Alles, was Sie über die Erstellung eines RAID-Logs wissen sollten

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan3. Dezember 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Alles, was Sie über die Erstellung eines RAID-Logs wissen sollten – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Ein RAID-Log ist ein Projektmanagement-Tool zur Dokumentation von Fragen oder Problemen, die während eines laufenden Projekts auftreten. Dieses Tool kann Ihrem Team helfen, den Überblick zu behalten, während gleichzeitig alle auftretenden Probleme dokumentiert werden. Erfahren Sie, warum RAID-Logs sich großartig für Projekte eignen und wie sie Ihr Team durch den Projektlebenszyklus führen können.

Projektmanagement ist eine leichte Sache, wenn alles reibungslos abläuft. Aber leider ist das nicht immer der Fall. Wenn es hart auf hart kommt, ist es wichtig, die im Projekt auftretenden Änderungen zu dokumentieren. So kann Ihr Team Veränderungen nachverfolgen, aus diesen Herausforderungen lernen und die gewonnenen Einsichten auf das nächste Projekt anwenden.

In diesem Artikel werden wir Ihnen erklären, was ein RAID-Log ist und warum diese Logs nützliche Tools fürs Projektmanagement sind.

Was ist ein RAID-Log?

Ein RAID-Log ist ein Projektmanagement-Tool, das zur Dokumentation aller im Verlauf eines Projekts auftretenden Probleme verwendet wird. Dieses Tool wird während der Projektplanungsphase erstellt und im Verlauf des Projekts durchgängig eingesetzt, um Risiken, Aktionen, Annahmen, Probleme, Entscheidungen und Abhängigkeiten zu dokumentieren. Neben der Nachverfolgung von Änderungen und der Verbesserung der Transparenz können Sie dieses Protokoll bei einer Projektnachbesprechung verwenden, um sich darüber klar zu werden, wie ähnliche Probleme und Herausforderungen in künftigen Projekten vermieden werden können.

Das Kurzwort RAID steht für:

Risks (Risiken)

Risiken sind alle potenziellen Probleme, die negative Auswirkungen auf das Projekt haben können. Es ist wichtig, Projektrisiken im Voraus zu ermitteln, noch bevor das Projekt beginnt. So können Sie Lösungen für diese Risiken finden, bevor sie tatsächlich eintreten, und Ihren Teammitgliedern die nötigen Tools an die Hand geben, damit sie wissen was zu tun ist, wenn ihnen Projektrisiken begegnen. Die proaktive Implementierung von Projektrisikomanagement kann verhindern, dass zu einem späteren Zeitpunkt schwerwiegendere Probleme im Projekt auftreten. 

Dieser Abschnitt eines RAID-Logs ähnelt dem Risikoregister, mit dem Risiken präventiv erkannt, analysiert und beseitigt werden sollen. Falls Ihr Team bereits ein Risikoregister verwendet, können Sie es in den R-Abschnitt des RAID-Logs implementieren. Zusätzlich zum proaktiven Risikomanagement können Sie diesen Abschnitt Ihres RAID-Logs auch dafür nutzen, etwaige unerwartete Risiken zu dokumentieren, sobald diese auftauchen. Ermittelt das Team ein Risiko, sollte eine eindeutig verantwortliche Person bestimmt werden, die sich um das Problem kümmert, falls es später im Projekt auftritt.

Lesenswert: Der Risikomanagement-Prozess für Projekte in 6 Schritten

Actions (Aktionen) oder Assumptions (Annahmen)

Je nachdem, wie Ihr Team das RAID-Log einrichtet, kann das A in RAID entweder für Actions (Aktionen) oder Assumptions (Annahmen) stehen. Sie können beide Optionen in Ihrem RAID-Log verwenden oder sich für eine der beiden entscheiden. Falls Sie sich fragen, welche Option für Ihr Team geeigneter ist, erwägen Sie Folgendes:

  • Actions (Aktionen) , wenn Ihr Projekt eine Menge verschiedener Arbeitsvorgänge beinhaltet.

  • Assumptions (Annahmen) , falls es sich um ein langfristiges Projekt handelt, das viel Vorausplanung erfordert.

