Ratschläge: 4 Teamleiter verraten ihre Best Practices zur Erstellung eines Ressourcenmanagementplans

Fällt es Ihnen schwer, die Ressourcen für Ihr nächstes Projekt zu verteilen? Führungskräfte stehen oft vor der Herausforderung, ihr Team weder zu überfordern noch zu unterfordern. Oft scheint es jedoch so, als würde man den Durchblick bei der Ressourcenplanung verlieren. Die Entwicklung eines Ressourcenmanagementplans schafft in solchen Fällen Abhilfe und gibt Ihnen einen kontinuierlichen Einblick in die Arbeitsbelastung Ihrer einzelnen Mitarbeiter und Ihres Teams. So können Sie alle Ihre Ressourcen effektiv ausgleichen und erhalten einen vollständigen Überblick darüber, wie Ihr Team seine Ziele umsetzt.

Was ist ein Ressourcenmanagementplan?

Ein Ressourcenmanagementplan wird verwendet, um jede Art von Ressource, die Sie für Ihr Projekt benötigen, zu verwalten und zu verteilen. Ein effektiver Plan beschreibt die spezifischen Ressourcen (einschließlich Personalressourcen, finanzielle Ressourcen, technische Ressourcen und physische Ressourcen) und Aktivitäten, die während des Verlaufs eines Projekts oder einer Initiative erforderlich sind. Er dient als Orientierungshilfe, indem er eine umfassende Sicht auf die Arbeitsbelastung der Teams ermöglicht und alle Informationen an einem Ort vereint. Dadurch können Sie jede Ressource auf eine einfache Weise verwalten, planen und zuweisen und gleichzeitig die Produktivität des Teams maximieren. Wenn Sie lernen, wie Ressourcen im Projektmanagement verteilt werden, sind Sie (und Ihr Team) in der Lage, Projekte effektiv durchzuführen.

Hinweise zum Ressourcenmanagement von vier Teamleitern

Was ist besser, als ein Leitfaden zur Ressourcenverteilung im Projektmanagement? Wie wäre es mit nützlichen Ratschlägen aus der täglichen Praxis von vier Teamleitern mit unterschiedlichen Hintergründen und Herausforderungen? Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Umgang mit einem Ressourcenmanagementplan und erhalten Beispiele aus der täglichen Arbeit von Jenny, Ariel, Reigan und Eric.

Jenny Thai, Head of Content, Marketing

Was ist für Sie die größte Herausforderung beim Ressourcenmanagement und wie bewältigen Sie diese?

Eine große Herausforderung, mit der ich bei der Verteilung und Verwaltung der Ressourcen konfrontiert bin, besteht darin, einen Überblick über die Arbeitsauslastung meines Teams zu erhalten. Dafür benötige ich eine genaue Übersicht über alle laufenden und bevorstehenden Projekte.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, schaue ich mir zunächst die Roadmap der bevorstehenden Produkteinführungen und Kampagnen an und ermittle dann den Personalbedarf auf Projektebene im Vergleich zu den einzelnen erwarteten Ergebnissen. Ich verwalte alles in einem Arbeitsmanagent-Tool, in dem ein Portfolio mir alle Projekte anzeigt, an denen mein Team jedes Quartal arbeitet. Für kleinere Content-Projekte oder ungeplante Arbeiten habe ich im gleichen Arbeitsmanagement-Tool einen Prozess eingerichtet, mit dem die Mitarbeiter Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten anfordern können. Jetzt kann ich neue Anfragen einfach verwalten und die Bedürfnisse, Fristen und Prioritäten ermitteln.

Wenn es um die Personalbesetzung von Projekten oder die Zuteilung von Ressourcen geht, ist das eine Kunst und Wissenschaft gleichermaßen. Ich versuche dafür zu sorgen, dass die verfügbare Kapazität eines Mitarbeiters mit dem Umfang der zugewiesenen Aufgabe übereinstimmt. Außerdem achte ich darauf, Projekte zuzuweisen, die mit den individuellen Fähigkeiten und Karrierezielen der Person übereinstimmen.

