Die 4 Ps im Marketing: So gelingt der perfekte Marketing-Mix

Team Asana – FotoTeam Asana9. Mai 20226 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Die 4 Ps im Marketing: So gelingt der perfekte Marketing-Mix – Artikel Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Die 4 Ps im Marketing sind „Product“, „Price“, „Place“ und „Promotion“. Auf Deutsch: Produkt, Preis, Ort und Werbung – die vier Hauptfaktoren, an denen sich jeder Marketingfachmann bei einer Kampagnenstrategie orientieren sollte. Unser Leitfaden behandelt diese 4 Marketinginstrumente und erläutert die einzelnen Schritte.

Produkt, Preis, Ort und Werbung. Der Theorie des Marketing-Mix zufolge bilden diese 4 Elemente die Bausteine einer jeden erfolgreichen Marketingkampagne. Auch wenn keine Strategie steigende Umsätze garantiert, kann die Berücksichtigung dieser vier Elemente in Ihren Marketingkampagnen die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen.

Der 4P-Ansatz eignet sich für jede Branche und kann auf jedes Unternehmen angewandt werden​ – vom Einzelunternehmer bis hin zu Großbetrieben. In unserem Leitfaden erfahren Sie, was die 4 Ps des Marketings sind und wie Sie diese in Ihre nächste Marketingkampagne einbauen können.

Was sind die 4 Ps im Marketing?

Die sogenannten 4 Ps stehen für „Product“, „Price“, „Place“ und „Promotion“, also auf Deutsch: Produkt, Preis, Ort und Werbung, die vier wichtigsten Faktoren, die Marketingfachleute bei der Ausarbeitung einer Kampagnenstrategie berücksichtigen müssen.

Eine Marketingstrategie sollte:

  • Kommunizieren, was das Produkt dem Kunden bietet

  • Aufzeigen, warum der Wert des Produkts dessen Preis rechtfertigt

  • An den Orten erscheinen, an denen das Zielpublikum des Unternehmens ihr begegnet

  • Wirksame Werbestrategien einsetzen, um potenzielle Kunden zu erreichen

Behalten Sie diese vier Ziele bei der Ausarbeitung der Marketingstrategie im Hinterkopf. Die 4 Ps sollten während der gesamten Kampagne die Produktpositionierung, die Auswahl der Marketingkanäle, die Werbeentscheidungen, die Werbestrategie sowie die Auswahl der Texte mitprägen.

Kostenlose Vorlage: Kampagnenmanagement

Wie funktionieren die 4 Ps?

Zu wissen, was die 4Ps bedeuten, ist nur dann hilfreich, wenn Sie auch wissen, wie sie in Ihre Marketingstrategie integriert werden können. Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Punkte ein, damit Sie besser nachvollziehen können, was die vier Punkte bedeuten, warum sie für Ihre Marketingmaßnahmen wichtig sind und wie sie in künftige Kampagnen einfließen können.

Das erste P: „Product“ – das Produkt

[Inline-Illustration] Das erste P: „Produkt“ – das Produkt (Infografik)

Im Marketing-Mix steht „Produkt“ für alles, was Sie verkaufen, egal ob es sich um ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung handelt. Eine schlagkräftige Marketingkampagne fußt auf einem klaren und detaillierten Verständnis des Produkts sowie der Art und Weise, wie es den Zielkunden anspricht.

So ist eine Autowerbung, die lediglich Details wie das Aussehen und den Preis des Fahrzeugs hervorhebt, nicht sehr überzeugend. Ein geschickterer Marketingfachmann, der das Produkt, das er bewirbt, genau kennt, schaltet eine SUV-Crossover-Werbung, die einzigartige Sicherheitsmerkmale betont, um gezielt Eltern mit kleinen Kindern anzusprechen. 

Beispiel für Fragen zum Produkt

  • Welches Problem löst Ihr Produkt? Überlegen Sie, welchen Herausforderungen Ihre Zielkunden gegenüberstehen und wie sich diese Herausforderungen auswirken.