Actions (Aktionen) – oder Aktionspunkte – sind all die Handlungen, die im Verlauf des Projekts ausgeführt werden müssen. Jeder Aktionspunkt sollte stets einer verantwortlichen Person zugeordnet sein, damit jeder weiß, wer für jeden einzelnen Punkt zuständig ist. Falls es mehrere verantwortliche Personen für einen Aktionspunkt gibt, sollten Sie eindeutig festlegen, welche der Personen die Verantwortung für welches Ergebnis trägt. Projektmanager sollten noch ausstehende Projektaufgaben oder Aktionspunkte regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass das Projekt Fortschritte macht. 

Bei Assumptions (Annahmen) handelt es sich um die Dinge, von denen Ihr Team im Planungsprozess vermutet, dass sie auf eine bestimmte Art und Weise verlaufen werden. In Bezug auf Projektmanagement sind Annahmen Faktoren, über die sich das Team bereits sicher ist. Diese Gewissheit kann entweder auf Erfahrung oder Fachwissen beruhen. Ein gutes Beispiel für eine Annahme im Projektmanagement ist die Erwartung, dass ein wichtiger Maschinenteil unbeschadet und pünktlich geliefert wird.

Da man nicht alles genau im Voraus planen kann, müssen Ihre Teammitglieder im Verlauf des Projekts Annahmen treffen. Wichtig ist, dass all diese Mutmaßungen an einem zentralen Ort festgehalten werden. So können Sie sich schnell auf Ihre Liste von Annahmen berufen, wenn eine unerwartete Hürde auftaucht oder unvorhergesehene Projektrisiken auftreten. Falls Sie eine Annahme getroffen haben, die zu diesem Risiko oder Hindernis geführt hat, kann Ihr Team so schnell die dem Problem zugrunde liegende Ursache ermitteln, indem es auf proaktive Weise untersucht, ob die Annahme korrekt war oder nicht.

Issues (Probleme)

Issues (Probleme) sind die während eines Projekts auftretenden Schwierigkeiten, die Sie nicht erwartet haben. Probleme unterscheiden sich von Risiken in der Hinsicht, dass Sie deren Auftreten nicht vorhergesehen haben. Risiken sind potenzielle Probleme, die Sie einkalkulieren, wohingegen Probleme unverhofft eintreten. Probleme sollten in dem Moment, in dem sie in Erscheinung treten, nachverfolgt werden, damit Ihr Team später nachlesen kann, wie sie gelöst wurden. Treten künftig weitere Probleme als Folge dieses ursprünglichen Problems ein, kann eine Dokumentation Ihrem Team bei der Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache helfen. 

Decisions (Entscheidungen) oder Dependencies (Abhängigkeiten)

Ähnlich wie das „A“ in RAID kann „D“ ebenfalls für zwei Begriffe stehen: Decisions (Entscheidungen) oder Dependencies (Abhängigkeiten). Falls Ihr Projekt eine eher freie Form angenommen hat, möchte Ihr Team möglicherweise die Entscheidungen hervorheben, die auf dem Weg zur Lösung gefällt wurden. Besteht Ihr Projekt hingegen aus vielen einzelnen komplexen Aufgaben, die voneinander abhängig sind, wären Abhängigkeiten die sinnvollere Wahl.

Decisions (Entscheidungen) sind alle konkreten Entscheidungen, die Sie im Verlauf eines Projekts fällen. Es handelt sich also um alle abschließenden Überlegungen und Ideen, die dazu führen, dass Ihr Projekt verwirklicht wird. Wichtig ist, zu dokumentieren, welche Entscheidung von wem und warum gefällt wurde. Falls Ihr Team einen iterativen Prozess wie Kaizen einsetzt, kann diese Dokumentation nützlich sein, um Verbesserungen für zukünftige Projekte zu entwickeln.

Im Projektmanagement spricht man von einer Dependency (Abhängigkeit), wenn es eine Aufgabe von der Fertigstellung einer anderen Aufgabe abhängig ist. Wenn Ihr Projekt wichtige Abhängigkeiten enthält, die seinem Fortschritt im Wege stehen können, sollten Sie diese in dem RAID-Diagramm festhalten. Anhand der Visualisierung von Abhängigkeiten versteht das Team, welche Aufgaben zuerst erledigt werden müssen, bevor der nächste Schritt kommt. Die Strukturierung von Abhängigkeiten wird oftmals in einem Gantt-Diagramm wiedergegeben.

