Was ist die 8D-Methode? Eine Vorlage zur effizienten Problemlösung

Team Asana – FotoTeam Asana3. Mai 20227 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was ist die 8D-Methode? Eine Vorlage zur effizienten Problemlösung – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Die Art, wie Sie auf Probleme reagieren, gehört zu den wichtigsten Eigenschaften, die Sie als Manager ausmachen. Zum Glück gibt es Tools, mit denen Sie die Problemlösung angehen können. Die 8D-Methode kombiniert Teamarbeit und grundlegende Statistiken, damit Sie eine logische Lösung finden können und neue Probleme gar nicht erst auftreten.

Sie haben Monate damit verbracht, die Entwicklung des neuesten Projekts in Ihrem Unternehmen zu überwachen. Vom Anfang bis zum Ende hatten Sie das Gefühl, alles läuft perfekt –

bis das Feedback kam.

Da gibt es nichts schönzureden: Nicht immer laufen die Dinge wie geplant. Aber man sollte auch nicht gleich das Handtuch werfen, wenn es zu Produktions- oder Prozessproblemen kommt. Verfeinern Sie stattdessen Ihre Problemlösungsfähigkeiten, damit solche Probleme künftig nicht mehr auftreten.

Bei der 8D-Methode geht es vor allem um die Wichtigkeit von Teamarbeit – nicht nur, um die Lösung von Problemen, die während des Prozesses auftreten, sondern auch, um zu verhindern, dass es zu neuen Problemen kommt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was 8D ist, wie Sie diese Methode anwenden und welche Vorteile sie für Sie und Ihr Team mit sich bringt. Als Bonus erhalten Sie von uns eine 8D-Vorlage, mit der Sie Ihre Probleme in Zukunft leichter lösen können.

Was ist 8D?

8D steht für „8 Disziplinen“ und ist eine Methode zur Problemlösung, die wiederkehrende Probleme identifiziert, korrigiert und eliminiert. Indem sie die Ursache eines Problems herausfinden, können Manager mit dieser Methode kontinuierlich Maßnahmen ergreifen, damit das Problem nicht noch einmal auftritt.

Ford stellte die 8D-Methode zuerst vor. Dieser Ansatz bietet einen konsequenten Weg, Probleme und Lösungen zu finden, wodurch er sich hervorragend für unternehmerisches Lernen eignet. Die Methode wird heute in vielen verschiedenen Bereichen genutzt, um Produkte und Prozesse zu verbessern.

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Wie funktioniert die 8D-Methode?

Die 8D-Methode ist eine bewährte Strategie zur Vermeidung langfristiger Schäden durch wiederkehrende Probleme. Wenn Sie in Ihrem Workflow oder in Ihren Prozessen Probleme entdecken, sollten Sie es auf jeden Fall einmal mit dieser Methode versuchen.

Eine 8D-Analyse führen Sie durch, indem Sie sich an die „acht Disziplinen“ halten, mit denen Sie eine statistische Analyse erstellen und die beste Lösung für Ihr Problem finden.

Problemlösung in 8 Disziplinen

8D steht für die acht Disziplinen, mit denen Sie einen 8D-Report erstellen. Möglicherweise ist Ihnen bereits aufgefallen, dass unsere Ausführungen mit null starten, was dann insgesamt neun Disziplinen ergibt. Die „Disziplin Nummer null“ wurde nachträglich als anfängliche Planungsphase hinzugefügt.

Stellen Sie sich vor, in Ihrem Unternehmen wäre im vergangenen Jahr die Teaminnovation und -produktivität gesunken. Ihre Stakeholder haben das bemerkt und wollen innerhalb der nächsten sechs Monate Änderungen sehen. Anhand dieses Beispiels zeigen wie Ihnen nun, wie Sie die Teammoral mithilfe der 8D-Methode wiederherstellen können.

