Was eine Markensprache ist, und wie Sie diese in 7 Schritten entwickeln

Portrait Whitney VigeWhitney Vige31. Oktober 20229 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was eine Markensprache ist – Bannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Die Sprache Ihrer Marke steht stellvertretend für ihre Identität. Und so wie Ihre Individualität Sie einzigartig macht und gleichgesinnte Freunde anzieht, kann die Identität Ihrer Marke dazu beitragen, sich abzuheben und einen starken Kundenstamm aufzubauen. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Wenn Sie daran denken, wie Ihre Lieblingsmarke kommuniziert, was fällt Ihnen dann ein? Ist die Marke witzig? Inspirierend? Sympathisch? Fühlen Sie sich durch die Inhalte der Marke motiviert? Überrascht oder fordert Sie die Marke heraus?

Die Art und Weise, wie eine Marke kommuniziert, also was die Marke sagt und wie sie es sagt, ist Teil der Markensprache. Eine klar definierte Markensprache kann dazu beitragen, den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern und die Kundenbindung zu fördern. 88 % der Marketingverantwortlichen sind überzeugt, dass die Markensprache dazu beiträgt, eine Bindung zwischen ihrer Marke und den Kunden herzustellen, was wiederum zu mehr Kundeninteresse, höherer Kundentreue und mehr Umsatz führt.

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist das Wesen eines Unternehmens. Sie ist die Identität und das öffentliche Gesicht der Firma, das oft durch Elemente wie das Markenlogo, die Farbpalette, die Bildsprache und natürlich die Markensprache dargestellt wird.

Was ist eine Markensprache?

Die Markensprache ist die besondere Art und Weise, wie Ihre Marke kommuniziert und sich präsentiert. Sie sollte die Werte Ihres Unternehmens ergänzen und Ihre Zielgruppe auf eine Weise ansprechen, die ihr gerecht wird und sie erreicht.

Eine gelungene Markensprache ist unverwechselbar; sie ist als Stimme der jeweiligen Marke erkennbar. Aus diesem Grund kann die Entwicklung einer konsistenten, überzeugenden Markensprache dazu beitragen, dass sich Ihre Marke auf dem Markt profiliert und von der Konkurrenz abhebt.

Was ist der Unterschied zwischen Markensprache und Markenton?

Markensprache und Markenton klingen vielleicht gleich, aber es sind zwei unterschiedliche Elemente, die eine Marke ausmachen – und beide müssen bei der Entwicklung Ihrer Markenbotschaft berücksichtigt werden.

Der Markenton ist die spezifische Wortwahl und Einstellung, die Ihre Marke in der Kommunikation verwendet. Im Gegensatz zur Markensprache, die sich nie ändert, ändert sich der Markenton je nach Kontext und je nachdem, was für die Botschaft, das Medium oder die Situation geeignet ist. Der Markenton verleiht Ihren Botschaften Nuancen und stellt sicher, dass sie der Situation und dem Publikum angemessen sind.

Hier ist ein Vergleich: Wie Sie sich verhalten, hängt von der jeweiligen Situation ab. Wenn Sie sich mit Ihren Kollegen über ein Projekt unterhalten, sind Sie wahrscheinlich ziemlich locker und offen. Wenn Sie dasselbe Projekt einem Kunden präsentieren, werden Sie sich wahrscheinlich formeller geben. Sie sind immer noch Sie selbst – nichts an Ihrer Persönlichkeit hat sich geändert. Aber Sie haben Ihr Auftreten geändert und an die Situation angepasst.

Und so funktioniert der Markenton. Indem Sie den Tonfall Ihrer Marke an die jeweilige Situation anpassen, können Sie sicherstellen, dass Sie stets markenkonform (also gemäß der festgelegten Sprache Ihrer Marke) kommunizieren und gleichzeitig für die nötigen Nuancen sorgen. Hier sind einige mögliche Gründe, warum Sie in Ihrer Kommunikation unterschiedliche Tonlagen verwenden sollten:

  • Sie sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, beispielsweise Verbraucher im Gegensatz zu Führungskräften oder interne Stakeholder im Gegensatz zu externen Kunden.

  • Sie erstellen Botschaften für unterschiedliche Medien, zum Beispiel Inhalte für Social Media-Posts im Gegensatz zu einem Newsletter.

  • Sie müssen Ihren Tonfall an den Kontext der Nachricht anpassen – zum Beispiel, wenn Sie eine Produkteinführung im Gegensatz zu einem Einstellungsstopp ankündigen.

