Teamwork am Arbeitsplatz: 11 Vorteile (mit Beispielen)

Team Asana – FotoTeam Asana9. November 20218 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Teamwork am Arbeitsplatz: 11 Vorteile (mit Beispielen) –Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Teamwork am Arbeitsplatz bedeutet, dass eine Gruppe von Personen auf effektive Weise auf ein gemeinsames Ziel hin zusammenarbeitet. Lesen Sie weiter, um die 11 Vorteile von Teamwork am Arbeitsplatz anhand von Beispielen kennenzulernen.

Teamwork ist eines der wichtigsten Tools, wenn es um organisatorische Effizienz geht. Auch wenn wir uns alle einig sind, dass Teamwork wichtig ist, ist nicht jedem klar, wie wirkungsvoll es unsere Arbeit beeinflusst.

Teamwork am Arbeitsplatz bedeutet, dass eine Gruppe von Personen auf effektive Weise auf ein gemeinsames Ziel hin zusammenarbeitet. Wenn mehrere Personen gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, dann können Sie mit Ihrem Unternehmen alles erreichen. 

Wir haben 11 der wichtigsten Vorteile von Teamwork am Arbeitsplatz zusammengestellt. Zusätzlich werden wir Ihnen im Verlauf des Textes Beispiele geben, um Ihnen zu zeigen, wie wichtig Teamwork wirklich ist. Sind Sie bereit, Ihre Teamarbeit zu verbessern? Dann legen wir mal los. 

1. Teamwork sorgt für effektive Kommunikation

Kommunikation bildet das Fundament von effektivem Teamwork. Um zusammenzuarbeiten – sei es bei der Ideenfindung oder einem neuen Projekt –, müssen Sie miteinander kommunizieren, um ein gemeinsames Vorgehen zu schaffen und klare Ziele abzustecken. 

Teamwork sorgt für effektive Kommunikation

Kommunikation beginnt mit dem Aufbau von Gemeinschaftsgefühl und Teamsynergie. Eine großartige Methode, um dies zu erreichen, ist die Organisation von Teambuilding-Aktivitäten. Dabei kann es sich um eine kurze Kennenlernaktivität am Anfang eines Meetings handeln, um das Eis zu brechen, oder einen ganzen Tag, den Sie der Lösung von fiktiven Problemen mit Teamkollegen widmen. 

Ein erfolgreiches Team, das klar kommuniziert, ist effektiver und produktiver – ganz zu schweigen davon, dass dadurch ein freundlicheres Arbeitsumfeld entsteht.

Beispiel für Kommunikation: Daniella und Kabir arbeiten an einer Projektaufgabe zusammen. Kabir ist nach dem Lesen der Projektnotizen etwas verwirrt, weshalb er Daniella per Nachricht um Hilfe bittet. Sie arrangieren ein kurzes Telefonat und lösen das Problem gemeinsam. Indem sie als Team gearbeitet haben, konnten sie auf effektive Weise miteinander kommunizieren und die Aufgabe noch am selben Tag erledigen. 

Tipp: Verbessern Sie Ihre Kommunikation, indem Sie Aufgaben und Zusammenarbeit in einem gemeinsamen digitalen Arbeitsbereich organisieren. Auf diese Weise sind alle stets auf dem gleichen Stand, egal, von wo aus sie arbeiten. 

Lesenswert: Kommunikation am Arbeitsplatz – 12 Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten

2. Teamwork verbessert Brainstorming

Brainstorming ist eine effektive Methode, die Teams dabei helfen kann, unkonventionell zu denken. Es besteht darin, dass Personen zusammenarbeiten, indem sie Ideen für eine Reihe von Initiativen miteinander austauschen. Zu diesen Initiativen können Projekte, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen gehören. 

Gutes Teamwork bedeutet, dass Ihr Team untereinander kommuniziert und sich nicht davor scheut, Gedanken und Ideen auszutauschen. Ohne Teamwork können Ihre Brainstorming-Meetings negativ beeinträchtigt werden – und gleichzeitig auch die Qualität und Leistung Ihres Teams.

