So schreiben Sie ein gutes Executive Summary – mit Beispielen

Julia Martins – FotoJulia Martins24. Juli 20228 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
So schreiben Sie eine Zusammenfassung – mit Beispielen – Artikel-Bannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Eine Executive Summary ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Zusammenfassung eines Dokuments. Diese befindet sich ganz am Anfang und gibt auf etwa ein bis zwei Seiten das gesamte Dokument kurz wieder. Im Fokus stehen Zahlen, Fakten und Informationen, die für die Leserschaft wichtig sind.

Update: In unserem neuen Update sind wir näher auf Fehler eingegangen, die im Zusammenhang mit einer Executive Summary vermieden werden sollten.

Einer der großen Vorteile von Projektmanagement ist die Möglichkeit, die gesamte Arbeit Ihres Teams zu planen, verwalten und durchzuführen. Oft ist es dabei hilfreich, alle Informationen auf einen Blick zu erhalten. Aber manchmal wollen sich neue Projektmitglieder oder beteiligte Führungskräfte auch nur einen groben Überblick über das Projekt verschaffen. Sie benötigen daher ein aussagekräftiges Dokument, mit dem Sie die wichtigsten Punkte zu Ihrem Projekt teilen können – ohne die Aufmerksamkeit Ihrer Leser zu verlieren.

Am besten nutzen Sie dafür eine gute Executive Summary, also eine Zusammenfassung für Entscheidungsträger. Wenn Sie eine Executive Summary schreiben sollen und das noch Neuland für Sie ist, erfahren Sie in diesem Artikel alles, was Sie über die Planung, Erstellung und gemeinsamen Nutzung von Zusammenfassungen wissen müssen.

Was ist eine Executive Summary?

Beginnen wir mit der Definition der Executive Summary. Eine Executive Summary, auf Deutsch Zusammenfassung, gibt einen Überblick über ein Dokument. Häufig werden Executive Summaries von Startups im Zusammenhang mit einem Businessplan geschrieben, sie enthalten hierbei Informationen über die Geschäftsidee, das Alleinstellungsmerkmal und die Umsetzung.

Länge und Umfang Ihrer Executive Summary werden sich abhängig vom Dokument, das Sie zusammenfassen, unterscheiden. Üblicherweise bewegt sich die Länge einer Executive Summary aber zwischen ein und zwei Seiten. In diesem Dokument kommunizieren Sie alle Informationen, die Ihre Leser und wichtigen Beteiligten benötigen.

Überlegen Sie sich Folgendes: Wenn einer Ihrer wichtigsten Beteiligten nur die Zusammenfassung für Entscheidungsträger liest, hätte diese Person dann alle notwendigen Informationen, um alle Aufgaben erfolgreich zu erledigen? Ist die Antwort ja, erfüllt Ihre Executive Summary seinen Zweck.

Von folgenden Unterlagen werden Sie häufig Zusammenfassungen für Entscheidungsträger finden:

Üblicherweise umfassen gute Executive Summarys vier Bereiche:

  1. Beginnen Sie mit dem Problem oder Bedürfnis, das durch das Dokument gelöst bzw. abgedeckt werden soll.

  2. Beschreiben Sie kurz die empfohlene Lösung.

  3. Erklären Sie den Wert und die Vorteile der Lösung.

  4. Schließen Sie mit einem Fazit über die Wichtigkeit dieses Projekts ab.

Wenn es um eine Executive Summary eines Businessplans geht, sollten Sie die wichtigsten Punkte Ihrer Idee beinhalten. Dazu zählt etwa der USP, das Gründerteam, das Management-Team, der Marketingplan und der Kapitalbedarf.

Kostenlose Checkliste für neue Unternehmen

Was ist eine Executive Summary im Projektmanagement?

Im Projektmanagement bietet eine Zusammenfassung, die als Executive Summary oder auch Management Summary bezeichnet wird, den Beteiligten aus unterschiedlichen Abteilungen, Teamleitern und Projektbeteiligten Klarheit. Stellen Sie es sich als „Kurzpräsentation“ für Teammitglieder vor, die keine Zeit haben oder sich nicht im Detail mit allen Informationen zum Projekt beschäftigen müssen.

