Management by Objectives: Erklärung, Vorteile und Nachteile!

Team Asana – FotoTeam Asana23. Juni 20224 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Management by Objectives – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Management by Objectives (Akronym: MBO) ist ein strategischer Ansatz zur Steigerung der Unternehmensleistung, bei dem Unternehmens- und Teamziele aufeinander abgestimmt werden. In diesem Artikel erläutern wir, wie der MBO-Prozess funktioniert und welche Vor- und Nachteile der Einsatz des MBO-Modells mit sich bringt.

Update: Im neuen Update sind wir für Sie näher auf den Unterschied zwischen verschiedenen Management by - Führungsstilen eingegangen.

Erfolg beruht auf Zusammenarbeit – als Projektmanager wissen Sie das aus eigener Erfahrung. Sie verlassen sich bei der Durchführung von Projekten auf Ihr Team. Auch Unternehmen verlassen sich auf das Kollektiv, um ihre Ziele zu erreichen. Doch wie bleiben die Teammitglieder motiviert, um auf die Ziele anderer hinzuarbeiten?

Laut Definition ist Management by Objectives (MBO) ist eine Führungsmethode zur Steigerung der Unternehmensleistung, bei dem Unternehmens- und Teamziele aufeinander abgestimmt werden. In diesem Artikel erläutern wir, wie der MBO-Prozess funktioniert, und besprechen Vor- und Nachteile beim Einsatz des Management by Objectives-Modells.

Wie funktioniert Management by Objectives?

Management by Objectives (MBO), auf Deutsch ”Führung durch Zielvereinbarung”, stimmt die vereinbarten Ziele der einzelnen Mitarbeiter auf die Unternehmensziele ab, so dass sich die Teammitglieder bei der Arbeit motiviert und eingebunden fühlen. Das Management by Objectives-Modell wurde erstmals von Peter Drucker in seinem 1954 erschienenen Buch „Die Praxis des Managements“ vorgestellt. Peter F. Drucker konzentriert sich auch auf die Überwachung der Leistung von Teammitgliedern mithilfe von Tools zur Berichterstattung und Leistungsbeurteilungen.

Was ist Management by Objectives?

Management by Objectives verwendet objektive Standards, um die Leistung der Teammitglieder und des gesamten Unternehmens sowie den Grad der Zielerreichung zu messen. Objektive Standards legen fest, was in einer Vereinbarung fair, angemessen oder akzeptabel ist. Sie können diese Standards verwenden, um die Produktivität der Teammitglieder zu bewerten und Verbesserungspotenzial innerhalb des Teams zu ermitteln. Management by Objectives funktioniert, weil sich das Management und die Teammitglieder im Rahmen des Prozesses auf diese objektiven Standards verständigen.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Management by Objectives vs. Management by Exception vs. Management by Delegation

Insgesamt gibt es nach dem Management by - Konzept fünf verschiedene Führungsmodelle, wie etwa Management by Delegation, Exception oder Objectives. Dabei werden diese drei Begriffe oft miteinander verwechselt und deshalb gehen wir hier kurz auf den Unterschied ein.

  • Management by Objectives: Bei MbO geht es hauptsächlich darum, dass zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gemeinsam Ziele ausgearbeitet werden. Eine komplette Delegation dieser Aufgaben wird hier nicht angewendet.

  • Management by Exception: Bei MbE geht es um das Führen nach dem Ausnahmeprinzip. So werden Mitarbeitern vorgegebene Spielräume zugeteilt, in welchen sie frei agieren und Entscheidungen treffen dürfen. Die Führungskräfte greifen nur ein, wenn dieser Spielraum überschritten wird.

  • Management by Delegation: Bei MbD werden lediglich kleinere Aufgaben an Mitarbeiter übertragen, sodass die Führungskräfte entlastet sind. Wenn es um andere Aufgaben geht als Routinetätigkeiten entscheiden jedoch weiterhin die Führungskräfte.

Der Management by Objectives-Prozess in 5 Schritten

Die MBO-Methode besteht aus fünf Schritten. Zur Umsetzung dieses Prozesses gehört die Erstellung von Unternehmenszielen und die Umwandlung dieser Ziele in eine Reihe von individuellen Zielen, die die Teammitglieder verfolgen können.

Der MBO-Prozess in 5 Schritten

1. Unternehmensziele definieren

Zunächst gilt es, Ihre Unternehmensziele auf Führungsebene zu definieren. Als Projektmanager kann es Ihre Aufgabe sein, die Unternehmensziele mitzugestalten oder sie Ihrem Team in verständlicher Form zu vermitteln. Sie können eine Vorlage für Unternehmensziele verwenden, um Ihre spezifischen Ziele in dieser Phase zu strukturieren.

