Die Kurzanleitung zur Erstellung eines Marketingplans in 8 Schritten

Marketing ist für jedes Unternehmen unerlässlich und bringt viele Vorteile mit sich. Es fördert die Markenbekanntheit, vermittelt den Kunden wichtige Informationen und beeinflusst den geschäftlichen Erfolg. Laut Sales Benchmark Index (SBI) tragen Marketingmaßnahmen typischerweise 15-30 % zum Umsatz bei, wenn es um Neukunden geht. Die Frage ist: Wie können Sie das Marketing Ihres Unternehmens so effektiv wie möglich gestalten? Alles beginnt bei der Erstellung eines guten Marketingplans.

„Die Arbeit der Marketer ist nie erledigt. Man muss ständig in Bewegung bleiben. Jeden Tag müssen wir aufs Neue innovativ sein.“ - Beth Comstock, ehemals CMO und Vice Chair of GE

Was ist ein Marketingplan?

Stellen Sie sich einen Marketingplan als einen detaillierten Aktionsplan vor, der alle erforderlichen Maßnahmen beinhaltet, um Ihre grundlegenden Marketingziele zu erreichen. Wenn Sie ein Marketingprofi sind, wissen Sie, dass es im Marketing nie an großartigen Ideen und Initiativen mangelt, die Sie umsetzen können. Mit einem Marketingplan erhalten Sie eine Vorgehensweise, die Ihnen und Ihrem Team hilft, die Arbeit effektiv zu priorisieren.

Wie sieht ein Marketingplan aus und wie wird er erstellt? Nachfolgend zeigen wir Ihnen acht Schritte zur Erstellung eines erfolgreichen Marketingplans auf.

1. Legen Sie eine klare Marketingstrategie fest

Jeder starke Marketingplan beginnt mit der Festlegung einer klaren Marketingstrategie. Sie fragen sich vielleicht: „Worin besteht der Unterschied zwischen einem Marketingplan und einer Marketingstrategie?“ Eine Marketingstrategie bietet die grundlegenden Informationen für den Marketingplan, während ein Marketingplan die Art und den Zeitpunkt der Marketingaktivitäten beschreibt. Sie sollten Ihren Marketingplan auf der Grundlage Ihrer Marketingstrategie erstellen.

Um Ihre Marketingstrategie zu definieren, müssen Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Zunächst einmal: Verfüge ich über die nötigen Ressourcen?
  • Was ist die Vision?
  • Was ist der Nutzen?
  • Was ist das Ziel?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was sind meine Marketingkanäle?
  • Wie sieht der Zeitplan aus?

Angenommen, Sie erstellen eine Marketingstrategie für einen neuen Blog, den Sie zu Ihrer bestehenden Website hinzufügen möchten. Die oben genannten Fragen könnten Sie dann folgendermaßen angehen:

Zunächst einmal: Verfüge ich über die nötigen Ressourcen?

Ja, mein Team erhält 15 % mehr Budget, als benötigt und wir sind personell gut aufgestellt.

Was ist die Vision?

Die Erstellung eines Blogs, um die Anzahl der Webaufrufe zu steigern.

Was ist der Nutzen?

Websites mit einem Blog haben in der Regel 434 % mehr indexierte Seiten.

Was ist das Ziel?

Die Anzahl der Webbesucher soll zunehmen und die Bekanntheit durch hochwertige Bloginhalte gefördert werden.

Wer ist meine Zielgruppe?

Vertriebsleiter im Gesundheitswesen, die für Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern arbeiten.

Was sind meine Marketingkanäle?

Der Hauptkanal ist der Blog. Unterstützende Kanäle sind die Website, E-Mails, Werbeanzeigen und Social Media.

Wie sieht der Zeitplan aus?

Zweites Quartal des Geschäftsjahres (1. April - 30. Juni).

Zu den wichtigsten Schritten gehört die Bestimmung Ihrer Zielgruppe. Sie müssen genau wissen, an wen sich Ihre Marketingaktivitäten richten. Wenn Sie beim Festlegen Ihrer Zielgruppe Schwierigkeiten haben, versuchen Sie die Bullseye-Methode zur Zielgruppenbestimmung. Mit der Bullseye-Methode können Sie auf einfache Weise feststellen, wer Ihre Zielgruppe ist und diese nach Branche, geografischen Merkmalen, Unternehmensgröße, Psychographie und mehr eingrenzen.