Warum ist Markensprache wichtig?

Sie können bestimmt aus dem Stegreif Eigenschaften nennen, die Ihre Persönlichkeit ausmachen – schließlich definiert Ihre Persönlichkeit, wer Sie sind und was Sie einzigartig macht. Das Gleiche gilt für die Persönlichkeit Ihrer Marke, die durch die Markensprache zum Ausdruck kommt.

Die Markensprache trägt dazu bei, dass sich Ihre Marke in einer unübersichtlichen Marktlandschaft abhebt und dass Sie Ihr Basispublikum aufbauen und dieses halten können. Die Sprache Ihrer Marke hilft Ihnen bei vielen Aufgaben:

  • Heben Sie sich vom Wettbewerb ab. 33 % der Verbraucher sagen, dass eine ausgeprägte Identität der Hauptgrund dafür ist, dass sich eine Marke von anderen abhebt. Auf dem heutigen überfüllten Markt, wo die Verbraucher stets beschäftigt sind und Marken darum kämpfen, wahrgenommen zu werden, kann das den Unterschied zwischen einem neuen Kunden oder den Verlust eines Kunden bedeuten.

  • Schaffen Sie eine Beziehung zu Ihren Kunden. Kunden sehnen sich nach Verbundenheit – 86 % der Verbraucher sagen, dass Authentizität bei der Entscheidung, welche Marken sie mögen und unterstützen, wichtig ist. Wenn Sie eine Markensprache entwickeln, die mit den Werten Ihrer Marke übereinstimmt und Ihr Publikum auf ehrliche, authentische Weise anspricht, fördert dies das Vertrauen und die Bindung.

  • Sorgen Sie für eine konsistente Markenidentität. Wir leben im Omnichannel-Zeitalter. Die Zeiten, in denen es nur einen Kontaktpunkt pro Kunde gab, sind vorbei. Heute beginnen die Verbraucher ihre Suche nach einem Produkt wahrscheinlich auf dem Smartphone, schließen die Recherche am Computer ab und kaufen dann in einem Ladengeschäft. Und satte 90 % der Kunden geben an, dass sie erwarten, dass ihre Interaktionen mit Marken über alle Kanäle hinweg konsistent sind. Das bedeutet im Endeffekt, dass Sie eine konsistente Markensprache für all Ihre Kanäle schaffen und pflegen müssen, um Ihrer Zielgruppe ein besseres Kundenerlebnis zu bieten und die Wahrscheinlichkeit von neuen Kunden zu erhöhen.

  • Stärken Sie Ihre Markenbekanntheit und Kundenloyalität. Wollen Sie, dass Ihre Kunden immer wieder kommen? Die Markensprache ist ein wichtiger Baustein dafür. Eine starke Markensprache ist die Grundlage für ein einprägsames Branding – und Untersuchungen zeigen, dass die Wiedererkennung der Marke direkt mit der Markentreue verbunden ist. In der Praxis bedeutet das, dass eine klar definierte Markensprache dazu beiträgt, die Loyalität der Kunden zu kultivieren und das Vertrauen in die Marke zu stärken. Das wiederum führt zu einer stärkeren Kundenbasis und letztlich zu höheren Konversionsraten.

Beispiele für markante Markensprache

Sie wissen immer noch nicht genau, wie eine klar definierte, einzigartige Markensprache klingt? Kein Problem. Hier sind einige Beispiele von Marken, die ihre Identität perfektioniert haben.

Apple: selbstbewusst, direkt

Die Markenbotschaft von Apple ist selbstbewusst, souverän und direkt. Egal, ob die Verbraucher auf der Website, auf Social Media oder in den Geschäften mit der Marke in Berührung kommen – die Botschaften sind klar, einfach und deutlich. Apple verwendet kurze, prägnante Formulierungen, um ein Gefühl von Selbstvertrauen und Qualität zu vermitteln und zu zeigen, dass das Unternehmen in diesem Bereich führend ist, ohne dabei arrogant zu wirken.

Beispiele:

  • Privatsphäre. Das ist iPhone.

  • Hollywood in der Hosentasche.

Skittles: witzig, skurril

Skittles pflegt einen schonungslosen Humor, um mit seinem Publikum in Kontakt zu treten. Von ihrem frechen Twitter-Account, auf dem die Marke häufig Sticheleien mit ihren Followern austauscht oder sich über sie lustig macht, bis hin zu abgedrehten Fernsehspots und ironischen Website-Texten – Skittles hat eine Beziehung zu seinem Publikum aufgebaut und sich als eine Marke etabliert, mit der die Verbraucher Spaß haben können.

