Die beste Alternative zu Zeitplänen und Kalendern in Excel

Alternative zu Kalendern und Zeitplänen in Excel
  • Dieser Artikel enthält Folgendes:
    • Vergleich von Excel und Projektmanagement-Software zur Erstellung von Zeitplänen und Kalendern
    • Beispiele von Projektzeitplänen und -kalendern
    • Anleitung zum Einrichten eines Kalenders oder Zeitplans für Ihr Projekt

Die Auflistung aller Schritte eines Projekts ist entscheidend für die Erstellung eines übersichtlichen Plans. Allerdings kann es schwierig sein, die Zusammenhänge und Fälligkeitstermine aller Arbeitsvorgänge visuell abzubilden, wenn man nur eine Liste an Aufgaben vor sich hat. An dieser Stelle kommen Projektzeitleisten und Kalender ins Spiel. Beide bieten eine visuelle Möglichkeit, Ihren Projektplan abzubilden, so dass Sie den zeitlichen Ablauf der Arbeit im Blick haben.

Ihr erster Impuls könnte sein, Ihren Projektzeitplan oder Ihren Kalender mit Excel zu erstellen – aber halt! Obwohl Excel sich durchaus zum Erstellen von Projektkalendern oder Zeitplänen eignet, ist es nicht immer das beste Tool dafür. Excel ist ideal zum Berechnen von Zahlen und zum Erstellen von Pivot-Tabellen, aber es wurde nicht entwickelt, um Projekte zu verwalten oder Informationen in Zeitplänen in Form von Zeitleisten und Kalendern anzuzeigen.

Kollaborative Projektmanagement-Tools wie Asana hingegen, helfen Teams bei der Planung und Verwaltung von Projekten und verfügen über integrierte Zeitleisten und Kalender (keine Formeln oder Zusammenführung von Tabellenzellen nötig). Dadurch können Teams ihre Arbeit besser visualisieren.

In diesem Artikel erklären wir, bei welchen wichtigen Projektmanagementanforderungen Excel unzureichend ist. Wir vergleichen Excel mit Projektmanagement-Software, zeigen Beispiele von Projektzeitplänen und -kalendern auf und geben eine Anleitung zum Erstellen eines Projektplans.

Zeitpläne und Kalender von Excel vs. Projektmanagement-Software

Excel wurde nicht für das Projektmanagement entwickelt. Im Folgenden beschreiben wir drei Probleme, die beim Projektmanagement mit Excel entstehen, und Möglichkeiten zur Verbesserung von Projektmanagement mithilfe von eigens dafür geschaffenen Projektmanagement-Tools:

Eine einheitliche Projektstruktur
  • Excel: Da eine Tabelle anfänglich aus leeren Zellen besteht, müssen Sie bei der Erstellung Ihres Kalenders oder Ihres Zeitplans festlegen, welche Informationen in welche Zelle gehören. Der Aufbau einer solchen Struktur ist zeitaufwendig und das Festhalten von wichtigen Details gestaltet sich schwierig. Außerdem richtet jeder seine Kalender und Zeitpläne unterschiedlich ein, was zu Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Projekten führt.
  • Projektmanagement-Software: Da solche Software speziell für die Verwaltung von Projekten entwickelt wurde, verfügt sie über eine bereits integrierte Struktur, die Ihnen bei der Erstellung Ihres Projektplans hilft. Es bietet in der Regel einheitliche Möglichkeiten zum Erfassen und Organisieren von Arbeitsvorgängen und zusätzliche Felder, um wichtige Informationen, wie die verantwortliche Person und das Fälligkeitsdatum festzulegen. Außerdem lässt sich Ihr Plan schnell in verschiedenen Ansichten anlegen, wie z. B. Kalender, Zeitleiste, Liste oder Board, und die gleiche Struktur kann in mehreren Projekten verwendet werden.
Ein zentralisierter und umsetzbarer Plan mit Zeitleiste
  • Excel: In einer Tabelle sind die Informationen der einzelnen Zellen nicht mit den tatsächlichen Arbeitsvorgängen verknüpft. Sie müssen weiterhin E-Mail, Chat und andere Tools verwenden, um mit Ihren Teamkollegen über die Projektarbeit zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Dadurch befinden sich entscheidende Projektdetails an verschiedenen Orten und wichtige Zusammenhänge können leicht verloren gehen.
  • Projektmanagement-Software: Sie können jeden Arbeitsvorgang Ihres Projektes mit Ihrem Team an einem Ort organisieren, nachverfolgen und besprechen. Damit ist allen klar, was zu erledigen ist, wer wofür verantwortlich ist und wann etwas fällig ist. Zudem können Sie direkt im Tool kommunizieren, zusammenarbeiten und Dateien anhängen, so dass alles miteinander verknüpft bleibt und Informationen leicht zu finden sind.
Projektaktualisierungen in Echtzeit
  • Excel: Da die Arbeit nicht wirklich in Ihrer Tabelle stattfindet, müssen Sie die Informationen in jeder Zelle manuell aktualisieren, sobald sich Umfang, Verantwortlichkeiten und Fristen ändern oder einfach nur, wenn Aufgaben erledigt werden. Dies kann vor allem bei komplexen Projekten oder Zeitplänen zeitaufwändig sein. Informationen veralten auf diese Weise schnell oder werden gänzlich vergessen.
  • Projektmanagement-Software: Wenn jemand eine Aufgabe erledigt, einen Arbeitsvorgang neu an jemanden zuweist oder ein Fälligkeitsdatum im Projekt verschiebt, wird Ihre Zeitleiste oder Kalender automatisch aktualisiert und die Änderungen werden sofort berücksichtigt. Dadurch haben Projektmitglieder Vertrauen in Ihren Plan, wissen wofür sie verantwortlich sind und kennen jederzeit den Stand der Arbeit.

