Zurück zur Kundenübersicht
Together We Rise – Herobild

Mit Asana hilft Together We Rise neunmal mehr Kindern in der Pflege

Ergebnisse

Mehr Transparenz

Verbesserte Verantwortlichkeiten und Transparenz in der gesamten Organisation

Weniger Meetings

Reduzierter Zeitaufwand für Meetings und Nachbereitung von Aktivitäten

9x mehr Kinder

Hilfe für 9x mehr Kinder in der Pflege jährlich

Together We Rise – Logo
RegionNordamerika
UnternehmensgrößeKleinunternehmen
BrancheGemeinnützige Organisation
Wichtige Workflows
VeranstaltungsplanungZielverfolgung und OKRsTagesordnungen
Die wichtigsten Funktionen
goal iconZiele
Wichtige Integrationen
Zapier-Symbol

Als Danny Mendoza zum ersten Mal erfuhr, dass sein Cousin in einem Auto lebte, mobilisierte er Ressourcen, um ihn zu unterstützen und ihm bei der Aufnahme in eine Pflegefamilie zu helfen. Während dieses Prozesses hat er die Bedingungen kennengelernt, unter denen die meisten Pflegekinder leben: vom Tragen ihrer Habseligkeiten von Haus zu Haus in einem Müllsack bis hin zur Trennung von Geschwistern und einem nicht abgeschlossenen Studium. Also gründete Danny Together We Rise, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Lebensverbesserung von Kindern in Pflegefamilien widmet.

Together We Rise arbeitet mit Tausenden von Freiwilligen, Sozialarbeitern, gerichtlich ernannten Fachanwälten und anderen Partnern, wie Toyota, Disney und JetBlue, um die Lebensbedingungen von Pflegekindern zu verbessern. Menschen, die keine Pflegeeltern sind, haben mithilfe dieser Organisation die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die Pflegekinder auszuüben, und verbessern damit Tausende von Leben.

Als Gründer konzentriert sich Danny auf die Vision und Strategie der Organisation. Sein 35-köpfiges Team ist verteilt auf Brea in Kalifornien und Austin in Texas und organisiert die angebotenen Programme wie ReisetascheSkateboardFahrrad und Stipendienprogramme.

Verantwortungsbewusstsein ist der Schlüssel

Als die Organisation 2014 den zweiten Standort öffnete, hatten Sie Probleme in Bezug auf Verantwortlichkeiten. Die Teammitglieder hatten Schwierigkeiten, sich an all das zu erinnern, was zu tun war, und mit den endlosen E-Mails und Haftnotizen verlor man schnell den Überblick. Dannys Team war besonders frustriert, wenn Aufgaben übersehen wurden, denn kleine Details wie ein Geburtstag oder der Schulabschluss bedeuten den Pflegekindern sehr viel. Ohne einen Weg zur Nachverfolgung ihrer Aktivitäten, konnten sie nicht die gewünschte Wirkung erzielen, die aus ihrer Sicht möglich war.

quotation mark
Für die Kinder in der Pflege Verantwortung zu übernehmen, ist der wichtigste Teil unserer Arbeit. Vor Asana hatten wir keine Möglichkeit, all die kleinen Details und Verantwortlichkeiten zu bewältigen.”

Um dem Team die Verantwortung zu übertragen und die gesamte Arbeit so zu verwalten, dass E-Mails und Haftnotizen entfallen, baten Danny und sein Team um Vorschläge aus ihrem Netzwerk. Als ein Freund sich meldete und Asana vorschlug, ging Danny der Sache auf den Grund. Er erkannte die Möglichkeit, seinem Team Aufgaben und Fristen zuzuweisen und somit ein System der Verantwortlichkeit zu schaffen. Also beschloss er, es auszuprobieren.

Inline-Together We Rise-Fahrradprogramm

Angefangen bei einem kleinen, einfachen Projekt – der Planung seiner eigenen Geburtstagsfeier – holte Danny sein Team auf einfache und unterhaltsame Weise an Bord von Asana. Funktionen wie „Gefällt mir“-Angaben und das Abhaken von Aufgaben, ähnlich einer To-do-Liste, fühlten sich vertraut und intuitiv an und erleichterten dem Team den Einstieg mit Asana. Um Asana in ihre Prozesse einzubinden, ermutigte Danny das gesamte Team, täglich einen Blick in Asana zu werfen. Zusätzlich unterstützte er sein Team mit Schulungsvideos von Asana, als sie dem Tool weitere Workflows hinzufügen wollten.