Beispiele:

  • The official candy of pogchamps. Sorry mom, you can’t pause it! (Auf Deutsch etwa: Die offizielle Pogchamps-Süßigkeit. Tut mir leid, Mama, Pausen gibt’s hier nicht!)

  • People who are quarantining without Skittles... What are you trying to prove? (Auf Deutsch etwa: Leute, die ohne Skittles in Quarantäne gehen... Was versucht ihr zu beweisen?)

Dove: ermutigend, freundlich

Bei Dove dreht sich alles um die Förderung echter, authentischer Schönheit – und das zeigt sich auch in den Botschaften der Marke. Die Texte auf der Website der Marke, auf Social Media und in der Werbung verwenden eine ermutigende, integrative Sprache, um den Verbrauchern Mitgefühl zu vermitteln und sie anzusprechen. Das Ergebnis? Die Marke ist für ihren Fokus auf Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl in jedem Alter und in jeder Lebensphase bekannt geworden – und hat damit Kunden angezogen und eine treue Markenbasis aufgebaut.

Beispiele:

  • Nimm dir Zeit für dich.

  • Du bist perfekt, so wie du bist.

Harley-Davidson: stark, rebellisch

Harley-Davidson ist eine Marke, die ihre Zielgruppe kennt: Biker, die Freiheit, Unabhängigkeit und Individualität schätzen. Um eine Beziehung herzustellen, verwendet die Marke eine Sprache, die mutig, ambitioniert und oft rebellisch ist. Durch die Verwendung einer markanten Sprache, die dem Selbstverständnis der Kunden von Harley-Davidson entspricht, kann die Marke zeigen, wie ihre Produkte diesen Lebensstil ergänzen und fördern und so die Kundentreue stärken.

Beispiele:

  • All for freedom. Freedom for all. (Auf Deutsch etwa: Alle für die Freiheit. Freiheit für alle.)

  • United we will ride. (Auf Deutsch etwa: Vereint fahren.)

  • Grab life by the bars. (Auf Deutsch etwa: Packe das Leben bei den Griffen.)

7 Tipps für die Entwicklung der Markensprache Ihres Unternehmens

Sie sind unsicher, wo Sie anfangen sollen? Versuchen Sie es mit diesen sieben Strategien, um eine Markensprache zu entwickeln, die Ihr Publikum anspricht und Ihre Marke hervorhebt.

1. Prüfen Sie Ihre aktuelle Botschaft

Bei der Entwicklung Ihrer Markensprache ist es wichtig zu verstehen, wo Sie anfangen, damit Sie auf Bestehendem aufbauen und Unpassendes streichen können. Schauen Sie sich zunächst die verschiedenen Kanäle an, die Sie für Ihre Markenbotschaften nutzen, wie zum Beispiel Ihre Website, Ihre Social Media-Konten, die Botschaften in Ladengeschäften und die Außenwerbung. Fragen Sie sich dann:

  • Wie wirkt Ihre Marke?

  • Steht Ihre Botschaft im Einklang mit Ihrem Produkt und den Werten Ihrer Marke?

  • Hat sich die Botschaft mit der Entwicklung der Marke verändert?

  • Wo gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung oder Neuausrichtung?

  • Gibt es Unstimmigkeiten (insbesondere über verschiedene Kanäle hinweg)?

Erstellen Sie nach Möglichkeit einen Bericht, um festzustellen, welche Markenbotschaften gut ankommen (und welche nicht). Was sind Ihre meistbesuchten Seiten oder Ihre meistgelikten Beiträge? Wo (und wie) kommen Ihre Kunden mit der Marke in Kontakt? So erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, welche Art von Inhalten Ihr Publikum mag – und was eventuell keinen Anklang bei ihm findet.

2. Überprüfen Sie das Mission Statement Ihres Unternehmens

Das Mission Statement Ihres Unternehmens beschreibt den Hauptzweck und die Gesamtziele Ihres Unternehmens und ist daher ein guter Ausgangspunkt für die Entwicklung Ihrer Markensprache. Denn die Ziele Ihres Unternehmens stehen in direktem Zusammenhang damit, wie es mit seinen Kunden kommunizieren sollte.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie leiten ein Fitnessunternehmen, das seinen Kunden gesunde Gewohnheiten beibringt und sie dabei unterstützt, ihre Fitnessziele zu erreichen. Allein das Mission Statement zeigt bereits zwei wichtige Elemente der Persönlichkeit Ihres Unternehmens – es ist aufklärend und motivierend. Nun können Sie Ihre Markensprache so gestalten, dass sie diese Markeneigenschaften aufgreift – wahrscheinlich entscheiden Sie sich für eine Markensprache, die hilfreich, inklusiv und einladend ist.

