Strategieplan für die Rückkehr ins Büro

Beim Planen der Rückkehr an den Arbeitsplatz geht es vor allem darum, zu kommunizieren, wie Ihr Unternehmen wieder zur persönlichen Zusammenarbeit übergehen wird. Nutzen Sie diese To-do-Liste, um Standards zur Abstimmung mit allen Beteiligten festzulegen und die wichtigsten Richtlinien für Ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz zu vereinbaren.

Legen Sie mit unserer Vorlage Standards für die Rückkehr an den Arbeitsplatz fest und kommunizieren Sie diese.

Nach nun etwas mehr als einem Jahr der ortsunabhängigen Arbeit beschäftigen sich Unternehmen damit, wie sie sich am besten wieder zusammenfinden können. Dabei gibt es keine einheitliche Vorgehensweise. Ganz gleich, ob Sie sich für die Rückkehr ins Büro oder für ein hybrides Arbeitsmodell entscheiden – wenn Sie Ihren Plan im Voraus durchdenken, können Sie Ihrem Team alle relevanten Richtlinien für die Rückkehr ins Büro klar vermitteln. Verwenden Sie diese Vorlage, um Ihre Pläne zu definieren und Standards für den Übergang zur Präsenzarbeit festzulegen. Diese Vorlage kann Ihnen bei Folgendem helfen:

  • Richtlinien definieren und kommunizieren. Identifizieren Sie rechtzeitig bestehende Richtlinien oder Praktiken, die von der Rückkehr ins Büro betroffen sind. Verwenden Sie dann diese Vorlage, um neue Richtlinien zu erstellen, die Ihr Team während des Übergangs zur Büroarbeit begleiten. Dazu gehört auch, wie Ihr Unternehmen die verschiedenen Richtlinien für Büro-, Hybrid- oder Remote-Arbeit definiert.
  • Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen bestimmen. Halten Sie lokale Anforderungen und Richtlinien für die Rückkehr ins Büro in einem Tool fest. Verwenden Sie diese Checkliste, um Richtlinienentscheidungen zu treffen und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
  • Termine und Etappen festlegen. Erwägen Sie, die Rückkehr ins Büro in Phasen vorzunehmen, damit Sie Feedback sammeln und die Rückkehr auf bestmögliche Weise für Ihr Team durchführen können. Auch wenn Sie keinen phasenweisen Ansatz planen, verwenden Sie diese Vorlage, um wichtige Termine und Meilensteine festzulegen und mit Ihrem Team zu kommunizieren.
  • Feedback einholen, um ggf. Anpassungen vorzunehmen. Genau wie der plötzliche Übergang zur ortsunabhängigen Arbeit wird auch die Rückkehr ins Büro eine Lernerfahrung für Sie und Ihr Unternehmen sein. Nutzen Sie diesen Plan, um Feedback zu koordinieren und Ihre Rückkehrstrategie bei Bedarf anzupassen.

Antworten auf Ihre Fragen zur Rückkehr ins Büro:

Jeder Plan zur Rückkehr ins Büro wird unterschiedlich aussehen, weil jedes Unternehmen anders ist. Auch wenn Ihnen niemand genau sagen kann, wie die Rückkehr ablaufen sollte, finden Sie hier ein paar bewährte Vorgehensweisen und häufig gestellte Fragen, die Ihnen den Anfang erleichtern.

  • Wie können wir die Richtlinien zur Rückkehr ins Büro am besten kommunizieren? Bevor Sie Ihre Richtlinie kommunizieren können, sollten Sie wichtige Beteiligte und Entscheidungsträger definieren, die an Ihrem Rückkehrprozess beteiligt sind. Verwenden Sie dazu unsere Vorlage für die Rückkehr ins Büro, um die Informationen und Anweisungen zu koordinieren, die Sie an Ihr Team senden werden.
  • Was ist die beste Richtlinie für die Rückkehr ins Büro? Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg. Wenn Sie planen, wie und wann Sie ins Büro zurückkehren, orientieren Sie sich an Ihren Unternehmenswerten und entscheiden Sie, was für Ihr Team am sinnvollsten ist. Erfahren Sie durch weitere Tipps, wie wir in einer verteilt arbeitenden Welt bei Asana wieder zusammenfinden und erfolgreich sein können.
  • Wie planen wir unsere Rückkehr ins Büro, wenn es mehrere globale Niederlassungen gibt? Selbst wenn Sie eine vollständige Rückkehr ins Büro planen, erfordert die Verwaltung eines global verteilten Teams zusätzliche Richtlinien. Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise für verschiedene globale Niederlassungen unterschiedliche Richtlinien für die Rückkehr an den Arbeitsplatz aufstellen, je nach den Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen der jeweiligen Region.

Bei der Erstellung eines Rückkehrplans geht es darum, zu kommunizieren, wie genau Ihr Unternehmen zur persönlichen Zusammenarbeit übergehen wird. Verwenden Sie diese Vorlage, um Standards und die wichtigsten Richtlinien festzulegen.