Um die Brainstorming-Fähigkeiten Ihres Teams auszubilden, sollten Sie Vertrauen zu jedem Teammitglied aufbauen. Das können Sie mit regelmäßigen Gesprächen unter vier Augen fördern, in denen Sie Teammitglieder dazu ermuntern, ihre Ansichten mit Ihnen zu teilen.

Beispiel für Brainstorming: Kat soll drei Designideen für eine neue Landingpage entwickeln. Anstatt nur für sich Ideen zu finden, bittet sie ihr Team, sich der Brainstorming-Sitzung anzuschließen. Da nun viele Teammitglieder Ideen untereinander austauschen, erhält Kat mehr als genug Ideen, um loszulegen. 

Tipp: Sehen Sie sich unsere 29 Brainstorming-Methoden an, um Kreativität innerhalb Ihres Teams zu entfachen. 

3. Teamwork begünstigt ein gemeinsames Ziel

Es ist unerlässlich, ein gemeinsames Ziel im Hinterkopf zu haben, wenn es um die Priorisierung von Projekten und neuen Initiativen geht. Wenn mehrere Teammitglieder an einzelnen Aufgaben arbeiten, hilft ein Projektziel dabei, Ergebnisse entsprechend auszurichten und sicherzustellen, dass Zielsetzungen eingehalten werden. 

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie ein Ziel so kommunizieren, dass es sowohl Teamwork als auch Zusammenarbeit fördert. Diese Möglichkeiten beinhalten:

  • Business Case: Ein Business Case ist ein Dokument, das erklärt, welche Vorteile Ihr Unternehmen aus einem Projekt oder einer Initiative ziehen kann. Dies stellt sicher, dass alle Teammitglieder denselben Ausgangspunkt haben, bevor sie mit einem Projekt durchstarten.

  • Team-Meeting: Meetings sind ein hervorragender Weg, Ihr Team an einem Ort zu versammeln, um Erwartungen zu besprechen und gemeinsam zu arbeiten. Ein erstes Treffen – ebenso wie eine Nachbesprechung nach Abschluss des Projekts – kann dabei hilfreich sein, Ergebnisse festzulegen und sicherzustellen, dass Zielsetzungen eingehalten wurden. 

  • Zeitleisten-Software: Zeitleisten-Tools können Ihrem Team behilflich sein, um zu visualisieren, welche Arbeit erledigt werden muss und wie Sie Ihre Projektziele erreichen werden. Wenn Fälligkeitstermine und Abhängigkeiten von Aufgaben klar sind, kann sich Teamwork von seiner besten Seite zeigen und somit den Teammitgliedern zum Erfolg verhelfen. 

Beispiel für zielorientiertes Teamwork: Kat leitet ein Meeting zu einem neuen Prozess, der eingeführt werden soll. Kabir fragt, was der Zweck dieses Prozesses ist. Kat erklärt, dass ein neues Tool zum Planungsprozess hinzugefügt wird, um einen Teil der Arbeit rund um die Arbeit zu automatisieren, die durch mühsame und zeitaufwendige Aufgaben entsteht. Nun ist dem Team das zugrunde liegende Ziel klar.

Tipp: Richten Sie Aufgaben auf Ziele aus, indem Sie eine Zielsetzungs-Software verwenden, die Ihnen dabei hilft, Fortschritte zu machen und Ihre Teammitglieder von Anfang bis Ende auf Kurs zu halten.

Kostenlos testen: Ziele in Asana festlegen

4. Teamwork fördert Problemlösungskompetenzen

Probleme lassen sich manchmal schwer allein lösen. Deshalb kann die Zusammenarbeit als Team zu schnelleren und oftmals effektiveren Lösungen führen. 

Teamwork fördert Problemlösungskompetenzen

Mittels Teamwork wird nicht nur ein effizienter Prozess für die Problemlösung geschaffen, sondern es werden auch gemeinsame Ziele festgelegt.

