Tipps zur Priorisierung von Aufgaben – damit Sie schneller vorwärts kommen

Priorisierung von Aufgaben bei der Arbeit
  • In diesem Artikel lernen Sie:
    • Die ersten Schritte zur Priorisierung von Aufgaben
    • Verschiedene Methoden zur Priorisierung von Verantwortlichkeiten
    • Wie Sie Ihren Kalender am effektivsten zur Aufgabenplanung nutzen

Wenn Sie wie die meisten sind, beginnen Sie Ihre Arbeit normalerweise mit der Absicht, so produktiv wie möglich zu sein. Doch im Laufe des Tages stellen Sie fest, dass Sie mehrere dringende Anfragen gleichzeitig bearbeiten und Ihre Aufgabenliste immer weiter wächst. Was Sie ursprünglich erreichen wollten, scheint immer weiter in die Ferne zu rücken.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann sind Sie nicht allein. Viele von uns haben noch nicht die richtige Methode zur Priorisierung von Aufgaben gefunden und verspüren stets das Gefühl, einiges aufholen zu müssen. Wir riskieren, wichtige Termine zu verpassen und sind ständig besorgt, den Überblick zu verlieren. Aber genug ist genug. Mit einigen einfachen Methoden zur Priorisierung und Verwaltung Ihres Arbeitspensums können Sie nun aus dem Teufelskreis ausbrechen.

Mit den ersten Schritten zur Priorisierung Ihrer Aufgaben handeln Sie proaktiv, statt reaktiv. Dadurch steigern Sie letztendlich Ihre Produktivität, halten Ihre Termine ein und verwalten Ihre Arbeitszeiten besser. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Tipps und finden Sie die für Sie passende Vorgehensweise zur Priorisierung Ihrer Aufgaben während der Arbeit:

Beginnen Sie mit einer To-do-Liste

Um Aufgaben priorisieren zu können, müssen Sie sich erst einmal einen Überblick darüber verschaffen, was Sie zu erledigen haben. Dies mag vielleicht rudimentär klingen, aber viele überspringen diesen Punkt, weil sie sich gleich kopfüber in ihre Projekte stürzen. Nehmen Sie sich stattdessen etwas Zeit und listen Sie alles auf, woran Sie in Ihren verschiedenen Projekten arbeiten müssen. Größere Aufgaben sollten Sie dabei in Unteraufgaben unterteilen, um sich weniger überfordert zu fühlen.

Sobald Sie Ihre Aufgaben an einem Ort aufgelistet haben, fügen Sie zusätzliche Informationen hinzu, wie z. B. die Dauer der Umsetzung, den Grad der Wichtigkeit oder die Dringlichkeit der Aufgabe. Durch diese Übersicht erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die zu erledigenden Aufgaben und ein Gefühl für den Umfang der Arbeit. Auf diese Weise können Sie viel besser entscheiden, welcher Aufgabe Sie sich als zuerst widmen sollten. Machen Sie sich vorerst keine Gedanken über die Organisation der Aufgaben – Hauptsache Sie haben nun alles an einem Ort.

Asana-Tipp: Meine Aufgaben ist eine Funktion von Asana, die automatisch alle Ihnen zugewiesenen Aufgaben in einer einzigen Ansicht zusammenfasst. Diese Ansicht dient als Master-Checkliste, damit Sie sich immer auf die richtigen Aufgaben konzentrieren können.

Die richtige Priorisierungsmethode für Ihre To-do-Liste finden

Wie Sie letztendlich Ihre Aufgaben priorisieren, hängt ganz von der Art Ihrer Arbeit und Ihrem persönlichen Arbeitsstil ab. Aber es gibt einige gängige Methoden der Aufgabenpriorisierung, die für Sie funktionieren könnten. Lassen Sie uns einen Blick auf die gängigsten Methoden zur Priorisierung von Aufgaben werfen:

Iss den Frosch

Das Iss-den-Frosch-Prinzip ist kein wörtlich gemeinter Vorschlag, sondern ein System, das auf einem Zitat des weisen Mark Twain basiert: „Wenn es deine Aufgabe ist, einen Frosch zu essen, dann tue es am besten gleich als Erstes am Morgen. Dann ist das Schlimmste hinter dir und der Tag kann nur noch besser werden.” In der Welt der Arbeitsorganisation bedeutet dies, dass große oder komplexe Aufgaben zuerst gelöst werden sollten.

