Arbeitszimmer einrichten: 7 Ideen für Ihr Home-Office!

Team Asana – FotoTeam Asana20. Juli 20228 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Sechs Einrichtungsideen, die Ihr Homeoffice verbessern – Artikel-Bannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Auch ein kleiner Raum kann als Homeoffice dienen. Doch um diesen Raum in eine optimale Arbeitsumgebung zu verwandeln, braucht man Zeit, etwas Überlegung und ein paar wichtige Utensilien. In diesem Beitrag geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten, sodass Sie sich ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren können.

Update: Im neuen Update sind wir neben den Möbeln und der Dekoration auch näher auf die Wandfarbe und deren Wirkung eingegangen. Denn auch dieser Schritt ist wichtig beim Arbeitszimmer einrichten.

Das Schönste an der Arbeit von zu Hause aus ist, dass man ohne lange Wege und in legerer Kleidung vom Bett ins Büro gehen kann. Aber auch wenn die Arbeit von zu Hause aus seine Vorteile hat, kann das zu Beginn notwendige Arbeitszimmer einrichten sehr aufwendig sein.

Auch bei einer kleinen Wohnung können Sie ein funktionales und kleines Arbeitszimmer einrichten. Es braucht dazu nur einen Raum bzw. einen eigenen durch Raumteiler abgetrennten Teil eines Raums. Doch um diesen Raum in eine angemessene Arbeitsumgebung zu verwandeln, braucht es schon etwas Zeit und Mühe – ganz zu schweigen von einigen wichtigen Utensilien. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Einrichtungstipps und Inspirationen, wie Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten können, sodass Sie von zu Hause aus arbeiten und sich auch wirklich auf die wichtigsten Aufgaben mit größtmöglicher Wirkung konzentrieren können.

So richten Sie Ihr Homeoffice ein
Remote-Teams mit Asana managen

1. Sorgen Sie für ein angenehmes Raumklima

Die meisten Büroräume sind bekanntermaßen eher kalt, und das liegt wahrscheinlich daran, dass die Arbeitgeber sicherstellen wollen, dass sich alle Mitarbeiter wohl fühlen. Denn wem zu kalt ist, der kann einen Pullover anziehen, aber wenn es zu heiß ist, kann man sich nicht so leicht abkühlen. Eine Studie der Cornell University hat jedoch ergeben, dass die Erhöhung der Bürotemperatur von 20 auf 25 Grad Celsius dafür sorgte, dass die Tippfehler der Mitarbeiter um 44 Prozent zurückgingen. 

Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten und ein eigenes Arbeitszimmer einrichten, müssen Sie sich zum Glück nur darum kümmern, dass Sie selbst sich wohlfühlen. Drehen Sie die Klimaanlage ein paar Grad höher und beobachten Sie, ob sich das auf die Qualität Ihrer Arbeit auswirkt. So sparen Sie auch noch Geld bei der Arbeit, was kein schlechter Nebeneffekt ist.

2. Richten Sie den Monitor für Ihre Augen aus

Eine Herausforderung bei der Arbeit im Homeoffice ist, dass man sich leicht ablenken lässt. Vielleicht beginnen Sie Ihren Arbeitstag am Schreibtisch, arbeiten aber am Nachmittag schon auf der Couch im Wohnzimmer. Die Konzentration bei der Arbeit zu verlieren ist die Folge schlechter Angewohnheiten, und sich auf die Couch zu legen, kann sich auf Ihre Körperhaltung und Ihr Sehvermögen auswirken. Die Wahl des richtigen Monitors beim Arbeitszimmer einrichten kann dazu beitragen, dass Sie den ganzen Tag am Schreibtisch verbringen. 

Der Monitor sollte sich auf Augenhöhe befinden, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Andere Richtlinien für gesunde Monitore, die vom amerikanischen Arbeitsministerium „Occupational Safety and Health Administration (OSHA)“ umrissen werden, beinhalten etwa folgende Punkte:

  •    Halten Sie Ihren Monitor zwischen 50 und 100 cm von sich entfernt.