Problemlösung mit 8D

D0: Vorbereitung und Planung

Bevor Sie mit der Problemlösung beginnen, sollten Sie erst einmal das Problem eingrenzen, das Sie lösen möchten. Es ist wichtig, den Hintergrund des Problems zu verstehen, um in späteren Schritten die Ursache zu identifizieren.

Sammeln Sie Informationen darüber, wie das Problem sich auf Prozesse oder Produkte ausgewirkt hat und wie die schwerwiegendsten Konsequenzen aussehen könnten. Dazu könnten folgende Maßnahmen gehören:

  • Daten sammeln

  • Voraussetzungen für die Lösung des Problems finden

  • Feedback von anderen Beteiligten sammeln

D0 – ein Planungsbeispiel

Gehen wir noch einmal zurück zu unserem Beispiel: Zunächst einmal möchten Sie vielleicht herausfinden, ob die Arbeitsmoral im gesamten Unternehmen zurückgegangen ist oder ob nur ein paar Abteilungen betroffen sind. Befragen Sie dazu ein paar Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen und Managementebenen, um die Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Legen Sie als Nächstes fest, welches Wissen und welche Fähigkeiten nötig sind, um dieses Problem zu lösen.

D1: Teambildung

Stellen Sie ein funktionsübergreifendes Team auf, bestehend aus Personen, die über Wissen zu den betroffenen Produkten und Workflows verfügen. Diese Teammitglieder sollten die Fähigkeiten haben, die nötig sind, um das Problem zu lösen und korrigierende Maßnahmen zu ergreifen.

Dazu könnten folgende Schritte gehören:

D1 – ein Teambildungsbeispiel

Wenn wir noch einmal zu unserem Beispiel zurückgehen, könnte Ihr Team aus Personen bestehen, die über Erfahrungen aus erster Hand mit dem Problem verfügen: Vertreter aus allen Abteilungen und wichtige Personen, die viel mit Workshops zu tun haben. Vielleicht möchten Sie noch jemanden aus der Personalabteilung ins Team holen, der eine Lösung ausarbeiten kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Personen, die Sie auswählen, auch wirklich daran beteiligt sind und an einer Lösung arbeiten wollen.

Lesenswert: Qualitäten einer Führungskraft – 17 Eigenschaften effektiver Führungskräfte

D2: Problemerkennung

Inzwischen verstehen Sie sicherlich ganz gut, wo das Problem liegt, und in dieser Phase geht es nun darum, es auf kleine und messbare Faktoren herunterzubrechen. Um das zu erreichen, identifizieren Sie die fünf Ws und die zwei Hs (5W2H):

  • Wer (Who) hat zuerst über das Problem berichtet?

  • Worum (What) geht es bei dem Problem?

  • Wann (When) und wie oft ist es aufgetreten?

  • Wo (Where) ist es aufgetreten (also in welchem Bereich, bei welchem Lieferanten, an welcher Maschine oder in welcher Produktionslinie)?

  • Warum (Why) ist die Lösung dieses Problems wichtig?

  • Wie (How) wurde das Problem zuerst entdeckt?

  • Wie viele (How many) Teile/Einheiten/Kunden sind betroffen?

D2 – ein Beispiel für eine Problembeschreibung

Nutzen Sie die Erkenntnisse, die Sie von Ihrem Team gewonnen haben, um diese Fragen zu beantworten. Ihr Team könnte zum Beispiel zu folgenden Schlüssen gekommen sein:

  • Die Mitarbeiter fühlen sich mit ihrem aktuellen Arbeitspensum überfordert. 

  • Es existiert keine richtige Struktur oder Möglichkeit, neue Ideen zu teilen.

  • Die Manager sind nicht für Meetings und Innovationen geschult.

  • Unzufriedene Mitarbeiter wissen, dass sie mehr erreichen können – und wollen das auch –, selbst wenn sie wenig engagiert zu sein scheinen.