Wann die Verwendung eines RAID-Logs sinnvoll ist

RAID-Logs sind nützliche Tools, wenn Sie mit der Planung Ihres Projekts beginnen. Außerdem sollten sie im Idealfall konstant im Verlauf des Projekts eingesetzt werden, um wichtige zu überprüfende Aktionspunkte, getroffene Entscheidungen oder auftretende Probleme festzuhalten 

Ein RAID-Log ist hilfreich, um schnell einzelne Punkte einer Liste anzugehen, dieses Tool sollte jedoch nicht Ihre alleinige Form des Projektmanagements sein. Betrachten Sie das RAID-Log als ein Störungsprotokoll fürs Projektmanagement – wenn es zu einem erheblichen Vorfall im Projekt kommt, halten Sie diesen im RAID-Log fest. Stellen Sie sicher, dass Sie das RAID-Log in Kombination mit einem leistungsfähigeren Projektmanagementsystem verwenden, das alle Arbeit, Aufgaben und Pläne Ihres Teams auf Kurs hält. 

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Vorteile der Verwendung von RAID-Logs

RAID-Logs sind ein nützliches Tool in Ihrer Projektmanagement-Trickkiste. Hier nennen wir Ihnen ein paar Gründe dafür.

Schnelle Katalogisierung

Einer der größten Vorteile von RAID-Logs ist die Möglichkeit, wichtige Informationen schnell an einem zentralen Ort katalogisieren zu können. Sobald ein Problem eintritt oder eine Entscheidung gefällt wird, kann ein Projektmanager diese Aktion im Handumdrehen im entsprechenden Abschnitt des RAID-Logs festhalten. 

Dokumentation für zukünftige Änderungen

Ihr Team sollte die im Verlauf des Projekts ausgeführten Prozesse und getroffenen Entscheidungen dokumentieren. Auf diese Weise können die von Ihnen an Ihrem aktuellen Projekt vorgenommenen Änderungen dabei behilflich sein, fundierte Entscheidungen für zukünftige Projekte zu fällen. So helfen Ihnen RAID-Logs, aus den gewonnenen Erfahrungen zu lernen und diese Erkenntnisse für bevorstehende Herausforderungen zu nutzen.

Lesenswert: Erkenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement festhalten

Einfache Vorlagenerstellung

Es ist einfach, eine Vorlage für ein RAID-Log zu erstellen, die den Anforderungen Ihres Teams entspricht. Falls irgendwann ein neuer Projektmanager die Leitung übernimmt oder Sie einem MItarbeiter die wichtigen Prozesse Ihres Teams vermitteln möchten, ist das allgemeine Konzept eines RAID-Logs leicht nachvollziehbar. RAID-Logs sind so konzipiert, dass sie wiederholt eingesetzt werden können. Am einfachsten ist es, eine Vorlage zu erstellen, die den Anforderungen Ihres Teams am besten gerecht wird. Diese Vorlage kann dann für alle weiteren Projekte verwendet werden.

Lesenswert: Prozessdokumentation: Der ultimative Leitfaden mit Beispielen

Dokumentation aller Entscheidungen an einem Ort

RAID-Logs bieten Ihrem Team eine zentrale Quelle für alle auf ein Projekt bezogenen Informationen. Falls ein Teammitglied ein Anliegen mit einem wichtigen Beteiligten besprechen muss, kann das RAID-Log auf die zuständige Person verweisen. 

Das RAID-Log dokumentiert nicht nur, wer wofür zuständig ist, sondern bietet auch eine äußerst nützliche Übersicht über den Projektprozess. Teammitglieder können sich leicht ein Bild davon machen, welche Aktionen gerade stattfinden oder welche Entscheidungen kürzlich getroffen wurden. Da jeder Abschnitt klar beschriftet ist, können Teammitglieder direkt die für sie relevantesten Informationen finden.

Nachteile der Verwendung von RAID-Logs

Auch wenn RAID-Logs an sich sehr praktisch sind, kann ihre Verwendung ein paar negative Aspekte beinhalten.

RAID-Logs sind eine Ergänzung

Ihr RAID-Log sollte nicht die einzige zuverlässige Informationsquelle für das Projektmanagement sein. Es ist ein hilfreiches Tool, um wichtige Entscheidungen, zentrale Abhängigkeiten und plötzlich auftretende Probleme festzuhalten. Wenn Sie jedoch differenziertere Informationen zu den Einzelheiten eines Projekts benötigen, wäre z. B. ein Projektplan die geeignetere Methode 

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Team zusätzlich zum RAID-Log über ein weiteres zentrales Tool verfügt, in dem alle arbeitsbezogenen Informationen zu finden sind. Auf diese Weise kann jedes Teammitglied – unabhängig von Abteilungszugehörigkeit oder Aufgabenbereich – auf die benötigten Projektinformationen zugreifen. Dies lässt sich am besten mithilfe eines Arbeitsmanagement-Tools bewerkstelligen. 

