Zurück zur Kundenübersicht
Hudl header image

Hudl schreibt seinen Leitfaden für Erfolg im Marketing mit Asana neu

Ergebnisse

Zeiteinsparung

Gesparte Zeit bei der Verwaltung von Projektressourcen

Erhöhte Effizienz

Effizientere Sprints

Mehr Engagement im Team

Mehr Vertrauen und Engagement im gesamten Team

Verbesserte Daten

Bessere Daten für bessere Ressourcenentscheidungen

Hudl logo
RegionGlobal
UnternehmensgrößeMittelständisches Unternehmen
BrancheTechnologie und Technik
Wichtige Workflows
ProjektmanagementErstellung kreativer InhalteKampagnenmanagement
Die wichtigsten Funktionen
automation iconAutomatisierungportfolio iconPortfoliostemplate iconVorlagendashboard iconWorkload

Hudl stellt weltweit mehr als 4,3 Millionen Trainern, Sportlern und Sportanalysten eine Leistungsanalyse-Software zur Verfügung. Das Unternehmen ist in verschiedene Marktbereiche (z. B. Fußball, Basketball, Football) eingeteilt, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden aus unterschiedlichen Sportarten eingehen zu können. Im Zentrum dieser Bereiche befindet sich das große Marketing- und Designteam von Hudl, das mit allen Bereichen zusammenarbeitet, um marktspezifische E-Mail-Kampagnen, Web-Projekte und noch viel mehr zu erstellen.

In seinen Anfangszeiten verließ sich Hudl auf ein Team von Vollzeit-Projektmanagern, das für die Verwaltung von Web-Entwicklungsprojekten wie E-Mail-Kampagnen, Veranstaltungsmaterialien und neuen Landingpages verantwortlich war. Das Team erledigte diese Arbeit mit einer fragmentierten Mischung aus Tabellen, älteren Projektmanagement-Tools und dem Intranet des Unternehmens. Durch diesen Prozess wurde die Ressourcenplanung sehr zeitintensiv und das Team hatte wenig Einblick in den eigenen Arbeitsumfang und die Prioritäten.

Als die Anzahl der Projekte des Teams anstieg, kam es immer häufiger zu Fehlkommunikation und schlechtem Erwartungsmanagement. Es gab keine einfache Möglichkeit, die Arbeit des Einzelnen zu koordinieren und zu verfolgen und es fehlte ein Überblick über die Projekte, die in der gesamten Abteilung stattfanden. Das brachte das Team dazu, nach einem Work Management Tool zu suchen, das die Transparenz, Kontrolle und Verantwortlichkeit der eigenen Arbeit fördern würde.

Die Suche nach der richtigen Lösung

Nachdem das Team in der Vergangenheit von Projektmanagement-Software enttäuscht worden war, konzentrierte es sich bei der Suche auf drei Hauptkriterien:

  • Alles in Einem: Die Lösung musste eine einzige Informationsquelle bieten, in der man alle Prioritäten und Aufgaben aller Projekte und Sportmärkte einsehen konnte.

  • Echtzeit-Sichtbarkeit von Teamressourcen: Die Lösung musste Projektmanagern auch ermöglichen, die Teamauslastung in Echtzeit einfach visualisieren zu können, damit die Arbeit besser aufgeteilt werden konnte.

  • Berichte zum Fortschritt: Schließlich musste die Lösung Managern ermöglichen, die fertigen Arbeitspakete während eines jeden Sprints zu messen sowie zu sehen, wo Teams blockiert waren oder Gefahr liefen, eine Frist nicht einzuhalten.

Das Team wusste, dass es auf der richtigen Spur war, als es die starke und benutzerfreundliche Plattform von Asana entdeckte.

quotation mark
Es war so einfach Asana anzupassen. Wir mussten unsere Prozesse nicht besonders stark verändern, um die sofortigen Vorteile einer robusten, einzigen Informationsquelle für die Ressourcenplanung und das Projektmanagement zu erkennen. ”
Eric Brouillette, Brand Design Senior Manager

Funktionen wie Workload und Aufgabenabhängigkeiten eignen sich perfekt, um allen Beteiligten mehr Einblicke in ihre Workflows zu geben. Währenddessen ermöglichen es andere Funktionen, wie die Erstellung von Genehmigungen und das Nachverfolgen von Arbeitsvorgängen in mehreren Projekten, Aufgaben zum richtigen Zeitpunkt nahtlos an die richtige Person zu übergeben. Mit Asana hat Hudl Einblicke in eine bessere Arbeitsweise erhalten, wo es genau so einfach ist, auf sich verändernde Geschäftsbedürfnisse und -prioritäten zu reagieren wie Aufgaben zu einem neuen Board zu verschieben oder einem neuen Beteiligten zuzuweisen.

