Was sind technische Schulden und wie begleicht man sie (mit Beispielen)

Team Asana – FotoTeam Asana11. Februar 20225 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was sind technische Schulden und wie begleicht man sie – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Technische Schulden sind die Kosten für zusätzliche Arbeit, die dadurch entsteht, dass man sich für die schnellste Lösung statt für die effektivste Lösung entscheidet. Es gibt zwar Situationen, in denen technische Schulden in Kauf genommen werden können; Ihr Team sollte jedoch die Vor- und Nachteile übereilter Entscheidungen kennen und wissen, wie es Nachbesserungen möglichst effektiv vornehmen kann. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was technische Schulden sind, zeigen Ihnen, wie Sie diese vermeiden können und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Entscheidungsfindung verbessern können.

Die Arbeit als Softwareentwickler erfordert oft schnelle Entscheidungen über bestimmte Funktionen. Wenn Sie schon einmal in einem DevOps-Team gearbeitet haben, wissen Sie, wie viele Entscheidungen erforderlich sind, bevor neue Funktionen live geschaltet werden können.

Der Begriff „Technischen Schulden“ beschreibt das Ergebnis von Entscheidungen, die vor allem unter Berücksichtigung zeitlicher Vorteile getroffen werden. Diese schnellen Echtzeit-Entscheidungen sind entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg neuer Software-Features. Es sollte jedoch ein Gleichgewicht zwischen guten und schnellen Entscheidungen bestehen. Technische Schulden können entweder negative Folgen mit sich bringen oder sich durchaus lohnen – je nachdem, wofür Sie und Ihr Team sich entscheiden.

In diesem Artikel erläutern wir, was technische Schulden sind, wie Sie im Entwicklungsprozess effektiv schnelle Entscheidungen treffen können, und geben Ihnen anhand von Beispielen ein besseres Verständnis dafür, wie Sie künftig Fehlentscheidungen vermeiden können.

Was genau sind technische Schulden?

Technische Schulden sind die Kosten für zusätzliche Nachbesserungen infolge der Entscheidung für eine schnelle statt einer effektiven Lösung. Der englische Begriff „Technical Debt“ wurde ursprünglich 1992 von dem Softwareentwickler Ward Cunningham geprägt, hat sich aber seither weiterentwickelt.

Technische Schulden, im Englischen auch bekannt als „Tech Debt“ oder „Code Debt“, entstehen heute in der Regel dann, wenn Entwicklungsteams bei der Erstellung neuer Funktionen eines Softwareprodukts schnell viel Code schreiben müssen. Dies kann erforderlich sein, um Termine einzuhalten, und das Eingehen der dadurch entstehenden „Schulden“ kann sich rentieren, muss es aber nicht. Diese können auch negative Folgen haben, wenn falsch mit ihnen umgegangen wird. Die negativen Folgen sind nicht immer vermeidbar, wenn die Entscheidung für technische Schulden erst einmal gefallen ist.

Unabhängig davon, ob Sie durch technische Schulden Vor- oder Nachteile erfahren, gehen wir auf die wichtigsten Fakten zu technischen Schulden ein, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Agile Teams mit Asana managen

Sind technische Schulden immer schlecht?

Ähnlich wie bei finanziellen Schulden kann man auch mit technischen Schulden entweder gut oder schlecht umgehen.

Manchmal sind technische Schulden einkalkuliert, um Fristen einzuhalten und qualitativ hochwertigen Code innerhalb kurzer Zeit zu liefern. Technische Schulden können aber auch das Ergebnis eines nicht vermeidbaren Fehlers sein, der bei der Veröffentlichung eines Software-Updates gemacht wurde.

Lesenswert: Releasemanagement: 5 Schritte für einen erfolgreichen Ablauf

Die vier Quadranten zur Einteilung technischer Schulden

Es gibt vier verschiedene Ursachen für technische Schulden, die von Martin Fowler als Quadranten der technischen Schulden bezeichnet wurden. Hierzu gehören „rücksichtslos“, „umsichtig“, „bewusst“ und „versehentlich“.

