So klappt das Arbeiten von zu Hause aus wirklich

In letzter Zeit haben weltweit so viele Teams wie nie zuvor auf das Arbeiten von zu Hause aus umgestellt. Unternehmen, die nie eine formelle Homeoffice-Kultur gepflegt haben, klären nun, wie ihre Teams miteinander kommunizieren, zusammenarbeiten und sich ortsunabhängig koordinieren – und das, während schon jeder von zu Hause aus arbeitet. Die Arbeitswelt reagiert auf die neue, sich verändernde Definition von „Normalität“.

Diejenigen unter uns, die ortsunabhängig arbeiten können, haben Glück, aber niemand ist immun gegen Stress, Angst und Isolation – Gefühle, die Menschen auf der ganzen Welt zur Zeit erleben. Tatsache ist: Wir arbeiten nicht nur von zu Hauser aus – wir arbeiten zu Hause, während sich die Welt einer noch nie dagewesenen Herausforderung stellen muss.

Gleichzeitig müssen Sie sich vielleicht auf die neuen Arbeitsbeziehungen und Kommunikationsmöglichkeiten einstellen. Und um ehrlich zu sein: Manchmal kann es schwierig sein, sich bei all den Nachrichten und den sich verändernden globalen Prioritäten auf die Arbeit zu konzentrieren. Das ist OK! Keiner in Ihrem Team bleibt von den weltweiten Geschehnissen unberührt und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass niemand 100 % seiner Arbeitsleistung erreicht. Denken Sie daran, dass schon viel geschafft ist, wenn Sie einander unterstützen und kleine Erfolge feiern. Wir sitzen alle im selben Boot.

Mit diesen 3 Tipps funktioniert das Arbeiten von zu Hause

Damit Sie und Ihr Team vorwärts kommen ist es wichtig, einen Plan zu haben, der sie bei der Arbeit erdet und vernetzt, sodass Sie das Gefühl bekommen, einen sinnvollen Beitrag zum Team zu leisten. Beachten Sie folgende drei Punkte, um das zu erreichen: Vernetzen Sie sich mit Ihrem Team, bestimmen Sie Prioritäten und legen Sie Grenzen für sich und Ihre Arbeit fest.

Bleiben Sie in Verbindung mit Ihrem ortsunabhängigen Team

Ortsunabhängiges Arbeiten kann ein Gefühl der Isolation verursachen – selbst ohne zusätzliche Belastungen. Wenn Sie nun auch die Anweisungen zum Zuhausebleiben und die Abstandsregeln bedenken, kann es Ihnen schwer fallen, sich mit Ihrem Team und Ihren Kollegen verbunden zu fühlen. Deshalb ist es nun wichtiger denn je, ehrlich zu sein und die Kommunikation aufrechtzuerhalten.

Bestimmen Sie, wir Ihr Team kommuniziert, um Unklarheiten zu verhindern und Ihre Teammitglieder besser zu vernetzen. Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit wird die Motivation verdoppelt, wenn Mitarbeiter miteinander vernetzt sind und Klarheit über Ihre Aufgaben herrscht.

Falls Sie das noch nicht gemacht haben, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Kommunikationsnormen mit Ihrem Team festzulegen, sodass jeder auf dem gleichen Stand ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team weiß, welche Inhalte über Messenger wie Slack und welche per E-Mail oder in Asana kommuniziert werden. Erstellen Sie für häufige virtuelle Meetings auch Regeln bzgl. Ein- und Ausschalten von Mikrofon und Kamera.

Diese Gespräche mit Ihrem Team öffnen auch die Konversation über Inhalte, die nicht kommuniziert werden sollten. Wir sind so verfügbar wie nie zuvor, aber beim Arbeiten im Homeoffice ist es besonders wichtig, das Private vom Beruflichen zu trennen. Nutzen Sie Funktionen wie Bitte nicht stören, damit Ihr Team weiß, dass Sie derzeit keine Benachrichtigungen erhalten. Oder verwenden Sie in Asana die Abwesenheits-Funktion, um Ihrem Team mitzuteilen, wie lange sie offline sein werden.