  •    Achten Sie darauf, dass sich die Oberkante des Bildschirms auf oder unter Augenhöhe befindet.

  •    Neigen Sie Ihren Monitor nicht mehr als 20 Grad.

  •    Stellen Sie Ihren Monitor im rechten Winkel zum Fenster auf, um Blendeffekte zu vermeiden.

Die Anschaffung eines Monitors mit einer schwenkbaren Halterung beim Arbeitszimmer einrichten kann sicherstellen, dass er sich an Ihre sich verändernde Sitzposition anpassen lässt.

Tipp: Wenn Sie einen Laptop haben und auf Ihrem Schreibtisch kein Platz für einen Monitor ist, probieren Sie es stattdessen mit einem Laptopständer und einer externen Tastatur.

3. Richten Sie Tastatur und Maus auf Ihre Arme aus

Ihr Laptop verfügt über eine eingebaute Tastatur und Maus. Wenn möglich, sollten Sie aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit jedoch beim Arbeitszimmer einrichten in externe Geräte investieren. Auf diese Weise können Sie Ihren Laptop und den zweiten Monitor als zwei Bildschirme verwenden und beide während der Arbeit in einem sicheren Abstand zu Ihren Augen halten. 

Achten Sie bei der Positionierung von Tastatur und Maus darauf, dass sie nahe genug am Körper sind, um die Ellbogen an Ihrer Körperseite zu halten. Wenn Sie Ihre Ellbogen beim Tippen zu weit ausstrecken müssen, kann das Ihre Schultern belasten. 

Tastatur und Maus sollten außerdem so niedrig sein, dass Ihre Arme parallel zum Boden bleiben. Möglicherweise benötigen Sie deshalb einen Schreibtisch mit einer Tastaturablage. Auch ein verstellbarer Stehschreibtisch kann Ihre Haltung verbessern, wenn Sie längere Zeit tippen. Um Tastatur und Maus beim Tippen angenehmer für Ihre Hände zu machen, sollten Sie eine Handgelenkstütze kaufen.

Tipp: Wenn Sie unsicher sind, welche externe Tastatur und Maus Sie kaufen sollen, suchen Sie nach solchen, die eine drahtlose Bluetooth-Verbindung bieten. So können Sie sie leicht anschließen und Ihre Geräte mobil einsetzen. 

4. Befreien Sie Ihren Schreibtisch von Unordnung

Die Wahl eines Schreibtisches scheint der wichtigste Teil beim Arbeitszimmer einrichten zu sein. Hier empfehlen wir etwa einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Diesen können Sie an Ihre Größe anpassen und hin und wieder auch im Stehen arbeiten. So haben Sie eine gute Abwechslung.

Doch die Art des Schreibtisches ist nicht annähernd so wichtig wie die Art und Weise, wie Sie damit umgehen. Jede ebene Fläche kann als Schreibtisch dienen, solange Sie eine Fläche haben, die groß genug für Ihren Monitor und Ihren Laptop ist. Sie können Ihrem Schreibtisch ein paar persönliche Akzente geben und Dekoideen wie Zimmerpflanzen in der Nähe aufstellen, aber am produktivsten arbeiten Sie, wenn Sie Ihren Schreibtisch frei halten, um Ablenkungen zu vermeiden. 

5. Nutzen Sie natürliches Tageslicht

Wenn Ihr Zuhause es zulässt, sollten Sie beim Arbeitszimmer einrichten Ihren Schreibtisch in der Nähe eines Fensters oder an einem Ort mit viel natürlichem Licht aufstellen. Wenn Ihr Büro zu Hause schwach oder zu grell beleuchtet ist, kann dies zu Überanstrengung der Augen, Stress und Müdigkeit führen. Forscher haben die Auswirkungen von Licht auf den Körper seit 1979 eingehend untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass sowohl natürliches Licht als auch natürliche Ausblicke Stress reduzieren, Kopfschmerzen verringern und allgemein die Stimmung heben. 

