Vorlage für eine Programm-Roadmap

Erhalten Sie eine Gesamtansicht aller Programme in Ihrem Unternehmen. Dank der Vorlage für eine Programm-Roadmap werden Sie die genaue Struktur aller Programme, deren Funktionen sowie zukünftige Pläne kennen, und das unternehmensweit.

Vorlage erstellen

Jetzt registrieren und Vorlage erstellen.

INTEGRIERTE FEATURES

project-view iconProjektansichtencheck-circle iconAufgaben

Recommended apps

GitHub-Symbol
GitHub
Jira Cloud-Symbol
JIRA Cloud
Figma-Icon
Figma
Google Workspace-Logo
Google Workspace

Teilen
facebookx-twitterlinkedin

Wenn Sie reisen, brauchen Sie eine Karte, die Ihnen zeigt, welche neuen Restaurants, Städte und Attraktionen Sie besuchen sollten. So funktionieren auch Programm-Roadmaps: Sie zeigen an, wo sich ein Programm befindet, was die Ziele sind und welche Techniken und Maßnahmen die Teams anwenden, um ihr Programm voranzubringen. Mit einer Vorlage für Programm-Roadmaps können Sie Teams dazu anregen, ihre eigenen standardisierten Programm-Roadmaps zu erstellen. Und wenn die Roadmaps der Teams alle gleich aussehen, ist es einfacher, eine übergreifende Roadmap für das gesamte Unternehmen zu erstellen.

Was ist eine Programm-Roadmap?

Eine Programm-Roadmap ist eine Übersicht über das Programm. In der Regel verwenden Programm-Manager diese strategische Roadmap, um das Programm zu strukturieren und mit der Unternehmensstrategie, den Unternehmenszielen und großen Meilensteinen zu verbinden, um zu zeigen, wie es zu den hochwirksamen Initiativen des Unternehmens beiträgt. Programm-Roadmaps helfen Teams dabei, die großen Details des Programms zu visualisieren – welche Arbeit sie derzeit verwalten und welche anstehenden Projekte sie geplant haben. Sobald sie die Programm-Roadmap entwickelt haben, können Programm-Manager sie verwenden, um strategische Pläne zu erstellen und die Arbeit zu priorisieren. Das geschieht, indem sie bestimmen, welche Komponenten ihres Programms in unternehmensweite Projekte passen, und ihre Ressourcen dort konzentrieren.

Was ist eine Vorlage für eine Programm-Roadmap?

Eine Vorlage für eine Programm-Roadmap ist ein gespeicherter Entwurf eines allgemeinen Programmfahrplans. So können Sie sicherstellen, dass jede Programm-Roadmap einheitlich ist. Wenn Sie also Informationen über ein anderes Programm in einer anderen Abteilung suchen, wissen Sie, wo Sie sie finden können.

Wenn das Produktmarketingteam beispielsweise die anstehenden Aufgaben des Entwicklungsteams einsehen möchte, kann es auf die Roadmap für das Entwicklungsprogramm zugreifen. Indem sie ihre Roadmap auf der Grundlage einer unternehmensweiten Vorlage für Programm-Roadmaps erstellen und sie somit auf dieselbe Weise strukturieren, können sie den Abschnitt mit ihren Ergebnissen leichter finden. Grundsätzlich erleichtern Vorlagen für Programm-Roadmaps es Ihnen, alle benötigten Informationen zu erhalten, ohne einen Kollegen fragen oder endlose Dateien durchsuchen zu müssen.

Vorlage für Programm-Roadmaps vs. Vorlage für Projekt-Roadmaps vs. Vorlage für Produkt-Roadmaps

Eine Vorlage für eine Projekt-Roadmap stellt einen Projektplan dar. Dieser ist in der Regel in Phasen (mit festen Zeitrahmen) gegliedert und zeigt, wie Projekte abgeschlossen werden können. Eine Vorlage für eine Produkt-Roadmap hingegen umreißt die Vision Ihres Produktteams und zeigt die Entwicklung des Produkts im Laufe der Zeit sowie die Produktstrategie auf, mit der das Team das Produkt fertigstellen will. 

Programm-Roadmap-Vorlagen funktionieren auf die gleiche Weise wie die beiden anderen – sie zeigen, wo das Programm steht und wohin es sich entwickelt –, aber diese Vorlagen konzentrieren sich auf ganze Programme und nicht auf ein einzelnes Projekt oder Produkt. Oft werden Projekt-, Produkt- und Programm-Roadmap in Verbindung miteinander verwendet.

