Transaktionale Führung: Vor- und Nachteile sowie Anwendungsmöglichkeiten

Julia Martins – FotoJulia Martins16. April 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Lesen Sie Folgendes, bevor Sie es mit transaktionaler Führung versuchen – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Bei Asana sprechen wir viel über Führung. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Ihr Team zu inspirieren, zu motivieren und zu ermutigen. Sie stellen Ihren Mitarbeitern die Ressourcen zur Verfügung, die sie für den Erfolg brauchen, sowie die nötige Struktur, um gute Arbeit zu leisten. Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit fühlen sich jedoch nur 15 % der Wissensarbeiter von ihrem Unternehmen vollständig wahrgenommen. Viele Führungskräfte beginnen einen Dialog mit ihrem Team, aber es fällt ihnen schwer, diesen Dialog aufrechtzuerhalten oder konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Wenn wir nicht handeln, kann unser Team Stress, mangelnde Klarheit oder sogar Burnout erleben.

Es gibt nicht die eine richtige Art zu führen – die besten Führungskräfte verwenden mehrere Führungsstile. Transaktionale Führung ist ein Führungsstil, der bei bewusster Verwendung Ihren Teammitgliedern helfen kann, bestimmte Aufgaben oder Situationen zu meistern. In diesem Artikel erfahren Sie, was transaktionale Führung ist, wann Sie sie einsetzen können, und wann es besser ist, sie zu vermeiden und stattdessen auf andere Arten von Führungsstilen zu setzen.

Führung bei Asana

In der heutigen Zeit unterliegen Arbeitsplätze  ständigen Veränderungen. Dies kann dazu führen, dass man schnell einmal den Überblick verliert. Jeden Tag verlieren wir Klarheit im Chaos aus mangelnder Transparenz, unklaren Prioritäten, doppelter Arbeit, oder Arbeit rund um die Arbeit. Dieser Mangel an Klarheit und Stress kann zu Burnout führen – im letzten Jahr haben sieben von zehn Wissensarbeitern mindestens einmal Burnout-Symptome erlebt. Außerdem haben Wissensarbeiter auf der ganzen Welt Schwierigkeiten, sich auf die richtige Arbeit zur richtigen Zeit zu konzentrieren. Obwohl sie im Vergleich zu 2019 jeden Tag fast zwei Stunden mehr arbeiten, werden jede Woche 26 % aller Abgabetermine verpasst.

Als Führungskraft können Sie Ihr Team in die richtige Richtung lenken. Eines der wirkungsvollsten Dinge, die Sie als Führungskraft tun können, ist, Ihrem Team zu helfen, die täglichen Ziele mit den Team- und Unternehmenszielen zu verknüpfen. Indem Sie Ihrem Team einen Überblick darüber verschaffen, wie seine Arbeit zur Mission oder Vision des Unternehmens beiträgt (und sei es auch nur im Kleinen), helfen Sie Ihren Teammitgliedern, Aufgaben besser zu priorisieren und wichtige Arbeit zu erledigen.

Die Entwicklung Ihrer Führungsfähigkeiten ist ein lebenslanger Prozess. Zum Einstieg finden Sie hier aber fünf wichtige Erkenntnisse zum Thema Führung, die Sie sofort umsetzen können:

  • Wenn Sie nicht genug delegieren, ist das schlecht für Sie – und auch für Ihre Mitarbeiter, die selbständig arbeiten und mehr lernen könnten.

  • Akzeptieren Sie andere als Partner in Ihrem Vorhaben, und nicht als Gegner.

  • Erkennen Sie, dass Sie mit Menschen öfter einer Meinung sind, als Sie denken. Wenn Sie unterschiedliche Ansichten haben, handelt es sich wahrscheinlich um unterschiedliche Annahmen und nicht um einen echten Konflikt.

  • Lassen Sie Perfektion nicht Überhand nehmen. Treffen Sie Entscheidungen, auch wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Entscheidung in diesem Moment wirklich die beste ist. Wenn Sie eine Entscheidung zu lange hinauszögern, kostet das wertvolle Energie.