  • Wer ist Ihr Zielkunde? Überlegen Sie sich, welche Art von Person am ehesten einen Nutzen aus Ihrem Produkt ziehen kann.

  • Inwiefern entspricht Ihr Produkt den Bedürfnissen Ihres Zielkunden? Ermitteln Sie ganz gezielt, wie bestimmte Merkmale Ihres Produkts auf bestimmte Kundenwünsche eingehen.

  • Was bietet Ihr Produkt im Gegensatz zu den Wettbewerbsprodukten? Ermitteln Sie, inwiefern Ihr Produkt die Bedürfnisse der Kunden schneller, effektiver oder kostengünstiger erfüllt als Konkurrenzprodukte.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Zielkunden, um besser zu verstehen, was Ihr Produkt zu bieten hat. Wer konkret nachvollziehen kann, inwiefern sein Produkt dem Kunden einen Mehrwert bietet, kann das Produkt erfolgreicher vermarkten.

Das zweite P: „Price“ – der Preis

[Inline-Illustration] Das zweite P: „Price“ – der Preis (Infografik)

Das zweite Instrument im Marketing ist der Preis. Hier geht es darum, wie viel Sie für Ihr Produkt verlangen sollten, um einen Gewinn zu erzielen. Bei der Ausarbeitung der Preisgestaltung sollten Sie zunächst einmal Ihre Mitbewerber betrachten. 

Die Preise, die Ihre Wettbewerber verlangen, vermitteln Ihnen einen guten Eindruck davon, wie viel potenzielle Kunden für ähnliche Produkte zu zahlen bereit sind. Kombinieren Sie diese Erkenntnisse mit dem wahrgenommenen Wert Ihres Produkts – mit anderen Worten, was soll der Preis über Ihr Produkt aussagen. Handelt es sich bei Ihrem Produkt um eine Luxus-, Standard- oder Billigvariante?

Sie können Ihre Werbebotschaften dann ganz gezielt auf diese verschiedenen Preispunkte ausrichten. Auch Gutscheine, Rabatte, Angebote und Pakete, die auf Ihrem Markt beliebt sind, bieten sich an.

Beispiel für Fragen zum Preis

  • Was kosten Konkurrenzprodukte? Diese Frage ist ein guter Ausgangspunkt für die Marktforschung und die Ermittlung der Preisspanne für Ihr Produkt.

  • Wie viel sind Ihre Kunden bereit, auszugeben? Wenn Sie berücksichtigen, wie viel Ihre potenziellen Kunden bereit sind, auszugeben, können Sie eine Preisobergrenze festlegen.

  • Kann es für Ihr Produkt mehrere Preispunkte geben? Die Möglichkeit, mehrere Preispunkte für verschiedene Abo- oder Produktstufen anzubieten, kann Ihnen eine größere Zielgruppe erschließen.

  • Was kostet Ihr Produkt in der Herstellung? Anhand der Kosten, die für die Herstellung eines Produkts oder die Erbringung einer Dienstleistung anfallen, können Sie Ihre Gewinnspanne ermitteln.

Wenn die Preisgestaltung für Ihr Produkt richtig ist, sollten Sie es zu einem Preis verkaufen, der für den Zielkunden erschwinglich ist und dennoch Gewinn abwirft.

Das dritte P: „Place“ – der Ort

[Inline-Illustration] Das dritte P: „Place“ – der Ort (Infografik)

Das dritte Instrument im Marketing ist der Ort. Dieser Begriff beschreibt, wo Sie sich im Verhältnis zu Ihrem Kunden befinden und wo Sie Ihre Werbung platzieren müssen, um Ihr Zielpublikum zu erreichen.

