Was ist ein Flussdiagramm (Flowchart)? Symbole, Arten und Verständnishinweise

Team Asana – FotoTeam Asana7. Oktober 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was ist ein Flussdiagramm (Flowchart)? – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Ein Flussdiagramm oder Ablaufdiagramm (engl. Flowchart) ist eine ideale Methode, um einen komplexen Prozess grafisch darzustellen. Es gibt über 30 standardisierte Symbole, die zur Erstellung eines Flussdiagramms verwendet werden können. Diese Symbole können alles Mögliche anzeigen – von einem Prozess über ein Dokument bis hin zu anstehenden Entscheidungen. In diesem Artikel erfahren Sie, was die verschiedenen Formen bedeuten, wann ein Flussdiagramm nützlich sein kann und welche Arten von Flussdiagrammen am Arbeitsplatz eingesetzt werden können.

Ein Flussdiagramm bzw. Flowchart ist ein Diagramm, das die Schritte, Abläufe und Entscheidungen eines Prozesses oder Workflows grafisch darstellt. Wenngleich diese Diagramme in vielen verschiedenen Varianten vorkommen, bietet ein allgemeines Flussdiagramm die einfachste Form eines Prozessmodells. Es ist ein nützliches Tool, das in vielen Bereichen zur Planung, Visualisierung, Dokumentation und Verbesserung von Prozessen eingesetzt werden kann.

Die Wirtschaftsingenieure Frank und Lillian Gilbreth stellten dieses Verfahren erstmals 1921 in der American Society of Mechanical Engineers (ASME) vor. Seitdem wurden Flussdiagramme für die Optimierung von Prozessen in verschiedenen Branchen zunehmend präzisiert und standardisiert.

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Arten von Flussdiagrammen und deren Symbole erfahren möchten, sind Sie hier genau richtig. Darüber hinaus erläutern wir Ihnen, wie Flowcharts erstellt werden, und zeigen Ihnen einige Beispiele zur Inspiration.

Asana-Workflows erkunden

Einsatzgebiete von Flussdiagrammen/Flowcharts

Flussdiagramme bieten sich für eine Vielzahl von Szenarien an, z. B. zur:

Einsatzgebiete von Flussdiagrammen/Flowcharts

Dokumentation von Prozessen

Ein Flussdiagramm eignet sich hervorragend, um ein Projekt oder einen Prozess abzubilden und zu dokumentieren.

2. Vereinfachung und Visualisierung von komplexen Ideen und Prozessen

Nicht jeder in Ihrem Team dürfte über die Zeit (oder die Ressourcen) verfügen, sich durch komplexe und ausführliche Prozessunterlagen zu lesen. Ein Flussdiagramm bietet allen die einfache Möglichkeit, Arbeitsabläufe und Aufgaben nachzuvollziehen und sich in kürzester Zeit einen Überblick über die einzelnen Schritte zu verschaffen.

Lesenswert: Was sind Workflows? 7 einfache Schritte für den Schnelleinstieg

3. Teamkoordination und effiziente Aufgabenzuweisung

Die visuelle Darstellung eines Prozesses kann es Ihnen erleichtern, die Aufgaben zu verteilen und die Arbeit Ihres Teams so zu organisieren, dass alles besser fließt.

4. Entscheidungsfindung und -begründung

Entscheidungen wirken oft viel weniger einschüchternd und kompliziert, wenn sie in einem Flussdiagramm dargestellt sind. Ein Flowchart kann Ihnen auch die Konsequenzen Ihrer Entscheidungen verdeutlichen, wodurch die nächsten Schritte leichter antizipiert und gerechtfertigt werden können.

5. Vorbeugung und Identifizierung von Engpässen und Problemen

Flussdiagramme helfen Ihnen, Engpässe oder Probleme zu erkennen, bevor sie Schwierigkeiten bereiten. Dank der visuellen Orientierungshilfe können Sie jeden einzelnen Schritt des Prozesses überwachen und so dafür sorgen, dass für jeden Arbeitsschritt ausreichend Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

Lesenswert: Sie wollen das volle Potenzial Ihres Teams entfalten? Dann führt kein Weg an Ressourcenzuweisung vorbei

6. Standardisierung von Prozessen

Sobald Ihr Flussdiagramm fertig ist, können Sie es für ähnliche Projekte und Prozesse wiederverwenden. Das wird Ihnen und Ihrem Team auf lange Sicht jede Menge Zeit und Stress ersparen.