2. Definieren Sie Ihre wichtigsten Erfolgsmetriken

Da Sie Ihre Marketingstrategie bereits festgelegt haben, ist es nun an der Zeit, Ihre wichtigsten Marketing-Metriken zu definieren. Diese helfen Ihnen, die Wirkung Ihrer Marketingaktivitäten zu messen und nachzuverfolgen. Gleichzeitig ermöglichen sie Ihnen Rückschlüsse auf die Wirkung der Maßnahmen in Hinblick auf Ihr Hauptziel.

Wenn Ihr Hauptziel beispielsweise darin besteht, die Generierung qualifizierter Leads (MQLs) zu erhöhen, dann gehören MQLs zu Ihren Hauptmetriken. Sie sollten sich fragen: „Wie viele MQLs muss ich anvisieren, bevor dieser Marketingplan als Erfolg gewertet werden kann? Wie viele MQLs erwarte ich von jeder Marketingmaßnahme?“ Das ist die Art von Fragen, die Sie sich bei der Definition Ihrer wichtigsten Metriken stellen. Sie sollten die Zielsetzungen für Ihren Marketingplan genau bestimmen, bevor Sie mit voller Energie an die Sache herangehen.

3. Schauen Sie sich Ihre Mitbewerber an

Nur zu leicht lenkt man seine ganze Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen, dabei sollten Sie sich die Zeit nehmen, auch Ihre Mitbewerber genauer anzusehen. Sie können viel lernen, wenn Sie Ihre Konkurrenz besser verstehen. Wenn Sie wissen, wie das Marketingkonzept Ihrer Mitbewerber aussieht, finden Sie womöglich Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Achten Sie zum Beispiel darauf, keine Kopie Ihrer Mitbewerber zu werden. Wenn Sie feststellen, dass ein Mitbewerber Ihre Idee bereits in Perfektion umgesetzt hat, dann ist es vielleicht an der Zeit für eine Veränderung Ihres Konzepts. Generieren Sie neue Ideen, die Sie von der Konkurrenz abheben. Identifizieren Sie die Schwächen Ihrer Mitbewerber und passen Sie Ihre Strategie dementsprechend an, oder finden Sie heraus, welche Möglichkeiten bisher außen vor gelassen wurden. Indem Sie die Konkurrenz im Blick behalten, kommt Ihnen womöglich die ein oder andere zündende Idee.

4. Bündeln Sie Ihre Marketingmaßnahmen

„Das beste Marketing fühlt sich nicht nach Marketing an.“ - Tom Fishburne, Gründer und CEO bei Marketoonist

An dieser Stelle kommt der Spaß ins Spiel. Lassen Sie uns auf die verschiedenen Komponenten eingehen, die beim Aufbau eines Marketingplans zum Einsatz kommen. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Marketingplan mehrere Aktivitäten miteinander vereint. Dies kann eine oder alle der folgenden Komponenten umfassen:

  • Lead-Generierung
  • Werbeanzeigen
  • E-Mail
  • Content
  • Video
  • Veranstaltungen
  • Soziale Medien
  • Website
  • Produktmarketing
  • PR-Arbeit
  • Analyst Relations (Analystenpflege)
  • Kundenmarketing
  • SEO
  • Und mehr…

Es gilt zu bestimmen, welche der oben genannten Komponenten am sinnvollsten sind, um sie in Ihrem Marketingplan einzusetzen. Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass sie alle nahtlos miteinander verflochten sind. Vermeiden Sie es, jede Marketingmaßnahme als separates Projekt zu betrachten. Bündeln Sie stattdessen Ihre Marketingaktivitäten, um ein stimmiges Erlebnis zu schaffen.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihr Marketingplan eine Neupositionierung Ihres Unternehmens und Ihrer Botschaft anstrebt. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre neue Botschaft in allen Marketingkomponenten kommuniziert wird, unabhängig davon, ob es Videos, Werbeanzeigen, E-Mails oder andere Komponenten sind.

Suchen Sie als nächstes nach Möglichkeiten, Ihre Komponenten miteinander zu bündeln. Können Sie beispielsweise in der E-Mail auf die Pressemitteilung verlinken oder das Video im Blogbeitrag einbetten? Solche und ähnliche Möglichkeiten sollten Sie nutzen, um ein ganzheitliches Marketingerlebnis zu bieten.

