Die vier Stufen und verschiedenen Anforderungen des situativen Führungsstils

Team Asana – FotoTeam Asana27. Mai 20227 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Situative Führung – Artikel-Bannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Ein situativer Führungsstil ermutigt Führungskräfte, bei der Wahl ihrer Führungsmethode die jeweiligen Teammitglieder und die Besonderheiten einer jeden Situation zu berücksichtigen. In diesem Leitfaden erörtern wir die vier situativen Führungsstile und wie Sie sie einsetzen können, um Ihre Teammitglieder besser zu unterstützen.

Als Teamleiter werden Sie feststellen, dass Sie auf unterschiedliche Situationen unterschiedlich reagieren müssen. Wenn Ihr Marketingteam zum Beispiel ein hochtechnisiertes Projekt übernimmt, können Sie Aufgaben nicht einfach delegieren, sondern müssen Ihr Team möglicherweise durch „unbekanntes Terrain“ führen und intensiv betreuen. Übernimmt Ihr Team jedoch ein Projekt, das früheren Projekten ähnelt, können Sie sich in Ihrer Führungsrolle eher zurückhalten.

Situative Führung bedeutet, dass Sie Ihren Führungsstil an die jeweilige Situation anpassen. In diesem Leitfaden erörtern wir die vier situativen Führungsstile und wie Sie sie nutzen können, um ein flexibles und anpassungsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen. 

Was ist ein situativer Führungsstil?

Situative Führung ist ein Führungsstil, bei dem Führungskräfte die Fähigkeiten ihrer Teammitglieder und die Besonderheiten der jeweiligen Situation berücksichtigen. Paul Hersey und Ken Blanchard entwickelten das Modell der situativen Führung im Jahr 1969 im Rahmen ihrer Arbeit an ihrem Buch Management of Organizational Behavior

Eine Führungskraft mit situativem Führungsstil holt das Beste aus ihrem Team heraus, indem sie ein demokratisches Arbeitsumfeld schafft und Anpassungsfähigkeit und Flexibilität fördert.

Wie funktioniert ein situativer Führungsstil?

Der situative Führungsansatz kann Ihnen dabei helfen, Beziehungen zu Ihren Teammitgliedern aufzubauen, da Sie Ihren Führungsstil auf den Entwicklungsstand Ihres Teams abstimmen. Jedes Teammitglied benötigt ein bestimmtes Maß an praktischer und kommunikativer Führung. Es liegt an Ihnen, die Fähigkeiten, das Selbstvertrauen und die Motivation Ihrer Teammitglieder einzuschätzen und zu entscheiden, welche Art von Führungsstil Sie anwenden wollen.

Alle Teammitglieder unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Motivation bei der Arbeit. Wenn Sie für alle den gleichen Führungsstil anwenden, werden sich einige Teammitglieder unter Ihrer Führung wohlfühlen, während andere sich vernachlässigt oder unterfordert fühlen werden. Die Methode der situativen Führung ist flexibel und ermöglicht es Ihnen, Ihren Führungsstil an die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter anzupassen.

Lesenswert: Die Kontingenztheorie der Führung nach Fiedler – Warum der Führungsstil situativ angepasst werden sollte

4 situative Führungsstile

Abhängig von den Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter und der jeweiligen Situation stehen Ihnen vier Führungsstile zur Auswahl. Sie können diese verschiedenen Herangehensweisen in einem Diagramm anordnen, das den Grad der Autonomie Ihrer Mitarbeiter und den Bedarf an Betreuung durch Sie gegenüberstellt.

Die vier Ebenen des situativen Führungsstils

Ein direktiver Führungsstil bedeutet, dass Sie einem Teammitglied sagen, was wann wo und wie zu tun ist. Ein unterstützender Führungsstil bedeutet, mit dem Teammitglied im Gespräch zu bleiben, ihm aktiv zuzuhören und seine Fortschritte bei der Arbeit anzuerkennen. 

Das Verhältnis zwischen dem Maß an Unterstützung beziehungsweise Anweisung bestimmt die Art des situativen Führungsstils, den Sie anwenden.