7. Überwachung des Projektfortschritts

Da die einzelnen Schritte eines Flussdiagramms so einfach nachzuvollziehen sind, kann man immer genau feststellen, an welcher Position im Projekt oder Prozess das Team gerade steht. Auf diese Weise erkennen Sie sehr schnell, welche Fortschritte erzielt wurden, und erhalten einen guten Überblick über die Aufgaben, die noch zu erledigen sind.

Symbole für Flussdiagramme/Flowcharts

Flussdiagramme erstrecken sich von flüchtig handgezeichneten Grafiken zur Dokumentation oder Planung eines Prozesses bis hin zu umfassenden Diagrammen, die mit einer speziellen Software erstellt werden. Um Flowcharts für Teams, Abteilungen und sogar Branchen für die Allgemeinheit verständlicher zu machen, hat das American National Standards Institute (ANSI) in den 1960er-Jahren offizielle Standards festgelegt, die 1970 von der International Organization for Standardization (ISO) übernommen und kontinuierlich aktualisiert und verbessert wurden. Die zuletzt veröffentlichte Version dieser Norm wurde 2019 bestätigt.

Orientieren Sie sich beim Lesen eines Flussdiagramms grundsätzlich an der westlichen Norm, d. h. Sie lesen es von oben nach unten und von links nach rechts. Werfen wir einen Blick auf einige der am häufigsten verwendeten Flowchart-Symbole, ihre Namen und ihre Bedeutung.

Symbole für Flussdiagramme/Flowcharts: Flussrichtungspfeil, Terminator, Prozess und Kommentar
  • Flussrichtungspfeil: Die Flussrichtung zeigt die Richtung des Prozesses an, indem der Pfeil zwei Blöcke miteinander verbindet.

  • Anfangs- oder Endsymbol: Dieses Symbol repräsentiert die Anfangs- und Endpunkte eines Prozesses.

  • Prozess: Das Prozesssymbol gehört zu den häufigsten Bausteinen eines Flussdiagramms und zeigt einen Schritt im Prozess an.

  • Kommentar oder Hinweis: Mit diesem Symbol können zusätzliche Hintergrundinformationen zu einem Arbeitsschritt angegeben werden.

Symbole für Flussdiagramme/Flowcharts: Entscheidung, gespeicherte Daten, Oder-Symbol und Eingabe-/Ausgabe
  • Entscheidung: Dieses Symbol steht für eine Entscheidung, die Sie oder Ihr Team treffen müssen, um die nächste Phase des Prozesses zu erreichen. In der Regel handelt es sich um eine richtige oder falsche Entscheidung oder um eine Ja- oder Nein-Frage, die Sie beantworten müssen.

  • Gespeicherte Daten: Dies symbolisiert eine Datei oder eine Datenbank.

  • Oder-Symbol: Dies zeigt an, dass der Prozessfluss in drei oder mehr Verzweigungen verläuft.

  • Eingabe/Ausgabe: Dieses Symbol stellt Daten dar, die für die Eingabe oder Ausgabe verfügbar sind.

Symbole für Flussdiagramme/Flowcharts: Anzeige, Dokument, Verzögerung und manuelle Eingabe
  • Anzeige: Diese Form eignet sich, um anzugeben, wo Informationen in einem Prozessfluss angezeigt werden.

  • Dokument: Dieses Symbol steht für ein einzelnes Dokument.

  • Verzögerung: Mit diesem Symbol können Sie alle Verzögerungen des Prozesses planen und darstellen.

  • Manuelle Eingabe: Dieses Symbol stellt die manuelle Eingabe von Daten in ein Feld oder einen Prozessschritt dar.

Symbole für Flussdiagramme/Flowcharts: manuelle Verarbeitung, Off-Page-Konnektor, On-Page-Konnektor sowie das Summier- und Verbindungssymbol
  • Manuelle Ausführung: Weist auf einen Schritt hin, der manuell durchgeführt werden muss.

  • Off-Page-Konnektor: Dieses Symbol wird verwendet, um zwei Elemente zu verbinden, die sich auf unterschiedlichen Seiten befinden.

  • On-Page-Konnektor: Dieser Punkt verbindet zwei Symbole auf einer Seite und ersetzt lange Verbindungslinien, was die Übersichtlichkeit des Diagramms erhöht.

