Wie Sie Ihre Zielgruppe finden und ansprechen

Team Asana – FotoTeam Asana10. Juni 20225 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Wie Sie Ihre Zielgruppe finden und ansprechen – Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, deren demografische Merkmale und Interessen perfekt zu Ihrer Marke passen. Mit der Ermittlung Ihrer Zielgruppe haben Sie die Gewissheit, die passende Botschaft an diejenigen zu übermitteln, die auch am ehesten bei Ihnen kaufen würden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Marketingplan auf die Interessen Ihrer Zielgruppe abstimmen und den Umsatz steigern können.

Mehr Besucher auf Ihrer Website können zwar den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen. Das eigentliche Ziel ist jedoch, Kunden zu einem Kauf zu bewegen. Doch dazu müssen Sie Ihre Zielgruppe verstehen. 

Eine Zielgruppe beschreibt die Menschen, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach für Ihr Produkt interessieren. Um diese Gruppe zu finden, sollten Sie ermitteln, wer Ihre derzeitigen Kunden sind und wer Ihre Wunschkunden sind. Nachdem Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie Ihr Kundenbeziehungsmanagement (CRM) auf deren Bedürfnisse abstimmen.

Was ist eine Zielgruppe?

Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, deren demografische Merkmale und Interessen perfekt zu Ihrer Marke passen. Zielgruppenmarketing soll Maßnahmen bündeln und so genau die Gruppen erreichen, die am ehesten Interesse an einem Kauf haben.

Ihr Unternehmen hat möglicherweise mehr als nur eine Zielgruppe. Wenn Sie beispielsweise ein Softwareprodukt verkaufen, welches Unternehmen bei der Optimierung ihrer Organisation hilft, kann Ihre Zielgruppe aus Geschäftsführern, Angestellten und/oder selbständigen Unternehmern bestehen. Wenn Sie Ihr Produkt an jede dieser Gruppen vermarkten, können Sie Ihre Rentabilität steigern.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Zielmarkt vs. Zielgruppe vs. Verbrauchertypen

Häufig werden Zielmarkt, Zielgruppe und Verbrauchertypen verwechselt. Mit allen dreien können Sie Ihre Marketingmaßnahmen maßgeschneidert gestalten und Menschen effektiver ansprechen. 

  • Der Zielmarkt bezeichnet eine allgemeine Bestimmung Ihrer Käufergruppe.

  • Die Zielgruppe beschreibt bestimmte Segmente Ihres Zielmarktes. 

  • Die Verbrauchertypen sind fiktive Kundenprofile, welche die jeweilige Zielgruppe repräsentieren.

[Inline-Illustration] Zielmarkt vs. Zielpublikum vs. Verbrauchertypen (Infografik)

Die Zielgruppe eines Unternehmens unterscheidet sich je nach Produktangebot. Wenn Ihr Unternehmen also mehrere Produkte anbietet, haben Sie möglicherweise auch für jedes Produkt eine andere Zielgruppe. Wenn Sie Ihre Zielgruppen segmentieren und Verbrauchertypen definieren, werden Sie auf bessere Resonanz stoßen.

Bei der Bestimmung Ihres Zielmarktes werden alle Personen erfasst, die Ihr Produkt kaufen könnten, während der Zweck einer Zielgruppe darin besteht, Ihre Marketingstrategie für diejenigen zu entwickeln, die am ehesten zum Kauf bereit sind.

Warum ist es so wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen?

Die Kenntnis Ihrer Zielgruppe kann zu einer Effizienzsteigerung führen. Statt mehr zu produzieren, um mehr Menschen erreichen zu können, sollten Sie sich auf die Qualität Ihrer Produkte konzentrieren und sich darum bemühen, eine ganz spezifische und eng definierte Zielgruppe zu erreichen.

Ihre Zielgruppe zu kennen, kann folgende Effekte haben:

  • Die Suche nach Stichwörtern (Keywords) wird erleichtert

  • Die Absprungrate auf Ihrer Website wird verringert

  • Der Umsatz steigt

  • Ihre Kundenbeziehungen werden gestärkt

  • Die Kundenzufriedenheit steigt

Nicht alle Menschen im Internet werden an Ihrem Produkt interessiert sein. Wenn Sie Ihre Inhalte nicht individualisieren, sind selbst die Kunden, die sich für Ihr Produkt interessieren, möglicherweise weniger interessiert. Stellen Sie stattdessen maßgeschneiderte Inhalte zusammen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe auch wirklich gerecht werden. So fühlen sie sich wertgeschätzt und sind schon eher geneigt, einen Kauf zu tätigen.