  • Stellen Sie sicher, dass es regelmäßige Phasen der Reflexion gibt und dass genügend Zeit bleibt, um einen Schritt zurückzutreten und über das Gesamtbild nachzudenken. Kümmern Sie sich auch um Strategie, nicht nur um Taktik.

Lesenswert: Dustin Moskovitz über seine Erfahrungen als Führungskraft

Was ist transaktionale Führung und welche Rolle spielt sie?

Die Definition für den transaktionalen Führungsstil ist denkbar einfach: Transaktionale Führung ist ein Führungsstil, der sich auf Ordnung, Struktur und zielorientierte Planung konzentriert. Eine transaktionale Führungskraft wird ihrem Team direkt sagen, was es zu tun hat; daher priorisiert dieser Führungsstil die Aufrechterhaltung des Status quo, statt ihn in Frage zu stellen.

Bei dieser Art der Führung arbeiten die Führungskräfte oft mit einem Belohnungssystem, um ihr Team zu motivieren. Transaktionale Führung appeliert an das Eigeninteresse jedes Teammitglieds und ermutigt sie, gute Arbeit zu leisten, um Vorteile oder Belohnungen zu erhalten. In einigen Fällen gehören zur transaktionalen Führungstheorie auch Laissez-faire-Führungsstile, bei dem ein Teamleiter sich zurückhält, bis er gebraucht wird.

Wann sollte ich transaktionale Führung nutzen?

Einer der Unternehmenswerte von Asana lautet: „Seien Sie ehrlich (zu sich selbst und zu anderen)“, also werden wir ehrlich zu Ihnen sein – Sie sollten transaktionale Führung nicht zu häufig anwenden. Transaktionale Führungskräfte verwenden extrinsische Motivation und bedingte Belohnungen (d. h. Belohnungen, die von Verhalten oder Leistung abhängig sind). Der Vorteil dieser Art von Führung ist, dass Sie Menschen zunächst mit Dingen motivieren, die ihnen wichtig sein könnten, wie Geld oder Anerkennung. Der Nachteil der transaktionalen Führung ist jedoch, dass die Teammitglieder dazu neigen, sich auf das Erreichen kurzfristiger Ziele zu konzentrieren, um diese Belohnungen zu erhalten.

Daher kann transaktionale Führung bei engen Fristen oder in Krisensituationen ein guter Führungsstil sein. Bei transaktionaler Führung gibt es nur einen Entscheidungsträger, und das kann von Vorteil sein, wenn Sie und Ihr Team ein kurzfristiges Ziel schnell erreichen müssen. Es ist jedoch wichtig, transaktionale Führung mit anderen Führungsstilen abzumildern, die die Leistung der Mitarbeiter ganzheitlicher anerkennen, um sicherzustellen, dass Sie eine offene und kollaborative Arbeitsumgebung schaffen.

Teams, die transaktionale Führung nutzen:

  • Vertriebsteams, die mit Provisionen arbeiten, verwenden eine Form der transaktionalen Führung. Wenn ein Mitglied des Vertriebsteams seine Quote erreicht, erhält es eine Belohnung – umgekehrt können aber auch Maßnahmen ergriffen werden, wenn es seine Quartalsziele nicht erreicht.

  • Sportmannschaften verwenden oft eine Form der transaktionalen Führung, um Teammitglieder davon zu überzeugen, etwas Unangenehmes zu tun, wie z. B. zu trainieren, um eine persönliche Belohnung zu erreichen, und zum Beispiel gut in einem Wettbewerb abzuschneiden.

  • Notfall- oder Krisensituationen können von transaktionaler Führung profitieren, wenn sich alle zusammenschließen und ein kurzfristiges Ziel schnell erreichen müssen. Diese Form der Führung funktioniert am besten, wenn ein Team ein Problem direkt angehen muss, statt sich über verschiedene mögliche Lösungen Gedanken zu machen.

