Marketing-Projektplan

Unsere Vorlage führt Sie durch die Best-Practices des Projektmanagements für Marketingteams. So gelangen Sie von der Strategie über die Taktik zu Ergebnissen.

Setzen Sie Ihre Pläne mit unserer Vorlage für Projektpläne im Marketing in die Wirklichkeit um

Es gibt Tausende von Tools, die Marketingspezialisten helfen, ihre Arbeit zu erledigen und Ergebnisse zu messen. Aber was ist mit einem Tool zur Planung und Verwaltung dieser Arbeit? Ohne ein effektives Work Management verlieren Marketingteams Zeit und Produktivität, weil sie das Rad in Tabellen jedes Mal neu erfinden und den Plan in Dutzenden von E-Mails und Meetings wiederholt besprechen. Stattdessen kann Ihr Team mit unserer Vorlage für Marketingprojektpläne jedes Projekt schnell in Angriff nehmen und es mit [Asana für Marketing- und Kreativeteams] erfolgreich verwalten.

Mit diesen Tipps holen Sie das Beste aus unserer Vorlage für Projektpläne im Marketingbereich heraus:

  • Erstellen Sie wiederholbare Prozesse. Wenn Sie bei jedem Marketing-Projektplan bei Null beginnen, führt dies zu Zeitverschwendung und wiederholten Fehlern. Unsere einfache Vorlage für Marketingpläne bietet Ihnen einen klaren und wiederholbaren Prozess, sodass Sie ohne Umwege mit der Arbeit beginnen können.
  • Arbeiten Sie an einem Ort zusammen. Großartige Arbeitsergebnisse sind schwer zu erreichen, wenn jeder in einem anderen Tool daran arbeitet. Asana speichert alle Schritte, Dokumentationen, Fortschritte und Gespräche rund um Ihre Arbeit. So können Sie sie leicht und an einem Ort finden. Indem Sie mit Ihrem Team eine zentrale Informationsquelle nutzen, verläuft die Arbeit reibungslos, denn jeder weiß, wer was bis wann erledigt.
  • Integrieren Sie Ihren Marketingplan in Ihre Technologie. Wussten Sie, dass Angestellte täglich rund 10 verschiedene Tools verwenden? Das ist nicht nur zeitaufwendig – es kann auch dazu führen, dass Ihr Team Aufgaben übersieht oder nicht effektiv kommuniziert. Asana bietet Integrationen mit Ihren bevorzugten Business-Tools, wie z. B. mit Adobe Creative Cloud, Google Drive, Box, OneDrive und vielen mehr. 

Beispiele für Marketingprojekte, die Sie mit Asana verwalten können

Nutzen Sie Asana zum ersten Mal für Ihre Marketingprojekte?

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre Fragen:

  • Wie erstellen Sie einen Marketing-Projektplan? Ihr Marketing-Projektplan sollte ein detaillierter Zeitplan aller allgemeinen Marketingziele Ihres Teams sein. Außerdem sollte er enthalten, wie Sie diese Ziele erreichen wollen. Um einen erfolgsversprechenden Plan zu erstellen, können Sie mit unserer Vorlage für Marketing-Projektpläne beginnen. Nutzen Sie sie, um Ihre Marketingaktivitäten aller Kanäle zu erfassen und mitzuverfolgen, einschließlich Lead-Generierung, Produktmarketing, Social Media, usw. Teilen Sie diese zentrale Informationsquelle auch mit allen Beteiligten – so weiß jeder stets über den aktuellen Stand des Marketingzeitplans und der Strategie Bescheid. Werfen Sie einen Blick in unser kleines Handbuch zur Erstellung eines Marketingplans, um mehr zu erfahren.
  • Wie strukturiere ich einen Marketingplan? Ihr Marketing-Projektplan sollte mehrere Abschnitte beinhalten, wie Planung, allgemeine Marketingstrategie, Ergebnisse sowie alle von Ihnen verwendeten Marketingkanäle wie Social Media, Website, Vertrieb, etc. Verdeutlichen Sie, wie jedes Vorhaben zum Erreichen Ihrer größeren strategischen Ziele beiträgt. Mit unserer Vorlage für Marketing-Projektpläne können Sie sich diese Vorhaben in einer Listenansicht (praktisch wie eine To-do-Liste) oder in einer Zeitleistenansicht (eine Art Gantt-Diagramm, das Ihrem Team einen Überblick über den gesamten Marketingzeitplan gibt) anzeigen lassen.