Welche Komponenten bestimmen eine Zielgruppe?

Die Zielgruppe wird anhand physischer und mentaler Merkmale definiert. Zu diesem Zweck sollten Sie sich überlegen, wer Ihre derzeitigen Kunden sind und wie sie denken. 

  • Demografische Merkmale sind statistische Daten, die näheren Aufschluss darüber geben, wer Ihre Zielgruppe ist.

  • Psychografische Merkmale beschreiben die Verhaltensweisen, Interessen und Denkprozesse der Gruppe. 

[Inline-Illustration] Komponenten, die Ihr Zielpublikum definieren (Infografik)

Beispiele für demografische Merkmale:

  • Alter

  • Wohnort

  • Geschlecht

  • Beziehungsstatus

  • Beruf

  • Einkommen

Beispiele für psychografische Merkmale:

  • Kaufverhalten

  • Werte

  • Interessen

  • Individuelle Problempunkte

  • Erwartungen

Um Ihre Zielgruppe zu finden, bedarf es einer gewissen Pauschalisierung. Beispielsweise können Sie für das Alter Ihrer Zielgruppe angeben: „Zwischen 20 und 30 Jahren“. Für das Ausgabeverhalten Ihrer Zielgruppe könnten Sie sagen: „Eher zurückhaltend beim Kauf. Es wird gründlich recherchiert, bevor es zu einer Kaufentscheidung kommt.“

So ermitteln Sie Ihre Zielgruppe

Nachdem Sie jetzt eine genauere Vorstellung davon haben, was eine Zielgruppe ausmacht, sollten Sie nun Ihre Zielgruppe anhand der folgenden Schritte definieren. Beziehen Sie während dieses Prozesses auch Daten aus früheren Aufträgen ein und berücksichtigen Sie auch die Zielgruppen der Mitbewerber, um Ihre ganz eigene ideale Zielgruppe besser eingrenzen zu können.

1. Identifizieren Sie Ihren Kundenstamm

Ihre Kunden sind diejenigen, die Ihr Produkt bereits in der Vergangenheit gekauft oder sich dafür interessiert haben. Nutzen Sie die Analysedaten Ihrer Website und Ihrer sozialen Netzwerke, um herauszufinden, wer am häufigsten mit Ihrer Marke in Berührung kommt. Anschließend beschreiben Sie anhand von demografischen und psychografischen Merkmalen, wer diese Personen sind. 

Fragen zur Identifizierung Ihres Kundenstamms:

  • Gehört der überwiegende Teil der Kunden einer bestimmten Altersgruppe an?

  • Sind Ihre Kunden überwiegend gleichen Geschlechts?

  • Gibt es unter Ihren Kunden einen häufig vorkommenden Beruf?

  • Wie verfahren Ihre Kunden beim Kauf von Produkten?

Unter Umständen stehen Ihnen keine Daten zur Verfügung, um vor der Markteinführung eines Produkts Ihren Kundenstamm ermitteln zu können. In diesem Fall sollten Sie herausfinden, wer Ihr idealer Kunde sein soll und wer Ihr Produkt am ehesten kaufen würde. 

2. Führen Sie Marktforschung durch

Um Ihre Zielgruppe besser einzugrenzen, können Sie Marktforschung betreiben und Kauftrends analysieren. Durch Marktforschung erhalten Sie Einblicke in das Verhalten und die Interessen Ihrer Kunden, so dass Sie sich ein Bild von deren Bedürfnissen und Beweggründen machen können. Eine weitere Möglichkeit, Marktforschung zu betreiben, ist die Nutzung von Tools zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und von Statistiken, um Trends bei Unternehmen oder Personen zu ermitteln. 

Bei der Marktforschung relevante Fragen:

  • Wessen Bedürfnisse und Problempunkte werden durch unser Produkt angesprochen?

  • Wer kauft ähnliche Produkte auf dem Markt?

  • Was machen die Käufer von ähnlichen Produkten?

Verkaufen Sie beispielsweise Software, mit der Unternehmen besser organisiert werden können, könnten Untersuchungen aufzeigen, dass die meisten Käufer von „Software as a Service“ (SaaS) einen Hochschulabschluss haben und zwischen 30 und 40 Jahre alt sind. Mit dieser Erkenntnis können Sie das einzigartige Wertversprechen Ihres Produkts beurteilen und feststellen, ob es auf die Bedürfnisse dieser Gruppe abgestimmt ist. 