Beispiel für Problemlösung: Projektmanager Kat findet heraus, dass ein Problem bei der Implementierung von Bildern aufgetreten ist, das die Projekteinführung nach hinten verschiebt. Anstatt zu versuchen, das Problem allein zu lösen, beruft sie ihr Team zu einer Brainstorming-Sitzung ein, um gemeinsam Lösungen zu finden. Weil sie ihr Team um Hilfe gebeten hat, ist sie dazu in der Lage, das Problem in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen in weniger als einer Stunde zu lösen. In Eigenarbeit hätte dies Tage dauern können. 

Tipp: Üben Sie das Lösen von Problemen als Gruppe, indem Sie Teambuilding-Aktivitäten einsetzen, um Ihre Teammitglieder zu motivieren und ihr Selbstvertrauen in ihre eigenen Ideen zu stärken. 

Lesenswert: Mit diesen Problemlösungsstrategien machen Sie Ihr Team zu kompetenten Problemlösern

5. Teamwork baut Vertrauen auf

Vertrauen am Arbeitsplatz ist etwas, das über einen längeren Zeitraum aufgebaut wird. Es bedarf an transparenter Kommunikation, Einzelgesprächen und Unterstützung, um gegenseitiges Vertrauen mit Teammitgliedern aufzubauen.

Ein Team, das sich untereinander vertraut, scheut sich nicht davor, Ideen zu kommunizieren, am Arbeitsplatz zusammenzuarbeiten und individuelle Stärken auszubauen. Und nicht nur das: Es wird auch ein Zugehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe geschaffen. 

Mit Teamwork wird Vertrauen aufgebaut, indem sich Teammitglieder zum Wohle des Teams aufeinander verlassen. Ohne Teamwork kann leicht ein Gefühl der Isolation und Rivalität bezüglich Arbeit und Leistung entstehen.

Beispiel für Vertrauen: Ray hat eine Aufgabe, die überfällig ist. Sein Manager Kabir bietet ihm an, sich mit ihm zusammenzusetzen und ihm zu helfen. Im Anschluss ist Ray erleichtert und hat genug Selbstvertrauen gesammelt, um die Aufgabe fertigzustellen. Wenn ihm das nächste Mal ein Problem begegnet, weiß er, dass er sich an Kabir wenden kann, um Unterstützung zu erhalten. 

Tipp: Tauschen Sie sich mit Ihrem Team über mehr als nur Arbeit aus. Wenn Sie herausfinden, was Ihre jeweiligen Teamkollegen so einzigartig macht, können Sie so im Laufe der Zeit Vertrauen aufbauen. 

6. Teamwork verbessert die Unternehmenskultur

Viele Unternehmen bemühen sich um eine positive Unternehmenskultur, aber dabei geht es um mehr als nur Plaudereien am Wasserspender oder eine monatliche Pizzaparty. Zur Unternehmenskultur gehört, Ihren Teammitgliedern das Gefühl zu vermitteln, dass ihre Meinungen gehört und sie darin bestärkt werden, beste Arbeit zu leisten – während ihnen gleichzeitig eine gute Work-Life Balance und ein durchweg angenehmes Arbeitsumfeld geboten werden. 

Um eine Unternehmenskultur aufzubauen, sollten Sie zu Teamwork ermutigen und ein Gemeinschaftsgefühl fördern. Wenn Teammitglieder Zeit miteinander verbringen, führt dies zu mehr Zusammenhalt und die Arbeitsbeziehungen sowie die Kultur im (virtuellen) Büro verbessern sich. 

Beispiel für Unternehmenskultur: Kabirs Team hat jeden Montag ein Huddle, um miteinander zu teilen, was die Teammitglieder am Wochenende gemacht haben und welche Projekte in der kommenden Woche anstehen. Da sie sich sowohl über private als auch arbeitsbezogene Themen austauschen, hat das Team viel Spaß in den Montag-Meetings. Tatsächlich haben sich die Kommunikation und die generelle Unternehmenskultur verbessert, seitdem das Team diese Meetings eingeführt hat. 

