Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage mit Asana erstellen!

Eine digitale Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage ist ein nützliches Framework, um zu sehen, ob ein neues Projekt oder eine neue Idee umsetzbar ist. Lernen Sie, wie Sie mit Asana in nur wenigen Schritten Ihre eigene erstellen.

Vorlage erstellen

INTEGRIERTE FEATURES

automation iconRegelnproject-view iconProjektansichtengoal iconZielefield-add iconBenutzerdefinierte Felder

Recommended apps

Microsoft Teams-Symbol
Microsoft Teams
Salesforce-Symbol
Salesforce
Slack-Logo
Slack
Google Workspace-Logo
Google Workspace

Teilen
facebookx-twitterlinkedin
[Product-UI] Projekt für Kosten-Nutzen-Analyse in Asana, Projektansicht im Tabellenformat (Liste)

Manchmal ist es schwierig, Entscheidungen zu treffen – vor allem dann, wenn von der Entscheidung sehr viel abhängt. Da kommen schnell Selbstzweifel auf. Doch glücklicherweise gibt es für solche Fälle hilfreiche Tools und Frameworks wie zum Beispiel die Kosten-Nutzen-Analyse.

Eine digitale Kosten-Nutzen-Analyse (Cost Benefit Analysis, CBA) ähnelt einer Aufstellung mit Vor- und Nachteilen, in der alle Vorteile eines neuen Projekts, einer neuen Idee oder neuen Strategie auf der einen Seite und die Kosten auf der anderen Seite aufgelistet sind. Aber im Gegensatz zu diesen Papierblättern können Sie für Ihre CBA eine einzige Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage erstellen, die Sie dann für jede neue Entscheidung anpassen und neu verwenden können. So sparen Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg eine Menge Zeit.

Was ist eine Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage?

Ihre Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage ist ein nützliches Tool für den Entscheidungsprozess und die Projektplanung, mit dessen Hilfe Sie bestimmen können, ob es sich lohnt, mit einem Projekt fortzufahren, oder nicht. Diese Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage zeigt Ihnen die Gesamtkosten, falls Sie mit einem Projekt fortfahren (einschließlich unerwarteter Kosten), verglichen mit dem Gesamtverdienst.

Zunächst einmal ist Ihre Vorlage ein unbeschriebenes Blatt für jede neue Projektidee, mit dem Sie die Umsetzbarkeit eines Projektes bestimmen und entscheiden können, ob es lohnenswert ist. Mit dieser Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage sparen Sie sich die Arbeit, jedes Mal wieder ganz von vorne eine Analyse zu erstellen, und treffen anhand einfacher Mathematik die besten Entscheidungen.

Warum ist eine Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage so wichtig?

Sie müssen Ihre Vorlage nicht für jedes neue Projekt zu Rate ziehen. Führen Sie einfach immer dann eine CBA durch, wenn:

  • Sie ein Brainstorming zu einem neuen Projekt, einer neuen Funktion oder einer neuen Strategie durchführen.

  • wichtige Entscheidungen anstehen, die Ihre OKRs und KPIs betreffen.

  • Sie über geringe Ressourcen oder wenig Budget verfügen und nicht wissen, was Sie priorisieren sollen.

Wie schreibe ich eine Kosten-Nutzen-Analyse?

Ihre Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage benötigt Raum zur Berechnung von Kosten, Verdiensten und Risiken, um den finanziellen Profit eines Projektes zu bestimmen. Achten Sie dabei unbedingt auch auf immaterielle Verdienste und Kosten, die sich ebenfalls auf das Endergebnis auswirken können (wie z. B. die Heizungskosten im Winter).

Um Ihre CBA zu vereinfachen, erstellen Sie Ihre Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage am besten mit einer Projektmanagement-Software, anstatt mit Excel bzw. einer Excel-Vorlage. Auf diese Weise können Sie:

  • Ihre Vorlage speichern und für alle Stakeholder zugänglich machen.