Wenn Sie keine andere Wahl haben, als Ihr Homeoffice in einem fensterlosen Raum mit künstlicher Beleuchtung einzurichten, sollten Sie sich bemühen, immer mal wieder einen kurzen Spaziergang zu machen. Selbst kurze Momente mit natürlichem Licht können Ihre Motivation schon steigern. Sie können auch beim Arbeitszimmer einrichten eine Tageslichtlampe als Lichtquelle kaufen, wenn Sie in einem wenig sonnigen oder wolkenreichen Gebiet leben. Das Licht einer solchen Schreibtischleuchte imitiert die natürlichen Strahlen der Sonne und ist daher wesentlicher angenehmer als künstliches Licht.

6. Entscheiden Sie sich für einen ergonomischen Stuhl

Ihr Bürostuhl ist wohl die wichtigste Komponente beim Arbeitszimmer einrichten. Wenn Sie keinen bequemen Stuhl haben, wird es Ihnen schwer fallen, von zu Hause aus zu arbeiten, denn Sie werden häufiger unter Rücken- und Kopfschmerzen leiden. Ein bequemer Stuhl kann Ihnen helfen, sich bei der Durchführung von Projekten oder etwa der Leitung eines Remote-Teams, wenn dies zu Ihren Aufgaben gehört, am wohlsten und produktivsten zu fühlen. Wenn Sie sich nicht wohlfühlen, können Sie auch keine gute Arbeit leisten. Einige Tipps für die Auswahl eines Stuhls mit einer guten Ergonomie sind:

  • Lendenwirbelstütze: Kaufen Sie beim Arbeitszimmer einrichten einen Stuhl mit Lendenwirbelstütze, damit die natürliche Krümmung Ihres unteren Rückens beim Sitzen unterstützt wird.

  • Sitztiefe: Suchen Sie einen Stuhl, der zu Ihrer Körpergröße passt. Das heißt, Sie können sich bequem zurücklehnen und haben ein oder zwei Zentimeter Abstand zwischen der Sitzfläche und Ihren Kniekehlen.

  • Stuhlhöhe: Messen Sie die Höhe Ihres Stuhles zusammen mit der Höhe Ihres Schreibtisches, um sicherzustellen, dass Sie ihn so einstellen, dass Ihre Beine bequem unter den Schreibtisch passen und Ihre Füße flach auf dem Boden oder der Fußstütze stehen können.

  • Armlehnen: Ihre Armlehnen sollten so angebracht sein, dass Ihre Arme parallel zum Schreibtisch und zum Boden liegen. Sie sollten die richtige Höhe haben, damit Sie Tastatur und Maus problemlos erreichen können.

  • Verstellbare Rückenlehne: Mit einem Stuhl, der sich verstellen lässt, können Sie Ihren Körper bei der Arbeit entspannen. Strenges Sitzen im 90-Grad-Winkel kann zu Muskelverspannungen führen und möglicherweise auch dazu, dass Sie zu nah am Bildschirm sitzen.

Um den richtigen Bürostuhl beim Arbeitszimmer einrichten auszuwählen, sollten Sie die Stühle am besten persönlich ausprobieren. Der Kauf eines Bürostuhls im Internet kann problematisch sein, da Sie den Stuhl nach der Lieferung möglicherweise nicht zufriedenstellend finden. In einem Fachgeschäft können Sie verschiedene Stuhlarten testen, verschiedene Tiefen und Höhen ausprobieren und herausfinden, welcher Stuhl am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

7. Die passende Wandfarbe aussuchen

Beim Arbeitszimmer einrichten geht es nicht nur darum, welche Möbel und Dekorationen eingekauft werden. Auch die Farbe der Wand kann sehr entscheidend sein und eine ganz spezielle Wirkung auf die Arbeitsatmosphäre haben.

Was ist also bei der Wandgestaltung zu beachten? Nun, zunächst einmal sollten Sie auf grelle Töne verzichten. Durch diese werden Sie zu sehr abgelenkt und Sie können sich nicht mehr auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.

Sehr empfehlenswert hingegen sind helle Töne, wie etwa ein Weiß oder ein Beige. Diese sorgen dafür, dass der Raum hell ist und man sich gut und entspannt auf die Arbeit konzentrieren kann.