Work Management mit Asana – jetzt ausprobieren

RAID-Logs müssen regelmäßig aktualisiert werden

Ein RAID-Log ist nur dann auf dem neuesten Stand, wenn ein Projektmanager es ständig aktualisiert. Trägt er nicht regelmäßig neue Informationen in Echtzeit ein, ist das RAID-Log schnell veraltet. Dieses Vorgehen kann eine Herausforderung darstellen, falls ein Projektmanager nicht dazu in der Lage ist, das Log fortlaufend zu aktualisieren. Überholte Informationen können bei anderen Beteiligten Verwirrung stiften. Daher ist eine einheitliche Botschaft über alle Kommunikationsformen hinweg von besonderer Wichtigkeit.

Lesenswert: Warum ein klarer Kommunikationsplan wichtiger ist, als Sie denken

RAID-Logs können unübersichtlich sein 

Wenn Sie jede einzelne getroffene Entscheidung bis ins kleinste Detail in einem RAID-Log dokumentieren, wird das Log schnell unübersichtlich und das Auffinden von Informationen zur Herausforderung. Daher sollte sich Ihr Team beim Umgang mit dem RAID-Log auf den Detailgrad einigen. Bevor Sie mit der Erstellung eines RAID-Logs beginnen können, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Team sich genau darüber im Klaren ist, welche Entscheidungen und Probleme darin enthalten sein sollen – und welche nicht.

Um eine Überladung zu vermeiden, sollte Ihr Team genau festlegen, welche Informationen am wichtigsten sind und unbedingt im RAID-Log dokumentiert werden sollten. Somit werden nur die essenziellsten Informationen im Log festgehalten, was es allen Projektbeteiligten erleichtert, die von ihnen benötigten Informationen im Log nachzuschlagen. 

So setzen Sie ein RAID-Log ein

In ihrer simpelsten Form können RAID-Logs einfach nur ein Stück Papier mit vier Quadranten sein, die jeweils einem Teil des Akronyms zugewiesen sind. RAID-Logs sind jedoch am effektivsten, wenn alle Teammitglieder an einem Ort auf die Informationen zugreifen können. 

Ein RAID-Log lässt sich in vier Schritte erstellen:

  1. Ermitteln Sie, wie Sie Ihr RAID-Log am besten darstellen. Wie bereits erwähnt kann ein RAID-Log einfach auf einem Stück Papier stehen, das in vier Abschnitte unterteilt ist. Dies mag jedoch nicht die effizienteste Option sein, wie Ihr Team auf die Informationen zugreifen kann. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Team, ob Sie dieses Log in einem Dokument, einer Tabelle oder einer anderen Art von Software anlegen möchten.

  2. Besprechen Sie erste Risiken, Annahmen und Abhängigkeiten. Indem Sie proaktiv handeln, stellen Sie sicher, dass sich alle Teammitglieder potenzieller Problemen bewusst sind und wissen, wie diese vermieden werden können.

  3. Aktualiseren Sie das Log regelmäßig. Das RAID-Log ist nur dann genau, wenn es regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird. Verwenden Sie das Log im gesamten Verlauf des Projekts, und aktualisieren Sie die jeweiligen Abschnitte entsprechend.

  4. Reflektieren Sie im Anschluss an das Projekt. Wenn Ihr Team eine Projektnachbesprechung abhält, können Sie das RAID-Log als Basis nutzen, um zu diskutieren, was Sie für Ihr nächstes Projekt verbessern können.

Software für ein RAID-Log verwenden

Durch die Erstellung eines RAID-Logs mit einer Work-Management-Software wie Asana können Sie all Ihre Logeinträge einheitlich organisieren. Durch die klare Definition von Fristen, Beteiligten und Aktionspunkten kann sich Ihr Team erfolgreich auf das konzentrieren, worin es am besten ist. 

