6 Tipps für den erfolgreichen Einstieg in das Makromanagement

Julia Martins – FotoJulia Martins16. Februar 20227 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
6 Tipps für den erfolgreichen Einstieg in das Makromanagement – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Makromanagement ist ein Führungsstil, bei dem Sie den Mitarbeitern die Zügel in die Hand geben. Dieser Führungsstil kann das Vertrauen, die Einsatzbereitschaft und die Eigenverantwortung im Team stärken. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich Makromanagement von Mikromanagement unterscheidet. Zudem erhalten Sie sechs Tipps, wie Sie ein guter Makro-Manager werden.

Mikromanagement kennt jeder – aber haben Sie auch schon von Makromanagement gehört? 

Ein Makro-Manager gibt seinen Mitarbeitern die Zügel in die Hand. Diese Managementstrategie kann die Eigenständigkeit, die Eigenverantwortung und die Einsatzbereitschaft im Team stärken. Doch trotz der zahlreichen Vorteile braucht es Zeit und Aufwand, um zu lernen, wie man ein Makro-Manager wird. Sind Sie bereit? Dann erfahren Sie im Folgenden, wie es Ihnen gelingt. 

Was ist Makromanagement? 

Makromanagement ist ein interventionsfreier Führungsstil, der den Mitarbeitern Kontrolle über die Aufgaben und Eigenständigkeit bei ihrer Arbeit ermöglicht. Das Ziel eines Makro-Managers ist es, den ihm unterstellten Mitarbeitern zu helfen, selbständig zu lernen, anstatt sie zu sehr anzuleiten oder gar zu kontrollieren. Dazu konzentrieren sich Makro-Manager auf Ergebnisse und Ziele und überlassen es ihren Mitarbeitern, zu entscheiden, wie sie diese Ziele am besten erreichen können. 

Was macht ein Makro-Manager? 

Makro-Manager haben den Blick für das große Ganze. Sie überlassen den Mitarbeitern die Kontrolle über Entscheidungen und ermöglichen ihnen so, ihre Kreativität zu nutzen, um ihre Aufgaben bestmöglich zu erledigen. Das bedeutet nicht, dass Makro-Manager nicht präsent sind – diese Führungskräfte sind immer bereit, um bei Bedarf zu helfen. Allerdings warten sie in der Regel, bis die Teammitglieder um Unterstützung und Orientierung bitten, bevor sie diese anbieten.

Hier finden Sie die wichtigsten Fähigkeiten, die ein Makro-Manager erlernen sollte:

Lesenswert: Eine Asana-Führungskraft verrät, wie Sie mit gutem Beispiel vorangehen können

Makromanagement vs. Mikromanagement

So wie Makro und Mikro Gegensätze sind, so sind es auch Makromanagement und Mikromanagement. Makro-Manager sind ergebnisorientierte Führungskräfte, die sich auf langfristige Ziele konzentrieren. Sie geben ihrem Team die Möglichkeit, die Führung zu übernehmen, und stellen sicher, dass die Teammitglieder die nötige Unterstützung erhalten, um Bestleistungen erbringen zu können. 

Mikromanager sind genau das Gegenteil – diese Führungskräfte legen den Schwerpunkt auf kurzfristige Details. Mikromanager sind ergebnisorientiert und geben in der Regel sehr genau vor, wie und wann die Arbeit erledigt werden soll. Trotz einiger Vorteile kann Mikromanagement bei unvorsichtigem Vorgehen zu folgenden Problemen führen:

Lesenswert: Lesen Sie Folgendes, bevor Sie es mit transaktionaler Führung versuchen.

Vor- und Nachteile des Makromanagements

Die Einführung von Makromanagement kann entmutigend sein. Einer anderen Person die Kontrolle über die Arbeit zu überlassen, für die Sie verantwortlich sind, ist zunächst unangenehm. Das erfordert ein hohes Maß an Vertrauen – vor allem, weil Ihre Teammitglieder oft anders an eine Sache herangehen, als Sie es vielleicht vorhatten.