Durch die Zuordnung technischer Schulden in diese Quadranten lassen sich Absicht und Hintergrund von Problemen im Code besser einschätzen. Während einige Code-Schulden absichtlich sein können und als gute Schulden eingestuft werden, können andere versehentlich sein und als schlechte Schulden kategorisiert werden.

Die vier Quadranten zur Einteilung technischer Schulden
  1. Umsichtig und bewusst: Die Entscheidung, schnell zu liefern und sich später mit den Folgen dieser Entscheidung zu befassen, führt zu umsichtigen und absichtlichen Schulden. Diese Art der Schulden wird am häufigsten verwendet, wenn der Umfang des Produkts relativ gering ist und die Vorteile einer schnellen Lieferung das Risiko übertreffen.

  2. Rücksichtslos und bewusst: Wenn man zwar über die Mittel zur Erstellung des optimalen Codes verfügt, aber der schnellen Lieferung den Vorrang gibt, produziert das rücksichtslose und absichtliche Schulden.

  3. Umsichtige und versehentliche Schulden: Umsichtige und versehentliche Schulden entstehen, wenn man den besten Code produzieren will, aber nach der Implementierung eine bessere Lösung findet.

  4. Rücksichtslos und versehentlich: Rücksichtslose und versehentliche Schulden treten auf, wenn ein Team versucht, den besten Code zu produzieren, ohne über das dafür erforderliche Wissen zu verfügen. Das Team ist sich seiner Fehler oft gar nicht bewusst.

Teams entscheiden sich für bewusste technische Schulden, um eine rasche Fertigstellung zu erreichen. Versehentliche Schulden hingegen sind zufällig – sie entstehen nach der Implementierung. Dieser Unterschied lässt sich am besten mit den Worten des Softwareingenieurs Steve McConnell beschreiben, der die beiden allgemeinen Arten von technischen Schulden beschreibt. Schauen wir uns diese beiden Arten etwas genauer an.

Arten von technischen Schulden

Laut Steve McConnell, Chief Software Engineer bei Construx Software, gibt es zwei Arten von technischen Schulden:

  • Absichtlich

  • Unabsichtlich

Arten von technischen Schulden

1. Absichtliche technische Schulden

Absichtliche Schulden treten auf, wenn ein Unternehmen die bewusste Entscheidung trifft, die für den Augenblick praktischste Vorgehensweise zu verfolgen und die Entscheidung nicht mit Weitblick für die Zukunft zu treffen.

Es gibt sowohl kurzfristige als auch langfristige absichtliche Schulden. Absichtliche Schulden, die zur Tilgung früherer Schulden entstanden sind, sind beispielsweise kurzfristige Schulden. Absichtliche Schulden, die entstanden sind, um größere künftige Schulden zu vermeiden, sind dagegen langfristige Schulden.

Kurzfristige Schulden: Kurzfristige Schulden werden reaktiv und aus taktischen Gründen aufgenommen, etwa um vorhandene Ressourcen zu nutzen. Außerdem können kurzfristige Schulden zielgerichtet oder nicht zielgerichtet sein.

  • Zielgerichtete kurzfristige Schulden: Dazu gehören individuell identifizierbare kurzfristige Prozessverkürzungen.

  • Nicht zielgerichtete kurzfristige Schulden: Dazu gehören zahlreiche kleine Prozessverkürzungen.

Langfristige Schulden: Langfristige Schulden werden proaktiv aus strategischen Gründen aufgenommen, etwa um eine Frist einzuhalten.

Wie Sie sehen, hängt es von der Art der entstandenen Schulden ab, wie lange die Begleichung der Schulden dauern wird.

2. Unabsichtliche technische Schulden

Unabsichtliche technische Schulden entstehen durch mangelndes Verständnis, versehentliche Handlungen oder – in einigen Fällen – durch schlecht geschriebenen Code. Ein Beispiel für unabsichtliche technische Schulden wäre ein Designansatz, der sich als fehleranfällig erweist. Dies ist das nicht-strategische Ergebnis eines unvermeidbaren Fehlers.

Unabsichtliche technische Schulden sind, wie der Name bereits vermuten lässt, in der Regel unbeabsichtigt. In den meisten Fällen wird der Fehler erst nach der Implementierung des Software-Updates oder dem Abschluss des Projekts bemerkt.

