Wie Sie mit Task Batching Ihre Produktivität maximieren

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan16. Dezember 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Wie Sie mit Task Batching Ihre Produktivität maximieren – Artikel-Bannerbild
Jetzt Asana testen

Zusammenfassung

Task Batching, also das Zusammenfassen von Aufgaben, ist eine Produktivitätsstrategie, bei der Sie verwandte Aufgaben kombinieren und nacheinander in einem vorgegebenen Zeitraum abarbeiten. Mit dieser Technik vermeiden Sie Multitasking und gewinnen mehr Zeit für produktives Arbeiten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Task Batching nutzen können, um weniger oft Aufgaben aufzuschieben, Ihre Produktivität zu steigern und erstklassige Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor: Sie öffnen eines Montagsmorgens Ihr E-Mail-Postfach, um sich einen Überblick über Ihre Aufgaben zu verschaffen. Ihr Postfach ist unorganisiert, es stapeln sich die abzuarbeitenden Genehmigungen und Sie haben keine Ahnung, wo Sie beginnen sollen.

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sind Sie damit nicht allein. Viele Menschen starten ihren Arbeitstag mit dem Öffnen des E-Mail-Postfachs und dem darauffolgenden Beantworten ihrer Nachrichten. Auch wenn Sie Ihren Kontakten mit der umgehenden Beantwortung ihrer Nachrichten einen Gefallen tun, handelt es sich dabei nicht um die effizienteste Möglichkeit, in Ihren Arbeitstag zu starten. Wenn Sie Ihre Aufgaben jedoch zusammenfassen, erhalten Sie einen schnellen Überblick und können Ihren Arbeitstag nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Was ist Task Batching?

Task Batching, also das Zusammenfassen von Aufgaben, ist eine Produktivitätsstrategie, mit der Sie gleichartige Aufgaben kombinieren und nacheinander innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums abarbeiten. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass Sie Kontextwechsel vermeiden, also nicht ständig zwischen Aufgaben hin- und herwechseln müssen. Die Bezeichnung „Kontextwechsel“ stammt aus der IT. Dort findet ein Kontextwechsel statt, wenn in einem Betriebssystem mehrere Prozesse parallel laufen. Stellen Sie sich zur besseren Verdeutlichung vor, dass Sie auf Ihrem Smartphone zwei verschiedene Apps öffnen und zwischen ihnen hin- und herwechseln. Auch Ihr Gehirn kann zwischen zwei unterschiedlichen Aufgaben hin- und herschalten, doch dieses Vorgehen kostet Menschen anders als Computer nicht nur viel Zeit, sondern auch (mentale) Ressourcen. Das Zusammenfassen von Aufgaben verschafft Abhilfe: Sie müssen in Ihrem Arbeitsalltag weniger oft hin- und herwechseln, wenn Sie ähnliche Aufgaben eines bestimmten Projekts oder Workflows gruppieren und nacheinander abarbeiten.

Task Batching vs. Time Blocking

Das Task Batching nutzt Time Blocking. Diese zwei Produktivitätsstrategien sind sich zwar im Grunde sehr ähnlich, aber es gibt dennoch einige Unterschiede.

  • Beim Task Batching werden Aufgaben, die einander ähneln oder zum selben Projekt gehören, zusammengefasst und im selben Zeitraum abgearbeitet. Zum Beispiel könnten Sie all Ihre E-Mails nicht direkt nach Erhalt beantworten, sondern alle zusammen.

  • Beim Time Blocking oder Time Batching legen Sie während Ihres Arbeitstags Zeitblöcke fest, innerhalb derer Sie sich auf bestimmte Aufgaben konzentrieren. Um beim Beispiel der E-Mails zu bleiben, könnten Sie beim Time Blocking eine Stunde pro Tag nur für das Beantworten von E-Mails designieren.