Größere Ziele definieren, umsetzen und erreichen

Seitdem Danny sein Team auf Asana umgestellt hat, konnten er und die Organisation einen Anstieg der Verantwortlichkeit, Transparenz und Skalierbarkeit verzeichnen. Letztlich bedeutete dies eine Verbesserung der Ergebnisse. Und so gelingt es:

Verantwortlichkeit bedeutet, kein Detail zu übersehen: Durch die Verwendung von Asana für die Planung von Events und für Tagesordnungen sind die Verantwortlichkeiten unter den Beteiligten während jedes Schrittes geklärt. Somit wird die Anzahl der übersehenen Details erheblich reduziert. Zudem wird auf diese Weise dafür gesorgt, dass Teamkollegen ihre Aufgaben nicht vergessen, was kurz vor einer Veranstaltung besonders kritisch ist.

quotation mark
Mit Asana erreichen wir mehr, da die Verantwortlichkeiten aller Teammitglieder geklärt sind, der Status aller Aufgaben stets nachvollzogen werden kann und sich dadurch die ständigen Kontrollen erübrigen.”

Transparenz ermöglicht eine effektivere Unternehmensführung: Mit Asana können Danny und das Führungsteam alle Arbeitsvorgänge in der gesamten Organisation aus der Vogelperspektive betrachten und bei Bedarf die Details einzelner Aufgaben aufrufen. Bei sensibleren Themen kann er mit seinen Mitarbeitern mithilfe von privaten Aufgaben vertraulich kommunizieren.

quotation mark
Von einem Gründer wird erwartet, dass er stets aus dem Stegreif über alle Vorgänge in der Organisation Bescheid weiß. Das ist natürlich unmöglich. Zum Erfassen und Nachvollziehen aller Arbeitsvorgänge ist für uns ein Tool wie Asana von entscheidender Bedeutung.”

Durch Abstimmung kann das Team mehr leisten: Vor Asana hatte Danny keine kollaborative Möglichkeit, seine Strategie und Ziele mit dem Team zu teilen. Das schränkte die Wirkung der Organisation aufgrund von Unsicherheiten über Prioritäten stark ein. Jetzt werden die Ziele in Asana festgelegt. So weiß jeder, auf welche Aufgaben er sich konzentrieren soll, wie z. B. die Einführung des neuen Stipendienprogramms. Durch die Integration von Asana mit Hubspot und Google Tabellen mithilfe von Zapier haben Danny und sein Team die Arbeitsschritte im Prozess der Spenderverwaltung automatisiert. Dadurch können sie sich auf den Aufbau von Beziehungen konzentrieren, anstatt ständig nachfragen zu müssen. Mithilfe von Asana kann die gesamte Organisation Zielvorgaben jetzt besser setzen und mehr Programme ins Leben rufen, die jährlich über 90.000 Kindern helfen. Das entspricht einer 9-fachen Steigerung!

Inline-Together We Rise-Geburtstagsgeschenke

Einführung von Technologie im Büro und in der Pflege

Nach der Verwirklichung von Verantwortlichkeit, Transparenz und Erfolg durch Asana wurde das Team von Together We Rise von der dafür angewandten Software inspiriert. Sie beschlossen, diese auch für die Dienstleistungen anzuwenden, die sie in der Kinderpflege anboten. Mit der neuen Technologie im Büro konnten sie nun mehr tun, um die Pflege zu Hause zu verbessern.

quotation mark
Vor der Einführung von Asana in unserer Organisation waren wir in der Lage, ca. 10.000 Pflegekindern pro Jahr zu helfen. Mit Asana konnten wir die Zahl auf 90.000 Kinder pro Jahr erhöhen.”

Die Begeisterung für Technologie hört für Danny und sein Team nicht bei Asana auf. Momentan planen sie die Einführung eines neuen Tools, mit dem Pflegekinder, ihre Familien und Sozialarbeiter Fotos und Erinnerungen in eine App hochladen können. So werden alle ihre Erinnerungen an einem Ort aufbewahrt – egal wo sie leben.

Bessere Zusammenarbeit & Skalierbarkeit

Erreichen Sie Großes – mit Asana.