Sobald Sie diese Fragen beantwortet haben, schreiben Sie eine offizielle Problemdarstellung, in der Sie das Problem beschreiben. Falls möglich, fügen Sie Fotos, Videos und Diagramme ein, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten das Problem klar verstehen. Vielleicht ist es auch hilfreich, ein Flussdiagramm des Prozesses zu erstellen, dessen Schritte mit der Problembeschreibung zusammenhängen.

Lesenswert: So lösen Sie mithilfe der Problemeingrenzung Ineffizienzen in Ihrem Team

D3: „Erste Hilfe“

Nach einem Unfall sind schnelle Erste-Hilfe-Maßnahmen unerlässlich. Ähnlich verhält es sich auch mit Ihrem Problem auf der Arbeit: Ihr Team sollte augenblicklich Maßnahmen einleiten, um das Problem einzudämmen – ganz besonders dann, wenn es sich auf die Sicherheit der Kunden auswirkt.

Ein solcher „Erste Hilfe“-Plan ist erst einmal nur eine vorläufige Lösung: Das Problem wird quasi „isoliert“ und von den Kunden ferngehalten, während Ihr Team an einer langfristigen Lösung arbeitet. So bleiben Ihre Kunden informiert und sicher – und Ihr Ruf intakt.

D3 – ein „Erste Hilfe“-Beispiel

Ihre Untersuchungen haben gezeigt, dass Ihre Mitarbeiter überarbeitet und die Manager nicht ausreichend geschult sind. Ihr Team schlägt für die Leiter der verschiedenen Abteilungen ein paar Schulungssitzungen vor, in denen es darum gehen soll, mit Zeitmangel und Stress umzugehen und Burnout zu bekämpfen. Möglicherweise brauchen Sie auch noch eine Präsentation, in der die Schulungsthemen noch einmal zusammengefasst werden, um wichtige Manager und Stakeholder auf die angehenden positiven Veränderungen vorzubereiten.

D4: Ursachen- und Lösungsfindung

Gehen Sie noch einmal zurück zu Ihren Untersuchungsergebnissen und sprechen Sie mit Ihrem Team darüber, wie das Problem entstanden sein könnte. Bei der Ursachenanalyse geht es darum, jede mögliche Ursache der Problembeschreibung und den dazugehörigen Testdaten gegenüberzustellen. Stellen Sie sicher, dass sämtliche möglichen Ursachen geprüft werden, denn ungenaues Brainstorming und ungenaue Analysen können dazu führen, dass Sie wichtige Informationen übersehen.

D4 – ein Beispiel zur Ursachenfindung

Gehen wir noch einmal zurück zu unseren 5W2H-Fragen, wobei uns in unserem Beispiel das Warum am meisten interessiert. Sie und Ihr Team könnten folgende Ursachen gefunden haben:

  • Die Manager sind noch nie geschult worden.

  • Es herrscht ein Mangel an Vertrauen und psychologischer Sicherheit.

  • Die Mitarbeiter verstehen die Ziele nicht.

  • Die Kommunikation ist mangelhaft.

  • Das Zeitmanagement ist mangelhaft.

  • Den Mitarbeitern fehlt es an Selbstvertrauen.

Zusätzlich zur Ursachenfindung ist noch wichtig, an welcher Stelle des Prozesses Sie das Problem zuerst entdeckt haben und warum niemand etwas davon mitbekommen hat. Dies nennt man den Escape Point, und es gibt möglicherweise mehr als einen.

D5: Dauerhafte Korrekturmaßnahmen

Arbeiten Sie zusammen mit Ihrem Team an einer Lösung, um die Ursache zu beseitigen und die Probleme mit den Escape Points anzugehen. Stellen Sie sicher, dass die ausgewählten dauerhaften Korrekturmaßnahmen das Problem für den Kunden lösen.

Folgende Schritte könnten bei der Wahl dauerhafter Korrekturmaßnahmen hilfreich sein:

  • Finden Sie heraus, ob Sie weitere Experten benötigen.