Man muss kein Meisterstratege sein, um zu wissen, dass ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung dort verfügbar sein muss, wo potenzielle Kunden leben, einkaufen und arbeiten. Doch auch der Ort spielt bei der Marketingstrategie eine Rolle.

Wer ein Ladengeschäft betreibt, kann nicht erwarten, dass die Kunden von weit her kommen, um sein Produkt zu kaufen. Natürlich werden sich gängige Marketingmethoden immer als wirksam erweisen, doch durch lokale Suchmaschinenoptimierung, Werbung in Lokalzeitungen und Co-Sponsoring von Veranstaltungen in der Gemeinde lässt sich möglicherweise eine höhere Rendite erzielen.

Dieser Grundsatz gilt auch für die Ermittlung der Online-Zielgruppe. Haben Sie es beispielsweise auf Social Media-Influencer der Generation Z abgesehen, vergeuden Sie wahrscheinlich wertvolles Budget, wenn Sie auf Portalen werben, die sich an ältere Zielgruppen richten, wie Facebook oder LinkedIn.

Beispiel Fragen zum Ort

  • Wo kauft Ihr Zielkunde ähnliche Produkte? Um den besten Ort für den Verkauf Ihres Produkts zu bestimmen, sollten Sie überlegen, ob Ihre potenziellen Käufer das Produkt in einem Geschäft, auf einer Konferenz, online usw. kaufen werden.

  • Wo sitzt Ihr Kunde? Das Wissen, wo Ihr Kunde wohnt oder einkauft, ist ein wichtiger Aspekt bei der Konzipierung einer Marketingstrategie.

  • Richten Sie sich an Unternehmen oder an Endverbraucher? Die Entscheidung, ob Sie direkt an Privatpersonen oder an Geschäftskunden verkaufen, erleichtert Ihnen die Entscheidung, wo Sie das neue Produkt verkaufen wollen.

  • Wo verkaufen Ihre Konkurrenten ihre Produkte oder Dienstleistungen? Orientieren Sie sich einfach an erfolgreichen Konkurrenten, um herauszufinden, wo Sie Ihre Produkte verkaufen sollten. Denn sie sind ein guter Indikator dafür, welche(r) Ort(e) am erfolgreichsten sein wird/werden.

Das vierte P: „Promotion“ – Werbung

[Inline-Illustration] Das vierte P: „Promotion“ – Werbung (Infografik)

Das letzte Instrument im Marketing steht für Werbung. Das Produkt ist das, was Sie verkaufen, der Preis ist der Betrag, für den Sie es verkaufen, der Ort gibt an, wo Sie es verkaufen, und Werbung ist die Art und Weise, wie Sie den Absatz fördern. 

Überlegen Sie bei der Entwicklung Ihrer Werbestrategie, wie die Werbebotschaft wahrgenommen werden soll. Wirkt die Marke witzig und clever, edel und luxuriös oder eher seriös und intellektuell? Legen Sie die Sprache Ihrer Marke fest, und halten Sie sich bei sämtlichen Marketingmaßnahmen konsequent daran.

Zudem sollten Sie herausfinden, welche Botschaften auf den verschiedenen Portalen gut ankommen. Ein Beitrag mit mehreren Absätzen wird auf Facebook oder Instagram ignoriert, kann jedoch eine hervorragende SEO-Möglichkeit für Ihren Blog darstellen. Vielleicht richten Sie sich an Zielgruppen, die sowohl LinkedIn als auch TikTok nutzen, und Sie können sogar dieselbe Botschaft auf allen Kanälen verbreiten. Allerdings sollten Sie das Format der Inhalte an die jeweilige Plattform anpassen.

Beispiel für Fragen zu Werbung

  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Machen Sie sich klar, mit wem Sie sprechen, damit Sie entscheiden können, welche Ausdrucksweise und welcher Tonfall am besten ankommen.

  • Wie soll Ihre Marke wahrgenommen werden? Überlegen Sie, welche Markenidentität für Ihr Produkt und Ihre Branche sinnvoll ist.

