Stand.earth unterstützt Umweltaktivitäten und Fundraising mit Asana

Stand.earth
  • Stand.earth logo
  • Standorte
    • 3 Büros & ortsungebundene Teammitglieder
  • Größe der Organisation
    • 35 Mitarbeiter
  • Fördermittelanträge
    • Das Team arbeitet an 10-20 Anträgen pro Monat

Asanas Wirkung

  • 10 % mehr Leads, weil der Recherche-Prozess nach potenziellen Chancen optimiert wurde und alle Informationen zentral aufbewahrt werden.
  • Einführung eines 17 %-igen Wachstumsmodells für die Finanzierung, weil die Teams mehr Transparenz und klare Workflows haben.
  • Etablierung eines unternehmensweiten Systems zur Verwaltung von Projekten und Verantwortlichkeiten, um skalierbares Wachstum zu ermöglichen.

Im vergangenen Jahr wurden über sechs Milliarden Starbucks-Tassen weggeworfen, die Textilindustrie verbrauchte über 378 Milliarden Liter Wasser, und Kreuzfahrtschiffe setzten an den europäischen Küsten fast zehnmal mehr Schwefeloxid als alle Autos in Europa frei. Diese Auswirkungen auf die Umwelt sind enorm, aber sie bieten auch eine große Chance. Stand.earth ist eine gemeinnützige Umweltorganisation, die Unternehmen und Regierungen unterstützt und ermutigt, die Umwelt in den Vordergrund zu stellen. Für sie stellen Dinge wie Kaffeetassen, Kreuzfahrtschiffe und Jeans eine Chance dar, diese Branchen zu verändern und die Auswirkungen von einzelnen Personen und Unternehmen auf die Umwelt zu minimieren. Sie arbeiten daran, das Bewusstsein zu schärfen, damit jeder fundiertere und nachhaltigere Entscheidungen treffen kann.

Stand.earth-Rally

Ein großer Teil der Arbeit jeder gemeinnützigen Organisation ist die Sicherung der Finanzierung. Bei Stand.earth konzentrieren sich fast 80 % ihrer Spendenaktionen auf Stiftungen. Stephen Danner, Director of Development bei Stand.earth, leitet das Fördermittel-Team, das für die Ausarbeitung von Vorschlägen und Projektbeschreibungen zur Sicherung von Zuschüssen und Finanzierung des Unternehmens verantwortlich ist. Dies ist ein terminkritischer und detailorientierter Prozess, bei dem das Team mit Antragsfristen, Compliance-Anforderungen und langen Listen an erforderlichen Dokumenten konfrontiert ist. Als mittelgroßer gemeinnütziger Verein, der um die Finanzierung gegen große Unternehmen der 10-fachen Größe konkurriert, ist es wichtig, dass sie Anträge vor Ablauf der Fristen einreichen. Dabei müssen Sie die überzeugendsten Informationen, Erklärungen in Bezug auf Finanzen und visuelle Elemente nutzen. Als das Team ständig wuchs und sie mehr Projekte und Finanzierungsmöglichkeiten entdeckten, hatten sie in folgenden Punkten Schwierigkeiten:

  • Alle auf dem laufenden Halten – weil Informationen verstreut waren.
  • Die rechtzeitige Abgabe von Anträgen zur Einhaltung strenger Zuschussfristen.
  • Die Reaktion auf kurzfristige Chancen und informelle Anfragen – weil Details übersehen wurden. Diese Möglichkeiten kamen zu einer bereits vollen Arbeitsbelastung hinzu, die durch die mehr als 15 formalen Einreichungen pro Monat entstand.

Infolgedessen mussten sie ein zentrales Arbeitsverwaltungssystem implementieren, das der gesamten Organisation ein skalierbares Wachstum ermöglicht.

Die Suche nach dem einen Tool zur effektiveren Zusammenarbeit

Das Führungsteam von Stand.earth war der Meinung, dass das Unternehmen zu viele Projektmanagement-Tools im Einsatz hatte und einen einheitlichen Weg zur Zusammenarbeit benötigte. Neben dieser Frustration kam noch hinzu, dass es den Teams ohne eine zentrale Informationsquelle an geregelten Verantwortlichkeiten und ausreichender Eigenverantwortung fehlte. Das wirkte sich auf die interne Kultur aus, da die Vorgehensweisen von Teamkollegen nicht den Erwartungen der Teamleiter entsprachen. Außerdem spürten sie bereits die ersten Anzeichen einer schwindenden Vertrauensbasis.