Lesenswert: Was ist ein Krisenmanagementplan? (6 Schritte zur Erstellung eines Plans)

Vor- und Nachteile transaktionaler Führung

Die entscheidende Frage lautet: Sollten Sie transaktionale Führung anwenden? Wie bei jeder Art der Mitarbeiterführung gibt es auch bei der transaktionalen Führung Vor- und Nachteile. Hier sind ein paar Gründe, transaktionale Führung (sparsam) einzusetzen – und ein paar Tipps, wann man sie vermeiden sollte.

Vorteil: Teams konzentrieren sich auf Ziele

Transaktionale Führungskräfte verfolgen bestimmte (meist kurzfristige) Ziele. Aus diesem Grund sind die Teams, die sie führen, in der Regel ganz auf diese Ziele konzentriert. Klarheit und kurzfristige Fokussierung bedeuten, dass die Teammitglieder wissen, welche Prioritäten sie setzen müssen, um ihre Ziele zu erreichen.

In kurzen Schüben kann dieses zusätzliche Maß an Klarheit Ihren Teammitgliedern helfen, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren. Unsere Forschung ergab, dass 29 % der Mitarbeiter, die im letzten Jahr ein Burnout-Gefühl hatten, von Überlastung aufgrund mangelnder Klarheit über Aufgaben und Rollen berichteten. Indem Sie Ihrem Team ein klares Ziel vorgeben, Routinetätigkeiten reduzieren und den Mitarbeitern durch einen transaktionalen Führungsstil zeigen, was sie tun sollen, können Sie diese Zweifel beseitigen und ihnen helfen, sich auf die richtigen Prioritäten zu konzentrieren. Eine transaktionale Führungskraft könnte seinen Führungserfolg zum Beispiel dadurch definieren, in diesem Monat eine bestimmte Anzahl von Artikeln zu veröffentlichen oder innerhalb einer Woche eine bestimmte Anzahl von Kunden zu kontaktieren.

Lesenswert: Vier Asana-Tipps für die Koordination von straffen Zeitplänen und Änderungen der Prioritäten

Nachteil: Die Ziele sind meist kurzfristig

Wenn Sie transaktionale Führung verwenden, sollten Sie klare Ziele kommunizieren, die Ihr Team erreichen soll. Aber damit sich diese Ziele erreichbar anfühlen, sind sie meist kurzfristiger Natur.

Deshalb sollten Sie verschiedene Arten der Personalführung zu verschiedenen Zeiten einsetzen, um schlechter Leistung vorzubeugen. Transaktionale Führung kann Ihrem Team beim kurzfristigen Denken helfen, aber Sie müssen Ihr Team auch beim Aufbau langfristiger Ziele unterstützen. Dabei kann es hilfreich sein, wenn Sie sich nicht nur als Führungskraft, sondern auch als Coach sehen. Indem Sie Ihre Teammitglieder nicht nur als Manager, sondern auch als Coach unterstützen, können Sie Ihrem Team helfen, konkrete langfristige Ziele zu setzen. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diese langfristigen Ziele setzen, ihre Führungskompetenzen verbessern und so Ihren Mitarbeitern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, lesen Sie unseren Artikel über das Coachen von Teammitgliedern.

Vorteil: Kann Motivation und Produktivität verbessern

Je nach Team und je nach Motivation der einzelnen Teammitglieder kann transaktionale Führung die Motivation erhöhen, indem bei Erreichen eines kurzfristigen Ziels eine Belohnung vergeben wird. Diese Methode wird am häufigsten in Vertriebsteams in Form von Provisionen eingesetzt. Ein Vertriebsteam könnte zum Beispiel einen kleinen, sofortigen Bonus für das Teammitglied anbieten, das am Ende eines Verkaufszyklus die meisten Anrufe getätigt hat.