Solche Aufgaben, die dem höchsten Zweck dienen und an übergeordnete Ziele gebunden sind, sollten ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Sobald Sie Ihren „Frosch des Tages” gegessen haben, können Sie sich nun, basierend auf Faktoren wie Fristen, weiteren Aufgaben zuwenden.

„Iss den Frosch” in der Praxis: Beenden Sie zuerst die wichtige Präsentation, die Sie Ende der Woche vor der gesamten Chefetage halten müssen. Danach können Sie Ihre E-Mails beantworten, Kunden anrufen, an Ihrem Bewertungsformular arbeiten oder Verträgen den letzten Schliff verpassen.

Das Eisenhower-Prinzip

Eine weitere Methode, die auf einem Zitat einer berühmten Person basiert, ist das Eisenhower-Prinzip. Sie beginnt damit, Aufgaben in vier Felder zu verteilen, je nachdem, ob sie wichtig, dringend, beides oder nichts von beidem sind.

Dieser Ansatz hilft Ihnen zu entscheiden, was jetzt grade zu tun ist (wichtig und dringend), was Sie planen müssen (wichtig, aber nicht dringend), was Sie delegieren können (nicht wichtig, aber dringend) und was möglicherweise weggelassen werden kann (nicht wichtig und nicht dringend).

Das Eisenhower-Prinzip in der Praxis: Ein Kollege hat Ihnen gerade eine E-Mail geschickt und Sie um Hilfe bei einer Verkaufspräsentation gebeten. Diese Bitte ist dringend, weil sie heute erledigt werden muss, aber ist sie (für Sie) wichtig genug, um andere Aufgaben dafür zu verschieben? Bewerten Sie jede der Aufgaben auf Ihrer eigenen täglichen Liste nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Daran können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Aufgaben verschieben können, um Ihrem Kollegen zu helfen, oder ob die Hilfe für ihren Kollegen auf später verschoben werden muss. Das Wissen um Ihre Verpflichtungen hilft Ihnen auch, Nein zu sagen, wenn es darauf ankommt.

ABCDE-Methode

Mit der ABCDE-Methode schauen Sie sich die von Ihnen erstellte Aufgabenliste an, weisen jeder Aufgabe einen Buchstabenwert entsprechend ihrer Wichtigkeit zu und gehen dann die Aufgaben entsprechend an. Dies ist vergleichbar mit der Zuweisung vom Wichtigkeitsgrad für jede Aufgabe, von A (sehr wichtig) bis E (wenn möglich vermeiden). Achten Sie darauf, dass Sie immer zuerst an Ihren A- und B-Aufgaben arbeiten, denn diese bestimmen oder verhindern Ihren Erfolg bei der Arbeit.

ABCDE in der Praxis: Sie haben heute acht Arbeitsstunden zur Verfügung, aber Aufgaben im Umfang von fünfzehn Stunden auf Ihrer Liste. Wenn Sie jeder Aufgabe jedoch einen Buchstaben zuordnen, qualifizieren sich nur zwei als A-Aufgaben, und die meisten sind D-Aufgaben, die Sie delegieren oder neu terminieren können. Jetzt wissen Sie, dass Sie sich nur auf die A-Aufgaben konzentrieren sollten und die D-Aufgaben auf später verschieben oder an einen anderen Teamkollegen übergeben können. Die Tage der Überforderung gehören damit der Vergangenheit an – mit Ihrer Prioritätenliste können Sie sich von nun an auf die wichtigsten Aufgaben des Tages konzentrieren.