Wenn Sie beide Ansätze miteinander kombinieren, können Sie Ihre Produktivität auf die nächste Stufe heben. Fassen Sie ähnliche Aufgaben zusammen und legen Sie außerdem einen festen Zeitblock für das Abarbeiten dieser Aufgabenkategorie fest, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Weshalb Task Batching sinnvoll ist

Task Batching ist sinnvoll, weil es unserem Verstand erlaubt, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, und somit Multitasking vorbeugt. Dr. Sahar Yousef, kognitive Neurowissenschaftlerin an der Haas School of Business der UC Berkeley, sagt, dass Multitasking ein Mythos ist. Während des Focus and Flow Summit von Asana erklärte sie, dass unser Gehirn am besten funktioniert, wenn wir uns auf nur eine einzige Aufgabe konzentrieren. Uns stehen nur begrenzte mentale Kapazitäten zur Verfügung, und unsere Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt.

quotation mark
Unser Gehirn funktioniert am besten, wenn wir uns auf nur eine bestimmte Aufgabe konzentrieren. Uns stehen nur begrenzte mentale Kapazitäten zur Verfügung, und unsere Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt.”
Dr. Sahar Yousef, kognitive Neurowissenschaftlerin, UC Berkeley

Um nicht dem Multitasking zu verfallen, können wir das Task Batching anwenden und uns so auf eine bestimmte Art von Aufgaben konzentrieren. Wenn Sie an einer Reihe ähnlicher Aufgaben arbeiten, können Sie Arbeitsvorgänge ausblenden, die nicht Teil dieser Gruppe sind. Dadurch steigt Ihre Effizienz, denn für den Wechsel zwischen Aufgaben muss Ihr Gehirn Zeit und Energie aufwenden. Es kann im Durchschnitt bis zu 23 Minuten dauern, sich nach einer Ablenkung wieder zu konzentrieren. Durch Task Batching verlieren Sie diese wertvolle Zeit nicht und können sie stattdessen ´für produktive Arbeit aufwenden.

„Die Schönheit der menschlichen Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit liegt darin, dass sie eine wertvolle und endliche Ressource ist“, sagt Dr. Yousef. „Unsere Aufmerksamkeit ist begrenzt. Wir müssen uns also genau überlegen, wie wir sie einsetzen.“

Lesenswert: 4 Möglichkeiten, um Ihren Fokus auf wichtige Arbeiten zu lenken

So fassen Sie Ihre Aufgaben zusammen

Task Batching ist eine einfache Technik, mit der Sie Ihre To-do-Liste effektiv abarbeiten und Ihr Zeitmanagement verbessern können. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihre Aufgaben erfolgreich zusammenzufassen.

Teilen Sie Ihre täglichen Aufgaben in Kategorien ein

Verschaffen Sie sich zunächst eine Übersicht über Ihre Aufgaben für den Tag. Kategorisieren Sie diese anschließend in Gruppen aus ähnlichen Aufgaben. Sie können Ihre Aufgaben nach Arbeitsaufwand, Projekt oder Maßnahmen einteilen, die für das Erledigen einer Aufgabe erforderlich sind.

Bessere To-do-Listen – z. B. mit „Meine Aufgaben“

Tipp: Wenn es Ihnen schwerfällt, zwischen verschiedenen Aufgaben zu wechseln, könnten Sie womöglich von der GTD-Methode profitieren. Diese Methode erlaubt es Ihnen, aufgabenbezogene Informationen in einer externen Informationsquelle zu speichern, damit Sie diese nicht ständig im Hinterkopf behalten und dafür wertvolle Ressourcen aufwenden müssen.

Halten Sie sich bestimmte Zeiträume in Ihrem Kalender frei

Wenn Sie gleichartige Aufgaben erst einmal zusammengefasst haben, sollten Sie sich ausreichend Zeit einräumen, um sie alle in einem Zug abzuarbeiten. Diese Zeit können Sie auch in Ihren Kalender einplanen. Das hilft Ihnen nicht nur, bei der Sache zu bleiben, sondern hat dabei den angenehmen Nebeneffekt, dass Ihr Team darüber informiert ist, zu welchen Zeiten Sie für Rückfragen verfügbar sind und wann nicht.

Nehmen wir einmal an, es dauert in der Regel 30 Minuten, bis Sie all Ihre E-Mails und Slack-Nachrichten beantwortet haben. Um das Task Batching umzusetzen, sollten Sie sich also 30 Minuten entweder zu Beginn, im Verlauf oder am Ende Ihres Tages für dieses Vorhaben freihalten.