Lesenswert: 15 kreative Elevator-Pitch-Beispiele für jedes Szenario

Der größte Unterschied zwischen einer Zusammenfassung im Projektmanagement und einer traditionellen Zusammenfassung im Zuge eines Businessplans ist, dass Ersteres zu Beginn Ihres Projektes erstellt werden sollte, wohingegen Letzteres nach der Entwicklung Ihres Geschäftsplans verfasst wird. Wenn Sie beispielsweise eine Zusammenfassung schreiben, die für eine Umweltstudie gedacht ist, würden Sie einen Bericht mit den Ergebnissen und Erkenntnissen der Studie nach deren Beendigung erstellen. Im Vergleich dazu wollen Sie bei einer Executive Summary im Projektmanagement darlegen, was mit dem Projekt erreicht werden soll und warum diese Ziele wichtig sind.

Dieselben vier Bereiche gelten im Projektmanagement auch, wenn Sie eine prägnante Executive Summary schreiben wollen:

  1. Beginnen Sie mit dem Problem oder Bedürfnis, das durch das Projekt gelöst werden soll. Warum wird das Projekt durchgeführt? Welche Erkenntnis, welches Bedürfnis oder Kunden-Feedback, welcher Produktplan haben Sie dazu veranlasst, dieses Projekt auf die Beine zu stellen?

  2. Beschreiben Sie kurz die empfohlene Lösung oder die Ziele des Projekts. Wie wird das Projekt das Problem, das Sie im ersten Teil vorgestellt haben, lösen? Was sind die Ziele und Vorgaben dieses Projekts?

  3. Erklären Sie den Wert und die Vorteile der Lösung. Was wird passieren, wenn Sie Ihr Projekt abgeschlossen haben? Wie wird es das Problem aus Teil 1 verbessern oder lösen?

  4. Schließen Sie mit einem Fazit über die Wichtigkeit dieser Arbeit ab. Dieser Teil bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit, um die Bedeutung Ihres Projekts zu verdeutlichen. Beschreiben Sie, warum das Projekt wichtig ist. Dabei kann es auch hilfreich sein, wenn Sie sich auf Ihre Leser beziehen und erklären, wie Ihre Lösung auch deren Problem lösen kann. Nennen Sie abschließend noch wichtige erste Schritte.

Wenn das Executive-Summary-Schreiben noch Neuland für Sie ist, fragen Sie sich vielleicht, wie sie mit anderen Elementen des Projektmanagements zusammenhängt. Wir zeigen Ihnen, wo Zusammenfassungen einzuordnen sind:

Executive Summary vs. Projektplan

Ein Projektplan ist ein Wegweiser mit allen wichtigen Schritten, die im Laufe Ihres Projekts erledigt werden müssen, damit Sie die Ziele und Zielvorgaben Ihres Projekts erreichen. Projektpläne umfassen Ihre Ziele, Erfolgskennzahlen, Beteiligte und Rollen, das Budget, Meilensteine und Ergebnisse, die Zeitleiste und einen Zeit- sowie Kommunikationsplan.

Bei einer Executive Summary geht es um einen Überblick über die zentralsten Informationen zu Ihrem Projektplan. Denken Sie an die wesentlichen Punkte, die Ihr Managementteam kennen muss, wenn es zum ersten Mal mit Ihrem Projekt in Berührung kommt und noch keine Möglichkeit hatte, Ihren Projektplan zu studieren – genau diese Informationen gehören in Ihre Zusammenfassung.

Executive Summary vs. Projektübersicht

Projektübersichten und Zusammenfassungen bestehen oft aus ähnlichen Punkten – beide umfassen die wichtigsten Informationen zu Ihrem Projekt. Ihre Projektübersicht sollte jedoch direkt an Ihr Projekt angehängt werden. Sie sollte also jederzeit eingesehen werden können.

Zwar können Sie abhängig von der Art des von Ihnen verwendeten Projektmanagement-Tools die Executive Summary in Ihr Projekt einbetten, aber es auch als eigenständiges Dokument verwenden.

Executive Summary vs. Projektziele

Ihre Zusammenfassung sollte im zweiten Teil (Beschreiben Sie kurz die empfohlene Lösung oder die Ziele des Projekts) Ihre Projektziele umfassen und diese eingehend darstellen. Erläutern Sie zusätzlich zu den Projektzielen auch, warum Ihre Projektziele von Bedeutung sind und wie Sie vorhaben, diese zu erreichen.

Die Vorteile einer Executive Summary

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Warum sollte ich für mein Projekt eine Zusammenfassung schreiben? Genügt nicht der Projektplan?