5. Heben Sie sich mit einzigartigen und kreativen Inhalten von der Masse ab

Wussten Sie, dass für 32 % der Marketingspezialisten visuelle Abbildungen die wichtigsten Inhaltsträger in ihrem Geschäftsfeld darstellen? Eine klare Marken- und Kreativstrategie bildet einen großen Teil eines jeden großen Marketingplans. Denken Sie bei der Definition Ihrer Kreativstrategie an Ihre Zielgruppe. Sind Ihre kreativen Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant? Wenn Ihre Zielgruppe sich nicht mit Ihrer kreativen Idee identifizieren kann, kommt keine persönliche Beziehung zur beabsichtigten Story zustande. Schauen Sie über den Tellerrand hinaus und finden Sie innovative Wege, Ihre Zielgruppe zu begeistern, sei es durch Videos, Animationen oder interaktive Grafiken. Bringen Sie in Erfahrung, auf welchen Bildschirmen Ihre kreativen Inhalte angesehen werden, ob Desktop, Handy oder Tablett, und stellen Sie sicher, dass sie auf allen Arten von Geräten optimal dargestellt werden. Man kann sich leicht im kreativen Erstellungsprozess verlieren, deswegen sollte Ihnen stets klar sein, was Ihre Absicht ist: Ihre Zielgruppe zum Handeln zu bewegen. Suchen Sie immer nach dem besten Weg, in Ihren kreativen Inhalten starke Call to Actions (CTAs) zu platzieren. Wir leben in einer visuellen Welt – stellen Sie sicher, dass Ihre Kreativität die gewünschte Wirkung erzielt.

Sobald Sie eine starke kreative Strategie entwickelt haben, besteht der nächste Schritt darin, Ihre Strategie in der Erstellungsphase zum Leben zu erwecken. Eine gute Ablaufkoordination ist für die kreative Erstellungsphase entscheidend, um unnötiges Hin und Her und mögliche Engpässe zu vermeiden. Erwägen Sie zur Übermittlung von kreativen Anfragen und zur Optimierung des Feedback- und Genehmigungsprozesses die Verwendung von Formularen. Profitieren Sie außerdem von einer Vielzahl von Integrationen, die das Leben Ihrer Designer erleichtern könnten.

6. Sorgen Sie für optimale Abläufe zur Umsetzung Ihres Marketingplans

„Es geht nicht nur um Kreation und Veröffentlichung, sondern auch um die Ablaufkoordination. Ich denke, dies wird von vielen Leuten vergessen.“ - Neil Patel, Bestsellerautor der New York Times und Top-10-Marketer laut Forbes

Wir haben alle schon einmal erlebt, dass gut durchdachte Pläne nie das Tageslicht erblicken. Lassen Sie nicht zu, dass Ihnen das Gleiche geschieht. Der Aufbau eines Marketingplans erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Achten Sie darauf, dass er am Ende kein Staubfänger im Regal wird.

Dieser spezielle Schritt ist entscheidend: Verwirklichen Sie Ihren Plan. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Marketingplan auf den Weg bringen und mit voller Kraft vorwärts treiben, solange die Dynamik noch stimmt. Der erste Schritt zur Umsetzung Ihres Marketingplans besteht darin, alles an einem Ort aufzubewahren. Ein solides Projektmanagement-Tool kann Ihnen dabei helfen.

Mit dem richtigen Projektmanagement-Tool lassen sich für alle Marketingmaßnahmen die wichtigsten Themen für das Jahr und den Zeitrahmen festlegen. Sie können wichtige Meilensteine angeben und Ihren gesamten Marketingplan nach Ihren Vorstellungen anzeigen, ob als Gantt-Diagramm, Kalender oder Kanbanboard. Mit dem richtigen Tool ist es außerdem ein Kinderspiel, wichtige Beteiligte einzubeziehen, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind. Dies ist von besonderer Wichtigkeit für globale Teams, damit Teamaktivitäten nicht doppelt ausgeführt werden.

Indem alles an einem Ort untergebracht ist, können Sie leicht Ihren gesamten Marketingplan nachverfolgen und dafür sorgen, dass Sie immer genügend Inhalte für Ihren Markt geplant haben. Der Aufbau eines Marketingplans ist eine Sache, aber die Art und Weise, wie Sie ihn umsetzen, könnte Ihr Geheimrezept für herausragendes Marketing werden.