Makromanagement bedeutet, dass Sie die Verantwortung mit Ihrem Team teilen und eher als Coach und Mentor auftreten. Das ist sowohl für Sie als auch für das Teammitglied spannend, bringt jedoch auch einige Nachteile mit sich.

Häufige Fallstricke beim Makromanagement

  • Für angehende Manager mag dieser Stil unangenehm oder ungewohnt sein.

  • Es kann zu vielen verschiedenen Ansätzen bei der Entscheidungsfindung kommen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Teammitglieder Fehler machen, ist größer.

  • Es erfordert ein eher langfristiges Denken des Managers.

  • Es ist nicht geeignet für kurzfristige Ergebnisse.

  • Manager sind weniger direkt an den Arbeitsabläufen der Mitarbeiter beteiligt.

  • Teammitglieder, die zu sehr an Mikromanager gewöhnt sind, haben unter einem Makro-Manager unter Umständen Schwierigkeiten.

Die Vorteile des Makromanagements

  • Eigenständigkeit für die Mitarbeiter.

  • Teammitglieder haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

  • Es steigert die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter.

  • Es verstärkt die intrinsische Motivation.

  • Es kann zu mehr Kreativität und unkonventionellem Denken führen.

  • Es eignet sich besser für eine langfristige Strategie.

Makromanagement im Vergleich zu anderen Managementstilen

Es gibt eine Vielzahl von Führungsstilen und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Die besten Führungskräfte passen ihren Führungsstil an das jeweilige Teammitglied und die Situation an. 

Das erfordert Zeit und Übung. Lesen Sie unseren Artikel über die 11 klassischen Führungsstile, um Ihren eigenen Führungsstil zu ermitteln. Wahrscheinlich wenden Sie einige dieser Praktiken bereits an, während andere eine sinnvolle Ergänzung Ihrer alltäglichen Gewohnheiten darstellen. 

Lesenswert: Der demokratische Führungsstil – alles, was Sie darüber wissen müssen

Makromanagement bei einem ortsunabhängigen Team

Die COVID-19-Pandemie beschleunigte die Verlagerung auf hybride Arbeitsformen, wobei wir festgestellt haben, dass immer mehr Teams auf virtuelle Zusammenarbeit setzen. Genau wie ein Präsenzteam können auch virtuelle Teams von einer Vielzahl von Managementstilen profitieren. Makromanagement bringt jedoch eine Reihe von Vorteilen für ortsunabhängige Teams mit sich. 

Teammitglieder in virtuellen oder hybriden Teams legen in der Regel Wert auf Flexibilität – einer der Hauptvorteile des Makromanagements. Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit gaben ganze 35 % der Wissensarbeiter an, dass ein flexibler Ansatz bei den Arbeitszeiten für die Verbesserung der Work-Life-Balance beim ortsunabhängigen Arbeiten entscheidend sei.

Mit Makromanagement bei ortsunabhängigen Teams können Sie Ihren Teammitgliedern zeigen, wie sehr Sie ihnen vertrauen, und Ihren Mitarbeitern verdeutlichen, welche Bereicherung sie für das Team sind – auch wenn Sie nicht regelmäßig persönlich zusammenkommen. Die Mitglieder ortsunabhängiger Teams arbeiten womöglich in verschiedenen Zeitzonen oder haben flexible Arbeitszeiten. Wenn Sie ihnen also die Zügel in die Hand geben, können sie ihre Arbeit so planen, wie es für sie am sinnvollsten ist.

6 Tipps für einen guten Makro-Manager

Makromanagement ist eine großartige Möglichkeit, um Ihre Mitarbeiter zu bestärken und ihnen mehr Eigenständigkeit zu geben. Viele Teamleiter stellen fest, dass Makromanagement die Kreativität und die Einsatzbereitschaft des Teams steigert. Doch bevor Sie diesen Führungsstil ausprobieren, sollten Sie sich anhand dieser sechs Tipps ansehen, wie Sie den Makromanagement-Ansatz effektiv umsetzen können. 

1. Kontext bereitstellen

Ein wesentliches Element des Makromanagements besteht darin, dass Sie Ihren Mitarbeitern ein präzises Bild von Ihrem Endziel vermitteln. Wenn Sie ihnen das Steuer in die Hand geben, müssen sie natürlich wissen, wohin die Reise geht. 