  • Stellen Sie sicher, dass die 5W2H-Fragen korrekt beantwortet wurden.

  • Führen Sie eine Entscheidungsanalyse und eine Risikobewertung durch.

  • Überlegen Sie sich auch alternative Maßnahmen.

  • Sammeln Sie Bestätigungen dafür, dass die dauerhaften Korrekturmaßnahmen wirkungsvoll sind.

D5 – ein Maßnahmenbeispiel

Ihr Team beschließt, sämtliche Mitarbeiter zu schulen und jeden Monat unternehmensweite Workshops durchzuführen, um das Wohlbefinden zu verbessern. Vielleicht planen Sie auch Meetings, Innovationssitzungen und spezielle Schulungen für Manager. Schließlich schlagen Sie noch eine Software zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit vor.

D6: Implementierung der Korrekturmaßnahmen

Sobald alle Parteien mit der Lösung einverstanden sind, ist es Zeit für einen Aktionsplan, um die Ursachen und Escape Points zu beseitigen. Sobald die Lösung implementiert wurde, können Sie auf Ihre „Erste Hilfe“-Maßnahmen verzichten.

Nachdem sie gesehen haben, dass die Schulungen der Manager als „Erste Hilfe“-Maßnahme erfolgreich war, werden Ihre Stakeholder auch die anderen Korrekturmaßnahmen Ihres Teams genehmigen. Der Vertreter der Personalabteilung schlägt zudem regelmäßige Wellness-Checks der Mitarbeiter vor, um die Teammoral im Auge zu behalten.

D6 – ein Beispiel für Korrekturmaßnahmen

Um sicherzustellen, dass Ihre Korrekturmaßnahmen ein Erfolg waren, überwachen Sie langfristig die Ergebnisse und behalten Sie das Feedback von Kunden oder Mitarbeitern im Auge. Achten Sie auf jegliche negativen Effekte. Regelmäßige „Kontrollen“ wie Wellness-Checks für Mitarbeiter helfen Ihnen, zu bestimmen, ob Ihre Lösung funktioniert oder ob mehr getan werden muss.

D7: Einleitung präventiver Maßnahmen

Zu den wichtigsten Vorteilen der 8D-Methode gehört die verbesserte Fähigkeit, notwendige systematische Änderungen zu erkennen, damit künftige Probleme gar nicht erst auftreten. Suchen Sie nach Wegen, Ihr Management-System, Ihre Betriebsweise und Ihre Prozesse zu verbessen, damit Sie nicht nur ihre aktuellen Probleme lösen, sondern damit auch ähnliche Probleme in der Zukunft keine Chance mehr haben.

D7 – ein Präventionsbeispiel

Kommen wir noch einmal auf unser Beispiel zurück: Die Teamschulungen sind inzwischen Teil des Onboardings für Manager geworden. Jeder Manager verfügt über eine Art „Meeting-System“, nach dem sämtliche Meetings ablaufen müssen, und das Arbeitspensum sowie die Projekte werden vom Team mithilfe einer neuen Software verwaltet. Die Innovation hat sich verbessert und die Teammoral ist so hoch wie noch nie.

D8: Glückwunsch zum Erfolg

Ohne engagierte Teammitglieder und erstklassige Zusammenarbeit ist die 8D-Methode nicht durchführbar. Sobald Notizen, Erkenntnisse, Untersuchungen und Testdaten dokumentiert und gespeichert sind, sollten Sie Ihren Teammitgliedern zu ihrem Erfolg gratulieren. Erkennen Sie den Beitrag eines jeden Teammitglieds zur Lösungsfindung an.