7. Setzen Sie die richtige Technologie ein

„Anstatt Technologien zur Automatisierung von Prozessen zu verwenden, denken Sie darüber nach, Technologien zur Verbesserung der menschlichen Interaktionen einzusetzen.“ - Tony Zambito, führender Experte in puncto Käuferpersönlichkeiten

Statten Sie Ihr Marketing-Team mit leistungsstarken technischen Lösungen aus. Die Marketing-Technologie (martech) ist weiterhin entscheidend und Sie sollten auf dem neuesten Stand bleiben. Martech macht 29 % der gesamten Marketingausgaben aus und 87 % der Marketingspezialisten glauben, dass Martech die Marketingleistung in ihren Unternehmen verbessert. Wir leben in einer digitalen Welt und Sie sollten die damit verbundenen Tools nutzen. Beginnen Sie mit dem Wesentlichen: dem GAS-Paket. Das GAS-Paket beinhaltet:

  • Google: Nutzen Sie die Vorteile von G-suite (z. B. Google Docs, Google Kalendar und Gmail), um ihre tägliche Arbeit zu verbessern.
  • Asana: Jeder Marketingplan profitiert von einem fortschrittlichen Arbeitsmanagement-Tool, insbesondere eines, das speziell für Marketing- und Kreativteams entwickelt wurde. Asana ist das Tool, das Ihnen hilft, all Ihre Arbeitsvorgänge und Aktivitäten zu verwalten, angefangen bei der Verbreitung, über die Nachverfolgung, bis hin zur Optimierung. Nutzen Sie die Vorteile von Asanas fünf neuen Funktionen und Integrationen, die Ihrem Team eine Komplettlösung für den gesamten Marketing- und Kreativprozess bieten.
  • Slack: Beteiligen Sie sich mit Slack an jedem Gespräch rund um Ihren Marketingplan und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Die Liste enthält noch mehr, als das GAS-Paket. Es gibt fortschrittliche Tools, die Sie in jeder Phase Ihres Marketingplans unterstützen können, von der Analyse und Berichterstattung bis hin zur Marketing-Automatisierung und Pflege von Leads. Marketingspezialisten können jetzt aus fast 7.000 Tools wählen. Sie sollten also darauf achten, die richtige Anzahl und Art von Tools für Ihren Marketingplan auswählen. Beginnen Sie mit der Recherche nach nützlichen Tools und genießen Sie dann die Zusammenstellung Ihrer technischen Lösungen.

8. Messen Sie Ihre Leistung

Da fast 90 % der Marketingspezialisten berichten, dass die Verbesserung ihrer Fähigkeit zur Nachverfolgung und Analyse von Marketingaktivitäten oberste Priorität hat, ist es nicht verwunderlich, dass die Leistungsmessung eine Notwendigkeit ist. Im zweiten Schritt haben Sie Ihre wichtigsten Metriken festgelegt, und nun ist es im 8. Schritt an der Zeit, diese nachzuverfolgen und darüber zu berichten. Messen Sie regelmäßig Ihre Marketingaktivitäten, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und in Echtzeit zu optimieren. Es gibt immer wieder Neues, was man aus diesen Daten lernt. So sind Trends und der Erfolg (oder eben Misserfolg) von Initiativen darin sehr gut zu erkennen. Anschließend können Sie diese Erkenntnisse auf Ihren nächsten Marketingplan anwenden, um die Ergebnisse zu verbessern. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass längere Inhalte durchweg 400 % mehr Seitenaufrufe erzeugen, als kürzere Formate, sollten Sie sich darauf konzentrieren, mehr langformatige Inhalte in Ihrem nächsten Marketingplan zu produzieren.

Beispiele von Weltklasse-Marketing-Teams

“Eine hervorragende Umsetzung ist das ultimative Unterscheidungsmerkmal.” - Margaret Molly, CMO bei Siegel+Gale

Die besten Marken der Welt setzen ständig Marketingpläne in die Tat um. Wenn Sie Inspiration benötigen, wie Sie Ihren nächsten Marketingplan umsetzen können, haben wir hier einige Erfolgsgeschichten von anderen Marketingteams für Sie.

