Eine hohe Arbeitsbelastung bedeutet mehr Stress. So können Sie sich schützen.

Hohe Arbeitsbelastung vermeiden
  • In diesem Artikel lernen Sie:
    • Wie eine hohe Arbeitsbelastung die Produktivität schmälern kann
    • Welche die drei Hauptgründe für Arbeitsstress sind
    • Wie dieser Arbeitsstress durch Work Management vermieden werden kann

Zu viel Arbeit in zu wenig Zeit ist inzwischen zu einem modernen Mantra in der heutigen Arbeitswelt geworden. Angesichts der unaufhörlichen E-Mails, der schlecht organisierten (oder nicht vorhandenen) Arbeitsabläufe und der unnötigen Besprechungen ist es kein Wunder, dass die Produktivität gesunken ist.

Trotz der Fortschritte in der Technologie – und ihrer Versprechen, unser Leben zu erleichtern – scheinen wir immer weniger Kontrolle über unseren Arbeitsalltag zu haben. Dazu kommt die Tatsache, dass die Art und Weise unserer Kommunikation zunehmend an Einfluss und Effizienz verliert. Daher haben es sich die meisten Teamleiter zum wichtigsten Anliegen gemacht, herauszufinden, wie sie das Arbeitspensum ihres Teams am besten steuern können.

Aber ist eine ausgeglichene Steuerung der Arbeitsbelastung überhaupt möglich? Ja, durchaus! Und zwar beginnt sie mit einer Verschiebung der Perspektive unter Berücksichtigung der gewünschten Ziele. Aber bevor wir ins Detail gehen, wollen wir uns erst einmal ansehen, wie wir an diesem Punkt angelangt sind.

Die drei Hauptgründe für Arbeitsstress

Für gewöhnlich möchten sich Angestellte bei ihrer Arbeit produktiv fühlen. Aus diesem Grund gehören das Erledigen von Aufgaben und das Erreichen von Zielen zu den wichtigsten Motivationsfaktoren der Belegschaft. Zudem erbringen Wissensarbeiter erstklassige Leistungen, wenn sie das Gefühl haben, einen wichtigen Beitrag in ihrem Unternehmens zu leisten und wenn sie verstehen, inwiefern ihre Arbeit für größere, strategische Ziele von Bedeutung ist.

Wenn aber Projekte isoliert durchgeführt werden und die Kommunikationskanäle überlastet sind, fehlt den meisten Mitarbeitern der Überblick darüber, welche Rolle sie im Unternehmen spielen und welchen Beitrag ihre Arbeit leistet. Und wenn die Zusammenarbeit nicht funktioniert und die Arbeitsbelastung nicht effektiv gesteuert wird, wird immer mehr Zeit mit weniger wirkungsvollen Arbeiten verschwendet, z. B. E-Mails beantworten und Meetings.

Nicht motivierende Arbeiten können schnell einen Burnout verursachen. Im Asana-Bericht zur Anatomie der Arbeit gaben 80 % der befragten Personen an, dass sie sich überlastet und dem Burnout nahe fühlen. Wenn das passiert, verlieren Mitarbeiter die Motivation und spüren eine hohe Arbeitsbelastung, die Stress verursacht.

Diese drei Gründe sind für solche Situationen verantwortlich:

1. Zu viel „Arbeit rund um die Arbeit“

Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit von Asana ist die „Arbeit rund um die Arbeit“ ein Trend, der die Produktivität von Wissensarbeitern stark beeinträchtigt. Die Menschen verbringen zu viel Zeit in unnötigen Meetings, beantworten zu viele E-Mails und Nachrichten und suchen unentwegt nach irgendwelchen Dateien. Zudem werden viele Aufgaben doppelt bearbeitet. Solange sich Unternehmen nicht dazu entschließen, die Arbeitsweise ihrer Mitarbeiter zu ändern und die Ursachen für die ständigen Benachrichtigungen, Meetings und E-Mails zu beseitigen, wird die „Arbeit rund um die Arbeit“ nie ein Ende nehmen.

Während Wissensarbeiter glauben, dass sie nur etwa 35 % ihres Tages mit solchen Arbeiten rund um die Arbeit verbringen, ist der tatsächliche Anteil fast doppelt so hoch: 60 % des Arbeitstages von Mitarbeitern wird für Tätigkeiten aufgewendet, die nicht den Fähigkeiten entsprechen, für die sie eingestellt wurden. Sofern die Mitarbeiter keine proaktiven Schritte unternehmen, um „Arbeit rund um die Arbeit“ zu eliminieren oder zu reduzieren, wird die Produktivität weiter sinken und die Arbeitsbelastung weiter zunehmen.

2. Zu viel Kommunikation

Selbst die bestgemeinten Nachrichten verfehlen ihren Zweck, wenn Sie über E-Mail- und Nachrichtentools kommunizieren wollen, was zu tun ist, wer verantwortlich ist und wann die Arbeit fällig ist. Beide Plattformen erfordern ein erhebliches Maß an Hin und Her und verschwenden dabei viel Zeit, Energie und Konzentration. Außerdem erschweren lange E-Mail-Verläufe den Überblick über wichtige Details und sehr oft vergisst man, jemand Wichtigen in CC zu setzen.