8D – ein Beispiel für Glückwünsche und Belohnungen
Lesenswert: Über 100 Teamwork-Zitate, die zur Zusammenarbeit motivieren und inspirieren

Unsere 8D-Vorlage mit Beispiel

Schauen Sie sich unten unsere 8D-Vorlage an, mit der Sie Ihre Untersuchungsergebnisse dokumentieren können, während Sie die acht Disziplinen der Problemlösung durchgehen. Dies ist ein formeller Bericht, der für die Kommunikation im Unternehmen verwendet werden kann und für eine transparente Problemlösung sorgt, die auf die gesamte Produktions- oder Prozesskette angewandt werden kann.

Kostenlose 8D-Vorlage

Die Vorteile der 8D-Methode

Die 8D-Methode gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Problemlösungsstrategien. Ihre Stärke liegt in der Teamarbeit und in der faktenbasierten Analyse, mit der eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung geschaffen werden kann. Somit ist 8D eines der effektivsten Tools für das Qualitätsmanagement. Weitere Vorteile der 8D-Methode sind die folgenden:

  • verbesserte teamorientierte Problemlösungsfähigkeiten, anstatt sich bei der Lösungsfindung auf eine Einzelperson zu verlassen

  • mehr Vertrautheit mit einer Problemlösungsstruktur

  • ein besseres Verständnis dafür, wie man grundlegende Statistik-Tools zur Problemlösung anwendet

  • offene und ehrliche Kommunikation bei der Problemlösung

  • Vorbeugung künftiger Probleme, indem Schwächen in einem System und deren Lösungen erkannt werden

  • mehr Effektivität und Effizienz bei der Problemlösung

Bessere Zusammenarbeit = bessere Problemlösung

Auch bei den besten Managern kommt es zu Problemen in der Produktion und bei Prozessen. Wie sie diese Probleme angehen, unterscheidet die guten von den großartigen Managern. Mit der 8D-Methode lösen Sie nicht nur Ihre Probleme, sondern verbessern auch die Zusammenarbeit im Team sowie die Prozessabläufe und verhindern, dass dieselben oder ähnliche Probleme in Zukunft noch einmal auftreten.

Probieren Sie das Projektmanagement-Tool von Asana aus, durchbrechen Sie Kommunikationsbarrieren und holen Sie das Beste aus Ihrem Team heraus.

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Weitere Ressourcen

Artikel

Wie Sie die betriebliche Effizienz verbessern

What is 8D? A template for efficient problem-solving

Team Asana contributor imageTeam AsanaMay 3rd, 20226 min read
facebooktwitterlinkedin
What is 8D? A template for efficient problem-solving article banner image
Try Asana now

Summary

How you respond when problems arise is one of the most defining qualities of a manager. Luckily, there are tools you can use to master problem-solving. The 8D method of problem-solving combines teamwork and basic statistics to help you reach a logical solution and prevent new issues from arising.

You’ve spent months overseeing the development of your company's newest project. From initiation, planning, and execution, you’re confident this may be your best work yet.

Until the feedback starts rolling in.

There’s no sugar-coating it—things don’t always go as planned. But production or process issues are hardly a signal to throw in the towel. Instead, focus on honing your problem-solving skills to find a solution that keeps it from happening again. 

The 8D method of problem solving emphasizes the importance of teamwork to not only solve your process woes but prevent new ones from occurring. In this guide, we’ll break down what 8D is, how to use this methodology, and the benefits it can give to you and your team. Plus, get an 8D template to make solving your issue easier. 

What is 8D?

The eight disciplines (8D) method is a problem-solving approach that identifies, corrects, and eliminates recurring problems. By determining the root causes of a problem, managers can use this method to establish a permanent corrective action and prevent recurring issues. 

First introduced by Ford, the 8D method offers a consistent way of identifying a problem and solution, making it optimal for organizational learning. Many different fields use this method to aid in product and process improvement.

Improve team collaboration with Asana

How do you use the 8D method?

The 8D method is a proven strategy for avoiding long-term damage from recurring problems. If you’re noticing issues in your workflow or processes, then it’s a good time to give this problem-solving method a try. 