Setzen Sie Prioritäten

Es kann sein, dass sich die Prioritäten Ihres Unternehmens verändern und vielleicht auch weiterhin verändern werden. Neue Arbeit könnte auftauchen oder geplante Projekte auf Eis gelegt werden. Nehmen Sie sich bei all diesen Veränderungen Zeit, um Ihre monatlichen und wöchentlichen Prioritäten festzulegen. Dokumentieren Sie Prioritäten und den Status in einem gemeinsam genutzten Dokument oder Arbeitsbereich wie Asana. Auf diese Art sind Sie und wichtige Beteiligte gleichermaßen informiert und können besser entscheiden, wo Handlungsbedarf ist und was Priorität hat.

Genauso wichtig ist es festzulegen, welche Maßnahmen getroffen werden, wenn sich eine Aufgabe nicht wie geplant entwickelt. Klären Sie in Ihrem nächsten Vier-Augen-Gespräch mit Ihrem Manager oder Team-Meeting, wie Sie mit unerledigten Aufgaben, Hindernissen oder neuen Initiativen umgehen sollen. Was kann unerledigt bleiben und was nicht? Wie teilen Sie Aufgaben mit hoher Priorität mit wichtigen Beteiligten und wie stellen Sie sicher, dass jeder Einsicht in Ihre Arbeit erhält? Denken Sie daran, dass sich manche Konventionen ändern können oder sie aktualisiert werden müssen, um mit dem Workflow des neuen ortsunabhängigen Arbeitens im Einklang zu bleiben.

Da es zwischen Arbeit und Zuhause weniger Trennung gibt, ist es wichtig, dass Klarheit darüber herrscht, welche Aufgaben hohe Priorität haben. So fokussieren Sie sich auf die wichtigen Angelegenheiten und können das Beste aus Ihrem Arbeitstag herausholen. Zu wissen, dass Ihre Arbeit wichtig ist, sorgt für die nötige Motivation, um den Tag zu bewältigen. Gleichzeitig fördert es das Gefühl, die Kontrolle über Ihre Arbeit zu haben.

Legen Sie Grenzen für sich und Ihre Arbeit fest

Überlegen Sie sich, worauf Sie sich jetzt gerade konzentrieren können und wie Ihnen das am besten gelingt. Wir laufen derzeit alle einen Marathon – und wir werden nur gesund ans Ziel kommen, wenn wir gut auf uns achten.

Hier finden Sie ein paar Möglichkeiten von Mitgliedern des Asana-Teams, um auf sich selbst zu achten:

  • Eingeplante Meditationseinheiten
  • Pausen von Social Media und Nachrichten
  • Am Ende des Tages abmelden
  • Tägliche Prioritäten bei Tagesbeginn mit anderen teilen
  • Zoom-Calls mit „Team Asana“-Hintergründen
  • Mittagspausen mit Mitbewohnern, Kindern und Familie
  • Mitarbeiterressourcengruppen – Happy Hours beim ortsunabhängigen Arbeiten

Jeder hat unterschiedliche Grenzen. Die von uns genannten Tipps stellen keine vollständige Liste dar. Es sind nur ein paar Richtlinien, die uns bei Asana geholfen haben. Wenn Sie etwas Zeit zur Verfügung haben, empfehlen wir Ihnen aufzuschreiben, was Ihnen hilft und was Ihre Energiespeicher wieder auffüllt – planen Sie diese Punkte dann in Ihren Arbeitsalltag ein.

So passen Sie sich (immer wieder) an ortsunabhängiges Arbeiten an

Niemand von uns weiß, was die Zukunft bringen wird oder wie lange wir ortsunabhängig arbeiten werden. Das bedeutet, dass wir uns nicht nur einmal an diese Form des Arbeitens anpassen müssen. Es ist wahrscheinlich, dass wir uns – je nachdem, wie sich die Situation entwickelt – immer wieder neu anpassen müssen. Die Einhaltung von gesunden Gewohnheiten, Richtlinien und Grenzen wird Ihnen dabei helfen, die Kontrolle über die Arbeit zu behalten und sich auf die Vorgänge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Bleiben Sie gesund, tauschen Sie sich mit Ihren Kollegen und Liebsten aus und passen Sie gut auf sich auf!

Wenn Sie mehr Tipps zum ortsunabhängigen Arbeiten möchten, sehen Sie sich unser Webinar Ortsunabhängiges Arbeiten: So bleiben Sie vernetzt und organsiert an.

So funktioniert das Arbeiten von zu Hause aus wirklich

Real talk: How to make working from home work

Recently, teams around the world began to shift to work from home at a scale that’s never been seen before. Companies that have never had formal work from home cultures are in the midst of defining how their teams communicate, collaborate, and coordinate remotely—while everyone is already remote. Needless to say, the working world is embracing a new and evolving definition of “normal.”

