Marketingstrategie

Testen Sie unsere Marketingstrategie-Vorlage, um Ihre Ziele zu planen, wichtige Ressourcen zu organisieren und Verantwortlichkeiten für Strategien an einem Ort zu klären.

So können Sie Ihre Pläne mit unserer Vorlage für Marketingstrategien an einem einzigen Ort verwalten und umsetzen

Ihre Marketingstrategie ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihr Team. Oft kann es passieren, dass Ziele und Chancen auf dem Weg von der Planung zur Umsetzung untergehen. Mit einem klaren Marketingplan und einer zentralen Informationsquelle für all Ihre Ziele, wichtigen Ressourcen und Projektinhaber kann Ihr Marketingteam jedes Puzzleteil Ihrer Gesamtstrategie definieren: Verantwortliche können eindeutig identifiziert und die Strategie in konkrete Maßnahmen umgewandelt werden. Ganz gleich, ob Sie eine B2B- oder B2C-Marketingstrategie planen – mit unserer Vorlage für Marketingstrategien erzielen Sie die bestmöglichen Resultate.

  • Erstellen Sie handlungsorientierte Pläne mit klar definierten Verantwortlichen. Wenn die Zuständigkeiten in Ihrem Team eindeutig sind, kann jedes Mitglied das volle Potenzial entfalten. Sorgen Sie für weniger Arbeit rund um die Arbeit und für eine klare Aufgabenverteilung und Terminplanung. Mit unserer Vorlage für Marketingstrategien können Sie festlegen, welche Teamkollegen für welche Maßnahmen verantwortlich sind. Anschließend können Sie ihnen Aufgaben mit Kontext, Fristen oder Anhängen zuweisen oder die Aufgaben anderen Asana-Projekten hinzufügen.
  • Geben Sie regelmäßige Statusaktualisierungen bekannt. Sobald Sie einen konkreten Strategieplan haben, können Sie Ihre Teamkollegen ganz einfach über Ihr Marketingstrategie-Projekt mit regelmäßigen Status-Aktualisierungen auf dem Laufenden halten. Mit regelmäßigen Updates in Asana vermeiden Sie unnötige Meetings und machen stattfindende Meetings umso effektiver.
  • Verfolgen Sie strategische Projekte in einem Portfolio. Verfolgen Sie Ihre wichtigsten strategischen Projekte in einem Portfolio, um einen Überblick über die Fortschritte der einzelnen Vorhaben zu erhalten. Außerdem können Sie sich weitere Details zur Vorbeugung von Risiken ansehen.
  • Machen Sie Ihre Ziele zugänglich. Ziele gehen schnell in Dokumenten und E-Mails unter. Studien zeigen, dass sich weniger als die Hälfte aller Mitarbeiter weltweit darüber im Klaren sind, welchen Mehrwert ihre individuelle Arbeit für ihr Unternehmen bringt. Wenn sie jedoch Klarheit darüber erhalten, verdoppelt sich ihre Motivation. Mit Asana können Sie Ihre Ziele direkt mit der Arbeit einzelner Teammitglieder verknüpfen.

Beispiele für Marketingstrategien, die Sie in Asana planen können

Nutzen Sie Asana zur Planung Ihrer Marketingstrategie zum ersten Mal?

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen:

  • Was ist eine Marketingstrategie? Eine Marketingstrategie ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihr Team – sie gibt vor, wie Sie Kunden werben und für sich gewinnen können, um Ihr Unternehmen voranzubringen. Eine effektive Marketingstrategie umfasst messbare, zeitlich vorgegebene und konkrete Maßnahmen. Verbinden Sie Teamziele mit Ihrer täglichen Arbeit, behalten Sie Ihre Marketingstrategie im Blick und bleiben Sie über Fortschritte auf dem Laufenden. Nehmen Sie an unserem 20-minütigen Academy-Kurs teil, um mehr zu erfahren.
  • Wie kann ich eine Marketingstrategie erstellen? Um eine Marketingstrategie zu erstellen, müssen Sie zunächst Ihre Vision, Initiativen, Analysen und Optimierungsstrategien ermitteln. Wenn das erledigt ist, nutzen Sie unsere Vorlage für Marketingstrategien, um Ihr Konzept mit allen Beteiligten zu teilen und sie über den Fortschritt auf dem neuesten Stand zu halten.

Häufig verliert man in seiner Marketingstrategie den Blick für Beiträge einzelner Mitarbeiter. Wenn Ihr Marketingteam jedoch Asana verwendet, können Sie vom Marketing-Briefing bis zur Ausführung dort Klarheit und Kontext bieten, wo die eigentliche Arbeit geschieht. Erfahren Sie mehr über Asana für Marketing- und Kreativteams und profitieren Sie noch heute von unserer [Vorlage für Marketingstrategien]https://app.asana.com/-/product_templates?preview_template=marketing_strategy).