  • jeden Wert als indirekte oder direkte Kosten oder Vorteile klassifizieren.

  • jedem Eintrag einen Wert hinzufügen (einschließlich immaterieller Kosten).

  • für jede Analyse automatisch das Kosten-Nutzen-Verhältnis berechnen.

  • den Fortschritt Ihrer Kosten-Nutzen-Analyse für jeden Zeitraum nachverfolgen.

Inputs vs. Outputs

In einer Kosten-Nutzen-Analyse gilt: Inputs = Kosten und Outputs = Verdienst.

Erstellen Sie in Ihrer Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage sowohl für die Inputs als auch für die Outputs einen speziellen Abschnitt. Die Gesamtkosten eines Projekts errechnen Sie, indem Sie sowohl die direkten und indirekten Kosten als auch Verdienste eingeben, ebenso wie die Risiken. Wenn Sie zum Beispiel ein neues Software-Programm entwickeln, tragen Sie die physischen Gegenstände ein, die Sie für die Software benötigen (Computer und ein Team) und potenzielle Kosten (wie z. B. höhere Internetkosten).

Weitere Beispiele für Inputs:

  • Gehälter für neue Teammitglieder

  • Kostenpflichtige Schulungen oder Software

  • Herstellungskosten

Weitere Beispiele für Outputs:

  • Produktionssteigerung um 10 %

  • Höhere Kundenzufriedenheit

  • Umsatzwachstum

Sie werden möglicherweise feststellen, dass einige Ihrer Kosten und Nutzen nicht monetär sind. In solch einem Fall sollten Sie trotzdem versuchen, diesem Posten eine bestimmte Geldsumme zuzuweisen. Eine höhere Kundenzufriedenheit, führt zum Beispiel automatisch zu höheren Verkaufszahlen. Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit wiederum sorgt für eine erhöhte Produktivität. Versuchen Sie, in Zahlen auszudrücken, wie stark die Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum steigen, wenn Sie mit Ihrem neuen Projekt die Kundenzufriedenheit steigern.

Wann nutze ich eine Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage?

Sobald Ihre Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage erstellt ist, können Sie sie jederzeit einsetzen. Am besten eignet Sie sich jedoch für folgende Zeitpunkte:

  • Bevor der Projektlebenszyklus beginnt 

  • Wenn Sie Ihren Kunden die Preise Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung näherbringen möchten (z. B. mittels Preisliste auf Ihrer Website oder in Ihren Marketingmaterialien)

  • Wenn Sie herausfinden möchten, ob Sie über die notwendigen Ressourcen für ein Projekt verfügen

  • Wenn Sie die Investitionsrentabilität Ihrer Produkte unter Beweis stellen möchten

Enthaltene Funktionen

  • Listenansicht. Hierbei handelt es sich um eine Rasteransicht, in der Sie all Ihre Projektinformationen auf einen Blick einsehen können. Ähnlich wie bei einer To-do-Liste oder einer Tabelle sehen Sie all Ihre Aufgaben auf einmal, und Ihnen werden nicht nur der Titel und die Frist der Aufgabe angezeigt, sondern auch sämtliche wichtige benutzerdefinierte Felder wie Priorität, Status und mehr. Gestalten Sie die Zusammenarbeit effektiver, indem Sie Ihrem gesamten Team Einblick darin verschaffen, wer was bis wann zu erledigen hat.

  • Ziele. In Asana werden Ihre Ziele direkt mit der jeweiligen Arbeit verknüpft, die zum Erreichen dieser Ziele erforderlich ist. Dies zeigt den Teammitgliedern, worauf sie hinarbeiten. Immer noch viel zu oft werden die Zielvorgaben eines Unternehmens oder Teams an einem anderen Ort erfasst, als die dazugehörige Arbeit. Werden die Ziele jedoch mit den dafür nötigen Arbeitsvorgängen verknüpft, können Teammitglieder in Echtzeit und in aller Klarheit erkennen, wie ihre Arbeit zum Erfolg des Teams und des Unternehmens beiträgt. Alles in einem erhalten Teams dadurch eine bessere Entscheidungsgrundlage, denn sie sind in der Lage, die Projekte zu identifizieren, die der Unternehmensstrategie dienen, und die Arbeit zu priorisieren, die messbare Ergebnisse liefert.

