Wie die Pomodoro-Technik die Team-Produktivität steigert

Team Asana – FotoTeam Asana28. Juni 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Die Pomodoro-Technik Artikelbannerbild

Haben Sie manchmal das Gefühl, von Ihrer Aufgabenliste überwältigt zu werden und fragen sich, wie Sie alles rechtzeitig erledigen sollen? Mit Zeitmanagementstrategien – wie der Pomodoro-Technik – können Sie Ihre Produktivität maximieren und den Überblick über Ihre Projekte behalten. 

Bei der Pomodoro-Technik geht es darum, mit häufigen, kurzen Pausen konzentriert zu arbeiten, um die Produktivität zu steigern und die geistige Ermüdung zu verringern.

Wenn Sie mit mehreren Teammitgliedern an mehreren Projekten arbeiten, können Sie diese Technik einsetzen, um Ihre Aufgaben in Zeitblöcke aufzuteilen. Dadurch wird verhindert, dass die Aufgabenlast überwältigend ist.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie die Pomodoro-Methode genau funktioniert, welche Vorteile sie bringt und wie man sie einsetzt. Indem Sie Ihre Zeit effektiv verwalten und Ihren Teammitgliedern dabei helfen, es Ihnen gleich zu tun, werden Ihre Teamproduktivität und Ergebnisse besser.

Was ist die Pomodoro-Technik?

Was ist die Pomodoro-Technik?

Die Pomodoro-Technik ist eine beliebte Zeitmanagementtechnik, bei der in 25-minütigen Sitzungen mit kurzen Pausen gearbeitet wird, um die Konzentration zu steigern.  

Diese Technik wurde in den späten 1980ern von Francesco Cirillo entwickelt, als er an der Universität studiert hat. Cirillo, der mit Zeitmanagement und Produktivität kämpfte, beschloss, 10-minütige, konzentrierte Lerneinheiten einzulegen. 

Er benutzte eine Küchenuhr in Form einer Tomate (auf Italienisch „pomodoro“), um die Zeit zu stoppen. Nach mehreren Versuchen und Optimierung entwickelte er schließlich die Pomodoro-Technik.

Bei diesem Ansatz wechseln sich Arbeits- und Pausenphasen ab. Ein Pomodoro ist eine 25-minütige Arbeitseinheit, nach der es eine fünfminütige Pause gibt. Nach vier Pomodoros macht man eine lange Pause. Wenn man in kurzen Zeitspannen arbeitet, ist man eher produktiv und bleibt motiviert.

Um während eines Pomodoro konzentriert zu bleiben, ist es wichtig, Ablenkungen zu reduzieren. Schalten Sie zum Beispiel Ihr Telefon in den Flugmodus und deaktivieren Sie Chat- oder E-Mail-Benachrichtigungen. Allerdings kann es auch externe Ablenkungen geben, auf die Sie keinen Einfluss haben, z. B. wenn Ihr Teamkollege Sie bittet, ihm bei einer zeitkritischen Aufgabe zu helfen. 

Cirillo berücksichtigte das, indem er einen Vier-Stufen-Ansatz für den Umgang mit Unterbrechungen entwickelte:

  1. Informieren Sie die andere Person darüber, dass Sie derzeit beschäftigt sind. 

  2. Verhandeln Sie eine Zeit, um das Problem zu besprechen.

  3. Planen Sie den Meeting-Termin sofort ein.

  4. Rufen Sie zurück, wenn das Pomodoro beendet ist. 

Diese respektvolle Art der Kommunikation mit Ihren Teammitgliedern ermöglicht es Ihnen, während der Arbeit im Flow zu bleiben.

Alternativ könnten Sie diese Technik auch mit Ihrem Team anwenden. 

Um die Methode in einem Team anzuwenden, können jedem Teammitglied zu Beginn des Tages Aufgaben zugewiesen werden, die sie in Pomodoro-Einheiten erledigen. Am Ende des Tages trifft sich das Team, um den aktuellen Status der Aufgaben zu überprüfen und festzustellen, wie viele Pomodoro-Einheiten erledigt wurden. 

Sobald Sie die Methode gut beherrschen, können Sie die Anzahl der Pomodoros für bestimmte Aufgaben abschätzen, was für die Planung künftiger Arbeitsabläufe oder Projektzeitpläne hilfreich sein kann. 