Vorlage für Unternehmensziele und -ergebnisse

2. Ziele an Teammitglieder kommunizieren

Nachdem Sie die Unternehmensziele definiert haben, übersetzen Sie diese mit einem Top-down-Ansatz in Einzelziele für jedes Teammitglied. Dazu sollten Sie mit jedem Mitarbeiter ein Zielvereinbarungsgespräch führen. Stellen Sie sicher, dass Sie SMART-Ziele verwenden, um dafür zu sorgen, dass die Ziele Ihrer Teammitglieder spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sind.

Wenn die persönlichen Ziele der Teammitglieder zu den größeren Unternehmenszielen beitragen, verstehen Ihre Kollegen besser, welchen Beitrag sie im Unternehmen leisten. Unseren Untersuchungen zufolge haben nur 26 % der Mitarbeiter ein klares Verständnis davon, wie ihre individuelle Arbeit mit den Unternehmenszielen zusammenhängt, und nur 16 % geben an, dass ihr Unternehmen Ziele effektiv festlegt und kommuniziert.

3. Leistung überwachen

Während Ihre Teammitglieder auf ihre einzelnen Ziele hinarbeiten, müssen Sie ihre Leistung überwachen. Sie können die Leistung jedes Teammitglieds mitverfolgen, indem Sie die Erfolgskennzahlen in Ihrem Projektmanagement-Tool erfassen und dann beurteilen, ob die Ziele und Schlüsselergebnisse (OKRs) erreicht werden. Die Überwachung der Leistung der Teammitglieder hilft Ihnen auch bei der Bewertung ihrer Produktivität.

4. Fortschritt evaluieren

Sie können die Fortschritte der Teammitglieder anhand von Leistungsbeurteilungen bewerten. Leistungsbeurteilungen ermöglichen es Ihnen, jedem Teammitglied ein persönliches Feedback darüber zu geben, was es gut macht und in welchen Bereichen es seine individuellen Ziele noch besser erreichen kann, um das Unternehmen als Ganzes voranzubringen. Dieser Schritt des Leistungsmanagements ist von entscheidender Bedeutung, da er die effektive Kommunikation zwischen Management und Team fördert. Die Teammitglieder können sich auf die Leistungsbeurteilung freuen, da sich das Feedback positiv auf die Produktivität des Teams auswirken kann.

5. Erfolge belohnen

Der letzte Schritt im Management by Objectives-System ist die Belohnung des Teams für das Erreichen der Ziele. Dies steigert die Arbeitsmoral und sorgt dafür, dass die Teammitglieder beim nächsten MBO-Prozess motiviert bleiben und weiter hart arbeiten.

Sie können Ihr Team sowohl auf intrinsische als auch auf extrinsische Weise belohnen. Fördern Sie die intrinsische Motivation, indem Sie die Teammitglieder herausfordern, ihren Einsatz anerkennen, ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln und teambildende Maßnahmen anbieten. Mit diesen Maßnahmen helfen Sie den Teammitgliedern, Selbstvertrauen und Eigenmotivation zu entwickeln.

Extrinsische Belohnungen können Lob, Bonuszahlungen, Gehaltserhöhungen, Beförderungen, zusätzliche Verantwortung in der aktuellen Funktion oder bezahlte Urlaubstage umfassen. Diese Belohnungen können greifbar oder immateriell sein, aber sie sind wahrscheinlich ein Anreiz für die Teammitglieder, weiter auf ihre individuellen Ziele und die des Unternehmens hinzuarbeiten.

Was sind die Vor- und Nachteile von Management by Objectives?

MBO wurde in den 1960er und 1970er Jahren nach seiner Einführung durch Drucker zu einer beliebten Managementstrategie. Seitdem ist die Verbreitung des Modells jedoch zurückgegangen, da viele Unternehmen neue Managementstile ausprobieren. Einige Unternehmen verwenden MBO auch heute noch, aber es gibt Argumente dafür und dagegen.

Die Vor- und Nachteile von MBO

Vorteile von Management by Objectives

Anhänger von MBO sind der Meinung, dass es eine einfachere Managementstruktur innerhalb eines komplexen Systems schafft. Weitere Management by Objectives Vorteile sind:

  • Höhere Teamproduktivität: Wenn Teammitglieder persönliche Ziele und klare Vorgaben haben, verstehen sie besser, warum ihre Arbeit wichtig ist. Durch Management by Objectives ist also die Motivation und Produktivität aktiv beeinflussbar.

  • Verbesserte Teamkommunikation: Das Management by Objectives-Modell kann die Kommunikation im Team verbessern und ein offeneres Arbeitsumfeld schaffen, weil die Teammitglieder die Unternehmensziele verstehen und wissen, dass ihre persönlichen Ziele mit diesen Zielen übereinstimmen.