Time Blocking als Zeitmanagement-Strategie – Asana-Illustration

Tipp: Mitarbeiter befürchten oft, dass sie ihrem Team nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie Time Blocking anwenden. Zwar ist das sehr rücksichtsvoll, doch in der Realität ist das Gegenteil der Fall. Sie sind keineswegs nicht verfügbar, sondern Sie zeigen Ihren Teammitgliedern die optimale Zeit auf, in der Sie erreichbar sind und in der sie sich Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit sicher sein können. Achten Sie beim Festlegen Ihrer Zeitblöcke jedoch unbedingt auf anstehende Meetings und Pausenzeiten.

Kennzeichnen Sie Ihre Zeitblöcke mit Farben

Zwar ist dieser Schritt fakultativ, doch wenn Sie Ihre Zeitblöcke mit Farben kennzeichnen, erhalten Sie eine bessere Übersicht darüber, wie Sie Ihre Arbeitszeit nutzen. Verwenden Sie unterschiedliche Farben für Meetings, konzentriertes Arbeiten, Einzelgespräche und so weiter, damit Sie schon morgens wissen, wie sich Ihr Tag gestalten wird.

Lesenswert: 18 Tipps, Strategien und schnelle Lösungen für das Zeitmanagement, um optimale Arbeit zu leisten

Die Vorteile des Task Batching

Wenn Sie nach neuen Möglichkeiten suchen, Ihre Produktivität zu steigern, ist Task Batching genau das Richtige für Sie. Und zwar aus folgenden Gründen:

Konzentriertes Arbeiten (Deep Work) wird gefördert

Deep Work ist ein Zustand höchster Konzentration, der es ermöglicht, komplexe Vorgänge zu erlernen und schnell hochwertige Arbeit zu leisten. Der Begriff wurde von Cal Newport geprägt, einem Informatikprofessor an der Georgetown University und Autor von „Deep Work: Rules for Focused Success in a Distracted World“ (Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen). In seinem Buch definiert Newport Deep Work als einen Zustand totaler Konzentration, frei von Ablenkungen, in dem das Gehirn sein volles Potenzial entfaltet.

Mit Task Batching können Sie Ablenkungen vermeiden, damit Sie sich voll und ganz auf die vor Ihnen liegenden Aufgaben konzentrieren und das volle Potenzial Ihres Gehirns nutzen können. So geraten Sie leichter in einen Deep Work-Zustand und können länger davon profitieren.

Lesenswert: 6 Tipps, um die Kraft des Flow-Zustands bei der Arbeit zu nutzen

Das Burnout-Risiko wird gesenkt

Das Hin- und Herwechseln zwischen Aufgaben stört nicht nur die Konzentration, sondern führt auch zu einem erhöhten Burnout-Risiko.

Forschung der University of California Irvine belegt, dass die Arbeit in einem Umfeld voller Ablenkungen zu erhöhtem Stress und mehr Frustration führt. Durch das ständige Wechseln zwischen Aufgaben produziert Ihr Gehirn vermehrt das Stresshormon Cortisol, das zu mentaler Erschöpfung und Burnout-Symptomen führt.

Stellen Sie sich Ihren Arbeitstag wie eine ausgedehnte Wanderung vor. Wenn Sie konzentriert sind, können Sie dem Pfad problemlos folgen. Plötzlich zieht eine Blume am Wegesrand Ihre Aufmerksamkeit auf sich und Sie machen einen kurzen Umweg, um sie sich genauer anzusehen. Anschließend müssen Sie wieder auf den rechten Weg gelangen und weiterwandern. Dasselbe passiert beim Kontextwechsel: Es kann schwierig sein, zu sehen, wie weit Sie schon vorangekommen sind, wenn Sie ständig von Ihrem Pfad abweichen.

Dies gilt natürlich auch für Ihren Arbeitsalltag. Ihr Fortschritt wird nur dann ersichtlich, wenn Sie nicht immer wieder an neuen Dingen arbeiten. Teilen Sie Ihre Aufgaben daher in Arbeitsblöcke ein, damit sowohl Sie als auch Ihre Teammitglieder erkennen, was Sie bereits erreicht haben. Greifbare Ergebnisse vorliegen zu haben, vermittelt Ihnen ein Erfolgsgefühl und ein Bewusstsein darüber, was Sie an diesem Tag alles geleistet haben.