Block-Methode

In der Block-Methode ist ein Block eine fokussierte Arbeitstätigkeit. Diese kann in sich geschlossen (Leeren des Posteingangs), ein Teil eines größeren Projekts (Fertigstellung des ersten Entwurfs eines Dokuments) oder eine Sammlung kleiner, nicht zusammenhängender Aufgaben sein. Ihre Aufgabe hier besteht darin, aus diesen Blöcken konzentrierte, ununterbrochene Zeitabschnitte zu machen. Meiden Sie externe Ablenkungen und signalisieren Sie anderen, dass Sie nicht verfügbar sind. Pausen zwischen den Blöcken sind genauso wichtig, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken.

Die Block-Methode in der Praxis: Sie können Ihren Tag mit einer Stunde Designarbeit und einer anschließenden Kaffeepause beginnen. Dann folgen zwei Stunden geplante Meetings, Mittagessen, dreißig Minuten für das Beantworten von E-Mails und im Anschluss eine Stunde Recherche für einen neuen Kunden. Machen Sie eine kurze Social-Media-Pause, gehen Sie zum Team-Statusmeeting und beenden Sie den Tag mit einer letzten Stunde Designarbeit.

Asana-Tipp: Wenn Sie Asana zur Verwaltung Ihrer Aufgaben verwenden, können Sie benutzerdefinierte Felder erstellen, um zusätzliche Informationen hinzuzufügen. Diese könnten z. B. ein Buchstabe (wenn Sie die ABCDE-Methode verwenden), Dringlichkeit und Wichtigkeit (wenn Sie das Eisenhower-Prinzip verwenden), Prioritätsstufe (wenn Sie mit der Methode „Iss den Frosch” arbeiten) oder Schätzungen über die Bearbeitungsdauer einer Aufgabe sein.

Den Kalender für die Planung Ihrer Aufgaben verwenden

Egal ob eine Aufgabe einige Minuten oder Wochen dauert – sie hat immer einen Anfang und ein Ende. Sobald Sie also Ihre To-do-Liste vor sich haben, bestimmen Sie für jede Aufgabe das Start- und Fälligkeitsdatum. Auf diese Weise geht nichts unter, wenn neue Aufgaben dazukommen und Priorisierungen neu vergeben werden müssen.

Wenn Ihnen eine Aufgabe ohne genaues Start- oder Fälligkeitsdatum zugewiesen wird, sollten Sie diese Information unbedingt anfordern, damit Sie die Aufgabe zeitlich einplanen können. Sobald Sie diese Daten kennen, können Sie Ihr persönliches Fälligkeitsdatum sogar früher als die tatsächliche Frist festlegen, um unerwartete Probleme zu berücksichtigen oder mit der Bearbeitung vorzeitig zu beginnen. Betrachten Sie jede Aufgabe als ein Puzzle: Sie müssen die Teile passend zusammenfügen und das Start- und das Fälligkeitsdatum sind die Kanten dieser Puzzleteile.

Wenn Sie sich Ihre Aufgaben als Puzzleteile vorstellen und Start- und Fälligkeitsdaten deren Kanten repräsentieren, dann ist Ihr Kalender das Puzzleboard, auf dem Sie das Gesamtbild zusammenstellen. Mithilfe Ihres Kalenders können Sie Arbeitsabläufe planen, arbeitsintensive und wichtige Aufgaben so ausballancieren, dass Sie nicht überlastet werden und Terminvorgaben einhalten. Wenn Sie eine der oben genannten Priorisierungsmethoden anwenden, kann der Kalender Ihnen dabei helfen, Ihre Planung in die Tat umzusetzen.

Asana-Tipp: Mit der Kalender-Ansicht in Asana können Sie Tage erkennen, an denen Sie überlastet sein könnten und gleichzeitig werden Ihnen leere Zeitblöcke angezeigt. Nutzen Sie diese Ansicht, um Aufgaben zu verschieben und Ihre Arbeit gleichmäßiger zu verteilen.

Den Aufgabenfortschritt mit Ihren Teamkollegen teilen

Letztendlich sollten Sie nicht vergessen, Ihre Teamkollegen einzubeziehen, die darauf warten, dass Sie eine Aufgabe erledigen oder dass Sie etwas Zeit für sie einplanen. Wenn Sie Ihre Teamkollegen proaktiv über den Fortschritt der Aufgabe, den geplanten Fertigstellungstermin, Verzögerungen oder Hindernisse informieren, reduzieren Sie die Anzahl der eingehenden Statusanfragen erheblich. Anstatt ständig auf diese Anfragen reagieren zu müssen, können Sie weiterhin produktiv und effizient an Ihren Aufgaben arbeiten.