Those of us who are able to work remotely are among the fortunate, but no one is immune to the stress, anxiety, and isolation humans everywhere are experiencing. The fact is, we aren’t just working from home—we’re working at home during an unprecedented challenge.

At the same time, you may also be adapting to new working relationships and communication styles. And if we’re being honest, it can sometimes be hard to focus on work in the midst of new health updates and shifting global priorities. That’s ok! No one on your team is unaffected by world events, and it’s quite likely that no one is operating at 100%. Remember that it’s already a huge accomplishment to support yourself, and celebrate little victories. We’re all in this together.

3 ways to make working from home work

To keep yourself and your team moving forward, it’s important to have a plan for staying grounded and connected at work, so you can feel like you’re making a meaningful contribution to your team. Doing so comes down to three things: connecting with your team, establishing priorities, and setting boundaries for yourself and your work.

Connecting with your remote team

Remote work can feel isolating, even without any additional circumstances. When you add shelter in place orders and social distancing guidelines, it can be hard to feel connected to your team and your coworkers. That’s why it’s more important than ever to stay honest and keep the lines of communication open.

Establishing how you’re going to communicate with your team takes the guesswork out of it, and helps you connect more seamlessly. In fact, according to the Anatomy of Work Index, if employees are connected and clear on their work, motivation doubles.

If you haven’t already, take the time to establish communication conventions with your team, so everyone is on the same page. Make sure your team is aligned on what gets communicated over a messaging system like Slack, what gets sent in an email, and what lives in Asana. If you have frequent virtual meetings, align on conventions for muting your mic and having your camera on.

Having these conversations with your team also opens up the conversation about when you shouldn’t be communicating. We’re more accessible than ever, but when you’re working from home, it’s critical to separate your home life from your work life. Make use of features like Do Not Disturb to help your team know you’re not receiving notifications. Or use the “away” feature in Asana to let your team know how long you’ll be offline.

Establishing priorities

Your company’s priorities are likely shifting, and may continue to do so. New work might be springing up, or anticipated projects might be sidelined. With all of these moving pieces, take time to clarify what your monthly and weekly priorities are. Document priorities and status in a shared document or workplace like Asana. That way, you and any stakeholders are aligned, and you can better decide what to action on and what to prioritize.

It’s equally important to align on what to do if a task isn’t moving forward like it should. In your next 1:1 meeting with your manager or standup with your team, clarify how you should handle incomplete tasks, blockers, or new initiatives. What is and isn’t acceptable to leave incomplete? How are you sharing high-priority projects with stakeholders and making sure everyone has visibility into your work? Keep in mind that some conventions may change or need to be updated in order to jive with your new remote workflow.

Because we have less separation between work and home life, clarifying what’s high priority can help you get in the right headspace and make the most out of your workday. Knowing that what you’re working on matters gives you the purpose you need to get through the day, and can help you feel in control of your work.

Setting boundaries for yourself and your work

The best thing you can do right now is have a frank conversation with yourself about what you can focus on and how to best do that. We’re all running a marathon, and we’ll only get through it in one piece if we take care of ourselves.

Here’s are a few ways members of Team Asana are taking care of themselves:

  • Scheduled meditation sessions
  • Social media and news breaks
  • Signing off at the end of the day
  • Sharing daily priorities at the beginning of the day
  • Zoom calls with Team Asana backgrounds
  • Dedicated lunchtime breaks with roommates, kids, and family
  • Employee Resource Group remote work happy hours

Everyone’s boundaries look different. The tips we’ve outlined aren’t an exhaustive list; they’re just a set of guidelines that have helped us here at Asana. But if you can, we highly recommend taking the time to establish what makes you feel replenished and supported, and dedicating time to do that.

Adjusting (and re-adjusting) to working remotely

None of us know what the future holds, or how long we’ll be working remotely. So we don’t just need to figure out how to adjust to remote work once—chances are, we’ll need to adjust and re-adjust as the situation develops. Practicing healthy remote work habits, policies, and boundaries will help you feel in control of your work and let you focus on the work that matters.

In the meantime, stay healthy, check in with your coworkers and loved ones, and take care of yourself.

For more remote tips, watch our webinar, Remote work: how to stay connected and organized.

Real talk: How to make working from home work