  • Summier- und Verbindungssymbol: Dieses Symbol wird verwendet, um mehrere Verzweigungen wieder zu einem einzigen Prozess zusammenzuführen.

Symbole für Flussdiagramme/Flowcharts: Alternativprozess, Subroutine, Mehrfache Dokumente und Vorbereitung
  • Alternativprozess: Die Linien dieses Symbols sind in der Regel gestrichelt. Das Symbol selbst steht für eine Alternative zum regulären Prozessschritt, falls eine solche benötigt wird.

  • Subroutine: Dieses Symbol weist auf einen Prozess hin, der bereits an anderer Stelle definiert ist.

  • Mehrfache Dokumente: Dieses Symbol zeigt an, dass sich an dieser Stelle mehrere Dokumente befinden.

  • Vorbereitung oder Initialisierung: Dies symbolisiert einen Schritt zur Vorbereitung oder Initialisierung des Prozesses.

Sobald Sie die Bedeutung der Symbole verinnerlicht haben, können Sie so ziemlich jede Art von Flussdiagramm verstehen – oder selber erstellen – und gewinnen so ein besseres Verständnis für den visualisierten Prozess. Für ein Flowchart, das verschiedene Formen oder Symbole beinhaltet, empfiehlt sich eine Legende, damit es auch für andere Teammitglieder verständlich ist.

Arten von Flussdiagrammen/Flowcharts

Flussdiagramme werden aufgrund ihrer hohen Aussagekraft und Vielseitigkeit in zahlreichen Bereichen und Branchen eingesetzt. Ob im Bildungswesen, in Vertrieb und Marketing, in der Wirtschaft, im Ingenieurwesen, in der Software-Entwicklung oder der Produktion – Flussdiagramme begegnen uns praktisch überall.

Je nach Art des Prozesses, der visualisiert werden soll, bieten sich verschiedene Arten von Flussdiagrammen an. Nach Mark A. Fryman und seinem 2002 erschienenen Buch Quality and Process Improvement lassen sich aus unternehmerischer Sicht fünf Arten von Flowcharts unterscheiden:

Arten von Flussdiagrammen für Unternehmen
  • Ein Decision Flowchart (Entscheidungsflussdiagramm) stellt anhand der vorgenommenen Schritte dar, wie und warum eine Entscheidung getroffen wurde. Diese Art von Flussdiagramm kann dabei helfen, die Konsequenzen von Entscheidungen vorherzusehen.

  • Ein Logic Flowchart (Logikflussdiagramm) wird eingesetzt, um Lücken, Engpässe oder Hindernisse im Prozess zu identifizieren, die Unterbrechungen oder Probleme verursachen könnten. 

  • Ein System Flowchart (Systemflussdiagramm) veranschaulicht, wie Daten in einem bestimmten System fließen. Sie werden häufig in der Buchhaltung eingesetzt.

  • Ein Product Flowchart (Produktflussdiagramm) visualisiert den Produktentstehungsprozess und die Reihenfolge der Abläufe. Diese Art von Flussdiagramm dient als hilfreiche Dokumentationsgrundlage, wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder den Produktionsprozess verbessern wollen.

  • Ein Process Flowchart (Prozessflussdiagramm) zeigt den Weg, wie ein Prozess zu einem bestimmten Ergebnis führt. Solche Diagramme empfehlen sich insbesondere für die Verbesserung eines bestehenden Prozesses oder die Einführung eines neuen Prozesses. Ein Beispiel für ein Prozessablaufdiagramm ist ein Swimlane-Diagramm.

Neben den von Fryman definierten Arten von Flussdiagrammen für unternehmerische Zwecke wurden im Laufe der Jahre viele weitere Arten entwickelt.

Lesenswert: Was ist der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act)?