Nachteil: Nicht jeder kann auf die gleiche Weise motiviert werden

Transaktionale Führung kann einige Teammitglieder motivieren, aber nicht jedes Teammitglied wird durch Belohnungen und Vorteile motiviert. Inspirierende Motivation und intellektuelle Stimulierung sind für manche Mitarbeiter wichtiger als materielle Anreize. Und selbst wenn Teammitglieder motiviert werden, ermutigt das transaktionale Führungsmodell die Teammitglieder nicht dazu, über sich hinauszuwachsen oder in ihren Rollen kreativ zu sein.

Setzen Sie deshalb nicht ausschließlich auf das transaktionale Führungsmodell – und vermeiden Sie es, diesen Führungsstil durchgehend bei Ihrem Team anzuwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team effektiv motiviert und unterstützt wird, und geben Sie ihm zumindest in einigen Projekten immer wieder die Möglichkeit, kreativ zu sein. Dies ist ein entscheidender Faktor, um Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. 44 % der Mitarbeiter gaben an, dass sie im Jahr 2021 an einer Aufgabe, die ihnen Spaß macht, besser arbeiten würden.

Vorteil: Der Erfolg kann einfach gemessen werden

Wenn Sie sich als transaktionale Führungskraft ein kurzfristiges Ziel setzen, sollten Sie auch klare Vorgaben für den Weg dorthin festlegen. Diese Vorgaben können etwa festhalten, wann das Ziel erreicht werden soll, welche Risiken oder Abhängigkeiten das Ziel beeinträchtigen könnten und welche relevanten Projektmeilensteine auf dem Weg dorthin liegen.

Die Bereitstellung all dieser Details im Voraus kann insbesondere bei Teams hilfreich sein, die nicht immer eindeutige Ziele haben. Wenn Teammitglieder genau wissen, was sie anstreben und wie sie es erreichen, können sie den Erfolg und die Effektivität am Ende eines bestimmten Zeitraums leichter einschätzen.

Nachteil: Fördert weder Kreativität noch Innovation

Transaktionale Führung neigt dazu, den Status quo zu erhalten, statt ihn in Frage zu stellen. Da es dabei eine klare Weisungskette gibt, kann dieser Führungsstil für kreative Teams ineffektiv sein. Wenn sich Ihr Team darauf verlässt, dass Sie die übergreifenden Ziele setzen und die kurzfristigen Ziele festlegen, wird es weniger geneigt sein, zu iterieren oder unkonventionell zu denken.

Um dem entgegenzuwirken, stellen Sie sicher, dass Sie eine positive Arbeitsumgebung schaffen, in der unterschiedliche Denkweisen gefördert werden. Ermutigen Sie die Teammitglieder, ihre Teamwork- und Kollaborationsfähigkeiten zu verbessern und funktionsübergreifende Verbindungen innerhalb Ihres Unternehmens aufzubauen.

Lesenswert: Zusammenarbeit am Arbeitsplatz: 11 Tipps für noch mehr Leistung in Ihrem Team

Transaktionale Führung vs. Transformationale Führung

Bei der transformationalen Führung (auch als transformativer Führungsstil bekannt) entwickeln Führungskraft und Team gemeinsam eine Idee und setzen diese um. Transformationale Führungskräfte legen Autonomie und Autorität bevorzugt in die Hände ihrer direkten Mitarbeiter, statt den Entscheidungsprozess zu zentralisieren oder gar einen autoritären Führungsstil zu verwenden.

Oft werden transaktionale Führung und der transformationale Führungstil miteinander verglichen. Aber wir glauben, dass das ein falscher Gegensatz ist, der impliziert, dass man nur das eine oder das andere verwenden kann. In Wirklichkeit kann man aber von jedem Führungsstil etwas lernen.

Wann sollte ich transformationale Führung nutzen?

Transformative Führungskräfte denken immer an die Zukunft; ihr Ziel ist es, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Ideen in ihrem Unternehmen umzusetzen. Eine transformative Führungsperson nutzen ihr Charisma, um ihre Mitarbeiter zu unterstützen, zu ermutigen, zu motivieren, und zu inspirieren.