Gründe für eine Vorlage für Programm-Roadmaps

In größeren Unternehmen kann es Hunderte, ja Tausende von Programmen geben. Es ist schwer genug, den Überblick über die Arbeit zu behalten, die in diesen Programmen erledigt wird, ganz zu schweigen davon, wie sie strukturiert sind. Hier kann eine Vorlage für eine Programm-Roadmap helfen. Wenn jedes Programm die gleiche Vorlage verwendet, um seine Roadmap zu erstellen, dann wissen Sie, dass jede Roadmap konsistent bleibt. Dies erleichtert es jedem im Unternehmen, auf die Roadmap eines anderen Programms zuzugreifen, sie zu teilen und zu überprüfen – und stellt sicher, dass Teams die Arbeit auf die gleiche Weise priorisieren. 

Darüber hinaus können Sie Vorlagen für Programm-Roadmaps für Folgendes nutzen:

  • Programmeinführungen: Wenn Sie viele neue Programme auf einmal einführen, können Sie eine Vorlage für eine Programm-Roadmap verwenden, um für jedes Programm eine Roadmap zu erstellen. Auf diese Weise erhalten die Beteiligten einen umfassenden Überblick, sodass Sie wiederum die für die Entwicklung neuer Programme erforderliche Zustimmung und Ressourcen erhalten.

  • Agile Teams: Programme, die die Agile Methode anwenden, verwenden häufig Roadmaps, um ihre Arbeit im Voraus zu planen. Sie können eine Vorlage für Programm-Roadmaps verwenden, um sicherzustellen, dass jedes Programm, das die Agile Methode einsetzt, unabhängig von der Abteilung dieselbe Agile-Roadmap-Vorlage nutzt.

So verwenden Sie eine Vorlage für Programm-Roadmaps

Sie könnten Ihre Programm-Roadmap auf einem Blatt Papier oder in einer Excel-Tabelle erstellen. Es wäre allerdings schwer, diese zu reproduzieren oder zu einer Vorlage zu machen. Die Erstellung einer Vorlage für Ihre Programm-Roadmap mit einer digitalen Projektmanagement-Software bietet Ihnen mehr Möglichkeiten. Sobald Sie Ihre Vorlage erstellt haben, können Sie Abhängigkeiten hinzufügen, verantwortliche Personen ändern und die Vorlage problemlos im gesamten Unternehmen gemeinsam nutzen. Die Vorlage ist vollständig anpassbar, so dass Sie sie auf die spezifischen Programmanforderungen und Ziele Ihres Unternehmens abstimmen können. 

Hier sehen Sie einige hilfreiche Abschnitte für den richtigen Start:

  • Ressourcen: Binden Sie Teammitglieder, die Programmwerte und die Vision des Programms mit ein. Die Roadmap sollte einen schnellen Gesamtüberblick Ihres Programms darstellen sowie aufzeigen, wie es in Ihre Unternehmensziele passt.

  • Unternehmensziele und Initiativen: Es ist hilfreich, die übergeordnete Vision des Unternehmens im Blick zu haben, an der Sie sich bei Ihrer Arbeit orientieren können. Sie können diese unternehmensweiten Ziele und Initiativen als Anhaltspunkt nutzen, um sicherzustellen, dass Sie immer an den Projekten mit der größten Wirkung arbeiten.

  • Programmziele: Zusätzlich zur Auflistung der unternehmensweiten Ziele sollten Sie alle spezifischen programmbezogenen Ziele auflisten.

  • Ergebnisse: Hier wird Ihr Programm die zu erbringenden Ergebnisse und die dazugehörigen Projektpläne oder Roadmaps auflisten.

  • Abteilungsspezifische Abschnitte: Für jedes Programm gibt es unterschiedliche Dinge, die in die Roadmap aufgenommen werden müssen. Wenn Sie beispielsweise in einem Produktentwicklungsteam arbeiten, haben Sie vielleicht einen Abschnitt für Phasen, in dem Sie den Verlauf der Entwicklung darstellen können.

Um Ihre Vorlage für Programm-Roadmaps noch lebendiger zu gestalten, können Sie sie auf verschiedene Arten betrachten, zum Beispiel:

  • Kanban-Boards: Verwenden Sie dieses Layout für Vorlagen für Agile-Programm-Roadmaps, die Sprints mitverfolgen und „Swimlanes“ (horizontale Kategorisierung) erfordern, um zu kennzeichnen, was auf dem Plan steht, in Arbeit ist und erledigt wurde. Alternativ können Sie Kanban-Boards für jedes Programm verwenden, das von dieser Art der Visualisierung profitiert.

