So erstellen Sie Gruppennormen für effektive Teams, mit Beispielen von 7 Asana-Managern

Julia Martins – FotoJulia Martins17. Juni 20218 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
So erstellen Sie Gruppennormen für effektive Teams, mit Beispielen von 7 Asana-Managern – Artikel-Bannerbild

Was, denken Sie, würde passieren, wenn Sie sich zu einer Besprechung als Clown verkleiden? Oder wenn Sie alle Benachrichtigungstöne Ihres Computers auf miauende Katzen umstellen?

Selbst wenn diese Dinge nicht explizit gegen Unternehmensrichtlinien verstoßen, werden Ihre Teamkollegen vielleicht trotzdem Augen machen. Das liegt an den Gruppennormen – impliziten Grundregeln, die Ihr Team befolgt, auch wenn sie nie niedergeschrieben wurden. Gruppennormen bestimmen, wie sich die Gruppe verhält, einschließlich kleiner Details wie allgemein akzeptierter Kleiderordnungen.

Gruppennormen sind in der Regel eher implizit als festgeschrieben, daher haben Sie vielleicht noch nie über sie nachgedacht. Durch das bewusste Etablieren von Gruppennormen können Sie jedoch die Teamzusammenarbeit fördern, die Effizienz steigern und die Effektivität maximieren.

Was sind Gruppennormen?

Gruppennormen sind die vereinbarten oder unausgesprochenen Regeln, die festlegen, wie Teammitglieder interagieren, effektiv zusammenarbeiten und effizient arbeiten. Normalerweise sind Gruppennormen nicht niedergeschrieben. Vielmehr sind sie implizit vereinbarte Regeln und Verhaltensstandards, die sich an den Grundregeln der allgemeinen Unternehmenskultur orientieren. Diese impliziten Werte beeinflussen und geben vor, wie Teammitglieder Entscheidungen treffen, bei der Arbeit kommunizieren und sogar Konflikte lösen.

Selbst wenn Sie noch nie bewusst Gruppennormen erstellt haben, haben Sie sie definitiv schon erlebt. Jede Art von Gruppe – ob Freundesgruppen, informelle Gruppen oder Arbeitsgruppen – hat eine Reihe von Normen, die sie im Laufe der Zeit erstellt und anpasst, auch wenn es den Gruppenmitgliedern nicht bewusst ist.

In diesem Artikel werden wir uns auf die Normen von Arbeitsgruppen konzentrieren, um Ihnen zu helfen, die Normen Ihres Teams zu gestalten. Wenn Sie nicht gerade eine neue Gruppe aus Mitgliedern aufbauen, die noch nie zusammengearbeitet haben, haben Sie wahrscheinlich bereits einige Gruppennormen etabliert. Dazu könnten Dinge zählen wie:

  • Die Kommunikations- und Projektmanagement-Tools, die Ihre Gruppe nutzt

  • Wie Ihre Gruppe mit Konflikten oder Problemen umgeht

  • Wie die Gruppenmitglieder normalerweise miteinander interagieren (formell oder informell)

  • Wie Verspätungen zu Besprechungen gehandhabt werden

Durch die klare Identifizierung und proaktive Gestaltung von Gruppennormen können Sie Ihrem Team zu Höchstleistungen verhelfen und dessen Arbeitsweise auf ein neues Niveau heben.

Warum sind Gruppennormen wichtig?

Positive Gruppennormen geben den Teammitgliedern ein Gefühl von Normalität und Stabilität im Arbeitsalltag. Gruppennormen schaffen implizite (oder auch vorgegebene) gemeinsame Wertesysteme, die den Teammitgliedern helfen, ihr Bestes zu leisten. Durch die Beseitigung von Zweifeln und Stress, die durch Unklarheiten entstehen, können die Gruppenmitglieder effektiver zusammenarbeiten und mehr erreichen.

