Tagesordnungen

Wie Sie eine Tagesordnung in Asana erstellen

Sie können für jedes Meeting ein Tagesordnungsprojekt erstellen, aber vielleicht möchten Sie zunächst mit einem wiederkehrenden Team-Meeting oder Einzelgesprächen beginnen. Danach können Sie nach Bedarf Tagesordnungen für jede Art von Meeting anlegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Tagesordnung zu erstellen. Um schnell loszulegen:

  1. Beginnen Sie mit der Tagesordnungsvorlage und passen Sie diese an die Bedürfnisse Ihres Teams an.
  2. Oder importieren Sie eine bestehende Tabelle in der Sie momentan Meetings planen.

SCREENSHOT eines Meetingprojekts eines wöchentlichen Team-Meetings in Asana

Wenn Sie Asana kostenlos nutzen, Ihre eigene Tagesordnung lieber von Grund auf neu erstellen oder an allgemeinen Best Practices für Asana-Projekte interessiert sind, dann folgen Sie unserem „So funktioniert Asana“-Videotutorial:

Beispiele für Meetings, die Sie mit Asana planen können

Sie können jedes Meeting in Asana planen, aber hier sind einige Ideen für den Anfang:

Tipps zur Planung und Vorbereitung Ihres Meetings

1. Fügen Sie Diskussionsthemen und Meetingpunkte als Aufgaben hinzu

Während Sie an Themen denken, die Sie besprechen müssen, fügen Sie dem Projekt Meetingthemen als Aufgaben hinzu. Sie können neue Aufgaben erstellen, die nur für die Tagesordnung bestimmt sind, oder bestehende Aufgaben aus anderen Projekten hinzufügen. Da Aufgaben in mehreren Projekten gleichzeitig bestehen können, müssen Sie sie nicht duplizieren. Sobald Sie ein Thema behandelt haben, können Sie es einfach aus dem Tagesordnungsprojekt entfernen.

Einigen Sie sich auf Teamkonventionen in Hinblick darauf, wer zur Tagesordnung des Meetings beitragen kann. Beispielsweise können von jedem Einträge hinzugefügt werden oder nur von einem Meeting-Leiter.

2. Prüfen und priorisieren Sie Diskussionseinträge vor dem Meeting

Erstellen Sie Abschnitte (oder Spalten, wenn es sich um ein Board-Projekt) handelt, um Ihre Tagesordnungspunkte zu organisieren. Sie können Kategorien erstellen, wie „Nachbereitung”, „Anstehend” und „Notizen”.

Überprüfen und priorisieren Sie vor der Sitzung die Meetingthemen, indem Sie Aufgaben per Drag & Drop in die richtige Reihenfolge bringen.

3. Teilen Sie alle Dateien oder wichtige Informationen vor dem Meeting

Tagesordnungsprojekte erleichtern es den Teilnehmern auch, die Ressourcen und Informationen zu finden, die sie vor dem Meeting benötigen. Wenn Sie z. B. möchten, dass Teammitglieder etwas vor dem Meeting lesen, erstellen Sie eine Aufgabe mit den Informationen oder den benötigten Dateien. Dann können Sie den Teilnehmern Aufgabenkopien zuweisen, die ein Fälligkeitsdatum vor dem Meeting besitzen. Auf diese Weise erscheinen alle Teilnehmer vorbereitet zum Meeting.

Tipps zur Durchführung Ihres Meetings

1. Verbinden Sie Zoom mit Asana

SCREENSHOT einer Asana-Aufgabe mit angehängtem Zoom-Meeting-Transkript und Audioaufnahme

Freuen Sie sich auf einfachere Terminplanung und produktivere Zoom-Meetings! Mit dieser Integration können Sie Zoom-Meetings innerhalb einer Asana-Aufgabe erstellen oder verknüpfen. Danach werden das Transkript und die Aufzeichnung des Meetings direkt an die Aufgabe angehängt, sodass Sie diese einfach teilen oder bei Bedarf später wiederfinden können.

2. Sorgen Sie dafür, dass während des Meetings alle Einblick in die Tagesordnung haben

Meetings können schnell vom eigentlichen Thema abkommen, wenn sich die Teammitglieder nicht alle auf das Gleiche konzentrieren. Öffnen Sie die Tagesordnung in Asana, um diesen während eines Meetings auf dem Bildschirm zu sehen. Alternativ können Sie die Teammitglieder auch bitten, den Plan in ihrer mobilen App aufzurufen. Dies hilft den Teammitgliedern ebenfalls, indem Sie alle dieselbe Ansicht während des Meetings vor Augen haben, egal von wo Sie am Meeting teilnehmen.

3. Erfassen Sie erforderliche Aktionen und Folgemaßnahmen, damit diese tatsächlich durchgeführt werden

Wir alle haben uns einmal freiwillig in einem Meeting gemeldet, um etwas zu übernehmen, und sind dann an unseren Schreibtisch zurückgekehrt ohne uns zu erinnern, worauf wir uns genau geeinigt hatten. Um das zu verhindern, können Teammitglieder Aufgaben für erforderliche Aktionen, die während des Meetings angesprochen werden, erstellen und diese zuweisen. Indem alle Details in der Aufgabenbeschreibung erfasst werden, wird der Kontext und der Grund, warum diese Aufgabe notwendig ist, auch nach dem Ende des Meetings deutlich.