  • Personalisierte Ziele für Teammitglieder: Das Management by Objectives-System personalisiert die Ziele der Mitarbeiter und fördert die Erreichung ihres Potenzials. So versteht jeder im Unternehmen, welchen Einfluss seine Arbeit hat.

Nachteile von Management by Objectives

Kritiker von MBO sind der Meinung, dass das Modell Gefahr läuft, die Unternehmensethik und die Unternehmenswerte zu vernachlässigen, weil es so sehr auf individuelle Ziele ausgerichtet ist. Zu den weiteren Nachteilen gehören:

  • Vorrang der Zielsetzung vor strategischer Planung: Die Priorisierung persönlicher Ziele der Teammitglieder kann zu Lasten der langfristigen strategischen Planung gehen. Unternehmen, die zu viel Zeit mit der Festlegung von Zielen verbringen, haben möglicherweise weniger Zeit, um sich auf die Unternehmenskultur, operative Fragen und andere Bereiche zu konzentrieren.

  • Erhöhter Leistungsdruck auf die Teammitglieder: Da Management by Objectives den Einzelnen in den Mittelpunkt stellt, können die Teammitglieder zu viel Druck verspüren, ihre Ziele zu erreichen. Dies kann ein Nachteil von MBO sein, da Teammitglieder in dieser Art von Arbeitsumgebung überlastet werden können, was zu geringer Mitarbeiterbindung und niedriger Arbeitsmoral führen kann.

  • Konkurrenz zwischen Teammitgliedern: Das extrinsisch ausgerichtete Belohnungssystem des MBO kann zu einem Konkurrenzkampf zwischen den Teammitgliedern führen, was einem gesunden Arbeitsumfeld im Wege stehen könnte. Bei einer gesunden Teamdynamik am Arbeitsplatz sollte es um Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung gehen, um sowohl persönliche Ziele als auch Unternehmensziele zu erreichen.

Management by Objectives: Ein Beispiel

Ein Anwendungsbeispiel für MBO wäre ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, vierteljährlich 30 % des Gesamtumsatzes mit seinen Marketingmaßnahmen zu erzielen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wird es in persönliche Ziele für jedes Teammitglied aufgegliedert.

  • Das persönliche Ziel der Experten für digitales Marketing im Team ist es, in diesem Quartal drei neue Marketingkunden zu gewinnen.

  • Die Manager überwachen die Leistung der Teammitglieder im Laufe des Quartals, um festzustellen, wie jedes Teammitglied sein persönliches Ziel erreichen will und ob es Fortschritte in die richtige Richtung macht.

  • Wenn ein Teammitglied sein Ziel am Ende des Quartals erreicht, wird es mit einer Prämie belohnt.

Mit Management by Objectivespersönliche Ziele und Unternehmensziele erreichen

MBO ist am effektivsten, wenn es als Teil eines größeren Managementplans eingesetzt wird. Wenn Teammitglieder Ziele haben, die mit der Unternehmensmission verknüpft sind, arbeiten sie motivierter. Mit einer Software zur Nachverfolgung von Zielen können Sie Ihren Teammitgliedern helfen, ihre Ziele in Echtzeit im Auge zu behalten und sie auch zu erreichen.

Ziele mit Asana setzen – und erreichen

Weitere Ressourcen

Ebook

Der ultimative Guide zur Verwaltung von Marketingkampagnen mit Asana

What is management by objectives (MBO)? Steps, pros, and cons

Team Asana contributor imageTeam AsanaOctober 7th, 20214 min read
facebooktwitterlinkedin
Management by objectives article banner image

Summary

Management by objectives (MBO) is a strategic approach to increase company performance by aligning company and team objectives. In this article, we’ll explain how the MBO process works and some pros and cons of using the MBO model.

The idiom “It takes a village” refers to the idea that success stems from collaboration. As a project manager, you experience this first-hand. You rely on your village—or your team—to complete projects. Companies also rely on the collective whole to meet their objectives. But how do team members stay motivated to work toward the objectives of others? 

Management by objectives (MBO) is a strategic approach to increase company performance by aligning company and team objectives. In this article, we’ll explain how the MBO process works. We’ll also discuss the pros and cons of using the MBO model.

How does MBO work?

Management by objectives (MBO) aligns team member goals with company objectives so team members feel more motivated and included at work. First introduced by Peter Drucker in his 1954 book “The Practice of Management,” the MBO model also places focus on monitoring team member performance using reporting tools and performance reviews. 

What is management by objectives?

MBO uses objective standards to measure team member and company performance. Objective standards outline what is fair, reasonable, or acceptable in an agreement. You can use these standards to assess team member productivity and identify opportunity areas within the team. MBO works because part of the MBO process involves management and team members aligning and agreeing on these objective standards.