Was sind Ihre drei wichtigsten Tipps für die Erstellung und Verwaltung eines Ressourcenmanagementplans?
  1. Finden Sie proaktiv heraus, welche Projekte gerade anstehen. Die meisten Projekte meines Teams werden von anderen Teams angestoßen. Daher ist es wichtig, Partner aus anderen Bereichen zu kontaktieren und eine ganzheitliche Sicht auf das zu erhalten, was auf uns zukommt.
  2. Sorgen Sie dafür, dass jedes Teammitglied mindestens ein großes Projekt (z. B. eine Marketingkampagne) auf dem Tisch hat und runden Sie das Arbeitspensum mit wöchentlichen und alltäglichen Aufgaben ab. Das minimiert den Wechsel zwischen verschiedenen Kontexten und sorgt gleichzeitig für Abwechslung.
  3. Melden Sie sich häufig bei Ihrem Team, damit Sie das Arbeitspensum aller Personen kennen und Anpassungen vornehmen können. Sorgen Sie stets für einen direkten Draht zu allen Beteiligten. Auf diese Weise können Sie gewährleisten, dass Ihre Ressourcenpläne aktuell bleiben, falls unerwartete Änderungen oder Ereignisse auftreten.

Ariel Ross, Integrated Brand Producer, Design

Was ist für Sie die größte Herausforderung beim Ressourcenmanagement und wie bewältigen Sie diese?

Die größte Herausforderung, die sich mir beim Ressourcenmanagement stellt, besteht darin, einen akkuraten Überblick über die Arbeitsvorgänge meines Teams, unsere Kapazitäten und den Status der Projekte zu erhalten. Dabei sind zahlreiche Feinheiten zu berücksichtigen, denn jeder einzelne Mitarbeiter hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Stärken. Ich muss herausfinden, wer die beste Person für ein bestimmtes Projekt ist und diese dann damit beauftragen.

Es ist wichtig, dass die Kommunikation mit den Teammitgliedern ständig verbessert wird. Deshalb sorge ich dafür, dass alle auf dem selben Stand sind, indem ich mich regelmäßig bei jedem melde, Stand-up-Meetings organisiere und persönliche Gespräche führe. Außerdem versuche ich, einen Überblick über die Aufgaben aller Beteiligten zu bekommen, um mich auf die Gespräche vorzubereiten. Für Produktionsprozess meines Teams erstelle ich Zeitleisten und erhalte so einen klaren Überblick darüber, wer wofür verantwortlich ist und was die nächsten Schritte sind.

Was sind Ihre drei wichtigsten Tipps für die Erstellung und Verwaltung eines Ressourcenmanagementplans?
  1. Holen Sie von wichtigen Beteiligten aus verschiedenen Bereichen Feedback zu Ihrem Workback-Plan ein. So können Sie Ihr Team aufeinander abstimmen und realistische Erwartungen und Zeitvorgaben im Voraus festlegen.
  2. Verfolgen Sie den Fortschritt in Ihrem Arbeitsmanagement-Tool (insbesondere mithilfe Ihrer Zeitleiste). Behalten Sie die zugewiesenen Aufgaben Ihrer Teammitglieder im Blick und nutzen Sie Ihre Zeitleiste, um festzustellen, ob Sie bei eventuellen Hürden helfen können.
  3. Beobachten Sie, wie Ihr Arbeitsmanagement-Tool von Ihrem Team einsetzt wird. Einige Teammitglieder werden vielleicht das Gesamtbild betrachten, während andere sich auf eine einzelne Aufgabe konzentrieren. Passen Sie Ihren Arbeitsstil an die Arbeitsweise Ihres Teams an.

Eric Pelz, Engineering Manager, Produktteam

Was ist für Sie die größte Herausforderung beim Ressourcenmanagement und wie bewältigen Sie diese?

Eine Herausforderung ist, dass mein Team parallel arbeitet. Daher stelle ich mir die Frage: „Wie kann ich das Ergebnis meines Entwicklerteams maximieren?” Ich muss mich darauf konzentrieren, ein Gleichgewicht zwischen unseren Zielen und den damit verbundenen Risiken zu erreichen.

In unseren regelmäßigen Teambesprechungen nutze ich die Zeit dafür, die Arbeit aller Beteiligten in einer Liste zusammenzufassen. Anhand der Liste erkennen wir, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten und wie die Teammitglieder dazu stehen. Anschließend setzen wir das Gelernte in unserem Arbeitsmanagement-Tool um. Dabei ist es besonders wichtig, alles an einer Stelle klar zu dokumentieren.