Wenn Teammitglieder Gruppennormen kennen und diese auch verstehen, wissen sie, was von ihnen erwartet wird und können entsprechend handeln. Das Wissen um Ihre Projektprioritäten hilft Ihnen, sich auf die Arbeit mit dem höchsten Wirkungsgrad zu konzentrieren. Genauso hilft es Ihnen, die Erwartungen Ihres Teams zu verstehen, um möglichst effektiv zusammenzuarbeiten.

Gruppennormen helfen Teammitgliedern auch, ihre Zeit bewusster zu nutzen. Zu oft ist unsere Aufmerksamkeit nicht auf unsere Ziele ausgerichtet – wir verbringen zu viel Zeit mit Arbeit rund um die Arbeit statt mit unseren wichtigsten Aufgaben. Gruppennormen vereinfachen Besprechungen und Kommunikation, indem sie klar definieren, wie Teammitglieder interagieren sollen. Die Umwandlung dieser impliziten Regeln in explizite, teamweite Richtlinien reduziert das Rätselraten darüber, wie die Teammitglieder sich verhalten sollen und erhöht dadurch die Effektivität.

Gruppennormen leisten aber noch mehr:

  • Gruppennormen geben den Teammitgliedern die Möglichkeit, sich an der Entscheidungsfindung zu beteiligen und schaffen so ein Gefühl der Zugehörigkeit.

  • Gruppennormen erhöhen das Vertrauen, weil alle die gleichen Vorstellungen über die Mission und ihre Rolle darin haben.

  • Gruppennormen fördern die Teamarbeit, indem sie Unsicherheit durch Klarheit ersetzen.

  • Gruppennormen legen teamweite Richtlinien zu Kommunikationsstilen fest, um wahrgenommenes soziales Faulenzen zu reduzieren.

Lesenswert: Kommunikationsstile für Manager

Wie gute Gruppennormen zu einer gesunden Gruppendynamik führen

Gruppennormen sind die Grundlage für eine großartige Zusammenarbeit und Dynamik in der Gruppe.

Was ist Gruppendynamik?

Der Begriff Gruppendynamik beschreibt die Interaktionen, Einstellungen und Verhaltensweisen zwischen einer Gruppe von zusammenarbeitenden Personen.

Was ist Gruppendynamik?

Der Begriff Gruppendynamik beschreibt die Interaktionen, Einstellungen und Verhaltensweisen zwischen einer Gruppe von zusammenarbeitenden Personen.

Bruce Tuckman beschrieb erstmals 1965 in seinem Phasenmodell, wie sich Gruppen bilden. Nach Tuckman gibt es fünf Phasen der Gruppenentwicklung: Forming (Orientierungsphase), Storming (Konfrontationsphase), Norming (Organisationsphase), Performing (Leistungsphase) und Adjourning (Auflösungsphase).

In der Norming-Phase der Gruppenentwicklung schaffen Gruppen ganz natürlich ihre eigenen Normen. Aber ohne klare Anleitung und Führung werden auch einzelne Mitglieder unweigerlich ihre eigenen Gruppennormen erstellen. Indem Sie Gruppennormen im Vorfeld festlegen, können Sie den Gruppenzusammenhalt sicherstellen.

Lesenswert: Das Geheimnis einer ausgezeichneten Gruppendynamik

Beispiele von Gruppennormen für leistungsstarke Teams

Jedes Team hat eigene Gruppennormen – und normalerweise schreiben Teams diese nicht auf. Wenn Ihre Gruppe dennoch eine Liste von Normen aufschreiben würde, könnte diese wie folgt aussehen:

  1. Jede Besprechung hat eine zugehörige Tagesordnung, sodass die Teammitglieder pünktlich und vorbereitet zu den Besprechungen erscheinen.

  2. Die Teammitglieder verfolgen individuelle To-dos in einem gemeinsamen Arbeitsmanagement-Tool, sodass jeder weiß, wer was bis wann erledigt.