Bei Asana nennen wir diesen Punkt die Pyramide der Klarheit, da auf diese Weise alle Teammitglieder über den übergeordneten Zweck der Arbeit, die sie leisten, informiert werden. Damit Ihre Mitarbeiter effektiv arbeiten können, während Sie das Team auf der Makroebene leiten, müssen sie genau wissen, wer was bis wann erledigt. Wenn die Teammitglieder verstehen, welche Maßnahmen sie mit ihrer Arbeit unterstützen und auf welche Ziele diese Maßnahmen hinarbeiten, können sie ihre Arbeitsabläufe effektiver priorisieren und ausführen. 

Achten Sie insbesondere darauf, dass alle Teammitglieder wissen:

  • Wie sie mit ihren Aufgaben zu den übergeordneten Team- und Unternehmenszielen beitragen

  • Welche Aufgaben am wichtigsten sind

  • Welche Fälligkeitsdaten sie unbedingt einhalten müssen

  • Welche Arbeits- oder Fälligkeitsdaten womöglich flexibel sind 

Lesenswert: Einführung ins Work Management

2. Präsent sein

Als Makro-Manager sind Sie für Ihr Team eine Art Cheerleader, Ansprechpartner und Coach. Das Makromanagement gibt Ihren Mitarbeitern die Kontrolle über ihre Arbeit, trotzdem müssen Sie bei Bedarf für Problemlösungen und Unterstützung zur Verfügung stehen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und setzen Sie Maßstäbe für die Arbeit in Ihrem Team. 

Eine hervorragende Möglichkeit, um Ihr Team zu unterstützen, ist die Einrichtung eines Systems zur Verwaltung und Koordinierung der Arbeitsabläufe. Wenn jeder weiß, wer was bis wann erledigt, genießen die Teammitglieder Transparenz und Klarheit darüber, welche Aufgaben zu erledigen sind und wer dafür verantwortlich ist. Dieser Aspekt ist für die meisten Teammitglieder von entscheidender Bedeutung – laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit würden sich fast 70 % der Teammitglieder besser gerüstet fühlen, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen, wenn es klare Prozesse zur Verwaltung der Aufgaben gäbe.

Und an diesem Punkt kommt das Work Management ins Spiel. Work Management Tools sorgen dafür, dass alle Aufgaben, Projekte und Prozesse Ihres Teams übersichtlich strukturiert sind, damit Sie und Ihr Team stets auf dem Laufenden bleiben und Ihre Fristen einhalten. Indem Sie die für den Erfolg notwendigen Informationen an Ihre Teammitglieder weitergeben, können Sie Abstand gewinnen und ihnen die Prozesse anvertrauen. 

Work Management in Asana – jetzt testen

3. Rollen und Verantwortlichkeiten klären

Oftmals sind es die Manager, die ihr Team anleiten und die Führung übernehmen. Ein Makro-Manager sollte genau das Gegenteil tun – nämlich seine Mitarbeiter Projekte vorantreiben lassen und sie bei Bedarf unterstützen. Damit ein Team aber wirklich effektiv arbeiten kann, muss es ganz genau wissen, wer wofür verantwortlich ist. 

Rollen und Verantwortlichkeiten festzulegen kostet Zeit, doch am Ende überwiegen die Vorteile. Laut unseren Untersuchungen kann der einzelne Mitarbeiter durch verbesserte Prozesse jede Woche 6 Stunden und 5 Minuten – das sind 290 Stunden pro Jahr – einsparen. Zu diesen verbesserten Prozessen zählt auch eine klare Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Falls Sie das nicht bereits gemacht haben, legen Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten auf Team-, Projekt- und abteilungsübergreifender Ebene fest. Für jede Aufgabe sollte jeweils nur eine Person zuständig sein, damit die Teammitglieder genau wissen, an wen sie sich bei Fragen oder Problemen wenden können. Halten Sie diese Rollen und Verantwortlichkeiten in einem gemeinsamen Dokument fest – zum Beispiel in einem RACI-Diagramm, damit die Teammitglieder Unterlagen zum Nachschlagen haben. 