Andere Arten von Flussdiagrammen

Einige der am weitesten verbreiteten Arten von Flowcharts wurden von Alan B. Sterneckert in seinem Buch Critical Incident Management (Umgang mit kritischen Zwischenfällen) aus dem Jahr 2003 entwickelt und umfassen:

  • Document Flowcharts (Dokumentenflussdiagramme)

  • Data Flowcharts (Datenflussdiagramme)

  • System Flowcharts (Systemflussdiagramme)

  • Program Flowcharts (Programmablaufpläne)

Im Jahr 1987 veröffentlichte Andrew Veronis ein Buch mit dem Titel Microprocessors: Design and Application (Mikroprozessoren: Aufbau und Anwendungen), in dem die folgenden drei Arten von Flussdiagrammen beschrieben werden:

  • System Flowchart (Systemflussdiagramm)

  • General Flowchart (Allgemeines Flussdiagramm)

  • Detailed Flowchart (Detailliertes Flussdiagramm)

Andere häufig verwendete Flussdiagrammtypen sind:

  • PERT-Diagramm

  • Workflow-Flussdiagramm

  • Swimlane-Flussdiagramm

  • Datenflussdiagramm (DFD)

  • Prozessflussdiagramm (PFD)

  • Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)

  • SDL-Flussdiagramme (SDL: Specification and Description Language; deutsch Spezifikations- und Beschreibungssprache)

  • EPK-Flussdiagramm (EPK: Ereignisgesteuerte Prozesskette)

In unserem Artikel über Prozessdokumentation finden Sie ein Flussdiagramm für Prozessdokumente. Sehen Sie sich auch das PERT-Diagramm an – ein weiteres gängiges Beispiel für Flussdiagramme.

So erstellen Sie ein Flussdiagramm/Flowchart

Ungeachtet dessen, ob in ein Notizbuch skizziert oder anhand einer Vorlage erstellt – diese fünf Schritte sollten immer befolgt werden, um ein sinnvolles und hilfreiches Flussdiagramm zu erstellen.

So erstellen Sie ein Flussdiagramm
  1. Bestimmen Sie den Zweck und den Umfang. Bevor Sie sich ans Zeichenbrett setzen oder Ihre Diagramm-Software öffnen, sollten Sie den Projektumfang und den Zweck des Prozesses definieren. Fragen Sie sich, was Ihr Projekt bewirken soll und welches die geeigneten Start- und Enddaten sind.

  2. Sortieren Sie Ihre Aufgaben chronologisch. Je nach Art des Flussdiagramms, das Sie erstellen möchten, sollten Sie vorhandene Unterlagen durchsehen, das Team nach seinen Erfahrungen befragen oder einen bestehenden Prozess unter die Lupe nehmen. Es kann hilfreich sein, eine Liste der Schritte zu erstellen, bevor Sie den ersten Entwurf des Flussdiagramms erstellen.

  3. Gruppieren Sie Ihre Aufgaben nach Typ und Flowchart-Symbol. Sobald Sie alle Aufgaben aufgeschrieben und chronologisch sortiert haben, weisen Sie ihnen das zugehörige Symbol zu, um für die Erstellung des Flussdiagramms vorbereitet zu sein.

  4. Zeichnen Sie Ihr Flussdiagramm. Sie können es mit der Hand skizzieren oder mit Hilfe einer entsprechenden Software erstellen, um es dann mit einem Klick mit Ihrem Team zu teilen.

  5. Überprüfen und verfeinern Sie Ihr Flussdiagramm. Lassen Sie Ihr Flussdiagramm von einer zweiten, dritten oder sogar vierten Person überprüfen, um Engpässe oder potenzielle Probleme zu identifizieren und das Flowchart zu korrigieren, bevor der Prozess beginnt.

Infografik zu Flussdiagrammen herunterladen

Vorlagen steigern die Produktivität im Team

Die Aufgabe eines Flussdiagramms ist es, Ihnen das Leben zu erleichtern. Daher sollten Sie für deren Erstellung auf Softwareprogramme oder App-Integrationen wie Lucidchart zurückgreifen. Mithilfe der Integration von Lucidchart und Asana können Sie Diagramme, Flussdiagramme und Prozessmodelle ohne großen Aufwand in Ihr Asana-Projekt einbinden. Und dank der zahlreichen Vorlagen können Sie genau das Flussdiagramm erstellen, das Sie gerade benötigen.

Integration für Lucidchart und Asana testen

Verwandte Ressourcen

Artikel

The top 16 project charts to visualize project effectiveness

What is a flowchart? (Symbols, types, and how to read it)

Team Asana contributor imageTeam AsanaOctober 7th, 20215 min read
facebooktwitterlinkedin
What is a Flowchart? article banner image

Summary

A flowchart is the perfect way to visualize a complex process for your team. There are over 30 standardized symbols you can use to create a flowchart. These symbols can indicate anything from a process to a document or decisions that need to be made. In this article, you’ll learn what the different shapes mean, when a flowchart can be useful, and what types of flowcharts you can implement at work.