  • Gantt-Diagramm: Dieses Layout ist nützlich, wenn Sie Ihre Programm-Roadmap als Zeitleiste erstellen müssen. Wenn sich die Roadmap Ihres Programms beispielsweise über ein Jahr erstreckt, können Sie Ihre Vorlage in Phasen oder Quartale unterteilen und in einem Gantt-Diagramm darstellen, um zu sehen, welche Initiativen für welchen Zeitraum geplant sind.

  • Erstellen Sie farblich gekennzeichnete Abschnitte: Je nach Anwendungsfall kann dies zur visuellen Differenzierung und zur Darstellung verschiedener Initiativen hilfreich sein. Wenn Ihre Vorlage für Programm-Roadmaps beispielsweise für das IT-Produktmanagement verwendet wird, können Sie die verschiedenen Abschnitte farblich kennzeichnen, um hervorzuheben, wie das Programm verschiedene IT-Projekte in verschiedenen Abteilungen unterstützt. In diesem Fall können Sie eine Farbe für den Betrieb und eine andere für interne Mitarbeiteranfragen verwenden.

Integrationen für Asana-Vorlagen

Verbinden Sie Ihre Vorlage für Programm-Roadmaps mit Ihren bevorzugten Apps und nutzen Sie unsere bereits enthaltenen Integrationen, um die perfekte, benutzerdefinierte Vorlage für Ihr Programm zu erstellen.

Enthaltene Funktionen

  • Boardansicht. Hierbei handelt es sich um eine Ansicht, die dem Kanban-Board ähnlich ist und die Informationen zu Ihren Projekten in Spalten wiedergibt. Die Spalten sind üblicherweise nach Arbeitsstatus (z. B. „To-do“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) organisiert, aber Sie können je nach Projekt die Spaltentitel entsprechend anpassen. Innerhalb jeder Spalte werden Aufgaben als Karten dargestellt und verfügen über zahlreiche weitere Informationen wie Aufgabenname, Fälligkeitsdatum und benutzerdefinierte Felder. Verfolgen Sie Ihre Arbeit über verschiedene Phasen hinweg und behalten Sie stets den aktuellen Status Ihres Projekts im Blick.

  • Zeitleistenansicht. Die Zeitleistenansicht ist eine Projektansicht im Gantt-Stil, die alle Ihre Aufgaben in einem horizontalen Säulendiagramm anzeigt. Sie können nicht nur das Start- und Enddatum jeder Aufgabe sehen, sondern auch die Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben. Auf diese Weise können Abhängigkeitskonflikte schnell erkannt und beseitigt werden, noch bevor sie entstehen. Und wenn Sie Ihre gesamte Arbeit an einem Ort sehen, ist es einfach, Abhängigkeitskonflikte zu erkennen und zu lösen, bevor sie entstehen, so dass Sie alle Ihre Ziele termingerecht erreichen können. 

  • Genehmigungen. Manchmal müssen Sie nicht nur eine Aufgabe erledigen, sondern auch wissen, ob deren Ergebnis genehmigt wurde oder nicht. In Asana sind Genehmigungen ein spezieller Aufgabentyp mit den Optionen „Genehmigen“, „Überarbeiten“ oder „Verwerfen“ der Aufgabe. So erhalten die Aufgabenverantwortlichen klare Anweisungen, welche Maßnahmen sie ergreifen sollten und ob ihre Arbeit genehmigt wurde oder nicht. 

  • Projekt-Statusaktualisierungen. Endlich müssen Sie nicht mehr zwischen verschiedenen Tools hin- und herwechseln, um Informationen zum Projektstatus aufzuspüren, oder eine weitere Besprechung über sich ergehen lassen, die man eigentlich auch per E-Mail hätte abwickeln können. In Asana sind Projekt-Statusaktualisierungen jetzt nicht nur einfacher zu handhaben, sondern auch direkt mit der Arbeit des Teams verknüpft. So können die Teammitglieder ganz einfach auf zusätzliche Projektinformationen zugreifen, z. B. auf den Projektplan, den Kommunikationsplan, die Projektziele, Meilensteine, Ergebnisse und vieles mehr. Letztendlich reduzieren Projektstatusberichte Ihren manuellen Aufwand, zentralisieren Informationen und halten alle Beteiligten auf dem Laufenden. 