Projektplanung in Asana – jetzt ausprobieren

Verwandte Ressourcen

Artikel

The top 16 project charts to visualize project effectiveness

Everything you need to know about creating a RAID log

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanDecember 3rd, 20217 min read
facebooktwitterlinkedin
Everything you need to know about creating a RAID log article banner image
View Templates

Summary

A RAID log is a project management tool used to document any issues or problems that occur during an ongoing project. This tool can help your team stay organized while simultaneously documenting any issues along the way. Learn why RAID logs are great tools to use for projects and how they can help your team through a project lifecycle.

Project management is simple when everything goes smoothly. But that’s not always the case. When things get rough, it’s important to document the changes that happen in the project. This can help your team track changes, learn from these challenges, and apply that information to the next project.

In this article, we’ll explain what a RAID log is and why these logs are great tools to use for project management.

What is a RAID log?

A RAID log is a project management tool used to document any issues or problems that occur during an ongoing project. This tool is created during the project planning phase and used consistently throughout the project to document risks, actions, assumptions, issues, decisions and dependencies as the project progresses. In addition to tracking changes and increasing visibility, you can use this log during a post-mortem meeting to figure out how to prevent similar issues and challenges in future projects.

Create a RAID log template

The RAID acronym stands for:

Risks

Risks are any potential problems that can have an adverse effect on the project. It’s critical to proactively identify project risks before a project begins. That way, you can identify solutions to those risks before they happen, and give your team the tools they need to understand what to do if they encounter project risks along the way. Proactively implementing project risk management can prevent major issues from developing later in the project. 

This section of a RAID log is similar to a risk register, which aims to identify, analyze, and solve risks preemptively. If your team actively uses a risk register, you can implement it in the R section of the RAID log. In addition to proactive risk management, you can also use the risks section in your RAID log to document any unexpected risks as they occur. When the team identifies a risk, they should assign a clear owner to manage that issue if it comes up later in the project.

Read: The project risk management process in 6 clear steps

Actions or Assumptions

Depending on how your team sets up your RAID log, the A in RAID can stand for either actions or assumptions. You can use both of these options in your RAID log, or you can choose one individually. If you’re wondering which type works best for your team, choose:

  • Actions if your project has a lot of moving parts.

  • Assumptions if it’s a long-term project that requires a lot of forethought.

Actions—or action items—are all things that need to be done throughout the duration of the project. Action items should always have a clear owner so everyone knows who is responsible for each specific item. If there are multiple owners of an action item, clearly identify which individual is responsible for which deliverable. Project managers should regularly check on open project tasks or action items to ensure that the project continues moving. 

Assumptions are things that your team anticipates will go a certain way during the planning process. In regards to project management, assumptions are factors that the team is already certain about. This could be because of either experience or expertise. A good example of an assumption in project management is assuming a crucial part of a machine arrives safely and on time.

Since you can’t plan for everything, your team members have to make assumptions along the way. It’s critical to document the assumptions you’re making in a central location. That way, if an unexpected roadblock or unanticipated project risk occurs, you can quickly reference your list of assumptions. If you made an assumption that led to the risk or roadblock, your team can quickly identify the root cause of the issue by proactively discovering whether or not that assumption is true.

Issues

Issues are problems that occurred during the project that you did not expect. Issues are different from risks because you don’t expect them to occur. Risks are a potential problem that you anticipate, while issues pop up unexpectedly. It’s important to track issues as they occur so your team can refer back to how the issues were resolved. If future issues arise because of this initial issue, documentation can help your team identify the root cause. 

Decisions or Dependencies

Similar to the “A” in RAID, “D” can stand for either decisions or dependencies. If your project is more free-form, your team might want to highlight the decisions made to get to your solution. If your project has many intricate tasks that rely on each other, dependencies would be a more relevant choice.

Decisions are all of the concrete choices that are made along the way. These are all of the final thoughts and ideas that push a project into fruition. It’s important to document what decision was made, who made it, and why that decision was chosen. If your team uses an iterative process like kaizen, this documentation can be helpful for making improvements for future projects. 

A dependency in project management is a task that relies on the completion of a different task. If there are major dependencies in a project that can prevent the project from moving forward, document them in the RAID chart. Visualizing dependencies can help your team members understand what tasks need to be completed first, before moving on to the next step. You can often find dependencies organized in a Gantt chart.

When to use a RAID log

RAID logs are good tools to use when you start planning your project. They’re also best used consistently as your project progresses, so you can document important action items that need to be checked on, any decisions that are made, or big issues that arise. 