Die Entscheidung zwischen Kalender und Zeitleiste

Die Entscheidung, ob Sie einen Projektkalender oder eine Zeitleiste verwenden, hängt von der Komplexität Ihres Projektes und den Informationen ab, die Sie sehen möchten. Nachstehend wird erklärt, wann Sie welche Art eines visuellen Projektplans verwenden sollten:

Projektkalender

Beispiel eines Projektkalenders

Diese Ansicht ist nützlich, wenn Sie anhand von Datumsbereichen und Fristen sehen möchten, wann woran gearbeitet wird.

Projektzeitleiste

Beispiel einer Projektzeitleiste

Zeitleisten sind nützlich, wenn Sie zusätzlich zum Zeitraum den Arbeitsablauf und die Art und Weise sehen möchten, wie Arbeitsvorgänge gruppiert sind.

Beispiele von Zeitleisten und Kalendern eines Projektmanagement-Tools

In den folgenden Beispielen verwenden wir Asana, um zu veranschaulichen, wie die Verwendung eines kollaborativen Projektmanagement-Tools zur Erstellung Ihres Projektkalenders oder Ihrer Projektzeitleiste (je nach Bedarf), an Stelle einer Excel-Tabelle, aussieht.

Redaktionelle Kalender

Beispiel eines redaktionellen Kalenders in Asana

Die Verwaltung Ihres redaktionellen Kalenders in einer Tabelle erfordert viel Vorarbeit und manuelles Aktualisieren oder Verschieben von Zellen, sobald in letzter Minute Storys hinzugefügt werden oder Termine verschoben werden müssen. Mit einem Projektmanagement-Tool können Sie Ihren redaktionellen Kalender jedoch mit dem Prozess der Inhaltserstellung verknüpfen. Auf diese Weise haben Sie den Stand eines jeden Inhalts im Erstellungsprozess im Blick und können die Veröffentlichungsdaten schnell nach Bedarf anpassen.

Marketingkampagnen

Beispiel eines Marketingkampagnen-Kalenders

Das Anlegen Ihres Plans für eine Marketingkampagne in einer Tabelle fühlt sich an wie ein Runde Tetris. Gerade wenn Sie denken, dass etwas passt, erscheint eine neue Aufgabe, die alles wieder umwirft. Mit der Zeitleisten-Ansicht in Ihrem Projektmanagement-Tool lassen sich Aufgaben jedoch viel einfacher planen, Zeitkonflikte besser erkennen und die einzelnen Arbeitsvorgänge verschieben. Somit können Sie Ihre Kampagne rechtzeitig starten.

Veranstaltungsplanung

Eine Zeitleiste zur Eventplanung

Um eine erfolgreiche Veranstaltung zu organisieren, müssen unglaublich viele Details im Auge behalten werden. Die Verwaltung aller Aufgaben, Anbieter und internen Beteiligten in einer Tabelle, die Sie ständig aktualisieren müssen, gestaltet sich schwierig. Mit einem Projektmanagement-Tool können Sie einen umsetzbaren Zeitplan für Aufgaben auf einer Zeitleiste erstellen sowie Verantwortlichkeiten und Fristen klar definieren. Außerdem sind alle Verträge und kreativen Inhalte mit Ihren Aufgaben verknüpft, damit Ihre Veranstaltung reibungslos abläuft.