  • Welche Medien nutzt die Zielgruppe, um Informationen zu konsumieren? Machen Sie Ihre Botschaft nicht durch Werbung an der falschen Stelle zunichte.

  • Wie werben die Wettbewerber für ihre Produkte? Wer seineWettbewerber als Versuchskaninchen für Experimente in Sachen Werbung einsetzt, kann herausfinden, was gut funktioniert, und aus deren Fehlern lernen.

  • Können Sie von saisonalen Schwankungen profitieren?Wenn sich das Verhalten der Zielgruppe von Sommer zu Winter drastisch ändert, empfiehlt es sich, unterschiedliche Marketingstrategien für die verschiedenen Jahreszeiten auszuarbeiten.

4P- oder 7P-Marketing: Darin liegt der Unterschied

Ihr Debüt hatten die 4 Ps in einem Buch mit dem Titel Basic Marketing: A Managerial Approach, das 1960 erschien. Auch wenn die 4 Ps heute noch genauso anwendbar sind, berücksichtigte der ursprüngliche Marketing-Mix die Faktoren der heutigen Zeit, wie die besonderen Herausforderungen des Online-Marketings oder die enorme Produktvielfalt, nicht. 

Deshalb verwenden manche Marketingfachleute gerne eine erweiterte Liste, die drei zusätzliche Ps enthält: „People“ (Menschen), „Physical Evidence“ (objektive Beweise) und „Processes“ (Prozesse).

Die 7 Ps im Marketing

Die 7 Ps im Marketing umfassen die ursprünglichen vier („Product“, „Price“, „Place“, „Promotion“) sowie drei weitere: „People“ (Menschen), „Physical Evidence“ (objektive Beweise) und „Processes“ (Prozesse).

  • Hier stehen Menschen für das Team im Unternehmen und die einzelnen Mitarbeiter, die Dienstleistungen erbringen oder Produkte verkaufen. Wichtig ist dabei, potenzielle Kunden mit einem exzellenten Kundenservice zu beeindrucken, denn bei vielen Menschen ist das Gefühl dem Produkt gegenüber untrennbar mit ihrer Kauferfahrung verknüpft.

  • Ein objektiver Beweis ist der Nachweis, dass die Behauptungen und Aussagen, die Sie in Ihren Marketing- und Werbeunterlagen machen, wahr sind. Dazu können Kundenrezensionen, Fallstudien und Erfahrungsberichte gehören, die der Zielgruppe zeigen, dass die bestehenden Kunden mit dem Produkt zufrieden sind.

  • Prozess bezeichnet den Transport und die Bereitstellung des Produkts. Mund-zu-Mund-Propaganda ist eine der wirksamsten Formen der Werbung. Daher sind Investitionen in eine sichere und schnelle Lieferung, in ein angenehmes Kauferlebnis und eine effiziente Kundenbetreuung echte Investitionen in das Marketing.

Die 4 Ps bringen Marketingkampagnen auf den richtigen Weg

Die 4 Ps lassen sich nicht einfach so nebenbei umsetzen. Für eine effektive Nutzung müssen die 4 Ps in jeden einzelnen Schritt einer Marketingkampagne eingebaut werden.

Von der ersten Organisationsphase bis hin zum Start der Kampagne sollten die 4 Ps bei jedem Schritt in der Marketingstrategie zum Tragen kommen.

Kostenlose Vorlage: Kampagnenmanagement

Weitere Ressourcen

Artikel

Management by Objectives: Erklärung, Vorteile und Nachteile!

4 P's of marketing: How to achieve the perfect marketing mix

Team Asana contributor imageTeam AsanaMay 9th, 20226 min read
facebooktwitterlinkedin
4 P's of Marketing: How to Achieve the Perfect Marketing Mix article banner image
Try Asana now

Summary

The 4 P’s of marketing are price, promotion, place, and product—the four key factors every marketer should use to guide their campaign strategy. Our guide covers the 4 P’s of marketing and gives a breakdown of each step involved.