To complete an 8D analysis, follow “the eight disciplines” to construct a statistical analysis of the problem and determine the best solution.

The eight disciplines of problem-solving

8D stands for the eight disciplines you will use to establish an 8D report. As you may notice, this outline starts with zero, which makes nine total disciplines. The “zero stage” was developed later as an initial planning stage. 

To illustrate these steps, imagine your organization experienced a decline in team innovation and productivity this past year. Your stakeholders have noticed and want to see changes implemented within the next six months. Below, we’ll use the 8D process to uncover a morale-boosting solution.

D8 problem solving approach

D0: Prepare and plan

Before starting the problem-solving process, evaluate the problem you want to solve. Understanding the background of the problem will help you identify the root cause in later steps. 

Collect information about how the problem has affected a process or product and what the most severe consequences may be. Planning can include:

  • Gathering data

  • Determining the prerequisites for solving the problem

  • Collecting feedback from others involved

D0 Planning example

If we look back at our example, you may want to figure out whether this decline in morale is organization-wide or only applies to a few departments. Consider interviewing a few employees from different departments and levels of management to gain some perspective. Next, determine what knowledge and skills you will need to solve this lapse in productivity. 

D1: Form your team

Create a cross-functional team made up of people who have knowledge of the various products and workflows involved. These team members should have the skills needed to solve the problem and put corrective actions in place. 

Steps in this discipline may include:

D1 Team members example

From our example, a solid team would consist of people with first-hand experience with the issues—like representatives from all departments and key people close to workshop-level work. You may also want to pull someone in from your HR department to help design and implement a solution. Most importantly, make sure the people you choose want to be involved and contribute to the solution.

Read: Qualities of a leader: 17 traits of effective leadership

D2: Identify the problem

You may have a good understanding of your problem by now, but this phase aims to break it down into clear and quantifiable terms by identifying the five W’s a and two H’s (5W2H):

  • Who first reported the problem?

  • What is the problem about?

  • When did it occur and how often?

  • Where did it occur (relating to the sector, supplier, machine, or production line involved)?

  • Why is solving the problem important?

  • How was the problem first detected?

  • How many parts/units/customers are affected?

D2 Problem statement & description example

Use your team’s insights to answer these questions. From our example, your team may conclude that: 

  • Employees feel overwhelmed with their current workload. 

  • There is no real structure or opportunity to share new ideas.

  • Managers have had no training for meetings or innovation settings.

  • Disgruntled employees know they can achieve more—and want to achieve more—even if they seem disengaged.

Once you answer these questions, record an official problem statement to describe the issue. If possible, include photos, videos, and diagrams to ensure all parties have a clear understanding of the problem. It may also help to create a flowchart of the process that includes various steps related to the problem description.

Read: How to use problem framing to solve team inefficiencies

D3: Develop an interim containment plan

Much like we can expect speedy first aid after an accident, your team should take immediate actions to ensure you contain the problem—especially if the problem is related to customer safety. 

An interim containment plan will provide a temporary solution to isolate the problem from customers and clients while your team works to develop a permanent corrective action. This band-aid will help keep your customers informed and safe—and your reputation intact.

D3 Interim containment action example

Because your findings revealed workers were overworked and managers lacked training, your team suggests scheduling a few mandatory training sessions for leaders of each department covering time and stress management and combating burnout. You may also want to have a presentation outlining the topics of this training to get key managers and stakeholders interested and primed for positive upcoming changes. 

D4: Verify root causes and escape points

Refer back to your findings and consult with your team about how the problem may have occurred. The root cause analysis involves mapping each potential root cause against the problem statement and its related test data. Make sure to test all potential causes—fuzzy brainstorming and sloppy analyses may cause you to overlook vital information. 