1. Anweisen

Stufe 1 ist der direktive situative Führungsstil und bedeutet Führen und Anleiten. Das Maß an Anweisung ist hierbei hoch, während das Maß an Unterstützung gering ist. Dieser Führungsstil ist am effektivsten, wenn das Teammitglied intensive Betreuung durch Sie als Führungskraft benötigt, entweder weil es noch nicht die erforderlichen Kompetenzen besitzt oder das Engagement zur Bewältigung der Aufgabe zu gering ist. 

Szenario: Ein neues Mitglied tritt Ihrem Team bei und hat noch wenig Erfahrung mit dem Versenden von E-Mails an potenzielle Kunden. Der Mitarbeiter scheint sich nicht sicher zu sein, ob es das Projekt allein bewältigen kann, da es sich um sein erstes Projekt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit handelt. Daher verwenden Sie den direktiven situativen Führungsstil, um ihn durch jeden Schritt zu führen und sicherzustellen, dass er keine Fehler macht.

2. Coachen

Stufe 2 ist der situative Führungsstil des Coachings und bedeutet Überzeugen oder Erklären. Beim Coaching ist sowohl das Maß an Anweisung als auch das Maß an Unterstützung hoch. Dieser situative Führungsstil ist für hochmotivierte Anfänger am effektivsten, weil Sie gleichzeitig anleiten und führen können, ohne ständige Kontrolle ausüben zu müssen.

Szenario: Ein Teammitglied möchte unbedingt Erfahrungen im Bereich Social-Media-Marketing sammeln, obwohl es noch nie in diesem Bereich gearbeitet hat. Obwohl der Mitarbeiter nur über begrenzte Erfahrung verfügt, übertragen Sie ihm ein Social-Media-Projekt. Sie beobachten, wie der Mitarbeiter an seinen Aufgaben wächst und seine eigenen Erfahrungen macht. Nach Abschluss des Projekts geben Sie ihm dann ein leistungsbezogenes Feedback.

Lesen Sie: Ihr Leitfaden zur Erstellung und Verwaltung eines Content-Kalenders für Social-Media in 6 Schritten

3. Unterstützen

Stufe 3 ist der unterstützende situative Führungsstil und bedeutet Teilhaben und Fördern. Dieser Stil unterscheidet sich von den Stufen 1 und 2, da er durch ein hohes Maß an Unterstützung und ein geringes Maß an Anweisung charakterisiert ist und die Eigenständigkeit der Mitarbeiter fördert. Wenden Sie diesen Führungsstil an, wenn Ihr Teammitglied über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um die anstehende Aufgabe zu erledigen, ihm aber das Selbstvertrauen oder die Motivation fehlt, um sie erfolgreich zu bewältigen. Als Führungskraft können Sie offene Fragen stellen, um das Problem zu ermitteln und gemeinsam eine Lösung zu finden. 

Szenario: Eines Ihrer fähigsten Teammitglieder beginnt plötzlich, bei der Arbeit unterdurchschnittliche Leistungen zu erbringen. Sie machen sich Sorgen, weil Sie wissen, dass dieses Teammitglied zu viel mehr fähig ist, als es derzeit leistet. Sie wenden den unterstützenden situativen Führungsstil an und vereinbaren ein persönliches Gespräch mit ihm. Als Sie herausfinden, dass es sich um ein privates Problem handelt, bieten Sie dem Mitarbeiter ein offenes Ohr und einen freien Tag für sein mentales Wohlbefinden an, bevor er wieder mit voller Kraft an die Arbeit geht. 

Lesenswert: Keine Chance dem Burnout in Ihrem Team – Ein Leitfaden für Manager

4. Delegieren

Stufe 4 ist der delegierende situative Führungsstil und bedeutet Übertragen oder Begleiten. Dieser Stil beinhaltet ein geringes Maß Anweisung und Unterstützung, da das Team weitestgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeitet. Wenn die Teammitglieder eigenständig Leistungen erbringen, können Sie sich entspannt zurücklehnen. Ihre Mitarbeiter übernehmen Eigenverantwortung und genießen ihre Freiräume sowie das in sie gesetzte Vertrauen.

Szenario: Ein Teammitglied, mit dem Sie schon seit einigen Jahren zusammenarbeiten, teilt Ihnen mit, dass es sich zutraut, ein anstehendes Projekt allein zu bewältigen. Aus früherer Erfahrung wissen Sie auch, dass das Teammitglied über die notwendigen Kompetenzen verfügt, um das Projekt abzuschließen. Sie beschließen, ihm die Freiheit zu geben, ohne Aufsicht zu arbeiten, und gehen davon aus, dass es sich bei Fragen und zur abschließenden Überprüfung an Sie wenden wird.