Übrigens ist nicht nur die Wandfarbe wichtig. Denn auch die Farben der Möbel, wie etwa dem Schreibtischstuhl oder den Accessoires ist nicht gerade unwesentlich. Auch hier eignen sich helle und dezente Farben, wie etwa weiß, beige oder grau.

So richten Sie Ihren Arbeitsplatz ein

Viele Menschen finden Freude daran, ihrem Homeoffice mit verschiedenen Deko-Elementen eine persönliche Note zu geben. Wenn Sie zum ersten Mal Ihr Arbeitszimmer einrichten, können Sie Stunden damit verbringen, auf Amazon nach Einrichtungsideen für Ihr neues Homeoffice zu suchen. Doch Sie können Zeit und Geld sparen, wenn Sie bereits vorher genau wissen, welche Artikel Sie suchen. 

So richten Sie Ihren Arbeitsplatz ein

Die wichtigsten Faktoren, die Sie beim Arbeitszimmer einrichten bzw. dekorieren berücksichtigen sollten, sind:

  • Stauraum: Je nach Tätigkeit arbeiten Sie vielleicht nicht oft mit physischen Papieren, so dass der Platzbedarf relativ ist. Vielleicht brauchen Sie einen Aktenschrank in Ihrem Büro oder nur eine kleine Papierablage auf Ihrem Schreibtisch. Auch Aufbewahrungsboxen können sehr hilfreich sein.

  • Ein aufgeräumter Schreibtisch: Vermutlich möchten Sie Ihren Schreibtisch mit persönlichen Gegenständen wie Fotos, Pflanzen oder inspirierender Dekoration ausstatten. Was auch immer Sie auf Ihren Schreibtisch stellen, achten Sie darauf, dass Sie genügend Platz haben, um Ihre Arme frei zu bewegen, Ihren Computerbildschirm frei zu sehen und mit Stift und Papier arbeiten zu können. Außerdem sollten Sie die Anzahl der Gegenstände auf Ihrem Schreibtisch begrenzen, um Ablenkungen zu vermeiden. 

  • Ein ablenkungsfreier Arbeitsraum: Wenn Sie Kinder, Haustiere oder Mitbewohner haben oder in einer lauten Gegend wohnen, sollten Sie bedenken, wie sich diese Ablenkungen auf Ihren Arbeitsbereich auswirken können. Versuchen Sie beim Arbeitszimmer einrichten, die Außengeräusche mit einem Klanggenerator für weißes Rauschen zu dämpfen, die Tür zu Ihrem Arbeitsbereich zu schließen oder einen Schallvorhang vor Ihrer Tür anzubringen. Auch ein Raumteiler kann hilfreich sein, sodass Sie bei Ihrem Schreibtisch einen guten Rückzugsort haben.

  • Ein aufgeräumter Computer: Ein aufgeräumter Schreibtisch hilft Ihnen, bei der Sache zu bleiben, aber ein großer Teil Ihrer Arbeit findet wahrscheinlich auf Ihrem Mac oder PC statt. Wenn Sie Ihre Desktop-Anwendungen nicht organisieren und nicht wissen, wie Sie am effektivsten durch Ihre Dateien navigieren können, wird es Ihnen schwer fallen, Ihre Aufgaben zu erledigen. Die Organisation Ihres Computers ist ein wichtiger Teil der Einrichtung Ihres Homeoffices.

Auch wenn es wichtig ist, dass Sie sich in Ihrem Homeoffice wohlfühlen, sollten Sie es minimalistisch halten. Zu viele Geräte oder zu viel Dekoration lenken letztlich vom Wesentlichen ab. Dies sollten Sie natürlich beim Arbeitszimmer einrichten berücksichtigen.

Lesenswert: Mit diesen fünf Ansätzen bleibt Ihr Team motiviert, auch wenn Sie nicht persönlich zusammenarbeiten

Optimieren Sie Ihren Arbeitsbereich mit diesen unverzichtbaren Dingen

Nun, da Sie wissen, wie Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten, sodass Sie optimal und produktiv arbeiten können, folgt nun noch eine weitere Liste, die Ihnen bei der Einrichtung Ihres Homeoffices behilflich sein kann.

