So arbeiten Sie ortsunabhängig mit Ihrem Team zusammen

Wie arbeiten Sie effektiv mit Ihrem Team zusammen, wenn es nicht möglich ist, einen Konferenzraum mit einem Whiteboard zu mieten, jemandem auf die Schulter zu tippen, um ein kurzes Gespräch zu beginnen, oder beim Mittagessen Ideen auszutauschen? Ortsunabhängiges Arbeiten kann herausfordernd sein – besonders da sich viele zum ersten Mal und in einer bereits stressigen Situation auf die neue Arbeitsweise einstellen müssen.

Egal ob Telearbeit für Sie und Ihr Unternehmen neu ist oder ob Sie bereits daran gewöhnt sind, aber noch effektiver mit Ihrem Team zusammenarbeiten und kommunizieren wollen – mit ein paar einfachen Veränderungen an Ihren Prozessen können Sie viel bewirken.

Mit Asana ortsunabhängig zusammenarbeiten

Vertrauen, Werte und Teamarbeit fördern

Obwohl die digitale Kommunikation bereits Routine für uns ist, kann der Verlust der Körpersprache und anderer Aspekte der persönlichen Kommunikation zu herausfordernden Situationen im Arbeitsalltag führen. Sogar kleine, nonverbale Zeichen können sich je nach deren Interpretation positiv oder negativ auswirken.

Laut einem Artikel im Harvard Business Review ist es daher bei physischem Abstand oder dem sogenannten Social Distancing wichtig, Affinitäten-Distanzierung zu reduzieren (= Distanz in Bezug auf Werte, Vertrauen und Teamarbeit). Das bedeutet, dass es bei einer räumlichen Trennung Ihres Teams besonders wichtig ist, dieselben Werte, Vertrauen zwischen den Mitarbeitern und starke Teamarbeit aufrechtzuerhalten und zu fördern.

[Lesenswert: Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikation – die wesentlichen Zutaten für eine funktionierende Telearbeit]

Wie gelingt Ihnen das?

  • Kommunikationsrichtlinien festlegen: Entscheiden Sie als Team, welche Kommunikationstools Sie für verschiedene Kommunikationsarten verwenden. Bei Asana verwenden wir z. B. Slack für kurze Plaudereien, Asana für große Projekte und Zusammenarbeit, und E-Mails für die Kommunikation mit Dritten, wie Dienstleistern oder Partnern. Halten Sie die Entscheidungen Ihres Teams fest und speichern Sie die Richtlinien an einem leicht auffindbaren Ort.
  • Angemessen kommunizieren: Manchmal tendieren wir zu kurzer Kommunikation, um effizient zu bleiben. Beziehen Sie sich auf Referenzprojekte oder -informationen, indem Sie diese verlinken. Verwenden Sie Screenshots, um Besonderheiten darzustellen, Emojis und GIFs, um Emotionen zu übermitteln oder einen Anruf, um kurz zu plaudern. Auf diese Weise kommunizieren Sie auch beim ortsunabhängigen Arbeiten effektiv miteinander.
  • Standards für Video-Anrufe festlegen: Falls Ihr Team noch nicht an Video-Anrufe gewöhnt ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese einzuführen. Video-Anrufe helfen Personen dabei, Gefühle zu interpretieren (man sieht Körpersprache!), zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und an einem Gespräch aktiv teilzunehmen – all dies führt zu mehr Vertrauen.
  • Erfolge zelebrieren und Teamzusammenhalt fördern: Zeit für die Zelebrierung gemeinsamer Erfolge und Teamaktivitäten ist ebenso wichtig wie das Erledigen der Arbeit. Versenden Sie eine Nachricht an Ihr Team, wenn ein Teammitglied einen Meilenstein erreicht und gratulieren Sie darin dieser Person. Halten Sie eine halbstündige Geburtstagsfeier via Video-Anruf ab und sorgen Sie so für ein bisschen Spaß. Veranstalten Sie eine monatliche virtuelle Spielerunde (Tipp für Profis: Scattergories funktioniert gut online). Die Zusammenarbeit wird besser und lustiger, wenn Ihre Mitarbeiter entspannt sind und einander kennenlernen können.