So kommt es zur Kommunikationsüberlastung – eine Folge der „Arbeit rund um die Arbeit“, die der Konzentration und letztlich auch unserer Produktivität im Wege steht. Mitteilungen und E-Mails haben eine heimtückische Art und Weise, unsere Aufmerksamkeit von wichtigen Arbeiten abzulenken. Sobald wir einen Benachrichtigungston hören oder eine neue E-Mail auf dem Bildschirm auftaucht, fühlen wir uns verpflichtet, sofort zu antworten. Unser Fokus wird unterbrochen und wir gehen in den Multi-Tasking-Modus über. Die Arbeit, die Sie gerade gemacht haben, wird also ganz offensichtlich durch die „Arbeit rund um die Arbeit“ unterbrochen.

Ein weiterer unangenehmer Effekt von zu viel Kommunikation (immer wieder diese Klingeltöne) ist, dass man einer „Always-on“-Kultur unterworfen wird. Dadurch stehen Wissensarbeiter unter dem Druck, rund um die Uhr verfügbar zu sein und auch außerhalb der Bürozeiten auf Nachrichten antworten zu müssen, was zu noch mehr Arbeit und noch mehr Stress führt.

3. Die unendliche Suche nach Informationen

Jedes Mal, wenn eine Aufgabe von einer Person zur anderen übertragen wird – sei es per E-Mail, einen Messenger oder eine Excel-Tabelle – werden Informationen fragmentiert und gehen unter. Wenn dann ein Gesamtbild eines Projekts benötigt wird, wächst der Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich, weil alle Informationen an verschiedenen Orten abgelegt wurden. Auch werden dadurch regelmäßige Statusmeetings benötigt, was zu einem weiteren Zeitverlust führt.

Der Informationsbeschaffungsprozess ist alles andere als effizient: Beispielsweise verschwenden Mitarbeiter viel Zeit mit der Suche nach den verantwortlichen Personen. Es herrscht Verwirrung darüber, was genehmigt werden muss, ob es bereits genehmigt wurde, wer für die Genehmigung verantwortlich ist und wer den Genehmigungsprozess leitet. Und wenn das schon für Verwirrung sorgt, dann stellen Sie sich das Chaos vor, wenn Ihre Kollegen in Erfahrung bringen möchten, an wen sie sich wenden müssen und wo sie wichtige Informationen finden können, um ihre Arbeit zu erledigen.

Leider verlaufen sich die Gespräche häufig im Sande, werden ständig wiederholt oder abgebrochen, und es gibt kein richtiges System, um den Überblick zu behalten. Wie der Bericht zur Anatomie der Arbeit von Asana verdeutlicht, wissen die Befragten die meiste Zeit nicht über die unternehmensinternen Prioritäten Bescheid. Das betrifft nicht nur die alltäglichen Aufgaben. 54 % der Wissensarbeiter sind sich nicht darüber im Klaren, welchen Beitrag ihre Arbeit für das Unternehmen als solches leistet.

Eine hohe Arbeitsbelastung mit Work Management bewältigen

Anstatt sich wegen einer zu hohen Arbeitsbelastung zu stressen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Gangart zu wechseln und die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Zum einen durch die Schaffung organisierter Prozesse, zum anderen durch die Automatisierung von Arbeitsvorgängen und auch durch eine effektive Kommunikation. Doch das erfordert eine andere Denkweise. Von Führungskräften und Managern bis hin zu einzelnen Teammitgliedern – jede Person eines Unternehmens benötigt eine klare Vorstellung davon, welche Arbeit wichtig ist und welche nicht. Dadurch lässt sich die Arbeitsbelastung besser ausgleichen.

Diese neue Arbeitsweise wird Work Management (zu dt. Arbeitsmanagement) genannt und dient als praktischer Ansatz zur Bestimmung, wer was bis wann zu erledigen hat. Work Management gewährleistet die nötige Übersichtlichkeit, die jeder in einem Team oder einem Unternehmen benötigt. Auf diese Weise können sich alle auf solche Arbeiten konzentrieren, die am wichtigsten sind, anstatt auf zeitraubende Arbeiten rund um die Arbeit.

Work Management Tools wie Asana geben Einzelpersonen, Teams und ganzen Unternehmen die nötige Übersicht, die für eine effizientere Arbeitsweise erforderlich ist, damit alle an einem Strang ziehen und auf die gleichen Ziele hinarbeiten.

Es wird höchste Zeit, dem Arbeitsstress ein Ende zu setzen. Teams sollten sich nicht länger von einer enormen Arbeitsbelastung bombardiert fühlen. Sobald die Entscheidung getroffen wird, ein Work Management Tool zu implementieren, um Prozesse zu automatisieren und Arbeitstage produktiver zu gestalten, wird auch die „Arbeit rund um die Arbeit“ allmählich an Gewicht verlieren.

Laden Sie den Bericht zur Anatomie der Arbeit herunter, um mehr zu erfahren.