So können Sie technische Schulden begleichen

Auch wenn Sie absichtlich technische Schulden eingehen, fällt es vielen Produktteams schwer, diese zu verfolgen und zu kommunizieren. Dies kann zu mehr Arbeit führen als erwartet, wenn es darum geht, die Lücken im Softwarecode zu schließen.

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, mit technischen Schulden umzugehen und mehr Transparenz am Arbeitsplatz über die Schuldenlast zu schaffen.

  1. Führen Sie eine Schuldenliste in einem Nachverfolgungstool: Geben Sie jedes Mal, wenn Sie Schulden aufnehmen, die Aufgaben, die zur Tilgung dieser Schulden erforderlich sind, zusammen mit einem geschätzten Aufwand und Zeitplan in Ihr Tracking-System ein. Verwenden Sie diese Schuldenliste, um Ihre technischen Schulden zu verfolgen. Alle offenen Schulden, die älter als 90 Tage sind, sollten als kritisch betrachtet werden.

  2. Führen Sie eine Schuldenliste als Teil eines Scrum-Produkt-Backlogs: Behandeln Sie jede Schuld als eine Scrum-Userstory und schätzen Sie den Aufwand und den Zeitplan für die Tilgung jeder Schuld – so wie Sie andere Stories in Scrum innerhalb eines Produkt-Backlogs schätzen.

Beide Methoden können Ihnen helfen, die technischen Schulden effektiv zu verfolgen und sie so schnell und effizient wie möglich wieder zu begleichen. Ähnlich wie bei der Abzahlung einer Kreditkarte können Sie bei beiden Ansätzen die Schulden in kleinen Schritten begleichen, bis die Gesamtsumme beglichen ist.

Lesenswert: Effizienz vs. Effektivität: Warum Ihr Team beides benötigt

Beispiele für technische Schulden und Lösungen

Nachdem Sie nun ein Verständnis für den Umgang mit technischen Schulden und wir Ihnen einige der Ursachen für unabsichtliche und absichtliche Schulden nähergebracht haben, lassen Sie uns einige Beispiele aus der Praxis betrachten.

Beispiele für technische Schulden

Beispiel 1: Absichtliche technische Schulden

  • Beschreibung: Das Team wählt ein Framework, das schnell aufgebaut werden kann und über bekannte Leistungsprobleme sowie einen geringen Funktionsumfang verfügt.

  • Lösung: Das Team nutzt zusätzliche Anwendungen für die nachträgliche Softwareimplementierung, die den fehlenden Funktionsumfang ausgleichen.

  • Schulden: Obwohl die Frist zur Lieferung des Produkts eingehalten wurde, muss das Team die Funktionen nach der Markteinführung überarbeiten und benötigt dafür zusätzliche Mittel.

Beispiel 2: Unabsichtliche technische Schulden

  • Beschreibung: Das Team besteht aus vielen unerfahrenen Entwicklern, die dabei helfen, eine neue Softwarefunktion innerhalb eines knappen Zeitrahmens auf den Markt zu bringen. Es gibt jedoch nicht genügend erfahrene Entwickler, die jeden Teil des Codes überprüfen können.

  • Lösung: Das Team stellt vorübergehend zusätzliche Unterstützung durch erfahrene Entwickler zur Verfügung, um den Code zu überprüfen und die ordnungsgemäße Funktionalität sicherzustellen.

  • Schulden: Das Team hat zwar die meisten Probleme erkannt, aber durch die Fehlkommunikation zwischen Vollzeitmitarbeitern und Aushilfskräften wurden einige Fehler im Code übersehen. Das Team wird diese Probleme nach der Einführung beheben müssen.

Wie Sie sehen, sind absichtliche und unabsichtliche Schulden zwar unterschiedlich, müssen aber beide im Laufe der Zeit beglichen werden. Wenn Sie durch Brainstorming eine Lösung für technische Schulden finden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Software-Updates pünktlich und mit wenig Schulden auf den Markt kommen.