D4 Root cause & escape points example

In our example, focus on the “why” portion of the 5W2H. You and your team identify six root causes:

  • Managers have never had any training

  • There is a lack of trust and psychological safety

  • Employees don’t understand the objectives and goals

  • Communication is poor

  • Time management is poor

  • Employees lack confidence

In addition to identifying the root causes, try to pinpoint where you first detected the problem in the process, and why it went unnoticed. This is called the escape point, and there may be more than one. 

D5: Choose permanent corrective actions

Work with your team to determine the most likely solution to remove the root cause of the problem and address the issues with the escape points. Quantitatively confirm that the selected permanent corrective action(s) (PCA) will resolve the problem for the customer. 

Steps to choosing a PCA may include:

  • Determining if you require further expertise

  • Ensuring the 5W2Hs are defined correctly

  • Carrying out a decision analysis and risk assessment

  • Considering alternative measures

  • Collecting evidence to prove the PCA will be effective

D5 Permanent corrective action example

Your team decides to roll out the training used in the interim plan to all employees, with monthly company-wide workshops on improving well-being. You also plan to implement meetings, innovation sessions, and team-coaching training for managers. Lastly, you suggest adopting software to improve communication and collaboration. 

D6: Implement your corrective actions

Once all parties have agreed on a solution, the next step is to create an action plan to remove the root causes and escape points. Once the solution is in effect, you can remove your interim containment actions.

After seeing success with the training in the interim phase, your stakeholders approve all of your team’s proposed PCAs. Your representative from HR also plans to implement periodic employee wellness checks to track employee morale.

D6 PCA implementation plan example

To ensure your corrective action was a success, monitor the results, customer, or employee feedback over a long period of time and take note of any negative effects. Setting up “controls” like employee wellness checks will help you validate whether your solution is working or more needs to be done. 

D7: Take preventive measures

One of the main benefits of using the 8D method is the improved ability to identify necessary systematic changes to prevent future issues from occurring. Look for ways to improve your management systems, operating methods, and procedures to not only eliminate your current problem, but stop similar problems from developing later on.

D7 Preventive measure example

Based on our example, the training your team suggested is now adopted in the new manager onboarding curriculum. Every manager now has a “meeting system” that all meetings must be guided by, and workloads and projects are managed as a team within your new collaboration software. Innovation is improving, and morale is at an all-time high!

D8: Celebrate with your team

The 8D method of problem-solving is impossible to accomplish without dedicated team members and first-class collaboration. Once notes, lessons, research, and test data are documented and saved, congratulate your teammates on a job well done! Make an effort to recognize each individual for their contribution to uncovering a successful solution.

8D Team congratulations & reward exampleRead: 100+ teamwork quotes to motivate and inspire collaboration

8D report template and example

Check out our 8D report template below to help you record your findings as you navigate through the eight disciplines of problem solving. This is a formal report that can be used as a means of communication within companies, which makes for transparent problem-solving that you can apply to the entire production or process chain.

Free 8D template

Benefits of using the 8D method

The 8D method is one of the most popular problem-solving strategies for good reason. Its strength lies in teamwork and fact-based analyses to create a culture of continuous improvement—making it one of the most effective tools for quality managers. The benefits of using the 8D method include: 

  • Improved team-oriented problem-solving skills rather than relying on an individual to provide a solution

  • Increased familiarity with a problem-solving structure

  • A better understanding of how to use basic statistical tools for problem-solving

  • Open and honest communication in problem-solving discussions

  • Prevent future problems from occurring by identifying system weaknesses and solutions

  • Improved effectiveness and efficiency at problem-solving

Better collaboration = better problem solving

No matter how good a manager you are, production and process issues are inevitable. It’s how you solve them that separates the good from the great. The 8D method of problem solving allows you to not only solve the problem at hand but improve team collaboration, improve processes, and prevent future issues from arising. 

Try Asana’s project management tool to break communication barriers and keep your team on track.

Improve team collaboration with Asana

Related resources

Article

7 common causes of scope creep, and how to avoid them