Vorlage verwenden

Verwandte Ressourcen

  • Das Marketing-Team von G2 Crowd erreicht die Jahresziele doppelt so schnell

    Sehen Sie, wie das Marketing-Team von G2 Crowd schnell wuchs und das Arbeitsvolumen skalierte, um seine Ziele in der Hälfte der Zeit zu erreichen.

    Fallstudie lesen
  • Strategische Best Practices für Marketingprofis

    Sieben Tipps, damit Ihre Marketingstrategie ein Erfolg wird.

    Leitfaden lesen
  • Asana-Funktionen für Marketing-Teams

    CMOs und Designer sind von unserer Fülle an Funktionen begeistert, die speziell für Marketing- und Kreativteams entwickelt wurden.

    Funktionen ansehen
  • Mate steigert die Produktivität mit Asana um 40 %

    Wie kann ein so überschaubares Team über 90.000 Kunden schneller als je zuvor unterstützen?

    Fallstudie lesen

Hervorragende Marketing-Teams vertrauen auf Asana

Marketing-Teams sparen Zeit, wachsen und sind mit Asana produktiver. Sehen Sie anhand einer kostenlosen Testversion was Ihr Team erreichen kann.

Marketing strategy

Try our marketing strategy template to plan your goals, organize key resources, and clarify strategy owners—all in one place.

Centralize and execute your plans with our marketing strategy template

Your marketing strategy is your team’s North Star. Yet more often than not, goals and opportunities get lost somewhere between strategy and execution. With a clear marketing plan and a central source of truth for all of your goals, key resources, and project owners, your marketing team can define each piece of your strategy, ensure there are clear owners, and tie strategy to tactics. Whether you’re creating a B2B or B2C marketing strategy, grow and scale your impact with our marketing strategy template.

  • Create actionable plans with clear owners. When your team knows who’s responsible for what, everyone has the clarity to get their best work done. Reduce work about work and ensure everyone knows who’s doing what by when. With our marketing strategy template, you can clarify which teammates are responsible for what tactics by assigning them tasks with context, deadlines, or attachments and adding these tasks to other Asana projects.
  • Post regular status updates. Once your strategy is mapped out, keep teammates in the loop by posting regular status updates—all from your marketing strategy project. Regular updates in Asana can lead to fewer but more effective meetings.
  • Track strategic projects in a portfolio. Track your most strategic projects together in a portfolio to get a high-level overview of progress across initiatives or to drill into the details to address risks.
  • Keep your goals accessible. It’s easy for goals to get lost in docs and email. Research shows that less than half of all global workers have clarity on how their work ladders up to their team’s strategy—but when they do, their motivation doubles. With Asana, you can connect your goals directly to your team’s individual work.

Examples of marketing strategies you can plan with Asana

New to marketing strategies in Asana?

All of your questions, answered:

  • What is a marketing strategy? A marketing strategy is your team’s North Star for how you’ll reach and engage customers to grow your business. To be most effective, your marketing strategy should encompass measurable, time-bound, and specific initiatives. By connecting your team goals to your day-to-day work, you can keep your marketing strategy top of mind and stay tuned in on progress. Take our 20 minute marketing strategy academy course to learn more.
  • How can I create a marketing strategy? To create a marketing strategy, start by identifying your vision, initiatives, analysis, and optimization strategies. Then, use our marketing strategy template to share your plan with everyone involved and keep stakeholders looped in on progress.

Too often, our marketing strategy is disconnected from the work individual contributors are doing. But when your marketing team runs on Asana, you can provide clarity and context from marketing brief to execution—right where work happens. Learn more about Asana for Marketing and Creative teams, or get started with our marketing strategy template today.

Use template

Related resources

  • G2 Crowd’s marketing team hits annual goals 2X faster

    See how G2 Crowd's marketing team grew rapidly and scaled work to hit goals in half the time.

    Read Case Study
  • Strategic best practices for marketers

    Run any of these seven plays to turn your marketing strategy into results.

    Read Playbook
  • Asana features for marketing teams

    CMOs to designers will love our fleet of features made just for marketing and creative teams.

    See Features
  • Mate increases productivity by 40% with Asana

    How does such a lean team serve over 70,000 customers faster than ever before?

    Read Case Study

Standout marketing teams trust Asana

Marketing teams are saving time, growing, and producing more with Asana. See what your team can achieve with a free trial.