„Wir mussten unsere Arbeit in einer Plattform zentralisieren, da jedes Team unterschiedliche Tools einsetzte, was zu Fehlkommunikation und Ineffizienz führte.”

Die Zusammenführung der gesamten Organisation in einem einzigen Tool wäre ein großes Unterfangen, hätte aber auch einen großen, positiven Einfluss auf die Planung, Zusammenarbeit und Moral. Stephen begann damit, die Bedürfnisse und Anforderungen aller Teams zu erfassen, so dass sie über eine klare Liste an Bewertungskriterien verfügten. Die Liste der 35 Punkte umfasste alles: Projektmanagement-Funktionalität, Kosten, Integrationen, Automatisierung, verschiedene Projektansichten und Gästezugriff.

Stand.earth Umweltaktivitäten

Sie sammelten dann Empfehlungen aus dem Team und überprüften fünfzehn verschiedene Möglichkeiten. Nach der Bewertung der einzelnen Tools stach Asana als Sieger hervor. Es erfüllte alle Kriterien, die die Teams aufgestellt hatten, und die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit überzeugte alle Beteiligten. Zusätzlich zu den Funktionen von Asana konnten sie den Asana-Rabatt für gemeinnützige Organisationen für sich sichern.

Als sie sich auf die Einführung von Asana vorbereiteten, stellte Stephen Schulungsmaterialien für die Mitarbeiter zusammen, um den Umgang mit Asana zu erlernen. Das beinhaltete auch eine aufgezeichnete Schulung, die nun für alle obligatorisch ist. Stephen teilte auch zusätzliche Ressourcen, wie Asana-Artikel und Videos. Um neuen Mitarbeitern bei der Einarbeitung zu helfen, integrierten sie die Asana-Schulung in ihren neuen Einführungsprozess.

Verbesserung der Prozesse zur Beschaffung von weiteren Finanzmitteln

Mit Asana hat Stand.earth die Workflows im gesamten Unternehmen optimiert. Arbeit, die viele Meetings und Ergebnisse, komplexes Zeitplanmanagement und extrem hohe Arbeitspensen mit sich bringt, ist jetzt für das gesamte Team einfacher zu bewältigen.

Stephen und sein Team verwalten nun ihren kompletten Verwaltungsprozess für Fördermittel in Asana. Mithilfe einer Salesforce-Integration sind sie in der Lage, eine hohe Spenderzufriedenheit aufrechtzuerhalten und ein größeres Finanzierungswachstum zu erzielen. Das erreichen Sie, indem sie sicherstellen, dass sie kontinuierlich mit den Spendern in Kontakt bleiben. Durch die Verwendung von Projektvorlagen kann Stephen sicher sein, dass alle Arbeitsergebnisse Regelkonform angefertigt wurden. Hinzu kommt, dass ihre Teambesprechungen schneller ablaufen, da sie durch die Teamkalender-Ansicht die Verantwortlichkeiten und Fristen aller Beteiligten einsehen können.

Stand.earth-Fördermittel-Vorlage

Ein Problem, das Stephen vor Asana hatte, war die Notwendigkeit einer zentralen Kommunikationsmöglichkeit. Diese würde seinen Teammitgliedern helfen, zu wissen, worauf sie sich konzentrieren müssen und welche Aufgaben Priorität haben. Jetzt erstellt er mit den Personen, die ihm direkt Bericht erstatten, dreimonatige Arbeitspläne in Asana. Gleichzeitig hat er ein Modell für die Personalabteilung und andere Vorgesetzte erstellt. Dadurch ist ergebnisorientiertes Arbeiten nun der Standard, alle haben Klarheit über die gewünschten Ergebnisse und wissen, wofür sie verantwortlich sind. Indem sich die Mitarbeiter von Stand.earth weniger auf kleine administrative Details konzentrieren müssen, können sie mehr strategische Diskussionen führen. Neben der dazugewonnen Zeit für strategisches Denken hat jeder die Möglichkeit, die Arbeit in die eigenen Hände zu nehmen und Projektmanager zu werden.

„Wir haben jetzt besser geregelte Verantwortlichkeiten im Team, so dass wir mehr strategische Diskussionen im gesamten Unternehmen führen können. Wir müssen uns nun nicht mehr darauf konzentrieren, dass uns keine Details verloren gehen.”