Vorlage verwenden

Weitere Ressourcen

  • In einer verteilten Arbeitswelt wieder zusammenfinden und erfolgreich sein

    Wie Asana unsere globalen Teams sicher und achtsam auf die Rückkehr zur persönlichen Zusammenarbeit vorbereitet.

    Blog lesen
  • In 6 Schritten zur Wiedereröffnung Ihres Unternehmens mit Asana

    Ganz gleich, ob Sie auf eine vollständige Präsenzarbeit, eine 100 %-ige ortsunabhängige oder auch eine hybride Arbeitsweise umsteigen – Asana ist für Sie da.

    Blog lesen
  • So gelingt inklusive Kommunikation für ortsunabhängige Teams

    3 Tipps, um eine nahtlose Kommunikation mit Ihrem ortsunabhängigen Team zu gewährleisten, unabhängig davon, wo es gerade arbeitet.

    Blog lesen
  • 5 Möglichkeiten, Ihre Zeit und Energie als weltweit agierende Führungskraft auf bestmögliche Weise  einzusetzen

    Als Manager eines ortsungebundenen Teams sollten Sie darauf achten, wie Sie Ihre Zeit und Energie einsetzen, um Effektiv zu bleiben.

    Blog lesen
  • Tipps für mehr Teamzusammenhalt über Zeitzonen hinweg

    Lernen Sie 3 Möglichkeiten kennen, um starke Verbindungen über Länder und Regionen hinweg aufzubauen und dauerhaft zu pflegen.

    Blog lesen

Vernetzen Sie Ihr Team

Asana vernetzt Teams über Standorte, Abteilungen und Tools hinweg.

Return to office plan

Creating a return to work plan is all about communicating how your business will transition to in-person collaboration. Use this actionable to-do list to set conventions, coordinate with stakeholders, and align on key return to work policies.

Set and communicate RTO conventions with our return to work template

After over a year of working remotely, some businesses are starting to think about how they'll reunite and reopen. There is no right answer to reopening. Whether you decide to return to in-office work or build out a hybrid work model, thinking through your plan ahead of time can help you clearly communicate any relevant return to office (RTO) policies to your team. Use this return to work template to define your reopening plans and set conventions during the transition to in-person collaboration. This template can help you:

  • Define and communicate policies. Before reopening, identify existing policies or practices that will be impacted by your return to office. Then, use this template to create new policies to carry your team through the transition back to the office. This includes how your company defines your in-office, hybrid, or remote work policies.
  • Align on health and safety requirements. Gather local requirements and guidelines for reopening in one tool. Use this checklist to guide policy decisions and ensure compliance.
  • Establish dates and phases. Consider reopening in a phased approach so you can gather feedback and reopen in the best way possible for your team. Even if you don’t plan to open in a phased approach, use this template to establish and share key dates and milestones with your team.
  • Solicit feedback to course-correct if necessary. Just like the sudden transition to remote work, reopening will be a learning experience for you and your company. Use this return to work plan to coordinate feedback and pulse checks, and course-correct your reopening strategy if necessary.

Your return to office questions, answered:

Everyone's return to office plan will look slightly different—because every business is slightly different. While no one can tell you exactly how to reopen, here are a few best practices and common questions to help you get started.

  • How can we communicate our return to office policy? Before you can communicate your policy, you need to define the policy with key stakeholders and decision makers who are part of your reopening process. Then, use our return to office template to coordinate the information and instructions you will send to your team.
  • What's the best return to office policy? There is no right or wrong way to reopen. As you plan how and when to return to office, align on your company values and decide what makes sense for your team. For more tips, read how we’re reuniting and thriving in a distributed world at Asana.
  • How do we plan our return to office if we have multiple global offices? Even if you plan a full return to office, managing a globally distributed team requires additional policies. For example, you may need to develop different return to work policies for different global offices, depending on the health and safety requirements for that region.

Creating a return to office plan is all about communicating how your business will transition to in-person collaboration. Use this template to set conventions and align on key RTO policies.

Use template

Related resources

  • Reuniting and thriving in a distributed world

    How Asana is preparing our global teams for a return to in-person collaboration.

    Read blog
  • 6 steps to reopening your business with Asana

    Whether you’re transitioning to fully in-person, 100% remote, or hybrid work, Asana is here to help.

    Read blog
  • How to practice inclusive communication for distributed teams

    3 tips to ensure seamless communication with your distributed team, no matter where they're working.

    Read blog
  • 5 ways to manage your time and energy as a global leader

    One of the most effective things you can do as manager of a distributed team is to be mindful about how you manage your time and energy.

    Read blog
  • Tips to build a tight-knit team across time zones

    Learn 3 ways to create tight connections across countries and regions—and maintain those connections over time.

    Read blog

Keep your team connected

Asana keeps teams connected across locations, departments, and tools.