Wie bereits erwähnt, hat nicht jeder die Zeit und den Bedarf, sich tiefgreifend mit Ihrem Projekt auseinanderzusetzen. Manche möchten auf einen Blick die Ziele sehen und verstehen, warum diese bedeutsam sind. Work Management Tools wie Asana, unterstützen Sie bei der Erfassung der zentralen Informationen Ihres Projekts. Damit erhalten Sie und Ihr Team Klarheit darüber, wer was bis wann erledigt. Ihre Zusammenfassung richtet sich daher weniger an Teammitglieder, die aktiv am Projekt mitarbeiten, als an außenstehende Beteiligte, die auf einen Blick erfahren wollen, worum es bei Ihrem Projekt geht und warum es wichtig ist.

Testen Sie die Workflow-Management-Software von Asana

Eine gute Executive Summary gibt Beteiligten einen Überblick über das gesamte Projekt und seine wichtigsten Eckpunkte – ohne sich mit allen Details beschäftigen zu müssen. Wenn sie mehr Informationen möchten, können Sie auf den Projektplan zurückgreifen oder sich die Aufgaben in Ihrem Arbeitsmanagement-Tool ansehen.

So schreiben Sie eine großartige Executive Summary – mit Beispielen

Jede Zusammenfassung für Entscheidungsträger besteht aus vier Teilen. Folgen Sie unserer Vorlage, damit Ihre ein voller Erfolg wird. Nachdem Sie sie verfasst haben, lesen Sie sie erneut, um sicherzustellen, dass sie alle Informationen enthält, die von besonderem Interesse für Ihre Beteiligten sind.

1. Beginnen Sie mit dem Problem oder Bedürfnis, das durch das Projekt gelöst bzw. abgedeckt werden soll

Erklären Sie zunächst, warum dieses Dokument (und das dazugehörige Projekt) wichtig ist. Nehmen Sie sich Zeit, um das Problem darzustellen, geben Sie eine etwaige Marktanalyse dazu an und inkludieren Sie Kundenfeedback. Machen Sie deutlich, warum dieses Problem (auch) für Kunden relevant ist und warum es wichtig ist, es zu lösen.

Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie arbeiten für einen Uhrenhersteller. Ihre Aufgabe ist es, eine einfachere, günstigere Uhr zu entwickeln, die sowohl weiterhin Käufer von Luxusprodukten als auch ein neues Kundensegment anspricht.

Executive Summary – Beispiel:

Kürzlich durchgeführte Kundenumfragen ergaben, dass sich 52 % der Kunden eine einfachere und günstigere Version unseres Produkts wünschen. Kunden, die sich für Uhren unserer Konkurrenzunternehmen entschieden haben, nannten in 87 % der Fälle den Preis als Grund dafür. Um die Bedürfnisse unserer bestehenden Kunden bestmöglich abzudecken und in neue Märkte vorzustoßen, müssen wir neue Uhren entwickeln, die wir diesem Marktsegment zu einem angemessenen Preis verkaufen können.

2. Beschreiben Sie kurz die empfohlene Lösung oder die Ziele des Projekts

Nachdem Sie nun das Problem beschrieben haben, stellen Sie Ihre Lösung dafür vor. Im Gegensatz zu einer Kurzbeschreibung oder einem Überblick sollten Sie bei Ihrer Lösung entschlossen vorgehen. An diesem Punkt geht es darum, Ihre Leser von Ihrer Lösung zu überzeugen. Sie wollen hier keine Ideen sammeln, sondern werben um Unterstützung für Ihren vorgeschlagenen Lösungsweg.

Da Sie Ihre Zusammenfassung zu Beginn Ihres Projekts schreiben, ist es in Ordnung, wenn Sie noch nicht alle gewünschten Ergebnisse und Meilensteine im Einzelnen benennen können. Aber Sie haben hier die Gelegenheit, in groben Zügen vorzustellen, wie Ihr Projekt ablaufen wird. Wenn Sie für die Formulierung eines groben Überblicks der wichtigsten Projektergebnisse und der Zeitleiste Unterstützung brauchen, könnten Sie einen Projektstrategieplan erstellen, bevor Sie sich an die Zusammenfassung machen.