Lesenswert: 18 Tipps, Strategien und schnelle Lösungen für das Zeitmanagement, um Bestleistungen zu erbringen

So nutzen Sie die Pomodoro-Zeitmanagementmethode

Die Pomodoro-Zeitmanagementmethode

Um die Pomodoro-Methode anzuwenden, wählen Sie zunächst ein Hilfsmittel zur Zeitmessung, z. B:

  • Timer: Sie können einen physischen oder digitalen Timer verwenden, um Ihre Arbeitseinheiten duchzuführen.

  • Pomodoro-Timer: Einige Timer sind speziell auf die Pomodoro-Technik ausgerichtet. Sobald Sie auf „Start“ drücken, meldet der spezielle Timer, wenn die Pomodoro-Einheit beendet und die Pause vorbei ist. 

  • Pomodoro-Apps: Sie können sich auch eine Pomodoro-App, erhältlich für iOS und Android, downloaden, um Ihre Pomodoros durchzuführen. 

Wenn Sie sich für ein Hilfsmittel entschieden haben, befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um loszulegen:

  1. Erstellen Sie eine nach Priorität sortierte Liste der Aufgaben, die Sie heute erledigen wollen. 

  2. Wählen Sie eine Aufgabe aus und beginnen Sie mit einem 25-minütigen Pomodoro. 

  3. Überprüfen Sie nach der Arbeitseinheit, was Sie erreicht haben, und haken Sie es ab.

  4. Machen Sie eine fünf-minütige Pause. 

  5. Führen Sie drei weitere Pomodoros durch, indem Sie die Schritte 2–4 wiederholen. 

  6. Machen Sie nach vier Pomodoros eine Pause von 15–30 Minuten.

  7. Wiederholen Sie den Ablauf und merken Sie sich dabei die Anzahl der Pomodoros, die für eine Aufgabe benötigt werden. 

Im Regelfall ergeben sich 16 Pomodoro-Einheiten pro Tag, wenn Sie Vollzeit arbeiten, aber das ist keine strikte Vorgabe. Nutzen Sie so viele Pomodoro-Einheiten, wie Sie brauchen, um Ihre To-do-Liste zu erledigen. 

indem Sie die Anzahl der von Ihnen durchgeführten Pomodoro-Einheiten aufzeichnen, können Sie Ihren Zeitplan besser anpassen. Wenn Sie das nächste Mal ähnliche Aufgaben zu erledigen haben, erstellen Sie einen Zeitplan und verwenden Sie Ihre früheren Aufzeichnungen, um abzuschätzen, wie viele Pomodoros Sie für die Erledigung dieser Aufgaben benötigen. 

Pomodoros vorbereiten

Hier sind einige Tipps zum Planen Ihrer Aufgaben:

  • Teilen Sie komplexe Aufgaben auf: Wenn ein Projekt oder eine Aufgabe mehrere Schritte erfordert und voraussichtlich mehr als fünf Pomodoros in Anspruch nehmen wird, unterteilen Sie die Arbeit in kleinere, einfachere Aufgaben. Wenn Sie beispielsweise einen Bericht schreiben müssen, können Sie für jede Phase des Schreibprozesses eine Aufgabe erstellen: Recherche, Gliederung, Textentwurf und Bearbeitung.

  • Fassen Sie kleinere Aufgaben zusammen: Gruppieren Sie einfache Aufgaben, die weniger als einen Pomodoro beanspruchen. „Ein Meeting vereinbaren“ und „E-Mails beantworten“ könnten beispielsweise in derselben Arbeitseinheit erledigt werden. Das wird Zeitblock genannt. 

  • Planen Sie zusätzliche Pomodoro-Arbeitseinheiten ein: Lassen Sie Raum für ein paar zusätzliche Pomodoros, falls einige Aufgaben länger als erwartet dauern. Das kann dazu beitragen, den Stress bei der Einhaltung von Fristen zu verringern, falls Probleme auftreten sollten. Wenn Sie die zusätzlichen Pomodoros nicht brauchen, können Sie sie zum Selbststudium oder für optionale Aufgaben verwenden. 

Was macht man in Pomodoro-Pausen?

Die Pausen nach Pomodoro-Einheiten sind als Denkpausen gedacht. Versuchen Sie, in den Pausen nichts zu tun, was Sie geistig fordert, damit Ihr Gehirn Zeit hat, sich auszuruhen und Informationen aufzunehmen. 