InVision setzt hervorragende Marketingkampagnen um

InVision, eine Plattform für das digitale Design von Produkten, hilft Teams von Unternehmen wie Netflix, Amazon und IBM dabei, ein ansprechendes Kundenerlebnis zu schaffen. Das InVision-Team konnte die Anzahl seiner Kampagnen durch die Erstellung von wiederholbaren Kampagnen-Workflows von 40 auf 200 Kampagnen pro Quartal steigern. Die Teammitglieder haben einen zentralen Überblick über jeden Kampagnenplan und sehen stets den Stand aller Arbeitsvorgänge. Erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichte von InVision in der InVision-Fallstudie oder im Webinar.

Sophos führt mehr als 1.000 Events pro Jahr durch

Sophos ist ein Cybersicherheitsunternehmen für Firmen. Es gewährleistet die Sicherheit der Netzwerke von mehr als 100.000 Unternehmen auf der ganzen Welt mit Verschlüsselungs-, Endpunkt- und Sicherheitslösungen. Jedes Jahr arbeitet das Corporate Marketing Team mit den lokalen Marketing-Teams zusammen, um 12 Partnerkonferenzen, 10 globale Messen, mehr als 150 regionale Events, mehr als 500 Webinare zur Nachfragegenerierung und Hunderte von internen Events durchzuführen. Das Sophos-Team schaffte Standardabläufe, um seine Event-Strategie schneller umzusetzen. Als Ergebnis konnte Sophos im Jahr 2018 6.400 Design- und Web-bezogene Event-Anfragen abschließen, was einer Kapazitätssteigerung von 50 % entspricht, während die Mitarbeiterzahl nur um 5 % anstieg. Lesen Sie die Sophos-Fallstudie, um zu erfahren, wie Sophos seine Prozesse, interne Abstimmung und Events verbessert hat.

Redshift von Autodesk steigert die Inhalte von Jahr zu Jahr kontinuierlich um 30 %

Autodesk entwickelt Software, die den Menschen hilft, Inspiration für eine bessere Welt mithilfe von Designs zu verbreiten. Das Autodesk-Team hat Redshift, seine selbstgeführte Website, veröffentlicht und die Produktion von Inhalten auf sieben weitere Sprachen erweitert. Durch die Erstellung eines Standard-Workflows für die Content-Produktion und die Zentralisierung der Content-Kommunikation an einem Ort ist das Redaktionsteam in der Lage, monatlich doppelt so viel Inhalte zu veröffentlichen. Erfahren Sie in der Fallstudie Redshift by Autodesk mehr darüber, wie Autodesk eine gut funktionierende Content-Maschine betreibt. 

Sony Music hat seine Produktionskapazität für kreative Inhalte um das Vierfache erhöht

Die Marketing- und Produktionsteams für kreative Inhalte der Catalog-Abteilung von Legacy Recordings bei Sony Music sind für die Vermarktung von über 100 Jahren Musik verantwortlich. Da die gesamte Produktion von kreativen Inhalten und Genehmigungen in einem Projekt zentralisiert sind, das mit dem Kalender des Kampagnenteams verbunden ist, sind allen die kreativen Anforderungen und Termine bekannt. Durch die Standardisierung der Prozesse hat das Team die Produktionszeit von Kampagnen um 85 % reduziert. Lesen Sie die Fallstudie von Sony Music und erfahren alles darüber, wie Sony Music den Produktionsprozess für kreative Inhalte skaliert hat.

Marketingvorlagen erleichtern den Start

Suchen Sie eine Marketingplan-Vorlage? Sobald Sie für die Umsetzung Ihres Marketingplans bereit sind, beginnen Sie mit einer unserer Marketingvorlagen. Unsere Vorlagen helfen Ihnen, jeden Aspekt Ihres Marketingplans zu koordinieren und nachzuverfolgen – von kreativen Anfragen bis hin zu Genehmigungs-Workflows. Zentralisieren Sie Ihren gesamten Marketingplan an einem Ort, passen Sie Ihren Plan an, weisen Sie Aufgaben an Kollegen zu und erstellen Sie eine Zeitleiste. Sobald Sie Ihren gesamten Marketingplan mit einer unserer Vorlagen erstellt haben, teilen Sie ihn mit allen Beteiligten. Ihr gesamtes Team kann dann auf Ihren Plan zugreifen, weiß, welche Prioritäten zu setzen sind, und sieht, wie die Arbeit jedes Einzelnen zum größeren Ziel beiträgt. Wählen Sie die beste Marketing-Vorlage für Ihr Team:

  1. Marketing-Projektplan
  2. Marketingkampagnen-Plan
  3. Produktmarketing
  4. Redaktioneller Kalender
  5. Agentur-Zusammenarbeit
  6. Kreative Anfragen
  7. Veranstaltungsplanung

Für den Erfolg gerüstet

Ein großartiger Marketingplan stärkt die Abstimmung innerhalb des Teams, verbessert die Organisation und sorgt dafür, dass all Ihre Marketingaktivitäten nach Plan verlaufen. Nachdem wir nun gemeinsam die Entwicklung eines Marketingplans besprochen haben, hoffen wir, dass Sie für den Erfolg gerüstet sind. Mit unseren acht Schritten und kostenlosen Vorlagen sind Sie nun der Erstellung Ihres bisher erfolgreichsten Marketingplans einen Schritt näher.

The quick guide to creating a marketing plan—in 8 steps

Marketing is essential to any business, and there are many benefits that come from it. For starters, marketing strengthens brand awareness, educates customers, and impacts your bottom line. According to Sales Benchmark Index (SBI), marketing typically contributes 15-30% of revenue when it comes to net-new customers. The question is: How can you get the most out of marketing for your business? It all starts with creating a marketing plan.

“Marketing’s job is never done. It’s about perpetual motion. We must continue to innovate every day.” - Beth Comstock, Former CMO and Vice Chair of GE

What is a marketing plan?

Think of a marketing plan as a detailed roadmap—a roadmap that outlines all the activities required to achieve your overall marketing objectives. If you’re a marketer, you know that there’s never a shortage of great ideas and things to do when it comes to marketing. With a marketing plan, you’ll be given a framework to help you and your team effectively prioritize work.

What does a marketing plan look like and how do you build one? Below are eight steps to creating a successful marketing plan.

1. Set a clear marketing strategy

Every strong marketing plan starts with setting a clear marketing strategy. You might be wondering, “What’s the difference between a marketing plan and a marketing strategy?” A marketing strategy informs the marketing plan, whereas a marketing plan outlines the types and timing of marketing activities. You’ll want to build your marketing plan around your marketing strategy.

In order to determine your marketing strategy, you need to ask yourself the following:

  • First, do I have the resources I need?
  • What is the vision?
  • What is the value?
  • What is the goal?
  • Who is my audience?
  • What are my channels?
  • What is the timeline?

For example, let’s say you’re creating a marketing strategy for a new blog that you want to add to your existing website. Here’s how you can approach the list of questions above:

First, do I have the resources I need?

Yes. The team has 15% more than the budget required and we’re fully staffed.

What is the vision?

To create a blog presence and increase the amount of web visits.

What is the value?

Websites with a blog tend to have 434% more indexed pages.

What is the goal?

To drive more web traffic and increase awareness through high quality blog content.

Who is my audience?

VP of Sales working in the healthcare industry for companies with more than 10,000 employees.

What are my channels?

Main channel will be the blog. Supporting channels include the website, email, ads, and social media.

What is the timeline?

Second quarter of the fiscal year (April 1-June 30).

One of the most important things to do is identify your target audience. You need to know who you’re marketing to. If you’re having a hard time determining who exactly your target audience is, try the Bullseye targeting framework. The Bullseye makes it easy for you to determine who your target audience is by industry, geography, company size, psychographics, and more.

2. Define key metrics for success

Now that you’ve got your marketing strategy set, it’s time to define what your key marketing metrics will be. Your key metrics will help you measure and track the performance of your marketing activities. They’ll also help you understand how your efforts tie back to your larger objective.

For example, if your primary goal is to increase marketing qualified leads (MQLs), then MQLs will be a key metric. You’ll want to ask yourself, “How many MQLs do I need to target to consider this marketing plan a success? How many MQLs do I expect each marketing activity to generate?” These are the types of questions you need to ask yourself when defining your key metrics. You want to know what the goal expectations are for your marketing plan before jumping in with both feet.

3. Research your competition

It’s easy to get caught up in your company’s world. Take the time to step outside and into your competitors’ worlds. There’s a lot of value behind understanding your competitors. Knowing how your competitors are marketing themselves will help you find opportunities to make your company stand out.

For example, make sure you’re not duplicating your competitors’ efforts. If you discover a competitor has already executed your idea to a T, then it might be time to go back to the drawing board and brainstorm new ways to differentiate yourself. You can learn their weaknesses and adjust your strategy accordingly, or see what angles they haven’t approached yet. By looking at your competitors, you might be surprised at the type of inspiration you’ll find.

