Operations-Projektplan

Operations-Teams versuchen Prozesse im Unternehmen zu optimieren und effizienter zu gestalten. Mit unserer Vorlage können sie das auch bei ihren eigenen Projekten erreichen.

Tipps für operationelle Projektmanagementarbeit mit unserer Vorlage

Mit den vielen zu verwaltenden funktionsübergreifenden Abläufen und internen Prozessen ist die Nachverfolgung von Fortschritten und sich wiederholender Aufgaben für jedes Operations-Team entscheidend. Allerdings schlagen sich viele Operations-Teams mit umständlichen Tabellen und Dokumenten bei der Planung rum. Unsere Vorlage gibt Ihnen eine einfache Strukutr vor, um jedes Projekt schnell beginnen zu können. In Kombination mit den Managing-Funktionen in Asana können Operations-Teams Sichtbarkeit und Effizient steigern. Hier zeigen wir, wie:

  • Vorlagen für wiederkehrende Arbeit. Mit Asana können Prozesse leicht dokumentiert werden. Wenn Sie mit der Arbeit beginnen wollen, wissen Sie sofort, dass Sie die richtigen Schritte einleiten und können Pläne mit nur wenigen Klicks in die Tat umsetzen.
  • Kommunikation vereinfachen. Bei der Arbeit mit verschiedenen Teams und Lieferanten kann man schnell den Faden bei der Kommunikation oder Zeit durch die Verwaltung der vielen E-Mails verlieren. Mit Asana finden Sie alle Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit jederzeit zuverlässig.
  • Teilen Sie Verantwortung. Stellen Sie klar, wer was bis wann erledigt und bewahren Sie wichtige Dokumente und Erwartungen an einem zentralen Ort auf.
  • Bleiben Sie flexibel, wenn sich Pläne ändern. Selbst ein perfekter Plan muss zwischendurch mal angepasst werden. Sehen Sie all Ihre Aufgaben in einem Kalender — und verschieben Sie sie ganz einfach, wenn sich Pläne ändern, ohne dadurch aus dem Tritt zu kommen.

Verwandte Ressourcen

  • Air France sorgt weltweit für einen reibungslosen Ablauf

    Wie Air Franche Monate bei einem 11.000 Aufgaben umfassenden Projekt einsparte und weiter optimiert.

    Fallstudie lesen
  • Verwandte Ressourcen

    Operations-Teams: Gestalten Sie die Prozesse mit dieser anpassbaren Projektmanagement-Vorlage von Asana produktiver und effizienter.

  • Sie verfolgen Fortschritte in einer Pipeline?

    Falls Ihre Arbeit verschiedene Phasen durchläuft, erfahren Sie hier, wie Sie sie von Anfang bis Ende nachverfolgen können.

    Handbuch lesen

Probieren Sie Vorlagen (und mehr) aus

Vorlagen sind nur eine Möglichkeit, um in Asana Zeit zu sparen. Testen Sie Premium kostenlos, um noch produktiver zu werden.

Kostenlos testen

Operations project plan

Operations teams strive to optimize and gain efficiency across the business, and can do the same for their own projects with our template.

Tips for project managing operations work with our template

With all the cross-functional workflows and internal processes to manage, tracking progress and recurring work is a must for any operations team. Yet many operations teams are bogged down by cumbersome planning spreadsheets and docs. Our template gives you a simple structure to start any project quickly. Paired with the power of managing that work in Asana, ops teams can gain visibility and efficiency at the same time. Here’s how:

  • Templatize recurring work. Asana makes it easy to document processes. Then when you’re ready to get to work, you know you’re following the right steps, and can turn your plan into action with a few clicks.
  • Streamline communication. Working across teams and vendors makes it easy to lose track of conversations or waste time managing them via email. Asana keeps questions and conversations in context with work.
  • Keep everyone accountable. Make it clear who’s doing what by when, and keep important documents and expectations all in one place.
  • Shift gears when plans change. Even the perfect plan might need to be optimized along the way. Visualize all your to-dos on a calendar—and easily move them around if plans change without slowing down.

Related resources

  • Air France keeps operations running smoothly worldwide

    How Air France shaved months off of an 11,000-task accounting project and continues to optimize.

    Read Case Study
  • 5 tips for solving cross-functional challenges

    Ops teams know the challenges of cross-functional collaboration... here’s how to solve them.

    Read Blog
  • Tracking processes in a pipeline?

    If your work moves in stages, here's how you can move work from start to finish.

    Read Guide

Try templates (and more)

Templates are just one way to save time in Asana. Try a free Premium trial to get even more productive.