United Way of Salt Lake reagiert 25 % häufiger auf Zuschussmöglichkeiten und erhöht mit Asana die Wirkung für ihre Zielgruppe.

United Way of Salt Lake
  • United Way of Salt Lake - Logo
  • Hauptsitz
    • Salt Lake City, UT
  • Größe der Organisation
    • 90+ Mitarbeiter
  • Einfluss auf Jugendliche
    • Fast 1,5 Millionen Jugendliche erreicht

Asanas Wirkung

  • Anstieg der Reaktion auf Zuschussmöglichkeiten um 25 % durch die Optimierung des Verfahrens.
  • 15 % Zeitersparnis bei der Planung von Routineprojekten und -arbeiten durch die Verwendung von Vorlagen.
  • Steigerung der Anzahl an Freiwilligen und dadurch mehr ehrenamtliche Unterstützung für Partner und Veranstaltungen, die der Zielgruppe zugutekommen.

Im Jahr 2013 verließen eine junge Frau namens Nour und ihre Familie ihr Zuhause und ihre Verwandten in Syrien, um in Utah Zuflucht – und ein besseres Leben – zu finden. Sie sprachen kein Englisch und hatten kein Geld. Mit der Hilfe von United Way of Salt Lake (UWSL) schrieb sich Nour in einer UWSL-Schule ein, lernte Englisch und wurde mit einem Mentor zusammengebracht, der sie durch das Leben an der High School führte. Im Jahr 2018 schloss sie die High School ab und spart nun für das College. Außerdem leistet sie Freiwilligenarbeit für UWSL.

„Wenn du schnell sein willst, gehe allein. Wenn du weit kommen möchtest, gehe gemeinsam mit anderen.” steht auf der Website von United Way of Salt Lake als Erinnerung daran, dass sie mithilfe von Partnern und der Gemeinschaft Tausenden von Menschen wie Nour in ihrer Umgebung helfen können. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern und Freiwilligen zur Verbesserung der Bildungschancen und der Lebensumstände von Bedürftigen hilft UWSL Hunderttausenden von Menschen wie Nour, neue Bildungsgrade zu erreichen.

Bill Crim, der CEO der Organisation, betrachtet grundlegende Kennzahlen wie die Spendergemeinschaft und die Unternehmenskultur, während die Mitglieder seines Teams – Katy Shoemaker, Grants Manager, Amy Ahrens Terpstra, VP of Collective Impact Partnerships, Luis Miranda, Director of Capacity Building, und Courtney Dean, Volunteer Engagement Manager – die Programme der Organisation verwalten.

Da das Team von UWSL in den letzten Jahren gewachsen ist, haben sie auch den Umfang ihrer Arbeit erweitert. Sie haben mehr Freiwillige eingestellt, mehr Veranstaltungen organisiert, mehr Partner einbezogen und Mentoren- und Gemeinschaftsprogramme in der Salt Lake-Region aufgebaut. All die zusätzliche Arbeit und weiteren Teammitglieder führten zu einem Gefühl von Chaos unter den Mitarbeitern und zu dem, was Bill als „E-Mail-Überfluss” bezeichnet. Die Arbeit in der gesamten Organisation fand isoliert und verstreut statt. Dies führte zu einem Mangel an Transparenz über die Aktivitäten der Mitarbeiter und erschwerte den Wissensaustausch. Bill erkannte, dass dies eine suboptimale Arbeitsweise war, um ihre Ziele zu erreichen. Deswegen machte er sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, wie die Organisation effektiver arbeiten konnte.

Das Team von United Way of Salt Lake

Die Suche nach einer Lösung

Inspiriert von dem Gedanken, eine bessere Arbeitsweise zu finden, begann Bill mit der Suche nach einer Arbeitsmanagement-Lösung. Er stieß auf Asana und testete es mit seiner Assistentin, bevor er ein größeres Team dazuholte. Schließlich entschied er sich für Asana, weil es die Lösung war, die am besten seinen Kriterien entsprach:

  • Einfach und benutzerfreundlich
  • Kommunikationsmöglichkeiten waren bereits integriert, so dass sich das Team von der Nutzung von E-Mails verabschieden konnte.
  • Asana konnte mit anderen Tools, die sie verwenden, wie Google Drive, Outlook und Slack verknüpft werden.
  • Der Zugriff auf ihre Arbeit war von jedem Gerät aus über die mobile App möglich.

Nachdem er Asana mit einem Team getestet hatte, begann UWSL mit der unternehmensweiten Einführung von Asana. Sie identifizierten Vielnutzer, die die Schulungen leiten sollten, mit dem Ziel, einen Asana-Champion in jedem Team zu haben. Um neuen Mitarbeitern ebenfalls zu helfen, schneller voranzukommen, integrierten sie Asana-Schulungen auch in ihren Einführungsprozess und verließen sich bei der Durchführung einiger Schulungen auf das Kundenerfolgsteam von Asana.