Eigenschaften von Führungskräften mit situativem Führungsstil

Wenn Sie als Führungskraft mit Ihrem situativen Führungsstil Erfolg haben möchten, ist Flexibilität gefordert. Führungskräfte, die es vorziehen, an einem einzigen Führungsstil festzuhalten, passen ihren Ansatz zur Führung nicht an ihre jeweiligen Teammitglieder an. Als Führungskraft mit einem situativen Führungsstil müssen Sie sich an den einzelnen Mitarbeitern orientieren und ein hohes Maß an Flexibilität beweisen, um mit gutem Beispiel voranzugehen.

Eigenschaften von Führungskräften mit situativem Führungsstil

Einfühlsam

Verfechter des situativen Führungsstils sind einfühlsam und verstehen die Bedürfnisse ihrer Teammitglieder in jeder Situation. Wenn Sie einfühlsam sind, können Sie einschätzen, ob sich Ihre Teammitglieder zuversichtlich oder unsicher fühlen, ob sie motiviert oder unwillig sind und ob sie eine Aufgabe allein bewältigen können oder zusätzliche Unterstützung benötigen. 

Flexibilität

Führungskräfte mit einem situativem Führungsstil müssen auch flexibel sein. Wenn Sie wissen, was Ihre Teammitglieder von Ihnen brauchen, können Sie Ihren Führungsstil schnell an diese Bedürfnisse anpassen. Flexibilität ist wichtig, da Sie möglicherweise mehrere Teammitglieder haben, die unter unterschiedlichen situativen Führungsstilen ihre beste Arbeit leisten. Es liegt an Ihnen, sich auf jeden Einzelnen einzustellen. 

Vertrauenswürdig

Vertrauenswürdigkeit ist eine der besten Qualitäten der situativen Führung, die Sie besitzen können. Wenn Ihre Teammitglieder Ihnen vertrauen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie bei der Arbeit erfolgreich sind. Sie können das Vertrauen Ihrer Teammitglieder gewinnen, indem Sie die Kommunikation fördern und positive Verbindungen schaffen. 

Problemlösungskompetenzen

Situative Führungskräfte zeichnen sich vor allem durch ihre Fähigkeit zur Problemlösung und Entscheidungsfindung aus. Die Fähigkeit, in großen Zusammenhängen zu denken und eine Vielzahl von Problemen zu lösen, wenn sie auftreten, ist von unschätzbarem Wert. Wenn Sie Flexibilität beweisen und verschiedene Führungsstile anwenden, können Sie Ihr Team zum Erfolg führen.

Bereitschaft, als Mentor und Coach aufzutreten

Coaching ist der zweite situative Führungsstil, aber eine gute Führungskraft sollte jederzeit als Coach für ihr Team fungieren können. Sie sollten in der Lage sein, Ihr Team zu ermutigen und zu fördern, wenn Sie ihm bei seiner täglichen Arbeit Anweisungen geben. 

Wenn Sie über diese Führungsqualitäten verfügen, können Sie sich sicher sein, dass Sie eine effektive Führungskraft sind und Ihr Team bestmöglich unterstützen.  

Lesenswert: Eine Asana-Führungskraft verrät, wie Sie mit gutem Beispiel vorangehen können

Vor- und Nachteile des situativen Führungsstils

Jeder Führungsstil hat Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich der Nachteile Ihres Führungsstils bewusst sind, können Sie sich zu einer großartigen Führungskraft entwickeln und eventuellen Herausforderungen vorbeugen, bevor sie auftreten.

Vor- und Nachteile des situativen Führungsstils

Vorteile: 

  • Verbesserung der Produktivität: Ein Vorteil der situativen Führung ist, dass sie die Gesamtproduktivität der Teammitglieder verbessert. Da jedes Teammitglied über unterschiedliche Fähigkeiten und Motivationen verfügt, können Sie mit einer adaptiven Form der Führung jeden Mitarbeiter als Individuum behandeln und seine Leistung maximieren. 