  3. Die Teammitglieder kommunizieren über ihre Arbeit in gemeinsam genutzten Tools wie Asana und Slack, sodass jeder Zugriff auf benötigte Informationen hat. Das Team legt Wert auf Transparenz und startet Gruppendiskussionen, wann immer diese möglich sind.

  4. Die Teammitglieder sprechen jeden Montagmorgen über ihre Prioritäten. Wenn neue Arbeit anfällt, können sie die Fälligkeitstermine so anpassen, dass sie die wichtigste Arbeit zuerst erledigen und dabei immer noch Projekttermine oder Markteinführungen im Auge behalten können. Aufgaben und Projekte werden mit individuellen KPIs oder OKRs des Unternehmens oder des Teams verknüpft. So wird sichergestellt, dass die Teammitglieder verstehen, welche Arbeit besonders wichtig ist, und diese priorisieren.

  5. Die Gruppenmitglieder gehen von positiven Absichten ihrer Kollegen aus und zeigen Führungsstärke. Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, gehen sie diese proaktiv mit etablierten Konfliktlösungsstrategien an.

  6. Die Teammitglieder setzen auf klare, schnelle Entscheidungsprozesse. Wenn nötig, verwenden sie eine Entscheidungsmatrix oder Problemlösungsstrategien.

  7. Die Gruppenmitglieder bemühen sich, wichtige Beteiligte frühzeitig in den Projektprozess einzubinden. Mithilfe von RACI-Diagrammen identifizieren sie die wichtigsten Beteiligten für ihre Arbeit und stellen sicher, dass alle auf dem gleichen Stand sind.

  8. Gruppen- und Teamleiter setzen proaktiv Ressourcen ein, um Burnout zu reduzieren und für eine ausgeglichene Verteilung der Arbeit zu sorgen.

  9. Die Gruppenmitglieder bleiben durch Projekt-Statusaktualisierungen auf dem Laufenden, die in einer zentralen Informationsquelle wie Asana geteilt werden.

  10. Die Gruppenmitglieder planen Zeitblöcke in ihrem Kalender ein, um sich möglichst lange in den Flow-Zustand versetzen zu können und ihre persönliche Produktivität zu maximieren.

Wie 7 Asana-Manager bewusst Teamnormen erstellen

Gruppennormen sind für Teams das, was die Organisationskultur für Unternehmen ist. Wenn Sie nicht bewusst Gruppennormen schaffen, werden sich diese Normen mit der Zeit natürlich entwickeln – aber möglicherweise nicht unbedingt so, wie Sie es sich wünschen.

Festgelegte Gruppennormen haben viel mit guten Teambuilding-Aktivitäten gemeinsam: Man braucht eine starke Führungskraft, um die Gruppe zu leiten. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir sieben Asana-Teamleiter gebeten, uns zu erzählen, wie sie im Laufe der Zeit Gruppennormen geschaffen haben. Was sie zu sagen hatten, erfahren Sie hier.

Tony Chang, Product Manager, Asana

Wir beginnen unser regelmäßiges Team-Meeting mit der Frage nach dem Gemütszustand der einzelnen Teammitglieder. Wir benutzen dazu die Kategorien Rot, Gelb und Grün – die Stimmung muss allerdings nicht zwangsläufig mit der Arbeit zusammenhängen oder durch sie ausgelöst sein. So können wir das Meeting mit Transparenz und Sensibilität beginnen, was dazu beiträgt, dass wir besser miteinander kommunizieren und einander besser verstehen.

Sinéad (Nade) Nic Eoin, User Operations Manager, Asana

  1. Mit Empathie führen und authentisch sein. Manager im Team gehen mit gutem Beispiel voran, indem sie Einzelgespräche und andere Unterhaltungen empathisch führen. Bei jedem Gespräch bemühen sich die Manager darum, zu verstehen, was im Leben ihrer Teammitglieder vor sich geht.