Die besten Marketingteams verlassen sich auf Asana. Erfahren Sie mehr über Asana für Marketing- und Kreativteams oder starten Sie direkt mit unserer Vorlage für Marketing-Projektpläne.

Vorlage verwenden

Verwandte Ressourcen

  • Der Marketing-Leitfaden

    Holen Sie sich den ultimativen Leitfaden, um effiziente Prozesse zu erstellen, die Ihre Marketingstrategie in Ergebnisse verwandeln.

    Artikel lesen
  • Wie Wix Markteinführungszeiten verkürzt und Arbeitsabläufe optimiert

    Erfahren Sie, wie Wix ein neues Produkt global eingeführt und eine neue Reihe von Marketing- und Support-Unterlagen entwickelt hat

    Fallstudie lesen
  • Wie Fireclay Tile 600 Stunden Arbeit gespart hat

    Fireclay Tile verbesserte mithilfe von Asana jeden Aspekt seiner Marketingaktivitäten.

    Fallstudie lesen
  • So funktioniert Asana

    Machen Sie sich mit Hilfe unseres kurzen Video-Tutorials mit dem Projektmanagement und der Funktionsweise von Asana vertraut.

    Video anschauen
  • Asana Academy

    In unserem ausführlichen Online-Videokurs lernen Sie, Marketingprojekte wie ein Profi zu verwalten, zu planen und durchzuführen.

    Kurs ansehen

Das Top-Tool für die besten Marketingspezialisten

Wie planen und erreichen Tausende von Marketing-Teams ihre Ziele, um sich im Wettbewerb und am Markt zu behaupten? Mit der Power von Asana Premium.

Marketing project plan

Our template guides you through project management best practices for marketing teams so you can get from strategy to tactics to results.

Turn your plans into action with our marketing project plan template

There are thousands of tools helping marketers craft their work and measure outcomes, but what about a tool to plan and manage that work? Without effective work management, marketing teams lose time and productivity by reinventing the wheel in spreadsheets, then reiterating the plan across dozens of emails and meetings. With our marketing project plan template, your team can kick off any project quickly, and manage it successfully with Asana for marketing and creative teams.

Try these tips to get the most out of our marketing project plan template:

  • Create repeatable processes. Starting from square one with every marketing project plan wastes time and opens your team up to mistakes. With our simple marketing plan template, you have a clear, repeatable process to get right to work.
  • Collaborate in one place. Great work is hard to achieve if everyone does it in a different tool. Asana stores all the steps, documentation, progress, and conversations around your work so it’s easy to find in one place. When your team has a central source of truth, work runs smoothly because everyone knows who’s doing what by when.
  • Integrate your marketing plan with your tech stack. Did you know workers use about 10 different tools per day? Switching between these tools isn’t just time-consuming—it also opens your team up to the possibility of losing work or communicating in the wrong place. Asana integrates with your favorite marketing business tools like Adobe Creative Cloud, Google Drive, Box, OneDrive, and more.

Marketing projects you can manage with Asana

New to marketing projects in Asana?

All of your questions, answered:

  • How do you make a marketing project plan? Your marketing project plan should be a detailed roadmap of your team’s overall marketing objectives—and how you’re planning on getting there. To create a stellar plan, start with our marketing project plan template. Use it to track your marketing efforts across all of your channels, including lead generation, product marketing, social media, and more. Share this central source of truth with all of your stakeholders, so everyone’s on the same page about your marketing timeline and strategy. To read more, check out our quick guide to creating a marketing plan.
  • How do you structure a marketing plan? Your marketing project plan should include various sections, like planning, overall marketing strategy, milestones, results, and any applicable marketing channels like social, web, sales, etc. Clarify how each initiative will support your larger strategy. With our marketing project plan template, you can view these initiatives in List View—like a to do list—or in Timeline View—a Gantt-style chart that gives your team insight into your full marketing timeline.

The best marketing teams run on Asana. Learn more about Asana for Marketing and Creative Teams or get started with our marketing project plan template today.

Use template

Related resources

  • The marketer’s playbook

    Get the ultimate guide to create efficient processes that turn your marketing strategy into results.

    Read the Article
  • How Fireclay Tile saved 600 hours of work

    Fireclay Tile dramatically improved every aspect of their marketing operations with help from Asana.

    Read Case Study
  • How to Asana

    Get up to speed on project management and how it works in Asana with our short video tutorial.

    Watch Video
  • Asana Academy

    Learn to manage, plan, and deliver marketing projects like a pro with our in-depth online video course.

    Take Course

The top tool for the best marketers

How are thousands of marketing teams planning and achieving their goals to get an edge on the competition and market? With the power of Asana Premium.