A flowchart is a diagram that illustrates the steps, sequences, and decisions of a process or workflow. While there are many different types of flowcharts, a basic flowchart is the simplest form of a process map. It’s a powerful tool that can be used in multiple fields for planning, visualizing, documenting, and improving processes.

The industrial engineers Frank and Lillian Gilbreth first introduced this tool to the American Society of Mechanical Engineers (ASME) in 1921. Since then, flowcharts have been refined and standardized to optimize processes across various industries.

If you want to learn more about the variety of different types of flowcharts and flowchart symbols, you’ve come to the right place. We’re also going to cover how you can create flowchart diagrams and provide a few examples for inspiration.

Explore Asana workflows

When to use flowcharts

Flowcharts can be helpful in a variety of scenarios, including when you need to:

When to use flowcharts

1. Document a process

A flowchart is a wonderful way to map out and document a collaborative project or process. 

2. Simplify and visualize complex ideas or processes

Not everyone on your team will have the time (or resources) to read through a complicated and lengthy process document. A flowchart allows everyone to follow the workflow, understand the tasks, and analyze the individual steps quickly and easily.

Read: What are workflows? 7 simple steps to get started

 3. Organize your team and assign tasks effectively

Visually representing a process can make it easier for you to assign tasks to team members and organize your team’s work so it all flows better.

4. Make and justify decisions

Decisions often look way less intimidating and complicated when they’re mapped out in a flowchart. A flowchart can also help you see the consequences of your decisions, which makes it easier to anticipate and justify next steps.

5. Identify and prevent bottlenecks or issues

Flowcharts help you uncover bottlenecks or problems before they become issues. By mapping out the entire process with this visual guide, you can follow each step and ensure that you allocate enough time and resources to every task.

Read: If you love maximizing team impact, you’ll love resource allocation

6. Standardize processes

Once your flowchart is done, you can reuse it for similar projects and processes. This can save you and your team time—and stress—in the long run.

7. Track a project’s progress 

Since it’s so easy to follow the steps in your flowchart, you can always pinpoint where your team is currently at in the project or process. This makes tracking progress very easy and also gives you a great overview of the tasks that still need to be completed.

Flowchart symbols

Flowcharts vary from quickly hand-drawn visualizations to help document or plan a process to comprehensive diagrams created with a designated software. To make it easier for you to understand flowcharts across teams, departments, and even industries, the American National Standards Institute (ANSI) set official standards in the 1960s which were adopted by the International Organization for Standardization (ISO) in 1970 and are continuously updated and improved. The latest version of this standard was confirmed in 2019.

When reading a flowchart, follow the Western standard, meaning you’ll read it from the top to the bottom and from the left to the right. Let’s take a look at some of the most commonly used flowchart symbols, their names, and meaning. 

Flowchart symbols: flowline, terminator, process + comment
  • Flowline: The flowline shows the process’s direction by connecting two blocks with one another.

  • Termina or Terminator: The terminal or terminator represents the start or end points of a flowchart process.

  • Process: The process symbol is the most common component of a flowchart and indicates a step in the process.

  • Comment or Annotation: You can indicate additional information about a step with a comment or annotation.

Flowchart symbols: decision, stored data, or symbol + input/output
  • Decision: This symbol represents a decision you or your team need to make to get to the next step of the process. Typically, it’s a true or false decision or a yes or no question that you need to answer.

  • Stored data: This symbolizes a data file or database.

  • “Or” symbol: This indicates that the process flow continues in three or more branches.

  • Input/Output: The input/output symbol represents the process of in- or outputting external data.

Flowchart symbols: display, document, delay + manual input
  • Display: This indicates a step that displays relevant information.

  • Document: This symbol represents a single document.

  • Delay: This symbol allows you to plan and represent any delay periods that will be part of the process.

  • Manual input: This symbol represents data or information that needs to be manually entered into a system.

Flowchart symbols: manual operation, off-page connector, on-page connector + summoning junction symbol
  • Manual operation: This symbolizes a manual operation or adjustment to the process.

  • Off-page connector: This symbol is used to connect two symbols that are of different pages.

  • On-page connector: This dot can connect two symbols and replace long lines which allows for a cleaner flowchart.