Tipp: Formulieren Sie gemeinsame Werte, indem Sie Teammitgliedern die Möglichkeit geben, sich die für sie wichtigen Werte gegenseitig mitzuteilen. 

7. Teamwork erzeugt Effizienz

Von effektiver Kommunikation bis hin zur Verbesserung der Unternehmenskultur – Teamwork bringt viele Vorteile. Zu den wichtigsten gehört das Steigern von Teameffizienz. Wenn es um Unternehmenswachstum geht, ist quasi nichts effektiver als optimierte Effizienz. Das liegt daran, dass Effizienz eine treibende Kraft hinter innovativen Ergebnissen ist und gleichzeitig für konsistente Qualität sorgt.

Ein effizientes Team arbeitet gemeinsam, um Probleme und tägliche Aufgaben direkt anzugehen. Infolgedessen nutzen effiziente Teams Ressourcen auf effektivere Weise und erreichen ihre Ergebnisse schneller.

Beispiel für Effizienz: Für Ray und sein Team zeichnet sich ein neues Projekt am Horizont ab. Rays erster Instinkt war, seiner erfahrenen Kollegin Kat, eine Spezialistin auf ihrem Gebiet und die am besten qualifizierte Kandidatin für den Job, die Aufgabe zu übertragen. Nachdem Ray den Schwierigkeitsgrad des Projekts analysiert hat, entscheidet er sich dazu, das gesamte Team das Projekt gemeinsam angehen zu lassen. Zu seiner Überraschung erledigten die Teammitglieder das Projekt in der Hälfte der eingeplanten Zeit.

Tipp: Um Effizienz projektübergreifend zu fördern, sollten Sie Ihr Team in ein Work Management Tool holen. Auf diese Weise kann jeder ganz klar die Ziele sehen, auf die hingearbeitet wird, sowie den Zeitplan und wer die Verantwortung wofür trägt.

Work-Management-Software – jetzt ausprobieren

8. Teamwork fördert Mitarbeiterengagement

Teamwork sollte Spaß machen. Es ist eine Möglichkeit, Ihre Arbeit nicht nur auf effektivere sondern auch auf vergnüglichere Weise zu erledigen. Mit Teamwork werden Ihre Teammitglieder langfristig zufriedener und engagierter sein. 

Um das Mitarbeiterengagement zu fördern, ermutigen Sie zu Teamwork innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit. Planen Sie Zeit für Ihr Team ein, um sich über mehr als nur Arbeit auszutauschen. Ihre Teammitglieder werden offener sein, wenn sie in einer Gruppe arbeiten, was langfristig zu einer besseren Mitarbeiterbindung führt.

Beispiel für Engagement: Kats Team hat jede Menge Arbeit in ein Projekt mit höchster Priorität gesteckt. Leider sind dabei Probleme aufgetreten und nun müssen die Teammitglieder Überstunden machen, um das Projekt noch vor dem Wochenende abzuschließen. Kat weiß, dass sie etwas tun muss, um die Moral und Energie des Teams aufrechtzuerhalten. Sie entschließt sich dazu, den Abend mit einer Teambuilding-Aktivität zu beginnen. Auf diese Weise bezieht sie die Teammitglieder direkt ein und motiviert sie dazu, im Team zu arbeiten und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Tipp: Fördern Sie das Engagement in Ihren virtuellen Meetings, indem Sie sie mit einer kurzen Kennenlernfrage beginnen, um die Stimmung aufzulockern. 

9. Teamwork motiviert leistungsfähige Teams

Wenn ein Verantwortlichkeitsgefühl besteht, werden Sie und Ihr Team dazu motiviert, Ihr Bestes zu geben. Teamwork erzeugt dieses Verantwortungsbewusstsein und motiviert einzelne Teammitglieder dazu, ihre Ideen mit der ganzen Gruppe zu teilen. Dies hilft den Teams dabei, Bestleistungen zu erbringen.

