up to significantly improve organizational performance. According to Gallup, highly engaged business units drive 21% greater profitability than their more ambivalent counterparts.

Indeed, when psychologists tested the impact of different motivational techniques on group performance, they found goal setting was one of the most effective. Just setting a handful of specific, ambitious goals boosted the participants’ performance into the 80th percentile. Another set of researchers explored what happened when you gave teams a means of measuring their performance against their goals. The result: performance jumped again—up to the 88th percentile.

OKRs don’t just help those with their boots on the ground, either. Having your goals and work in a shared single source of truth grants leaders clear insights into where, when, and how they need to intervene based on progress updates.

To learn how to set great OKRs and maximize the benefits of goal-setting for your organization, download our ebook.

Download the Asana Playbook to OKRs

Want to create a visual project plan with Asana? Start a trial today.

More Asana Resources