Stephen und sein Team sind nun ebenfalls in der Lage, nahtlos mit ihren externen Partnern, wie z. B. Auftragnehmern oder Designern, in Asana zusammenzuarbeiten. Anstatt sich auf E-Mails und gemeinsame Dokumente zu verlassen, kann Stephen externe Mitarbeiter mithilfe der Sichtbarkeits- und Gästefunktionen von Asana ohne zusätzlichen Papierkram involvieren. Asana spart ihm Zeit, weil die administrativen Aufgaben wegfallen, die mit der Einbindung externer Partner einhergehen. Außerdem braucht er sich nicht mehr darum zu sorgen, dass jemand bestimmte Informationen sieht, auf die diese Person keinen Zugriff haben sollte.

„Seitdem wir die Effizienz unserer betrieblichen Abläufe mit Asana verbessert haben, gibt es in der gesamten Organisation weniger Stress und mehr Vertrauen unter den Teammitgliedern. Außerdem haben wir mehr Spaß bei der Arbeit.”

Wenn klare Verantwortlichkeiten zu Wachstum und einem gesünderen Planeten führen

Asana hat Stand.earth und Stephens Team geholfen, verantwortlicher, ergebnis- und terminorientierter zu arbeiten. Abgesehen davon können Sie mithilfe von Asana 10 % mehr potenzielle Chancen identifizieren, weil ihr Prozess optimiert ist und sich alle Informationen an einem Ort befinden. Mit diesen Fördermittel-Möglichkeiten konnten sie in nur einem Jahr, die finanziellen Mittel um 17 % steigern. Das ist auf die erhöhte Einbeziehung von Investoren und die bessere Koordination des Lead-Teams zurückzuführen. Sie sind nun in der Lage, geschäftliche Beziehungen nachzuverfolgen und zu pflegen, anstatt sie nur mit viel Aufwand aufrecht zu erhalten.

Nicht nur im Alltag von Stephens Team macht sich der Einsatz von Asana bemerkbar. Indem sie sich finanzielle Mittel sichern, erzielen sie eine enorme Wirkung auf die Umwelt. Durch das neue Maß an Klarheit, das von Grund auf in kleinen Dingen wie Aufgaben und Kalendern herrscht, sind sie in der Lage, große Veränderungen hervorzurufen. So wie die kleinen Details in unserem Leben übergroße Auswirkungen auf die Umwelt haben können, von Kaffeetassen bis hin zu Jeans, hat die tägliche Arbeit von Stephen und seinem Team einen großen Einfluss darauf, wie Stand.earth seine Mission erfüllt.

„Mit Asana sind wir in der Lage, 10 % mehr Fördermöglichkeiten zu identifizieren und ein Finanzierungswachstum von 17 % zu erzielen, da unsere Arbeit zentralisierter, koordinierter und effizienter ist.”

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Stand.earth powers environmental advocacy and fundraising with Asana

Stand.earth
  • Stand.earth logo
  • Locations
    • 3 offices + remote team members
  • Organization size
    • 35 employees
  • Grant proposals
    • Work on 10-20 proposals per month

Asana impact

  • Identified 10% more new leads because prospect research process is more streamlined and information is centralized
  • Established a 17% funding growth model because teams have increased transparency and clear workflows
  • Established organization-wide system for project management and accountability to enable scalable growth

Last year over six billion Starbucks cups were thrown away, the textile industry used over 378 billion liters of water, and cruise ships emitted nearly ten times more sulphur oxide around European coasts than all of the cars in Europe. These impacts on the environment are enormous, but they’re also a massive opportunity. Stand.earth is a nonprofit environmental advocacy agency that empowers and encourages corporations and governments to put the environment first. For them, things like coffee cups, cruise ships, and jeans represent a chance to change industries and minimize the impact both individuals and corporations have on the environment. They work to raise awareness so that everyone can make more informed, sustainable choices.

Stand.earth rally

A large part of the work of any non-profit is fundraising. At Stand.earth, nearly 80% of their fundraising efforts focus on foundations. Stand.earth’s Director of Development, Stephen Danner, oversees their Grants team, which is responsible for drafting proposals and pitches to secure grants and funding for the organization. This is a time-sensitive and detail-oriented process, requiring the team to juggle application deadlines, compliance needs, and long lists of required documents. And as a medium-sized nonprofit competing for funding against large organizations 10X their size, it’s critical that they submit applications ahead of deadlines using the most compelling narrative, fiscal, and visual stories available. But as more people joined the team, and more projects and funding opportunities came their way, they struggled to:

  • Keep everyone on the team on the same page because information was scattered
  • Deliver proposals on time to meet strict grant deadlines
  • Respond to urgent opportunities and informal requests, which were adding to an already full workload of 15+ formal submissions per month because details were falling through the cracks

As a result, they needed to implement a centralized work management system that would set up the entire organization for scalable growth.