  • Automatisierung. Manuelle Arbeitsabläufe können automatisiert werden, damit Ihre Mitarbeiter weniger Zeit mit Routinearbeiten und mehr Zeit mit solchen Aufgaben verbringen, für die Sie sie eingestellt haben. Asana-Regeln bestehen aus Auslösern und Aktionen, also „Wenn X passiert, mache Y“. Mithilfe von Regeln können Sie automatisch Aufgaben zuweisen, Fälligkeitsdaten anpassen, benutzerdefinierte Felder festlegen, Beteiligte benachrichtigen und vieles mehr. Von Ad-hoc-Automatisierungen bis hin zu ganzen Workflows – mit Regeln verschafft sich Ihr Team mehr Zeit für qualifizierte und strategische Arbeit.

  • Benutzerdefinierte Felder. Sie eignen sich hervorragend, um Aufgaben zu kennzeichnen, zu sortieren und zu filtern. Erstellen Sie für jede Information, die Sie nachverfolgen müssen, ein spezifisches benutzerdefiniertes Feld – von Priorität und Status bis hin zu E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Mit benutzerdefinierten Feldern können Sie Ihre To-dos sortieren und planen, damit Sie stets wissen, an welchem Arbeitsvorgang Sie als Erstes arbeiten müssen. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Felder aufgaben- und projektübergreifend teilen, um ein einheitliches Vorgehen in Ihrem Unternehmen sicherzustellen.

Empfohlene Apps

  • Microsoft Teams. Mit der Integration von Microsoft Teams und Asana können Sie die Informationen suchen und mit anderen teilen, die Sie benötigen, ohne Teams verlassen zu müssen. Verbinden Sie einfach Ihre Unterhaltungen in Microsoft Teams mit Aktionspunkten in Asana. Sie können auch während eines Meetings in MS Teams Aufgaben erstellen, zuweisen und ansehen, ohne den Browser wechseln zu müssen.

  • Salesforce. Beseitigen Sie Engpässe, indem Sie Ihren Vertriebs-, Customer-Success- und Serviceteams die Möglichkeit geben, direkt mit ihren Support-Teams in Asana zu kommunizieren. Fügen Sie Anhänge hinzu und erstellen Sie umsetzbare und nachverfolgbare Aufgaben für die Pre-Sales-Anforderungen Ihrer Kunden. Mithilfe der Service Cloud können Sie Ihre Implementierungs- und Serviceteams mit weiteren beteiligten Teams in Asana vernetzen und somit hervorragende Kundenerlebnisse ermöglichen.

  • Slack. Verwandeln Sie Ideen, Arbeitsanfragen und Aktionspunkte aus Slack in nachverfolgbare Aufgaben und Kommentare in Asana. Verwandeln Sie kurze Fragen und Aktionspunkte in Aufgaben mit Verantwortlichen und Fristen. Halten Sie Arbeitsschritte ganz einfach fest, damit Anfragen und To-dos nicht in Slack verloren gehen.

  • Google Workplace. Mit der Dateiauswahl von Google Workplace, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus My Drive anhängen.

FAQ

Was ist eine Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage?

Eine digitale Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage kann jederzeit wiederverwendet werden und kann dabei helfen, die indirekten und direkten Kosten und Nutzen sowie Risiken eines potenziellen Projekts zu ermitteln. Wenn Sie Ihre Vorlage mit einer Projektmanagement-Software erstellen, können Sie diese ganz einfach an jedes neue wichtige Projekt anpassen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Risikoanalyse und einer Kosten-Nutzen-Analyse?