Alles wird in unserem Arbeitsmanagement-Tool erfasst, einschließlich der Abwesenheitsmeldungen. So sehen wir auf einen Blick, welche Ressourcen wann zur Verfügung stehen werden und es gibt mir die Möglichkeit, strategisch zu planen. Kurz vor dem Wochenende oder bei mehreren Abwesenheiten im Büro werden wir kein größeres Projekt beginnen.

Was sind Ihre drei wichtigsten Tipps für die Erstellung und Verwaltung eines Ressourcenmanagementplans?
  1. Falls Sie ein Projekt oder eine Aufgabe mit erhöhtem Risiko vor sich haben, schreiben Sie es sofort auf. Mit dieser Art von Notizen schützen Sie sich selbst und vermeiden jegliche Worst-Case-Szenarien oder sonstige Risiken.
  2. Bleiben Sie flexibel. Betrachten Sie Ihren Plan nicht als eine einmalige Aufgabe, die Sie einfach von Ihrer Liste abhaken können. Lernen Sie immer wieder, planen Sie neu und justieren Sie nach, um Ihren Ressourcenmanagementplan im Laufe der Zeit zu optimieren.
  3. Betrachten Sie das Denken im Team als gemeinschaftliche Aktivität. Jedes Mitglied Ihres Teams sollte ermutigt werden, die eigene Meinung zu teilen, Empfehlungen auszusprechen und andere zu informieren, wenn seine aktuellen Kapazitäten beschränkt sind. Ressourcenmanagement ist nicht die Aufgabe einer einzelnen Person, sondern eine Gruppenleistung.

Reigan Combs, Head of Life Cycle Marketing and Global Campaigns, Marketing

Was ist für Sie die größte Herausforderung beim Ressourcenmanagement und wie bewältigen Sie diese?

Eine große Herausforderung, die sich mir beim Ressourcenmanagement stellt, ist die richtige Einschätzung von Anfragen. Für jede Anfrage muss ich die geeignete Person identifizieren und dabei die freien Kapazitäten der Teammitglieder berücksichtigen. Ich frage mich oft: „Wer bringt die besten Voraussetzungen mit und kennt sich am besten aus, um diese spezielle Anfrage zu übernehmen?

Mein Team erstellt jeden Monat eine Übersicht über seine fünf Top-Prioritäten, damit ich seine Kapazität bewerten kann. Dabei geht es vor allem um die Ermittlung der Projekte, die für jede Person am sinnvollsten sind. Ein Projekt für ein bereits bestehendes Vorhaben eignet sich zum Beispiel besser für einen neuen Mitarbeiter. Ein komplexeres Projekt hingegen dürfte sich wohl eher für einen länger beschäftigten Mitarbeiter eignen.

Kürzlich habe ich in meinem Arbeitsmanagement-Tool ein Projekt erstellt, das mir eine Übersicht über einen redaktionellen Kalender bietet. Ich sehe alle E-Mail-Kampagnen, an denen mein Team arbeitet und bekomme einen schnellen Überblick darüber, wann eine Kampagne gestartet wird und wer dafür verantwortlich ist.

Was sind Ihre drei wichtigsten Tipps für die Erstellung und/oder Verwaltung eines Ressourcenmanagementplans?
  1. Optimieren Sie Ihren Arbeitsprozess. Besonders wenn mehrere Anfragen gleichzeitig auf Ihrem Schreibtisch landen, fühlt man schnell überfordert. Versuchen Sie, diesen Prozess durch digitale Formulare zu vereinfachen.
  2. Treffen Sie sich wöchentlich mit Ihrem Team. Machen Sie sich ein Bild davon, wie Ihre Teammitglieder über ihr aktuelles Arbeitspensum denken und mit wie viel Arbeit sie sich wohl fühlen.
  3. Bestimmen Sie Ihre Prioritäten. Schauen Sie sich die fünf wichtigsten Prioritäten Ihres Teams im Monat an und finden Sie heraus, auf welche Art von Arbeit sich jede Person konzentriert. Beobachten Sie die Prioritäten Ihres Teams auf wöchentlicher Basis und achten Sie darauf ob sich etwas geändert hat, um bei Bedarf neue Prioritäten festzulegen.

Bereit zur Erstellung eines Ressourcenmanagementplans?