Diese Art von Führungskraft hat die Fähigkeit zu begeistern, gute Leistungen hervorzubringen und intrinsische Motivation zu fördern. Manchmal sagt man sogar, dass transformative Führungskräfte eher „Gefolgsleute“ als Teammitglieder haben, weil sie dazu neigen, Vorbilder für ihre direkten Mitarbeiter zu sein. Wie die transaktionale Führung hat auch die transformative Führung ihre Vor- und Nachteile. Sie legt die Entscheidungsfindung zwar in die Hände des Teams, statt sie an der Spitze zu konsolidieren; eine im Journal of Applied Psychology veröffentlichte Studie zeigte allerdings, dass transformative Führung zu einer geringeren Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung führte als transaktionale Führung.

Welcher Führungsstil ist der richtige für mich?

Die besten Führungskräfte variieren ihren Führungsstil abhängig von der Situation, ihren Mitarbeitern und den jeweiligen Anforderungen eines Projekts. Jedes Teammitglied ist anders; das bedeutet, dass es auf unterschiedliche Stile oder Situationen reagieren wird. Das Beste, was Sie als Führungskraft tun können, ist, die effektivsten Motivationsmöglichkeiten – egal ob extrinsisch oder intrinsische – für jedes Teammitglied zu identifizieren und diese zu nutzen, um sie zu unterstützen.

Achten Sie aber darauf, transaktionale Führung sparsam einzusetzen. Dieser Führungsstil neigt dazu, weniger kreativ und flexibel zu sein als andere Führungsstile (wie etwa transformationale Führung). Aber transaktionale Führung kann Ihrem Team zu Klarheit und zielgerichteter Fokussierung verhelfen. Wenn Sie diesen Führungsstil auf strukturierte Weise einsetzen, können Sie Ihr Team besser zum Erfolg führen und die Motivation der Mitarbeiter fördern.

Wollen Sie mehr zum Thema lesen? Schauen Sie sich unseren Artikel über die Unterschiede zwischen Führung und Management an.

Weitere Ressourcen

Artikel

Workforce Management: So optimieren Sie die Teamproduktivität!

Before you try transactional leadership, read this.

Julia Martins contributor headshotJulia MartinsApril 16th, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
Transactional leadership banner image Asana

Summary

Transactional leaders directly tell their team what to do and motivate via perks or rewards. While this leadership style is useful for short-term pushes or emergency situations, transactional leadership should be used with caution. Read on to learn about the pros and cons of transactional leadership, when to use it, and some alternative styles to consider.

We talk a lot about leadership at Asana. As a leader, it’s your responsibility to inspire, motivate, and encourage your team. You want to give them the resources they need to succeed, as well as the structure they need to do a good job. Yet, according to the Anatomy of Work Index, only 15% of knowledge workers feel completely heard by their organization. Many leaders start a dialogue with their team but have a hard time maintaining the dialogue or turning it into action. When we fail to act, our team can experience stress, lack of clarity, or even burnout. 

There is no one right way to lead—and the best leaders use multiple leadership styles. Transactional leadership is one style of leadership that, when used intentionally, can help your team members excel at specific tasks or specific situations. In this article, we’ll cover what transactional leadership is and when you can use it—as well as when to avoid it and use other types of leadership styles instead. 

How we think about leadership at Asana

The modern workplace is mentally cluttered and “always on.” Every day, we lose clarity to the chaos of murky priorities, duplicative work, and work about work. This lack of clarity and stress can lead to burnout—in the last year, seven out of every ten knowledge workers experienced burnout at least once. Additionally, knowledge workers around the world struggle to focus on the right work at the right time. Despite working nearly two hours later every day compared to 2019, 26% of deadlines are missed each week.

As a leader, you’re empowered to guide your team in the right direction. One of the most powerful things you can do as a leader is to help your team connect daily goals to team and company objectives. By giving your team the big picture about how their work fits into the company’s mission or vision—even in a small way—you can help them better prioritize their tasks and get high-impact work done.