  • Fokus auf die Teammitglieder: Beim situativen Führungsmodell stehen die Teammitglieder im Mittelpunkt. Die Anwendung eines einzigen Führungsstils für alle Teammitglieder ist so, als würde man versuchen, alle in eine Schublade zu stecken. Situative Führung bedeutet, sich an jedem einzelnen Teammitglied zu orientieren und den Mitarbeitern je nach Kompetenzen den entsprechenden Freiraum zu ermöglichen, ihre jeweiligen Fähigkeiten zu entfalten.

  • Förderung der Flexibilität: Situative Führung fördert die Flexibilität, weil sie die Führung an die Fähigkeiten, die Motivation und das Selbstvertrauen der einzelnen Teammitglieder anpasst. Weniger flexible Führungsmodelle berücksichtigen möglicherweise nicht das Motivationsniveau der einzelnen Teammitglieder, aber situative Führung muss flexibel sein, um zu einer verbesserten Produktivität zu führen.

Nachteile:

  • Kann zu Unsicherheiten führen: Ein Nachteil der situativen Führung ist, dass sie zu gewissen Unsicherheiten führen kann. Das Fehlen eines einheitlichen Führungsstils kann dazu führen, dass Teammitglieder sich fragen, was zu welchem Zeitpunkt von ihnen erwartet wird. So haben zum Beispiel einige Teammitglieder möglicherweise Probleme damit, von einer Aufgabe mit einem hohen Maß an Betreuung durch Sie in der einen Woche auf eine vollständig eigenverantwortliche Aufgabe in der nächsten Woche umzuschalten. Sie können Unsicherheiten vorbeugen, indem Sie die Teammitglieder fragen, welchen situativen Führungsstil sie bevorzugen. 

  • Fokus auf kurzfristige Ziele: Teammitglieder, die sich lieber auf langfristige Ziele konzentrieren, mögen die situative Führung möglicherweise nicht, weil diese sich auf kurzfristige Ziele konzentriert. Wenn Sie den Führungsstil wechseln, müssen Sie sich auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren und nicht auf Aufgaben oder Ziele, die Monate im Voraus geplant werden. Teammitglieder fühlen sich möglicherweise unwohl, wenn sie nicht wissen, auf welchen Führungsstil sie sich nächste Woche oder nächsten Monat einstellen müssen. Wenn Ihre Teammitglieder eine langfristige Planung benötigen, können Sie einen Kompromiss finden, indem Sie Aufgaben im Voraus planen und besprechen, welchen Führungsstil Ihre Teammitglieder für jede anstehende Aufgabe bevorzugen. Wenn Sie Ihr Team wissen lassen, dass Sie den Führungsstil bei Bedarf ändern können, kann dies die Gemüter beruhigen. 

  • Die Führungskraft übernimmt die Verantwortung: Bei der situativen Führung liegt es in Ihrer Verantwortung als Führungskraft, zu entscheiden, welcher Stil wann zum Einsatz kommt. Dieses Modell kann anstrengend sein, weil Sie jederzeit flexibel und anpassungsfähig sein müssen. Außerdem müssen Sie die Emotionen, Arbeits- und Sozialkompetenzen anderer einschätzen, um deren Führungsbedarf zu ermitteln. 

Um sich selbst zu entlasten, sollten Sie versuchen, Ihre Teammitglieder als Individuen kennenzulernen. Wenn Sie sie gut kennen, werden Sie feststellen, dass ihre bevorzugten Führungsstile in der Regel gleich bleiben. Auch wenn jedes Teammitglied gelegentlich einen anderen Stil benötigt, haben die meisten Teammitglieder einen bevorzugten Kommunikationsstil

Nutzen Sie situative Führung, um den Bedürfnissen Ihres Teams gerecht zu werden

Situative Führung ist flexibel und anpassungsfähig. Sie können Ihr Team zu besseren Leistungen bei der Arbeit motivieren, indem Sie Ihren Führungsstil an die jeweilige Situation anpassen. 

Der Einsatz von Projektmanagement-Software ist eine gute Möglichkeit, die Fortschritte der Teammitglieder zu überwachen und mehr Einblick in die Fähigkeiten der einzelnen Personen zu erhalten. Sie können Projektmanagement-Tools auch nutzen, um Feedback zu geben und ein kommunikatives Umfeld zu fördern.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Weitere Ressourcen

Ebook

Optimizing your organizational structure for stronger cross-team collaboration

Situational leadership: 4 styles and qualities

Team Asana contributor imageTeam AsanaSeptember 10th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Situational leadership article banner image

Summary

Situational leadership encourages leaders to consider the team members they serve and the uniqueness of every situation when choosing a leadership method. In this guide, we discuss the four situational leadership styles and how you can use them to better serve your team members.