  2. Täglich offene Diskussionen in Team-Huddles. Unser Team trifft sich täglich zu Huddles, um Updates zu Fehlern oder Problemen zu teilen, die bei Kunden auftreten. Diese Treffen sind ein zentraler Bestandteil unseres Tages – sie bringen das Team zusammen, ermöglichen uns, Wissen zu teilen und schaffen Raum für Verbindungen.

  3. Von guten Absichten ausgehen. Im User Operations Team gehen wir bei jeder Interaktion von einer guten Absicht aus. So können wir die Arbeit erledigen und uns überlegen, was passieren muss, um eine Lösung zu finden.

  4. (Keine peinliche) Stille in Meetings. Wir versuchen, keine Angst vor Stille zu haben. Manchmal brauchen Menschen einfach ein paar Sekunden mehr, um ihre Gedanken und Ideen zu ordnen oder den Mut aufzubringen, etwas zu sagen.

  5. Aktives und respektvolles Zuhören. Wir verstehen, dass es die Konversation behindert, wenn wir andere unterbrechen. Wir haben eine Gruppennorm, die vorgibt, den Leuten vollständig zuzuhören, wenn sie sprechen und Feedback oder Ideen äußern.

Lesenswert: Eine Asana-Führungskraft verrät, wie Sie mit gutem Beispiel vorangehen können

Greg Dodds, Brand Design, Asana

Wir pflegen eine Kultur des offenen und aktiven Feedbacks, gerade bei unseren Meetings zum Besprechen von Designs. Teammitglieder können in jeder Phase des kreativen Prozesses ihre Arbeit vorstellen und Unterstützung von ihrem Team erhalten. Ohne die Interaktion mit anderen ist Kreativität nur bedingt möglich. Durch unser ständiges Meetings zur Designkritik wird ein sicherer Raum geschaffen, in dem die Mitarbeiter ihre Arbeit in jedem Stadium vorstellen können und frische Ideen und Feedback von anderen bekommen.

Ariel Tavares Grilo, Localization Manager, Asana

  1. Ich setze wöchentliche Teambesprechungen an, damit wir uns auf unsere Prioritäten konzentrieren, Updates austauschen und Probleme gemeinsam lösen können. Bei Bedarf ermutige ich das Team auch, diese Zeit zu nutzen, um Kollegen konstruktives Feedback zu geben.

  2. Ich teile auch häufig Verantwortlichkeiten und Aufgaben neu zu, wenn Mitarbeiter an bestimmter Arbeit interessiert sind. So kann jeder von uns an Tätigkeiten arbeiten, die für ihn am interessantesten sind, und bleibt dadurch motiviert.

  3. Respekt gegenüber anderen ist ein Grundpfeiler des Teams. Deswegen haben wir unsere Beziehung als Team auf Respekt ausgelegt. Auch mit anderen Teams arbeiten wir sehr respektvoll zusammen. Das ist sehr wichtig für den Aufbau eines gesunden Arbeitsumfelds.

Erin Cheng, Head of Public and Analyst Relations

In unserem Team nehmen wir Asanas Grundsatz, sich selbst und anderen gegenüber authentisch zu sein, sehr ernst. Wir haben unser Team während der aktuellen Heimarbeit-Phase aufgebaut und uns noch nie persönlich getroffen. Umso wichtiger ist es, dass wir bodenständig und authentisch bleiben, sowohl bei der Arbeit als auch außerhalb.

Zu Beginn unserer wöchentlichen Teambesprechung und aller Einzelgespräche frage ich immer „Wie geht es Ihnen?“ oder „Wie fühlen Sie sich?“, statt direkt mit der Tagesordnung zu beginnen. Das schafft nicht nur Raum für unsere Teammitglieder, um mitzuteilen, was sie in ihren persönlichen und beruflichen Rollen beschäftigt, es sorgt auch für eine sichere Umgebung und einen kontinuierlichen Dialog, bei dem es nicht nur um die täglichen Aufgaben geht.