Es ist auch empfehlenswert, eine Pause vom Bildschirm zu machen und sich zu bewegen.  

Hier sind einige Ideen für die Pomodoro-Pause:

  • Strecken oder bewegen Sie sich

  • Vertreten Sie sich die Beine

  • Organisieren Sie Ihren Schreibtisch

  • Essen Sie einen Snack 

  • Machen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee

  • Hören Sie Musik

Indem Sie häufig Pausen einlegen, können Sie sich körperlich und mental erholen, damit Sie sich auf Ihre verbleibenden Aufgaben des Tages konzentrieren können.

Pomodoro mit Asana verbinden

Um das Beste aus der Pomodoro-Methode herauszuholen, können Sie andere Workflow-Management-Tools oder Produktivitätstools damit verbinden. Produktivitätssoftware kann die Pomodoro-Methode ergänzen, um Organisation und Zeitmanagement zu vereinen.

Hier sind Vorschläge, wie Sie Pomodoros mit Work-Management-Software-Tools wie Asana planen können:

  • Erstellen Sie To-do-Listen: Mit Asanas Software für To-do-Listen können Sie Aufgaben mit so vielen oder wenigen Details hinzufügen, wie Sie möchten. Sie können Erinnerungen für Fristen anlegen, Ansichten individuell anpassen und sie mit Teamkollegen teilen, was hilfreich sein kann, wenn Sie Pomodoros als Team verwenden.

  • Verwalten Sie Teamaufgaben: Wenn Sie es vorziehen, Kanban-Boards oder ähnliche Tools zu verwenden, können Sie eine Projektmanagementsoftware verwenden, um Aufgaben zu delegieren und die Fortschritte in Echtzeit zu verfolgen. Außerdem lässt sich festhalten, wie viele Pomodoros für eine Aufgabe benötigt werden, damit Ihr Team darauf zurückgreifen kann. Indem alles an einem Ort passiert, verbessert sich auch die Organisation und die Kommunikation wird vereinfacht. 

  • Koordinieren Sie den Workflow: Ein guter Workflow ermöglicht es Ihnen, effizient zu arbeiten, und Ihr Team über die letzten Fortschritte auf dem Laufenden zu halten. Workflow-Management-Software kann helfen, Ihre Erwartungen festzulegen, Status-Updates im Vorfeld zu vereinbaren und Aufgaben ein paar Tage oder Monate im Vorhinein zu planen. 

Durch den Einsatz von Produktivitäts- und Projektmanagementtools können Sie den Workflow Ihres Teams so anpassen, dass er mit der Pomodoro-Methode übereinstimmt. 

Steigern Sie Ihre Produktivität mit Asana

Vorteile der Pomodoro-Technik

Die Pomodoro-Technik ist eine beliebte Zeitmanagementtechnik, weil sie durch konzentriertes Arbeiten die Produktivität verbessert.

Vorteile der Pomodoro-Technik

Hier finden Sie einige Beispiele, wie die Pomodoro-Technik Ihrer allgemeinen Produktivität helfen kann.

1. Verbessert die Konzentration 

Mit dieser Technik können Sie sich Multitasking abgewöhnen, worin Menschen generell nicht gut sind. Sie bringt Ihnen bei, sich in angemessenen Zeitabständen auf jeweils eine Aufgabe zu konzentrieren. Wenn Sie diesen Prozess üben, können Sie in kürzerer Zeit qualitativ hochwertigere Arbeit leisten. 

2. Verbessert die Projektplanung 

Wenn Sie sich an Pomodoros gewöhnt haben, können Sie Aufgaben und Projekte genauer planen. So können Sie zum Beispiel abschätzen, wie viele Pomodoros Sie für einen Bericht benötigen und eine angemessene Frist dafür festlegen. 

Lesenswert: Wie Sie einen Projektplan erstellen, der Sie auf Kurs hält

3. Hilft Ablenkungen zu reduzieren

Wenn Sie Cirillos Ansatz für den Umgang mit Ablenkungen befolgen und Maßnahmen zur Verringerung von Ablenkungen in Ihrem Arbeitstag ergreifen, können Sie Ihre Arbeitsumgebung auf konzentriertes Arbeiten ausrichten. Beispielsweise können Sie Ihr Telefon in den Flugmodus versetzen und automatische E-Mail-Antworten einstellen. 