Developing your leadership skills, similar to building your management style, is a lifelong process. But to get started, here are five key leadership learnings you can begin to implement:

  • Not delegating enough is bad for you and bad for people who could be getting more autonomy and learning more skills.

  • Acknowledge that everyone is a partner in what you’re trying to do and not an enemy.

  • Recognize that you agree with people more than you think you do. Where you disagree is probably a difference of assumptions and not a real conflict.

  • Don’t let perfect be the enemy of the good. Make decisions, even if you’re unsure of which decision is strictly the best one at that very moment. Letting a decision linger for too long is energy-draining.

  • Make sure there are regular checkpoints for reflection and that there’s time to think at a high level—don’t just be tactical all the time.

Read: Dustin Moskovitz shares his lessons on leadership

What is transactional leadership—and where does it fit into all of this?

Transactional leadership is a style of leadership that focuses on order, structure, and goal-oriented planning. A transactional leader will directly tell their team what to do—as a result, this leadership style prioritizes maintaining the status quo, rather than challenging it.

With this type of leadership, leaders often operate from a system of rewards to motivate their team. Transactional leadership functions by appealing to the self-interest of each team member, and encouraging them to do a good job in order to receive perks or rewards. In some cases, transactional leadership theory involves a laissez-faire style, in which a team lead will be hands-off until they’re needed.

When should I use transactional leadership?

At Asana, one of our company values is, “Be real (with yourself and others),” so we’ll be real with you—you shouldn’t use transactional leadership frequently. Transactional leaders use extrinsic motivation and contingent rewards (i.e. rewards that are dependent on behavior or achievement). The advantage of this type of leadership is that you’re initially motivating people with things that might matter to them, like money or recognition. However, the disadvantage of transactional leadership is that team members tend to focus on achieving short-term goals in order to get those rewards. 

As a result, transactional leadership can be a good leadership style to use in concentrated moments or emergency situations. With transactional leadership, there is only one decision-maker, and this can be beneficial if you and your team need to solve a short-term goal with a tight turnaround time. However, it’s important to temper transactional leadership with other leadership styles that recognize employee performance more holistically to ensure you’re creating an open and collaborative work environment. 

Teams that use transactional leadership:

  • Sales teams that have commissions are using a form of transactional leadership. When a member of the sales team hits their quota they receive a reward—but on the inverse, corrective action may be taken if they don’t hit their goals for the quarter.

  • Sports teams often use a form of transactional leadership to convince team members to do something unpleasant, like training, in order to hit a personal reward—in this case, doing well in a competition.

  • Emergency or crisis situations can benefit from transactional leadership if everyone needs to band together and get a short-term goal done quickly. This form of managerial leadership works best if a team needs to execute on a problem, rather than iterate on possible solutions.

Read: What is a crisis management plan? (6 steps to create one)

Advantages and disadvantages of transactional leadership

The ultimate question is, should you use transactional leadership? Like any leadership style, there are pros and cons to transactional leadership. Here are a few reasons to use transactional leadership—sparingly—and a few tips on when to avoid it. 

Pro: Teams are laser-focused on goals

Transactional leaders execute on specific (usually short-term) goals. Because of this, the teams they lead tend to be laser-focused on those goals. The clarity and short-term focus means team members know what to prioritize in order to get where they need to go.

In short bursts, this level of clarity can help your team members focus on particular tasks. In our research, we found that 29% of employees who felt burnout in the last year reported feeling overworked from a lack of clarity on tasks and roles. By giving your team a clear goal and telling them what to do through a transactional leadership style, you can remove those doubts and help them focus on the right priorities. For example, a transactional leader might set a goal to publish a certain number of articles this month or connect with a certain number of customers in a week. 

Read: Four ways to manage tight schedules and shifting priorities

Con: Goals are usually short term

When you use transactional leadership, you should communicate clear goals that your team should aim for. But, in order for those goals to feel achievable, they tend to be short-term goals.