Eine Risikoanalyse beleuchtet lediglich die Risiken eines möglichen Projekts, während eine Kosten-Nutzen-Analyse sowohl die Risiken als auch die Kosten und Nutzen eines Projekts in Betracht zieht.

Lohnt sich eine Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage für mich?

Bei der Projektplanung und beim Projektmanagement sparen Sie mit Vorlagen fürKosten-Nutzen-Analysen sehr viel Zeit, da sie Ihnen viel Verwaltungsarbeit abnimmt. Sobald Sie Ihre Vorlage erstellt haben, können Sie sie schnell und einfach für jedes neue Projekt wiederverwenden.

Was sind die Vorteile einer Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage?

Kosten-Nutzen-Analyse Vorlagen sind eine strukturierte Entscheidungshilfe. Bevor Sie ein Projekt anstoßen, können Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse Vorlage dazu verwenden, um die Auswirkungen auf den Umsatz und die Rentabilität Ihres Projektes zu bestimmen.

Erstellen Sie Vorlagen in Asana

Erfahren Sie, wie Sie eine anpassbare Vorlage in Asana erstellen können und erstellen Sie noch heute Ihre eigene.

Jetzt loslegen

Cost benefit analysis template

Digital cost benefit analysis templates are a useful framework to see if a new project or idea is viable. Learn how to create your own in a few simple steps, with Asana.

Create your template

Share
facebooktwitterlinkedin

Decision-making is hard. Especially when you’re faced with larger, higher-impact decisions, it’s easy to overthink them and doubt yourself. But thankfully, tools and frameworks like cost benefit analyses can help. 

A digital cost benefit analysis (CBA) is similar to a pros and cons list, where you outline all the projected benefits of launching a new project, idea, or strategy, compared to the costs. But unlike those paper sheets, you can create a cost benefit analysis template once, then reuse and customize it for every new decision—saving you countless hours down the road. 

What is a cost benefit analysis template?

Your cost benefit analysis template is a decision-making tool for project planning to help you decide whether or not you should move forward with a project. This template helps you visualize the total costs if you move forward with a project (including unexpected costs), compared to the total benefits.

Your cost benefit analysis template is a blank slate for every new project idea. With it, you can determine the feasibility of any project and decide if it’s worth pursuing. Using a template saves you the added work of creating an analysis from scratch each time, and helps you choose the best course of action based on simple math.

Why it’s important to use a cost benefit analysis template

You won’t need to use your template for every new project. To get the most out of it, run a CBA:

  • When you’re brainstorming a new product, feature, or strategy.

  • For high-impact business decisions related to your OKRs and KPIs.

  • When you have limited resources or cash flow, and you aren’t sure what to prioritize.

How to create a cost benefit analysis template

In your template, you’ll want space to calculate the costs, benefits, and risks to determine the total monetary value of your project. Be sure that you pay attention to intangible benefits and costs that can impact your bottom line, such as office heating bills in the wintertime. 

To simplify your CBA, create your template with project management software. This can help you:

  • Save your template and make it accessible to all stakeholders.

  • Categorize each asset as an indirect or direct cost or benefit.

  • Attach a value to every item (including intangible costs).

  • Automatically calculate your breakeven and cost ratio for each analysis.

  • Track the progress of your cost benefit analyses over any timeframe.

Inputs vs. outputs

In a cost benefit analysis: inputs = costs and outputs = benefits.

For your template, create a section for both inputs and outputs. To get the total project cost, factor in both the indirect and direct costs and benefits for your project, as well as the risks. For example, if you’re developing a new software program, you’d add in the physical items you need for the software (computers and a team) as well as potential costs, such as increased WiFi charges.

Other examples of inputs:

  • Salaries for new team members

  • Paid trainings or software

  • Manufacturing costs

Other examples of outputs:

  • Production increase of 10%

  • Higher customer satisfaction

  • Revenue growth

You might notice that some of your costs and benefits are non-monetary. When this is the case, do your best to assign a dollar amount. For example, higher customer satisfaction is linked to higher sales. Knowing this, try to project how much you think sales will increase over a period of time if you’re able to boost customer satisfaction with your new project.