Wirklich gute Meetings abhalten

Jetzt ist die richtige Zeit, um wirklich gute Meetings abzuhalten. Video-Anrufe sind beliebter denn je. Aber obwohl sie mit nur einem Klick zugänglich sind, bedeutet das nicht, dass sie einfacher sind als normale Meetings. Werfen Sie einen kurzen Blick in Ihren Kalender: Gibt es Meetings, die kürzer sein könnten oder die überhaupt nicht notwendig sind?

So planen Sie Ihren Kalender und Ihre Meetings neu:

  • Eine Tagesordnung erstellen und vorher versenden: Beginnen Sie beim Zweck und Ziel eines jeden Meetings. Erstellen Sie dann eine Tagesordnung mit einer Übersicht der Diskussionsthemen, zu besprechenden Maßnahmen und einem Zeitplan. Versenden Sie die Tagesordnung vor dem Meeting, sodass die Teilnehmer wissen, was sie erwartet und bereits über ihren eigenen Beitrag nachdenken können. Das gibt Ihnen auch die Möglichkeit, nicht am Meeting teilzunehmen, falls sie die Inhalte nicht betreffen. Ihr Meetings werden dadurch effektiver sein und wie geplant ablaufen.
  • Notizen machen und danach versenden: In einem gemeinsamen Dokument oder einer Aufgabe sollte der Leiter des Meetings detaillierte Notizen zu den Diskussionsthemen machen. Erweitern Sie nach dem Meeting die Notizen um Links, mit Verweisen zu anderen Projekten, und lassen Sie das Dokument oder die Aufgabe allen Teilnehmern zukommen. Indem Sie eine Person bestimmen, die für die Notizen zuständig ist, können sich alle anderen auf die Teilnahme anstatt auf die Erstellung Ihrer eigenen Notizen konzentrieren. Notizen sind auch für diejenigen hilfreich, die nicht teilnehmen konnten.
  • Stand-up-Meetings: Wenn Sie wiederkehrende Statusmeetings haben, können Sie es auch mit 15-minütigen Stand-ups versuchen, anstatt immer 30 bis 60 Minuten einzuplanen. Was ist ein Stand-up? In der Welt der Technologie-Entwickler ist ein Stand-up ein kurzes, tägliches Status-Meeting, bei dem jedes Teammitglied in einem oder zwei Sätzen über die eigene erledigte Arbeit, die nächsten Schritte und voraussichtlichen Schwierigkeiten berichtet. Es handelt sich um eine effektive Möglichkeit, einen Überblick zu bekommen, Gelegenheiten für die Zusammenarbeit zu erkennen und sich auszutauschen.

Zeit für Konzentration einplanen

Zusammenarbeit und gemeinsames Arbeiten sind wichtig. Genauso wichtig ist es aber auch, sich genügend Zeit für konzentriertes Arbeiten zu nehmen und sicherzustellen, dass auch die Teammitglieder daran denken. Zu den obersten Prioritäten Ihres Teams sollten folgende Aspekte gehören: Jedes Teammitglied muss über ausreichend Zeit für fokussiertes Arbeiten verfügen, digitale Ablenkungen reduzieren und die unendliche Flut von Benachrichtigungen sowie den ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Apps vermeiden. Mit einigen Vorkehrungen und entsprechenden Rahmenbedingungen für gutes Teamwork gelingt es Ihnen und Ihrem Team im Handumdrehen, die nötige Zeit zu finden, um sich wirklich zu konzentrieren.

[Lesenswert: 7 Tipps für mehr Konzentration und weniger digitale Ablenkungen]

Hier sind ein paar Möglichkeiten, um genau das umzusetzen:

  • Meetings absagen: Ja, Sie haben richtig gelesen. Fühlen Sie sich beim Blick in Ihre Kalender überfordert? Sehen Sie sich Ihre Prioritäten an und überlegen Sie, welchen Zweck jedes der Meetings hat und wer dazu eingeladen ist. Dann fragen Sie sich, ob Sie dabei sein sollten oder nicht. Wenn die Antwort „nein“ ist, sagen Sie es ab und bitten Sie um die Notizen, wenn diese für Sie nützlich sein könnten.
  • Ablenkungen auf bestimmte Zeiten beschränken: Es ist wichtig, im Laufe des Tages immer wieder kleine Pausen einzulegen, damit Sie sich konzentrieren können. Stellen Sie dabei sicher, dass eine kurze Pause nicht zu einem nachmittagsfüllenden Mittagsschläfchen oder Instagram-Scrollen wird. Legen Sie konkrete Zeiten für private Aktivitäten fest – ein Spaziergang um das Haus, eine Snack-Pause, Nachrichten lesen – und halten Sie sich an die von Ihnen vorgegeben Zeiten. Die Pause wird Ihnen gut tun und Sie werden mit klarem Kopf und mehr Energie zu Ihrer Arbeit zurückkehren.
  • Benachrichtigungen deaktivieren und die „Bitte nicht stören“-Funktion einsetzen: Es ist in Ordnung, Ablenkungen während bestimmten Tageszeiten zu blockieren, um in einen Flow zu kommen und wirklich bei der Sache zu sein. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Benachrichtigungen, indem Sie bis auf die wichtigsten alle ausschalten. Sollten Sie sich Sorgen machen, etwas zu verpassen, können Sie sich stündliche Erinnerungen einstellen, um Ihre Inbox oder Slack kurz zu überprüfen, bevor Sie mit Ihrer Arbeit weitermachen. Ebenso können Sie bei der Verwendung von Tools mit einem „Bitte nicht stören“-Modus diesen nutzen, wenn Sie etwas Zeit für Konzentration benötigen. Schützen Sie Ihre Fokuszeit und achten Sie darauf, dass Ihre Teamkollegen es Ihnen gleichtun. Somit haben Sie Zeit, um wirklich produktiv zu sein – ganz ohne Ablenkungen.

Wir sitzen alle im selben Boot

Weltweit lernen wir, ortsunabhängig zusammenzuarbeiten. Denken Sie also daran, dass Sie nicht alleine sind. Wir alle lernen, gemeinsam effizient zu sein – selbst wenn wir bis zu einem gewissen Maß „Social Distancing“ am eigenen Leib erleben. Teilen Sie mit Ihren Kollegen, was für Sie funktioniert, und fragen Sie sie nach ihren Tipps.

Gehen Sie offen mit Schwierigkeiten um und arbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Team daran, diese so gut wie möglich zu meistern. Veränderungen können anfänglich etwas verwirrend sein. Seien Sie sich dessen bewusst und stellen Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihre Interaktion im Team darauf ein – die Vorteile werden sich schnell bemerkbar machen.

Weitere Asana-Infomaterialien

How to collaborate remotely with your team

When you can’t book a conference room with a whiteboard, tap someone on the shoulder for a quick chat, or brainstorm together over lunch, how can you effectively collaborate with your team? Remote work can be challenging—especially as some folks do it for the first time under already stressful circumstances.

Whether remote work is new to you and your company, or you’re used to it and want to be more effective at collaborating and communicating with your team, there are a few easy adjustments you can make to your processes that can make a big difference.

Collaborate remotely with Asana

Maintain trust, values, and teamwork

Although digital communication is almost like second nature, losing body language or other aspects of in-person communication can create tricky situations at work. Even small non-verbal cues can have a positive impact or lower morale depending on how they’re interpreted.

That’s why, according to a Harvard Business Review article, when we practice physical or social distancing, it’s important to reduce affinity distancing (distancing around values, trust, and teamwork). In other words—even if your team can’t be physically near, it’s critical that their values align, that trust is maintained and built between people, and that teamwork remains strong.

[Read: Trust, accountability, and communication: The essential ingredients for remote working policies]

How do you do that?