Den Leitfaden für Erfolg schreiben

Die Entscheidung wurde gefällt und Hudl ging eine Partnerschaft mit dem Customer-Success-Team von Asana ein, um für die abteilungsweite Einführung 30-, 60- und 90-tägige Implementierungspläne samt hoher Ziele für jede Stufe im Prozess zu entwickeln. Manche dieser Ziele beinhalteten die Ausrichtung auf neue Konventionen im Projektmanagement, um den Übergang zu Asana so nahtlos wie möglich zu gestalten. Der Customer Success Manager von Asana unterstützte das Marketingteam von Hudl bei diesem Prozess, sodass es die Veränderung für das restliche Team selbstbewusst durchführen konnte.

quotation mark
Das Customer-Success-Team von Asana war für unseren Implementierungsprozess unverzichtbar. Es hat sich Zeit genommen, um unser Geschäftsmodell zu verstehen, und uns gezeigt, wie wir praktische Workflows und Prozesse erstellen können, um Asana optimal zu nutzen. Ohne sie hätten wir es nicht geschafft. ”
Layne Anderson, Agile Marketing Lead

Von da an ging es mit voller Kraft daran, in Asana die neuen Workflows von Hudl zu erstellen. Das Team begann langsam mit Testläufen bei Prozessen für die Annahme von Arbeitsanfragen und Web-Sprints in Asana, um zu verstehen, wie komplette Workflows funktionieren würden. Dann kodifizierten sie sie mit Regeln und Vorlagen. Dieser „Learning-by-Doing“-Ansatz bewies sich als unbezahlbar für die Einführung des Teams und ermöglichte es, neue Funktionen und Updates zu testen und zu implementieren.

Hudl marketing template

Ein „Homerun“ für Produktivität

Heute läuft die gesamte Marketing- und Kreativarbeit samt der webbezogenen Entwicklung und Sprint-Projekten bei Hudl über Asana. Sie verwenden die Plattform für alles von der Kampagnenplanung bis hin zur Erstellung neuer Landingpages und konnten einen beträchtlichen Produktivitätszuwachs im gesamten Marketingteam verzeichnen.

quotation mark
Vor Asana hatten wir keine Möglichkeit, die abteilungsübergreifenden Arbeitsvorgänge aus unterschiedlichen Projekten zu erfassen. Jetzt können wir alles im Detail sehen und unsere Sprint-Vorhaben glasklar nachverfolgen. ”
Bart Johnston, Senior Manager of Web Development

Wo die Zusammenarbeit zwischen Personen und Teams aus unterschiedlichen Bereichen zuvor unübersichtlich war, hat Asana für Klarheit und Vorhersehbarkeit gesorgt.

  • Das Team kann nun dank der Zeitleiste und Abhängigkeiten sehen, wie die Arbeitsvorgänge zusammenhängen und wann Materialien zur Übergabe bereit sind.

  • Es wurden Feedback- und Überprüfungszyklen für mehrere Beteiligte mit Genehmigungen in den Projekt-Workflow eingebaut.

  • Sie können den Projektumfang sehen und ihre Zeit durch Unteraufgaben und benutzerdefinierte Felder für den Aufwand besser verwalten. Wenn Projekte fertig und bereit für die Qualitätssicherung sind, verwenden sie Vorlagen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Felder überprüft werden.

Außerdem kann das Team mit Portfolios Sprints besser mitverfolgen und Daten zu Fertigstellungen sammeln, wodurch die Planung verfeinert und zukünftige Sprints optimiert werden können. Und wenn Teammitglieder unter Zeitdruck geraten, kann die Kapazität des Teams neu bewertet und die Arbeit mit Workload neu aufgeteilt werden, sodass niemand in ein Burnout gerät.

Auf der Überholspur zu einer sicheren und kollaborativen Zukunft

Neben der gesteigerten Produktivität ist einer der größten Vorteile von Asana das gestärkte Selbstvertrauen und Engagement des Teams. Das Arbeitspensum ist besser verteilt und Teammitglieder fühlen sich bestärkt, zusätzliche Arbeitsanfragen anzupassen, wenn sie sich auf andere Prioritäten konzentrieren müssen. Zudem hat die erhöhte Sichtbarkeit neue Kommunikationskanäle geöffnet und für Empathie im gesamten Team gesorgt.

Während Hudl weiterhin die Welt der sportlichen Leistungen rockt, freut man sich, auf diesem neu entdeckten Engagement aufzubauen. Egal, ob Asana die Lücken zwischen einzelnen Projekten und unternehmensweiten Zielen schließt, oder die persönliche Entwicklung und individuelle OKRs damit nachverfolgt werden: Das Unternehmen weiß, dass Asana das richtige Tool für sein All-Star-Team ist.

Lesen Sie weitere Kundenstorys

Fallstudie

Bei We Are Era ermöglicht Asana Best-in-Class Creative Work

Bessere Zusammenarbeit & Skalierbarkeit

Erreichen Sie Großes – mit Asana.