Lesenswert: Sie fühlen sich überlastet? Strategien für Sie und Ihre Teams, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen

Führt zu Zeitersparnissen

Wenn Sie es einfach nicht schaffen, all Ihre Arbeit in nur einem Tag unterzubringen, kann das Zusammenfassen von Aufgaben Ihnen dabei helfen, einen klaren Kopf zu bewahren und dem Prokrastrinieren vorzubeugen. Wenn es um das Einhalten von Fristen geht, können Sie dank Zeitblöcken mehr in weniger Zeit schaffen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie mit dieser Technik zunächst schwierige Aufgaben abarbeiten können. Aufgaben, die Ihre volle Konzentration erfordern, haben Sie somit gleich als erstes erledigt und Sie können Ihre übrige Arbeitszeit etwas entspannter gestalten.

Tipps für das Task Batching

Wenn das Task Batching für Sie Neuland ist, kann der Einstieg etwas einschüchternd sein. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie diese Strategie bestmöglich einsetzen können.

Bearbeiten Sie mental fordernde Aufgaben in Ihren produktivsten Zeiten

Wir alle haben unterschiedliche Zeiten, zu denen wir am produktivsten sind. Manch einer arbeitet lieber in den frühen Morgenstunden, andere legen erst nachmittags richtig los. Deshalb sollten Sie – je nachdem zu welcher Zeit Sie mental am leistungsfähigsten sind – kognitiv anspruchsvolle Aufgaben, wie Brainstorming-Sitzungen oder Phasen der strategischen Planung, in genau diesem Zeitraum erledigen.

Sorgen Sie für eine ablenkungsfreie Umgebung, um nicht aus dem Fokus zu geraten

Wenn Sie gerade an bestimmten Aufgaben arbeiten, sollten Sie Benachrichtigungen deaktivieren, zusätzliche Anwendungen schließen oder den „Bitte nicht stören“-Modus aktivieren. Deaktivieren Sie außerdem die Benachrichtigungstöne Ihres Mobiltelefons und schließen Sie alle Social-Media-Kanäle. Jede noch so kurze Meldung auf Ihrem Bildschirm könnte Sie aus dem Fokus reißen. Sorgen Sie deshalb für so wenig Ablenkung wie möglich, um ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen.

Wenn Sie dazu neigen, sich von bestimmten Dingen an Ihrem Arbeitsplatz ablenken zu lassen, sollten Sie Ihren Schreibtisch aufräumen und für Ordnung sorgen, damit Sie so effizient wie möglich arbeiten können.

Lesenswert: Finden Sie Fokus in einer Welt voller Ablenkungen

Verständigen Sie sich mit Ihrem Team auf Fokuszeiten

Sie sollten Ihrem Team unbedingt mitteilen, wann Sie sich in einem Zeitblock befinden, den Sie für konzentriertes Arbeiten designiert haben. Passen Sie Ihren Status bei Slack entsprechend an, legen Sie automatische Antworten in Ihrem E-Mail-Programm fest oder tragen Sie den Zeitblock in Ihrem öffentlichen Kalender ein. Wenn Sie Ihr Team entsprechend informieren, wird Sie niemand stören, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Teilen Sie Ihren Kollegen mit, dass Sie zum Beispiel asynchron über E-Mail oder Slack erreichbar sind oder sie Ihnen auch einfach eine Aufgabe zuweisen können. Für Ihre Teammitglieder ist es auch hilfreich zu wissen, wann sie mit einer Antwort rechnen können. Zum Beispiel können Sie in Ihrem Slack-Status schreiben: „Ich freue mich auf Ihre Nachrichten, doch es könnte etwas dauern, bis ich antworte.“

Lesenswert: Asynchrone Kommunikation ist nicht das, wofür Sie es vielleicht halten

Steigern Sie Ihre Produktivität mit Work-Management-Tools

Produktiv zu sein fällt viel leichter, wenn Ihnen die richtigen Tools zur Verfügung stehen. Ein Work-Management-Tool wie Asana hilft Ihnen, sämtliche Arbeitsvorgänge zu verfolgen, damit Sie genau wissen, wer was bis wann erledigt.

Weitere Ressourcen

Artikel

So gestalten Sie Ihr kreatives Bullet Journal!