4. Reduziert mentale Ermüdung

Eine Studie der Fachzeitschrift Cognition ergab, dass längere Aufgaben zu Leistungseinbußen führen, während kurze Pausen zwischen den Aufgaben helfen können, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Wenn Sie zwischen den Pomodoros regelmäßig Pausen einlegen, kann sich Ihr Gehirn ausruhen, so dass Sie sich wieder konzentrieren können, ohne zu erschöpft zu sein. 

5. Verbessert die Teamkommunikation

Wenn Sie Pomodoros als Team verwenden, kennen alle Beteiligten ihre individuellen Verantwortlichkeiten und respektieren die Arbeitszeit der anderen. Außerdem müssen Sie sich nur für Team-Updates treffen, was die Anzahl und Länge der erforderlichen Meetings verringert. 

6. Erhält die Motivation

Indem Sie Aufgaben aufteilen und in kurzen Intervallen erledigen, werden Sie ein Gefühl der Zufriedenheit empfinden, wenn Sie sehen, wie viel Sie in 25 Minuten schaffen. Das wird Sie dazu motivieren, weiter produktiv zu bleiben und Prokrastination zu vermeiden. Die Belohnung, nach vier Pomodoros eine längere Pause einlegen zu können, sorgt für zusätzliche Motivation.  

Lesenswert: 9 Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung Ihres Teams

Funktioniert Pomodoro?

Je nach Arbeitsumfeld und Arbeitsstil verwaltet jede Person ihre Zeit anders. Forschungen zeigen, dass die Pomodoro-Methode tatsächlich funktioniert. Vielleicht finden Sie heraus, dass sie auch für Sie geeignet ist. 

Die Pomodoro-Methode wurde in erster Linie vom Timeboxing inspiriert, einer Produktivitätsstrategie, bei der Aufgaben innerhalb eines in Ihrem Kalender festgelegten Zeitblocks erledigt werden. In einem Test von 100 Produktivitätstricks wurde diese Methode als nützlichste eingestuft. Ähnlich wie beim Timeboxing geht es bei der Pomodoro-Methode darum, innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu arbeiten. 

Da mit Hilfe von Pomodoros die Produktivität gemessen werden kann, verliert das Verstreichen von Zeit den negativen „Beigeschmack“ und wird positiv aufgefasst – es wird zu einer Darstellung dessen, was erreicht wurde und nicht der Zeit, die verloren wurde. 

Der Philosoph Henry Bergson meinte, dass Zeit nur dann Stress und Angst auslöst, wenn wir gezwungen werden, sie zu messen, ausgelöst durch die Vorstellung, zu spät zu kommen. 

Andererseits erzeugt die Wahrnehmung der Zeit als eine Reihe von Ereignissen keinen Stress. Hier kommt die Pomodoro-Technik ins Spiel: Indem Sie Ihren Arbeitstag als eine Abfolge von geplanten Pomodoro-Einheiten erleben, können Sie Ihren zeitbedingten Stress reduzieren. 

Durch die „Umkehr der Zeitabhängigkeit“, wie Cirillo es nennt, ist das Konzept der Zeit nicht länger eine Quelle der Angst, sondern eine Motivation. Jeder Pomodoro übt ein gesundes Maß an Druck auf uns aus, uns zu verbessern und Fortschritte zu machen.

Die Theorien, auf denen diese Technik aufbaut, mögen zwar fundiert sein, aber wie gut die Pomodoro-Technik funktioniert, unterscheidet sich von Person zu Person. 

Die Pomodoro-Methode auf Ihren Arbeitsstil anpassen

Wenn die traditionelle Pomodoro-Methode nichts für Sie ist, versuchen Sie, sie so anzupassen, dass sie besser zu Ihrem Arbeitsstil und Ihren Vorlieben passt. 

Hier sind ein paar Möglichkeiten, um das umzusetzen:

  • Ändern Sie die Dauer der Pomodoros: Sie können die Dauer der Pomodoro-Einheiten an Ihre Arbeitsgewohnheiten anpassen. Beispielsweise können Sie längere Pausen einlegen oder die Arbeitseinheiten kürzer gestalten. Solange Sie sich an die Arbeit-Pause-Abfolge halten, können Sie die Vorteile der Technik nutzen. 

  • Kombinieren Sie sie mit anderen Strategien: Wenn Sie ein Fan von Organisations- und Produktivitätsstrategien wie der Getting-Things-Done-Methode (GTD) sind, können Sie diese mit der Pomodoro-Methode kombinieren. Organisieren Sie Ihre Aufgaben mit einer Strategie und erledigen Sie Ihre Aufgaben mit der Pomodoro-Methode. 

