Tipps zur nonverbalen Kommunikation: Wie Sie nonverbale Signale kodieren und dekodieren

Julia Martins – FotoJulia Martins17. September 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Tipps zur nonverbalen Kommunikation: Wie Sie nonverbale Signale kodieren und dekodieren – Artikel-Banner-Bild

Zusammenfassung

Nonverbale Kommunikation bezeichnet alles, was über das gesprochene Wort hinausgeht. Dazu gehören Ihre Körpersprache, Ihre Mimik, Ihr Tonfall und vieles mehr. Es gibt neun Arten der nonverbalen Kommunikation, und wenn Sie mit diesen vertraut sind, können Sie nonverbale Signale besser kodieren und dekodieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf diese neun nonverbalen Signale und geben Ihnen 10 Tipps, wie Sie Ihre nonverbale Kommunikation am Arbeitsplatz verbessern können.

Wenn wir von nonverbaler Kommunikation sprechen, denken wir oft an Körpersprache. Diese ist ein wichtiger Teil der nonverbalen Kommunikation und ist leicht zu erkennen und zu erlernen.

Die Körpersprache ist jedoch nur ein Aspekt der nonverbalen Kommunikation. Tatsächlich gibt es neun Arten von nonverbalen Signalen, mit denen Sie jeden Tag kommunizieren – wenn Sie nur auf die Körperbewegungen achten, verstehen Sie die nonverbale Botschaften nur teilweise. In diesem Artikel befassen wir uns mit allen neun nonverbalen Signalen und gehen der Frage nach, wie Sie Ihre nonverbale Kommunikation am Arbeitsplatz verbessern können.

Das Wichtigste zuerst: Wie die Kultur die nonverbale Kommunikation beeinflusst

Bevor wir auf die neun Arten der nonverbalen Kommunikation eingehen und wie Sie mit ihnen Ihre nonverbalen Fähigkeiten verbessern können, ist es wichtig zu erwähnen, dass diese Signale nicht in jeder Kultur gleich sind. Was in einer Kultur zum Standard gehört oder sogar erwartet wird, kann in einer anderen Kultur als anstößig oder beleidigend gelten.

In der modernen vernetzten Welt haben wir das Privileg, mit immer mehr internationalen Kollegen zusammenzuarbeiten. Kollegen aus verschiedenen Regionen eines Landes oder verschiedenen Kulturen können dabei unterschiedliche nonverbale Kommunikationssignale nutzen.

In westlichen Kulturen wird zum Beispiel oft erwartet, dass man sich die Hand gibt, wenn man neue Geschäftspartner trifft – das gilt nicht für alle Kulturen. Dieselbe Handlung kann je nach kulturellem Umfeld unterschiedliche Bedeutungen haben. Machen Sie sich also, bevor Sie sich in eine Situation begeben, damit vertraut, was akzeptabel und angemessen ist – und was nicht. Achten Sie insbesondere auf kulturspezifische nonverbale Signale, die Sie erwarten oder vermeiden sollten, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern interagieren.

Das Verständnis und die Achtsamkeit für Ihre nonverbale Kommunikation machen Sie zu einem besseren Kommunikator und einem besseren Teammitglied – maßgeblich ist hier das Verständnis der kulturellen Auswirkungen verschiedener nonverbaler Signale. Wenn Sie Ihre nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ebenso viel Zeit in die Entwicklung Ihrer kulturellen Intelligenz investieren.

Die 9 Arten der nonverbalen Kommunikation

Nonverbale Kommunikation hilft Ihnen, effektiv zu kommunizieren und mit anderen in Kontakt zu treten. Wenn Sie die verschiedenen Arten von nonverbalen Signalen verstehen, können Sie Ihre Botschaft besser vermitteln.

Wenn Sie die nonverbalen Signale Ihrer Teammitglieder verstehen, können Sie z. B. erkennen, ob sich ein Kollege in einer bestimmten Situation unwohl fühlt. Generell können Sie durch die Verbesserung Ihrer nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten selbstbewusster werden, Ihren Körper besser wahrnehmen und Ihre Botschaft effektiver kommunizieren.