Die Wahl des richtigen Tools für Ihren Ressourcenmanagementplan – in dem alle Informationen untergebracht werden können – ist von entscheidender Bedeutung für Ihren Erfolg. Die Verwendung eines Arbeitsmanagement-Tools bietet Ihnen eine Gesamtübersicht und lässt bei Bedarf Anpassungen zu. Es hilft Ihnen, den Überblick über Ihre Ressourcen zu behalten und Verzögerungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, Zeitpläne zu erstellen und jeder Aufgabe eine verantwortliche Person zuzuweisen, um Transparenz zu schaffen und das Risiko für Burnout unter Ihren Mitarbeitern zu minimieren. Machen Sie sich bewusst, dass Plananpassungen im Zuge von Veränderungen in Ordnung sind. Achten Sie nur darauf, kontinuierlich mit Ihrem Team zu kommunizieren

Sobald Ihr Ressourcenmanagementplan erstellt ist und Sie Ihre Ressourcen zugeteilt haben, denken Sie immer daran, die Erfolge der Mitarbeiter zu erkennen und hervorzuheben. Indem Sie den Erfolg Ihres Teams zelebrieren, sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter engagiert und produktiv bleiben.

Um dasselbe Tool wie Jenny, Ariel, Reigan und Eric zu benutzen, werfen Sie einen Blick auf Asana und erledigen Sie Ihre Arbeit damit schneller.

Words of advice: 4 team leads share best practices on how to tackle a resource management plan

Are you struggling with how to allocate resources for your next project? Making sure your team doesn’t feel overworked or underutilized is a challenge most leaders experience. Although it may feel like you’re blindly navigating resource planning in project management, it doesn’t have to be that way. Developing a resource management plan gives you ongoing visibility into the workloads of your individual contributors as well as your team. It allows you to balance all your resources effectively and see the full picture on how your team will achieve its goals.

What is a resource management plan?

A resource management plan is used to manage and allocate every type of resource you need for your project. An effective plan outlines the specific resources (including human resources, financial resources, technical resources, and physical resources) and activities necessary during the course of a project or initiative. It guides you by giving a holistic view of the workload across teams, and keeps everything in one place. You can easily manage, schedule, and allocate every resource, while maximizing productivity. Learning how to allocate resources in project management will empower you (and your team) to run projects effectively.

Resource management advice from four team leads

What’s better than reading a guide on how to allocate resources in project management? How about hearing from four team leads—with different backgrounds and challenges—who are immersed in the practice every day? Read on as they weigh in on how to tackle a resource management plan and give real examples. Meet Jenny, Ariel, Reigan, and Eric.

Jenny Thai, Head of Content, Marketing

What is the biggest challenge you face when it comes to resource management and what’s your solution?

A big challenge I face when it comes to resource management and allocation involves getting a high-level view of my team’s workload. I need to have an accurate look at every project coming down the pipeline.

I tackle this by first looking at the roadmap of upcoming product launches and campaigns and then figuring out staffing needs at the project level versus individual deliverables. I manage everything in a work management tool where I have a portfolio of all the projects my team is working on each quarter. For smaller copy projects or ad hoc work, I’ve set up a process in the same work management tool for people to request copy support. Now, I can easily manage new requests that come in and identify what the needs, deadlines, and priorities are.

When it comes to staffing projects or allocating resources, there’s both an art and a science to it. I try to make sure that someone’s available bandwidth matches the scope of work assigned and I also think about assigning projects that align with individual skills and career goals.

What are your top three tips for building and managing a resource management plan?
  1. Be proactive about finding out what projects are in the pipeline. Most of my team’s projects are kicked off by other teams, so it’s important to reach out to cross-functional partners and get a holistic view of what’s coming up.
  2. Make sure each team member has at least one big project (e.g., a marketing campaign) on their plate and round out their workload with week-to-week and day-to-day tasks. This minimizes context switching while giving some variety.
  3. Check in frequently with your team so you know each person’s bandwidth and make adjustments as you go. If something unexpected comes up, keep the lines of communication open to ensure that your resource plans stay on track.

Ariel Ross, Integrated Brand Producer, Design

What’s the biggest challenge you face when it comes to resource management and what’s your solution?