Beginnen Sie noch heute, Ihre Projekte in Asana zu managen

Heavy workloads equal more stress. Here’s what you can do about it.

Preventing heavy workloads
  • In this article, you’ll learn:
    • How heavy workloads can lead to decreased productivity
    • Three reasons why people feel stressed at work
    • How work management can prevent workload stress

Having too much to do with too little time has become a modern workforce mantra. Even after putting in extra hours off the clock, you likely still feel the stress of a heavy workload. Given incessant emails, disorganized (or nonexistent) workflows, and unnecessary meeting invites, it’s no wonder productivity has flattened.

Despite advances in technology—and their promises to make our lives easier—the sense of control over how we spend our work day is diminishing. And with communication becoming less impactful and efficient, figuring out how to manage our workloads is top of mind for most team leaders.

So, is workload balancing actually possible? It is, and it starts with a shift in perspective to generate results. But before we talk about fixes, let’s take a look at how we got here.

3 reasons people feel workload stress

Employees want to feel productive at work. That’s why completing tasks and achieving goals are vital to an engaged workforce. Knowledge workers also thrive on being an integral part of their company and understanding how they contribute to larger, strategic goals.

But with siloed projects—and communication overload—most lack clarity on where they fit in the organization and whether their work is valuable. Without effective collaboration and workload management, more time is being spent doing less meaningful work, like responding to emails and sitting in meetings.

And when you’re not doing engaging work, burnout can approach quickly. In Asana’s Anatomy of Work Index, 80% of people surveyed said they felt overworked and close to burnout. When that happens, people simply disengage at work. What they feel instead is the stress of a huge workload.

Here are three reasons for why that’s the case:

1. Too much time is spent on work about work

According to Asana’s Anatomy of Work Index, work about work is a trend that’s hurting the productivity of knowledge workers. People are spending significant time in unnecessary meetings, responding to emails and messages, and looking for files. Efforts are frequently duplicated. Unless companies commit to changing the way they work by addressing the cause of constant notifications, meetings, and messages, work about work is here to stay.

While knowledge workers believe they’re spending about 35% of their day on work about work, the actual number is nearly double that: 60% of an employee’s workday is spent doing work that doesn’t involve the skill for which they were hired. Unless teams take proactive steps to eliminate or reduce work about work, productivity will continue to decline and workload stress will increase.

2. Communication overload

Even the most well-intended messages fall short when you’re trying to communicate over email and messaging tools about what needs to get done, who is responsible, and when work is due. Both platforms require a significant amount of back and forth, wasting time, energy, and focus. Plus, with long threads it becomes easy to lose track of details or forget to include someone important.

Welcome to communication overload—a product of work about work that gets in the way of concentration and, ultimately, our productivity. Messaging and email notifications have a sneaky way of pulling our attention away from important work. As soon as we hear a ping or see a new email pop up, we feel a responsibility to reply immediately. Our focus breaks and we go into multi-tasking mode. The work you were just doing is officially interrupted with work about work.

Another unfortunate effect of too much communication (cue those pings again) is having to succumb to an “always on” culture. Knowledge workers feel pressure to be available 24/7 and spend their time away from the office responding to messages, which creates even more work and more stress.

3. The never-ending search for information

Every time a task moves from one person to another, whether through email, messaging apps, or a spreadsheet, information becomes fragmented and buried. Additional time and effort are required when an overall picture of a project needs to be painted and information is sitting in multiple places. Frequent meetings to discuss the status of work also become inevitable—and another time-sucker.

The information-gathering process is nothing short of inefficient. For example, people waste time while trying to figure out who is in charge of what. There’s confusion about what needs to be approved, whether it’s already been approved, who is responsible for approving, and who manages the approval process. And if that causes confusion, imagine trying to figure out who to reach out to and where to locate important information to get work done.

Unfortunately, conversations end up getting lost, repeated, and fractured with no real system to keep track of everything. As Asana’s Anatomy of Work Index points out, people spend the majority of their time at work without clarity on organizational priorities. And it isn’t just the day-to-day tasks that are unclear. 54% of knowledge workers aren’t clear on how their work contributes to the overall company.

Tackling heavy workloads with work management

Rather than stress out about a heavy workload, there are ways to change gears and make work more efficient. That happens by creating organized processes, automating work, and communicating effectively, which requires a different type of thinking. Everyone in an organization, from leaders and managers to individual team members, needs clarity on what work is important and what’s not in order to better balance workloads.

This new way of working is called work management and serves as a practical approach for figuring out who’s doing what by when. Work management provides the clarity that everyone in a team or organization needs to focus on the work that matters most, instead of focusing on time-consuming work about work.

Work management tools like Asana give individuals, teams, and entire companies the clarity to work more efficiently while keeping everyone moving in the same direction and towards the same goals.

It’s time to put a stop to workload stress. Teams no longer have to feel bombarded with huge workloads. Work about work will begin to loosen its reigns when teams make the decision to implement a work management system, automating processes and making workdays more productive.

Download the Anatomy of Work Index to learn more.