  • Create communication guidelines: As a team, decide what communication tools you use for certain types of communication. For example, at Asana we use Slack for chit chat, Asana for big projects and collaboration, and email for communicating with outside vendors or partners. Document what you decide as a team, and post the guidelines in an easy to find place.
  • Find the right communication balance: Sometimes, to be efficient, we lean towards short communication or conversations. To communicate effectively while remote, attach or link to important reference projects or information, include screenshots to demonstrate specifics, emojis or GIFs to convey emotion, or a phone call for a quick chat.
  • Set standards for video calls: If your team doesn’t already have a culture of video calls, now is the time to start. Video calls help people interpret emotion (you get a little body language!), build rapport, and show up for the conversation—which all add up to more trust.
  • Create space for celebration and team bonding: Finding dedicated time for team celebrations and bonding is just as important as getting the work done. When someone hits a milestone, send a note out to the team congratulating them. Throw a half-hour birthday party over a video call for fun. Host a monthly virtual game hour (pro tip: Scattergories works well online). When people can relax and get to know each other better, it makes working together much easier and more fun.

Get really good at meetings

Now is a great time to get really good at meetings. Video calls are more popular than ever, but just because they’re accessible in the click of a button, doesn’t necessarily mean they’re simpler. If you pulled up your calendar right now, are there meetings that could be shorter or crossed off entirely?

Here’s how to rethink your calendar and meetings:

  • Make an agenda and send it out: Start by identifying the purpose and goal of every meeting, then make an agenda outlining discussion topics, action items to go over, and timing. Distribute the agenda before the meeting so attendees know what’s coming and can think about how to contribute—or skip the meeting if it doesn’t pertain to them. Your meetings will be more effective and stay on track.
  • Take notes and distribute after: In the shared agenda doc or task, the meeting leader should take detailed notes about what’s discussed. After the meeting, fill in the notes with reference links to other projects and then distribute the document or task to everyone who attended. By assigning one note taker, everyone else can concentrate on participating rather than creating their own record. Notes are also useful for anyone who couldn’t attend.
  • Try a stand-up: If you have a recurring status meeting, instead of booking 30 to 60 minutes in everyone’s calendar, consider changing it to a 15-minute stand-up. What’s a stand-up? In the tech world, a stand-up is a quick daily status meeting where everyone on the team says, in a sentence or two, what they’ve done, what they’re doing next, and what problems they see ahead. It’s an effective way of getting a bird’s eye view, seeing opportunities for collaboration, and checking in with one another.

Don’t forget to find your focus time

As important as working together and collaborating are, equally important is finding your own focus time—and ensuring your team does as well. Finding that deep focus, reducing digital distractions, and fighting the constant deluge of app toggling and notification checking should be top priorities for everyone. With a little forethought and good frameworks for how to work, it’ll be easier for you and your team to find focus time.

[Read: How to find focus and reduce digital distractions]

Here are a few ways to do just that:

  • Say no to meetings: Yup, you read that right. Are you feeling overwhelmed by your calendar? Take a look at your priorities, find out what the purpose of each meeting is and who else is invited, and think twice about whether you should be there or not. If the answer is ‘no,’ decline and ask for notes if you think they’ll be helpful.
  • Timebox distractions: Taking small breaks throughout the day is important for helping you focus when it’s time. The trick is making sure a quick break doesn’t turn into an afternoon-long nap or Instagram scroll. Set aside specific times to do non-work related activities—a walk around the block, snack time, reading the news—and hold yourself accountable to that allotted amount of time. The break will be good for you and you’ll return to work with a clearer brain and more energy to accomplish your work.
  • Turn off notifications and use Do Not Disturb: It’s ok to block out distractions during certain times of the day so you can maintain flow and keep your head down. Take control of your notifications by disabling all but the most critical ones. If you’re worried you’ll miss something, set up reminders every few hours to check your Inbox or Slack quickly and then get back to work. In the same vein, if you work in tools that have a Do Not Disturb mode, turn it on when you need to concentrate. Protect your focus time—and make sure your teammates do as well—so that, when you have the time, you can do your best work without distractions.

We’re all in this together

As we learn how to collaborate remotely all across the globe, remember that you’re not alone. Everyone is learning how to be effective, together—even if we’re all practicing social distancing to varying degrees. With your colleagues, share what’s been working with you and ask if they have any new tips.

Also, acknowledge what’s hard and work with your team to gracefully get through it. Change can be disorienting. Simply acknowledging that fact and redefining what your days look like—and how you interact with your team and colleagues—can be empowering.

Real talk: How to make working from home work

More Asana Resources