  • Nutzen Sie Pomodoros, wenn sie am meisten helfen: Sie müssen nicht den ganzen Arbeitstag lang Pomodoro-Einheiten durchführen. Wenden Sie die Methode an, wenn Sie sie als besonders hilfreich empfinden, etwa wenn Sie an einem Projekt arbeiten, das aus mehreren laufenden Vorgängen besteht. Wenn Ihre Produktivität im Laufe des Tages schwankt, versuchen Sie, die Pomodoro-Methode während Ihrer Hochphasen anzuwenden. 

Lesenswert: Teilen Sie Ihren Kalender regelmäßig in Zeitblöcke ein? Erfahren Sie, warum Sie jetzt damit beginnen sollten.

Auf die Plätze, fertig, Pomodoro

Die Pomodoro-Technik bietet einen einfachen Ansatz für das Zeitmanagement, bei dem sich konzentrierte Arbeitseinheiten und Pausen abwechseln. 

Wenn Sie Aufgaben anhand der geschätzten Anzahl von Pomodoros planen, die für ihre Fertigstellung erforderlich sind, können Sie Ihre Fortschritte messen und auch Ihr Team auf dem Laufenden halten. 

Diese Technik kann Ihre Produktivität steigern, das Projektmanagement verbessern und die Teamarbeit fördern. Um Ihre Arbeitsabläufe noch weiter zu optimieren, können Sie die Pomodoro-Technik mit Produktivitätstools oder Aufgabenmanagementsoftware kombinieren. 

Um Ihre Effizienz weiter zu verbessern, befolgen Sie diese 12 Tipps, um heute noch produktiver zu werden.

Asana kostenlos testen

Verwandte Ressourcen

Artikel

What is deep work? 7 rules to boost concentration and unleash your full potential

The Pomodoro Technique: How it helps boost team productivity

Team Asana contributor imageTeam AsanaJune 28th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
The pomodoro technique article banner image

Summary

Breeze through your to-do list with the Pomodoro Technique—a time-management strategy that uses 25-minute work sessions and 5-minute breaks. By breaking work into manageable chunks, you can tackle one piece at a time and reduce mental fatigue. Below we explain how the technique works, its benefits, and how to implement it for yourself.

Do you ever feel overwhelmed by your to-do list and wonder how you’ll complete everything on time? By using time management strategies—such as the Pomodoro Technique—you’ll be able to maximize your productivity and stay on top of projects. 

The Pomodoro Technique revolves around doing focused work sessions with frequent short breaks, with the objective of boosting your productivity while reducing mental fatigue.

If you’re working with multiple team members on multiple projects, this technique can be used to timeblock your tasks to make the workload less overwhelming.

In this guide, we’ll explain how the pomodoro method works in detail, its benefits, and ways to implement it. By managing your time effectively and helping your team members do the same, your team productivity will improve and you’ll deliver more impact. 

What is the Pomodoro Technique?

What is the pomodoro technique?

The Pomodoro Technique is a popular time management technique that involves working in 25-minute sessions with short breaks in between to maximize focus. 

This technique was developed by Francesco Cirillo in the late 1980s while he was a university student. Cirillo, who was struggling with time management and productivity, decided to commit to a 10-minute focused study session. 

He used a kitchen timer shaped like a tomato (‘pomodoro’ in Italian) to time himself. After repeated trial and error and tweaking, he eventually put together the Pomodoro Technique.

This approach alternates between work and break sessions. A pomodoro is a 25-minute work session, after which there’s a five-minute break. After doing four pomodoros, you take a long break. By working in short spurts, you’re more likely to be productive while staying motivated.

In order to stay focused during a pomodoro, limiting distractions is key. For example, put your phone on airplane mode and turn off chat or email notifications. That being said, there may be external distractions outside your control, like if your teammate asks you to help with a time-sensitive task. 

Cirillo accounted for this by developing a four-step approach to dealing with interruptions:

  1. Inform the other person that you’re currently busy 

  2. Negotiate a time to discuss the issue

  3. Schedule the meeting immediately

  4. Call them back when the pomodoro is complete 

This respectful way of communicating with your team members allows you to get—and stay—in the flow while you’re working. 