  • Summoning junction symbol: This symbol is used to converge multiple branches back into a single process.

Flowchart symbols: alternate process, predefined process, multiple documents + preparation/initialization
  • Alternate process: The lines to this symbol are usually dotted. The symbol itself stands for an alternative to the normal process step in case one is needed.

  • Predefined process: This symbol indicates a process that is already defined elsewhere.

  • Multiple documents: This symbolizes multiple documents.

  • Preparation or initialization: This symbol indicates a preparation or initialization step in the process.

Once you’ve learned what the symbols represent you can read—or create—pretty much any type of flowchart and gain a better understanding of the visualized process. When you create a flowchart that needs different shapes or symbols, include a legend so it’s still accessible to your teammates.

Types of flowcharts

Because flowcharts are such a powerful tool, they’re used across many fields and industries. Whether it’s in education, sales and marketing, business, engineering, or manufacturing, flowcharts can be found virtually anywhere.

Depending on the type of process you’re aiming to visualize, you’ll want to use a different type of flowchart. According to Mark A. Fryman and his 2002 book Quality and Process Improvement, there are five types of flowcharts from a business perspective:

Types of business flowcharts
  • A decision flowchart helps to explain steps that are taken to justify a decision. This type of flowchart can be helpful in anticipating the consequences of different decisions.

  • A logic flowchart is applied to uncover loopholes, bottlenecks, or constraints in the process which could cause disruptions or issues. 

  • A system flowchart represents how data flows in a system. They’re often used in the accounting world.

  • A product flowchart visualizes the product creation process and order of sequences. This type of flowchart can be a helpful piece of documentation when you’re launching a new product or improving the production process.

  • A process flowchart displays how a process will achieve a certain outcome. You will likely create a process flowchart to improve an existing process or establish a new one. An example for a process flowchart is a swimlane diagram.

Besides the types of flowcharts that Fryman defined for business purposes, there are many other types that were developed over the years.

Read: What is the Plan-Do-Check-Act (PDCA) cycle?

Other types of flowcharts

Some of the most widely used types of flowcharts were coined by Alan B. Sterneckert in his 2003 book Critical Incident Management and include:

  • Document flowchart

  • Data flowchart

  • System flowchart 

  • Program flowchart

In 1987, Andrew Veronis published a book called Microprocessors: Design and Application that described the following three types of flowcharts:

  • System flowchart

  • General flowchart

  • Detailed flowchart

Other commonly used flowchart types include:

  • PERT chart

  • Workflow flowchart

  • Swimlane diagram

  • Data Flow Diagram (DFD)

  • Process Flow Diagram (PFD)

  • Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)

  • Specification and Description Language Flowchart (SDL)

  • Event-Driven Process Chain Flowchart (EPC)

You can find a process document flowchart in our article on process documentation and check out PERT charts for another common flowchart example.

How to make a flowchart

Whether you scribble down a flowchart in your notebook or you use a flowchart template to map out an official process, there are five steps you should follow to create a sensible and helpful flowchart.

how to make a flowchart
  1. Define the purpose and scope. Before you hit the drawing board or open your flowchart maker, define your project scope and process purpose. Ask yourself what your project should accomplish and what appropriate beginning and end dates are.

  2. Put your tasks in chronological order. Depending on the kind of flowchart you’re creating, you may want to review existing documentation, interview team members on their past experiences, or observe an existing process. It can help to write down some of the steps as a list before you create your first flowchart draft.

  3. Organize your tasks by type and flowchart symbol. Once you have all of your tasks written out and organized chronologically, assign them to their corresponding symbol so you’re prepared to draw your flowchart.

  4. Draw your flowchart. You can sketch it out by hand or use a flowchart maker or flowchart software to create a flowchart that you can easily share with your team. 

  5. Confirm and refine your flowchart. Getting a second, third, or even fourth set of eyes on your flowchart will help you uncover bottlenecks or potential problems and allow you to refine the flowchart before the process starts.

Download a flowchart infographic

Use flowchart templates to maximize your productivity

A flowchart is supposed to make your life easier, so utilize computer programs or app integrations like Lucidchart to create them. The Lucidchart + Asana integration seamlessly embeds diagrams, flowcharts, and process maps into your Asana project. Choose from thousands of templates to create all the flowcharts you need.

Try Lucidchart integration with Asana

Related resources

Article

What is a project sponsor? (Role + duties breakdown)