Unverzichtbares für Ihr Homeoffice

Diese Liste enthält einige bereits erwähnte wichtige Dinge für die Arbeit von zu Hause, aber auch einige zusätzliche Dinge, die Sie nutzen können, um sich besser zu konzentrieren, entspannter zu sein und ortsunabhängig mit Ihrem Team zusammenarbeiten zu können.  

  1. Laptop oder PC: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber Sie brauchen einen Laptop oder PC mit zuverlässigem Wi-Fi, um von zu Hause aus zu arbeiten. Unabhängig davon, welche Marke oder welches Modell Sie haben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Computer die verschiedenen Programme ausführen kann, die Ihr Unternehmen verwendet, wie Zoom oder Projektmanagement-Software

  2. Zweiter Monitor: Beim Arbeitszimmer einrichten sollten Sie die Möglichkeit eines zusätzlichen Monitors in Erwägung ziehen. Ein zweiter Monitor ist eine lohnende Investition und kann Ihnen das Leben beim ortsunabhängigen Arbeiten erheblich erleichtern. Ein zweiter Monitor kann die Ermüdung der Augen verringern, die Körperhaltung verbessern und die Produktivität steigern, da Sie mehr Platz zum Arbeiten haben. 

  3. Der Schreibtisch: Ein Schreibtisch, auf den Ihr Monitor, Ihr Laptop und Ihre Tastatur passen, ist wichtig. Der Schreibtisch sollte auch zusätzlichen Platz für Papier, eine Schreibtischlampe und eine Ablage bieten. Sie können einen kompakten Schreibtisch und trotzdem Platz für all diese Dinge haben, wenn Sie Unordnung vermeiden und minimalistisch bleiben. 

  4. Ergonomischer Bürostuhl: Die Bedeutung eines guten Bürostuhls kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wenn man sich bei der Arbeit wohlfühlt, ist man einfach viel leistungsfähiger. 

  5. Kopfhörer: Ein Kopfhörer scheint nicht unbedingt notwendig zu sein, aber wenn Sie in einer lauten Gegend wohnen oder Mitbewohner mit kollidierenden Zeitplänen haben, können Kopfhörer Ihnen sehr dabei helfen, sich zu konzentrieren. 

  6. Kabelkanal: Sie können Ihren Arbeitsbereich frei von Unordnung halten, indem Sie die Kabel auf und hinter Ihrem Schreibtisch ordnen. Kabel sind unschön anzusehen und können bei der Arbeit stören. Mit solchen preiswerten Kabelkanälen können Sie Ihre Kabel beim Arbeitszimmer einrichten ordentlich verstauen. 

  7. Büropflanzen: Auch wenn Sie Ihren Schreibtisch nicht mit Deko vollstellen wollen, können sich Pflanzen in Ihrem Büro auf Ihren Workflow vorteilhaft auswirken. Pflanzen können die Luft reinigen und Ihnen bei der Arbeit ein wenig Naturgefühl vermitteln. 

  8. Ideenboards: Ein Ideenboard hinter Ihrem Schreibtisch ist eine großartige Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen, ohne Sie abzulenken. Ein Blick auf das Board kann Sie den ganzen Tag über motivieren und Ihre Moral stärken.

  9. Luftbefeuchter oder Ventilator: Ein Luftbefeuchter oder Ventilator sorgt nicht nur für einen besseren Luftstrom in Ihrem Büro, sondern auch für „weißes Rauschen“, dass Ihnen dabei hilft, sich zu konzentrieren. Das beständige Rauschen der Luft, die sich bewegt, während Sie arbeiten, kann beruhigend wirken. Sie sollten diese Möglichkeit beim Arbeitszimmer einrichten auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

  10. Platz zum Dehnen: Den ganzen Tag auf einem Stuhl zu sitzen, ist weder für Ihren Geist noch für Ihren Körper gesund. Sie sollten Zeit einplanen, um von Ihrem Schreibtisch aufzustehen und sich zu dehnen, wenn Sie beste Arbeit leisten wollen. Ein Ort in der Nähe Ihres Schreibtisches, an dem Sie das tun können, kann Ihnen diese Gewohnheit erleichtern. Sie können einen Bosu-Ball oder eine Yogamatte verwenden oder sich einfach frei im Raum etwas dehnen. 