Produkteinführungen

Beispiel einer Zeitleiste für eine Produkteinführung

Bei so vielen laufenden Vorgängen und Teams, mit denen Sie sich abstimmen müssen, werden wichtige Schritte leicht übersehen. Das ist besonders der Fall, wenn Sie Ihre Produkteinführung in einer Excel-Tabelle verwalten und die einzelnen Zusammenhänge der Arbeitsschritte mehr schlecht als recht nachvollziehen können. In einem Produktmanagement-Tool lassen sich Datumsbereiche und Abhängigkeiten für Aufgaben festlegen, Zeitkonflikte erkennen und Aufgaben entsprechend anpassen sowie Dateien an Aufgaben anhängen. Dadurch weiß jeder, was wann geschieht.

Wie Sie einen Projektzeitplan besser mithilfe einer Zeitleiste oder eines Kalenders erstellen

Nun wissen Sie, wann Sie jede Ansicht verwenden können und kennen die Vorteile von Zeitleisten oder Kalendern in einem kollaborativen Projektmanagement-Tool. Im Folgenden erfahren Sie, wie solch eine Zeitleiste oder ein Kalender in Asana erstellt wird:

  1. Erstellen Sie ein neues Projekt oder importieren Sie Ihren bestehenden Excel-Projektplan mit dem CSV-Importer.
  2. Fügen Sie jeden Arbeitsschritt und Bestandteil der Arbeit hinzu, der erledigt werden muss, um Ihr Projekt abzuschließen.
  3. Legen Sie Start- und Fälligkeitstermine für jeden Arbeitsschritt fest, damit klar ist, wann dieser erledigt wird.
  4. Weisen Sie die Aufgaben an Teammitglieder zu, damit die Verantwortlichkeiten klar sind und alle Teammitglieder Ihre Arbeit verantwortungsbewusst erledigen.
  5. Klicken Sie auf den Tab „Zeitleiste” oder „Kalender”, um Ihren Projektplan in der Ansicht anzuzeigen, die für Sie am besten geeignet ist.
  6. Verschieben Sie Aufgaben und passen Sie Ihren Plan bei Bedarf an. Somit sorgen Sie dafür, dass Ihre Projekte planmäßig verlaufen und alle Fristen eingehalten werden.

Nie wieder Projekte in Tabellen verwalten

Ein erfolgreiches Projekt beginnt mit einem klaren Plan. Indem Sie Ihren Projektzeitplan in Form einer Zeitleiste oder eines Kalenders mit dem richtigen Tool erstellen, kann Ihr Team produktiver und effektiver zusammenarbeiten. Zusätzlich wird dadurch das Vertrauen in Ihren Projektplan gestärkt.

Wenn Sie noch kein Asana-Konto haben, starten Sie mit einer kostenlosen Testversion von Asana Premium.

Erstellen Sie noch heute eine Zeitleiste oder einen Kalender in Asana.

The best alternative to Excel timelines and calendars

Mapping out each step of a project is critical to creating a clear plan. But it can be hard to visualize how work connects and when everything is due if you’re only looking at a list of tasks. That’s where project timelines and calendars come in. Both offer a visual way to display your project plan so you can see when work is happening, find dependencies, and spot roadblocks before you hit them.

When you start planning a project, your first instinct might be to open up Excel and start creating your project timeline or calendar in there. But take a step back for a second. While, yes, you can use Microsoft Excel to create your project calendar or timeline, it’s not always the best tool for the job. Excel is great for calculating numbers and creating pivot tables, but it wasn’t built to manage projects or display information in timelines, calendars, and other useful layouts.

On the other hand, collaborative work management software, like Asana, helps teams plan and manage projects and has built in timeline and calendar views (no formulas or cell-merging required) to help teams visualize their work.

In this article, we’ll cover where Excel falls short for critical project management needs, how it compares to work management software, examples of project timelines and calendars, and steps to create one for your project.

Excel timelines and calendars vs. work management software

Excel is a very useful tool, but wasn’t made for managing projects. Here are three pitfalls of using Excel to manage projects, and ways you can improve the way you manage projects by switching to a designated work management tool:

A consistent project structure
  • Excel: Since a spreadsheet is a blank canvas of individual cells, you need to determine what information goes into which cell when creating your calendar or timeline. It can be time consuming to set up the structure and hard to capture every critical detail. Plus, everyone can set up their calendars and timelines differently, which creates inconsistencies across projects.
  • Work management software: Since it’s specifically designed to manage all your projects and tasks, this tool has built-in structure to help you map out your plan. There are usually standard ways to capture each piece of work, organize the work, and additional fields to capture important information like assignee and due date. Plus, you can quickly set your plan up in different views—like a calendar, timeline, list, or Kanban board—and use the same structure across multiple projects.
A centralized, actionable plan and timeline
  • Excel: In a spreadsheet, the information in each cell isn’t tied to the actual work being done. You still need to use email, chat, and other tools to communicate and collaborate about project work with your teammates. As a result, critical project details are scattered in different places and important context can easily get lost.
  • Work management software: You can organize, track, and communicate about every piece of a project with your team in one place. This makes it clear to everyone what needs to be done, who is responsible for each piece, and when each item is due. Then you can communicate, collaborate, and attach files right in the tool so everything stays connected and information is easy to find.
Project updates in real time
  • Excel: Because work doesn’t actually happen in your spreadsheet, you need to manually update the information in each cell when scope, responsibilities, and deadlines change—or simply when tasks get completed. This work about work can be time-consuming, especially for complex projects or timelines, and information can quickly become outdated or slip through the cracks.
  • Work management software: When someone completes a task, reassigns a piece of work, or moves a due date in the project, your timeline or calendar will automatically update to reflect these changes. This helps project members feel confident in your plan, ensures responsibilities are clear, and highlights where work stands at any given time.

Should you use a calendar or timeline?

Choosing whether to use a project calendar or timeline will depend on the complexity of your project and the information you want to see. Here’s when to use each type of visual project plan:

Project calendar

Example of project calendar

A project calendar layout is useful when you want to see when work is happening based on date ranges and deadlines. With a birds-eye view of due dates, you can make adjustments to your project plan as needed.

Project timeline

Example of a project timeline

Timelines are useful when you need to see the sequence of work and how it’s grouped together, in addition to when it’s happening. It also shows overlaps—when concurrent work is happening—and can help you spot misaligned dependent tasks.

Examples of timelines and calendars in a work management tool

In the following examples, we’ll use Asana to illustrate what using a collaborative work management tool for your project calendar or timeline over an Excel spreadsheet looks like.

Editorial calendars

Editorial calendar example in Asana

Managing your editorial calendar out of a spreadsheet requires a lot of upfront work and manual updating or moving cells around whenever last-minute stories pop-up or dates shift. With a work management tool, however, you can connect your editorial calendar to the content production process so you know where each piece is in the development cycle and can quickly shift publish dates around as needed.

Download our free editorial calendar template

Marketing campaigns

marketing campaigns calendar example

Building out your marketing campaign plan in a spreadsheet is like playing a game of Tetris. Just when you think something fits, a new task pops up that throws it all off. When you use the timeline view in your project management tool, however, it’s easy to schedule tasks, see timing conflicts, and move work around—so you can launch your campaign on time.

Download our free marketing campaign template

Event planning

Event planning timeline

To produce a successful event, there are so many details to keep track of. It can quickly become too difficult to manage every trask, vendor, and internal stakeholder in a spreadsheet you have to constantly update. With a work management system, you can create an actionable timeline of tasks, make responsibilities and deadlines clear, and keep all of the contracts and creative assets connected to tasks—so your event goes off without a hitch.

Download our free event planning template

Product launches

Product launch timeline example

With so many moving pieces and teams to coordinate with, it’s easy to miss critical steps when managing your product launch in an Excel timeline because you can’t see how work connects. In a work management tool, you can set date ranges and dependencies for tasks, see timing conflicts and adjust work, and attach files to tasks—so everyone knows what’s happening, when.

Download our free product launch template

How to create a better project timeline or calendar

Now that you know when to use each view and the benefits of building your project timeline or calendar in a work management tool, here’s how to create one in Asana:

  1. Create a new project or import your existing Excel project plan with the CSV importer.
  2. Map out each step and piece of work that needs to be done to complete your project.
  3. Set start and due dates for each piece of work so it’s clear when it’s happening.
  4. Assign the work to teammates so responsibilities are clear and you can hold teammates accountable.
  5. Click the Timeline or Calendar tab to visually see your project plan in the view that works best for you.
  6. Move work around and adjust your plan as needed so you can keep your project on track and hit your deadlines.

If you want inspiration or need a little extra help, visit Asana’s template gallery. With over fifty templates to choose from, you can kick start your project quickly and easily, no matter what you and your team are working on.

Say goodbye to managing projects in spreadsheets

A successful project starts with a clear plan. By building your project timeline or calendar in the right tool, your team can be more productive, collaborate effectively, and feel confident in your project plan.

If you don’t have Asana yet, get started with a free trial of Asana Premium. You’ll have access to dozens of templates and can get started on planning your next project right away.

Create a timeline or calendar in Asana today.

More Asana Resources