Wochenplan Vorlage für mehr Effizienz!

Behalten Sie nicht nur Ihre wöchentlichen To-dos im Blick. Mit einer Wochenplan Vorlage in Asana können Sie noch so viel mehr: Organisieren und planen Sie Ihre Aufgaben so, dass die wichtigste Arbeit immer im Vordergrund steht.

Vorlage erstellen

INTEGRATED FEATURES

field-add iconBenutzerdefinierte Felderdependency iconAbhängigkeitencalendar-star iconStarttermineboard iconBoard

Recommended apps

Gmail-Symbol
Gmail
Microsoft Outlook-Symbol
Outlook
Google Workspace-Logo
Google Workspace
Box-Symbol
Box

Teilen
facebooktwitterlinkedin
[Produkt-UI] Wochenplan, der nach Priorität, Aufwand und Status sortiert ist (Listenansicht)

Bei einem Wochenplan ist es wichtig, genau nachzuverfolgen, was getan werden muss. Diesen Aufgaben sollte eine Frist, Beschreibung und Priorität hinzugefügt werden. Ansonsten werden diese vielleicht nie erledigt.

Und genau dafür ist der Wochenplan zuständig.

Was ist ein Wochenplan?

Erst einmal ist ein Wochenplan ein Zeitplan, nach dem Sie Ihre To-dos für die Arbeitswoche abarbeiten. Effiziente Wochenpläne beinhalten darüber hinaus noch die Priorität, Frist und Schwierigkeit sowie den Status der Aufgaben und wichtigen Termine. So wissen Sie jeden Tag der Woche ganz genau, was auf Ihrer To-do-Liste steht und welche Arbeiten Sie zuerst angehen sollten.

Lesenswert: 4 Tipps für einen optimalen wöchentlichen Arbeitsplan

Was ist eine Wochenplan Vorlage?

Eine Wochenplan Vorlage (manchmal auch wöchentliche To-do-Listenvorlage oder wöchentliche Kalendervorlage genannt) unterstützt Sie bei der Erstellung und Organisation Ihres Wochenplans. Kopieren Sie Ihre Wochenplan Vorlage und erstellen Sie jede Woche einen neuen Wochenplan, um jeden Montag direkt mit Ihren To-dos loszulegen. 

Welche Vorteile hat ein digitaler Wochenplan Vorlage?

Wenn Sie „Wochenplan Vorlage“ in Google eingeben, finden Sie eine Vielzahl an Excel-Tabellen oder Dateien im PDF-Format zum Ausdrucken. Das Problem hierbei ist jedoch, dass Sie darin nur sehr wenige Informationen über die jeweiligen Aufgaben eintragen können. 

Da To-dos allerdings oft sehr komplex sind, macht es Sinn, mehr einzutragen als nur die Aufgaben für die jeweilige Woche. Sie sollten zum Beispiel auch wissen, wann eine Aufgabe fällig ist, wie wichtig sie ist und welche Beteiligten oder zusätzliche Informationen mit ihr zusammenhängen. In einem Plan zum Ausdrucken lassen sich viele dieser Informationen nicht mitverfolgen, bei einer digitalen Wochenplan Vorlage jedoch schon.

[Produkt-UI] Wochenplan, der nach Priorität und Status sortiert ist (Listenansicht)

Wenn Sie für Ihren Wochenplan anstelle eines gedruckten Kalenders ein Projektmanagement-Tool verwenden, können Sie mit Ihrer Wochenplan Vorlage:

  • all Ihre To-dos an einem Ort sehen

  • zwischen einem Tagesplaner und einem Wochenkalender hin- und herschalten

  • die Priorität Ihrer Deliverables nachverfolgen

  • Fristen anpassen, wenn sich Prioritäten ändern

  • Inhalte mit Stakeholdern teilen

  • an Ihre To-dos wichtige Dokumente wie Google Docs oder Google Tabellen anhängen

  • mit Ihren Teammitgliedern zusammenarbeiten

  • Ihren Fortschritt dort nachverfolgen, wo auch die Arbeit erfasst wird

  • abgeschlossene Aufgaben und To-do-Listen überprüfen

  • Ihr Zeitmanagement verbessern

  • Ihre wöchentlichen To-dos in Echtzeit nachverfolgen

Vorlage erstellen

Was gehört in eine Wochenplan Vorlage?