Lesenswert: Ihr Leitfaden für RACI-Diagramme, mit Beispielen

4. Platz für Konzentration und Flow schaffen 

Als Makro-Manager sollten Sie bereit sein, Ihren Teammitgliedern die Kontrolle über ihre Zeit zu überlassen. Regen Sie sie insbesondere dazu an, Zeitblöcke einzuteilen, in denen sie sich konzentrieren können, und Benachrichtigungen bei Bedarf stumm zu schalten. 

Das ist ein Punkt, der im Moment fehlt. Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeitgeben acht von zehn Befragten (80 %) an, dass sie bei der Arbeit immer die Inbox oder andere Kommunikations-Apps im Blick haben. Wegen dieser ständigen Ablenkungen berichten fast drei von vier Arbeitnehmern (72 %), dass sie sich zu Multitasking gezwungen fühlen.

Wer seine Mitarbeiter dazu anhält, Benachrichtigungen zu deaktivieren, wenn sie sich im Flow-Zustand befinden, gibt ihnen nicht nur mehr Zeit, um sich zu konzentrieren, sondern zeigt auch, dass er ihnen vertraut. Sie müssen nicht den ganzen Arbeitstag über in Kontakt sein, um zu wissen, dass Ihre Teammitglieder gute Arbeit leisten. 

Dabei ist Klarheit der Schlüssel zum Erfolg. Achten Sie darauf, dass Ihre Kommunikations-Tools eine Möglichkeit bieten, Benachrichtigungen nicht nur zu deaktivieren; Ihr Team sollte zudem sehen können, wenn jemand Benachrichtigungen für einen bestimmten Zeitraum deaktiviert. So wissen Sie, dass Sie nicht mit einer sofortigen Antwort rechnen können, und haben sogar eine ungefähre Vorstellung davon, wann das Teammitglied wieder online und verfügbar sein wird. 

Lesenswert: 5 Mythen über Multitasking entlarvt – und 6 Wege für mehr Produktivität, ohne ständiges Hin- und Herwechseln zwischen Aufgaben

5. Sich einen detaillierten Überblick über die Arbeit des Teams verschaffen

Der größte Nachteil des Makromanagements besteht darin, dass sich Ihre Mitarbeiter womöglich nicht unterstützt fühlen. Ein effektiver Makro-Manager muss wissen, wann er sich zurückziehen muss, sollte jedoch sicherstellen, dass sein Team weiß, dass es sich jederzeit an ihn wenden kann, wenn es Hilfe braucht. 

Bevor Sie eine Aufgabe übergeben oder zuweisen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Team versteht, wie seine Arbeit zu übergeordneten strategischen Zielen beiträgt. Kennen die Teammitglieder die Ziele, auf die sie mit ihren Aufgaben hinarbeiten, sind sie eher in der Lage, Prioritäten zu setzen und die Arbeit effektiv zu erledigen.

Sobald Sie Arbeitsvorgänge übergeben haben, können Sie mit Projekt-Portfolio-Management (PPM) die Projekte Ihres Teams auf einen Blick sehen. PPM ist die zentralisierte Verwaltung mehrerer Projekte. Es gibt Ihnen einen Überblick über die Arbeit Ihres Teams, ohne sich in Details zu verzetteln. Achten Sie insbesondere auf folgende Punkte:

  • Wie weit sind die Projektpläne entwickelt? (Haben die Projekte eine Ausrichtung?)

  • Wie klar sind die Ziele und Erfolgskennzahlen? (Ist die geleistete Arbeit quantifizierbar?)

  • Wie werden die Beteiligten eingebunden? (Sind die richtigen Personen über die Arbeit informiert?)

  • Wie entwickeln sich die einzelnen Projekte? (Ist der Projektstatus im Zeitplan, gefährdet oder nicht im Zeitplan?)