Alternatively, you could also use this technique with your team. 

To apply the method in a team setting, each team member can be assigned tasks at the start of the day which they complete using pomodoro sessions. At the end of the day, the team meets to review the current status of tasks and how many pomodoros were completed. 

Once you get a good grasp of the method, you’ll be able to estimate the number of pomodoros it’ll take for certain tasks, which can be helpful for planning future workflows or project timelines. 

Read: 18 time management tips, strategies, and quick wins to get your best work done

How to use the pomodoro time management method

The pomodoro time management method

To use the pomodoro method, first pick a timekeeping tool, such as:

  • Timers: You can use a physical or digital timer to keep track of your sessions.

  • Pomodoro timers: Some timers are programmed specifically with pomodoro sessions. Once you hit start, the specialized timer will alert you when the pomodoro is up and when your break is over. 

  • Pomodoro apps: Available for both iOS and Android phones, you can also download a pomodoro app to track your pomodoros. 

Once you have chosen your tool of choice, follow the steps below to get started:

  1. List the tasks you want to accomplish today in order of priority. 

  2. Pick a task to work on and start a 25-minute pomodoro. 

  3. After the session, note what you accomplished and give yourself a checkmark.

  4. Take a five-minute break. 

  5. Do three more pomodoros by repeating steps 2–4. 

  6. Take a 15–30 minute break after four pomodoros.

  7. Repeat the cycle while tracking the number of pomodoros needed to complete a task. 

In general, there are 16 pomodoros in a day if you work full-time, but it’s not a strict requirement. Use however many pomodoro sessions you need to complete your to-do list

By recording the number of pomodoro sessions you completed, you’ll be able to better plan out your schedule. The next time you have similar tasks to do, create a timetable and use your previous records to estimate how many pomodoros it will take to complete those tasks. 

Preparing your pomodoros

When planning out your tasks, here are some tips to follow:

  • Break down complex tasks: If a project or task requires multiple steps and is projected to take more than five pomodoros, break it down into smaller, simpler tasks. For example, if you have to write a report, you can create a task for each stage of the writing process: research, outline, draft, and edit.

  • Group smaller tasks together: Combine simple tasks that will take less than one pomodoro. For example, “schedule a meeting” and “respond to emails” could go in the same session. This is called a time block

  • Schedule extra pomodoro sessions: Schedule out a few extra pomodoros in case some tasks take longer than expected. This can help alleviate stress about meeting deadlines if you run into any issues. If you don’t end up using the extra pomodoros, you can use them for self-learning or optional tasks. 

What to do during pomodoro breaks

The breaks after pomodoro sessions are intended to be mental breaks. Try not to do anything too mentally taxing during breaks so that your brain has time to rest and absorb information. 

It’s also a good idea to take a break from the screen and do something physical. 

Here are some ideas of what you can do during a pomodoro break:

  • Stretch or exercise

  • Go for a walk

  • Organize your desk

  • Eat a snack 

  • Make a cup of coffee or tea

  • Listen to music

By taking frequent breaks, you’ll be able to recharge physically and mentally so that you can focus on your remaining tasks for the day.

Pairing pomodoro with Asana

To get the most out of the Pomodoro Technique, you can pair it with other workflow management or productivity tools. Productivity software can complement the pomodoro method to combine organization and time management.

Here are some ways to plan pomodoros with work management software tools like Asana:

  • Creating to-do lists: Asana’s to-do list software lets you add tasks with as much or as little detail as you want. You can set reminders for due dates, customize the views, and share them with your teammates, which can be helpful if you’re doing pomodoros as a team.

  • Managing team tasks: If you prefer to use Kanban boards or similar tools, you can use project management software to delegate tasks and track their progress with real-time updates. You can also document the number of pomodoros it takes to complete a task for your team to reference. Keeping everything in one place will also improve organization and streamline communication. 

  • Managing workflow: A good flow allows you to work efficiently while ensuring your team stays up to date on the latest progress. Using workflow management software can help you set expectations, schedule check-ins up front, and plan tasks a few days or months in advance. 

By leveraging a productivity and project management tool, you can customize your team’s workflow so that it works in tandem with the pomodoro method. 

Increase your productivity with Asana

Benefits of the Pomodoro Technique

The Pomodoro Technique is a popular time management technique because it improves productivity through focused work sessions.

Benefits of the pomodoro technique

Here are some ways that the Pomodoro Technique can benefit your overall productivity.