Gehen wir nun zurück zu unserem Executive-Summary-Beispiel:

Die günstigste Version unserer neuen Uhrenserie wird 20 % weniger kosten als unser aktuell billigstes Produkt. Dabei lassen wir uns die Option offen, sie sogar um 40 % günstiger anzubieten, aber das wird von Material und Uhrwerk abhängig sein. Um diese Preise anbieten zu können, werden wir Folgendes tun:

  • Wir bieten Uhren mit neuen Materialen wie vielleicht Silikon oder Holz an

  • Wir verwenden ein Quarzwerk höchster Qualität statt der automatischen Uhrwerke

  • Wie bieten anpassbare Uhrbänder an und setzen auf Auswahl und Flexibilität anstatt auf üblichen Luxus

Beachten Sie, dass die Qualität jeder Uhr weiterhin genauestens geprüft wird, um die erstklassige Geschwindigkeit und Präzision unserer aktuellen Produkte beizubehalten.

3. Erklären Sie den Wert und die Vorteile der Lösung

An diesem Punkt beleuchten Sie genauer, welchen Einfluss Ihre Lösung haben und wie sie das zu Beginn beschriebene Problem verbessern wird. Wenn Sie Ergebnisse erwarten, erläutern Sie diese. In diesem Abschnitt können Sie auch Informationen zum Finanzplan, Risiken des Projekts und weitere mögliche Vorteile einbringen. Zudem sollten Sie ergänzen, wie Ihr Projekt mit Ihren Unternehmenszielen oder OKRs zusammenhängt.

Kommen wir auf unser Executive-Summary-Beispiel zurück:

Wir hoffen, mit neuen Angeboten, die zwischen 20 und 40 % günstiger sind als unsere aktuell billigste Version, neben dem Luxussegment auch in den breiteren Uhrenmarkt einsteigen zu können. Das wird uns helfen, unser Ziel „Die Ausweitung der Marke“ (Geschäftsjahr 2022) zu erreichen. Diese neuen Angebote können uns potenziell einen zusätzlichen Gewinn von mindestens 3 Mio. Dollar jährlich einbringen. Somit würde es uns auch unserem Ziel, jährlich 7 Mio. Dollar Gewinn zu erwirtschaften, näher bringen (Geschäftsjahr 2022).

Frühere Kundenumfragen zeigten, dass günstigere Optionen keinen Einfluss auf den Wert oder das Prestige der Luxusmarke hätten, aber das ist natürlich ein Risiko, das wir beim Projektdesign beachten sollten. Um dieses Risiko zu mindern, wird das Produktmarketingteam sechs Monate vor der Einführung die Arbeit mit seiner Vermarktungsstrategie aufnehmen.

4. Schließen Sie mit einem Fazit über die Wichtigkeit dieser Arbeit ab.

Nachdem Sie alle für Ihre leitenden Beteiligten wichtigen Informationen zusammengefasst haben, können Sie in diesem Abschnitt noch einmal die Bedeutung dieses Projekts für das Unternehmen hervorheben. Welche Punkte sollten sie aus dieser Executive Summary unbedingt mitnehmen?

Vervollständigen wir unser Executive-Summary-Beispiel:

Günstigere und vielfältige Angebote erlauben es uns nicht nur, einen neuen Markt zu erschließen – sie werden auch unsere Marke positiv erweitern. Aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit durch diese neuen Angebote und der erwarteten Nachfrage nach günstigeren Uhren, rechnen wir mit einem jährlichen Wachstum von 2 % unserer Marktanteile. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Vermarktungsstrategie und der Dokumentation unserer Kundenumfragen.

Beispiel für eine gute Executive Summary 

Wenn Sie alles zusammengefügt haben, könnte Ihre Zusammenfassung so aussehen:

Beispielhafte Zusammenfassung in Asana:

Typische Fehler beim Verfassen von Zusammenfassungen

Sie werden nicht über Nacht lernen, wie Sie eine professionelle Executive Summary schreiben, und das ist auch völlig in Ordnung. Verwenden Sie zu Beginn die vierteilige Vorlage aus diesem Artikel als Leitfaden. Und während Sie Ihre Technik mehr und mehr verfeinern, haben wir hier noch ein paar übliche Fehler, die Sie vermeiden sollten:

Kein Fachjargon

Jeder – angefangen bei den Projektbeteiligten bis hin zu Führungskräften – soll Ihre Zusammenfassung lesen und verstehen können. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise einen viel detaillierteren Einblick in die tägliche Arbeit und die einzelnen Aufgaben haben, als andere Beteiligte. Lesen Sie daher Ihre Executive Summary abschließend noch einmal durch und stellen Sie sicher, dass sie keine unnötigen Fachbegriffe beinhaltet. Erklären Sie, wenn möglich, fachspezifische Worte, oder vermeiden Sie sie am besten gänzlich.