Je leistungsfähiger jedes einzelne Teammitglied ist, desto leistungsfähiger wird Ihr gesamtes Team sein. Das bedeutet, dass hochqualitative Arbeit auf effiziente Weise erledigt wird. Und ein leistungsfähiges Team ist nicht nur von Vorteil für Ihr Unternehmen, sondern fördert auch die Mitarbeiterzufriedenheit und motiviert die einzelnen Teammitglieder dazu, ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Beispiel für Leistungsfähigkeit: Es ist Zeit für eine Teamüberprüfung und Kat wird vor dem gesamten Team als hervorragendes Teammitglied gepriesen, da sie einen neuen Prozess zur Produktivitätsförderung implementiert hat. Kabir, der neu im Team ist, fühlt sich dadurch motiviert und will ebenfalls gute Arbeit leisten, um im nächsten Quartal auch fantastisches Feedback zu erhalten. 

Tipp: Leistungsfähige Teams bestehen normalerweise aus Personen, deren Antrieb von innen ausgelöst wird. Dies ist auch als intrinsische Motivation bekannt. 

Lesenswert: Über 100 Teamwork-Zitate, die zur Zusammenarbeit motivieren und inspirieren

10. Teamwork führt zur Weiterentwicklung individueller Stärken

Bei Teamwork geht es nicht nur um den Erfolg des Teams – sondern auch um die Weiterentwicklung auf individueller Basis. Teammitglieder, die ihr persönliches Wissen erweitern, können das neu Erlernte dann mit den anderen in zukünftigen Projekten teilen. 

Teamwork führt zur Weiterentwicklung individueller Stärken

Das Ergebnis: Einzelne Teammitglieder entwickeln ihre eigenen Stärken sowie die Stärken des Teams weiter. Dies kann ihre Kompetenzen im Bereich Problemlösung, effektive Kommunikation und Prokrastinationsbekämpfung umfassen – alles wichtige Fähigkeiten, die am Arbeitsplatz gefördert werden sollten. 

Beispiel für Teamwork mit individuellen Stärken: Kabir ist neu im Team und arbeitet an seiner ersten Aufgabe. Er steckt ein wenig fest, weshalb er ein Teammitglied um Hilfe bittet. Kat teilt ihre Tipps mit ihm, wie sie eine ähnliche Aufgabe angeht. Sie zeigt ihm sogar ein Tool, das Kabir bisher noch nicht bekannt gewesen ist. Dies hilft ihm dabei, die Aufgabe auf effizientere Weise zu erledigen.

Tipp: Wenn ein Teammitglied eine Aufgabe genauso gut wie Sie erledigen kann, delegieren Sie sie, ohne sich einzumischen. Dies gestattet Ihren Teammitgliedern, ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu erweitern. 

Lesenswert: So werden Sie zum Experten (und zu einer besseren Führungskraft)

11. Teamwork verbessert Entscheidungsfähigkeit

Auch wenn Problemlösung und Entscheidungsfindung sich ähnlich anhören, sind Entscheidungsfähigkeiten allumfassend. Um gute Fähigkeiten in der Entscheidungsfindung vorzuweisen, benötigen Sie das Selbstbewusstsein, um schnelle Entscheidungen zu treffen, die auf dem Wissen basieren, dass Sie sich in Ihrer Rolle angeeignet haben. 

Teamwork hilft dabei, diese Fähigkeiten zu verbessern, indem es Teammitglieder dazu ermutigt, Fragen zu beantworten und augenblickliche Entscheidungen zu treffen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Team die Autonomie gewähren, diese Entscheidungen im Alleingang zu treffen, um diese Kompetenzen innerhalb des Teams auszubauen. 