Product, price, place, and promotion. According to the marketing mix theory, these 4 P's are the building blocks of any successful marketing campaign. While no strategy is a guaranteed path to skyrocketing sales, covering the four P's in your marketing campaigns can significantly increase your likelihood of success.

The 4 P's approach works for any industry, and can be applied to any business, from solopreneurs to enterprise organizations. In our guide, we'll cover what the 4 P’s of marketing are, then break down exactly how to incorporate them in your next marketing campaign.

What are the 4 P’s of marketing?

The 4 P's stand for product, price, place, and promotion, the four primary factors that marketers need to consider when designing a campaign strategy.

A marketing strategy should:

  • Communicate what the product will provide the customer

  • Demonstrate why the product's value fits its price

  • Appear in the places the company's target audience will encounter them

  • Use effective promotion strategies to reach potential customers

Keep these four objectives in mind as you craft your marketing strategy. The 4 P's should influence your product positioning, marketing channel selection, advertising decisions, promotional strategy, and copy choices throughout the campaign.

Free campaign management template

How do the 4 P’s work?

Knowing what the 4 P’s are isn't very helpful unless you also know how to implement them in your marketing strategy. Below, we'll break down each P to help you better understand what they are, why they're important to your marketing efforts, and how you can incorporate them into future campaigns.

The first P: Product

[inline illustration] The first P: Product (infographic)

In the marketing mix, "product" is shorthand for whatever it is that you're selling, whether it's a physical product or a service. A strong marketing campaign starts with a clear and detailed understanding of the product and how it appeals to the target customer.

For example, a car advertisement that only highlights details like what the car looks like and how much it costs isn't very compelling. Guided by a complete understanding of the product they're selling, a more skilled marketer might pitch an SUV crossover advertisement that emphasizes unique safety features in order to specifically target parents of small children. 

Example product questions

  • What problem is your product solving? Consider what challenges your target customers encounter and what impacts those challenges have.

  • Who is your target customer? Think about what type of person is most likely to find value in your product.

  • How does your product address your target customer’s needs? Home in on how specific features of your product address specific customer demands.

  • What does your product offer that competitors' products do not? Determine how your product solves customers' needs more quickly, effectively, or affordably than competing products.

Put yourself in your target customer's shoes to more thoroughly understand what your product has to offer. With a better understanding of the specific ways in which your product offers value to the customer, you'll be able to market that product more effectively.

The second P: Price

[inline illustration] The second P: Price (infographic)

The second P of marketing stands for “price.” This is how much you should charge for your product in order to make a profit. When creating your pricing strategy, a good place to start is by looking at your competitors. 

Checking how much your competitors charge gives you a good sense of how much potential customers are willing to pay for similar products. Combine that with the perceived value of your product—in other words, what you want your price to imply about your product. Are you a luxury, standard, or budget option?

You can use your marketing messaging to focus on these different price points. Don’t forget to also think about coupons, discounts, offers, and bundles that are popular in your marketplace.

Example price questions

  • What do competing products cost? This is a great starting point for market research and gauging your product’s price range.

  • How much are your customers willing to spend? Thinking about how much your potential customers are willing to spend will help give you a price cap.

  • Can your product have multiple price points? Looking at the potential to have several price points for different levels of subscriptions or products can open you up to a larger demographic.

  • What does your product cost to create? Understanding how much it will cost you to make a product or provide a service will help you determine your profit margins.

If you've priced your product correctly, you should be selling it at a cost that's affordable for your target customer and still brings in a profit.

The third P: Place

[inline illustration] The third P: Place (infographic)

The third P of marketing stands for “place.” This encompasses where you are in relation to where your customer is, as well as where you need to place your advertising in order to reach your target audience.