Wir bemühen uns auch um absolute Klarheit darüber, wann wir verfügbar sind und wann nicht. Ich habe ein Kleinkind zu Hause, also hole ich die Arbeit oft abends nach, wenn das Kind im Bett ist, oder am Wochenende während der Mittagsruhe. Ich habe meinem Team klargemacht, dass diese Zeiten zwar am besten für meine Arbeit geeignet sind, ich aber nicht erwarte, dass sie online sind und/oder auf Anfragen reagieren. Es ist wichtig, dass jeder in der Lage ist, abschalten zu können.

Durch das Festlegen klarer Erwartungen und Gruppennormen in Bezug auf die Kommunikation und Verfügbarkeit während der arbeitsfreien Zeit kann jeder die Zeit zum Ausruhen und Aufladen bekommen, die er braucht. Niemand muss sich gezwungen zu fühlen, online zu sein, nur weil sein Vorgesetzter online ist.

Sonya Chu, Head of Marketing Analytics, Asana

Slack-Normen nach dem Übergang zu ortsunabhängiger Arbeit

Als das Team zum ersten Mal ortsunabhängig arbeitete, galt es plötzlich eine völlig neue Art der Zusammenarbeit zu finden. Hinzu kam, dass wir auch neue Mitglieder im Team hatten, die andere noch nicht kannten. Statt bestehende Regeln durchzusetzen, erstellten wir sie gemeinsam als Team: Wir tauschten aus, was uns am Herzen lag und welche Normen wir als Team etablieren wollten.

Wir haben zum Beispiel entschieden, dass es wichtig ist, jemandem quasi auf die Schulter klopfen zu können, um eine Frage zu stellen – aber auch, dass es wichtig ist, lange Phasen der Konzentration und des Flow zu ermöglichen. Als Team haben wir entschieden, dass wir lieber zu viel als zu wenig zu kommunizieren; wir waren uns also einig, dass es akzeptabel ist, jederzeit mit jemandem per Slack zu kontaktieren – mit der Maßgabe, dass jede Person ihre eigenen Slack-Benachrichtigungen verwaltet und zu einem Zeitpunkt antworten kann, der ihr am besten passt.

Lesenswert: 6 Tipps, um die Kraft des Flow-Zustands bei der Arbeit zu nutzen

Dumme Fragen stellen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Analysten schneller und besser arbeiten, wenn sie das Gefühl haben, dass sie andere Analysten um Input zu ihrer Arbeit bitten können und diesen auch bekommen. Zwar ist jeder im Marketing Analytics-Team sehr aufgeschlossen und hilfsbereit, aber wir arbeiten alle ortsunabhängig und viele aus dem Team sind relativ neu. Deshalb war es für das Team oft schwierig, sich gegenseitig Fragen zu stellen, zumal es nicht immer klar war, wen man fragen konnte. Fragen im Teamkanal zu stellen, fühlte sich unangemessen an, da wir diesen Kanal für Teamankündigungen nutzten.

Einer der Analysten hatte eine großartige Idee, nämlich einen sicheren Raum für Fragen zu schaffen. Dazu wurde ein Slack-Kanal eingerichtet, der „dumme Fragen“ heißt. In Wirklichkeit sind die meisten unserer Fragen gar nicht dumm, aber Raum extra für „dumme„ Fragen zu schaffen, hat den Leuten wirklich geholfen, die Angst zu überwinden, dass ihre Fragen negativ beurteilt werden. Das und die Tatsache, dass die erfahreneren Analysten und ich selbst dies vorleben und unsere eigenen „dummen" Fragen stellen, hat wirklich dazu beigetragen, dass mehr Personen im Team ihre Fragen stellen.

Akira Uchino, Japan Marketing Lead, Asana

Ohne Klarheit geht nichts. Zur Förderung der Klarheit gehört auch, dass ich den Teammitgliedern helfe, eine persönliche Bestleistung zu erreichen. Meine Aufgabe ist es, Teammitgliedern zu zeigen, wozu sie fähig sind. Mit diesem Verständnis haben sie dann eine klare Vision für ihr Wachstum und den Weg dorthin. Dann können wir gemeinsam überlegen, wie sie den nächsten Schritt in diese Richtung machen können und wie das Marketing-Team in Japan weiter wachsen kann.