Asana-Tipp: Mit der Kommentarfunktion von Asana können Sie den Status einer Aufgabe mit anderen teilen und Folgefragen direkt in der jeweiligen Aufgabe stellen. Dadurch bleibt die Kommunikation stets mit der Arbeit verknüpft, um die Sie sich kümmern.

Durch Priorisierung zur Produktivitätssteigerung

Wenn Sie Ihre Aufgaben klar priorisieren, steigern Sie Ihre Produktivität, verwalten Ihre Zeit effizienter und gewährleisten, dass Ihre Fristen stets eingehalten werden – jederzeit und überall. Verbessern Sie Ihre Produktivität durch die Verwendung eines Arbeitsverwaltungstools wie Asana, mit dem Sie alle Ihre Aufgaben – egal wie groß oder klein – an einem Ort organisieren und verwalten können.

Verwalten Sie Ihre Projekte, Aufgaben und vieles mehr mit Asana

Get ahead at work with these task prioritization tips

How to prioritize tasks at work
  • In this article, you’ll learn:
    • How to get started on prioritizing tasks at work
    • Several methods to help you prioritize work responsibilities
    • How to use your calendar to effectively schedule tasks

If you’re like most people, you usually start work with the intention of being as productive as possible. Yet, as the day rolls on you find yourself fielding multiple urgent requests and watching your task list grow. What you initially set out to accomplish always seems to get pushed to the side.

If this sounds familiar, you’re not alone. Many of us don’t have a process for prioritizing tasks at work and always feel like we’re playing catch-up. We risk missing key deadlines and constantly worry about staying on track. But enough is enough. You can get ahead of the game with some simple methods to set priorities and manage your workload.

When you take steps to prioritize your work, you can be proactive rather than reactive—and will ultimately increase your productivity, meet your deadlines, and better manage your time at work. Take a look at the tips below and find a process that will help you prioritize your tasks at work:

Start by gathering your to-dos and create a list

You can’t decide how to prioritize tasks if you don’t have a single view of everything you need to get done in the first place. This may seem rudimentary, but it’s something that’s often skipped in the rush to dive into projects. Instead, take the time to list out what you need to work on across all of your projects. Be sure to break down bigger tasks into subtasks to feel less overwhelmed.

Once your tasks are listed in one place, add additional information, such as the amount of time it’ll take to complete, level of importance, or urgency. With all of your tasks in one place, you’ll be able to see an overall view of what needs to get done, get a sense of how much work you’re dealing with, and what most likely needs your attention now. Don’t worry about organizing your tasks quite yet; just get them all in the same spot to start.

Asana tip: My Tasks is a feature of Asana that automatically aggregates all the tasks assigned to you in a single view. It serves as the master checklist that keeps you focused on the right pieces of work.

Adopt a prioritization method to organize your work to do list

How you ultimately prioritize your tasks will depend on the nature of your job and your personal work style, but there are a few common task prioritization methods that might work for you. Let’s take a look at a few methods for prioritizing tasks:

Eat the Frog

The Eat the Frog method is not a literal suggestion, but rather a system based on a quote from the ever-wise Mark Twain who said, “If it’s your job to eat a frog, it’s best to do it first thing in the morning.” In the world of work management, that translates to tackling big or complex tasks first.

Those that serve the highest purpose and are tied to top-level objectives should be first on the priority list. Once you’ve eaten your frog for the day, you can slot in other tasks based on factors such as deadlines.

Eat the Frog in action: Finish up that big presentation you’ll be making to the management team at the end of the week before you reply to emails, work on your review form, call clients, or iron out contract revisions.

Eisenhower Decision Matrix

Another method based on a quote from a famous person, the Eisenhower Decision Matrix matrix method starts by organizing tasks into four quadrants, based on whether they are important, urgent, both, or neither.