Beispiel für Entscheidungsfindung in Teamwork: Kabir leitet sein erstes Team-Meeting für ein neues Projekt. Während er die vorgesehene Zeitplanung und die Ergebnisse erläutert, fragt eine Führungskraft, wer an dem Projekt arbeiten wird. Kabir kann die Frage direkt und selbstbewusst beantworten, da er bereits ein Brainstorming mit seinem Team bezüglich der Aufgabenverteilung durchgeführt hat. 

Tipp: Ermutigen Sie Ihr Team dazu, an wichtigen Meetings teilzunehmen, z. B. indem die Teammitglieder ihre Lösungen vorstellen. Dies gewöhnt sie daran, ihren Kollegen ihre Gedankengänge zu erklären. 

Teamwork durch Kommunikation fördern

Teamwork ist ein wertvolles Tool für den Arbeitsplatz, das eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Vom Aufbau von Vertrauen bis hin zur Förderung von Problemlösungskompetenzen: Teamwork bringt Ihr Team näher zusammen und sorgt für klare Kommunikation. 

Wenn Sie Teamwork am Arbeitsplatz fördern möchten, sollten Sie eine Teamkommunikations-Software nutzen. Vereinfachen Sie die Arbeit an gemeinsamen Zielen und sorgen Sie für optimierte Kommunikation. 

Kostenlos in Asana zusammenarbeiten

Verwandte Ressourcen

Artikel

How to improve team communication: 6 strategies + tips

Teamwork in the workplace: 11 benefits (with examples)

Team Asana contributor imageTeam AsanaNovember 9th, 20218 min read
facebooktwitterlinkedin
Teamwork in the workplace: 11 benefits (with examples) article banner image

Summary

Teamwork is when a group of individuals works together toward a collective goal in an efficient manner. Read on to learn the 11 top benefits of teamwork in the workplace and examples for each.

Teamwork is one of the most important tools when it comes to organizational efficiency. Though we can all agree that teamwork is important, not everyone realizes just how impactful it is in the workplace. 

Teamwork in the workplace is when a group of individuals works together toward a collective goal in an efficient manner. When multiple people work together toward a common goal, your business can flourish. 

We’ve rounded up 11 of the top benefits of teamwork in the workplace. Plus, we’ve included examples throughout to help you better understand just how important teamwork is. Ready to work on teamwork? Let’s dive in. 

1. Teamwork cultivates effective communication

Communication is at the forefront of effective teamwork. In order to work together—whether when ideating or working on a new project—you need to communicate to create cohesion and clear goals. 

Teamwork cultivates effective communication

Communication starts by building camaraderie and team synergy. A great way to do this is by organizing team building activities. This could be a quick icebreaker at the beginning of a meeting or a whole day spent solving fictional problems with teammates. 

A successful team that demonstrates clear communication is more efficient and productive. Not to mention it creates an enjoyable work environment. 

Communication example: Daniella and Kabir are working on a project task together. Kabir is confused when reviewing the project notes so he messages Daniella to ask for help. They hop on a quick call and work through the problem together. By working as a team, they effectively communicated and were able to complete the task the same day. 

Tip: Take communication one step further by keeping tasks and collaboration in a shared digital space. That way everyone can stay on the same page no matter where they are. 

Read: 12 tips to effective communication in the workplace

 

2. Teamwork improves brainstorming

Brainstorming is a powerful method that helps teams think outside of the box. It involves individuals working together by communicating ideas for a number of initiatives. These could include projects, processes, products, and services. 

Good teamwork means your team communicates and feels comfortable sharing their thoughts and ideas. Without teamwork, your brainstorming sessions could suffer, and, in turn, so could your team’s quality and performance. 

To build your team’s brainstorming capabilities, take time to build trust with each individual on your team. You can do this by connecting in a one on one setting regularly and encouraging team members to share their insights. 

Brainstorming example: Kat needs to come up with three design ideas for a new landing page. Instead of ideating by herself, she asks the team to join in on a brainstorming session. Since there are many team members sharing ideas, Kat receives more than enough ideas to get started. 

Tip: Check out 29 brainstorming techniques to help spark creativity within your team. 