Finding one tool to work together more effectively

Stand.earth’s leadership team felt the organization was juggling too many project management tools and needed one cohesive way to work together. On top of that frustration, teams lacked accountability and ownership without a source of truth. This impacted internal culture because teammates weren’t following up as team leaders expected and teams started to experience the initial signs of the erosion of trust.

“We needed to centralize our work into one platform tool because each team was using different tools, which led to miscommunication and inefficiencies.”

Centralizing the entire organization on a single tool would be a large undertaking, but also have a large, positive impact on planning, collaboration, and morale. Stephen started by gathering each team’s needs and requirements so they had a clear set of evaluation criteria. The list of thirty-five items covered everything: project management functionality, cost, integrations and automations, different project views, and guest accesss.

Stand.earth environmental advocacy

They then gathered recommendations from the team and reviewed fifteen different possibilities. After evaluating each tool, Asana emerged as the leader. It met all of the criteria the teams needed and its simplicity and interface won people over. On top of Asana’s functionality, they were able to secure Asana’s nonprofit discount.

As they prepared to implement Asana, Stephen put together training materials for employees to learn how to use Asana, including a recorded training that is now mandatory for everyone to watch. Stephen also shared additional resources, like Asana articles and videos. Finally, to help new employees get onboarded and ramped up, they incorporate Asana training into their new staff onboarding process.

Improving processes to drive more funding

With Asana, Stand.earth has streamlined workflows across the organization. Work that involves many meetings and deliverables, complex timeline management, and extremely high volumes of work is now easier for the whole team to manage.

Stephen and his team now manage their end-to-end grants management process in Asana. With the help of a Salesforce integration, they’re able to maintain high donor satisfaction and achieve greater funding growth by ensuring they always follow up with donors. And using template projects, Stephen can be sure they’re compliant across all deliverables. Finally, their team meetings move faster because they’re able to see everyone’s responsibilities and deadlines with the team calendar view.

Stand.earth grant template

One pain that Stephen experienced before Asana was a need for centralized communication channels to help his team know where to focus and what to prioritize. Now he makes three-month work plans in Asana with his direct reports and has created a model for the Human Resources department and other supervisors to use. As a result, everyone is more outcomes-focused, has clarity around desired results, and knows what they’re responsible for. By focusing less on tiny administrative details, Stand.earth employees can have more strategic conversations. In addition to having space to think strategically, everyone is also empowered to take work into their own hands and become project managers.

“We now have better accountability on the team so we can have more strategic conversations across the organization instead of focusing on keeping small details from falling through the cracks.”

Stephen and his team are also now able to collaborate seamlessly with their external partners, such as contractors or designers, using Asana. Instead of relying on email and shared documents, Stephen can bring in outside collaborators using Asana’s privacy and guest features without any additional paperwork. Asana saves him time by eliminating the administrative tasks associated with onboarding external partners and the overhead of worrying if someone might see something they shouldn’t.

“Since we’ve improved our operating efficiency with Asana, it’s reduced stress across the organization and has built trust among team members. And we’re having more fun at work.”

When accountability leads to growth—and a healthier planet

Not only has Asana helped Stand.earth and Stephen’s team be more accountable, results-oriented, and deadline-driven, it’s allowed them to identify 10% more new prospects because their process is streamlined and information is centralized. With these grant leads, they have experienced a 17% increase in funding in just one year because their investor engagement and lead solicitation teams are more coordinated. They’re able to follow up and cultivate relationships instead of just trying to stay afloat.

Zooming out from Stephen and his team’s day to day, they’re securing funding to make an enormous impact on the environment. By providing clarity at the foundational level—through small things like tasks and calendars—they’re able to make big changes. Just like the small details in our lives have an outsized impact on the environment, from coffee cups to jeans, the daily work that Stephen and his team do has a huge impact on how Stand.earth achieves their mission.

“With Asana, we’re able to identify 10% more new grant prospects and achieve 17% funding growth because our work is more centralized, coordinated, and efficient.”

Read more Asana Success Stories