Arbeit mit Portfolios organisieren

6. Das Thema „Burnout“ angehen

Als Vorgesetzter haben Sie die Aufgabe, den Maßstab für das Verhalten Ihrer Teammitglieder zu setzen. Dazu gehört auch, dass Sie ihnen klar machen, dass sie sich Zeit für sich selbst nehmen und Überlastung vermeiden sollten. Wiederholte Überlastung und Stress führen zu Burnout, das derzeit ein Rekordhoch erreicht hat. Im Jahr 2019 stufte die Weltgesundheitsorganisation Burnout als ein berufliches Phänomen ein, das durch chronischen Stress am Arbeitsplatz entsteht. Und 2020 haben 7 von 10 Befragten (71 %) angegeben, dass sie in diesem Jahr mindestens einmal unter Burnout-Symptomen gelitten haben.

Ermuntern Sie Ihre Teammitglieder nicht nur, sich Zeit zu nehmen, wenn es notwendig ist, sondern stellen Sie auch sicher, dass die Mitarbeiter ausschließlich ihre wichtigsten Aufgaben bearbeiten. Eine gute Möglichkeit hierfür ist eine Eisenhower-Matrix. Damit sortieren Sie die Arbeit nach Dringlichkeit und Wichtigkeit und teilen Aufgaben in vier Kategorien ein: 

  • Dringend und wichtig

  • Dringend jedoch nicht wichtig

  • Nicht dringend, jedoch wichtig

  • Weder dringend noch wichtig

Um Burnout entgegenzuwirken und zu verhindern, sollten Sie Ihren Teammitgliedern deutlich machen, dass Sie ihnen zutrauen, die Aufgaben zu erledigen, die für sie am wichtigsten sind. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Aufgaben, die erledigt werden müssen, nach Prioritäten zu ordnen, Aufgaben zu delegieren, die ein Kollege erledigen kann, und Arbeiten mit geringer Priorität aufzuschieben. 

Lesenswert: Keine Chance dem Burnout in Ihrem Team – Ein Leitfaden für Manager

Das „Makro“ beim Makromanagement 

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Teammitglieder nicht nur verstehen, woran sie zu arbeiten haben, sondern auch, warum diese Aufgabe wichtig ist. Wenn Sie den Teammitgliedern Aufgaben übertragen, wollen Sie schließlich sicherstellen, dass diese alle Informationen haben, um ihre Arbeit erfolgreich erledigen zu können. 

Work Management Software wie Asana erhöht die Transparenz, schafft Klarheit und gibt den Teammitgliedern die Werkzeuge an die Hand, die sie für den Erfolg benötigen. Wenn Sie bereit sind, mit dem Makromanagement zu beginnen, probieren Sie Asana noch heute aus. 

Asana kostenlos testen

Weitere Ressourcen

Artikel

How risk mitigation can protect your company

6 tips for doing macromanagement the right way

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsNovember 8th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
6 tips for doing macromanagement the right way article banner image

Summary

Macromanagement is a management style where you give your employees the reins. This management style can increase trust, engagement, and ownership on your team. In this article, learn how macromanagement differs from micromanagement. Plus, get six tips to become a great macro manager.

We’ve all heard of micromanagement—but have you heard of macromanagement? 

Being a macro manager is all about giving your employees the reins. This management strategy can increase autonomy, ownership, and engagement on your team. But even though it has a lot of advantages, learning how to be a macro manager takes time and effort. If you’re ready to get started, here’s how. 

What is macromanagement? 

Macromanagement is a hands-off leadership style that gives employees control and autonomy over their work. A macro manager’s end goal is to help their direct reports learn for themselves, rather than to provide too much guidance or guardrails. To do so, macro managers focus on outcomes and goals and allow their employees to decide the best way to achieve those objectives. 

What does a macro manager do? 

Macro managers embrace the big picture. They give employees control over decisions and empower team members to use their creativity to get their best work done. That doesn’t mean that macro managers aren’t present—these leaders are always willing to support if necessary, but they typically wait for team members to ask for support and guidance before offering it.

Key skills to learn as a macro manager include:

Read: How to lead by example, according to one Asana leader

Macromanagement vs. micromanagement

Just like macro and micro are opposites, so too are macromanagement and micromanagement. Macro managers are outcome-oriented leaders who focus on long-term goals. They give their teams the opportunity to take the lead and ensure team members are empowered to get their best work done. 