3. Überprüfen Sie die Kernwerte Ihres Unternehmens

Ähnlich wie das Mission Statement bilden die Kernwerte die Grundlage für Ihre Unternehmenssprache, indem sie Ihnen bei der Ermittlung der Merkmale helfen, die die Identität (also die Marke) Ihres Unternehmens ausmachen. Wenn Klarheit und Authentizität zu den Kernwerten Ihres Unternehmens gehören, sollten Sie dies auch in Ihrer Markensprache zum Ausdruck bringen – zum Beispiel durch eine geradlinige, ehrliche und zuverlässige Sprache.

Lassen Sie uns ein Praxisbeispiel betrachten. Zu den zentralen Unternehmenswerten von Starbucks gehören die Förderung einer integrativen, herzlichen Kultur, eine hohe Transparenz und die Präsenz des Unternehmens. Sie finden diese Werte in der ausdrucksstarken Markensprache des Unternehmens wieder, die darauf abzielt, Freude zu wecken und durch eine lockere, lustige und einladende Sprache eine Bindung aufzubauen.

4. Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch

Die Art und Weise, wie Ihre Wettbewerber mit ihrer Zielgruppe kommunizieren, kann Sie bei Ihrer eigenen Kommunikation inspirieren – oder Beispiele dafür liefern, wie Sie nicht kommunizieren sollten. Schauen Sie sich Ihre wichtigsten Wettbewerber an und achten Sie darauf, wie sie mit ihren Kunden sprechen und umgehen. Welche Art von Sprache verwenden sie? Wie würden Sie ihren allgemeinen Kommunikationsstil beschreiben? Gibt es Überschneidungen oder verwenden die Wettbewerber unterschiedliche Kommunikationsstile und -strategien? Halten Sie fest, was Ihrer Meinung nach funktioniert und wo Sie Verbesserungspotenzial sehen. Dies kann Ihnen als Ausgangspunkt für die Entwicklung Ihrer eigenen Markensprache dienen.

Hier finden Sie einige Fragen, die Sie sich bei der Bewertung des Kommunikationsstils Ihrer Wettbewerber stellen sollten:

  • Welche Art von Sprache verwenden sie? Ist ihre Wortwahl einfach oder blumig? Treten sie als Freund oder als Autorität auf?

  • Welche Emotionen löst der Text aus? Fühlen Sie sich überrascht, ermutigt, glücklich, nostalgisch?

  • Welche Rolle spielen das Mission Statement und die Kernwerte der einzelnen Wettbewerber für ihre Markensprache? Können Sie eine Verbindung zwischen den Zielen der einzelnen Unternehmen und ihrer öffentlichen Kommunikation erkennen?

  • Welche Gemeinsamkeiten sehen Sie in der Markensprache Ihrer Wettbewerber? Wie können Sie sich mit Ihrer Marke von ihnen differenzieren?

5. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe

Wie Sie Ihr Publikum ansprechen, hängt davon ab, wen Sie ansprechen. Denn demografische Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Beruf beeinflussen den Inhalt und die Sprache, die Ihr Publikum bevorzugt.

Nehmen wir ein Beispiel: Denken Sie an das letzte Mal, als Sie bei einem Familientreffen waren. Haben Sie sich mit Ihrer Großmutter genauso unterhalten wie mit Ihrer Nichte aus der Generation Z? Wohl eher nicht. Das liegt daran, dass sie wahrscheinlich ganz unterschiedliche Erwartungen haben. Das gleiche Konzept gilt für die Gestaltung Ihrer Markensprache auf der Grundlage Ihrer Zielgruppe.

Mit einem guten Verständnis der Kommunikationspräferenzen Ihrer Zielgruppe – einschließlich der Art der Medien, die sie konsumieren, und der Art der Sprache, die sie anspricht – können Sie eine Markensprache entwickeln, die bei Ihren Zielkunden Anklang findet, Vertrauen schafft und Engagement fördert.