Wenn Sie Ihre wichtigsten Aufgaben zuerst erledigen möchten, müssen Sie erst einmal wissen, welche Ihre wichtigsten Aufgaben sind. Klingt logisch, oder? Ohne die richtigen Tools kann das jedoch ganz schön schwierig werden. 

Mit einer digitalen Wochenplan Vorlage können Sie unterschiedliche Informationen an Ihre To-dos anhängen, wie zum Beispiel die Priorität oder die Dauer der Arbeit. Wenn Sie sich also morgens einloggen, sparen Sie schon einmal Zeit, weil Sie nicht erst noch Ihren ganzen Arbeitsplan durchsuchen müssen. Auf diese Weise können Sie sich dann vollständig darauf konzentrieren, Ihre Aufgaben zu erledigen.

[Produkt-UI] Wochenplan, der nach Priorität, Status und Art der Arbeit sortiert ist (Listenansicht)

Integrierte Features

  • Benutzerdefinierte Felder. Sie eignen sich hervorragend, um Aufgaben zu kennzeichnen, zu sortieren und zu filtern. Erstellen Sie für jede Information, die Sie nachverfolgen müssen, ein spezifisches benutzerdefiniertes Feld – von Priorität und Status bis hin zu E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Mit benutzerdefinierten Feldern können Sie Ihre To-dos sortieren und planen, damit Sie stets wissen, an welchem Arbeitsvorgang Sie als Erstes arbeiten müssen. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Felder aufgaben- und projektübergreifend teilen, um ein einheitliches Vorgehen in Ihrem Unternehmen sicherzustellen. 

  • Abhängigkeiten. Mit Aufgabenabhängigkeiten können Sie eine bestimmte Aufgabe als auf eine andere Aufgabe wartend kennzeichnen. Somit wird klar, dass eine Aufgabe erst dann bearbeitet werden kann, wenn die Arbeit an der Vorgängeraufgabe abgeschlossen wurde. Teams mit kollaborativen Workflows können leicht erkennen, auf welche Aufgaben sie warten, und wissen, wann sie mit ihrem Teil der Arbeit beginnen können. Nachdem die vorhergehende Aufgabe erledigt ist, wird die verantwortliche Person darüber benachrichtigt, dass sie mit ihrer Aufgabe beginnen kann. Wird die Frist einer Vorgängeraufgabe verschoben, informiert Asana Sie darüber, sodass Sie gegebenenfalls das Fälligkeitsdatum der davon abhängigen Aufgabe abändern können.

  • Startdaten. Manchmal muss man nicht nur auf das Fälligkeitsdatum achten, sondern auch wissen, wann man mit einer Aufgabe beginnen sollte. Startdaten und -zeiten vermitteln den Teammitgliedern ein klares Gefühl dafür, wie lange es dauert, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Verwenden Sie Startdaten, um Ihre Aufgaben festzulegen, nachzuverfolgen und zu verwalten, damit die Arbeit Ihres Teams auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet ist und Abhängigkeiten nicht vergessen werden. 

  • Boardansicht. Hierbei handelt es sich um eine Ansicht, die dem Kanban-Board ähnlich ist und die Informationen zu Ihren Projekten in Spalten wiedergibt. Die Spalten sind üblicherweise nach Arbeitsstatus (z. B. „To-do“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) organisiert, aber Sie können je nach Projekt noch weitere Spaltennamen hinzufügen. Innerhalb jeder Spalte werden Aufgaben als Karten dargestellt und verfügen über zahlreiche weitere Informationen wie Aufgabenname, Fälligkeitsdatum und benutzerdefinierte Felder. Verfolgen Sie Ihre Arbeit über verschiedene Phasen hinweg und behalten Sie stets den aktuellen Status Ihres Projekts im Blick.