The biggest challenge I face when it comes to resource management is having an accurate view of what my team is working on, what our bandwidth is, and what the status of projects are. There’s a lot of nuance that comes with this because each individual contributor has their own pace and strengths. I need to identify who is the best person to assign to each project.

It’s key to constantly improve communication with team members. I make sure everyone is on the same page by having regular check-ins, stand-up meetings, and face-to-face discussions. I also try to get a high-level overview of everyone’s tasks so I can better approach conversations. By building timelines for the team’s production process, I get a clear view of who’s in charge and what their next steps are.

What are your top three tips for building and managing a resource management plan?
  1. Get cross-functional stakeholder input on your workback schedule. By doing so, you can ensure your team is aligned and set realistic expectations and timing upfront.
  2. Follow progress in your work management tool (in particular, your timeline). See what work is delegated to your team members and use your timeline to determine if you can help with any roadblocks.
  3. Understand how your team uses your work management tool. Some team members might look at the bigger picture, while others will focus on viewing one task. Adapt your working style to accommodate how your team operates.

Eric Pelz, Engineering Manager, Product

What’s the biggest challenge you face when it comes to resource management and what’s your solution?

One challenge is that my team does work in parallel. I need to ask myself, “How can I maximize value with my engineering team?” I have to focus on achieving a balance based on our goals and the risk of the work.

I have team meetings and use the time to collectively lay out everyone’s work in a list. The list helps us see what we’re doing in the next few weeks and understand how team members feel about the work. Then we take what we’ve learned and apply it in our work management tool. We make it a priority to clearly document everything in one spot.

Everything is tracked in our work management tool, including out of office notifications. We can always see what resources will be available. This gives me the opportunity to be strategic about timing. We’ll avoid starting a big project right before the weekend or when multiple people are out of the office.

What are your top three tips for building and managing a resource management plan?
  1. If you have a project or task that is risky, immediately write it down. By keeping these type of notes, you are protecting yourself and avoiding any worst-case scenarios or risks.
  2. Be flexible. Don’t think about your plan as a one-off task that you can simply check off your list. Always be learning, replanning, and recalibrating; optimize your resource management plan as you go.
  3. Make team thinking a collaborative activity. Every person on your team should be encouraged to share their opinions, make recommendations, and let others know when they’re bandwidth is tight. Resource management is not one person’s job; it’s a group effort.

Reigan Combs, Head of Life Cycle Marketing and Global Campaigns, Marketing

What’s the biggest challenge you face when it comes to resource management and what’s your solution?

A big challenge I face when it comes to resource management is getting a clear understanding of a request and knowing who on my team is the most suited to take on the work, given their current bandwidth. I often ask myself, “Who is the most equipped and knowledgeable to take on this specific request?”

I have my team map out their top five priorities every month so I can evaluate their bandwidth. It’s all about identifying which projects make the most sense for each person. For example, a project involving an existing initiative might be a better fit for a new hire. Whereas, a more complex project might make more sense for a longer tenured employee.

Recently, I created a project in my work management tool that gives me an editorial calendar view. I can see all the email campaigns my team is working on and get a quick glance of when one is going out and who is responsible for it.

What are your top three tips for building and/or managing a resource management plan?
  1. Streamline your work process. It can be overwhelming when multiple requests are thrown on your plate. Try simplifying your process by using digital forms.
  2. Have a meeting with your team on a weekly basis. Understand how your team members are feeling about their current bandwidth and get a clear understanding of how much workload they feel comfortable with.
  3. Manage priorities. Look at your team’s top five monthly priorities to see what type of work each person is focused on. Monitor your team’s priorities on a weekly basis to see if anything has changed and reprioritize if needed.

Ready to build a resource management plan?

Finding the right tool to build your resource management plan—where everything can be housed in one spot—is critical to its success. Using a work management tool will allow you to see an overall view and adjust as needed. It will help you stay on top of resources and avoid delays. Be sure to include timelines and assign owners to each task, which will help create transparency and minimize employee burnout. Realize that it’s okay to adjust your plan as things change; just be sure you’re constantly communicating with your team.

Once your resource management plan is in place and you’ve allocated resources, always remember to identify and highlight employee wins. Celebrating the success of your team helps keep your employees engaged and productive.

To use the same tool Jenny, Ariel, Reigan, and Eric are using, take a look at Asana and get work done faster.

Tackle your resource management plan with Asana