4. Analysieren Sie Ihre Wettbewerber

Nachdem Sie Ihre Marktforschung abgeschlossen haben, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, wer die Endverbraucher in Ihrer Branche sind. Allerdings brauchen Sie auch eine Wettbewerbsanalyse, um beurteilen zu können, wer die Endverbraucher für Ihr spezifisches Produkt sind. So können Sie Ihre Zielgruppe weiter eingrenzen, denn nicht jeder in der Branche hat auch tatsächlich Bedarf für das Produkt.

Um Ihre Mitbewerber zu analysieren, erstellen Sie eine Liste von Unternehmen auf Ihrem Markt. Stellen sich dann die folgenden Fragen:

  • Was sind die Stärken und Schwächen unserer Mitbewerber? 

  • An wen richten sich unsere größten Konkurrenten?

  • Wie groß ist die Resonanz auf die unsere Mitbewerber am Markt treffen?

  • Was unterscheidet unsere Marke von der Konkurrenz?

  • Welchen Einfluss haben Unterschiede bei unserer Marke auf unser Zielpublikum?

Bestimmen Sie, nachdem Sie diese Fragen geklärt haben, Ihren Wettbewerbsvorteil. Möglicherweise bietet Ihr Produkt eine neue Funktion, mit der ein Problem anderer Produkte gelöst wird. Vielleicht können Sie Ihr Produkt günstiger als die Konkurrenz verkaufen. Was auch immer Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt, wird ein wichtiger Indikator für den Erfolg Ihres Produkts sein.

Vergessen Sie nicht, dass selbst Ihre nächsten Mitbewerber sich in ihren Produktangeboten leicht unterscheiden werden. Machen Sie sich diese Unterschiede zunutze, um herauszufinden, wen genau Sie damit ansprechen wollen. 

Ein Mitbewerber mag etwa eine vereinfachte und preisgünstigere Version Ihres Produkts anbieten. Da Ihr Produkt jedoch komplexer ist und einen höheren Preis hat, wird Ihre Zielgruppe wohl eher in einer höheren Einkommensklasse zu finden sein.

Lesenswert: SWOT-Analyse: Vorteile und Anwendung in der Praxis (mit Beispielen)

5. Seien Sie ganz konkret

Nutzen Sie die Informationen, die Sie von aktuellen und ehemaligen Kunden, dem Markt und auch von der Konkurrenz gesammelt haben, um Ihre Zielgruppe zu bestimmen. Möglicherweise haben Sie mehr als eine Zielgruppe, doch sollten Sie jede Gruppe genau beschreiben, damit Sie diese auch erfolgreich erreichen und ansprechen können. 

Wenn das Folgende die Erkenntnisse zu Ihrer Zielgruppe sind:

  • Kundendaten aus der Vergangenheit bestätigen, dass Ihr aktueller Kundenstamm aus Männern und Frauen besteht.

  • Die Marktforschung hat ergeben, dass die meisten SaaS-Käufer zwischen 30 und 40 Jahre alt sind und einen Hochschulabschluss haben.

  • Die Wettbewerbsanalyse hat ergeben, dass Ihr Produkt den Bedürfnissen von Personen mit höherem Einkommen gerecht wird.

Dann könnte Ihre Zielgruppe etwa so aussehen:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren mit mindestens einem Hochschulabschluss und einem Einkommen von über 50.000 Euro pro Jahr.

Nachdem Sie die demografischen Merkmale Ihrer Zielgruppe kennen, sollten Sie zusätzliche Marktforschung darüber betreiben, wie sich diese Personengruppe verhält. Finden Sie heraus, auf welchen Social-Media-Plattformen sie am aktivsten ist, welchen Trends sie folgt und welchen nicht, oder welche Art von Humor sie mag. All diese Details können Ihnen dabei helfen, Marketingstrategien zu entwickeln, die genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und sie für Ihr Produkt interessieren.

Beispiele für Zielgruppen

Die folgenden Beispiele für Zielgruppen veranschaulichen, wie sich Käufergruppen je nach Marke und Produkt voneinander unterscheiden. Die Definition Ihres Zielmarktes kann es Ihnen erleichtern, Ihre Zielgruppe genau zu bestimmen.