Empfohlene Apps

  • Gmail. Mit der Asana-Integration für Gmail können Sie Asana-Aufgaben direkt über Ihr Gmail-Postfach erstellen. Alle von Ihnen mit Gmail erstellten Aufgaben werden automatisch den Inhalt Ihrer E-Mail einbinden, sodass Ihnen nichts entgeht. Sie müssen auf eine Asana-Aufgabe verweisen, während Sie eine E-Mail verfassen? Anstatt Asana zu öffnen, können Sie ganz einfach das Asana-Add-on für Gmail verwenden, um direkt über Ihr Gmail-Postfach nach dieser Aufgabe zu suchen.

  • Outlook. Aktionspunkte, wie die Bitte Ihrer Agentur um die Überprüfung von Arbeitsergebnissen oder eine Designanfrage von einem Partner, erreichen Sie oftmals via E-Mail. Nun können Sie Asana-Aufgaben für diese direkt in Outlook erstellen. Anschließend können Sie die neue Aufgabe sich selbst oder einem Teammitglied zuweisen, ein Fälligkeitsdatum festlegen und das Ganze zu einem Projekt hinzufügen, damit es mit anderen relevanten Tätigkeiten verknüpft ist.

  • Google Workplace. Mit der Dateiauswahl von Google Workplace, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus My Drive anhängen.

  • Box. Hängen Sie mit der Box-Dateiauswahl, die im Aufgabenfenster von Asana eingebettet ist, Dateien direkt an Aufgaben in Asana an.

FAQs

Was ist der Unterschied zwischen einer Wochenplan Vorlage und einer Tagesplaner Vorlage?

In einem Wochenplan stehen Ihre To-dos für die ganze Kalenderwoche. Ein Tagesplan hingegen ist etwas genauer und verfolgt Ihre To-dos, die am jeweiligen Tag anstehen. Dies funktioniert ähnlich wie die Einteilung Ihres Kalenders in Zeitblöcke, während ein Wochenplan eher einem Terminplaner entspricht.

Brauche ich eine Wochenplan Vorlage?

Für einfache To-dos reicht möglicherweise ein Blatt Papier aus, aber ein Wochenplan ist die beste Möglichkeit, den Überblick über Ihre Arbeit zu behalten. Visualisieren Sie all Ihre To-dos in einem virtuellen Tool und verfolgen Sie Ihre täglichen Aufgaben ganz dynamisch und in Echtzeit nach. Durch unsere kostenlose Wochenplan Vorlage können Sie jede Woche wieder einen neuen Plan erstellen, damit Sie mit Ihren wichtigsten Aufgaben direkt loslegen können.

Wie schreibt man einen Wochenplan?

Tragen Sie am besten einmal all Ihre wöchentlichen To-dos in Ihre Wochenplan Vorlage ein. Achten Sie darauf, dass jede Aufgabe ein Fälligkeitsdatum hat und dass zusätzliche Informationen für die einzelnen Wochentage hinzugefügt werden, wie zum Beispiel die Priorität oder der Status. Da Ihr Wochenplan ein virtuelles Tool ist, können Sie auch noch Beteiligte oder wichtige Dokumente hinzufügen – und das alles dort, wo Ihre gesamte Arbeit erfasst wird. Nutzen Sie im Laufe der Woche Ihren Wochenplan, um einen Überblick über Ihre Arbeit zu behalten. Teilen Sie Updates und Einblicke in die laufenden Vorgänge mit Ihren Teammitgliedern und feiern Sie Erfolge zusammen.

Was ist der Sinn eines Wochenplans?

Das Thema Wochenplan ist wichtig, denn es kann Ihnen den Alltag wesentlich erleichtern. Mit einem Wochenplan bleiben Sie organisiert und behalten den Überblick über Ihre Arbeit. Verfolgen Sie Ihre To-dos nach sowie den Status Ihrer Aufgaben und die Wichtigkeit Ihrer Arbeit. Mithilfe eines Wochenplans sieht Ihr Team nicht nur, woran Sie gerade arbeiten, sondern er ist auch nützlich, wenn sich Fristen und Deliverables ändern. Behalten Sie Ihre wichtigsten Aufgaben im Blick und erledigen Sie sie pünktlich und nach Plan.