In Ihr Team investieren

Obwohl der Aufbau von Gruppennormen Zeit braucht, ist diese Zeitinvestition eine Investition in Ihr Team. Klare Gruppennormen beseitigen Unsicherheiten und geben den Teammitgliedern Klarheit darüber, was von ihnen erwartet wird. Auf diese Weise ist jeder auf Erfolg ausgerichtet, und neue Mitglieder können vom ersten Tag an voll durchstarten.

Mehr Tipps dazu, wie Sie Ihre Gruppe fördern und für tolle Teamarbeit sorgen können, finden Sie in unserem Artikel über die 10 einfachen Schritte zur Förderung der Teamzusammenarbeit.

Verwandte Ressourcen

Artikel

10 limiting beliefs and how to overcome them

Tips to create group norms for high-performance teams, with examples from 7 Asana managers

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsJune 17th, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
Tips to create group norms for high-performance teams, with examples from 7 Asana managers article banner image

What do you think would happen if you walked into a meeting wearing a clown costume? Or if you changed all of your computer notification sounds to cats meowing? 

Even if these things aren’t explicitly against company policy, your teammates might still do a double take. That’s because of group norms—implicit ground rules that your team follows, even if you’ve never written them down. Group norms shape how the group behaves—including small details like commonly accepted dress codes.

Group norms are usually implied rather than defined, so you may have never thought of them before. By intentionally creating group norms, you can empower team collaboration, increase efficiency, and maximize effectiveness

What are group norms? 

Group norms are the spoken or unspoken rules that guide how team members interact, collaborate effectively, and work efficiently. Usually, group norms aren’t written down. Instead, they’re implicitly agreed upon rules and standards of behavior, guided by the surrounding company culture ground rules. These implicit values inform and shape how team members make decisions, communicate at work, or even resolve conflicts

Even if you’ve never consciously created group norms before, you’ve definitely experienced them. Every type of group—including friendship groups, informal groups, and working groups—has a set of norms that they create and refine over time even if they don’t realize it.

In this article, we’ll focus on working group norms to help you guide and shape your team’s norms. Unless you’re building a brand new group that’s never worked together before, you likely already have a few group norms in place—things like: 

  • The communication or project management tools your group uses

  • How your group resolves conflicts or addresses setbacks

  • The way group members typically interact—whether that’s formally or informally

  • How acceptable it is for group members to be late to meetings

By clearly identifying and proactively shaping group norms, you can build and empower a high-performance team and take them to the next level. 

Why are group norms important? 

Positive group norms give team members a sense of normalcy and stability in their day to day. Group norms create implicit (or defined) shared value systems, which help team members achieve their best work. By removing the doubt and stress that comes from uncertainty, group members can collaborate more effectively and make a bigger impact. 

When team members have—and understand—group norms, they know what is expected of them, and they can execute accordingly. Just like knowing your project priorities helps you focus on your highest impact work, understanding your team’s expectations helps you collaborate most effectively. 

Group norms also help team members spend their time more intentionally. Too often, our attention isn’t aligned with our intention—we spend so much time on work about work instead of our most important tasks. Group norms simplify meeting practices and communication preferences by clearly defining how team members should interact. Turning these implicit rules into explicit, team-wide policies reduces the guesswork of how team members should show up and increases effectiveness as a result. 

Additionally, group norms also:

  • Create a sense of belonging among team members by empowering them to take part in decision making. 

  • Increase trust, because everyone is on the same page about what’s happening and their role in it. 

  • Boost teamwork by replacing uncertainty with predictability.

  • Establish team-wide policies on communication styles to reduce perceived social loafing

Read: The manager’s guide to communication styles

How good group norms build healthy group dynamics

Group norms are the foundation for a healthy group—and great group dynamics. 