Empfohlene Apps

  • GitHub. Synchronisieren Sie die Statusaktualisierungen der Pull Requests von GitHub mit Asana-Aufgaben. Verfolgen Sie den Fortschritt von Pull Requests und verbessern Sie die funktionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen technischen und nicht-technischen Teams – und das alles innerhalb von Asana.

  • Jira. Sorgen Sie für interaktive und miteinander verbundene Arbeitsabläufe zwischen Ihren technischen und Business-Teams, um einen besseren Echtzeit-Einblick in Produktentwicklungsprozesse zu bieten – und zwar ohne Asana zu verlassen. Optimieren Sie die Zusammenarbeit und Übergaben in Ihren Projekten. Erstellen Sie Jira-Tickets im Handumdrehen in Asana, damit Arbeitsvorgänge nahtlos und zum richtigen Zeitpunkt zwischen den technischen und Business-Teams übergeben werden können. 

  • Figma. Teams nutzen Figma, um Nutzer-Flows, Wireframes, UI Mocks, Prototypen und mehr zu erstellen. Jetzt können Sie diese Designs in Asana einbetten, damit Ihr Team die aktuellen Designarbeiten jederzeit in Verbindung mit den dazugehörigen Projektdokumenten einsehen kann. Und im Gegensatz zu Screenshots werden Live-Einbettungen in Echtzeit aktualisiert und zeigen immer die letzten Änderungen, die an einer Design-Datei vorgenommen wurden. Damit entfällt der Aufwand für die Suche nach den richtigen Dateien und die Aktualisierung der Bilder.

  • Google Workplace. Mit der Dateiauswahl von Google Workplace, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus My Drive anhängen.

FAQs

Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlage für Programm-Roadmaps und einer Vorlage für Projekt-Roadmaps?

Eine Vorlage für eine Programm-Roadmap dient der Darstellung Ihrer Programm-Roadmap, also welche Ziele Ihr Programm verfolgt und wie es diese erreichen soll. Sie gibt einen umfassenden Überblick über das Programm, einschließlich der beteiligten Personen (das Team) und der Art der Arbeit, die dort geleistet wird (alle Ergebnisse). Eine Vorlage für eine Projekt-Roadmap erfüllt dieselbe Aufgabe für einzelne Projekte. In beiden Fällen wird durch die Verwendung einer Vorlage zur Erstellung der Roadmaps sichergestellt, dass diese alle auf die gleiche Weise aufgebaut und strukturiert sind, was Unklarheiten reduziert und die Verwendung erleichtert.

Welche Vorteile bringt die Nutzung einer Vorlage für Programm-Roadmaps?

Unternehmen verwenden Vorlagen für Programm-Roadmaps, um konsistente Programm-Roadmaps zu erstellen. Durch die Verwendung derselben Vorlage kann jeder Programm-Manager eine Programm-Roadmap erstellen, die auf dieselbe Weise strukturiert und aufbereitet ist. Dies erleichtert es jedem im Unternehmen, auf die Roadmap eines anderen Programms zuzugreifen, sie zu teilen und zu überprüfen – und stellt sicher, dass Teams die Arbeit auf die gleiche Weise priorisieren.  Es reduziert auch die Arbeit rund um die Arbeit, wie die Erstellung einer neuen Programm-Roadmap von Grund auf, jedes Mal, wenn Sie eine benötigen.

Wie formatiert man eine Vorlage für eine Programm-Roadmap?

Vorlagen für Programm-Roadmaps sollten so formatiert werden, dass sie einen umfassenden Überblick über das Programm bieten. Am einfachsten gelingt dies mit einem dynamischen Tool wie einer Projektmanagement-Software. Für die meisten Programme sollten Sie relevante Details des Programms auflisten, wie z. B. das Team, die zu erbringenden Ergebnisse und die Vision oder die Ziele des Programms. Sie sollten auch spezielle Abschnitte für Ihr Programm einbeziehen, wie z. B. Sprint-Retrospektiven, wenn Sie an einem Agile-Programm arbeiten.

Erstellen Sie Vorlagen in Asana

Erfahren Sie, wie Sie eine anpassbare Vorlage in Asana erstellen können und erstellen Sie noch heute Ihre eigene.

Jetzt loslegen

Program roadmap template

Get a birds-eye view of every program in your organization. With a program roadmap template, you’ll know the exact structure of each program, how they operate, and their future plans—company-wide.