Wie erstelle ich eine Wochenplan Vorlage?

Ihre Wochenplan Vorlage sollte Teil einer Projektmanagement-Plattform sein. So ist es nicht nur ein Leichtes, Ihre Wochenplan Vorlage zu duplizieren, sondern Sie können an Ihre Aufgaben auch noch zusätzliche Informationen anhängen, wie zum Beispiel Priorität und Status der Arbeit. Wechseln Sie zwischen Ihrem Wochenplan und Ihren täglichen Prioritäten, damit Sie stets wissen, was auf der Tagesordnung steht.

Was sind die Vorteile eines Wochenplans?

Ihr Wochenplan ist eine wichtige Informationsquelle. Im Gegensatz zu einem Tagesplaner oder Monatskalender sammelt Ihr Wochenplan all Ihre wichtigen To-dos an einem Ort.

Vorlagen in Asana erstellen

Testen Sie noch heute Asana Premium kostenlos, um eine anpassbare Vorlage zu erstellen.

Jetzt beginnen

Weekly schedule template

Don’t just track your weekly to-dos. Organize and schedule your tasks so you can always get your highest-impact work done. Learn how to create a weekly schedule template in Asana.

Create your template

INTEGRATED FEATURES

field-add iconCustom fieldsdependency iconDependenciescalendar-star iconStart datesboard iconBoards

Recommended apps

Gmail icon
Gmail
Microsoft Outlook icon
Outlook
Google Workspace Logo
Google Workplace
Box icon
Box

Share
facebooktwitterlinkedin
[Product ui] Weekly schedule sorted by priority, effort, and status (list view)

When it comes to creating a weekly schedule, it’s important to track what you need to do. But without assigning those tasks a priority, due date, and description, they might never get done. 

That’s where a weekly schedule template comes in.

What is a weekly schedule?

At its most basic, a weekly schedule is a way to plan out time to complete your to-dos for the week. But effective weekly schedules also help you clarify each task’s priority, due date, difficulty and what stage the work is at. That way, no matter what day of the week it is, you always know exactly what’s on your to-do list and which items to tackle first.

Read: 4 tips to create the best weekly work plan

What is a weekly schedule template?

A weekly schedule template (sometimes called a weekly planner template or weekly calendar template) is a templatized way to create and organize your weekly schedule. By using a template to create a new weekly schedule every week, you can kickstart your to-dos and get right to work on Monday morning. 

The benefits of a digital weekly schedule template

A quick Google search of “weekly schedule template” will show you dozens of printable Excel templates or blank weekly schedule PDFs. The problem is, those types of weekly calendars only allow you to capture the bare minimum information about each task. 

More often than not, to-dos are more complicated than a sentence. You need to track more than the week’s work—you also need to know when each task is due, how important it is, and what collaborators or context are involved. If you use a printable weekly schedule, you lose out on all of these details. 

[Product ui] Weekly schedule sorted by priority and status (list view)

By creating a simple weekly schedule in a project management tool, rather than a printable weekly calendar, you can:

  • See all of your to-dos in one place

  • Toggle between a daily planner and a weekly calendar

  • Track the priority of each deliverable

  • Rearrange due dates if and when priorities change

  • Share context with stakeholders

  • Attach relevant documents like Google Docs or Google Sheets to your to-dos

  • Collaborate with your team members

  • Track progress right where work happens

  • Review completed tasks and task lists

  • Improve your time management

  • View your weekly agenda in real-time

Create your template

What to include in your digital weekly schedule template

In order to get your most important work done, you need to know what work is most important. Sounds obvious, right? But without the right tools, this can be hard to do. 

Make sure your digital weekly schedule template allows you to tag to-dos with different information—like the priority of the work, or how long it will take. That way, when you log in on any given morning, you reduce the time you spend scanning through your work schedule and focus on getting things done.

[Product ui] Weekly schedule sorted by priority, status, and type of work (list view)

Integrated features

  • Custom fields. Custom fields are the best way to tag, sort, and filter work. Create unique custom fields for any information you need to track—from priority and status to email or phone number. Use custom fields to sort and schedule your to-dos so you know what to work on first. Plus, share custom fields across tasks and projects to ensure consistency across your organization. 