What are group dynamics?

Group dynamics describe the interactions, attitudes, and behaviors between a set of people who are working together.

Bruce Tuckman first described how groups are formed in his 1965 theory Tuckman's stages of group development. According to Tuckman, there are five stages of group development: Forming, Storming, Norming, Performing, and Adjourning or Mourning. 

Groups naturally create their own norms during the Norming stage of group development. But without clear guidance and leadership, individual members will inevitably create their own group norms. By creating group norms up front, you can ensure group cohesion.

Read: The secret to great group dynamics

Examples of group norms for high-performance teams

Every team has unique group norms—and usually, teams won’t write them down. That being said, if your group were to write down a list of norms, here’s what you might write:

  1. Every meeting has an associated meeting agenda, so team members can show up to meetings on time and prepared. 

  2. Team members track individual to-dos in a shared work management tool so everyone sees who’s doing what by when.

  3. Team members communicate about work in shared tools like Asana and Slack so everyone has access to the information they need. The team prioritizes transparency, visibility, and group discussions whenever possible. 

  4. Team members share their priorities every Monday morning. If new work comes up, they’re empowered to adjust due dates to get their most important work done (while still keeping project deadlines or launches in mind). Work and projects are connected to individual KPIs or team and company OKRs to ensure team members understand and prioritize high-impact work.

  5. Group members assume positive intent and lead with intentionality—if a disagreement does arise, they proactively address it with established conflict resolution strategies

  6. Team members prioritize clear, fast decision making. If necessary, they use a decision matrix or problem-solving strategies.

  7. Group members do their best to ensure stakeholders are looped in early during the project process. Using RACI charts, they identify key stakeholders for their work and ensure everyone is on the same page. 

  8. Group leaders and team leads proactively allocate resources to reduce burnout and promote balance. 

  9. Group members stay up to date through project status updates, which are shared in a central source of truth like Asana. 

  10. Group members schedule focus time on their calendar using time blocking to maximize flow state and individual productivity.

How 7 Asana managers intentionally create team norms 

Group norms are to teams as organizational culture is to companies. If you don’t intentionally create group norms, those norms will naturally develop over time—and not necessarily in the way you want them to. 

Intentional group norms are a lot like great team-building activities: You need a strong leader to guide the group. To help you get there, we asked seven Asana team leads to tell us how they’ve created group norms over time. Here’s what they had to say.

Tony Chang, Product Manager, Asana

We start our regular team meeting by checking in on how each team member is feeling through a red, yellow, green color—regardless of whether the source of how they are feeling is work or non-work related. This allows us to start the meeting with transparency and context, which helps improve how we communicate with and understand each other.

Sinéad (Nade) Nic Eoin, User Operations Manager, Asana

  1. Leading with empathy and being real. Managers on the team lead by example by showing up to 1:1s and conversations in an empathetic way. During every conversation, managers strive to understand what’s happening in their team member’s lives.

  2. Open discussion in team huddles every day. Our team has daily huddles to give updates on any bugs or issues customers are experiencing. These meetings are a pivotal part of our day—they bring the team together, allow us to share knowledge, and create space for connection.

  3. Assuming good intent. On the User Operations team, we approach every interaction assuming good intent. This allows us to get the work done and reflect on what needs to happen in order to reach a resolution.

  4. Safe silence in meetings. We try not to be afraid of silence. Sometimes people simply need a few extra seconds to get their thoughts and ideas straight or to muster the courage to speak up.

  5. Active and respectful listening. We understand that interrupting others stifles conversation. We have a group norm of listening fully to people as they speak and share feedback or ideas.

Read: How to lead by example, according to one Asana leader

Greg Dodds, Brand Design, Asana

We practice a culture of open and active feedback, especially during our design critique meetings. Team members can bring in a piece of work at any stage of the creative process and get support from their team. Creativity is difficult in a bubble—having a tradition of a standing design critique meeting creates a safe space for folks to bring their work in any state and get fresh ideas and feedback from others.