4. Integrate your marketing efforts

“The best marketing doesn’t feel like marketing.” - Tom Fishburne, Founder and CEO of Marketoonist

Now here is where the fun comes in. Let’s dive into the different components that go into building a marketing engine. You’ll want to make sure your marketing plan includes multiple supporting activities. This can include any or all of the following marketing components:

  • Lead generation
  • Ads
  • Email
  • Content
  • Video
  • Events
  • Social media
  • Website
  • Product marketing
  • Public relations
  • Analyst relations
  • Customer marketing
  • SEO
  • And more …

It’s important to determine which components above make the most sense to leverage in your marketing plan, but even more important to make sure they’re all integrated seamlessly. Avoid approaching each marketing activity as a separate project. Instead, tie all of your marketing activities together to deliver a cohesive experience.

Let’s say, for example, your marketing plan revolves around delivering new positioning and messaging for your company. First, make sure your new messaging is communicated across every marketing component, whether it’s in the videos, ads, emails, and so on.

Next, look for opportunities to integrate your efforts. For example, can you link to the press release in the email or embed the video in the blog post? These are the type of opportunities you want to capture in order to deliver an integrated marketing experience.

5. Stand out from the crowd with unique creative

Did you know that 32% of marketers say visual images are the most important form of content for their business? Having a clear brand and creative strategy is a huge part of every great marketing plan. When defining your creative strategy, think about your audience. Will your audience find your creative work relevant? If your audience can’t relate to your creative work, they won’t feel connected to the story you’re trying to tell. Think outside the box and find innovative ways to engage your audience, whether through video, animations, or interactive graphics. Know what screens you’re creative work will live on, whether desktop, mobile, or tablet and make sure they display beautifully across every type of device. It’s easy to get caught up in the creative process, so it’s important to never lose sight of what your intentions are: to get your audience to take action. Always find the best way to display strong Call to Actions (CTAs) in your creative work. We live in a visual world; make sure your creative counts.

Once you’ve established a strong creative strategy, the next step is to bring your strategy to life in the production stage. It’s vital to set up a strong framework for your creative production process to eliminate any unnecessary back and forth and potential bottlenecks. Consider establishing creative request forms, streamlining feedback and approval processes, and taking advantage of integrations that might make your designers’ lives easier.

6. Operationalize your marketing plan

“It isn’t just creation and promotion; it is process as well. I think that’s what a lot of people forget.”
- Neil Patel, The New York Times bestselling author and top 10 marketer by Forbes

We’ve all been there. Teams have built well-thought-out plans that never see the light of day. Don’t let this scenario be you. Building a marketing plan requires a lot of attention and time; you need to make sure it doesn’t end up collecting dust on the shelf.

This particular step is key: operationalize your plan. It’s important to get the gears moving on your marketing plan and move full speed ahead while momentum is strong. The first step to operationalizing your marketing plan is by housing its entirety in one place. A robust project management tool can help you accomplish this.

With the right project management tool, you can map out major themes for the year and set time frames for every marketing activity. You’re able to mark major milestones and view your entire marketing plan according to your preference, whether it’s in a gantt chart, calendar, or kanban board view. The right tool also makes it easy to quickly loop in stakeholders so they’re always up to date on progress. This is extremely important if you have a global team to ensure efforts aren’t being duplicated.

With everything housed in one spot, you can easily track your entire marketing plan and make sure you always have something lined up to talk to your market about. Building a marketing plan is one thing, but how you operationalize it can be your secret to standout marketing.

7. Get the right tech stack

“Instead of using technology to automate processes, think about using technology to enhance human interaction.” - Tony Zambito, lead authority in buyer personas

Equip your marketing team with a powerful tech stack. Marketing technology (martech) continues to take center stage and you don’t want to fall behind. Martech accounts for 29% of total marketing expense budgets and 87% of marketers believe martech is improving marketing performance at their companies. We live in a digital world and you should take advantage of all the tools that come with it. Start with the tech essentials: the GAS stack. The GAS stack includes:

  • Google: Leverage the G-suite (e.g., Google Docs, Google Calendar, and Gmail) to improve your everyday work experience.
  • Asana: Every marketing plan benefits from an advanced work management tool, especially one made just for marketing and creative teams. Asana is the tool that helps you manage all your work and activity that happens before distribution, tracking, and optimization. Take advantage of Asana’s five new features and integrations designed to give your team an end-to-end solution to run the entire marketing and creative process.
  • Slack: Participate in and stay on top of every conversation surrounding your marketing plan with Slack.