Einige Dinge auf dieser Liste sind unerlässlich, während andere zur Steigerung Ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit beitragen können. Ortsunabhängig Arbeitende verzichten auf viele dieser Dinge und sind sich selten bewusst, wie sehr sich ihre Lebensqualität durch eine kleine Investition in sich selbst verbessern könnte. Wenn Sie viele der Dinge auf dieser Liste nicht nutzen, versuchen Sie diese nach und nach in Ihre Routine aufzunehmen, um zu schauen wie stark sie sich auf Ihr Wohlbefinden auswirken. 

Lesenswert: Wie Sie zu Hause produktiv arbeiten – 11 Tipps zur Steigerung der Effizienz

Optimieren Sie Ihr Homeoffice, um bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen

Wenn Sie beim Arbeitszimmer einrichten das Zimmer individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen, werden Sie sich auch schon beim Gedanken an den bevorstehenden Arbeitstag wohl fühlen. Wenn Sie entspannt sind, kann sich Ihr Geist ungehindert auf die Arbeit konzentrieren. Die Arbeit von zu Hause aus hat viele Vorteile, aber wenn Sie beim Arbeitszimmer einrichten darauf achten, dass Ihr Homeoffice ein Ort ist, an dem Sie auch wirklich Ihr Bestes geben können, werden Sie auch Ihre ehrgeizigsten Ziele erreichen.

Sie können Ihrem verteilt arbeitendem Team das Leben erleichtern, indem Sie Software für ortsunabhängiges Arbeiten zum Einsatz bringen. Mit diesen Tools können Sie die Transparenz im Team erhöhen, die Kommunikation im Remote-Team verbessern und dafür sorgen, dass Ihr Team stets auf dem gleichen Stand ist – egal, wo es sich gerade befindet.

Kostenfreie Asana-Vorlagen entdecken

Weitere Ressourcen

Artikel

Was ist New Work? Die neuen Arbeitsformen im Detail!

6 home office setup hacks to upgrade your space

Team Asana contributor imageTeam AsanaOctober 28th, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
6 home office setup hacks to upgrade your space article banner image

Summary

A small space can function as a home office, but turning that space into an optimal work environment takes time, mindfulness, and some essential items. In this piece, we provide tips for improving your home office setup so you have a dedicated space to focus on high-impact work.

One of the nicest parts of working from home is moving from your bed to your office without a long commute or the need for business casual attire. But even though working from home has its benefits, it can be challenging to combine your work and personal space.

A small space can function as a home office, but turning that space into a proper work environment takes time and effort—not to mention some essential items. In this piece, we’ll provide tips for improving your home office setup so you can work from home and focus on your most high-impact work.

How to set up your home officeConnect and collaborate remotely with Asana

1. Keep a warm climate

Many office spaces are notoriously cold, and this is likely because employers want to ensure everyone is comfortable. If you’re too cold, you can put on a sweater, but if you’re too hot, you can’t easily cool down. A Cornell University study found that increasing office temperatures from 67 to 77 degrees Fahrenheit reduced employee typing errors by 44 percent. 

Thankfully, when you work from home, you only have to focus on making yourself comfortable. Consider turning the A/C up a few notches and see whether it affects your work. It’ll also save you money on your electric bill, which isn’t a bad perk.

2. Adjust monitor with eyes

One hard part about working remotely is how easy it is to get distracted. You may start the workday at your desk but end up working from your living room couch by the afternoon. Losing focus at work is a bad habit, and succumbing to the couch slouch can affect your posture and eyesight. Choosing the right monitor for your home office setup can make you more inclined to stay at your desk all day. 

Your monitor should be level with your eyes to avoid headaches. Other healthy monitor guidelines outlined by the US Department of Labor's Occupational Safety & Health Administration (OSHA) include:

  •    Keep your monitor between 20 and 40 inches in front of you.