As you lead your team, you may notice that the various situations you encounter require different responses. For example, if your marketing team takes on a project with a lot of technical work, you may need to coach your team through uncharted territory instead of delegating tasks. However, if your team takes on a project similar to others they’ve done before, you can take more of a backseat in your leadership role.

Being a situational leader involves adjusting your leadership style to the situation at hand. In this guide, we’ll discuss the four situational leadership styles and how you can use them to create a flexible and adaptive work environment. 

What is situational leadership?

Situational leadership is a style of leadership where leaders consider the readiness level of the team members they serve and the uniqueness of every situation. Paul Hersey and Ken Blanchard developed the situational leadership model in 1969 while working on Management of Organizational Behavior

The situational leader brings out the best in their team by creating a democratic work environment and promoting adaptability and flexibility.

How does situational leadership work?

The situational leadership approach can help you develop relationships with your team members because you’ll customize your style of leadership to their development level. Each team member requires a unique level of hands-on and communication-based leadership. It’s up to you to assess your team members’ skills, confidence, and motivation, and determine what type of leadership style to use.

All team members differ in their abilities, confidence levels, and levels of motivation at work. If you use the same leadership style for everyone, some team members will enjoy your leadership while others will feel underserved. The situational leadership method is flexible and allows you to customize your leadership style to meet everyone’s needs.

4 situational leadership styles

There are four leadership styles you may employ depending on who you’re managing and when. You can place these different leadership styles along a graph showing your level of directive behavior in relation to your level of supportive behavior. 

types of situational leadership styles

Directive behavior is the extent to which you tell a team member what to do, how to do it, where it needs to be done, and when it needs to be completed. Supportive behavior is the extent to which you communicate with the team member, actively listen to them, and provide recognition for task-related progress. 

Matching your level of supportive behavior with the same level of directive behavior determines what type of situational leadership style you’re using. 

1. Directing

Style 1 is the directing situational leadership style, also known as guiding or telling. When directing, the level of directive behavior is high, while the level of supportive behavior is low. This leadership style is most effective when the team member requires close supervision by you as the leader, either because they’re inexperienced or because they have low commitment to the task at hand. 

Scenario: A new team member joins the group and has little experience with sending outreach emails to potential clients. They don’t seem confident about handling the project on their own because this is their first outreach project, so you use the directing situational leadership style to guide them through each step and ensure they make no mistakes.

2. Coaching

Style 2 is the coaching situational leadership style, also known as selling or explaining. When coaching, the level of directive behavior is high and so is the level of supportive behavior. This situational leadership style is most effective for the enthusiastic beginner, because you can observe and support them without close supervision.

Scenario: A team member is eager to gain experience in social media marketing even though they have never worked in this field before. Although they have limited experience, you allow them to work on a social media project while observing them so they can gain task-related experience. You then give them performance feedback after the project is complete.

Read: Your 6 step guide to creating and managing a social media content calendar

3. Supporting

Style 3 is the supporting situational leadership style, also known as participating or facilitating. This style differs from Styles 1 and 2, because it is high on supportive behavior and low on directive behavior, making it team member driven. Use this leadership style if your team member has the skills necessary to complete the task at hand but lacks the confidence or motivation to do it successfully. As the leader, you can ask open-ended questions to determine the issue and help find a solution. 

Scenario: One of your most skilled team members suddenly begins underperforming on tasks at work. You become concerned because you know they’re capable of much more than they’re currently putting out. You enact the supporting situational leadership style and set up a 1:1 meeting with this team member. When you find out the issue is personal, you offer the employee a listening ear and a mental health day off before coming back to work full speed. 

Read: The manager’s guide to preventing burnout on your team

4. Delegating

Style 4 is the delegating situational leadership style, also known as empowering or monitoring. This style involves low directive behavior and low supportive behavior because it’s a team member driven leadership style. When team members are self-reliant achievers, they may need you to take a back seat in your leadership role. This style promotes freedom for team members and fosters trust among teams. 