  • Dependencies. Mark a task as waiting on another task with task dependencies. Know when your work is blocking someone else’s work, so you can prioritize accordingly. Teams with collaborative workflows can easily see what tasks they’re waiting on from others, and know when to get started on their portion of work. When the first task is completed, the assignee will be notified that they can get started on their dependent task. Or, if the task your work is dependent on is rescheduled, Asana will notify you—letting you know if you need to adjust your dependent due date as well. 

  • Start dates. Sometimes you don’t just need to track when a to-do is due—you also need to know when you should start working on it. Start times and dates give your team members a clear sense of how long each task should take to complete. Use start dates to set, track, and manage work to align your team's objectives and prevent dependencies from falling through the cracks. 

  • Board View. Board View is a Kanban board-style view that displays your project’s information in columns. Columns are typically organized by work status (like To Do, Doing, and Done) but you can adjust column titles depending on your project needs. Within each column, tasks are displayed as cards, with a variety of associated information including task title, due date, and custom fields. Track work as it moves through stages and get at-a-glance insight into where your project stands.

Recommended apps

  • Gmail. With the Asana for Gmail integration, you can create Asana tasks directly from your Gmail inbox. Any tasks you create from Gmail will automatically include the context from your email, so you never miss a beat. Need to refer to an Asana task while composing an email? Instead of opening Asana, use the Asana for Gmail add-on to simply search for that task directly from your Gmail inbox. 

  • Outlook. As action items come in via email, like reviewing work from your agency or a request for design assets from a partner, you can now create tasks for them in Asana right from Outlook. You can then assign the new task to yourself or a teammate, set a due date, and add it to a project so it’s connected to other relevant work.

  • Google Workplace. Attach files directly to tasks in Asana with the Google Workplace file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach any My Drive file with just a few clicks.

  • Box. Attach files directly to tasks in Asana with the Box file picker, which is built into the Asana task pane.

FAQs

What’s the difference between a weekly schedule and a daily schedule template?

A weekly schedule tracks your to-dos across the entire week. A daily schedule template is usually more specific, tracking your to-dos for the day as well as when in the day you’ll work on them. A daily schedule template is similar to the time blocking time management technique, whereas a weekly schedule template is more akin to a schedule planner.

Do I need a weekly schedule template?

While checking a basic to-do list off on paper is satisfying, a weekly schedule is the only real way to stay on track with your work. By visualizing all of your to-dos in a virtual tool, you can dynamically track your daily schedule in real time. A free weekly schedule template makes it easy to create a new weekly schedule every week so you can get started on important work right away.

How do you use a weekly schedule?

Start by adding all of your weekly to-dos in one place—in this case, into your weekly schedule template. Make sure each task has a due date as well as any additional contextual information like priority or status. Then, since your weekly schedule lives in a virtual tool, add any collaborators or documents you need to keep track of—all where work happens. As the week goes on, use your weekly schedule to make sure you’re on track with your work. Share updates and visibility with your team members, and celebrate a job well done.

What is the purpose of a weekly schedule?

A weekly schedule helps you stay organized and on track. Track your to-dos, the status of each task, and how important work is. Not only does a weekly schedule give your team insight into what you’re working on, it also helps you when deadlines and deliverables change. Get at-a-glance insight into your most important work so you can get that work done on time and on schedule. 

How do I make a weekly schedule template?

Your weekly schedule template should live in a project management platform. Not only does that make duplicating the template a breeze, it also allows you to tag each to-do with additional information—including the priority of the work, the status of work, and more. Toggle between your weekly work schedule and your daily priorities so you always know exactly what’s on the agenda.

What are the benefits of creating a weekly schedule?

Your weekly schedule template is your source of truth for all of your weekly planning. Unlike a personal planner or a monthly calendar, a weekly schedule tracks all of your important to-dos in one place.

Create templates with Asana

Learn how to create a customizable template in Asana with a free Premium trial today.

Get started