  •    Make sure the top of the screen is at or below eye level.

  •    Don't tilt your monitor over 20 degrees.

  •    Place your monitor perpendicular to windows to avoid glare.

Purchasing a monitor with a swivel mount is a good idea because this can ensure it adjusts as you shift positions in your seat.

Tip: If you have a laptop and your desk doesn’t have space for a monitor, try using a laptop stand and an external keyboard instead.

3. Keep keyboard and mouse level with arms

Your laptop has a built-in keyboard and mouse, but if possible, invest in external ones for comfort and convenience. That way, you can use your laptop and second monitor as dual screens and keep both a safe distance from your face while working. 

When positioning your keyboard and mouse, ensure they’re close enough to your body to keep your elbows by your sides. Extending your elbows too far while typing can strain your shoulders. 

Your keyboard and mouse should also be low enough that your arms remain parallel with the floor. This could mean that you need a desk with a keyboard tray. An adjustable standing desk can also improve your posture when typing for long periods of time. To make your keyboard and mouse more comfortable for your hands while typing, consider buying a wrist rest.

Tip: If you’re unsure about which external keyboard and mouse to buy, look for ones that offer wireless bluetooth connectivity. This makes it easy to connect them and make your setup portable. 

4. Clear desk of clutter

Choosing a computer desk may seem like the most important part of your home office setup, but the desk doesn’t matter nearly as much as how you position yourself around the desk. Any flat surface can work as your desk space, as long as you choose an area big enough to fit your monitor and your laptop. You can add a few personal touches to your desk and keep houseplants nearby, but the best way to be productive at work is to keep your desk clear to reduce distractions. 

5. Use natural light

If your home allows it, try to put your desk near a window or somewhere that has plenty of natural lighting. If your home office setup is dimly lit or too harshly lit, it can lead to eyestrain, stress, and fatigue. Researchers have studied the effects of light on the body since 1979 and have found that both natural light and natural views reduce stress, decrease headaches, and improve mood and morale. 

If you have no choice but to place your home office in a windowless room with unnatural lighting, then the best thing you can do is try to take walks throughout the day. Even brief moments of natural light can boost your motivation and engagement. You can also buy a sunlamp if you live in a cloudy climate.

6. Choose an ergonomic chair

Your desk chair is arguably the most important component in your home office setup. If you don’t have a comfortable office chair, you’ll have a difficult time working remotely because you’ll be more likely to suffer from back pain, and headaches. A comfortable chair can help you feel your best to complete projects and manage a remote team if that’s part of your duties. You can’t do good work if you don’t feel good. Some tips for choosing an ergonomic chair include:

  • Lumbar support: Purchase a chair with lumbar support so the natural curve in your lower back is supported while sitting.

  • Seat depth: Look for a chair that fits your body size, meaning you can comfortably lean back and have an inch or two between the seat and the back of your knees.

  • Chair height: Measure your chair with your desk height to ensure you adjust it properly to fit your legs under your desk and your feet can rest flat on the floor or footrest.

  • Arm rests: Your arm rests should allow for your arms to rest parallel to your desk and to the floor. They should be at the proper height to reach your keyboard and mouse with ease.

  • Reclining: Getting a chair with reclining capabilities can allow your body to relax while working. Sitting strictly at a 90-degree angle can cause muscle strain and may place you too close to your monitor.

The best way to choose the right office chair for your home office set up is to test chairs out in person. Buying a desk chair online can be risky because you may not like the feel of the chair once it arrives. When you go to an office store, you can test various chair materials, try different depths and heights, and determine which chair will work best for your needs.

How to arrange your desk space

Many people find joy and excitement in adding personal touches to their home office space. If you're new to working from home, you may spend hours looking on Amazon at home office design ideas. This isn’t a bad thing, but you can save time and money when you know what items to buy. 

How to arrange your desk space

The most important elements to consider for your home office workspace are:

  • Storage space: Depending on your job, you may not work with physical papers often, so how much storage you need is relative. You might need a filing cabinet in your office or something as small as a paper tray on your desk. 