Erstellen Sie zunächst eine Käufer-Persona – ein fiktives Profil, das Ihren Zielkunden repräsentiert. Beantworten Sie grundlegende demografische Fragen zu Alter, Geschlecht und Beruf sowie tiefer gehende Fragen zu Persönlichkeit, Motivationen und Ärgernissen. Sie sollten auch berücksichtigen, wie Ihre Zielgruppe Informationen konsumiert und wie sie kommuniziert. Sind sie Digital Natives? Bevorzugen sie die persönliche Kommunikation? Sind sie formell oder informell, locker oder strikt? Die Antworten auf diese Fragen werden Ihnen dabei helfen, eine auf Ihre Kunden zugeschnittene Markensprache zu entwickeln.

[Inline-Illustration] Buyer Persona (Beispiel)

6. Entscheiden Sie, was Ihre Markensprache nicht sein soll

Ein weiterer Schritt, um herauszufinden, wie die Sprache Ihrer Marke sein soll: Klären Sie, wie sie nicht sein soll. So können Sie sich Klarheit über die Ausdrucksweise verschaffen, die Sie in Ihrer Markensprache verwenden werden – und auch darüber, was Sie vermeiden sollten.

Erstellen Sie zunächst eine Liste von Adjektiven oder Beschreibungen, die nicht mit Ihrer Markensprache assoziiert werden sollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, halten Sie ein kreatives Brainstorming ab oder werfen Sie noch einmal einen Blick auf die Mission und die Werte Ihrer Marke. Ihre Liste könnte etwa so aussehen:

  • Unsere Markensprache ist nicht spießig.

  • Unsere Markensprache ist nicht abweisend.

  • Unsere Markensprache ist nicht selbstverliebt.

  • Unsere Markensprache ist nicht strikt.

Überlegen Sie dann, wie Sie diese Liste als Ausgangspunkt für Ihre Markensprache verwenden können. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, könnte die Erklärung Ihrer Markensprache etwa so aussehen:

  • Unsere Markensprache ist transparent, inklusiv und authentisch. Sie ist freundlich, kommunikativ und schafft eine persönliche Verbindung zu den Kunden.

7. Entwickeln Sie Richtlinien für Ihre Markensprache

Haben Sie erst einmal eine gute Vorstellung davon, wie Ihre Markensprache klingen soll, können Sie sie durch die Erstellung offizieller Richtlinien weiter ausbauen. Diese Richtlinien, die oft auch als Diagramm oder Vorlage für die Markensprache bezeichnet werden, sollten Ihre Markensprache beschreiben und als Anleitung für das Verfassen von Texten für Ihre Marke dienen.

Ihre Richtlinien für die Markensprache sollten folgende Punkte enthalten:

  • Eine Erklärung, die Ihre Markensprache beschreibt. Zum Beispiel: Unsere Markensprache ist transparent, inklusiv und authentisch. Sie ist freundlich, kommunikativ und schafft eine persönliche Verbindung zu den Kunden.

  • Drei bis fünf Merkmale, die Ihre Marke beschreiben. Zum Beispiel: Authentisch, inklusiv, freundlich.

  • Eine Beschreibung der Umsetzung jedes dieser Merkmale in der Markenbotschaft. Zum Beispiel: Inklusiv: Wir sind einladend und herzlich zu unserer Zielgruppe. Wir sind aufgeschlossen und verständnisvoll. Wir verwenden eine einfühlsame Sprache und schätzen Vielfalt.

  • Umsetzbare Tipps, wie das Merkmal konkret umgesetzt werden kann. Zum Beispiel: Do: Eine inklusive Sprache verwenden. Respektvoll sein. Differenzen akzeptieren. Don’t: Ausgrenzen. Zu viele Fachbegriffe verwenden.

Sobald Sie die Markensprache definiert haben, sollten Sie ein Dokument erstellen, das entsprechende Best Practices enthält. So stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten genau wissen, wie die Marke kommunizieren und sich präsentieren sollte. Ähnlich wie Stilrichtlinien sollte auch dieses Dokument konkrete Beispiele für die Verwendung der Markensprache und des Markentons enthalten, je nach Medium und Kontext.

Heben Sie sich mit einer eindeutigen Markensprache ab

Die Entwicklung einer starken, eindeutigen Markensprache bringt die einzigartige Identität Ihrer Marke zum Ausdruck und trägt dazu bei, ihren Wiedererkennungswert und ihre Kundenbindung zu stärken. Und das sind Dinge, die jede Marke braucht.