[Inline-Illustration] Zielgruppe (Beispiel)

1. SaaS-Unternehmen

  • Produkt: CRM-Software

  • Zielmarkt: B2B-Führungskräfte

  • Zielgruppe: Technikaffine HR-Manager unter 50 Jahren

2. Verlagshaus

  • Produkt: Liebesroman

  • Zielmarkt: Frauen, die gern lesen

  • Zielgruppe: Hochqualifizierte, alleinstehende Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren

3. Hersteller von Sportbekleidung

  • Produkt: Laufschuhe

  • Zielmarkt: Sportler, die regelmäßig laufen

  • Zielgruppe: Gesundheitsbewusste Männer der oberen Mittelschicht zwischen 20 und 30 Jahren

Finden Sie Ihre Zielgruppe, um neue Kunden zu gewinnen

Passen Sie Ihre Marketingbotschaft an Ihre Zielgruppe an, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Bauen Sie Ihre Botschaft auf der von Ihnen durchgeführten gründlichen Marktforschung auf, damit sie auch bei genau den Menschen Gehör findet, die Sie erreichen wollen.

Projektmanagementsoftware kann die Umsetzung Ihres Marketingplans optimieren. Mit Asana können Sie Zeitleisten erstellen, Aufgaben planen und mit Teammitgliedern auf einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten. Wenn Sie eine starke Kampagnenstrategie haben und diese gut verwalten, werden Sie genau die richtige Zielgruppe erreichen und Ihren Umsatz entsprechend steigern können.

Asana für Marketingteams – jetzt testen

Weitere Ressourcen

Ebook

Der ultimative Guide zur Verwaltung von Marketingkampagnen mit Asana

How to find and engage your target audience

Team Asana contributor imageTeam AsanaJune 10th, 20225 min read
facebooktwitterlinkedin
How to find and engage your target audience article banner image
Try Asana now

Summary

A target audience is a group of people with demographics and interests that align with your brand. Finding your target audience can help you ensure you’re delivering the right message to people most likely to purchase from you. In this article, learn how to customize your marketing plan to align with your target audience’s interests and improve sales.

Driving traffic to your site can increase brand awareness, but the ultimate goal is to encourage customers to make a purchase. To do that, you need to understand your target audience. 

Your target audience is a group of individuals who are likely interested in your product. To find this group, assess who your current customers are, as well as who you want your customers to be. Once you know your target audience, you can customize your customer relationship management (CRM) strategy to meet their needs.

What is a target audience?

A target audience is a group of people with demographics and interests that align with your brand. The purpose of marketing to a target audience is to focus your efforts and reach the groups that are most likely to buy.

Your company may have more than one target audience. For example, if you’re selling a software product to help businesses get organized, your target audience may be business executives, individuals working in the corporate world, andor entrepreneurs running their own business. When you market your product to each of these groups, you can increase your profitability.

Try Asana for project management

Target market vs. target audience vs. buyer personas

Many people confuse target market, target audience, and buyer personas. All three help you customize your marketing efforts and engage people more effectively. 

  • Target market is a broad identification of your buyer group.

  • Target audiences are segments of your target market. 

  • Buyer personas are fictional customer profiles that represent each target audience.

[inline illustration] Target market vs. target audience vs. buyer personas (infographic)

A company’s target audience will vary based on product offerings. For example, if your company sells multiple products, you may have a different target audience for each one. You’ll see better engagement when you segment your audiences and create buyer personas.

The purpose of defining your target market is to capture everyone who might buy your product, while the purpose of a target audience is to develop your marketing strategy for those who are most likely to purchase.

Why is it important to know your target audience?

Knowing your target audience can streamline efficiency. Instead of producing more assets to reach more people, focus on the quality of your assets and strive to reach a specific, smaller audience.

Knowing your target audience can:

  • Make keyword research easier

  • Reduce bounce rates on your website

  • Increase sales

  • Strengthen customer relationships

  • Increase customer satisfaction

Not everyone on the internet will be interested in your product. If you don’t customize your content, even customers that are interested may be less engaged. Instead, create custom material that meets your target audience’s needs. That way, they feel valued and inclined to make a purchase.

What components define a target audience?

You’ll define your target audience using physical and mental characteristics. To do this, you should consider who your current customers are and how they think. 

  • Demographics are statistical data that explain who your audience is.

  • Psychographics make up the group’s behaviors, interests, and thought processes. 

[inline illustration] Components that define your target audience (infographic)

Example demographics:

  • Age

  • Location

  • Gender

  • Relationship status

  • Occupation

  • Income level

Example psychographics:

  • Spending behavior

  • Values

  • Interests

  • Pain points

  • Expectations

Finding your target audience will require some generalizations. For example, for your target audience’s age, you may put, “Between the ages of 20 and 30.” For your target audience’s spending behavior, you may put, “Often careful when making purchases. Likely performs thorough research before deciding.”