3. Teamwork encourages a common goal

Having a common goal in mind is essential when it comes to prioritizing projects and new initiatives. With multiple team members working on individual tasks, a project goal helps keep deliverables aligned and ensures objectives are met. 

There are a number of ways you can communicate a goal in a way that both empowers teamwork and encourages collaboration. These include:

  • Business case: A business case is a document that details the value of a project or initiative. This ensures each team member has the same starting point before diving into a project.

  • Team meeting: Meetings are a great way to get your team in one place to communicate expectations and work together. Having an initial meeting—as well as a post mortem meeting once the project is over—can help determine deliverables and ensure objectives were met. 

  • Timeline software: Timeline tools can help your team visualize the work you need to complete and how you’ll hit your project goals. Clarifying task due date and dependencies unlocks teamwork and allows team members to thrive. 

Goal-oriented example: Kat is leading a meeting on a new process that’s being put into place. Kabir asks what the purpose of the process is. Kat explains that they’ll be adding a new tool to their scheduling process to automate some of the team’s work about work, like tedious and time consuming tasks. Now, the team understands the underlying goal.

Tip: Align tasks to goals using goal-setting software that helps you achieve progress and keeps team members on the right track every step of the way.

Try goals with Asana for free

4. Teamwork improves problem solving skills

Problems can be difficult to solve on your own. That’s why working together as a team can offer quicker and often more effective solutions. 

Teamwork improves problem solving skills

Not only does this help create an efficient process for problem solving, but using teamwork creates shared goals.

Problem solving example: Project manager Kat finds out there is an issue with image implementation that’s postponing the project launch date. Instead of trying to solve it alone, she enlists her team in a brainstorming session to come up with solutions. Because she asked her team for help, she is able to co-create a solution in just an hour as opposed to what could have taken days by herself. 

Tip: Practice problem solving as a group by using team building activities to motivate your team members to feel confident in their solutions. 

Read: Turn your team into skilled problem solvers with these problem-solving strategies

5. Teamwork helps build trust

Trust in the workplace is something that is built over time. It takes transparent communication, one-on-one sessions, and support to build that trust with team members. 

A team that trusts each other feels comfortable communicating ideas, collaborating in the workplace, and growing individual strength. Not just that, but they also feel a sense of belonging within the group. 

With teamwork, trust is built by relying on one another for the good of the team. Without teamwork, team members could feel isolated and competitive about work and performance. 

Trust example: Ray has a task that’s overdue. His manager, Kabir, offers to sit down with him and offer support. Afterward, Ray feels relieved and has the confidence to complete the task. Next time he has an issue, he knows he can reach out to Kabir for support. 

Tip: Connect with your team on more than just work. Figuring out what makes them unique is a great way to build trust over time. 

6. Teamwork improves company culture

Most companies strive for good organizational culture, but it’s not as easy as having chats at the water cooler or a monthly pizza party. Company culture involves making your team members feel heard and empowered to do their best work while offering them work-life balance and an overall enjoyable work environment. 

To build culture, encourage teamwork and camaraderie. Spending time with one another can help build this bond and, in turn, improve working relationships and culture around the (virtual) office. 

Culture example: Kabir’s team has a huddle every Monday where they share what they did over the weekend and any upcoming projects for the week. Since they get to talk about both personal and work-related topics, the team enjoys their Monday meeting. In fact, communication and overall culture have improved since the team began meeting on Mondays. 

Tip: Build shared values by giving team members the opportunity to share the values they think are important. 

7. Teamwork creates efficiency

From communicating effectively to improving company culture, teamwork drives many benefits. Among the many, creating team efficiency is one of the most important benefits. When it comes to organizational growth, almost nothing is as effective as streamlined efficiency. This is because efficiency helps drive innovative results while keeping quality consistent.

An efficient team works together to quickly manage problems and daily tasks. As a result, efficient teams use resources more effectively and reach their deliverables faster.