When should you use your cost benefit analysis template?

Once it’s created, you can use your simple cost benefit analysis template anytime you need to run a CBA. But the best times to run them are:

  • Before the project lifecycle starts. 

  • To create a customer-facing description of your product or service tiers (i.e., the pricing plan you list on your website or marketing materials).

  • To see if you have available resources for a project.

  • When you need to show a return on your investment.

Integrated features

  • List View. List View is a grid-style view that makes it easy to see all of your project’s information at a glance. Like a to-do list or a spreadsheet, List View displays all of your tasks at once so you can not only see task titles and due dates, but also view any relevant custom fields like Priority, Status, or more. Unlock effortless collaboration by giving your entire team visibility into who’s doing what by when.

  • Goals. Goals in Asana directly connect to the work you’re doing to hit them, making it easy for team members to see what they’re working towards. More often than not, our goals live separate from the work that goes into achieving them. By connecting your team and company goals to the work that supports them, team members have real-time insight and clarity into how their work directly contributes to your team—and company—success. As a result, team members can make better decisions. If necessary, they can identify the projects that support the company’s strategy and prioritize work that delivers measurable results.

  • Automation. Automate manual work so your team spends less time on the busy work and more time on the tasks you hired them for. Rules in Asana function on a basis of triggers and actions—essentially “when X happens, do Y.” Use Rules to automatically assign work, adjust due dates, set custom fields, notify stakeholders, and more. From ad hoc automations to entire workflows, Rules gives your team time back for skilled and strategic work.

  • Custom fields. Custom fields are the best way to tag, sort, and filter work. Create unique custom fields for any information you need to track—from priority and status to email or phone number. Use custom fields to sort and schedule your to-dos so you know what to work on first. Plus, share custom fields across tasks and projects to ensure consistency across your organization.

Recommended apps

  • Microsoft Teams. With the Microsoft Teams + Asana integration, you can search for and share the information you need without leaving Teams. Easily connect your Teams conversations to actionable items in Asana. Plus, create, assign, and view tasks during a Teams Meeting without needing to switch to your browser.

  • Salesforce. Remove bottlenecks by enabling sales, customer success, and service teams to communicate directly with their support teams in Asana. Share attachments and create actionable, trackable tasks for pre-sales needs. With Service Cloud, connect your implementation and service teams with supporting teams in Asana to deliver amazing customer experiences.

  • Slack. Turn ideas, work requests, and action items from Slack into trackable tasks and comments in Asana. Go from quick questions and action items to tasks with assignees and due dates. Easily capture work so requests and to-dos don’t get lost in Slack.

  • Google Workplace. Attach files directly to tasks in Asana with the Google Workplace file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach any My Drive file with just a few clicks.

FAQ

What is a cost benefit analysis template?

A digital cost benefit analysis template is a reusable template to determine the direct and indirect costs, benefits, and risks of a potential project. When created with project management software, you can easily customize your CBA template to use for every new high-impact project.

What is the difference between a risk analysis and a cost benefit analysis?

A risk analysis looks solely at the risks of a possible project, whereas a cost benefit analysis looks at the costs, risks, and benefits associated with a project.

Do I need a cost benefit analysis template?

If you’re in project planning or project management, having a cost benefit analysis template will save you countless hours of administrative work. Once you’ve created your template, you can quickly and easily reuse it for every new project.

What are the benefits of using a cost benefit analysis template?

Cost benefit analysis templates are a structured way to help you make decisions. Before you give the final go ahead on a project, you can use a CBA template to review the impact it would have on your cash flow, and then decide if it feels worth it.

Create templates with Asana

See why millions of people use Asana to get better work done. Start your free 30-day trial today.

Get started