4. Teilen Sie Meetingnotizen einfacher mit anderen

Statt Meetingnotizen separat zu versenden, erstellen Sie einfach eine Aufgabe für Notizen in Ihrer Tagesordnung und fügen Sie alle Anwesenden (und auch alle Abwesenden) als Aufgaben-Follower hinzu, damit sie eine Zusammenfassung erhalten. Nach Ende eines Zoom-Meetings, das mit einer Asana-Aufgabe verknüpft ist, wird automatisch die Aufzeichnung sowie das Transkript an die Aufgabe angehängt.

Stellen Sie sicher, dass [die Aufgabe der Notizerfassung gleichmäßig unter den Teilnehmern verteilt wird] (https://trailhead.salesforce.com/en/content/learn/modules/inclusive-leadership-practices/practice-the-five-principles-of-inclusive-leadership). Dadurch kann jeder aktiv teilnehmen und es sind nicht immer die gleichen Personen, die sich dazu bereit erklären.

5. Diskutieren Sie Ideen und Strategien anstelle von bloßen Status-Updates

Die Verwendung von Asana trägt generell dazu bei, dass Sie einen besseren Überblick darüber haben, was vor sich geht, und wie der Stand der Arbeit ist. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass dies die Häufigkeit von Meetings reduziert, oder dass Diskussionen dadurch wirkungsvoller werden. Wenn Sie keine einfache „To-do, In Bearbeitung, Fertig“-Checkliste durchgehen müssen, können Sie sich besser auf die Gründe für stillstehende Vorgänge, Probleme und Ergebnisse konzentrieren.

Ressourcen für die Planung von Tagesordnungen und die Leitung von Meetings

Ressourcen Link
Video-Tutorial „So funktioniert Asana“ ansehen
Tagesordnungsvorlage Vorlage verwenden
Online-Kurs Bei der Asana Academy registrieren

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Meeting agendas

How to create a meeting agenda in Asana

While you can create a meeting agenda project for any meeting, you might want to start with a recurring team meeting or one-on-ones, then build agendas for any meeting as needed. There are a few ways to create your meeting agenda. To get started quickly:

  1. Start with the meeting agenda template and customize it for your team’s needs.
  2. Or, import an existing spreadsheet where you currently plan meetings.

SCREENSHOT of a weekly team meeting agenda project in Asana

If you’re a free user, prefer to build your own meeting agenda from scratch, or want general best practices for Asana projects follow along with our How to Asana video tutorial:

Examples of meetings you can plan with Asana

You can plan any meeting in Asana, but here are some ideas to get you started:

Tips for planning and preparing for your meeting

1. Add discussion topics and agenda items as tasks

As you think of topics you need to discuss or address, add agenda items to the project as tasks. You can create new tasks just for the agenda, or add existing tasksfrom other projects. Since tasks can live in multiple projects, you won't have to duplicate them. Once you’ve covered that topic, you can remove it from the agenda project.

Agree on team conventions about who can contribute to the meeting agenda. For example, you could let anyone add to it, or have a meeting leader map it out.

2. Review and prioritize discussion items before the meeting

Create sections (or columns if it's a board project) to organize your agenda items. You can create categories like agenda, follow up, upcoming, and notes.

Before the meeting, review and prioritize the agenda topics by dragging and dropping tasks to put them in the right order.

3. Share any files or important context before the meeting

Meeting agenda projects also make it easier for attendees to find the resources and context they might need before attending. For example, if you need teammates to read something beforehand, create a task with the context or files needed, then assign task copies to the attendees with a due date before the meeting so they come prepared.

Tips for running your meeting

1. Connect Zoom and Asana

SCREENSHOT of an Asana task with a Zoom meeting transcript and recording attached

Get ready for simpler scheduling and more productive meetings in Zoom. With this integration you can create or link Zoom meetings in an Asana task. After the meeting, you'll also see the transcript and recording attached to the task for easy sharing and reference.

2. Make the agenda visible to all during the meeting

Meetings can get off track if teammates aren’t all focused on the same thing. Pull up your agenda in Asana to have on-screen during a meeting, or encourage teammates to pull it up on their mobile app. This also helps teammates, no matter where they are attending from, all have the same view during the meeting.

3. Track action items and follow-ups for better accountability

We’ve all volunteered to do something in a meeting then gotten back to our desk with no memory of what we agreed to. Instead, teammates can create tasks for action items that come up during the meeting and assign them out. By including details in the task description the context and why it’s needed are clear even after the meeting wraps.

4. Distribute meeting notes more easily

Instead of following up separately with meeting notes, create a "notes" task within your agenda and add any attendees or no-shows as task followers so they can see a recap. Zoom meetings linked to an Asana task will automatically attach the recording and meeting transcript in the task afterwards.

Make sure to distribute note-taking duties evenly amongst attendees so everyone can actively participate and ensuring the same people don’t always volunteer.

5. Discuss ideas and strategy instead of mere status updates

Because using Asana overall helps give you a better pulse on what’s happening and where work stands, you might find this reduces meeting frequency, or helps make the discussions more impactful. When you don’t have to run through a simple “to do, doing, done” checklist, you can better tap into blockers, problems, and results.

Resources for planning agendas and leading meetings

Resources Link
Video tutorial Watch How to Asana
Meeting agenda template Use template
On-demand course Register for Asana Academy

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com