Create your template

INTEGRATED FEATURES

board iconBoardstimeline iconTimelineapproval iconApprovalsbrief iconProject Brief

Recommended apps

GitHub icon
GitHub
Jira Cloud icon
JIRA Cloud
Figma icon
Figma
Google Workspace Logo
Google Workplace

Share
facebooktwitterlinkedin

When you’re on a road trip, you need a map to tell you which new restaurants, cities, and attractions to stop at. This is exactly how program roadmaps operate—they show where a program is, where it’s headed, and the techniques and action items teams are using to move their program forward. With a program roadmap template, you can encourage teams to create their own standardized program roadmaps. And when team roadmaps all look the same, it's easier to build an overarching roadmap for the whole company. 

What is a program roadmap?

A program roadmap is a high-level overview of the program. Usually, program managers use this strategic roadmap to structure and connect the program to business strategy, company goals, and large milestones—showing how it contributes to the company’s high-impact initiatives. Program roadmaps help teams visualize the big picture details of the program—what work they’re currently managing, and what upcoming projects they have planned. Once they develop the program roadmap, program managers can use it to build strategic plans and prioritize work—by determining which components of their program fit into company-wide projects, and focusing their resources there.

What is a program roadmap template?

A program roadmap template is a saved outline of a general program roadmap. This helps to make sure that each program roadmap is consistent. So when you go to look up information about a different program in another department, you know where to find it. 

For example, if the product marketing team wants to look at upcoming deliverables for the engineering team, they can reference the engineering program roadmap. By building their roadmap based on an organization-wide program roadmap template—and therefore structuring it in the same way—it’s easy to find the section with their deliverables. Essentially, program roadmap templates make it easier for you to get all the information you need without asking a colleague or sorting through endless files.

Program roadmap template vs. project roadmap template vs. product roadmap template

A project roadmap template outlines a project plan. Usually this is mapped out over phases (with set time frames) and shows actionable ways to complete projects. On the other hand, a product roadmap template outlines your product team’s vision, showing the development of the product over time and the product strategy—how the team is planning to complete the product. 

Program roadmap templates operate in the same way as the other two—they show where the program is and where it’s headed—but these templates focus on entire programs instead of a single project or product. Often, a project, product, and program roadmap are all used in conjunction with one another.

Why use a program roadmap template?

There can be hundreds, even thousands, of programs in larger organizations. It’s hard enough to keep track of all the work that gets done inside these programs, let alone oversee how they’re structured. That’s where a program roadmap template can help. If each program uses the same template to create their roadmap, then you know every roadmap will stay consistent. This makes it easier for anyone in the company to access, share, and review another program’s roadmap—plus it ensures teams are prioritizing work in the same way. 

In addition, you can use program roadmap templates for:

  • Program launches: When you’re launching many new programs at once, you can use a program roadmap template to create roadmaps for each. This gives stakeholders a high-level overview, so you can get the buy-in and resources you need to develop new programs.

  • Agile teams: Programs who use the Agile methodology will often use roadmaps to plan out their work in advance. You can use a program roadmap template to ensure that each program who uses Agile has the same Agile roadmap template, no matter which department they’re in.

How to use a program roadmap template

Technically, you can draw out your program roadmap on a piece of paper or build it in an Excel spreadsheet. But that would be hard to repeat or make into a template. Creating your program roadmap template with digital project management software gives you more capabilities. Once you create your template, you can add dependencies, change assignees, and easily share it across the company. It’s completely customizable, so you can build it to fit your specific company program needs and business goals. 

Here are some helpful sections to get you started:

  • Resources: Include team members, the program values, and the program vision. You want this to be a quick, at-a-glance view of your program and how it fits into company goals.

  • Business objectives and initiatives: It helps to have the bigger vision of the company close at hand to guide your work. You can use these business-wide objectives and initiatives as a touchpoint to make sure you’re always working on the most impactful projects.

  • Program goals: In addition to listing the company-wide objectives or goals, connect to any specific program-centric goals you create.

  • Deliverables: This is where your program will list deliverables and their associated project plans or roadmaps. 

  • Department specific sections: Each program will have different things they need to include in their roadmap. For example, if you’re on a product development team, you might have a section for phases so you can show the development’s progression.