Keine Einleitung

Die Executive Summary wird bei fast allen Dokumenten zu Beginn angeführt. Verwechseln Sie es daher nicht mit einer Einleitung. Bei einer Einleitung geht es hauptsächlich darum, dass Sie die Leser dieses Dokuments an das Thema bzw. das Projekt heranführen. Bei einer Executive Summary hingegen geht es darum, kurz und knapp eine Übersicht zu geben über das Dokument. Konzentrieren Sie sich hier eher auf Fakten.

Vergessen Sie nicht: Das ist kein vollständiger Bericht

Ihre Zusammenfassung für Entscheidungsträger ist genau das – eine Zusammenfassung. Wenn Sie merken, dass Sie sich schon in Details wie spezifische Aufgaben, Fälligkeitsdaten und Dateianhänge verlieren, gehen Sie einen Schritt zurück und fragen Sie sich, welche Informationen für dieses Executive Summary wirklich relevant sind. Manche Details sind wichtig, schließlich wollen Sie, dass Ihre Zusammenfassung praxisnah und überzeugend ist. Vergessen Sie aber nicht, dass der Großteil der Informationen zu Ihrem Projekt in Ihrem Work Management Tool erfasst wird – nicht in Ihrer Zusammenfassung.

Ihre Executive Summary muss eigenständig funktionieren

Sie kennen Ihr Projekt in- und auswendig – Ihre Beteiligten allerdings nicht. Nehmen Sie sich daher nach dem Verfassen Zeit, um sicherzustellen, dass die Zusammenfassung unabhängig von weiteren Unterlagen für andere Sinn ergibt. Brauchen Ihre Leser zusätzliche Informationen, um die Executive Summary zu verstehen? Lautet die Antwort ja, fügen Sie diese in Ihren Text ein oder geben Sie Links zu weiterführenden Materialien an.

Korrekturlesen

Ihre Executive Summary ist ein flexibles Dokument, das Sie jederzeit öffnen können, um z. B. Tippfehler auszubessern. Es schadet aber nie, es einmal zu überprüfen. Sie können es auch einem Kollegen schicken, der den Text noch nicht kennt und Fehler vielleicht schneller entdeckt.

Bleiben Sie realistisch

Gerade bei einer Executive Summary sind viele dazu verleitet, mit dem potentiellen Gewinn bzw. Umsatz etwas zu übertreiben. Solche Übertreibungen wirken sehr unprofessionell und lassen die Executive Summary meist sogar in einem schlechteren Licht dastehen. Vermeiden Sie dies, indem Sie realistisch bleiben. Dennoch sollte aber die Executive Summary mit einem positiven Ausblick enden.

Kurz gesagt: Eine Executive Summary ist ein absolutes Muss

Zusammenfassungen sind eine großartige Möglichkeit, um alle über Ihr Projekt auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie viele Projektbeteiligte haben, die sich einen schnellen Überblick über Ihr Projekt, die Problemstellung und die von Ihnen vorgeschlagene Lösung machen wollen, eignet sich eine Executive Summary perfekt, um diese benötigten Informationen bereitzustellen.

Weitere Tipps, wie Sie übergreifende Strategien und Pläne mit der täglichen Arbeit verbinden können, finden Sie in unserem E-Book: Entwicklung einer Unternehmensstrategie.

Weitere Ressourcen

Vorlage

Operations project plan

How to write an executive summary, with examples

One of the best things about project management is that it provides a way to plan, manage, and execute all of your team’s work. Oftentimes, it’s helpful to have this information available at-a-glance. But sometimes, new project members or executive stakeholders want a simplified view of your project. Instead, you need a concise way to share the project’s main points—without losing your reader’s attention.

The best way to do that is with an executive summary. If you’ve never written an executive summary, this article has all you need to know to plan, write, and share them with your team.

What is an executive summary?

An executive summary is an overview of a document. The length and scope of your executive summary will differ depending on the document it’s summarizing, but in general an executive summary can be anywhere from one to two pages long. In the document, you’ll want to share all of the information your readers and important stakeholders need to know.