How to identify your target audience

Now that you know what comprises a target audience, use the steps below to define yours. During this process, pull data from past sales and consider competitor audiences in your market in order to narrow down your ideal target audience.

1. Identify your customer base

Your customers are people who have purchased—or have been interested in—your product in the past. Use your website and social analytics to determine who engages with your brand most often. Then, explain who those people are by using demographics and psychographics. 

Questions to identify your customer base:

  • Are most customers within a specific age range?

  • Are your customers predominantly the same gender?

  • Can you identify a common occupation among your customers?

  • How do your customers behave when purchasing products?

You may not have data to pull from if you’re identifying your customer base before launching a product. In this case, assess who your ideal customer is and who’s most likely to buy your product. 

2. Conduct market research

To narrow down your target audience, use market research and analyze buying trends. Market research gives you insight into buyer behavior and interests, so you can understand what your customers are interested in—and why. Another way to conduct market research is to use search engine optimization (SEO) tools and statistics to identify trends among businesses or individuals 

Questions to ask during market research:

  • Whose needs and pain points does our product address?

  • Who is buying similar products on the market?

  • How do buyers for similar products behave?

For example, if you’re selling software that improves company organization, you may find research showing that most software as a service (SaaS) buyers have college degrees and are between the ages of 30 and 40. Once you understand that, you can assess your product's unique value proposition and see if it aligns with the needs of this group. 

4. Analyze your competitors

Once you’ve completed your market research, you should have a good understanding of who the end buyers are in your industry. But you also need to do some competitive analysis to understand who the end buyers are for your specific product. This will narrow your target audience down further since not everyone in the industry will also have a need or wish for the product you’re trying to sell.

To analyze your competitors, make a list of companies in your market, then ask:

  • What are the strengths and weaknesses of our competitors? 

  • Who are our closest competitors targeting?

  • Are competitors receiving high engagement from their audience?

  • How does our brand differ from competitors?

  • How will the differences in our brand affect our target audience?

After asking these questions, determine your competitive advantage. Maybe your product includes a new feature that solves an issue other products present, maybe you’re able to sell your product for cheaper than the competition—whatever it is that sets you apart from your competitors will be a key indicator in your product’s success.

Remember that even your closest competitors will differ slightly in their product offerings. Use these differences to hone in on who to engage. 

For example, one competitor may offer a simplified and lower-cost version of your product. Since your product is more complex and at a higher price point, your target audience will probably be in a higher income range.

Read: SWOT analysis: What it is and how to use it (with examples)

5. Get specific

Use the information you’ve gathered from current and past customers, the market, and close competitors to specify who your target audience is. While you may have more than one target audience, get specific with each group so you can successfully reach them. 

If your audience insights are:

  • Past customer data shows you that corporate men and women make up your current customer base.

  • Market research shows you that most SaaS buyers are in their 30s and 40s and have a college degree.

  • Competitive analysis shows you that your product meets the needs of individuals with higher incomes.

Then your target audience could be:

  • Men and women between the ages of 30 and 40 with at least a college degree and incomes above $50,000 per year.

Once you know the demographic information for your target audience, perform additional market research on how this subset of people behaves. Find out what social media platforms they’re most active on, what trends they like and dislike, or what kind of humor they enjoy. All of these details may help you create marketing strategies that cater specifically to your target audience and make them interested in your product.

Target audience examples

The target audience examples below show you how buyer groups differ based on the brand and product. Defining your target market can make it easier to pinpoint your target audience.

[inline illustration] Target audience (example)

1. SaaS company

  • Product: CRM software

  • Target market: B2B executives

  • Target audience: Tech-savvy HR managers under age 50

2. Publishing company

  • Product: Romance novel

  • Target market: Women who read

  • Target audience: Well-educated, single women between the ages of 20 and 50

3. Athletic wear company

  • Product: Running shoes

  • Target market: Athletes who run regularly

  • Target audience: Health-conscious, upper-middle-class men in their 20s and 30s

Find your target audience to engage customers

Customize your marketing message for your target audience to improve the customer experience. Base your message on the in-depth market research you conducted so it resonates with the people you’re trying to reach.

Project management software can streamline how you implement your marketing plan. With Asana, you can create timelines, schedule tasks, and collaborate with team members on a shared platform. When you have a strong campaign strategy and you manage it properly, you’ll reach the right audience and improve sales.

Try Asana for marketing teams

Related resources

Template

Competitive analysis template