Die 9 Arten der nonverbalen Kommunikation sind:

  1. Körpersprache: Dieser nonverbale Hinweis bezieht sich auf die Haltung Ihres Körpers. Dazu kann auch Ihre Körperhaltung gehören – sitzen Sie nach vorne gebeugt oder aufrecht? Dinge wie zappeln, die Arme verschränken, an den Fingernägeln kauen und die Beine übereinander schlagen gehören zur körpersprachlichen Form der nonverbalen Kommunikation.

  2. Gesten (Kinesik): Gesten und Körpersprache unterscheiden sich nur geringfügig – Gesten sind in der Regel zielgerichteter, aber auch deutlich stärker kulturell geprägt. Dazu gehören Handgesten wie der Daumen nach oben oder das Ok-Zeichen sowie gängige Verhaltensweisen wie das Achselzucken.

  3. Gesichtsausdrücke: Wie die Gesten sind auch viele Gesichtsausdrücke intentional, wie z. B. Lächeln, Kopfnicken, Kopfschütteln, Stirnrunzeln usw. Wir zeigen jedoch auch unbewusste Gesichtsausdrücke, wenn wir gestresst oder besorgt sind, z. B. weiten sich die Augen, wenn Sie überrascht sind, oder Sie zucken leicht zusammen, wenn Sie ein lautes Geräusch hören.

  4. Augenkontakt: Der Blickkontakt macht einen großen Teil der nonverbalen Kommunikation aus. Allerdings variiert die Bedeutung des Augenkontakts von Kultur zu Kultur. In einigen Kulturen signalisiert mangelnder Augenkontakt Desinteresse – in anderen kann zu viel direkter Augenkontakt Unbehagen auslösen. 

  5. Tonfall (Paralinguistik): Ihre Parasprache setzt sich zusammen aus Ihrer Stimme, Ihrem Tonfall, Ihrer Lautstärke, Ihrer Redegeschwindigkeit und Ihrer Sprachkadenz. Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass Sie schneller sprechen, wenn Sie nervös sind (wie die meisten Menschen). Oder Sie beginnen unbewusst zu flüstern, wenn Sie ein Geheimnis teilen.

  6. Persönlicher Raum (Proxemik): Bei der nonverbalen Kommunikation geht es nicht nur um Ihre Körperbewegungen, sondern auch darum, wie Sie mit dem Raum um Sie herum interagieren. Der physische Abstand zwischen Ihnen und einer anderen Person kann zum Beispiel etwas über Ihre Beziehung zueinander aussagen. Dieses nonverbale Signal ist ebenfalls in hohem Maße kulturell bedingt – versuchen Sie also, sich an das Verhalten Ihrer Kollegen anzupassen, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

  7. Berührung: Auch Berührungen sind eine Form der Kommunikation. Viele Geschäftsleute behaupten zum Beispiel, dass die Art des Händedrucks viel über eine Person aussagt. Wahrscheinlich würden Sie dem CEO Ihres Unternehmens kein High Five geben, Ihrem besten Freund aus der Schulzeit jedoch sehr wohl.

  8. Das Erscheinungsbild: Kleider machen Leute, und jeder hat seinen eigenen Stil. Wenn also einer Ihrer Mitarbeiter anfängt, Kleidung zu tragen, die er normalerweise nicht trägt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sich in seinem Leben etwas verändert hat.

  9. Gegenstände: Wie die Kleidung geben auch Gegenstände Aufschluss über den Charakter einer Person – ohne dass diese einen Ton sagen muss. Stellen Sie sich einen Mitarbeiter vor, der seinen persönlichen Terminkalender überallhin mitnimmt. Allein aufgrund des Objekts, das er bei sich trägt, haben Sie automatisch den Eindruck, dass diese Person gut organisiert ist. In der modernen virtuellen Welt verrät der Zoom-Hintergrund viel über eine Person. Welche Objekte hat sie z. B. absichtlich hinter sich platziert, damit sie alle sehen können?