Begleichen Sie Ihre technischen Schulden – mit Transparenz

Bei der Einführung eines Softwareprodukts lassen sich technische Schulden nicht immer vermeiden. Von schwierigen Entscheidungen bis hin zu Fehlern im Code wissen Agile-Teams, wie sich die Menge der angehäuften technischen Schulden auf Software-Updates auswirken kann.

Der Schlüssel zur Begleichung von technischen Schulden liegt in der kontinuierlichen „Rückzahlung“ der Schulden. Auch wenn die Art der Schuldentilgung in jedem Szenario anders ist, können Transparenz und Kommunikation im Team dazu beitragen, dass die Schulden schneller beglichen werden. Dies liegt daran, dass mehr Klarheit bei agilen Projekten zu einer gemeinsamen Lösung für das jeweilige Problem führen kann.

Agile Teams mit Asana managen

Weitere Ressourcen

Artikel

Kaizen: Der Leitfaden für kontinuierliche Geschäftsverbesserung

What is technical debt? How to pay it off (with examples)

Team Asana contributor imageTeam AsanaJuly 10th, 20225 min read
facebooktwitterlinkedin
What is technical debt + how to pay it off article banner image
Try Asana now

Summary

Technical debt is the cost of additional work caused by choosing the quickest solution rather than the most effective solution. Though there are times where technical debt is worth it, it’s important that your team understands the positives and negatives of speedy decisions and how to manage rework in an efficient way. In this article, we explain what technical debt is, share techniques to avoid debt, and take a look at how to differentiate between valuable vs. not valuable decisions.

Working in the product space often requires quick decisions about software features. If you’ve ever worked in a DevOps team, you know just how many decisions are needed to push features live. 

Technical debt is the term used to describe the result of making decisions based on speed above all else. These quick, real-time decisions can make or break software updates. But there should be a balance between good decisions and fast ones. Incurring tech debt can result in negative outcomes or be well worth it—depending on what you and your team decides. 

In this article, we’ll discuss the definition of technical debt, how to effectively manage quick decisions in the development process, and share examples to give you a better understanding of how to avoid future mishaps. 

What exactly is technical debt?

Technical debt is the cost of additional rework caused by choosing the quickest solution rather than the most effective solution. Technical debt is a phrase originally coined by software developer Ward Cunningham in 1992, though the term has evolved since then.

Today, technical debt, also known as tech debt and code debt, usually occurs when development teams choose to write speedy code while building new features of a software development product. Speedy code delivery can help your team meet deadlines, and the debt you accrue may be worth it, though it could also lead to negative outcomes if managed incorrectly. These negative outcomes aren’t always avoidable once the decision to accrue technical debt has been made. 

Whether you’re experiencing a good or bad outcome, we’ll go over the important facts about technical debt so you’re prepared to make the right decisions in the moment. 

Manage Agile teams with Asana

Is technical debt bad?

Much like financial debt, technical debt can be utilized in both good and bad ways.

In some instances, tech debt is the result of a calculated move to both meet software deadlines and ship high quality code within sprints. In other instances, technical debt is the result of an unavoidable mistake made when releasing a software update. 

Read: Release management: 5 steps of a successful process

The technical debt quadrants

There are four different causes of technical debt—referred to as the technical debt quadrants. The four technical debt quadrants, coined by Martin Fowler, include reckless, prudent, deliberate, and inadvertent. 

Assigning technical debt to these quadrants helps gauge intent and background on code issues. While some code debt may be deliberate and classified as good debt, other codes may be inadvertent and classified as bad debt

The technical debt quadrants
  1. Prudent and deliberate: The decision to ship quickly and deal with the consequences later causes prudent and deliberate debt. This type of debt is most commonly used when the stakes of the product are relatively low, and the benefits of a quick delivery outweigh the risk. 

  2. Reckless and deliberate: Knowing how to produce the best code but prioritizing speedy delivery over it is the cause of reckless and deliberate debt.

  3. Prudent and inadvertent: Prudent and inadvertent debt happens when there’s a desire to produce the best code, but you find a better solution after implementation. 

  4. Reckless and inadvertent: Reckless and inadvertent debt occurs when a team tries to produce the best code without the necessary knowledge to do so. The team is often unaware of the mistakes they’re making. 