Die Markensprache ist ein wichtiger Bestandteil bei der Schaffung einer einprägsamen Marke – aber sie ist nur der Anfang. Um auf sich aufmerksam zu machen, müssen Sie Ihre Markenbotschaft nach außen tragen. Zum Glück kann Work-Management-Software Ihr Marketing-Team bei der Koordination und Durchführung von Projekten unterstützen, so dass Sie Ihrer Marke mit den richtigen Kampagnen zur Geltung verhelfen können.

Asana für Marketingteams – jetzt testen

Weitere Ressourcen

Artikel

Net Promoter Score: Definition, Berechnung und Vorteile!

What is a brand voice? Plus, 7 tips to develop one

Whitney Vige headshotWhitney VigeOctober 31st, 20229 min read
facebooktwitterlinkedin
What is a brand voice banner image
View Templates

Summary

Your brand’s voice is its personality. And just like your personality makes you unique and attracts like-minded friends, your brand’s personality can help it stand out and build a strong customer base. Here’s how. 

When you think about how your favorite brand communicates, what comes to mind? Is the brand funny? Inspirational? Relatable? Does the brand’s content make you feel empowered or uplifted? Does it surprise you or challenge you? 

How a brand communicates—what the brand says and the way the brand says it—is all part of a brand’s voice. A clear, defined brand voice can help grow brand recognition and foster customer loyalty. In fact, 88% of marketers believe that brand language helps their brand connect with customers—which in turn means better customer engagement, increased retention, and increased sales. 

What is a brand?

A brand is the character of a company. It’s a company’s identity and public face, often portrayed through elements such as the brand’s logo, color palette, imagery, and, of course, brand voice.    

What is a brand voice?

Brand voice is the distinct way your brand communicates and presents itself. Your brand’s voice should complement your overall company values and speak to your target audience in a way that aligns with and engages them. 

A well-crafted brand voice is distinct; it’s recognizable as belonging to the specific brand. Because of this, developing a consistent, compelling brand voice can help your brand cut through marketplace noise—and stand out among competitors. 

What’s the difference between a brand’s voice and a brand’s tone?

Brand voice and brand tone might sound the same, but they’re actually two distinct elements that make up a brand—and you have to account for both when developing your brand messaging.

Brand tone is the specific phrasing and attitude your brand uses to communicate. Unlike brand voice, which never changes, brand tone shifts depending on context and what’s suitable for the message, medium, or situation. Brand tone adds nuance to your messaging—ensuring it’s appropriate for the situation and the audience.

Think of it this way: How you act depends on the situation you’re in. When you’re chatting with your peers and colleagues about a project, you’re probably pretty casual and open. When you’re presenting that same project to a client, you’ll likely conduct yourself more formally. You’re still you—nothing about your personality has changed. Instead, you’ve changed how you present yourself to be more appropriate for the situation. 

That’s how brand tone works. By adjusting your brand’s tone to match the situation, you can ensure you’re always communicating in a way that’s on-brand (aka, in your brand’s voice) while also providing needed nuance. A few reasons you might use a different tone of voice in your messaging include:

  • You’re speaking to different audiences, such as consumers versus c-level executives, or internal stakeholders versus external customers.

  • You're creating messaging for different mediums, such as content for social media posts versus for a newsletter.

  • You need to adjust your tone to match the context of the messaging—for example, when you’re announcing a product launch versus a hiring freeze.

Why is brand voice important?

You can probably rattle off traits that make up your personality—after all, your personality defines who you are and is what makes you unique. Your brand’s personality—showcased by your brand’s voice—does the same thing. 

Brand voice helps your brand stand out in a crowded landscape, as well as build and retain your audience base. Your brand’s voice helps you: 

  • Stand out from your competitors. Thirty-three percent of consumers say a distinct personality is the main reason a brand stands out from others. In today’s crowded marketplace—where consumers are busy and brands struggle to get noticed—that can mean the difference between gaining or losing a customer. 

  • Connect with your customers. Customers crave connection—in fact, 86% of consumers say that authenticity is important when deciding what brands they like and support. Crafting a brand voice that aligns with your brand’s values and resonates with your audience in an honest, authentic way helps foster trust and connection. 

  • Create a consistent brand identity. We’re in the omnichannel age; the days of having one touchpoint per customer are over. Now, consumers are likely to start searching for something on their phone, finish researching on a computer, and buy at a brick-and-mortar store. And a hefty 90% of customers say they expect their interactions with brands to be consistent across all channels. The bottom line? Creating and maintaining a consistent brand voice across all your channels creates a better customer experience for your audience, increasing the likelihood that they’ll convert.