„Mit Asana funktioniert die Zusammenarbeit in der gesamten Organisation. Isolierte Teams und Projekte gibt es nicht mehr, so dass jeder weiß, wie die Arbeit des Einzelnen ins Gesamtbild einzuordnen ist.” –Katy Shoemaker, Grant Manager

United Way of Salt Lake in der Schule

Bessere Fortschritte im Team und in der Gemeinschaft

Das UWSL-Team hat seit der Einführung von Asana in der gesamten Organisation zahlreiche Vorteile erkannt, wie z. B. die Reaktion auf mehr Zuschussmöglichkeiten und das Zeitersparnis bei Routineaufgaben. Hier sind die Gründe dafür:

  • Jedes Teammitglied weiß, wie die eigene Arbeit zum Erreichen der Ziele der Organisation beiträgt: Durch die Nachverfolgung der Teamprioritäten sowie der Abteilungs- und Organisationsziele in Asana sieht jeder, wie die eigene Arbeit ins Gesamtbild einzuordnen ist.
  • Prozesse für große Vorhaben, wie z. B. Zuschussanträge, wurden optimiert: Die Verwendung von Vorlagen ermöglicht es dem Team, 25 % mehr Zuschussanträge zu stellen. Außerdem können sie noch höhere Zuschüsse beantragen, weil sie wissen, dass keine Schritte mehr übersehen werden.

„Mit Asana können wir jedes Jahr 25 % mehr Zuschussanträge stellen und sind in der Lage, höhere Zuschüsse zu beantragen, die zu einer besseren Wirkung unserer Arbeit führen.” –Katy Shoemaker, Grant Manager

  • Sie bieten mehr Gelegenheiten zur Freiwilligenarbeit für ihre Gemeinschaft und Partner: Freiwilligenanfragen werden mithilfe eines Google-Formulars verwaltet. Dadurch können sie Personen für ihre Vorhaben effizienter einteilen und den Prozess der Freiwilligenverwaltung automatisieren.
  • Die Zusammenarbeit während des Einstellungsprozesses wurde verbessert: Der Einstellungsprozess wird nun in Asana nachverfolgt. Auf diese Weise sind alle Schritte des Prozesses klar, da jeder Schritt in einem Projekt beschrieben wird und alle Beteiligten den Stand der Kandidaten einsehen können.
  • Die Verantwortlichkeiten sind allen klar: Durch die Verwendung von Asana zur Verwaltung interner Meetings werden erforderliche Aktionen in Echtzeit an die entsprechende Person zugewiesen. Somit stehen die nächsten Schritte fest.

„Ich liebe es, dass alle Erwartungen an unsere Arbeit mit Asana stets eindeutig sind. Die Kommunikation darüber, wie wir unsere Arbeit voranbringen, funktioniert einfach besser.” –Amy Ahrens Terpstra, Vice President of Collective Impact Partnerships

Weiterentwicklung zur Steigerung der Hilfsleistungen

UWSL entwickelt sich ständig weiter, um den Einfluss und die Reichweite zu erhöhen. Die Teammitglieder suchen ständig nach neuen Wegen, um tiefere Partnerschaften aufzubauen und ihre Gemeinschaft zum Besseren zu verändern. Das Herzstück ihrer Arbeit sind engagierte Mitarbeiter und ein stetiger Strom an Finanzmitteln für erfolgreiche Initiativen. Ohne diese beiden Faktoren wäre ihre Arbeit nicht möglich. Für UWSL spielt Asana eine entscheidende Rolle bei der Mitarbeitermotivation, und dabei, Verantwortlichkeiten zu klären sowie mehr Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen. Letztendlich hilft ihnen das, führ ein höheres Bildungsniveau in der Region zu sorgen.

„In komplexen Organisationen brauchen Sie einen Weg, um alle auf dem Laufenden zu halten. Wenn Kommunikation isoliert stattfindet, weil es unternehmensweit keine Möglichkeit gibt, die Geschehnisse transparent nachzuverfolgen, dann führt das zur ungünstigsten Arbeitsweise überhaupt. Asana bietet uns eine einzige Plattform für jedes Team, um Arbeitsvorgänge gemeinsam zu verfolgen, zu kommunizieren und um zusammenzuarbeiten.” –Bill Crim, CEO

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

United Way of Salt Lake responds to 25% more grant proposals and increases community impact with Asana

United Way of Salt Lake
  • United Way of Salt Lake logo
  • Headquarters
    • Salt Lake City, UT
  • Organization size
    • 90+ employees
  • Youth impacted
    • Reach nearly 1.5 million youth

Asana impact

  • Respond to 25% more grant proposals because process is streamlined
  • Save 15% of time on planning for routine projects and work by using templates
  • Onboard more volunteers and provide volunteer support for partners and community events

In 2013, a young woman named Nour and her family left their home and extended family in Syria to find refuge—and a better life—in Utah. They didn’t speak English or have any money. With the help of United Way of Salt Lake (UWSL), Nour enrolled in a UWSL community school, learned English, and got paired up with a mentor to guide her through her high school experience. In 2018 she graduated high school and is now saving for college and volunteering for UWSL.