10 Tipps zur Verbesserung der nonverbalen Kommunikation am Arbeitsplatz

Es gibt zwei Aspekte der unbewussten Kommunikation, die sich auf Ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz auswirken: Kodierung und Dekodierung. Kodierung bezieht sich darauf, wie Sie nonverbale Signale zeigen. Dabei kann es sich um absichtliche oder unbewusste Signale handeln, wie z. B. emotionale Äußerungen, die Sie vielleicht nicht beabsichtigen, oder eine Körperhaltung, über die Sie nicht nachdenken. Die Dekodierung hingegen ist der Prozess der Interpretation der nonverbalen Botschaften anderer Personen. Dies hilft Ihnen, ein besserer Kommunikator zu werden und die nonverbalen Signale Ihrer Mitarbeiter wahrzunehmen und zu verstehen.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass die nonverbale Kommunikation am Arbeitsplatz – insbesondere das Dekodieren verschiedener Botschaften – von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist. Diese 10 Tipps helfen Ihnen, einen Rahmen für die Kodierung und Dekodierung von Verhaltensweisen zu schaffen; jedoch gleicht keine Teamsituation der anderen.

Kodierung des eigenen nonverbalen Verhaltens

Die eigenen nonverbalen Signale zu kodieren scheint auf den ersten Blick ganz schön aufwändig – aber eigentlich tun Sie das ständig. Es stimmt, dass einige unserer kodierten nonverbalen Verhaltensweisen zufällig ablaufen, aber viele Gesten und Bewegungen sind absichtlich kodiert. Denken Sie an das Kopfnicken, Augenrollen oder sogar an das Wippen mit dem Fuß, wenn Sie ungeduldig sind.

Probieren Sie diese fünf Tipps aus, um Ihr nonverbales Verhalten gezielter zu kodieren:

  1. Kommunikationsstil berücksichtigen. Es gibt vier Kommunikationsstile, die beschreiben, wie Menschen auf unterschiedliche Weise kommunizieren. Bei Asana legen wir großen Wert darauf, dass Sie lernen, den selbstbewussten und direkten Kommunikationsstil zu verwenden, damit Sie nicht aggressiv oder passiv wirken – auch nicht auf unbewusster Ebene. 

  2. Achtsamkeit üben. Die Steigerung der Achtsamkeit ist Teil der Kodierung Ihrer nonverbalen Signale. Wenn Sie sich selbst und Ihre Umgebung besser wahrnehmen, haben Sie mehr Kontrolle über die Signale, die Sie aussenden – sowohl verbal als auch nonverbal.

  3. Stress abbauen. Aufgrund von emotionalem Stress kodieren wir oft ungewollt nonverbale Signale. Wenn Sie müde, überarbeitet oder erschöpft sind, haben Sie weniger geistige Energie, um auf Ihre Kommunikation zu achten. Im Grunde genommen befinden Sie sich im Kampf-oder-Flucht-Modus, was Ihre Fähigkeit zur zielgerichteten Kommunikation einschränkt.

  4. Unbewusste Motive und Gefühle verstehen. Es kann sein, dass Sie aufgrund unbewusster Emotionen nonverbale Signale kodieren, ohne es zu merken. Menschen, die sich bei der Arbeit als inkompetent erachten, distanzieren sich zum Beispiel von ihren Kollegen, ohne es zu merken. Bevor Sie Ihre Verhaltensweisen verbessern können, müssen Sie zunächst die Ursache für diese verstehen.

  5. Am besten persönlich mit Kollegen interagieren. Einer der Nachteile der asynchronen Kommunikation ist, dass Sie nicht in der Lage sind, nonverbale Signale zu kodieren. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlkommunikation oder Missverständnissen. Wenn möglich, sollten Sie ein persönliches Gespräch anstreben – vor allem, wenn Sie konstruktive Kritik üben oder ein brisantes Thema besprechen wollen. 

Lesenswert: Sie fühlen sich überlastet? Strategien für Sie und Ihre Teams, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen

Dekodierung nonverbaler Signale

Der zweite Teil der nonverbalen Kommunikation ist das Dekodieren der nonverbalen Signale anderer Personen. Wenn Sie die nonverbalen Signale Ihrer Teammitglieder richtig deuten, können Sie Missverständnisse vermeiden und Ihre Beziehung zueinander verbessern.