This approach helps you decide what to do now (important and urgent), what you need to plan for (important but not urgent), what you may be able to delegate (not important but urgent), and what you can possibly delete (not important and not urgent).

Eisenhower Decision Matrix in action: A colleague has just sent you an email asking for help with a sales presentation. This request is urgent because it has to be done today, but is it important enough (to you) to postpone other work? Measure each of the tasks on your own daily list for importance and urgency to decide whether you can shift tasks to help your colleague, or if it needs to be deferred to later. Knowing your commitments also helps you say no when you need to.

ABCDE Method

With the ABCDE method, you take that task list you’ve created, assign each task a letter value according to its level of importance, and then tackle tasks accordingly. This is comparable to giving grades to your tasks, from A (very important), down to E (eliminate whenever possible). Make sure you’re always working on your A and B tasks first, because those are the ones that will make or break your success at work.

ABCDE in action: You have eight working hours available today, but fifteen hours worth of tasks on your list. When you give each task a letter, though, only two qualify as A tasks, and most are D tasks that you can delegate or reschedule. Now you know to focus only on those A tasks, and leave the D tasks until later or pass off to another teammate. You’ve just gone from being overwhelmed to having a prioritized task list that focuses on the must-do items of the day.

Chunking

For the chunking method, a chunk is defined as a focused work activity. It can be self-contained (emptying your inbox), a slice of a larger project (completing the first draft of a document), or a collection of small, unrelated tasks. Your key here is to make these chunks focused, uninterrupted blocks of time. Turn off outside distractions and signal to others that you are unavailable. Taking breaks in between chunks is also important to relax and refresh.

Chunking in action: You might start your day with one hour of design work followed by a coffee break. Then, two hours of scheduled meetings, lunch, and thirty minutes of email response time ends with one hour of research on a new client. You take a short social media break, head to the team update meeting and finish up with a final hour of design work.

Asana tip: If you’re using Asana to manage your tasks, you can create custom fields to add additional information, such as a letter grade (if you’re using the ABCDE method), urgency and importance (if you’re using the Eisenhower Decision Matrix), priority level (if you’re going with Eat the Frog), or estimates on how long it will take to complete.

Use your calendar to schedule your tasks

Whether a task takes you minutes or weeks to complete, it always has a beginning and an end. So, once you have your list, add a start and end date to each task. Doing this will make sure nothing falls through the cracks as new things come up and priorities need to shift.

If a task is assigned to you without clear start or end dates, be sure to ask for that information so you can schedule a time to work on it. Once you know these dates, you might even set your personal end date earlier than the actual deadline to account for unexpected issues or to turn in work early. Think of your work as a puzzle: You need to know the pieces will fit together, and start and end dates are the edges of those puzzle pieces.

If tasks are puzzle pieces, with start and end dates noting their edges, then your calendar is the puzzle board where you assemble the bigger picture. Use it to schedule work, balance high-effort and high-priority tasks in a way that won’t overload you, and make sure you meet deadlines. If you’re adopting one of the prioritization methods above, use that framework to help fill your schedule.

Asana tip: Using the calendar view in Asana, you’ll be able to spot days when you might be overloaded and also see open blocks of time. Take advantage of this view to shift tasks and spread your work out more evenly.

Communicate task progress with your teammates

Finally, don’t forget to loop in teammates who may be waiting on you to complete a task, or vying for some of your time. By proactively giving teammates updates on task progress, when you plan to complete it, or any delays or blockers that come up, you can cut down on the amount of update requests you receive. Instead of constantly responding to those requests, you can keep doing your work productively and efficiently.

Asana tip: Asana’s task comments feature lets you share updates and ask follow-up questions directly on a task to keep communication connected with the actual work you’re doing.

Prioritized work is productive work

When you clearly prioritize your work, you can increase productivity, better manage your time, and feel confident that you’ll hit your deadlines—every time. Boost your productivity even more by using a work management tool, like Asana, to organize and manage all of your tasks—no matter how big or small—in one place.

Manage your tasks, projects, and more with Asana