It doesn't take a master strategist to know that a physical product or service needs to be available where potential customers live, shop, and work. However, place will impact your marketing strategy, too.

If you operate a physical store, it's unlikely that customers will come from far away to buy your product. Generalized marketing methods will always be effective, but you may get a greater return on investments in local SEO, advertising in town newspapers, and co-sponsoring community events.

The same principle applies to locating your target audience online. For example, if you're targeting Gen Z social media influencers, you'll probably be wasting valuable budget by advertising on platforms that cater to older audiences like Facebook or LinkedIn.

Example place questions

  • Where does your target customer purchase similar products? Think about whether your potential buyers will purchase your product in a store, conference, online, etc., in order to determine the best place to sell your product.

  • Where is your customer located? Knowing where your customer lives or spends their time shopping is an important aspect of developing a marketing strategy.

  • Are you business or consumer-focused? Deciding whether you are selling directly to individuals or businesses will help you determine where to sell your new product.

  • Where are your competitors selling their products or services? Use your successful competitors as a guide on where to sell your products. They are great indicators of which place(s) will be most successful.

The fourth P: Promotion

[inline illustration] The fourth P: Promotion (infographic)

The last P of marketing stands for “promotion.” If product is what you're selling, price is how much you're selling it for, and place is where you're selling it, then promotion is how you're promoting the sale. 

In designing your promotion strategy, think through how you want your messaging to be received. Is your brand fun and clever, upscale and luxurious, or serious and intellectual? Nail down your brand voice and then keep it consistent across all of your marketing.

It's also important to determine what messages will perform well on different platforms. A multiple-paragraph post will be ignored on Facebook or Instagram, but might make an excellent SEO opportunity for your blog. You might be targeting audiences that use both LinkedIn and TikTok, and you may even be promoting the same message across channels, but you'll need to tailor the format of your content to match each platform.

Example promotion questions

  • Who is your target audience? Understand who you're speaking to so you can decide what voice and tone will resonate the most.

  • How do you want your brand to be perceived? Think about what brand personality makes sense for your product and industry.

  • What distribution channels does our target audience use to consume information? Don't sabotage your message by promoting it in the wrong place.

  • How are competitors promoting their products? Using your competitors as your guinea pigs for promotion experiments is a great way to find out what works and learn from their mistakes.

  • Can you capitalize on seasonality? If your target audience's behavior changes drastically from summer to winter, create different marketing strategies for different times of the year.

4 P’s vs. 7 P’s of marketing: What’s the difference?

The 4 P's first appeared in a book called Basic Marketing: A Managerial Approach that was published in 1960. Though the 4 P's are still just as applicable today, the original marketing mix didn't account for modern factors like the specific challenges of online marketing or the massive variety of products available today. 

That's why some marketers like to use an expanded list that contains an additional three P's: people, physical evidence, and process.

The 7 P's of marketing

The 7 P's of marketing include the original four (product, price, place, and promotion) plus three people, physical evidence, and process.

  • People represent a company’s internal team and staff members that provide a service or sell the product. Impressing potential clients with great customer service is important because many people can’t separate their feelings toward a  product from their buying experience.

  • Physical evidence is "proof" that the claims and statements you're making in your marketing and advertising materials are true. This proof can include customer reviews, case studies, and testimonials that show your target audience that your existing customers are satisfied with your product.

  • Process pertains to the transportation and delivery of your product. Word-of-mouth is one of the most effective forms of advertising there is, so investments in safe and speedy delivery, pleasant purchasing interactions, and effective customer support are really investments in marketing.

Use the 4 P's to start your marketing campaigns on the right foot

The 4 P's aren't something you can implement as an afterthought. To utilize the 4 P's effectively, incorporate them into every step of your marketing campaign. 

From your initial organizing stages all the way through to campaign launch, the presence of the 4 P's should be evident in your marketing strategy every step of the way.

Free campaign management template

Related resources

Article

Customer journey map: How to visualize the buyer experience