Um Ihre Fähigkeit zu verbessern, die nonverbalen Signale anderer zu dekodieren, bieten sich folgende Übungen an:

  1. Emotionale Intelligenz fördern. Der erste Schritt zum Dekodieren jeder Art von Botschaft – ob verbal oder anderweitig – besteht darin, Ihre emotionale Intelligenz zu entwickeln. Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, zu regulieren und zu verstehen – sowohl bei sich selbst als auch bei anderen. 

  2. Aktives Zuhören fördern. Aktives Zuhören bedeutet, dass Sie zuhören, um zu verstehen, was jemand sagt, ohne Ihre Antwort zu planen. Wenn Sie sich im aktiven Zuhören üben, nehmen Sie auf einer tiefergehenden Ebene am Gespräch teil und sind achtsamer, was Ihnen dabei helfen kann, kleine nonverbale Signale aufzugreifen.

  3. Auf Diskrepanzen zwischen wirklichen Gefühlen und dem Gesagten achten. Einer der wichtigsten Aspekte der nonverbalen Kommunikation ist die Fähigkeit, Inhalte zu verstehen, die die andere Person nicht verbal kommuniziert. Wenn ein Teammitglied beispielsweise behauptet, dass es sich auf ein Projekt freut, dann aber wegschaut und die Arme verschränkt, ist er oder sie vielleicht gar nicht so begeistert. Wenn Sie diese Signale aufgreifen, haben Sie ein besseres Verständnis der Situation – zum Beispiel, ob sich die Person Sorgen um das Projekt macht und ob Sie ihr irgendwie helfen können.

  4. Kulturelle Intelligenz entwickeln. Die Förderung Ihrer kulturellen Intelligenz erhöht Ihr Bewusstsein für die verschiedenen Signale, die Ihre Teammitglieder aussenden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Führungskraft sind, da Sie die nonverbalen Signale anderer nicht entschlüsseln und fehlinterpretieren sollten.

  5. Im Zweifelsfall lieber nachfragen. Das größte Risiko beim Entschlüsseln nonverbaler Kommunikation besteht darin, eine Annahme zu treffen, die nicht stimmt. Die Conscious Leadership Group nennt dies Fakten vs. Geschichten – Fakten sind die objektiven Wahrheiten, die jeder aufgreifen kann, während Geschichten die Annahmen sind, die Sie auf der Grundlage dieser Fakten machen. Wir alle erzählen uns Geschichten, aber zu erkennen und zu klären, ob diese Geschichten wahr sind oder nicht, kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden. 

Lesenswert: Eine Konfliktlösungsstrategie, die Sie unbedingt nutzen sollten

Bessere nonverbale Kommunikation = bessere Kommunikation am Arbeitsplatz

Nonverbale Kommunikation ist eine Fähigkeit, die sowohl im Alltag als auch am Arbeitsplatz hilfreich ist. Sobald Sie diese Fähigkeiten entwickelt haben, werden Sie feststellen, dass Sie nicht nur die nonverbalen Signale der anderen, sondern auch Ihre eigenen Signale immer besser wahrnehmen. Dadurch können Sie am Arbeitsplatz effektiver kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel darüber, wie effektive Kommunikation am Arbeitsplatz die Zusammenarbeit und Führung verbessert.

Weitere Ressourcen

Artikel

Group vs. team: What’s the difference?

Nonverbal communication tips: How to encode and decode nonverbal cues

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsSeptember 17th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Nonverbal communication tips: How to encode and decode nonverbal cues article banner image

Summary

Nonverbal communication is everything other than spoken words. This can include your body language, facial expressions, vocal inflections, and more. There are nine types of nonverbal communication, and understanding them helps you encode and decode nonverbal signals more effectively. In this article, we take a look at the nine nonverbal cues, plus get 10 tips on how you can improve your nonverbal communication in the workplace.

A lot of times, when we say nonverbal communication, we think of body language. And it’s true that body language is an important part of nonverbal communication. It’s arguably the most visible part, and it’s one of the easiest to learn to manage. 

Body language, however, is only one type of nonverbal communication. There are in fact nine types nonverbal cues you communicate with every day—and only paying attention to body movements restricts your understanding of nonverbal messages. In this article, we’ll dive into all nine nonverbal signals, and take a look at how you can improve your nonverbal communication in the workplace.