Teams choose deliberate technical debt for the sake of speedy delivery, while inadvertent debt is accidental—it happens after implementation. This difference is best described by software engineer Steve McConnell when describing the two overall types of technical debt. Let’s dive into each of these to gain a better understanding.  

Types of technical debt

Steve McConnell, Chief Software Engineer at Construx Software, suggested that there are two types of technical debt

  • Intentional

  • Unintentional

Types of technical debt

1. Intentional technical debt

Intentional debt occurs when an organization makes a conscious decision to optimize for the present rather than for the future. 

There are both short-term and long-term variations of intentional debt. For example, intentional debt accrued to pay off a former debt is short-term debt, while an intentional debt accrued to prevent a larger future debt would be a long-term debt. 

Short-term debt: Short-term debt is incurred reactively, for tactical reasons such as to use existing resources. Additionally, short term debt can be focused or unfocused.

  • Focused short-term debt: This includes individually identifiable shortcuts. 

  • Unfocused short-term debt: This includes numerous tiny shortcuts.

Long-term debt: Long-term debt is incurred proactively, for strategic reasons such as to meet a deadline. 

As you can see, the type of debt accrued will dictate how long it will take to pay off.

2. Unintentional technical debt

On the other hand, unintentional technical debt happens due to a lack of understanding, accidental mistakes, or—in some cases—poorly written code. An example of unintentional technical debt would be a design approach that turns out to be error-prone. This is the non-strategic result of making an unavoidable mistake.

We can assume unintentional technical debt as accidental as the team did not incur it on purpose. Most commonly, you will only realize your mistake after you implement the software update or complete the project. 

How to get rid of technical debt

While you may accrue some technical debt intentionally, many product teams struggle to track and communicate tech debt. This can result in more work than anticipated when looking to solve the gaps in software code. 

There are two main ways to manage technical debt and create greater workplace transparency around debt load. 

  1. Maintain a debt list within a tracking system: Each time you incur debt, enter the tasks needed to pay off that debt into your tracking system along with an estimated effort and schedule. Use the debt backlog to track your tech debt progress. Any unresolved debt more than 90 days old should be treated as critical.

  2. Maintain the debt list as part of a Scrum product backlog: Treat each debt as a Scrum “story” and estimate the effort and schedule to pay off each debt—the same way you estimate other stories in Scrum within a product backlog.

Both of these methods can help you effectively track technical debt and get rid of debt as quickly and efficiently as possible. Similar to paying off a credit card, both approaches allow you to pay off small increments of debt until the grand total is paid off. 

Read: Efficiency vs. effectiveness in business: Why your team needs both

Technical debt examples and solutions

Now that you have an understanding of managing technical debt and some of the causes behind unintentional and intentional debt, let’s review some real life examples. 

Technical debt examples

Example 1: Intentional technical debt

  • Description: The team chooses a framework that is fast to build on, with known performance issues and minimal functionality capabilities.

  • Solution: The team uses additional applications for post software implementation that features the missing framework functionality.

  • Debt: Though they met the product deadline, the team will need to rework the features after launch and will require additional funds.  

Example 2: Unintentional technical debt

  • Description: The team has many junior developers helping to launch a new software feature on a tight deadline with not enough senior developers to review each piece of the code. 

  • Solution: The team hires additional temporary support from senior developers to look over the code and check for proper functionality. 

  • Debt: While the team caught most of the issues, the miscommunication between full time staff and temporary support caused oversight on some missed bugs in the code. This means the team will need to debug these issues post-launch. 

As you can see, while different, both intentional and unintentional debt will need to be paid off over time. By brainstorming a solution to technical debt, you can ensure your software updates launch on time, with little debt accrued. 

Pay off your technical debt with transparency

Debt isn’t always avoidable when working on a software product launch. From tough decisions to mistakes in code, Agile teams know how the amount of technical debt accrued can affect software updates. 

The key to paying off debt is to maintain and track incremental payments. While the type of debt payoff is different in each scenario, team transparency and communication can help pay off your debt faster. This is because enhanced clarity on Agile projects can enforce a collective solution to the problem at hand. 

Manage Agile teams with Asana

Related resources

Webinar

Digital Transformation for IT Leaders: Boost agility by revolutionising work