Imagine it this way: if your high-level stakeholders were to only read your executive summary, would they have all of the information they need to succeed? If so, your summary has done its job.

You’ll often find executive summaries of:

  • Business plans
  • Project proposals
  • Research documents
  • Environmental studies
  • Market surveys
  • Project plans

In general, there are four parts to any executive summary:

  1. Start with the problem or need the document is solving.
  2. Outline the recommended solution.
  3. Explain the solution’s value.
  4. Wrap up with a conclusion about the importance of the work.

What is an executive summary in project management?

In project management, an executive summary is a way to bring clarity to cross-functional collaborators, team leadership, and project stakeholders. Think of it like a project’s “elevator pitch” for team members who don’t have the time or the need to dive into all of the project’s details.

The main difference between an executive summary in project management and a more traditional executive summary in a business plan is that the former should be created at the beginning of your project—whereas the latter should be created after you’ve written your business plan. For example, to write an executive summary of an environmental study, you would compile a report on the results and findings once your study was over. But for an executive summary in project management, you want to cover what the project is aiming to achieve and why those goals matter.

The same four parts apply to an executive summary in project management:

  1. Start with the problem or need the project is solving. Why is this project happening? What insight, customer feedback, product plan, or other need caused it to come to life?

  2. Outline the recommended solution, or the project’s objectives. How is the project going to solve the problem you established in the first part? What are the project goals and objectives?

  3. Explain the solution’s value. Once you’ve finished your project, what will happen? How will this improve and solve the problem you established in the first part?

  4. Wrap up with a conclusion about the importance of the work. This is another opportunity to reiterate why the problem is important, and why the project matters. It can also be helpful to reference your audience and how your solution will solve their problem. Finally, include any relevant next steps.

If you’ve never written an executive summary before, you might be curious about where it fits into other project management elements. Here’s how executive summaries stack up:

Executive summary vs. project plan

A project plan is a blueprint of the key elements your project will accomplish in order to hit your project goals and objectives. Project plans will include your goals, success metrics, stakeholders and roles, budget, milestones and deliverables, timeline and schedule, and communication plan.

An executive summary is a summary of the most important information in your project plan. Think of the absolutely crucial things your management team needs to know when they land in your project, before they even have a chance to look at the project plan—that’s your executive summary.

Executive summary vs. project overview

Project overviews and executive summaries often have similar elements—they both contain a summary of important project information. However, your project overview should be directly attached to your project. There should be a direct line of sight between your project and your project overview.

While you can include your executive summary in your project depending on what type of project management tool you use, it may also be a stand-alone document.

Executive summary vs. project objectives

Your executive summary should contain and expand upon your project objectives in the second part (Outline the recommended solution, or the project’s objectives). In addition to including your project objectives, your executive summary should also include why achieving your project objectives will add value, as well as provide details about how you’re going to get there.

The benefits of an executive summary

You may be asking: why should I write an executive summary for my project? Isn’t the project plan enough?

Well, like we mentioned earlier, not everyone has the time or need to dive into your project and see, from a glance, what the goals are and why they matter. Work management tools like Asana help you capture a lot of crucial information about a project, so you and your team have clarity on who’s doing what by when. Your executive summary is designed less for team members who are actively working on the project and more for stakeholders outside of the project who want quick insight and answers about why your project matters.

An effective executive summary gives stakeholders a big-picture view of the entire project and its important points—without requiring them to dive into all the details. Then, if they want more information, they can access the project plan or navigate through tasks in your work management tool.

How to write a great executive summary, with examples

Every executive summary has four parts. In order to write a great executive summary, follow this template. Then once you’ve written your executive summary, read it again to make sure it includes all of the key information your stakeholders need to know.

1. Start with the problem or need the project is solving

At the beginning of your executive summary, start by explaining why this document (and the project it represents) matter. Take some time to outline what the problem is, including any research or customer feedback you’ve gotten. Clarify how this problem is important and relevant to your customers, and why solving it matters.

For example, let’s imagine you work for a watch manufacturing company. Your project is to devise a simpler, cheaper watch that still appeals to luxury buyers while also targeting a new bracket of customers.

Example executive summary:

In recent customer feedback sessions, 52% of customers have expressed a need for a simpler and cheaper version of our product. In surveys of customers who have chosen competitor watches, price is mentioned 87% of the time. To best serve our existing customers, and to branch into new markets, we need to develop a series of watches that we can sell at an appropriate price point for this market.