First thing’s first: How culture impacts nonverbal communication

Before we get into the nine types of nonverbal communication and how you can improve your nonverbal skills, it’s critical to mention that these signals aren’t the same in every culture. Something standard or even expected in one culture may be off-putting or offensive in another. 

In today’s distributed world, we have the privilege of working with more and more global colleagues. Even colleagues who grew up in a different part of the country or are from a different culture may have different nonverbal communication signals. 

For example, in Western cultures, you’re often expected to shake hands when you meet new business partners. But that isn’t the case for every culture. The same action might have different meanings depending on which culture someone is from. So before going into a situation, familiarize yourself with what’s acceptable and appropriate—and what isn’t. In particular, pay attention to any culture-specific nonverbal cues that you should expect or avoid when speaking with coworkers. 

Understanding and being mindful of your nonverbal communication makes you a better communicator and a better team member—and a big part of that is understanding the cultural impact of different nonverbal cues. As you develop your nonverbal communication skills, make sure you’re also devoting an equal amount of time to developing your cultural intelligence

The 9 forms of nonverbal communication

Nonverbal communication helps you effectively communicate and connect with others. When you understand the different types of nonverbal cues, you can tailor your message to avoid miscommunication. 

Understanding the nonverbal signals your team members are sending can help you identify if a coworker is uncomfortable or ill at ease. In general, improving your nonverbal communication skills can make you more confident, more aware of your body, and more effective at conveying what you want to convey.

The nine types of nonverbal communication are:

  1. Body language: This nonverbal cue refers to the position your body is in. This can include your posture—are you slouching or sitting at attention? Things like fidgeting, crossing your arms, picking at your nails, and crossing your legs all make up the body language form of nonverbal communication.

  2. Gestures (kinesics): Gestures and body language are slightly different—gestures tend to be more purposeful, but are also significantly more culturally coded. These include hand gestures like the thumbs up or ok sign, as well as common mannerisms like shrugging your shoulders.

  3. Facial expressions: Like gestures, many facial expressions are purposeful—things like smiling, nodding your head, shaking your head, frowning, etc. However, we also exhibit unconscious facial expressions when we’re stressed or worried, for example your eyes widening when you’re surprised or flinching slightly when you hear a loud noise.

  4. Eye contact: Eye contact makes up a huge part of how you communicate nonverbally. That being said, the meaning of eye contact differs between cultures. In some cultures, lack of eye contact signals disinterest—in others, too much direct eye contact might make people uncomfortable. 

  5. Tone of voice (paralinguistics): Your paralanguage is composed of your voice, tone, volume, speed, and speaking cadence. For example, you may have noticed that you speak faster when you’re nervous (most people do). Alternatively, you might unconsciously begin whispering if you’re sharing a secret.  

  6. Personal space (proxemics): Nonverbal communication isn’t just centered around your body movements—it also includes how you  interact with the space around you. The physical distance between you and someone else, for example, may reveal something about that relationship. This nonverbal cue is also highly culturally applicable—so try to mirror what your coworkers do to avoid making someone uncomfortable. 

  7. Touch: You might not think of touch as a form of communication, but it definitely is! For example, a lot of business people claim to tell a lot about a person based on how they shake hands. In the same vein, you probably wouldn’t high five your company’s CEO—but you’d probably high five your high school best friend. 

  8. Appearance: Clothing is a big aspect of how we show up every day. Everyone has their own unique style, so if one of your coworkers starts wearing clothes they don’t typically wear, that could be an indication of something having changed in their lives. 

  9. Objects: Like clothing, objects give you insight into what a person is like—without them having to speak. Imagine a coworker who carries their personal planner with them everywhere they go. You automatically have a sense that this person is organized, simply based on the object they’re carrying. In a virtual world, a lot can be said about a person’s Zoom background. What objects did they intentionally place behind them for everyone to see?

10 tips to improve nonverbal communication in the workplace

There are two elements of unconscious communication that impact your workplace experience: encoding and decoding. Encoding refers to how you display nonverbal cues. These can be purposeful or unconscious signals—like emotional expressions you might not intend to display or body posture you aren’t thinking about. Decoding, on the other hand, is the process of interpreting someone else’s nonverbal messages. This helps you become a better communicator and pick up on nonverbal cues your coworkers drop. 