1. Improves focus 

This technique lets you break the habit of multitasking, which humans generally aren’t good at. It trains you to be able to focus on one task at a time with reasonable time intervals. By practicing this process, you’ll be able to produce higher-quality work in less time. 

2. Facilitates project planning 

After getting used to doing pomodoros, you’ll be able to plan out tasks and projects with more precision. For example, you’ll be able to estimate how many pomodoros it takes to write a report and set a reasonable deadline for it. 

Read: How to create a project plan that works to keep you on track

3. Helps limit distractions

By following Cirillo’s approach to handling distractions and taking steps to remove distractions in your workday, you’ll be able to optimize your work environment for heads-down time. For example, you could put your phone on airplane mode and set automatic email replies. 

4. Decreases mental fatigue

A study from the Cognition journal found that doing prolonged tasks lead to decreased performance, whereas short breaks between tasks can help you maintain focus. Taking regular breaks in between pomodoros allows your brain to rest so that you’ll be able to refocus without being too tired. 

5. Streamlines team communication

If you’re using pomodoros as a team, everyone will have a clear understanding of their individual responsibilities and respect each other’s heads-down time. Additionally, you’ll only need to come together for team updates, which will cut down on the number and length of meetings needed. 

6. Sustains motivation

By breaking down tasks and tackling them in short bursts, you’ll feel a sense of satisfaction seeing how much you can accomplish in 25 minutes. This will motivate you to keep up the productivity streak and ward off procrastination. There’s also the reward of working towards a longer break after four pomodoros to keep you motivated.  

Read: 9 ways to improve your team’s efficiency at work

Does pomodoro work?

Every person manages their time differently, depending on their work environment and work styles. Research shows that the pomodoro method does, in fact, work, so you might find that it works for you as well. 

The pomodoro method was primarily inspired by timeboxing, a productivity strategy that involves completing tasks within a block of time scheduled in your calendar. In a test of 100 productivity hacks, this was ranked the most useful. Similar to timeboxing, the pomodoro method involves working within a set time period. 

By being able to measure productivity using pomodoros, the passage of time goes from having a negative connotation to a positive one—it becomes a representation of what was accomplished rather than the time that was lost. 

Philosopher Henry Bergson suggested that time only invokes stress and anxiety when we’re compelled to measure it, triggered by the idea of being late. 

On the other hand, perceiving time as a series of events doesn’t generate stress. This is where the Pomodoro Technique comes in handy—by experiencing your workday as a sequence of planned pomodoro sessions, your time-related stress can be reduced. 

By “inverting the dependency of time,” as Cirillo calls it, the concept of time is no longer a source of anxiety but a motivator. Every pomodoro puts a healthy amount of pressure on us to improve and make progress.

That being said, while the theories behind the technique may be sound, how well the Pomodoro Technique works will vary from person to person. 

Adapting the pomodoro method for your work style

If the traditional pomodoro method isn’t working for you, try customizing it so that it’s better suited to your work style and preferences. 

Here are some ways to do this:

  • Change the length of the pomodoros: You can adjust the length of pomodoro sessions to align with your work habits. For example, you can take longer breaks or do shorter work sessions. As long as you’re following the work-break pattern, you can still reap the benefits of the technique. 

  • Combine with other strategies: If you’re a fan of organization and productivity strategies like the Getting Things Done (GTD) method, you can combine it with the pomodoro method. Organize your tasks using one strategy and tackle your tasks with the pomodoro method. 

  • Do pomodoros when it’s most helpful: You don’t have to commit to doing pomodoro sessions for the whole work day. Use it when you find it’s most helpful, for example, when you’re working on a project that has multiple moving parts. If your level of productivity varies throughout the day, try using the pomodoro method during your peak hours. 

Read: Are you time blocking your calendar? Here’s why you should start now

Ready, set, pomodoro

The Pomodoro Technique offers a simple approach to time management by alternating between focused work sessions and breaks. 

By scheduling out tasks based on the estimated number of pomodoros it’ll take to complete them, you’ll be able to measure your progress and keep your team in the loop as well. 

This technique can boost your productivity, improve project management, and enhance teamwork. To fine-tune your workflow even more, pair the Pomodoro Technique with productivity tools or task management software

To further improve your work efficiency, follow these 12 tips to be more productive today.

Try Asana for free

Related resources

Article

Self-management: 7 skills to become a better leader