Achieve strategic goals with Asana

The 5 step MBO process

There are five steps to the MBO technique. Implementing this process involves creating organizational goals and turning those goals into a set of individual objectives that team members can follow. 

The 5 step MBO process

1. Define organizational objectives

The first course of action is to define your organizational objectives. As a project manager, your job may be to co-create company objectives or translate company objectives to your team in an understandable way. You can use a business goals template to structure your specific goals in this stage.    

Read: 22 types of business objectives to measure success

2. Translate objectives to team members

After you’ve defined the company’s objectives, use a top-down approach to translate the company objectives into individual goals for each team member. Make sure you’re using the SMART goals framework to ensure your team members’ goals are measurable and achievable.

When team members have personal goals that ladder up to larger company goals, they understand how they fit into the bigger picture. According to our research, only 26% of employees have a clear understanding of how their individual work relates to company goals and just 16% say their company is effective at setting and communicating goals.

3. Monitor performance

As your team members work toward their specific objectives, you’ll need to monitor their performance. You can monitor the performance of each team member by gathering success metrics from your project management tool and assessing whether objectives and key results (OKRs) are being met. Monitoring team member performance will also help you assess team member productivity.

4. Evaluate progress

You can evaluate team member progress by setting up performance appraisals. Performance appraisals will allow you to give personal feedback on what each team member is doing well and where they can improve on their individual goals so they can better serve the company as a whole. This step in performance management is crucial because it emphasizes effective communication between management and the team. Team members may look forward to performance evaluations because feedback can provide a boost in team productivity.

5. Reward achievements

The last step in the MBO system is rewarding the team for their achievements. This increases team morale and keeps teammates motivated to work hard during the next MBO process. 

You can reward your team in both intrinsic and extrinsic ways. You can promote intrinsic motivation by challenging team members, recognizing their hard work, ensuring they feel a sense of belonging, and offering team-building activities. With these actions, you’ll help team members develop self-confidence and self-motivation.  

Extrinsic rewards may include praise, a paid bonus, a salary increase, promotions, extra responsibility in their current role, or with paid time off. These rewards may be tangible or intangible, but they’ll likely incentivize team members to continue working toward their individual objectives and the company’s. 

What are the pros and cons of MBO?

MBO became a popular management strategy in the 1960s and 1970s after it was first introduced by Drucker. However, widespread usage of the model has since decreased as companies tested out new styles of management. Some companies today still use MBO, but there are arguments for and against it.  

The pros and cons of MBO

Pros of MBO

Supporters of MBO believe that using this form of management within a larger system creates a simpler management structure. Other benefits include:

  • Increased team productivity: When team members have personal objectives, they have more clarity about why their work matters. As a result, their motivation and productivity increases. 

  • Improved team communication: The MBO model can improve team communication and create a more open work environment because team members understand the objectives of the company and know that their personal goals align with those objectives. 

  • Personalized team member objectives: Because the MBO system personalizes team member objectives and makes it a priority for team members to reach their highest potential, everyone in the company understands how their work makes an impact.

Cons of MBO

Opponents of MBO believe that the model risks overlooking company ethics and values by placing so much focus on individual goals. Other drawbacks include:

  • Prioritization of goal-setting over strategic planning: Prioritizing personal objectives for team members may come at the expense of long-term strategic planning. Companies that spend so much time setting goals may have less time to focus on company culture, operational issues, and other areas of involvement. 

  • Increased strain on team members to meet goals: Because MBO focuses on the individual, team members may feel too much pressure to reach their goals. This can be a drawback of MBO because team members may become overworked in this type of work environment, which can lead to low retention and low morale. 

  • Competition between team members: The extrinsic-focused reward system incorporated in MBO may promote competition between team members, which may get in the way of creating a healthy work environment. Healthy team dynamics in the workplace should include teamwork and supporting one another to reach personal and company goals. 

Management by objectives example

An example of MBO in action would be a company that has a quarterly objective to earn 30% of overall revenue from their marketing efforts. To achieve this objective, they break it down into personal objectives for each team member. 

  • For the digital marketers on the team, their personal objectives are to secure three new marketing clients for the quarter. 

  • Managers monitor team member performance over the quarter to identify how each team member plans to achieve their personal goal and whether they’re making progress toward the goal. 

  • If a team member reaches their goal at the end of the quarter, they are rewarded with a paid bonus.

Set goals and achieve company objectives with MBO

MBO is most effective when used as one part of a more comprehensive management plan. When team members have goals that connect to the company mission, they’ll feel more motivated to collaborate. With goal-tracking software, you can help your team members stay on track with their goals and help them meet those goals in real time.

Achieve strategic goals with Asana

Related resources

Article

7 important steps in the decision making process