It’s also important to remember that nonverbal communication in the workplace—in particular decoding different messages—varies from culture to culture. These 10 tips help you build a framework for encoding and decoding behaviors, but every team situation is slightly different. 

Encoding your own nonverbal behavior

Oftentimes, encoding your nonverbal cues seems like a huge hurdle to overcome—but you actually do this all the time. It’s true that some of our encoded nonverbal behaviors are accidental, but many gestures and movements are purposefully encoded. Think of head nods, rolling your eyes, or even tapping your foot if you’re impatient. 

To practice encoding your nonverbal behavior more purposefully, try these five tips: 

  1. Pay attention to your own communication style. There are four communication styles, which describe how different people communicate. At Asana, we believe strongly in learning how to use the assertive communication style, so you aren’t coming across as aggressive or passive—even unconsciously. 

  2. Practice being in the present. Increasing mindfulness is part of encoding your nonverbal cues. When you’re more aware of yourself and your surroundings, you’re more in control of the signals you’re sending off—both verbally and nonverbally. 

  3. Reduce stress. Often, we unintentionally encode nonverbal cues due to emotional stress. When you’re tired, overworked, or burnt out, you have less mental energy to be aware of how you’re communicating. Essentially, you’re in fight-or-flight mode, which reduces your ability to purposefully communicate. 

  4. Address any underlying conditions. You may be encoding nonverbal cues without realizing it because of underlying or unconscious feelings. For example, people who feel impostor syndrome at work may distance themselves from their coworkers without even realizing it. Before you can improve those behaviors, you first need to understand the root cause. 

  5. Prioritize face-to-face interaction if possible. One of the disadvantages of asynchronous communication is that you aren’t able to encode nonverbal cues. This increases the likelihood of miscommunication or misunderstanding. Where possible, aim for an in-person conversation—especially if you’re offering constructive criticism or discussing a difficult topic. 

Read: Feeling overworked? Strategies for individuals and teams to regain balance

Decoding nonverbal cues

The second part of nonverbal communication is decoding other people’s nonverbal signals. Accurately decoding your team members’ nonverbal cues can help prevent miscommunication and increase your rapport

To improve your ability to decode others’ nonverbal signals, practice the following: 

  1. Build your emotional intelligence. The first step to decoding any type of message—verbal or otherwise—is to build your emotional intelligence skills. Emotional intelligence is the ability to recognize, regulate, and understand emotions—both in yourself and in others. 

  2. Develop active listening skills. Active listening is the practice of listening to understand what someone is saying—without planning your response. When you practice active listening, you’re more engaged and present in the moment, which can help you pick up on small nonverbal cues.  

  3. Look for discrepancies between their true feelings and conversation. One of the most important things about nonverbal communication is the ability to pick up on signals the other person isn’t saying. For example, if a team member claims they’re excited to get started on a project but they look away and cross their arms, they may not be as excited as they’re saying. Picking up on these signals can help you dig further—for example, are they worried about the project, and is there anything you can do to help? 

  4. Strengthen your cultural intelligence. Developing your cultural intelligence increases your awareness of different signals your team members are sending. This is particularly important if you’re a manager, since you don’t want to decode and misinterpret someone else’s nonverbal cues. 

  5. When in doubt, ask. The biggest risk of decoding nonverbal communication is coming to an assumption that isn’t true. The Conscious Leadership Group calls these facts vs. stories—facts are the objective truths that anyone can pick up on, whereas stories are the assumptions you make based on those facts. We all tell ourselves stories, but identifying and clarifying whether or not those stories are true can help prevent misunderstanding. 

Read: The best conflict resolution strategy you’re not using

Better nonverbal communication = better workplace communication

Nonverbal communication is a skill you can use in everyday life, as well as in the workplace. Once you develop these skills, you’ll notice you’re increasingly aware not only of everyone else’s nonverbal cues, but of your own signals. Being aware of your nonverbal cues can help you communicate more effectively in the workplace. To learn more, read our article on how effective workplace communication increases collaboration and boosts leadership.

Related resources

Article

Group vs. team: What’s the difference?