Efficiency example: There’s a new project on the horizon for Ray and his team. Ray’s first instinct was to ask Kat, his senior specialist, to tackle it since she’s the best fit to handle the task. After analyzing the difficulty of the project, he decides to have his entire team tackle the project together. To his surprise, they complete the project in just half the initial timeline.

Tip: To encourage efficiency across projects, align your team on one work management tool. That way, everyone can clearly see the goals you’re working towards, the timeline for that work, and who's responsible for what.

Try work management software

8. Teamwork increases employee engagement

Teamwork should be enjoyable. It’s a way to not only complete your work in a more effective way but to also have fun while doing so. With teamwork, your team members will be happier and more engaged in the long run. 

To increase employee engagement, encourage teamwork inside and outside of work. Schedule time for your team to connect about more than just work. Your team will feel more open when working in a group which leads to a higher retention rate. 

Engagement example: Kat’s team has been working hard on a top priority project. Unfortunately, issues arose and now they have to stay late to finish the project before the weekend. Kat knows that she needs to do something to keep the team’s spirits and energy up. She decides to start the evening with a team building activity. This immediately engages the team and gets everyone excited to put their heads together and finish the project off strong.

Tip: Make your virtual meetings more engaging by starting them off with a quick ice breaker question to lighten up the mood. 

9. Teamwork motivates high performing teams

Having accountability motivates you and your team to perform at their best. Teamwork creates this accountability and also motivates individuals to share their ideas with the greater group. This helps push teams to do and be their very best.

The higher performing each team member is, the higher performing your overall team will be. That means high quality work created in an efficient way. Not only is a high performing team good for your company but it also helps job satisfaction as doing well will motivate individuals to continue growing their skillset.

High performing example: It’s team review time and Kat gets a shoutout at the all hands for being a superb team member after implementing a new process to increase productivity. Kabir, a new team member, feels empowered to work hard and receive a superb review next quarter. 

Tip: High performing teams are usually made up of individuals who seek motivation from within, otherwise known as intrinsic motivation

Read: 100+ teamwork quotes to motivate and inspire collaboration

10. Teamwork develops individual strengths

Teamwork isn’t just about team success—it also supports individual development as well. Team members who grow their individual knowledge can then share that with others during future projects. 

Teamwork develops individual strengths

The result: Individual team members growing their own strengths as well as the strengths of the team. These could include your ability to problem solve, effectively communicate, and combat procrastination—all of which are important skill sets to develop in the workplace. 

Individual strengths teamwork example: Kabir is new to the team and working on his first task. He’s a little stuck so he reaches out to a team member for help. Kat shares her tips on how she works on a similar task. She even shares a tool that Kabir didn’t know about. This helps him complete the task more efficiently.

Tip: If a team member can complete a task just as well as you could, delegate it without intervening. This allows your team members to grow their individual strengths and skills. 

Read: How to build expert power (and become a better leader)

11. Teamwork improves decision making skills

While problem solving and decision making sound similar, decision making skills are all encompassing. To be good at decision making, you need the confidence to make quick decisions based on the knowledge you’ve gathered in your role. 

Teamwork helps improve these skills by encouraging team members to answer questions and make decisions in real time. It’s important to give your team the autonomy to make these decisions on their own in order to help build these skills amongst themselves. 

Decision making teamwork example: Kabir is leading his first team meeting for a new project. As he’s explaining the upcoming timeline and deliverables, an executive asks who will be working on the project. Kabir is quick to answer confidently as he’s already brainstormed with his team on who will tackle what. 

Tip: Encourage your team to participate in important meetings, for example by sharing their solutions. This gets them used to explaining their thought process in front of other team members. 

Drive teamwork through communication

Teamwork is a valuable tool to use in the workplace that comes with a multitude of benefits. From building trust to encouraging problem solving skills, teamwork brings your team together and creates clear communication. 

If you want to encourage teamwork in the workplace, try team communication software. Make working on common goals easier and keep communication streamlined. 

Collaborate in Asana for free

Related resources

Article

Building a cross-functional team: 9 tips and benefits