The list doesn’t stop at the GAS stack. There are advanced tools that can assist you at every stage of your marketing plan, from analytics and reporting to marketing automation and lead nurturing. Marketers can now choose from nearly 7,000 tools, so you want to make sure you pick and choose the right amount and type of tools for your marketing plan. Start researching what’s out there and have fun building your tech stack.

8. Measure performance

Given nearly 90% of marketers said improving their ability to track and analyze marketing efforts is a top priority, it comes as no surprise that measuring is a necessity. You established your key metrics in step two, and now it’s time to track and report on them in step eight. Periodically measure your marketing efforts to find areas of improvement and optimize in real-time. There are always lessons to be taught when looking at data. You can discover trends, as well as detect what initiatives performed well and what didn’t. You can apply these learnings to your next marketing plan for improved results. For example, if you discover long-form content is consistently bringing in 400% more pageviews than short-form content, you’ll want to focus on producing more long-form content in your next marketing plan.

Examples from world-class marketing teams

“Great execution is the ultimate differentiator.” - Margaret Molly, CMO of Siegel+Gale

The best brands in the world are bringing their marketing plans to life. If you’re looking for some examples on how to execute your next marketing plan, check out success stories from other marketing teams.

Invision masters marketing campaigns

Invision, a digital design product design platform, helps teams at companies like Netflix, Amazon, and IBM build engaging customer experiences. The Invision team has been able to scale from 40 to 200 campaigns a quarter by building repeatable campaign workflows. They’re able to get a centralized view of every campaign plan and see where each piece of work stands. Learn more about Invision’s success story by reading the Invision case study or watching their webinar.

Sophos supports 1,000+ events a year

Sophos is an enterprise cybersecurity company that keeps the networks of 100,000+ businesses across the globe secure with their encryption, endpoint, and security solutions. Each year, the corporate marketing team partners with field marketing to execute 12 partner conferences, 10 global trade shows, 150+ regional events, 500+ demand gen webinars, and hundreds of internal events. The Sophos team standardized their workflows to execute their event strategy faster. As a result, Sophos was able to complete 6,400 design and web-related event requests in 2018, a 50% increase in capacity while only increasing headcount by 5%. Learn how Sophos improved their processes, alignment, and events by reading the Sophos case study.

Redshift by Autodesk consistently grows content by 30% year over year

Autodesk creates software that helps people imagine, design, and make a better world. The Autodesk team launched Redshift, its premier owned-media site, and scaled content production to support seven additional languages. By standardizing their content production workflow and centralizing all content conversations in one place, the editorial team is able to publish 2X more content monthly. Learn more about how Autodesk runs a well-oiled content machine by reading the Redshift by Autodesk case study.

Sony Music increases creative production capacity by 4X

The marketing and creative production teams in the Legacy Recordings catalogue division at Sony Music are responsible for promoting 100+ years of music. With all creative production and approvals centralized in one project that’s connected to the campaign team’s calendar, creative needs and due dates are clear. By standardizing processes, the team has reduced campaign production time by 85%. Learn more about how Sony Music scaled their creative production process by reading the Sony Music Case Study.

Get started with marketing templates

Are you looking for a marketing plan template? Once you’re ready to operationalize your marketing plan, get started with one of our marketing templates. Our marketing templates can help you manage and track every aspect of your marketing plan, from creative requests to approval workflows. Centralize your entire marketing plan in one place, customize the roadmap, assign tasks, and build a timeline. Once you’ve operationalized your entire marketing plan with one of our templates, share it with your stakeholders. Your entire team will feel connected to the marketing plan, know what to prioritize, and see how their work contributes to the larger goal. Choose the best marketing template for your team:

  1. Marketing project plan
  2. Marketing campaign plan
  3. Product marketing launch
  4. Editorial calendar
  5. Agency collaboration
  6. Creative requests
  7. Event planning

Set up for success

A great marketing plan strengthens team alignment, improves organization, and keeps all your marketing activities on track. Now that we’ve walked through how to develop a marketing plan together, we hope you feel better equipped for success. With our eight steps and free templates, you’re one step closer to creating your most successful marketing plan yet.