2. Outline the recommended solution, or the project’s objectives

Now that you’ve outlined the problem, explain what your solution is. Unlike an abstract or outline, you should be prescriptive in your solution—that is to say, you should work to convince your readers that your solution is the right one. This is less of a brainstorming section and more of a place to support your recommended solution.

Because you’re creating your executive summary at the beginning of your project, it’s ok if you don’t have all of your deliverables and milestones mapped out. But this is your chance to describe, in broad strokes, what will happen during the project. If you need help formulating a high-level overview of your project’s main deliverables and timeline, consider creating a project roadmap before diving into your executive summary.

Continuing our example executive summary:

Our new watch series will begin at 20% cheaper than our current cheapest option, with the potential for 40%+ cheaper options depending on material and movement. In order to offer these prices, we will do the following:

  • Offer watches in new materials, including potentially silicone or wood
  • Use high-quality quartz movement instead of in-house automatic movement
  • Introduce customizable band options, with a focus on choice and flexibility over traditional luxury

Note that every watch will still be rigorously quality controlled in order to maintain the same world-class speed and precision of our current offerings.

3. Explain the solution’s value

At this point, you begin to get into more details about how your solution will impact and improve upon the problem you outlined in the beginning. What, if any, results do you expect? This is the section to include any relevant financial information, project risks, or potential benefits. You should also relate this project back to your company goals or OKRs. How does this work map to your company objectives?

Continuing our example executive summary:

With new offerings that are between 20% and 40% cheaper than our current cheapest option, we expect to be able to break into the casual watch market, while still supporting our luxury brand. That will help us hit FY22’s Objective 3: Expanding the brand. These new offerings have the potential to bring in upwards of three million dollars in profits annually, which will help us hit FY22’s Objective 1: 7 million dollars in annual profit.

Early customer feedback sessions indicate that cheaper options will not impact the value or prestige of the luxury brand, though this is a risk that should be factored in during design. In order to mitigate that risk, the product marketing team will begin working on their go-to-market strategy six months before the launch.

4. Wrap up with a conclusion about the importance of the work

Now that you’ve shared all of this important information with executive stakeholders, this final section is your chance to guide their understanding of the impact and importance of this work on the organization. What, if anything, should they take away from your executive summary?

To round out our example executive summary:

Cheaper and varied offerings not only allow us to break into a new market—it will also expand our brand in a positive way. With the attention from these new offerings, plus the anticipated demand for cheaper watches, we expect to increase market share by 2% annually. For more information, read our go-to-market strategy and customer feedback documentation.

Example of an executive summary

When you put it all together, this is what your executive summary might look like:

Example executive summary in Asana

Common mistakes people make when writing executive summaries

You’re not going to become an executive summary-writing pro overnight, and that’s ok. As you get started, use the four-part template provided in this article as a guide. Then, as you continue to hone your executive summary writing skills, here are a few common pitfalls to avoid:

Avoid using jargon

Your executive summary is a document that anyone, from project contributors to executive stakeholders, should be able to read and understand. Remember that you’re much closer to the daily work and individual tasks than your stakeholders will be, so read your executive summary once over to make sure there’s no unnecessary jargon. Where you can, explain the jargon, or skip it all together.

Remember: this isn’t a full report

Your executive summary is just that—a summary. If you find yourself getting into the nitty-gritty of specific tasks, due dates, and attachments, try taking a step back and asking yourself if that information really belongs in your executive summary. Some details are important—you want your summary to be actionable and engaging. But keep in mind that the wealth of information in your project will be captured in your work management tool, not your executive summary.

Make sure the summary can stand alone

You know this project inside and out, but your stakeholders won’t. Once you’ve written your executive summary, take a second look to make sure the summary can stand on its own. Is there any context your stakeholders need in order to understand the summary? If so, weave it into your executive summary, or consider linking out to it as additional information.

Always proofread

Your executive summary is a living document, and if you miss a typo you can always go back in and fix it. But it never hurts to proofread or send to a colleague for a fresh set of eyes.

In summary: an executive summary is a must-have

Executive summaries are a great way to get everyone up to date and on the same page about your project. If you have a lot of project stakeholders who need quick insight into what the project is solving and why it matters, an executive summary is the perfect way to give them the information they need.

For more tips about how to connect high-level strategy and plans to daily execution, read our ebook: How to build an organizational strategy.

Create your next project plan with Asana.