Micromanagers are the opposite—these leaders prioritize the short-term details. Micromanagers are output oriented, and they are typically very directive about how and when work should be done. Though there are some benefits, without a careful approach, micromanagement can lead to:

Read: Before you try transactional leadership, read this.

Pros and cons of macromanagement

Learning to macro manage can be daunting. Giving someone else control of work you’re responsible for is initially uncomfortable. It requires a great deal of trust—especially because your team members will often approach something differently than you might have wanted to approach it. 

Leaning into macromanagement means sharing responsibility with your team and taking more of a coaching and mentorship role. This is exciting for both you and the team member, but it does come with some drawbacks as well.

Common macromanagement pitfalls

  • New managers may be uncomfortable or unused to this style.

  • Can lead to many different decision making approaches.

  • Team members are more likely to make mistakes.

  • Requires more long-term thinking from the manager.

  • Not great for short-term results.

  • Managers have less direct involvement in employee work.

  • Some team members too used to micromanagers may struggle under a macro manager.

The benefits of macromanagement

  • Gives employees autonomy.

  • Team members get to develop their skills.

  • Increases employee engagement.

  • Supercharges intrinsic motivation.

  • Can lead to more creative and “out of the box” thinking.

  • Better for long-term strategy.

How macromanagement compares to other management styles

There are a variety of management styles, and each one has their benefits and drawbacks. The best leaders adapt their management style to each team member and situation. 

This takes time and practice. To get started blending your management style, read about the 11 most common leadership styles. You’re probably already using some of these practices, while others might be great additions to your day to day habits. 

Read: What you need to know about the democratic leadership style

Macro managing a remote team

The COVID-19 pandemic accelerated the shift to hybrid work, and we’ve seen more teams turn to virtual collaboration. Just like an in-person team, virtual teams can benefit from a variety of management styles. But macromanagement brings its own set of advantages for remote teams. 

Team members in virtual or hybrid teams tend to value flexibility—which is one of the main benefits of macromanagement. In fact, according to the Anatomy of Work Index, 35% of knowledge workers said having a flexible approach to working hours is critical towards improving remote work-life balance.

Remote macromanagement can demonstrate how much you trust your team members and show your employees how much they add to the team, even if you don’t regularly get together in person. Remote team members may work in different time zones or have flexible schedules, so giving them the reins also lets them schedule their work in the way that makes most sense for them.

6 tips to be a good macro manager

Macromanagement is a great way to empower your employees and give them more autonomy. Many team managers find that macromanagement increases team creativity and engagement. But before you try this management style, check out six tips to effectively implement the macromanagement approach. 

1. Provide context

A key element of macromanagement is to give your employees a clear sense of your end goal. If you’re going to give them the steering wheel, they need to know where they’re going. 

At Asana, we call this the pyramid of clarity, and it’s a way to get everyone on your team aligned on the high-level purpose of the work you’re doing. In order for your team to be effective while you macro manage them, they need a clear picture of who’s doing what by when. By understanding what initiatives their work is supporting and what goals those initiatives are working towards, they can more effectively prioritize and execute their work. 

In particular, make sure they know:

  • How their work is contributing to the larger team and company goals

  • What work is most important

  • Which due dates they can’t miss

  • Any flexible work or due dates 

Read: Introduction to work management

2. Remain present

As a macro manager, you are your team’s cheerleader, support resource, and coach. Macromanagement gives your employees control of their work, but you still need to be available for problem solving and support as needed. Don’t forget to lead by example and set the standard for work on your team. 

One of the best ways to be there for your team is to set up a system to manage and coordinate work. When everyone knows who’s doing what by when, team members have visibility and clarity into what work needs to be done and who is responsible for it. This is critically important for most team members—according to the Anatomy of Work Index, nearly 70% of team members would feel better equipped to hit personal targets with clear processes in place to manage work

That’s where work management comes in. Work management tools keep your team’s tasks, projects, and processes organized so you can stay in sync and hit your deadlines. Giving your team members the visibility they need to succeed also lets you take a step back and trust them with the processes. 