How task batching can increase your productivity at work

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanDecember 16th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
How task batching can increase your productivity at work article banner image
Try Asana now

Summary

Task batching is a productivity strategy that involves grouping similar tasks together to complete all at once. This technique can help you avoid multitasking and increase the amount of time you have to focus on tasks. Learn how you can use task batching to prevent procrastination, increase productivity, and produce quality work.

Here's a scenario: you open your email on Monday morning to look at your task list. Your email inbox is a mess, approvals are piling up, and you have no idea where to start or what to do first. 

If this is you, you’re not alone. One of the most common ways people start their day is by going to their e-mail and tackling the first correspondence in their inbox. But while this is helpful for the people who’ve emailed you, it may not be the most efficient use of your time. Task batching can help you organize the tasks you need to complete in a way that’s most effective for you, so you can start your day on your own terms.

What is task batching?

Task batching is a productivity strategy that involves grouping similar tasks together to complete in one time period. The main purpose of this strategy is to avoid context switching—aka mentally jumping back and forth between tasks. The term context switching originated from computing to describe how an operating system may run multiple processes at once. Think of it like clicking into two different apps on your phone and switching between them. Your brain does a similar process when it focuses on two different tasks. But because we’re humans and not computers, it takes time and mental effort for us to context switch. Task batching helps reduce the amount of context switching you have to do during the day. Instead of tackling your to-dos as they come, the task batching strategy encourages you to group like tasks so you can complete all of the tasks for a similar project or work stream at once. 

Task batching vs. time blocking

Task batching uses the concept of time blocking. While these two productivity strategies are similar in nature, there are some differences between the two. 

  • Task batching groups tasks that are similar in nature or part of the same project into one designated time period. For example, you can choose to answer your emails in a batch as opposed to when they come in. 

  • Time blocking or time batching involves scheduling specific blocks of time in your day to focus on work. Using the email example previously mentioned, you can block off one hour everyday solely dedicated to answering emails. 

You can take your productivity one step further and combine the two strategies. Group similar tasks together, and assign one block of time to complete that category of tasks. 

Why task batching works

Task batching works because it allows our brain to focus on one task at a time instead of multitasking. Dr. Sahar Yousef, cognitive neuroscientist and lecturer at UC Berkeley's Haas School of Business, says that multitasking is a myth. During Asana’s Focus & Flow event Dr. Yousef stated, "the human brain works best when it focuses on one thing at a time. We have a certain amount of cognitive capacity and a certain amount of attention."

quotation mark
The human brain works best when it focuses on one thing at a time. We have a certain amount of cognitive capacity and a certain amount of attention.”
Dr. Sahar Yousef, Cognitive Neuroscientist, UC Berkeley

To help avoid multitasking, task batching harnesses our individual focus to tackle a specific type of task. As you work through a group of batched tasks, you can avoid thinking about or working on any other task that’s not in that group. This helps you work more efficiently because your brain takes time and energy to switch between different tasks. It can take an average of 23 minutes to focus back in after a distraction, and task batching prevents this so-called “switching tax.”

"The beautiful part about human attention and focus is that it's a precious, finite resource," Dr. Yousef says. "We do not have an infinite amount of attention. We have to be very careful about how we deploy that finite resource." 

Read: 4 ways to improve your focus at work

How to task batch

Task batching is a simple technique to help you get through your to-do list and improve your time management. Here are the steps you can take to successfully batch tasks. 

Categorize your tasks for the day

Look at everything you need to do for the day and categorize tasks into similar groups. You can organize your tasks by the level of effort, by project, or by the type of actions needed to complete a task.  

[Product UI] To-do list example in My Tasks (Lists)

Tip: If you have a hard time switching between things you need to do during the day, try using the GTD method. This technique helps you offload some information from your brain onto an external source, so you don’t have to waste energy remembering everything you need to do. 

Block off time in your calendar 

Once you’ve grouped similar tasks together, give yourself ample time to complete those tasks all at once. If necessary, schedule this time in your calendar. This not only helps you stick to your commitment—it also lets your team know when you’re available, and when you’re focusing. 

For example, let’s say answering emails and Slack messages takes you about 30 minutes. To use the task batching technique, simply block off 30 minutes at the beginning, middle, and end of your day to go through these tasks. 