Ariel Tavares Grilo, Localization Manager, Asana

  1. I schedule weekly team meetings to get focused on priorities, share updates, and solve problems in a collaborative way. If necessary, I also encourage the team to use this time to provide constructive feedback to teammates.

  2. I also frequently reassign responsibilities and tasks based on each individual’s interest in the work involved. That way, each one of us can work on activities that are most interesting to us and stay motivated as a result.

  3. A pillar of the team is Respect for others. As a result, we’ve built our relationship as a team and interact with other teams in a very respectful way. Doing so is key for building a healthy work environment.

Erin Cheng, Head of Public and Analyst Relations

On our team, we embrace Asana's value of being real with yourself and others. We've been building our team during this work from home period and have never met together in-person, so it's even more important that we ground ourselves in being authentic about what we may be tackling both in and out of work. 

At the beginning of our weekly team syncs and all 1:1's I always start by asking "How are you doing?" or "How are you feeling?" instead of jumping straight into the agenda. It not only creates space for our team to share what they may be dealing with in their personal and professional roles, but also creates a safe environment and an ongoing dialogue that's not just about the tasks at hand.

We also strive for absolute clarity when it comes to defining when we are and aren't available. I have a toddler at home so oftentimes I will catch up on work after bedtime or on the weekends during naptime. I’ve made it clear to my team that, while these hours are the ones most suited for my work, I have no expectation that they are online and/or responding. It's critical that everyone is able to unplug. 

By setting clear expectations and group norms around communication and response during off-hours, everyone can get the time to rest and recharge that they need without feeling pressured to be online because their manager is.

Sonya Chu, Head of Marketing Analytics, Asana

Slack norms after switching to remote work

When the team first went remote, there was suddenly a completely new way of working together to figure out, compounded by the fact that we also had new members on the team who didn't have existing strong relationships. Rather than enforcing existing rules, we approached it as a team exercise to share what we were worried about and what norms we wanted to establish as a team. 

As an example, we decided that maintaining the feeling of being able to tap someone on the shoulder with a quick question was important—but also that protecting long stretches of focus and flow time was also important. As a team we decided that we were okay with biasing towards over-communication rather than under-communication, so we all agreed that Slacking anyone anytime was fine, with the understanding that each person would manage their own Slack notifications and may choose to respond at a time that was most convenient to them.

Read: 6 tips to harness the power of flow state at work

Asking dumb questions

I've found that analysts produce higher quality work faster when they feel that they can ask for and get frequent input on their work from other analysts. While everyone on the Marketing Analytics team is very approachable and helpful, with all of us being remote—and many of the team being relatively new—it was often difficult for the team to feel comfortable asking each other questions, especially since they weren't always sure exactly who to ask. Asking in the team channel felt inappropriate and scary as we used that channel to make team announcements. 

One of the analysts came up with a great idea: creating a safe space for questions by creating a Slack channel literally called “dumb questions.” In reality, most of our questions aren't dumb at all, but dedicating a space for "dumb questions" really helped people to get over that fear of being judged for their question. That, as well as having the more tenured analysts and myself modelling the behavior by asking our own "dumb" questions, really helped to establish that asking questions is always encouraged.

Akira Uchino, Japan Marketing Lead, Asana

Clarity is the first step. Part of driving clarity includes helping team members set an “individual best” at something. My job is to encourage team members to see what they are capable of. Then, with that understanding, they have a clear vision for growth and how they can get there. From there, we can co-create how they can take the next step in that direction, and figure out how the Japan marketing team can support their growth.

Investing in your team

Though group norms take time to build, investing in them is investing in your team. Clear group norms remove uncertainty and give team members clarity around what is expected of them. That way, everyone is set up for success and new members can hit the ground running on day one.

For more tips on how to empower your group and build great teamwork, read our article on 10 easy steps to boost team collaboration.

Related resources

Article

What is management by objectives (MBO)? Steps, pros, and cons