The RAID log is helpful for quick line items, but this tool shouldn’t be your sole form of project management. Think of a RAID log as an incident log for project management—if there’s a major event in the project, document it on the RAID log. Make sure you’re combining a RAID log with a more robust project management system that keeps all of your team’s work, tasks, and plans on track. 

Create an issue log template

Pros of using a RAID log

RAID logs are a beneficial tool to have in your project management toolbox. Here are a few reasons why.

Fast cataloging

One of the major benefits of using a RAID log is the ability to catalog important information quickly in one central place. As soon as an issue occurs or a decision is made, a project manager can quickly jot down that action in the corresponding section of the RAID log. 

Documentation for future changes

Your team should document the processes and decisions made as your project progresses. That way, the changes you make during your current project can help inform decisions on future projects. In that way, RAID logs can help you learn and utilize your experience for future challenges.

Read: How to capture lessons learned in project management

Templatize your RAID logs

It's easy to create a RAID log template that fits your team’s needs. In the event that a new project manager comes along or you are training someone on your team’s important processes, the general concept of a RAID log is simple. RAID logs are designed to be used repeatedly. The easiest way to do this is to make a template that best fits your team’s needs and use that same template for every project.

Read: Process documentation: The ultimate how-to with examples

Document all decisions in one place

RAID logs give your team a central place to find information relating to a project. If a team member needs to discuss an issue with the right stakeholder, the RAID log can point them to the right person. 

Not only does it document who owns what, but it also serves as a high-level overview of the project’s process. Team members can easily take a look at any actions that are currently in progress or decisions that were made recently. Because each section is clearly labeled, team members can find the information that is most relevant to them.

Read: The role of an incident commander: Real-time crisis control

Cons of using a RAID log

While RAID logs are a helpful tool to use, there are some downsides to using one.

RAID logs are supplemental

Your RAID log should not be the only source of truth when it comes to project management. It’s a helpful tool to jot major decisions, key dependencies, and any issues that come up along the way. However, if you’re looking for more granular information about project specifics, using something like a project plan may suit your needs better. 

In addition to a RAID log, make sure your team also has a centralized tool where all of your work information lives. That way, every team member—regardless of department or function—can access the project information they need. The best way to do this is with a work management tool

Try Asana for work management

RAID logs have to be updated regularly

A RAID log is only up-to-date when a project manager updates it. If a project manager does not consistently add new information in real time, the RAID log becomes obsolete. This can be challenging if a project manager is unable to update the log consistently. Outdated information can create confusion for other stakeholders, so it’s important to have consistent messaging throughout all forms of communication.

Read: Why a clear communication plan is more important than you think

RAID logs can become cluttered 

If you document every decision made in a RAID log down to the smallest individual choice, the log can quickly become cluttered and finding information can be challenging. Agreeing on the level of detail is an important distinction for your team to maintain their RAID log. Before you begin creating a RAID log, ensure your team has a clear understanding of what decisions and issues should or should not be included.

To prevent clutter, your team should decide specifically what information is the most important to document in a RAID log. This leaves only the most important information in the log, making referencing it easier for project stakeholders to find the information they need. 

How to use a RAID log

RAID logs can be as simple as a piece of paper with four quadrants dedicated to each part of the acronym, but they’re most effective when everyone on the team can access information in one place. 

To create a RAID log, follow these four steps:

  1. Identify the best way to present your RAID log. As mentioned above, a RAID log can be as simple as a piece of paper divided into four sections. However, this may not be the most efficient way for your team to access this information. Decide with your team if you want to implement this log in a document, spreadsheet, or a different type of software.

  2. Discuss initial risks, assumptions, and dependencies. By being proactive, you can ensure that everyone on your team is aware of potential issues and how to prevent them.

  3. Update the log regularly. The RAID log is only accurate when it’s updated regularly. Use the log as the project progresses and update the corresponding sections appropriately.

  4. Reflect after the project is over. When your team is hosting a project post-mortem, use the RAID log to help in your conversation on how you can improve for your next project.

Using software for a RAID log

Creating a RAID log with work management software like Asana can help you organize all of your log items consistently. By clearly defining deadlines, stakeholders, and action items, your team will be able to get back to accomplishing the work they do best. 

Create a RAID log template

Related resources

Webinar

How Asana uses Asana for IT and technical program management