“If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together” is emblazoned on the United Way of Salt Lake’s website as a reminder that through partners and community, they can help thousands of people like Nour in their area. By working with partners and volunteers to improve educational opportunities and life outcomes for those in need, UWSL helps hundreds of thousands of people like Nour achieve new educational heights.

Bill Crim, the organization’s CEO, looks at high-level metrics like their donor base and company culture, while members of his team—Katy Shoemaker, Grants Manager, Amy Ahrens Terpstra, VP of Collective Impact Partnerships, Luis Miranda, Director of Capacity Building, and Courtney Dean, Volunteer Engagement Manager— manage programs across the organization.

As UWSL’s team has grown over the past few years, they’ve also expanded the scope of their work. They have taken on more volunteers, hosted more events, brought on more partners, and built programs for mentorship and community in the Salt Lake area. All of this added work—and added team members—led to a sense of chaos among employees as well as what Bill calls “email overwhelm.” Work across the organization was siloed and scattered, leading to a lack of visibility into what employees were doing and making knowledge sharing difficult. Bill recognized that this was a suboptimal way of working to achieve their goals, so he set out to find a way for the organization to work more effectively.

United Way of Salt Lake team

The search for a solution

Obsessed with finding a better way to work, Bill began searching for a work management solution. He came across Asana and tested it out with his assistant, then with a larger team. Finally, he selected Asana because it was the best solution that met his criteria:

  • It was simple and easy to use
  • Communication functionality was built in, so the team could move away from email
  • It integrates with the other tools they use, such as Google Drive, Outlook, and Slack
  • Work could be accessed from any device via the mobile app

Once he had tested it with a team, UWSL started to roll Asana out organization-wide. They identified power users to lead trainings, aiming to have a champion within each team. To help new hires get moving faster, they also built Asana training into their onboarding process and leaned on Asana’s Customer Success team to run some trainings.

“With Asana, our whole organization is so collaborative. It's broken down silos between teams and projects, helping people realize where they fit into the larger scope.” –Katy Shoemaker, Grant Manager

United Way of Salt Lake at school

Moving work forward—for their team and their community

The UWSL team has seen numerous benefits since rolling out Asana across the organization, including responding to more grant proposals and shaving time off of routine tasks. Here’s how:

  • Every team member knows how their work contributes to the organization’s goals: By tracking team priorities alongside departmental and organizational goals in Asana, everyone sees how their work is contributing to the bigger picture.
  • Processes for large initiatives, like grant proposals, are streamlined: Using templates allows the team to take on 25% more grant proposals and apply for even larger grants because they know that no steps will fall through the cracks.

“With Asana, we can submit 25% more grant applications each year and are able to apply for larger grants that impact the work we do in a more meaningful way.” –Katy Shoemaker, Grant Manager

  • They can provide more volunteer opportunities for their community and partners: Managing volunteer requests using a Google Form helps the team staff their initiatives more efficiently by automating the volunteer management process.
  • The hiring process is more collaborative: Tracking the recruitment process in Asana makes the steps of the process clear because every step is outlined in a project and everyone involved in the process can check in on candidates.
  • Everyone has clarity on responsibilities: By using Asana to manage internal meetings, action items are assigned in real time so next steps are clear.

“I love the clarity of expectation that Asana brings to the work we do. It makes us better communicators about how we drive work forward.” –Amy Ahrens Terpstra, Vice President of Collective Impact Partnerships

Evolving to better serve their community

UWSL is always evolving to increase their impact and reach, constantly looking for new ways to create more meaningful partnerships and change their community for the better. At the core of what they do lies an engaged team and steady stream of funding for successful initiatives. Without these two elements, their work would be impossible. For UWSL, Asana plays a crucial role in keeping employees engaged, making responsibilities clear, enabling them to pursue greater funding opportunities—and ultimately helping them take their community to greater educational heights.

“In complex organizations, you need some way to keep everybody on the same page. When you let silos develop because there's no organization-wide view into what's going on—that's the worst possible way of working. Asana gives us a single platform across every team to share work, to communicate, and to follow up with each other.” –Bill Crim, CEO