Scenario: A team member you’ve worked with for a few years voices to you that they feel confident in completing an upcoming project on their own. From past experience, you also know they have the skills necessary to complete it. You decide to give them the freedom to work without supervision, knowing they’ll come to you for questions and final review.

Situational leadership qualities

It takes a flexible individual to succeed as a situational leader. Leaders who prefer sticking to one leadership style don’t tailor their approach for their team members. As a situational leader, you must adapt your situational approach to serve each team member and work hard to lead by example.

Situational leadership qualities

Insightful

Situational leaders are insightful and understand the needs of their team members in any situation. When you’re insightful, you can assess whether your team members are feeling confident or insecure, motivated or unwilling, and whether they can handle a task on their own or if they need additional support. 

Flexible

Situational leaders must also be flexible. Once you know what your team members need from you, you can quickly adjust your management style to meet those needs. Flexibility is key because you may have multiple team members that need different situational leadership styles. It’s up to you to adapt yourself for each individual. 

Trustworthy

Trustworthiness is one of the best situational leadership qualities you can possess. When your team members trust you, they’re more likely to succeed at work. You can gain your team members’ trust by fostering communication and promoting positive connections. 

Problem solver

Situational leaders excel at problem-solving and decision-making above all else. Being a thoughtful, big-picture thinker who can solve an array of problems when they arise is an invaluable skill. By thinking on your feet and using various leadership styles, you can lead your team to success. 

Mentor and coach

Coaching is the second situational leadership style, but a good situational leader should act as a coach to their team at all times. You should be able to encourage and nurture your team as you give direction to them in their daily work. 

When you have these leadership skills, you can feel confident knowing you’re an effective leader and that you’re supporting your team to the best of your ability.  

Read: How to lead by example, according to one Asana leader

Pros and cons of situational leadership

Every leadership style has benefits and drawbacks. Being aware of the drawbacks associated with your leadership role can help you become a great leader and prevent any challenges you may face before they occur.

Pros and cons of situational leadership

Pros: 

  • Improves productivity: One benefit of situational leadership is that it improves overall productivity among team members. Because every team member has a different level of skill and motivation, using an adaptive form of leadership allows you to evaluate everyone separately and maximize their output. 

  • Focuses on team members: The situational leadership model focuses on team members. Using one leadership style for all team members is like trying to fit everyone into one box. Situational leadership has a high commitment to each team member and gives them their own space to grow.

  • Promotes flexibility: Situational leadership promotes flexibility because it molds leadership to each team members’ level of skill, motivation, and confidence. Less flexible leadership models may not take into consideration each team members’ motivation level, but situational leadership must be flexible to lead to improved productivity.

Cons:

  • May lead to confusion: One drawback of situational leadership is that it can create confusion. The lack of uniformity in leadership style can cause team members to question what they’re supposed to do and when. For example, some team members may have trouble shifting from a fully hands-on task one week to an entirely delegated task the next. You can prevent confusion by asking team members what situational leadership style they prefer. 

  • Focuses on short-term goals: Team members that prefer to focus on long-term goals may not enjoy situational leadership because it focuses on short-term goals. When shifting leadership styles, you must focus on the task at hand, instead of tasks or goals planned months in advance. Team members may feel uneasy if they don’t know what leadership style they’ll encounter next week or next month. If your team members need long-term planning, you can find a middle ground by planning tasks in advance and discussing what leadership style they prefer for each upcoming task. Letting your team know that you have the freedom to change leadership styles when necessary may ease their mind. 

  • Leader takes responsibility: Situational leadership puts a lot of responsibility on you as a leader to decide what type of style to enact and when. This model can become stressful because you must be flexible and adaptable at all times. You’ll also need to judge other peoples’ emotions, work skills, and social skills to determine their leadership needs. 

To ease the burden on yourself, try to get to know your team members as individuals. Once you know them well, you may realize that their leadership styles remain consistent. While each team member may require an occasional change in style, most team members have a preferred communication style

Use situational leadership to meet the needs of your team

Situational leadership is flexible and adaptive. You can motivate your team to perform better at work by adjusting your leadership style to meet them where they are. 

Using project management software can be a great way to monitor team member progress and get more insight into each person’s capabilities. You can also use project management tools to provide feedback and nurture a communicative environment.

Try project management software for teams

Related resources

Article

5 tips to set great company values that reflect your unique culture (with examples)