  • Clear desk: You’ll likely want to add personal items on your desk, whether that be photos, plants, or inspirational decor. Whatever you put on your desk, ensure that you have ample room to move your arms, see your computer screens, and write with pen and paper. You should also limit the items on your desk to avoid distractions. 

  • A distraction-free room: If you have kids, pets, roommates, or live in a loud neighborhood, consider how these distractions may affect your workspace. Try getting a sound machine to drown outside noise, shutting the door to your workspace, or hanging a blackout curtain over the threshold.

  • A clutter-free computer: Keeping your desk clutter-free will help you stay on task, but a lot of the work you do likely happens on your Mac or PC. If you don’t organize your desktop apps and know how to navigate your files, you’ll have a hard time getting your work done. Decluttering your computer is an important part of your home office setup.

While making your home office space feel comfortable is important, embrace the minimalist feel. Having too many gadgets or too much decor will ultimately be a distraction when working.

Read: 5 ways to keep your team motivated when you can’t see them in person

Upgrade your workspace with these essentials

Now that you know how to improve your home office environment and how to arrange your desk for optimal productivity, there’s one more list you need in order to complete your home office setup.

Home office essentials

This list includes some work-from-home essentials already mentioned as well as some additional items you can use to improve your focus, happiness, and ability to collaborate remotely with your team.  

  1. Laptop or PC: This is a no-brainer, but you’ll need a laptop or PC with reliable Wi-Fi to work from home. No matter what brand or style you have, you’ll need to ensure that your computer can run the various programs your company uses, like Zoom or project management software

  2. Second monitor: A second monitor is worth the investment and can make your life much easier when working remotely. A second monitor can reduce eyestrain, improve posture, and increase productivity by giving you more room to work. 

  3. Desk: Having a desk that fits your monitor, laptop, and keyboard is important. Your desk should also have extra room for you to write with paper, potentially have a desk lamp, and store papers to the side. You can have a compact desk and still have room for these things if you avoid clutter. 

  4. Ergonomic office chair: The importance of a good office chair can’t be overstated. When you feel good at work, you perform better. 

  5. Headphones: Headphones may not seem like a necessity, but if you live in a noisy neighborhood or have roommates with varying schedules, headphones can help you focus. 

  6. Cord organizers: You can keep your workspace free from clutter by using cord organizers to clean up the wires on and behind your desk. Wires are a pain to look at and can get in the way of your work. With these inexpensive organizers, you can gather your cords into something more manageable. 

  7. Office plants: While you won’t want to crowd your desk space with plants, having plants in your office can benefit your work flow. Plants can purify the air and give you a feel of the outdoors while working. 

  8. Idea boards: Adding an idea board behind your desk is a great way to fuel inspiration without distracting you. You can look at your idea board to motivate you throughout the day and boost your morale.

  9. Humidifier or fan: A humidifier or fan will not only add airflow to your office space but it’ll also provide white noise so you can concentrate. The constant whirr of air moving while you work can be calming. 

  10. Place to stretch: Sitting in a chair all day isn’t healthy for your mind or body. You should schedule time to get up from your desk and stretch if you want to do your best work. Having a place near your desk to stretch can hold you accountable to this habit. You can use a bosu ball, a yoga mat, or simply stand and stretch it out. 

Some items on this list are necessities, while others can help improve your mental and physical health. Remote workers go without many of these items and rarely realize how much their quality of life could improve by making a small investment in themselves. If you don’t have a lot of the things on this list, try adding them to your routine one at a time to see how much they help. 

Optimize your home office setup to inspire your best work

When you customize your home office setup, you’ll feel calm every time you sit down to work. When you’re relaxed, your mind can go to work without obstacles. Working from home has many benefits, but when your home office is a place where you can do your best work, you can accomplish your biggest goals.

You can make remote life easier for your team by using remote work software. These tools can increase team visibility, improve remote team communication, and keep your team aligned—no matter where they’re located.

Connect and collaborate remotely with Asana

Related resources

Ebook

The Asana playbook: Managing distributed teams