  • Build brand recognition and loyalty. Want your customers to keep coming back? Brand voice is a big part of that. A strong brand voice is the foundation of a memorable brand—and research shows that brand recognition is directly linked to brand loyalty. The takeaway? A defined brand voice helps cultivate customer loyalty and build brand trust—which means a stronger consumer base and, ultimately, higher conversion rates. 

Distinct brand voice examples

Still not quite sure what a defined, unique brand voice sounds like? We’ve got you. Here are a few examples of brands that have perfected their personality.

Apple: Confident, direct

Apple’s brand messaging is confident, assured, and direct. No matter where consumers engage with the brand—on their website, on social media, or in store—their messaging is clean, simple, and clear. Apple uses short, punchy verbiage to convey a sense of confidence and quality, demonstrating that they’re a leader in the space without coming off as arrogant.

Examples: 

  • Privacy. That’s iPhone.

  • No wonder your selfies look so good.

Skittles: Humorous, mischievous

Skittles uses irreverent humor to engage with their audience. From their cheeky Twitter account, where the brand often exchanges barbs with or makes fun of their followers, to wacky TV ads and tongue-in-cheek website copy, Skittles has built rapport with their audience and cemented themselves as a brand that consumers can have fun with. 

Examples:

  • The official candy of pogchamps. Sorry mom, you can’t pause it!

  • People who are quarantining without Skittles... What are you trying to prove?

Dove: Empowering, kind 

Dove is all about promoting real, authentic beauty—and it shows in the brand’s messaging. The brand’s website copy, social accounts, and ads use empowering, inclusive language to empathize and connect with consumers. The result? The brand has become recognizable for its emphasis on confidence and self-esteem at all ages and in all stages of life—which has attracted customers and built a loyal brand base. 

Examples:

  • We see beauty all around us.

  • Let’s change beauty.

Harley-Davidson: Strong, rebellious

Harley-Davidson is a brand that knows their audience: riders who value freedom, independence, and individuality. To create a connection, the brand uses a voice that’s daring, aspirational, and often rebellious. By using bold language that connects to how Harley-Davidson consumers see themselves, the brand is able to showcase how their products complement and facilitate that lifestyle, spurring customer loyalty. 

Examples:

  • All for freedom. Freedom for all.

  • United we will ride.

  • Grab life by the bars.

7 tips for developing your company’s brand voice 

Not sure where to start? Try these seven strategies for developing a brand voice that will connect with your audience and help your brand stand out. 

1. Audit your current messaging 

A big part of developing your brand voice is understanding what you’re starting with, so you can build on what’s working and scrap what isn’t. To start, look at the different channels you use for brand messaging—like your website, your social media accounts, in-store messaging, and out-of-home advertising. Then, ask yourself:

  • How is the brand coming across?

  • Is your messaging in line with your product and your brand’s values?

  • Has the messaging changed as the brand has evolved? 

  • Where is there room for improvement or realignment? 

  • Are there any inconsistencies (especially across channels)? 

If you can, pull together a report to determine what brand messaging is performing well (and what isn’t). What are your most trafficked pages or your most liked posts? Where—and how—are customers engaging with the brand? This will give you a good idea of the type of content your audience likes—and what might not resonate with them. 

2. Review your company’s mission statement

Your company’s mission statement describes your company’s main purpose and collective goals, so it’s a great starting point for developing your brand voice. After all, what your company aims to accomplish is directly linked to how it should communicate with customers. 

Let’s say you run a fitness company with the goal of educating consumers on healthy habits and empowering them to meet their fitness goals. Based on the company’s mission statement alone, you already have two key pieces about your company’s personality figured out—it’s educational and empowering. From there, you can build out your brand voice to connect to those brand attributes—likely settling on a brand voice that’s helpful, inclusive, and welcoming. 

3. Review your company’s core values

Like your company’s mission statement, core values set the foundation for your company’s voice by helping you determine characteristics that make up your company’s personality (aka your company’s brand). If clarity and authenticity are core values for your company, you’ll want your brand voice to reflect that—for example, by crafting a voice that’s straightforward, honest, and reliable. 

Let’s look at a real-world example. Starbucks’ core company values include creating an inclusive, warm culture; connecting with transparency; and being present. You can see those values represented in the company’s expressive brand voice that’s designed to spark joy and facilitate connection through casual, fun, and welcoming language. 