To further bring your program roadmap template to life, try viewing it in different ways, including:

  • Kanban boards: Use this layout for Agile program roadmap templates that follow sprints and require “swimlanes” (horizontal categorization) to designate what’s on deck, in progress, and completed. Or, use Kanban boards for any program that benefits from a more actionable style. 

  • Gantt chart: This layout is useful if you need to create your program roadmap as a timeline. For example, if your program’s roadmap operates over a year, you can design your template in phases or quarters and view it in a Gantt chart to see which initiatives are mapped out for when.

  • Create color-coded sections: Depending on the use case, this can be helpful for visual differentiation and to showcase separation between different initiatives. For example, if your program roadmap template is used for IT product management, you might color-code the different sections to highlight how the program is supporting various IT projects across departments. In this case, you can choose one color for operations and one for internal employee requests.

Integrations for Asana templates

Connect your program roadmap template to your favorite apps and use our built-in integrations to create the perfect, custom template for your program.

Integrated features

  • Board View. Board View is a Kanban board-style view that displays your project’s information in columns. Columns are typically organized by work status (like To Do, Doing, and Done) but you can adjust column titles depending on your project needs. Within each column, tasks are displayed as cards, with a variety of associated information including task title, due date, and custom fields. Track work as it moves through stages and get at-a-glance insight into where your project stands.

  • Timeline View. Timeline View is a Gantt-style project view that displays all of your tasks in a horizontal bar chart. Not only can you see each task’s start and end date, but you can also see dependencies between tasks. With Timeline View, you can easily track how the pieces of your plan fit together. Plus, when you can see all of your work in one place, it’s easy to identify and address dependency conflicts before they start, so you can hit all of your goals on schedule. 

  • Approvals. Sometimes you don’t just need to complete a task—you need to know if a deliverable is approved or not. Approvals are a special type of task in Asana with options to “Approve,” “Request changes,” or “Reject” the task. That way, task owners get clear instructions on what actions they should take and whether their work has been approved or not. 

  • Project status updates. Say goodbye to sorting between multiple tools to find project status information or sitting through another meeting that could have been an email. Project status updates in Asana aren’t just easier to use—they’re also directly connected to the work your team does. This makes it easy for team members to access additional project information, like your project plan, communication plan, project goals, milestones, deliverables, and more. Ultimately, project status reports reduce your manual work, centralize information, and keep everyone up to date. 

Recommended apps

  • GitHub. Automatically sync GitHub pull request status updates to Asana tasks. Track progress on pull requests and improve cross-functional collaboration between technical and non-technical teams, all from within Asana.

  • Jira. Create interactive, connected workflows between technical and business teams to increase visibility around the product development process in real-time—all without leaving Asana. Streamline project collaboration and hand offs. Quickly create Jira issues from within Asana so that work passes seamlessly between business and technical teams at the right time. 

  • Figma. Teams use Figma to create user flows, wireframes, UI mocks, prototypes, and more. Now, you can embed these designs in Asana, so your team can reference the latest design work in context with related project documents. And, unlike screenshots, live embeds update in real-time to reflect changes made in a design file, eliminating the overhead that comes with finding the right files and updating images.

  • Google Workplace. Attach files directly to tasks in Asana with the Google Workplace file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach any My Drive file with just a few clicks.

FAQs

What’s the difference between a program roadmap template and a project roadmap template?

A program roadmap template outlines your program roadmap—where your program is headed, and how it plans to get there. This gives a high-level overview of the program, including who’s involved (the team) and the type of work that’s done there (any deliverables). A project roadmap template does the same thing for individual projects. In both cases, using a template to create the associated roadmaps ensures that each roadmap is built and structured in the same way, reducing confusion and making them easier to use.

What are the benefits of using a program roadmap template?

Companies use program roadmap templates to create consistent program roadmaps. By using the same template, each program manager can create a program roadmap that is structured and outlined in the same way. This makes it easier for anyone in the company to access, share, and review another program’s roadmap, and ensures teams are prioritizing work in the same way. It also reduces the work about work of creating a new program roadmap from scratch every time you need one.

How do you format a program roadmap template?

Program roadmap templates should be formatted to showcase a broad overview of the program. The easiest way to do this is by using a dynamic tool, like project management software. For most programs, you’ll want to list out relevant details of the program such as the team, deliverables, and the program’s vision or goals. You’ll also want to include specific sections for your program, which could include things like Sprint retrospectives if you’re operating in an Agile program.

Create templates with Asana

Learn how to create a customizable template in Asana with a free Premium trial today.

Get started