Time blocking time management strategy Asana illustration

Tip: A common objection to using the time blocking technique is that employees want to be constantly available for their team. While the consideration is nice, using a time blocking technique isn’t making you unavailable—it’s highlighting to your team members the most optimal time to reach you so you can give them your undivided attention. When creating your time blocks, don't forget to account for team meetings and meal breaks! 

Color code your blocks of time

While this step is entirely optional, color coding your blocks of time can help you better understand how you’re spending your day at a glance. Use a different color for meetings, focus time, and 1:1s so you can see what your day looks like quickly.

Read: 18 time management tips, strategies, and quick wins to get your best work done

Benefits of task batching

If you're thinking about testing out a few productivity hacks, here's why task batching is worth your time. 

Promotes deep work and focus

Deep work is a state of peak concentration that allows you to easily learn challenging things and produce quality work quickly. The term was created by Cal Newport, a computer science professor at Georgetown University. In his book, "Deep Work: Rules for Focused Success in a Distracted World," Newport defines deep work as a state of distraction-free concentration when your brain works to its maximum potential. 

Task batching allows your brain to filter out distractions and only look at the task in front of you, so you can work on it with your brain’s maximum potential. This can help you both get into deep work mode and stay in it once you’re there.

Read: 6 tips to harness the power of flow state at work

Decreases burnout

Context switching not only interrupts your focus, but it can also increase your chance of burnout

The University of California Irvine discovered that working in an environment with constant interruptions increases stress and frustration. Constantly context switching increases the amount of cortisol your brain produces, which can leave you feeling mentally exhausted and burnt out. 

Think about your work day like a hiking trail. When you’re focused, you can stay on the trail and continue moving forward. If you’re distracted, you may stop and wander off the trail to look at a flower, but then you still have to go back to the trail and continue moving forward. Your brain does the same thing when switching tasks, and it can be hard to really see how far you’ve traveled if you’re continually veering off the path. 

The same is true for your work—identifying how much work you completed when you’re constantly multi-tasking is challenging. When you separate your tasks into working blocks, it’s clear to both you and your team members exactly what you completed. Seeing your tangible results can help you feel more accomplished throughout the day and show that your hard work paid off.

Read: Feeling overworked? Strategies for individuals and teams to regain balance

Saves time 

If you're having a hard time fitting all of your work in one workday, task batching can help you to catch up and minimize procrastination. If deadlines are an issue for you, time blocks can help create a sense of urgency. This can help you get those more challenging tasks out of the way instead of putting them off until later. As a result, you can enjoy more free time later. 

Tips for task batching

If you’re not used to task batching, getting started may be a little tricky. Here are a few tips you can use to get the most out of the task batching strategy. 

Schedule mentally challenging tasks during peak time

Every person has different periods of time in which they are at their peak mental state. Some people are able to work better early in the morning and others may get a burst of energy after lunch. Whatever that period of time is for you, schedule your more mentally challenging tasks, like brainstorming or strategizing, during those hours. 

Minimize your distractions during focus hours

When you're focusing on a set of tasks, disable notifications, exit out of any extraneous apps on your desktop, or turn on do not disturb mode. Turn off your phone notifications and log out of social media. A small notification blip on your screen is enough of a distraction to pull you out of focus, and you want to prevent that as much as possible to promote deep work. 

If you get distracted by your physical workspace, take the time to clear your desk and set up your workstation in a way that allows you to work most effectively.

Read: How to focus: Tips to get things done in a distracted world

Communicate your focus hours with your team

It's important to let your team know when you're in a focus block. You can do this by setting a status on Slack, an auto-reply on your email, or making a public calendar block in your calendar. When you alert your team, they'll know not to bother you unless it's an emergency. Let them know different ways that they can get a hold of you, like via emails, Slack messages, or assigning tasks asynchronously. It’s also a good idea to give them some indication when they can expect a response. For example, you can set a status on Slack that you’ll receive their message, but you may be slow to respond. 

Read: Asynchronous communication isn’t what you think it is

Increase productivity with work management tools

It's easier to be productive when you have the right tools in your workflow. Using a work management tool like Asana can help you keep track of your work so you know exactly who needs to do what by when. 

Related resources

Article

Incentives: Die wichtigsten Anreizsysteme im Überblick!