Try work management with Asana

3. Clarify roles and responsibilities

Oftentimes, managers are the ones guiding their team and leading the charge. As a macro manager, your goal is to do the opposite—let your employees drive and support them if and when they need it. But in order for your team to be their most effective selves, they need to understand exactly who is responsible for what. 

Clarifying roles and responsibilities takes time, but the benefits compound. According to our research, individuals could save 6 hours and 5 minutes every week—290 hours per year—through improved processes—for example, by clearly defining roles and responsibilities.

If you haven’t already, clarify roles and responsibilities at the team, project, and cross-functional level. Every task should have only one responsible person assigned to it, so team members know who to go to with any questions or concerns. Record these roles and responsibilities in a shared document—for example, in a RACI chart—so team members have something to refer to. 

Read: Your guide to RACI charts, with examples

4. Make space for flow 

As a macro manager, you need to be prepared to let your team members take control of their time. In particular, encourage them to create time blocks of focus time, and to mute notifications where necessary. 

This is something that’s missing right now. According to the Anatomy of Work Index, eight in ten (80%) respondents report working with their inbox or other communication apps open. As a result of battling ongoing distractions, nearly three in four employees (72%) feel pressure to multitask during the day.

By encouraging employees to disable notifications when they’re in flow state, you are not only giving them more time to be focused, but you’re also demonstrating your trust in them. You don’t need to be in contact for the entire business day to know that your team members are doing a good job. 

To pull this off, clarity is key. Make sure your communication tools have a way to not only disable notifications but to also let your team know when notifications are disabled. That way, you know not to expect an immediate reply, and even have a general sense of when the team member will be back online and available. 

Read: 5 multitasking myths debunked, plus 6 ways to be productive without task switching

5. Get a high-level view of your team’s work

The biggest disadvantage of macro management is that your employees may feel unsupported. Part of being an effective macro manager is to know when to back off, but make sure your team knows they can always come to you for help. 

Before you hand off or assign any work, make sure your team understands how their work contributes to larger strategic goals. When team members understand the goals their work is supporting, they’re more able to effectively prioritize and execute work.

Then, once you hand off work, get a bird’s-eye view of your team’s projects with project portfolio management (PPM). PPM is the centralized management of multiple projects. It gives you a high-level view of your team’s work without getting bogged down with the details. In particular, pay attention to:

  • How developed their project plans are (Do their projects have a direction?)

  • How clear their objectives and success metrics are (Is their work quantifiable?)

  • How they are looping stakeholders in (Do the right people know about the work?)

  • How each project is performing (Is the project status on track, at risk, or off track?)

Try portfolio management with Asana

6. Address burnout

As a manager, it’s your responsibility to set the standard for how your team members will behave. A huge part of this is making it clear that they should take time for themselves and prevent overwork. Repeated overwork and stress leads to burnout, which is currently at a record high. In 2019, the World Health Organization classified burnout as an occupational phenomenon resulting from chronic workplace stress. And in 2020, 7 in 10 (71%) respondents experienced burnout at least once in the past year.

In addition to encouraging your team members to take time when they need it, make sure they’re only working on their most important tasks. A great way to do this is with an Eisenhower matrix. An Eisenhower matrix sorts work by urgency and importance, breaking tasks into four categories: 

  • Urgent and important

  • Urgent but not important

  • Not urgent but important

  • Not urgent and not important

To address and prevent burnout, make it clear that you trust your team members to get their highest impact work done. Give your employees the reins to prioritize work that needs to get done, delegate tasks that someone else can do, and defer work that is low priority. 

Read: The manager’s guide to preventing burnout on your team

The “macro” of macromanagement 

Make sure your team members understand not only what they have to work on, but why that work matters. After all, when you put work in the hands of your team members, you want to make sure they have everything they need to succeed. 

Work management software like Asana increases visibility, drives clarity, and gives your team members the tools they need to succeed. If you’re ready to get started with macromanagement, give Asana a try today. 

Try Asana for free

Related resources

Article

10 limiting beliefs and how to overcome them