That’s why you should practice different types of leadership at different times. Transactional leadership can help your team think short-term, but you also need to help your team build long-term goals as well. A key way to do that is to think of yourself not just as a leader, but as a coach. Supporting team members not just as a manager but also as a coach can help your team set concrete-long term goals. To learn more about how to set long-term goals to help your team develop their skills, read our article on how to coach teammates.

Pro: Can increase motivation and productivity

Depending on the team and the way different members of your team are motivated, transactional leadership can increase motivation by setting a reward at the end of a short-term goal. This method is most frequently used in sales teams in the form of commissions. For example, a sales team might offer a small, immediate bonus for the team member who books the most calls at the end of a sales cycle.

Con: Not everyone is motivated in this way

Transactional leadership can motivate some team members, but not every team member is motivated by rewards and perks. Additionally, even when team members are motivated, the transactional leadership model doesn’t encourage team members to go above and beyond or be creative in their roles. 

That’s why you shouldn’t exclusively rely on the transactional leadership model—and avoid implementing this leadership style consistently with your team. Make sure your team is effectively motivated and supported, and always give them opportunities in at least some projects to be creative. This is a critical factor in motivating team members to do their best work—44% of employees cited having work that’s engaging and enjoyable as a motivating factor of what would make them work better in 2021. 

Pro: Easy to measure success

When you set a short-term goal as a transactional leader, you should also set out clear goals and guidelines on how to get there. These guidelines can include when the goal should be accomplished, any risks or dependencies that might impact the goal, and any relevant project milestones along the way. 

Providing all of these details up front can be particularly helpful on teams that don’t always have clear-cut goals. Knowing exactly what they’re aiming for and how they’ll get there can help team members more easily gauge success and effectiveness at the end of a period of time.

Con: Doesn’t foster creativity or innovation

Transactional leadership tends to maintain the status quo—not challenge it. Because there is a clear chain of command on this type of team, this leadership style can be ineffective for creative teams. If your team is relying on you to set the goal post and identify their short-term goals, they’ll be less likely to iterate or think outside the box.

To combat this, make sure you’re creating a supportive work environment that prioritizes diverse ways of thinking. Encourage your team members to build their teamwork and collaboration skills and build cross-functional relationships within your company.

Read: 10 easy steps to boost team collaboration

What about transformational leadership?

In transformational leadership, a leader will develop and execute on an idea in conjunction with their team. Transformational leaders prioritize putting autonomy and authority in the hands of their direct reports, instead of centralizing the decision-making process. 

You’ll often see transactional leadership and transformational leadership compared with one another. But we think that sets up a false tradeoff, implying that you can only use one or the other when in fact you can learn something from every leadership style

When should I use transformational leadership?

Transformational leaders are always focused on the future—their goal is to think “outside the box” and implement new ideas at their company. Transformational leaders inspire commitment and tend to focus on their charisma to support, encourage, and motivate their employees. 

If this type of leader sounds magnetic, it’s because they typically are—in fact, people sometimes say transformational leaders have “followers” rather than team members or employees, because of the way they tend to become role models for their direct reports. Like transactional leadership, this has its pros and cons. While transformational leadership puts decision making in the hands of the team—instead of consolidating the decision making at the top—a study published in the Journal of Applied Psychology showed that transformational leadership led to lower job satisfaction and job performance than transactional leadership.

Which leadership style is right for me?

The best leaders vary their leadership styles depending on the situation, their employees, and the particular needs of a project. Every team member is different, which means they’ll respond to different styles or situations. As a leader, the best thing you can do is to identify the most effective motivators for each team member and use those to support them. 

Even still, aim to use transactional leadership sparingly. This leadership style tends to be less creative and flexible than other leadership styles, like transformational leadership. But transactional leadership can bring clarity and goal-oriented focus to your team. Implementing this leadership style in structured ways can help you better guide your team towards success. 

Interested in reading more? Check out our article about situational leadership.

Related resources

Article

The Eisenhower Matrix: How to prioritize your to-do list