4. Conduct a competitor analysis

How your competitors communicate with their audience can spark inspiration for how you might want to communicate—or avoid communicating—with your own. Take a look at your main competitors and note how they speak and engage with their consumers. What type of language do they use? How would you describe their overall communication style? Do you see overlap, or do competitors use different communication styles and strategies? Make note of what you feel is working and where you see room for improvement. This can serve as a jumping-off point for crafting your own brand voice. 

Here are a few questions to ask yourself when evaluating your competitors’ communication styles: 

  • What type of language are they using? Is their verbiage straightforward or flowery? Are they acting as a friend or an authority? 

  • What type of emotions does the copy generate? Does it make you feel surprised, empowered, happy, or nostalgic? 

  • How does each competitor’s mission statement and core values play a role in their brand voice? Can you see a connection between each company’s purpose and how they communicate with their audience? 

  • What common themes do you see with your competitors’ brand voices? How can you differentiate your brand from what they’re already doing?

5. Research your audience 

How you speak to your audience will depend on who you’re speaking to. After all, demographics—such as age, sex, or occupation—influence the type of content and language the audience will be receptive to. 

Let’s consider a real-world example. Think about the last time you were at a family gathering. Did you speak to your grandmother the same way you chatted with your Gen Z niece? Probably not. That’s because what connects with them is likely different. Crafting your brand voice based on your audience is the same concept. 

A strong understanding of your audience’s communication preferences—including the type of media they consume and the kind of language they’re drawn to—will help you craft a brand voice that resonates with your target consumers, building trust and engagement. 

Start by creating a buyer persona—a fictional profile that represents your target customer. Answer basic demographic questions about their age, sex, and occupation—plus more in-depth queries about their personality, motivations, and frustrations. You should also consider how your target audience consumes information, and how they communicate. Are they digital natives? Do they prefer in-person communication? Are they formal or informal; funny or strict? The answers to these questions will help you craft a brand voice tailored to your consumers.

[inline illustration] Buyer persona (example)

6. Decide what your brand voice isn’t

Another step in determining what your brand voice is? Figuring out what it isn’t. This can help you gain clarity around the type of language you’ll use in your brand voice—as well as what to avoid. 

To start, make a list of adjectives or descriptors you don’t want associated with your brand’s voice. If you’re not sure where to start, hold a creative brainstorm or take another look at your brand’s mission and values. Your list might look something like this:

  • Our brand voice is not stuffy.

  • Our brand voice is not alienating. 

  • Our brand voice is not self-important.

  • Our brand voice is not strict.

Then, consider how you can use this list as a jumping off point for what your brand voice should be. To round out this example, your brand voice statement might look something like this:

  • Our brand voice is transparent, inclusive, and authentic. It’s friendly, conversational, and connects with consumers on a human level.

7. Develop brand voice guidelines 

Once you have a good idea of what your brand voice sounds like, flesh it out further by creating official brand voice guidelines. Often called a brand voice chart or a brand voice template, your guidelines should describe your brand voice and serve as direction for writing for your brand.

Here’s what to include in your brand voice guidelines:

  • A statement describing your brand voice. For example: Our brand voice is transparent, inclusive, and authentic. It’s friendly, conversational, and connects with consumers on a human level.

  • Between three and five characteristics describing your brand. For example: Authentic, inclusive, friendly.

  • A description of what each characteristic might sound like in brand messaging. For example: Inclusive: we’re welcoming and warm to our audience. We’re approachable and understanding. We use empathetic language and celebrate diversity.

  • Actionable tips on how to specifically demonstrate the characteristic. For example: Do: Use inclusive language. Be respectful. Acknowledge differences. Don’t: Be exclusionary. Overuse jargon. 

Once you’ve defined your brand’s voice, create a document that outlines best practices to ensure everyone is aligned on how the brand should communicate and present itself. Similar to a style guide, this document should provide specific examples of how to use both the brand voice and brand tone, depending on the medium and context. 

Stand out with a defined brand voice  

Developing a strong, defined brand voice showcases your brand’s unique personality and helps build brand recognition and customer loyalty. And that’s something every brand needs.    

Brand voice is an important part of creating a memorable brand—but it’s just the start. To really get noticed, you have to get your brand messaging out there. Luckily, work management software can help your marketing team coordinate and execute projects, so you can launch the campaigns that will help your brand stand out. 

Try Asana for marketing teams

Related resources

Article

15 types of employee performance reviews