Vertrieb kontaktieren

Together We Rise helps 9x more kids in foster care with Asana

Together We Rise
  • Together We Rise logo
  • Organization size
    • 35+ employees
  • Partners
    • 100+ Corporate partners and 1,500+ Foster care agencies
  • Youth served
    • 90,000+ youth annually

Asana impact

  • Help 9x more children in foster care annually
  • Reduced time spent in meetings and following up on action items
  • Increased accountability and visibility organization-wide

When Danny Mendoza first learned that his cousin was living in a car, he began to mobilize resources to support him and help him get into foster care. During the process, he learned about the conditions most foster kids face: from carrying their belongings from house to house in a garbage bag to being separated from siblings, and not graduating from university. So Danny founded Together We Rise, a nonprofit dedicated to improving the lives of kids in foster care.

Together We Rise works with thousands of volunteers, social workers, Court Appointed Special Advocates, and other partners—like Toyota, Disney, and JetBlue—to improve the way kids experience foster care. By providing a way for people who aren’t foster parents to have an impact on children in foster care, they are able to positively improve thousands of lives.

As founder, Danny focuses on the vision and strategy of the organization. His team of 35, split between Brea, California and Austin, Texas, help execute on the programs they offer, like their duffel bag, skateboard, bike, and scholarship programs.

Looking for accountability

When the organization started expanding in 2014, they struggled to maintain accountability. Team members had trouble remembering everything they had to do, and the endless emails and sticky notes were hard to keep track of. Danny’s team felt extra frustrated when small tasks fell through the cracks because small details like a birthday or high school graduation mean a lot to foster kids. Without a way to track everything they were doing, they weren’t having the impact they believed they could.

“Holding ourselves accountable to the youth in foster care we serve is the most important thing we do. Before Asana, we didn’t have a way to manage all of the little details and responsibilities.”

To hold the team accountable and manage all of their work in a way that didn’t involve email and sticky notes, Danny and his team asked for suggestions from their network. When a friend reached out and suggested Asana, Danny looked into it. Being able to assign tasks and deadlines to his team would provide them with an accountability system, so Danny decided to try it out.

Together We Rise bike program

Starting with a small, low-stakes project—planning his own birthday party—Danny helped onboard his team to Asana in a simple and fun way. Features, such as “likes” and checking off tasks similar to a to-do list, felt familiar and intuitive, making it easier for the team to adopt Asana. To help build Asana into their processes, Danny encouraged the whole team to check Asana daily. Finally, he supported his team as they added more workflows to the tool by sharing several Asana training videos.

Setting, executing, and achieving bigger goals

Since transitioning his team over to Asana, Danny and the organization have seen increased accountability, visibility, and scalability—and ultimately, better results. Here’s how:

Accountability means never missing a detail: Using Asana to manage events and meeting agendas holds everyone accountable at every step of the process, reducing the number of details that fall through the cracks. It also prevents people from forgetting to do their tasks, which is especially critical in the days leading up to events.

“We’re able to do more with Asana because it holds every team member accountable, helps us track the status of work, and eliminates the need for constant check-ins.”

Visibility drives more effective leadership: With Asana, Danny and the executive team can get a bird’s-eye view of all the work happening across the organization and dive into individual tasks if needed. For more sensitive work, he can interact with employees confidentially via private tasks.

“As a founder, people expect you to know everything that’s going on off the top of your head, which is impossible. Being able to use a tool like Asana to see what everyone is working on has been critical.”

Alignment enables the team to do more: Before Asana, Danny didn’t have a collaborative way to share his strategy and goals with the team, which limited the organization’s impact because of confusion around priorities. Now, they set their goals in Asana so everyone knows what work to focus on, like launching their new scholarship program. And by using Zapier to integrate Asana with Hubspot and Google Sheet, Danny and his team have automated steps in the donor management process so they can focus on relationship building instead of follow ups. With Asana, the whole organization sets better goals and launches more programs, helping over 90,000 kids annually—a 9x increase!

Together We Rise birthday boxes

Embracing technology at the office and in foster care

As a result of achieving accountability, visibility, and success with Asana, Together We Rise has been able to take inspiration from the software they use and apply it to the services they provide to kids in foster care. With technology at the office, they’re able to do more to improve the foster experience at home.

“Before we started using Asana we were limited to helping around 10,000 youth in foster care per year. Asana helped us grow that number to more than 90,000 kids annually!”

Using Asana isn’t the only way Danny and his team are embracing technology. They plan to launch a tool that will allow foster kids, their families, and social workers to upload photos and memories to an app so they can keep their memories in one place—no matter where they’re living.

Read more Asana Success Stories