Vertrieb kontaktieren

Hudl rewrites their playbook for marketing success with Asana

Hudl header image
  • Hudl logo
  • Headquarters
    • Lincoln, NE
  • Employees
    • 2,200+ employees in 20 countries
  • Registered users
    • 6+ million

Asana impact

  • Saved time on project resourcing
  • More efficient work sprints
  • Increased confidence and engagement across the team
  • Better data to drive resourcing decisions

Hudl provides performance analysis software to more than 4.3 million coaches, athletes, trainers, and sports analysts around the world. To best serve the unique needs of customers across different sports, the organization is split into distinct sports markets (e.g. soccer, basketball, football). At the center of these markets is Hudl’s large marketing and design team, which collaborates across the organization to produce market-specific email campaigns, web projects, and more.

In its early days, Hudl relied on a team of full-time project managers to triage and staff marketing and web development projects, like email campaigns, event materials, and new landing pages. The team managed this work through a fragmented mix of spreadsheets, legacy project management tools, and the company intranet. This process made resource planning time-intensive and gave team members little visibility into their own workload and priorities.

As the team’s number of projects increased, miscommunication and mismanagement of expectations became more frequent. They had no easy way to coordinate and track every piece of work and lacked a clear overview of projects happening across their department. As a result, the team began their search for a work management tool to give everyone greater visibility, control, and accountability over their own work.

Scouting the right solution

Having been underwhelmed by project management software in the past, the team focused their search around three main criteria:

  • One-stop-shop: The solution needed to provide a single source of truth for marketers to view all of their priorities and tasks across projects and sports markets.
  • Real-time visibility into team resourcing: The solution also needed to enable project managers to easily visualize team bandwidth in real time so they could make smarter staffing decisions.
  • Progress reporting: Lastly, the solution needed to allow managers to measure what was delivered during any given sprint and where teams were blocked or falling off deadline.

The team knew they were onto something when they came across Asana’s powerful and easy-to-use platform.

“Asana was so easy to customize so we didn’t have to change our processes all that much to see the immediate benefits of a robust, single source of truth for resourcing and project management.”- Eric Brouillette, Brand Design Senior Manager

Features like Workload and task dependencies were perfect for giving collaborators more visibility into their workflows while capabilities like creating Approvals and tracking tasks in multiple projects would allow them to seamlessly hand off work at the right time, to the right person. With Asana, Hudl got a glimpse into a better way of working, where responding to shifting business needs and priorities was as easy as dragging and dropping tasks to a new board or collaborator.

Writing the playbook for success

With a decision made, Hudl partnered with Asana’s Customer Success team to develop 30, 60, and 90-day implementation plans for the department-wide rollout, including high-level goals for each stage of the process. Some of these goals included aligning on new project management conventions to make the transition to Asana as seamless as possible. Asana’s Customer Success Manager helped Hudl’s marketing team navigate this process so they could confidently manage changes for the rest of the team.

“Asana’s Customer Success team was invaluable to our implementation process. They took the time to understand our business and showed us how to create practical workflows and processes to get the most out of Asana. We couldn’t have done it without them.”- Layne Anderson, Agile Marketing Lead

From there, it was all hands on deck to start building Hudl’s new workflows in Asana. They started slowly, first test-running processes for work intake and web sprints in Asana to understand how end-to-end workflows would operate, then codifying them with Rules and Templates. This “learn by doing” approach proved invaluable to the team’s adoption and also gave them the opportunity to test and implement new features and updates.

Hudl marketing template

A homerun for productivity

Today, Hudl runs all of their marketing and creative work, including related web development and sprint projects, in Asana. They use it to manage everything from campaign planning to building new landing pages, and have seen major productivity gains across the entire marketing team.

“Before Asana, we never had a way to track all of the cross-functional work happening across multiple projects. Now we can see everything on a granular level and our sprint commitments crystal clear.”- Bart Johnston, Senior Manager of Web Development

Where cross-functional collaboration was messy before, Asana has made it clear and predictable.

  • The team can now see how work is connected and when assets are ready for handoff with Timeline and dependencies.
  • They’ve built feedback and review cycles for multiple stakeholders into the project workflow with Approvals.
  • They’re able to scope projects and manage their time more easily with subtasks and custom fields for effort. And when projects are completed and ready for QA they use Templates to ensure they’re checking all the right boxes.

Additionally, the team is able to keep better track of sprints and collect data on commit completions with Portfolios so they can fine-tune planning and optimize future sprints. And when team members begin to feel crunched for time, they can now easily reassess the team’s capacity and reassign work with Workload before anyone burns out.

Huddling around a more confident and collaborative future

Aside from being more productive, one of the biggest advantages to come from using Asana has been higher levels of team confidence and engagement. Workloads are more balanced, team members feel empowered to adjust additional work requests when they have other priorities to focus on, and the increased visibility has opened up whole new channels for communication and empathy across the team.

As Hudl continues rocking the sports performance world, they’re excited to keep building on this newfound engagement. Whether using Asana to connect the dots between individual projects and company-wide goals or tracking personal development and individual OKRs, they know Asana is the right tool for their all-star team.

Read more Asana Success Stories